Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wing tsun effektiv?

Chiggo
26-09-2015, 20:36
hallo zusammen,
ich hab mich im internet etwas über wing tsun informiert und bin unendlich begeistert.
ich bin auf männer wie den herrn kernspecht, emin boztepe oder leung ting gestoßen.
in meiner nähe ist auch eine schule. allerdings hab ich schon von leuten gehört das wing tsun der letzte schwachsinn ist und uneffektiv ist.
was sagt ihr dazu?
was mich noch interessiert...
ich habe ein video von emin boztepe gesehen, in dem er noch keine 30 jahre alt ist und sehr durchtrainiert. kam das bei ihm mit dem wing tsun?
vielleicht liest ja ein wing tsun schüler der zu beginn dieselben fragen wie ich hatte, diesen beitrag und kann mir weiterhelfen.
viele grüße und vielen dank

StefanB. aka Stefsen
26-09-2015, 21:01
Wenn du von den Videos von Leung Ting (DEM Wing Tsun Großmeister schlechthin!) begeistert bist, dann nix wie hin! :D

Little Green Dragon
26-09-2015, 21:28
1.) Boztepe macht schon lange kein WT mehr

2.) KRK ist Ü70, LT geht scharf auf die 70 zu und Emin ist Ü50

3.) Jede KK ist nur so gut wie das jeweilige Training - ob in genau Deiner Schule der nächste UFC Champion oder nur der nächste Long (Du solltest mal "WT Ute und Long) googlen produziert wird, wer weiß

Dragonball
26-09-2015, 22:27
Echt jetzt? Ihr werdet den Troll doch nicht füttern, oder?
Wenn echt kein Troll,SuFu benutzen.
Ansonsten kann hier zu.

gigablue
26-09-2015, 23:29
Wind Tun ist schon effektiv und auch anwendbar, nur das was du hier in de bekommst ist nicht mal den Namen wert und zieht eine kk ziemlich ins Dreck.

Klar gibt es wt vt Schulen die gut sind nur werden die beim WT nie gefunden.
Also WT ist nach meiner Meinung eine gute Firma wo die echt gut Geld verdienen aber zur Selbstverteidigung nicht geeignet.

99% aller WT Schulen sind Ableger von der EWTO und bei denen ist das Haupt Augenmerk das Geld verdienen, die Ableger haben es zu 100% kopiert und sind kein deutscher besser.

Schau dir mal die VT SCHULEN AN die sind um Klassen besser und man lernt wirklich h was

WT-Herb
26-09-2015, 23:47
Also WT ist nach meiner Meinung eine gute Firma wo die echt gut Geld verdienen aber zur Selbstverteidigung nicht geeignet.Blödsinn. Gerade WT ist zur SV geeignet.

99% aller WT Schulen sind Ableger von der EWTO und bei denen ist das Haupt Augenmerk das Geld verdienen, Auch Blödsinn. Die meisten Schulen werden Idealisten betrieben, die i.a.R. nicht von ihrer Schule wirklich leben können oder wollen. Aber sie knien sich voll rein, einen guten Unterricht anzubieten. Das gilt i.a.R. auch für alle Derivate.

Schau dir mal die VT SCHULEN AN die sind um Klassen besser Nö, sie sind genau so gut oder schlecht wie alle KK/KSp Gruppen im Lande mit entsprechender Bandbreite an Angebot und Qualität.

Gruß, WT-Herb

relaunch
27-09-2015, 08:39
ich würde dir raten auf jeden fall dahin zu gehen wenn du von den videos begeistert bist. wenn du leung ting gut findest und keith kernspecht auch dann nix wie ab. :):D:rolleyes:

WT-Herb
27-09-2015, 10:18
ich würde dir raten auf jeden fall dahin zu gehen wenn du von den videos begeistert bist. wenn du leung ting gut findest und keith kernspecht auch dann nix wie ab. :):D:rolleyes:Tja, so schreibt halt jemand, der sich auf der Basis von YT informiert, anstatt sich persönlich in eine Schule zu begeben, um sich vor Ort zu informieren. Da ist der Sessel mit dem Tablet auf dem Schoß doch bequemer. Und wer will es schon unbequem haben, wenn er KK erlernen will.... :ups:

Gruß, WT-Herb

Kannix
27-09-2015, 11:25
blödsinn. :D Genau

icken
27-09-2015, 12:28
Tja, so schreibt halt jemand, der sich auf der Basis von YT informiert, anstatt sich persönlich in eine Schule zu begeben, um sich vor Ort zu informieren.

Gruß, WT-Herb

Der TE klingt, als ob er KK Neuling wäre.
Wie will er denn feststellen, in der Schule vor Ort, was gut ist und was nicht?
Da steht jemand vorn, der irgendwas vormacht und nun?
So sucht er dank YT, was ihm gefällt und entscheidet sich.
Das spart gegenüber der Zeit vor dem Internet sehr viel Zeit bei der Findung seiner favorisierten KK.

WT-Herb
27-09-2015, 12:48
Der TE klingt, als ob er KK Neuling wäre.
Wie will er denn feststellen... dank YT,YT liefert aber keine Information darüber, ob die regionale Schule und der dort angebotene Stil für die angestrebten Ziele gut ist oder nicht. Da hilft nun einmal nichts besser, als hingehen, schauen, mit anderen regionalen Schulen vergleichen, Probetraining mitmachen etc. Das Internet ist in dieser Hinsicht nicht zu empfehlen.

Gruß, WT-Herb

Willi von der Heide
27-09-2015, 12:52
@chiggo

Hingehen - Anschauen - Ausprobieren - bei Gefallen dabei bleiben, ansonsten weiter ziehen.

Eigentlich ganz einfach ! :);)

gigablue
27-09-2015, 17:21
@chiggo

Hingehen - Anschauen - Ausprobieren - bei Gefallen dabei bleiben, ansonsten weiter ziehen.

Nach dem Training, nichts Unterschreiben! denn du bekommst sofort einen Vertrag vorgelegt.
Das einzige was noch gefragt wird ist mit Escrima oder ohne :D

Falls du die Auswahl hast, dann gehe bitte nach dem WT Training noch in andere Sportarten wie, Boxen und Karate und Judo.
Dann wird dir einiges auffallen.

Es gibt KK Schulen die aufs Geld verdienen ausgelegt sind und da wir im Kapitalismus Leben ist das ja nicht verwerflich.
Aber man muss ja nicht jeden ++++++++ mitmachen oder.

Es gibt Schulen die verlangen 69 € im Monat und Preisen es als günstig an, wenn man statt 1 mal die Woche 3 mal Trainieren will wird man schon auf 99 € belegt, will man auch Sonntags Trainieren 2 Schulstunden dann ist man schon bei 179 €
Einzel Std. schlagen mit 69€ zu.

Der Gesamte WT bereich ist überlaufen mit Menschen die halt Geld machen wollen.

Schellenbaum
27-09-2015, 22:17
@chiggo

Wenn man es sich so einfach machen will, ja.

Ich würde empfehlen, mal durch alle KK-Schulen im Umkreis zu hoppsen (Probetraining), sich auch die Sachen anzuschauen, die auf den ersten Blick vielleicht abtörnen und sich dann bei Gefallen trotzdem keinen Jahresvertrag aufschwatzen lassen. Schnell kündigen zu können kann Gold und Geld wert sein, I can tell. :o

relaunch
28-09-2015, 15:42
Tja, so schreibt halt jemand, der sich auf der Basis von YT informiert, anstatt sich persönlich in eine Schule zu begeben, um sich vor Ort zu informieren. Da ist der Sessel mit dem Tablet auf dem Schoß doch bequemer. Und wer will es schon unbequem haben, wenn er KK erlernen will.... :ups:

Gruß, WT-Herb
wo du recht hast :D
und gerade auf den letzten satz bezogen.geh dahin.echt jetzt.bequemer wirstes nirgends finden :p

relaunch
28-09-2015, 15:44
YT liefert aber keine Information darüber, ob die regionale Schule und der dort angebotene Stil für die angestrebten Ziele gut ist oder nicht. Da hilft nun einmal nichts besser, als hingehen, schauen, mit anderen regionalen Schulen vergleichen, Probetraining mitmachen etc. Das Internet ist in dieser Hinsicht nicht zu empfehlen.

