Vollständige Version anzeigen : welche kampfsportart?
guten tag, alle zusammen :D
undzwar möchte ich gerne wissen, ob es kampfsportarten gibt, wo man nicht gleich boxen, treten oder hauen muss, sondern wo man eher weniger gewalt anwendet.
könnte man zb. irgendwo erlernen geschickt dem gegner oder schlägen auszuweichen? oder irgendwelche nerven- oder vitalpunkte treffen, die den gegner kampfunfähig machen? den gegner verwirren und all das..
ich hab schon versucht etwas zu recherchieren, aber da kommt nicht das raus, was ich mir erhofft habe :D
gibt es eine sportart, die sich genau auf diese dinge fixiert? ich möchte nämlich nicht einfach stumpf zutrete, wenn ihr versteht, was ich meine.
lg
Hallo, und willkommen on board :)
Zu deiner Frage; Nein, gibt es nicht. Zumindest nichts Ernstzunehmendes.
Wenn du nicht treten und hauen willst, dann Judo, Ringen oder Grappling.
concrete jungle
27-09-2015, 13:07
Das was Du da beschreibst, kann es vielleicht bei viel Talent nach einem lebenslangen intensiven Studium der Kampfkünste geben, glaube aber eher nicht...
Ansonsten schwimmen geht nicht - ohne naß zu werden!
Was von aussen nach stumpf hauen und treten aussieht, sind beim Könner sehr komplexe Bewegungen!
Zeiteisen
27-09-2015, 13:23
könnte man zb. irgendwo erlernen geschickt dem gegner oder schlägen auszuweichen? oder irgendwelche nerven- oder vitalpunkte treffen, die den gegner kampfunfähig machen? den gegner verwirren und all das..
Schlägen und Tritten auszuweichen, lernst Du ohnehin, aber davon machst du im Ernstfall niemanden kampfunfähig (es geht dir ja wahrscheinlich um Selbstverteidigung). Und Nerven- oder Vitalpunkte treffen geht natürlich auch nicht ohne ganz ohne Körpereinsatz (Schlagen, Treten, etc.).
Es gibt z.B. "Kyusho Jitsu", das sich mit Nervendruck- und Vitalpunkten beschäftigt. Aber das ist mehr eine Art Add-On, z.B. zu Karate.
Hallo und willkommen! :)
Wie Kensei schon sagte, wenn Du auf Schläge oder Tritte verzichten aber dennoch etwas sinnvolles für die Selbstverteidigung trainieren möchtest, bleiben nur noch die Grapplingstile (Grappling=ringerisch) übrig; Judo, Brazilian Jiu-Jitsu und Luta Livre wären drei, die Du Dir anschauen könntest.
Dennoch solltest Du Dir vielleicht auch Strikingstile (Striking=schlagend), wie z.B. Boxen, Kickboxen, Muay Thai, Karate oder Taekwondo ansehen, vielleicht gefällt es Dir ja doch und außerdem wirst Du ganz langsam ans Kämpfen herangeführt und dort lernst Du auch auszuweichen und den Gegner mit Finten zu verwirren.
Als dritte Möglichkeit bleiben Stile, in denen Du lernst, sowohl Schläge, Tritte und die dazugehörenden Ausweichbewegungen, als auch Würfe und Aufgabegriffe auszuführen; dazu gehören z.B. Ju-Jutsu (oder auch Jiu-Jitsu, ist fast das gleiche), MMA oder Krav Maga (wenn Dir Selbstverteidigung das wichtigste ist).
Probier doch einfach ein paar Sachen aus, die bei Dir in der Nähe angeboten werden.
danke, an alle für die antworten :)
shohatto
27-09-2015, 18:18
Ausweichen spielt auch im Aikido und in der Capoeira eine große Rolle. Allerdings kommen Angriffe auf Vitalpunkte in der Capoeira meines Wissens (ich habe keine praktischen Erfahrungen damit) gar nicht und im Aikido nur als Verstärkung einer Hebeltechnik (Yonkyo) vor. Aikido zielt eher darauf ab, die Gegnerin kampfunwillig statt kampfkunfähig zu machen.
amasbaal
27-09-2015, 19:22
Ausweichen spielt ...
in JEDER kk eine wichtige rolle. wo wird denn nie ausgewichen?
kämpfen mit meidbewegungen, back- und sidesteps, ... das ganze gepaart mit oder gefolgt von kontern aller art. ist irgendwie "universell".
die te will in richtung kyusho, systema, wt der "schlagerfühlenden und nachgebenden" generation, entschärftes aikido, tai chi, ... hm, oder sogar in richtung "yello bamboo". :)
p.s.: ENDLICH - yello bamboo für jedermann (und -frau natürlich). jetzt können wir endlich nachvollziehen, wie es funktioniert und es online nachmachen!
bitteschön: level 1&2 als "videotraining"
XcGwpODlXRc
:muetze:
ja, das
den gegner verwirren können die sehr gut - und nicht nur den gegner :weirdface.
edit: und wenn man dann so richtig gut ist, und level sonstwas erreicht hat, darf man damit auch kämpfen:
WhnvETs4F6Q
die armen indonesier, die als "paten" herhalten müssen. voll der pencak silat stil - gell ;) :hammer:
Zeiteisen
27-09-2015, 19:45
Yellow Bambule... sehr witzig, wie die sich fallen lassen. "May the Force be with you."
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.