Gruß, WT-Herb

du würdest also sagen wenn die örtliche schule nicht zu den zielen wie bspw selbstverteidigung des tes passt soll er sich ne andre suchen?zb krav maga oder so? find ich gut herb.echt jetzt :)

WT-Herb
28-09-2015, 16:34
wo du recht hast :D
und gerade auf den letzten satz bezogen.geh dahin.echt jetzt.bequemer wirstes nirgends finden :pWer, ich? Ich bevorzuge jene Gangart, die einer SV-Realsituation nahe kommt, ergo bin ich mit meinem Anliegen genau an der richtigen Stelle. Wer es bequemer haben will, kann ja Boxen oder KM oder MT oder MMA trainieren.:p Das Unbequeme im WT ist, neben dem Training selbst, z.B. die Inhalte des Trainings nicht falsch zu verstehen, um sie einem Selbstzweck zuzuführen, sondern sie stets auf das Ziel der Verbesserung eigener Kampfstärke hin anzuwenden.

Gruß, WT-Herb

Michael Kurth (M.K.)
28-09-2015, 16:59
Wer es bequemer haben will, kann ja Boxen oder KM oder MT oder MMA trainieren.
:megalach:
Der Herb haut die Klopper wieder nur so raus...:D

Kannix
28-09-2015, 18:50
Kein Vollkontakt-Bashing!:mad:

relaunch
28-09-2015, 19:11
Wer, ich? Ich bevorzuge jene Gangart, die einer SV-Realsituation nahe kommt, ergo bin ich mit meinem Anliegen genau an der richtigen Stelle. Wer es bequemer haben will, kann ja Boxen oder KM oder MT oder MMA trainieren.:p Das Unbequeme im WT ist, neben dem Training selbst, z.B. die Inhalte des Trainings nicht falsch zu verstehen, um sie einem Selbstzweck zuzuführen, sondern sie stets auf das Ziel der Verbesserung eigener Kampfstärke hin anzuwenden.

Gruß, WT-Herb

stimmt.im boxen,km,mt oder mma kann man nich soviel missverstehen.:D

amasbaal
28-09-2015, 19:46
Kein Vollkontakt-Bashing!:mad:

ach...
ihr seid doch bloß neidisch, weil ihr vor lauter schlägen auf die deckung nix mehr in den armen spürt, um mit gefühl kämpfen zu können. ts, alles grobe klötze... und ständig rumhüpfende noch dazu.:p

angHell
28-09-2015, 21:06
https://www.youtube.com/results?search_query=wing+tsun+training <-> https://www.youtube.com/results?search_query=MMA+Training

qed

:rolleyes:

Kannix
28-09-2015, 21:52
https://www.youtube.com/results?search_query=wing+tsun+training <-> https://www.youtube.com/results?search_query=MMA+Training

qed

:mad:
52XFp3YuzE4

openmind
28-09-2015, 22:01
Ich finde es auch nicht so gut, dass der Herb hier veröffentlicht, was die Boxer für Warmduscher sind.

_

die Chisau
28-09-2015, 22:03
Ich finde es auch nicht so gut, dass der Herb hier veröffentlicht, was die Boxer für Warmduscher sind.

_

Das war überfällig!

http://www.quickmeme.com/img/ec/ec8b2e389245e86a4ca4b29adcee65a5e0257342c153186eb8 caed7427dac167.jpg

angHell
28-09-2015, 22:09
52XFp3YuzE4

:megalach: Gewonnen. :D

Naja, immerhin lernt sie selbst beim Fitnessboxen nen härteren Schlag als beim WT. :p

Kannix
28-09-2015, 22:28
WT-Herb:

Blödsinn

Schellenbaum
28-09-2015, 23:05
Naja, immerhin lernt sie selbst beim Fitnessboxen nen härteren Schlag als beim WT. :p
Der Trainer weiß ganz genau, warum sie sich bewegen soll, wie sie sich bewegt. :cool: Sneaky trainer is sneaky.
Wäre ich er, ich könnt da nicht so entspannt in der Compression-Buchse rumstehen.

Mario Mikulic
28-09-2015, 23:08
Kannix ist ein sehr erfahrener Wettkämpfer, der dei positiven Seiten des WC kennt und honoriert ... leider ist so viel Unsinn unterwegs, dass Leute wie Kannix nur als Kritiker auftreten, es aber gar nicht sind ! Die wissen genauer, was wirklich nützlich ist und nicht, kommen aber nie dazu es zu erwähnen, da sie permanent damit beschäftigt sind, Unsinn zu benennen, anstatt die positiven Seiten hervorzuheben, damit auch die Chungler diese besser trainieren !

Sollte ich mich irren, bitte ich um Korrektur ! :)

Man sollte über positive Sachen reden ... dann hat jeder was von ... permanent Kritik zu üben ist einfach und bringt keinem was ! Was ist das Positive ist die Frage !

WT-Herb
29-09-2015, 00:39
Naja, immerhin lernt sie selbst beim Fitnessboxen nen härteren Schlag als beim WT. :pDas würde ich nicht so leichtfertig behaupten. Im Übrigen ist SV kein Wettbewerb für die Härte von Schlägen. Dafür sind Jahrmärkte eingerichtet worden, auf denen dafür geeignete Automaten herum stehen, die sich so lange langweilen, bis ein Depp mal wieder minutenlang sich konzentriert und weit weit ausholt, um dann kräftig ... Mist ... sich in der Distanz verschätzt zu haben, obwohl das Treffpolster sich doch gar nicht bewegt hat. - Gut noch mal... und nochmal.... Wären sicherlich interessante Messergebnisse, wenn sich der Automat ständig bewegen würde, ausweicht, sprunghaft die Distanz ändert, oder gar zurückschlägt.

Gruß, WT-Herb

PS. Es gibt auch WT-Schulen mit solchen Box-Dummys

BUJUN
29-09-2015, 07:14

_

Wir wissen zwar nicht wie / womit WT-Herb "damals" Meisterboxer
verblüfft hat - aber er hat lt. seinem eigenen KS-Lebenslauf mal mit
Boxen begonnen !

Zhijepa
03-10-2015, 19:59
Naja, immerhin lernt sie selbst beim Fitnessboxen nen härteren Schlag als beim WT.

Das würde ich nicht so leichtfertig behaupten

:gruebel:

ujwLeZ9iS78

Mario Mikulic
03-10-2015, 23:26
Wir wissen zwar nicht wie / womit WT-Herb "damals" Meisterboxer
verblüfft hat - aber er hat lt. seinem eigenen KS-Lebenslauf mal mit
Boxen begonnen !

Ich glaube kaum das wt herb das so gemeint hat wie es dargestellt wird ...

ich habe bspw. mit boxern, muay thai, mma leuten trainiert und viel von diesen gelernt und kann und muss dazu sagen, dass das wt und seine techniken mir durchaus was gebracht haben ... das winkeln bspw. und in den angriff "intercepten" wie es auch bruce lee propagiert hat ... es gibt schon etliche gute sachen aus dem wt/wc/vt usw. die man auch im kampfsport verwenden kann ...

dabei habe ich im kampfsporttraining auch nie klassisch wc gemacht (also unilösung usw. was herb bestimmt gemeint hat) sondern es "angepasst" ... so das es gar nicht "sichtbar" ist für aussenstehende, wo dann eben aussenstehende sagen, das ist doch kein wc ...

das ist ja das, von was ich permanent rede und versuche wc betreibenden näher zu bringen ...

wing chun muss nicht nach wing chun aussehen wie sich das viele Leute vorstellen ...

wenn ich "winkel", "diagonale im Raum" verwende und "intercepte", ist es wing chun ...

meine schüler müssen immer 120 Stunden Kampfsporteinheiten nachweisen (um wing chun überhaupt zu verstehen !) ... und die wing chun ideen (kleine Idee !) dort suchen und finden !

:)

Open your Mind
13-10-2015, 01:10
:megalach: Gewonnen. :D

Sicher? Denn dieser Schlag geht durch dich hindurch!

https://www.youtube.com/watch?v=QxPi4zQrZCo

bewegungstherapie
13-10-2015, 07:34
Kein System ist so gut wie Deine eigene Einstellung, der damit verbundene Kampfgeist, der Überlebenswille und die Wildheit, alles ohne Rücksicht auf Verluste..in der Realität ist alles erlaubt..beissen, kratzen, stechen, wild umsich schlagen etc...Punkt !:soldat:

angHell
13-10-2015, 08:46
Sicher? Denn dieser Schlag geht durch dich hindurch!

https://www.youtube.com/watch?v=QxPi4zQrZCo

Wie man ja deutlich sieht. :rofl:

Die Schläge gehen durch Dich durch:

https://www.youtube.com/watch?v=iUTdwfe5xsk

:p

die Chisau
13-10-2015, 09:51
wenn ich "winkel", "diagonale im Raum" verwende und "intercepte", ist es wing chun ...

Bei mir iss es dann Escrima. :)

WT-Herb
13-10-2015, 10:07
Bei mir iss es dann Escrima. :)Bei mir der Weg zur Espressomaschine. :D

die Chisau
13-10-2015, 10:38
Bei mir der Weg zur Espressomaschine. :D

Du lebst deine Kampfkunst! ;)

WT-Herb
13-10-2015, 10:57
Du lebst deine Kampfkunst! ;)Eine Frage der akuten Umgebung! :p

die Chisau
13-10-2015, 13:15
:gruebel:

ujwLeZ9iS78

Da fragt man sich wirklich, wie verblendet man sein muss, um sowas auch noch ohne Zwang online zu stellen, wenn sowas beim Unterricht von einem Meister rauskommt.
Es ist wirklich unfassbar.
Warum tut ihr das?

angHell
13-10-2015, 13:29
Das Original ist aus dem Clip von Cosimo My.

die Chisau
13-10-2015, 13:38
Das Original ist aus dem Clip von Cosimo My.

Er ist ja der Meister, den ich angesprochen habe.
Das Mannes FB Video Sandsack u. Sparring gehört auch in diese Kathegorie.
Warum gehen die damit noch an die Öffentlichkeit?
Gerade Lehrer sollten trainiert sein, sich selbst u. ihre Schüler zu korregieren u. Fehler zu erkennen, wenn ich diese Fähigkeit habe, warum mache ich es nicht besser, oder bin zumindest in meiner Selbsteinschätzung so realistisch, dass ich mich bedeckt halte, bis ich es besser kann?

openmind
13-10-2015, 14:10
Bei mir der Weg zur Espressomaschine. :D

Den Du ja auch brauchst, wenn Du hier Tag
und Nacht über das WT-Erbe wachst.

_

angHell
13-10-2015, 17:05
Gerade Lehrer sollten trainiert sein, sich selbst u. ihre Schüler zu korrigieren u. Fehler zu erkennen, wenn ich diese Fähigkeit habe, warum mache ich es nicht besser, oder bin zumindest in meiner Selbsteinschätzung so realistisch, dass ich mich bedeckt halte, bis ich es besser kann?

Korrigiert. :p

Soldier
13-10-2015, 17:27
Er ist ja der Meister, den ich angesprochen habe.
Das Mannes FB Video Sandsack u. Sparring gehört auch in diese Kathegorie.
Warum gehen die damit noch an die Öffentlichkeit?
Gerade Lehrer sollten trainiert sein, sich selbst u. ihre Schüler zu korregieren u. Fehler zu erkennen, wenn ich diese Fähigkeit habe, warum mache ich es nicht besser, oder bin zumindest in meiner Selbsteinschätzung so realistisch, dass ich mich bedeckt halte, bis ich es besser kann?

Dem stimme ich zu. Daher für mich die einzige logisch Erklärung: Man findet das offenbar gut - so gut, dass man es mit ganz vielen anderen Leuten teilen will. :ups:

Mario Mikulic
13-10-2015, 17:49
Bei mir der Weg zur Espressomaschine.

Ich finde das nicht so witzig ... neulich lese ich im "der letzte wird der Erste sein", man solle bei Angst/einer Auseinandersetzung "hin und herhüpfen" usw. und denke mir, gerade das klassische wing tsun war sowas von Steif ! Kein Wunder das da die hormonstreßbedingten Ausschüttungen zur einer totalen Verkrampfung/Blockade führen !
Nur mal Nebenbei ! Überall nur Widersprüche ! Wo soll man im klassischen wing tsun hin- und herhüpfen ?

Man predigt a) macht b) usw.

Und mit solchen Sprüchen, stösst Du doch nur den Schülern an den Kopf ! Selbst krk schreibt von mir ab ! Nimm dir doch am krk ein Beispiel anstatt hier Witze zu machen ! Der krk erhält demnächst von mir eine Urkunde übrigens zum 2 TG ! zum 3. reicht es noch nicht ! Wegen der Charakterschwäche die er an den Tag gelegt hat !

:p

Espressomaschine ! Reine Polemik !

Das einzig sinnvolle wird polemisiert und man wundert sich, dass alles den Bach runtergeht !

tztztztz !

Herby, die Zeiten der Unsachlichkeiten, Polemiken, des Größenwahns sind definitiv, dank Internet, vorbei ! Lass ab und komm an !

LG M

WT-Herb
13-10-2015, 18:19
...Selbst krk schreibt von mir ab !
Och Mario, das hat er nicht und wird auch niemals bei Dir abschreiben. Das ist doch nun wirklich albern.

Nimm dir doch am krk ein Beispiel anstatt hier Witze zu machen ! Was hast Du gegen Witze? Das Forum ist doch voll damit.

Der krk erhält demnächst von mir eine Urkunde übrigens zum 2 TG ! zum 3. reicht es noch nicht ! Wegen der Charakterschwäche die er an den Tag gelegt hat ! Was denkst Du, wo er Dich dann vergleichsweise einordnen würde? Gib's das schon? :D

Das einzig sinnvolle wird polemisiert und man wundert sich, dass alles den Bach runtergeht ! Das einzig sinnvolle soll Diagonalisieren, Winkeln und Abfangen sein? Klingt wie Tennis.

Herby, die Zeiten der Unsachlichkeiten, Polemiken, des Größenwahns sind definitiv, dank Internet, vorbei ! Du liest nicht alle Post hier, oder?

Viele Grüße, WT-Herb

PS. Deine PN gelesen, komme noch drauf zurück... :soldat:

Mario Mikulic
13-10-2015, 18:35
Och Mario, das hat er nicht und wird auch niemals bei Dir abschreiben. Das ist doch nun wirklich albern.

Für mich ist das sehr dubios ! Immer noch ! Zwing mich doch nicht schon wieder auf das "albern" sachlich zu reagieren ! Das hatten wir doch schon und ich mache das nur wirklich ungern ! Ich möchte keinen noch tiefer in die Scheiße reiten ! Ganz knapp, ich kann ja alles belegen !

Was hast Du gegen Witze? Das Forum ist doch voll damit.

Ich habe nix gegen Witze ! Ich bin auch nicht böse, ganz im Gegenteil, mich freut es, dass Du sarkastischer wirst, aber gestehe mir auch ein deine Polemik zu nutzen um um zu einem Gegenschlag auszuholen ! ;)
Zumal ich nicht auf deinen Post sondern du auf meinen polemisch reagiert hast ! Ich kann dich dann nicht mehr "schützen" ! Sorry !

Was denkst Du, wo er Dich dann vergleichsweise einordnen würde? Gib's das schon?

Das würde mich auch interessieren ! In unserem Emailaustausch hat er mich ja als den letzten Deppen hingestellt ! Als Schüler vom Schüler vom Schüler usw. Dabei schreibt er mir Wort für Wort ab ! ER selbst schreibt mir doch persönlich ich finde das Dagegengehenprinzip im Kursbuch ! Ich kaufe das scheiß Ding und da steht es drin ! Du selbst schreibst mir seltsamerweise Monate vorher, der krk würde die Dinge jetzt auch so sehen wie ich oder LÜGE ICH ? Siehst Du ! Du zwingst mich hier auszupacken ! Ich will das alles nicht ! Wieso zwingt ihr mich dazu meine eigenen Leute schlecht zu machen ? WIESO ? Was soll das ? Naja, ich kann ja alles belegen ! Von welchen nordchinesischen Meistern er diese "neuen" Sichtweisen nun hat, spielt dabei keine Rolle ! Zumal, gesichert, habe ich es nachweislich schon zehn Jahre vorher erzählt !
Wäre es umgekehrt, ich wäre das Gespött der Forenwelt, aber bei krk und sein nordchinesischen Meister Storys sieht man darüber hinweg !
Stell Dir mal vor ich Schreibe im Grunde über Entscheidungsschritte vom krk ab und sage, ich habe das von nordchinesischen Meistern ! Da würde man mich einweisen !

Naja, jeder wie er mag !

Wie gesagt, Du wirst es hören ! Ich schicke ihm demnächst eine Urkunde zu ! Er hat es auch verdient, da er mich von allen Leuten am besten wiedergibt ! Wort für Wort ! Es reicht aber gerade nur zum 2 TG ! Wegen dem Charakter !

Aber krk schadet sich schon seit Jahren selbst ! Weis der Teufel warum ! Alles unnötig ! Ist sich selbst sein größter Feind !
Weis der Teufel warum !

Das einzig sinnvolle soll Diagonalisieren, Winkeln und Abfangen sein? Klingt wie Tennis.

Anstatt zu kritisieren, solltest Du doch was bennenen können, was es explizit nur so im wing chun gibt und was generell es Wert wäre zu bennen ! Was ?

Ich nenne ja wenigstens Sachen, die JEDER nutzen könnte (Boxer, Muay Thai, MMA usw.) ! Ich redete von allgemein nutzbaren Sachen ! Diagonale im Raum, Intercepten, Keil, Winkeln und schließlich das Dagegengehenprinzip !

Was ist denn deiner Meinung nach universell aus dem wing chun anwendbar ?

Da bin ich mal gespannt !

Jedesmal wenn ich schreibe, da bin ich mal gespannt, kam bisher nie was ! Wie kommt das denn ?

Aber lassen wir es ... Du bist langsam wie krk und zwingst mich (was ich scheiße finde) Sachen rauszuhauen um mich vor Angiffen zu schützen, die aber dich schlect dastehen lassen, dabei möchte ich es gar nicht ! Find ich nicht gut ! Aber ich werde sicherlich nicht, dumm dastehen um Euch alle zu schützen ! Diesen Trick wenden viele an !

Du liest nicht alle Post hier, oder?
Viele Grüße, WT-Herb
PS. Deine PN gelesen, komme noch drauf zurück...

Ist doch halb so wild, aber ich kann da nunmal nicht NIchts dazu sagen ! Ich muss da reagieren ! Ich bin von keinem der Heppeldepp !

Ja, meld Dich doch mal !

LG

Mario :)

P.S.

Du musst ja wieder krk in Schutz nehmen, dabei stehe ich aber als Schwätzer da ! Es können aber nicht beide Recht haben ! Wie gesagt, ich kann alles belegen, selbst Du hast mir widersprochen und 10 Jahre später sagst Du, ja, das geht auch ! Wie krk ! Er schreibt noch Bücher drüber ! Ich habe Dich gebeten mir mitzuteilen, was denn die Neuerung sein soll im Kursbuch (Stichwort Vernicheter und Erneuer usw.), aber bis heute keine Antwort erhalten ! Was soll das ?
Kann es nicht vielmehr sein, dass es eben mein Prinzip ist ? Das man eben nicht "nachgibt" das man eben auf Druck mit Druck und auf Zug mit Zug reagiert und nicht umgekehrt, wie bisher propagiert !?
wt Herby, ich habe auch diesen Beispiel, was er ja Wort für Wort benutzt, mit viel Fleiß und Mühe erarbeitet und es allen kostenlos im Forum als Beispiel, als einfachsten Nenner, zur Verfügung gestellt und werde am Ende ausgebootet und als Depp dargestellt !
Ich reagiere noch sehr verhalten und zurückhaltend, weil ich alle verstehe und es mir auch nix ausmacht ! Ganz im gegenteil, ich freue mich wenn es endlich übernommen wird usw. aber mich als Depp darzustellen noch als Dank ist doch unter aller Sau !
Oder als Neider oder sowas !
Was mich am meisten wundert ist die ganze wing chun Gemeinde, die genau weiß, dass ich diese Thematik seit über 10 Jahren hier verbreite und keiner was dazu sagt !
Aber was soll´s ! Ehre kann sich ein Mann nur selber geben ! Das kann einem keiner sonst geben ! Ich bin auch keinem böse ! Aber ich lasse mich auch nicht als Deppen oder Lügner bezeichnen !

Sorry, das geht nicht !

Schattengewächs
13-10-2015, 21:06
Wie gesagt, Du wirst es hören ! Ich schicke ihm demnächst eine Urkunde zu ! Er hat es auch verdient, da er mich von allen Leuten am besten wiedergibt ! Wort für Wort ! Es reicht aber gerade nur zum 2 TG ! Wegen dem Charakter !

Ein Video davon in deiner Filmreihe,währe eine Perle:D

Mario Mikulic
13-10-2015, 22:36
Ein Video davon in deiner Filmreihe,währe eine Perle

Ich habe einen Freund, der ist Regisseur ! Warts mal ab, was ich bald mit dem für ein Video mache ! Mal sehen. Bin gerade auch knapp bei Kasse und gar nicht soooo hinterher ! Aber mein nächstes Video wird sicher ganz anders ! Da bring ich viele Ideen ein ! Wenn es klappt, wie ich denke, wird es sehr professionel und interessant ! Habe da schon paar Ideen dazu !
Brauche noch Leute für die Animation die nötig wird usw. ... es kostet halt alles Geld !
Aber da kommt dann auch vor allem Bruce Lees Logo (muss mich mal wegen der Rechte erkundigen) ins Spiel ! Uvm.

LG

Mario

amasbaal
13-10-2015, 22:37

oder silat, oder jkd, oder fma, oder ... ja tatsächlich: boxen. jedenfalls hat das boxen, dass ich gelernt hab, ne menge mit "winkeln", diagonalen im raum (wo sonst) und "interceptions" zu tun... und mit ein paar dingen mehr natürlich (dreiecke, zentrallinie, kreise, geraden, die nicht diagonal verlaufen usw.).

Mario Mikulic
13-10-2015, 23:04
oder silat, oder jkd, oder fma, oder ... ja tatsächlich: boxen. jedenfalls hat das boxen, dass ich gelernt hab, ne menge mit "winkeln", diagonalen im raum (wo sonst) und "interceptions" zu tun... und mit ein paar dingen mehr natürlich (dreiecke, zentrallinie, kreise, geraden, die nicht diagonal verlaufen usw.).

Ja klar ! In jeder Kampfkunst im Grunde !

Aber hallo, JKD ist Bruce Lee´s Werk und da ist es sicher irgendwo auch Wing Chun Ding !

Wie gesagt, in allen Stilen sind gewisse Gesetzmäßigkeiten ! ist das nicht schön ? Ist es nicht das, was uns verbindet, anstatt trennt ? Sollten wir nicht da Anschluß finden ?

Daher erwähne ich es ja !

Ich erwähne es ja nicht umsonst oder behaupte es wäre nur im wing chun so ! Ganz im Gegenteil, ich sage ja, es sind universelle Sachen !

Und da gilt es anzusetzen und den Fokus drauf zu richten und nicht, wo ist man verschieden und wo ist man anders !

Dies ist, m.E.n., zwar gut um sich abzuheben und Kohle zu scheffeln, aber es trennt und stiftet Streit und Missgunst usw. ! Ich will eher den anderen Weg gehen ! was vereinigt uns alle ? Wie können wir interagieren und überall mittrainien ? Mit welchen Prinzipien, mit welchen Ideen usw. ? Deshalb habe ich es ja erwähnt !

Und schon wird die ganze kampfkunstszene eine Welt ! Alle können aufgrund dieser allgemeinen Prinzipien und Ideen überall mitmachen und diese überall suchen !

Das ist genau meine Idee !

Dann gibt es, wie es auch Bruce Lee sagte, kein Unterschied mehr, zwischen diesem und jenem !

Man "befreit" den Schüler und "bindet" ihn nicht ! Klar, hat dies auch Nachteile, da er nicht mehr "Abhängig" ist, aber es fördert die Kunst und die Ehre, die Ehrlichkeit !

Welchen Weg schlagen wir ein ? Den Trennenden oder den Verbindenden ?

Im Übrigen hat schon Heinrich Pfaff manche Andeutung in der Richtung gemacht ! Trennung und Verbindung ! Dafür danke ich ihm hiermit auch ! Hat mir sehr geholfen !

LG

amasbaal
13-10-2015, 23:39
Ja klar ! In jeder Kampfkunst im Grunde !
...
Wie gesagt, in allen Stilen sind gewisse Gesetzmäßigkeiten ! ist das nicht schön ? Ist es nicht das, was uns verbindet, anstatt trennt ? Sollten wir nicht da Anschluß finden ?

wenn du das so siehst, sind wir absolut einer meinung.

nur, wenn die "prinzipien" des systematisierten kämpfens im grunde überall gleich sind, wo liegen dann die unterschiede, die zb. wc anders "aussehen" lassen (und die sich auch anders "anfühlen"), als boxen, silat, usw. usf.?

es ist letztlich doch die technik.
boxen und wc nutzen zb. geradlinige schläge. die art der kraftgenerierung und der "mechanik", die den schlag vorantreibt und ins ziel bringt ist jedoch unterschiedlich. das ist der technische aspekt.
wenn es stimmt, was du sagst, und ich finde, dass es stimmt, dann sind es nicht die prinzipien, die wc/wt/vt zu dem machen, was es ist, sondern die techniken, die die prinzipien in die praxis transportieren.

wenn du also universelle prinzipien benutzt, dann ist es etwas schwierig, das als argument in die diskussion zu werfen, dass du wc machst, wenn du dich mit nem boxer kloppst, weil du eben diese prinzipien umsetzt. es wäre eindeutig wc, wenn die wc-spezifischen technischen umsetzungen der prinzipien sichtbar wären. sind sie es nicht, kämpfst du einfach nach den universellen prinzipien, machst dabei aber kein wc, sondern einfach "kämpfen" (und evtl. nutzt du dann sogar techniken, die denen des boxens zb. mehr ähneln, als das, was du im wc gelernt hast.)

mit geht es hier in keiner weise um ein besser oder schlechter, sondern nur darum, ob man das, was man ansonsten so betreibt, tatsächlich auch im kampf sieht.

der überfallmodus ist doch DAS ding überhaupt. klappt prima mit wc/wt/vt techniken und ist eine daran ausgerichtete taktik. den kann man aber im ring nicht unbedingt umsetzen, da ein völlig anderes setting besteht, also fängt man an taktisch und technisch eher zu boxen, weil das nun mal für das entsprechende setting technisch und taktisch angepasst ist und man im gegebenen rahmen nicht untergehen will.

ist doch kein problem. das macht wc weder schlechter noch besser.

ich gebe zb. problemlos zu, dass mein tolles panantukan im sparring mit boxhandschuhen und zeitvorgabe auf seinen kern reduzieret wird - aufs boxen. da ist dann nix mehr mit vielen sachen, die von nem ganz anderen setting ausgehen. und trotzdem trainiere ich so, weil man vieles "universelles" in der praxis lernen kann, was ich nicht so konsequent umsetzen könnte, wenn ich aufs boxen verzichten würde. tut meinen fma und deren "spezialitäten" keinen abbruch und bringt fruchtbare erfahrungen.

crosstraining kann auch innerhalb eines stiles betrieben werden und diesen dadurch "voranbringen". bei mir wird zb. in jeder 90min. einheit ca. 20 min. "nur" geboxt.

und "boxen" ist hier nur als ein beispiel gedacht. kann man auch durch anderes ersetzen. langweilt nämlich, immer nur "boxen" oder mma als VERMEINTLICHES gegenstück zu ingung in die runde zu schmeißen.

Mario Mikulic
14-10-2015, 00:07
wenn du das so siehst, sind wir absolut einer meinung.
nur, wenn die "prinzipien" des systematisierten kämpfens im grunde überall gleich sind, wo liegen dann die unterschiede, die zb. wc anders "aussehen" lassen (und die sich auch anders "anfühlen"), als boxen, silat, usw. usf.?
es ist letztlich doch die technik.
boxen und wc nutzen zb. geradlinige schläge. die art der kraftgenerierung und der "mechanik", die den schlag vorantreibt und ins ziel bringt ist jedoch unterschiedlich. das ist der technische aspekt.
wenn es stimmt, was du sagst, und ich finde, dass es stimmt, dann sind es nicht die prinzipien, die wc/wt/vt zu dem machen, was es ist, sondern die techniken, die die prinzipien in die praxis transportieren.
wen du also universelle prinzipien benutzt, dann ist es etwas schwierig, das als argument in die diskussion zu werfen, dass du wc machst, wenn du dich mit nem boxer kloppst, weil du eben diese prinzipien umsetzt. es wäre eindeutig wc, wenn die wc-spezifischen technischen umsetzungen der prinzipien sichtbar wären. sind sie es nicht, kämpfst du einfach nach den universellen prinzipien, machst dabei aber kein wc, sondern einfach "kämpfen" (und evtl. nutzt du dann sogar techniken, die denen des boxens zb. mehr ähneln, als das, was du im wc gelernt hast.)
mit geht es hier in keiner weise um ein besser oder schlechter, sondern nur darum, ob man das, was man ansonsten so betreibt, tatsächlich auch im kampf sieht.
der überfallmodus ist doch DAS ding überhaupt. klappt prima mit wc/wt/vt techniken und ist eine daran ausgerichtete taktik. den kann man aber im ring nicht unbedingt umsetzen, da ein völlig anderes setting besteht, also fängt man an taktisch und technisch eher zu boxen, weil das nun mal für das entsprechende setting technisch und taktisch angepasst ist und man im gegebenen rahmen nicht untergehen will.
ist doch kein problem. das macht wc weder schlechter noch besser.
ich gebe zb. problemlos zu, dass mein tolles panantukan im sparring mit boxhandschuhen und zeitvorgabe auf seinen kern reduzieret wird - aufs boxen. da ist dann nix mehr mit vielen sachen, die von nem ganz anderen setting ausgehen. und trotzdem trainiere ich so, weil man vieles "universelles" in der praxis lernen kann, was ich nicht so konsequent umsetzen könnte, wenn ich aufs boxen verzichten würde. tut meinen fma und deren "spezialitäten" keinen abbruch und bringt fruchtbare erfahrungen.
crosstraining kann auch innerhalb eines stiles betrieben werden und diesen dadurch "voranbringen". bei mir wird zb. in jeder 90min. einheit ca. 20 min. "nur" geboxt.
und "boxen" ist hier nur als ein beispiel gedacht. kann man auch durch anderes ersetzen. langweilt nämlich, immer nur "boxen" oder mma als VERMEINTLICHES gegenstück zu ingung in die runde zu schmeißen.

Du hast Recht, klar gibt es Unterschiede, aber wie ich sagte, legen wir den Fokus auf die trennenden Techniken und Ideen und Techniken oder unterrichten wir den Schüler in Gemeinsamkeiten ? ich, als Lehrer muss doch den Weg vorgeben ! Ich bspw. bringe meinen Schülern den gemeinsmen Weg bei ! Ich zeige Ihnen Wege, Ideen, Prinzipien, Techniken usw. die überall anwendbar sind ! Egal wo ! Du selber kennst sie ja aus deinem Stil ! Hast es ja gesagt ! Das du das auch bei dir kennst !
EinBsp. für die wt/wc Leser ! Man macht den wt Keil gegen wt/wc Leute, aber den selben Keil, kann man auch überall anders einsetzen! Der Keil muss nicht so sein, wie klassisch gemacht, also inversiv, ellbogen innen, sondern ellbogen auch draussen usw. ! Zack, schon klappt der Keil überall ! Egal welche Stilrichtung ! Und so sieht es mit allen Sachen aus ! Man ist da zu steif ! Man ist zu engsichtig ! Und wenn dann alle inversiv angreifen, dann reagiert man nur inversiv (also ellbogen innen) !
So wird das aber nix, wenn mal bspw. ein Boxer oder Muay Thai oder MMA Mensch nicht inversiv angreifen ! Da weiß man dann nicht weiter !
Und dies soll nur als kleines Beispiel dienen ! Das hängt so mit allen "Techniken" und "Ideen" usw. zusammen !
Dann heisst es, wt/wc/vt hat nix druff, dabei wenden die Leute meiner Meinung nach, diese "kleinen Ideen" (SNT) eben nicht universell an !
wt/wc/vt/vc ist für mich wie ein Schlüssel, aber das Schloß ist immer anders und dieser Universalschlüssel muss da passen !
Wenn man aber nicht einen Universalschlüssel beigebracht bekommt, sondern nur eine Schlüsselart, dann passt er auch nicht in verschiedene Schlösser !
(das Schlüssel und Schloß Beispiel habe ich vom Sifu Thomas Schrön gehört !, ist auch nicht von mir !)
Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken wie manch andere hier ! :D
Und noch was, ich sage ja nicht, lasst uns nur noch "universell denken" und unser Stil ablegen, sondern, ich sage, lasst uns eben auch beachten, dass dies, was wir hier machen, als "kleine Idee" (SNT) geübt wird und "angepasst" werden muss !
Der Gegner macht kein wt/wc/vt/vc sondern irgendwas, aber das spielt keine Rolle, denn ein Keil bleibt ein Keil, ein Intercepten bleibt ein Intercepten, ein Winkeln bleibt ein Winkeln, eine Diagonale im Raum (Bong Sau), bleibt eine Diagonale im Raum, ein dagegengehen bleibt ein dagegengehen !
Zudem unterrichte ich noch die Höherwertigkeit die Gelenke, so dass die Kraftgenerierung auch geklärt ist !
Dies ist physikalisch einfach überall so ! Wie bei einem Kasten Bier den man an den Körper hält, das sind universelle Sachen !
Was unterrichten wir also ?
Wie gesagt, das klassische ist ja gut und ein Mittel ! Das sollte man auf keinen Fall verwerfen, aber wieso sollte man nicht mehr dazu nehmen und offen sein ?
Ich glaube sowieso das wir uns verstehen ! habe nur für die anderen ausgeholt, die vielleicht nicht so weit sind !

LG

P.S. Für wt/wc/vc/vt Leute nochmal ... was heisst SNT ? "KLEINE IDEE" ! Denkt drüber nach ! Was bedeutet es ? Wie ich sagte, m.M.n. bedeutet es, die vielen kleinen Ideen umzusetzen ! Daher auch der Begriff ! Man lernt im wc lauter "kleine Ideen" und muss lernen diese "umzusetzen" und "anzupassen" !

Diese sind nicht fest in Stein gemeiselt sonst hiessen sie die "festen Ideen" oder so ! Nein, sie heissen, "kleine Idee" ! Diese muss man umsetzen lernen ! Das kann aber jeder sehen wie er mag !

Ich sage nur meine Meinung und bin auch bereit es jedem praktisch zu demonstrieren, was ich aber auch schon hundertfach mit Videos bspw. schon getan habe ! Schon vor zehn Jahren !

Ich habe das ja hundertfach getestet, sei es im Boxen, Muay Thai oder MMA ! Es ist immer das selbe ! Es funktioniert und muss nur angepasst werden ! Ich hatte bspw. nie Schwierigkeiten mit anderen Stilen dadurch ! Gnade Gott ich hätte klassisch reagiert ! Da wäre ich verloren gewesen ! Stattdessen passe ich mich an ! Man sendet die selben Ideen angepasst an ! Winkeln, Intercepten, Diagonale im Raum, Gegengehen, Höherwertigkeit der Gelenke, von mir auch ab und an mal eine "Gleichzeitigkeit" usw.

LG nochmal

Mario

EDIT:

@amasbaal

da du ja escrima/kali usw. erwähnst, auch da, gelten "kleine Ideen" mehr wie die konkrete Technik (so denk ich jedenfalls) ... der Oliver (nachnahm vergessen) aus dem ehemaligem KKF damals hat mir auch sehr geholfen mit so einer kleinen Idee, nämlich, Schild und Schwert ! Sprich, links Schild, rechts Schwert ! Dies gilt dann für das Waffenlose wie mit Waffen ! Allein dieser Gedanke als Anleitung, wenn man es denn mal gezeigt bekommt, ist Gold wert und überall einsetzbar ! Ein simple "kleine Idee" !
Das wird dann von Kennern der Materie, teilweise runter gemacht, das ist mir dann unverständlich !

Wie gesagt, ich kenne es ja auch alles als Lehrer ! Ich habe ja alle möglichen Arten bereits unterrichtet und weiß wo Schüler und wie schnelle oder langsame Lernschritte vollziehen oder wie ich sie unabhängig mache oder binde usw. !

Das Binden habe ich aufgegeben ! Ich werde so nicht reich oder erfolgreich, aber meine Schüler werden a) unabhängig und b) und ich habe ein gutes Gewissen und wie ich bereits sagte, Ehre und Anstand usw. sind Geschenke, die kann sich ein Mann nur selber schenken, dass kann kein anderer Mensch tun !

In diesem Sinne

Liebe Grüße aus Frankfurt am Main

Mario

Tigr
14-10-2015, 00:21
Hallo Freunde,

ich finde es ja sehr bedauernswert wie ein ergiebiges Topik wieder von den ueblichen Verdaechtigen zugespammt wird. Grundsaetzlich, was die Effektivitaet angeht, muessen wir uns zuirost darueber einkristallisieren, was wir hierob unter "Effektivitaet" verstehen. Dieses Wort kommt ja aus dem Lateinischen, wo es so viel wie "Spiel Satz Sieg" signifiziert. Dies in die reale Echtkampfsituation unter regellosen Bedingungen in Echtzeit zu transferieren, ist die Herausforderung der Combatologie. Diese basiert auf ewigen, unveraenderlichen Prinzipien die je situativ bedingt auf differentialisierte Weise angepasst werden koennen. Das ermoeglicht es dem Schueler, subito SV-faehig zu werden, waehrend hochrangige Meister es nach 37 Jahren noch immer nicht verstanden haben.

Ich freue mich, der Forengemeinschaft dienstlich gewesen zu sein und verbleibe bis auf weiteres,
T-Igr

WT-Herb
14-10-2015, 02:19
Für mich ist das sehr dubios ! Immer noch !Mag ja sein, dass es Dir so vorkommt, doch es ist absurd, wie jede Diskussion darüber.

Du selbst schreibst mir seltsamerweise Monate vorher, der krk würde die Dinge jetzt auch so sehen wie ichNein!! Eher anders herum, dass Du manches auch so siehst, wie KRK. Alles, was Du vom WT weißt, hast Du von ihm, bzw. von seinen Schülern, die es von ihm haben.

Wieso zwingt ihr mich dazu meine eigenen Leute schlecht zu machen ? Du musst niemanden schlecht machen. Alles ist gut. Nur komm nicht immer mit dieser Sache, dass die Schüler ihrem GM das System erklären würden..

Anstatt zu kritisieren, solltest Du doch was bennenen können, was es explizit nur so im wing chun gibt und was generell es Wert wäre zu bennen ! Was ? Was das Wing Chun auszeichnet, ist u.a. die Methode des ChiSaos. Alle "Techniken" kann man auch anderen Ortes wiederfinden, vielleicht unter anderem Namen, vielleicht mit einer anderen Interpretation. Aber Wing Chun ist aus Stilen entstanden, die es schon gab. DAS ist der Punkt, der geflissentlich übersehen wird. Was Wing Chun auch auszeichnet, sind seine Prinzipien, in ihrer Konstellation und dem daraus abzuleitendem Systemverhalten.

Was ist denn deiner Meinung nach universell aus dem wing chun anwendbar ? Was meinst Du mit "universell anwendbar"? Alles, was der Anwender beherrscht. Sei es schlichtes Tan/Gan-Dar, seien es ChiSao Anwendungen, sei es die Universallösung oder das, was KRK seit ein paar Jahren die Meister trainieren lässt. "Universelle" Techniken, also Techniken, die alles an Aufgaben lösen, gibt gibt es nicht. Jeden Technik ist das Ergebnis einer akuten Situation. Natürlich kann man statistische Häufigkeiten von Angriffen in spezifischen Situationen erkennen, aber selbst dort ist es die tatsächliche Situation von Bewegung, Distanz und Timing, die über die notwendige Bewegung im Sinne des Stil entscheidet.

Gruß, WT-Herb

Tigr
14-10-2015, 03:54
Was meinst Du mit "universell anwendbar"? Alles, was der Anwender beherrscht. Sei es schlichtes Tan/Gan-Dar, seien es ChiSao Anwendungen, sei es die Universallösung oder das, was KRK seit ein paar Jahren die Meister trainieren lässt. "Universelle" Techniken, also Techniken, die alles an Aufgaben lösen, gibt gibt es nicht. Jeden Technik ist das Ergebnis einer akuten Situation. Natürlich kann man statistische Häufigkeiten von Angriffen in spezifischen Situationen erkennen, aber selbst dort ist es die tatsächliche Situation von Bewegung, Distanz und Timing, die über die notwendige Bewegung im Sinne des Stil entscheidet.

Ich wuerde sogar darob hinuebergehen und mich zu der Auslage verleitern lassen, dass jede Technik, resignierend ob einer akuten Stimulation, sich universal-prinzipiell aus den realen Bedingungen der jeweiligsten akuten Situation ableitert, und dass Bewegung, Distanz und Timing grundlegendst prioritarisch sind. Um nicht zu sagen: es kommt eben darauf an!

Verbleibe geflissentlich,
T-Igr

TheCrane
14-10-2015, 04:29
Nein!! Eher anders herum, dass Du manches auch so siehst, wie KRK. Alles, was Du vom WT weißt, hast Du von ihm, bzw. von seinen Schülern, die es von ihm haben.

Du musst niemanden schlecht machen. Alles ist gut. Nur komm nicht immer mit dieser Sache, dass die Schüler ihrem GM das System erklären würden..

Gruß, WT-Herb
Mario vertritt seine Sichtweise hier seit 10 Jahren. Damals wurde ihm noch widersprochen.

Heute heißt es, er hats von KRK.

Das Mario mit seiner Darstellung Recht hat, muss jeder erkennen, der hier länger mitgelesen hat.

WT-Herb
14-10-2015, 12:19
Mario vertritt seine Sichtweise hier seit 10 Jahren. Damals wurde ihm noch widersprochen.Ja, zurecht. So, wie ihm auch heute noch widersprochen wird.

Heute heißt es, er hats von KRK.WT hat er KRKs Schülern gelernt, seine hier vertretene Anschauung des prinzipiellen Dagegengehens gibt es dort nicht.

Das Mario mit seiner Darstellung Recht hat, muss jeder erkennen, der hier länger mitgelesen hat.Du meinst in etwas dies: Wenn eine Daune auf einer Bleiplatte liegt, geht sie dagegen?

Mario geht davon aus, dass jede Berührung ein Dagegen darstellt. Kampf gibt es nicht ohne Berührung. Das ergibt jedoch weder ein Systemverhalten, noch ein allgemeines Prinzip. Das ist nur physikalischer Aspekt, dass jede Berührung einen Kontaktdruck aufweist. Eine Handlungsintention ist damit aber nicht bestimmt, sie wäre als universelles Streben auch vollkommen falsch. Es kommt vor und hat seinen Platz, aber auch dann geht es nicht um's Dagegengehen, sondern darum, im Kontakt zu lenken, zu führen, Räume zu öffnen oder zu schließen. Es geht NIE um das Bestreben dagegen zu gehen.

Seinem Dagegengehen als universelles Prinzip fehlt zudem jeder Aspekt der Situation und Zeit. Es ist kein Prinzip, das in irgend einer Weise ein Systemverhalten ergibt, es ergibt Kollision.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
14-10-2015, 12:32
Ich wuerde sogar darob hinuebergehen und mich zu der Auslage verleitern lassen, dass jede Technik, resignierend ob einer akuten Stimulation, sich universal-prinzipiell aus den realen Bedingungen der jeweiligsten akuten Situation ableitert, und dass Bewegung, Distanz und Timing grundlegendst prioritarisch sind. Um nicht zu sagen: es kommt eben darauf an!... Nicht "universal-prinzipiell", aber doch prinzipiell. Die Ableitung ist die Summe der Bedingungsfaktoren im Spiegel des Systems, das - nicht ohne Grund - nicht aus einem Singel-Prinzip besteht, sondern eine Logik (System) aus mehreren Prinzipien darstellt. Erst die verbindende Logik der Prinzipien zueinander ergibt das Systemverhalten, das im akuten Augenblick richtig ist.

Gruß, WT-Herb

Terao
14-10-2015, 14:22
Und, isses nu effektiv oder net?

hand-werker
14-10-2015, 14:27
prinzipiell...
steht doch da

openmind
14-10-2015, 14:48
Wenn eine leichte Brise die Haare des Unterarms verbiegt, muß schon der Bong kommen.

_

Tigr
14-10-2015, 14:57

Prinzipiell ja. Ist doch logisch. Man muss die Prinzipien nur logisch zu einem System verbinden. Dann hilft's in der akuten Situation.

openmind
14-10-2015, 17:11
Prinzipiell ja. Ist doch logisch. Man muss die Prinzipien nur logisch zu einem System verbinden. Dann hilft's in der akuten Situation.

In der Praxis können Abweichungen auftreten.
Aber nur bei denen, wo das System nicht verstanden haben.

_

Phönixauge
14-10-2015, 17:19
hallo zusammen,
ich hab mich im internet etwas über wing tsun informiert und bin unendlich begeistert.
ich bin auf männer wie den herrn kernspecht, emin boztepe oder leung ting gestoßen.
in meiner nähe ist auch eine schule. allerdings hab ich schon von leuten gehört das wing tsun der letzte schwachsinn ist und uneffektiv ist.
was sagt ihr dazu?
was mich noch interessiert...
ich habe ein video von emin boztepe gesehen, in dem er noch keine 30 jahre alt ist und sehr durchtrainiert. kam das bei ihm mit dem wing tsun?
vielleicht liest ja ein wing tsun schüler der zu beginn dieselben fragen wie ich hatte, diesen beitrag und kann mir weiterhelfen.
viele grüße und vielen dank

Effektiv für was?

Schattengewächs
14-10-2015, 19:36
Ich habe einen Freund, der ist Regisseur ! Warts mal ab, was ich bald mit dem für ein Video mache ! Mal sehen. Bin gerade auch knapp bei Kasse und gar nicht soooo hinterher ! Aber mein nächstes Video wird sicher ganz anders ! Da bring ich viele Ideen ein ! Wenn es klappt, wie ich denke, wird es sehr professionel und interessant ! Habe da schon paar Ideen dazu !
Brauche noch Leute für die Animation die nötig wird usw. ... es kostet halt alles Geld !
Aber da kommt dann auch vor allem Bruce Lees Logo (muss mich mal wegen der Rechte erkundigen) ins Spiel ! Uvm.

LG

Mario

Gute Sachen sprechen für sich selbst und brauchen kein Budget.

Und glaube mal,wen du ne selbst gemalte Urkunde mit dem Logo von Bruce,in einem extra dafür vorgesehen Umschlag,mit fett den Namen und den Titeln draufgeschrieben:D,diese dann bei feinstem Herbstwetter zum Briefkasten trägst und das mit einem feierlichen ernsten Gesichtsausdruck, der trotz dem immer noch sagen will:"Eigentlich hätte ich dir ja den 5 HG gegeben aber das mit dem Charakter,das müssen wa noch bischen üben,darum gibt es nur den 2".:D

Das könntest du mit nem Handy drehen und würde locker Kultstatus ereichen:D

WCBX
14-10-2015, 19:38
Effektiv für was?

Gute Frage.

Suriage
14-10-2015, 22:58
Wenn eine leichte Brise die Haare des Unterarms verbiegt, muß schon der Bong kommen.

_

Ist dieser Bong von dem du sprichst mit unserem Long verwandt? Und woher kommt der dann?

amasbaal
14-10-2015, 23:45
ne bong ist für mich sowieso was ganz anderes.
da spürt man die leichteste briese eher nach der bong besonders intensiv.

Mario Mikulic
15-10-2015, 23:20
Mario vertritt seine Sichtweise hier seit 10 Jahren. Damals wurde ihm noch widersprochen.

Heute heißt es, er hats von KRK.

Das Mario mit seiner Darstellung Recht hat, muss jeder erkennen, der hier länger mitgelesen hat.

Du bist der Erste der das Offensichtliche endlich mal nennt ! Herzlichen Dank dafür ! (hast kostenlos eine Bleibe und Bier in Frankfurt am Main !;-))

Wie gesagt, es ist ja auch alles schriftlich nachvollziehbar !

Mag ja sein, dass es Dir so vorkommt, doch es ist absurd, wie jede Diskussion darüber.

Es ist nicht absurd, sondern er selbst, hat es mir ja gesagt und ich habe es überprüft ! Wieso kennt er allein den Begriff "Dagegengehenprinzip"? Also bitte ? Was hat das Prinzip, und was ich am schlimmsten finde, MEINE BEISPIELE (Zug und Druck Beispiel!) bei ihm im Buch zu suchen ?

Nein!! Eher anders herum, dass Du manches auch so siehst, wie KRK. Alles, was Du vom WT weißt, hast Du von ihm, bzw. von seinen Schülern, die es von ihm haben.

Wart mal, eben noch ist es Unsinn, jetzt habe ich es von ihm ! ... Sag mal merkt hier keiner mehr was oder was ? habe ich nun den Unsinn von ihm, oder das "neue innere WT" ?

Und ich weiß es ja, Du bezichtigst mich der Lüge ! DU selbst, habe leider die PN gelöscht, hast zu mir gesagt, der krk sehe es ja auch so wie ich usw. in letzter Zeit ! Und anstatt das ich dem krk den "Klau" meiner Beispiele und meiner Arbeit hier seit 10 Jahren einfach zustimme, macht ihr das hiner meinem Rücken und ich habe es von Euch !? Sag mal gehts noch ? Dabei wurde ich 10 Jahre lang als Depp dargestellt, weil man ja "nachgeben" würde !

Ich hätte doch gar nix dagegegen gehabt das er es verwendet, aber mich noch als "Kopierer" darzustellen oder Deppen geht man gar nicht !

Eben noch, heisst es, es ist alles Unsinn und gleichzeitig sagt man, ich habe es vom krk oder seinen Schülern selbst ! Ja, sag mal Herby merkst noch selber was ?

Leute mit Verstand, die das hier lesen werden das peeilen ! Das schadet doch nur Dir, was ich z.B. gar nicht möchte, aber ich kann auch nicht still sein auf meine Kosten willen ! Das geht schon lange so ! Da mach ich net mehr mit !

Meine Fresse Herb, du reitest dich doch mit der Lügerei oder Haluzination doch nur selbst immer mehr in die Scheiße ! Lügen haben kurze Beine !
Da kann man noch so viel Geschick an den Tag legen, es wird nicht klappen !

Du musst niemanden schlecht machen. Alles ist gut. Nur komm nicht immer mit dieser Sache, dass die Schüler ihrem GM das System erklären würden..

Also, der Unsinn ist euer System !? :D Ich sage doch, reite dich nicht immer mehr in die Scheiße !

Und ALLGEMEIN:

Ich merke mir das alles hier !

Diese Unverschämtheiten und Lügereien und Manipulationen usw. !

Völlig unnötig, aber wenn´s Spaß macht !

Und noch was:

eben sagt man, krk hat es seit neustem nicht von mir, sondern von den "nordchinesichen" Geheimschriftrollen" und vom (wie sollte es anders sein) "toten" ! Prof. Tiwald, aber ich habe es von seinen Schülern, nachdem ich schon lange nicht dabei bin ? ! Ja also, es wird ja immer abstuser und wahnsinniger !

Wie gesagt, es ist nicht zu glauben !

Mario Mikulic
15-10-2015, 23:27
Und auch mal Nebenbei:

*Edit* Der macht sich doch Feinde an allen Ecken und Enden, wo egeintlich "Freunde" waren ! Das merke ich immer wieder !
Das ist aber auch nicht nur bei ihm so ! Das habe ich überall beobachtet !
Der Alte kann doch Freund von Feind schon lange nicht mehr auseinanderhalten !

Er tut mir nur noch leid ! Echt Schade sowas mit anzusehen ! Bevor mich wing chun "krank" macht, mache ich lieber gar keine Kampfkunst mehr !

In diesem Sinne

Mario (der Schüler vom Schüler vom Schüler, der Schwätzer der Unsinn erzählt, aber es doch dann vom Schüler vom Schüler vom Schüler hat, die das wiederum von krk haben und er seit neustem aus "norchineischen Geheimschriftrollen" bzw. toten Prof. Tiwald, obwohl ich seit über 10 Jahren raus bin usw.)

Tigr
15-10-2015, 23:39
Gleich kommt der Kay. Dann sieht's fuer Dich uebel aus, mein Freund!

Zhijepa
16-10-2015, 09:41
allerdings hab ich schon von leuten gehört das wing tsun der letzte schwachsinn ist und uneffektiv ist.
was sagt ihr dazu?

Gibt auch Leute die es für effektiv und schnell erlernbar halten ...

gPCvQkkhouU

... gehe vorbei und bilde dir selbst eine Meinung ;)

... einen Örtlichen :sport098::sport069: Club würde ich um das Bild abzurunden, dir empfehlen gleich mit aufzusuchen ...

Nuada
16-10-2015, 10:10

Wenn ich sowas lese:

Direkt vollgas , alles andere sind Spielchen die WC verliert.

würde ich sagen: nein.

openmind
16-10-2015, 11:50
Ist Alfred nicht zurück hier im Kampfkunstbrett?
Können wir den nicht als Fachkraft zu der Thematik befragen?

_

BUJUN
16-10-2015, 12:19
Gibt auch Leute die es für effektiv und schnell erlernbar halten ...

... gehe vorbei und bilde dir selbst eine Meinung ;)

... einen Örtlichen :sport098::sport069: Club würde ich um das Bild abzurunden, dir empfehlen gleich mit aufzusuchen ...

Allerbesten Dank - ich fühlte mich gerade alt und verbraucht - jetzt nach
dem Clip bin ich wieder wie der junge Mike T.