Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche KK ist die richtige für mich?

Kaktusfrucht
27-09-2015, 16:59
Hallo. Ich bin seid einigen Monaten auf der Suche nach einer Kampfkunst die zu mir passt, kann jedoch kaum welche finden die zu mir passen. Ich finde Krav Maga zwar ziemlich gut, kann aus dem Grund das es in meiner Umgebung nur eine passende Schule gibt, die leider zu teuer ist, nicht machen
Deswegen Frage ich hier nun nach Rat und hoffe das ihr mir etwas vorschlagen könnt. (Bitte keine Variationen des Boxens)

Was mir wichtig beim Kampfsport ist das es effektiv als Selbstverteidigung auf der Straße ist und auch keine unnötigen Bewegungen beinhaltet, wie es in etwa beim Kung Fu oft ist.
Außerdem ist es mir wichtig das es untraditionell ist. Ich war mal ein paar Wochen beim Karate und dort gab es sowas wie Verbeugungen und Zählen auf Japanisch. Das hat meiner Meinung eine sehr unangenehme Atmosphäre geschaffen, weswegen ich es nun ohne solche Rituale suche.

Die Zeit in der ich beim Karate war reichte nicht aus um wirklich etwas zu lernen, weswegen der Kampfsport für Anfänger, die noch keinen Kampfsport betrieben und noch keine Erfahrung haben nicht zu kompliziert sein sollten.

Ich hoffe das sind genug Informationen um etwas vorzuschlagen.
Danke.

Little Green Dragon
27-09-2015, 17:03
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=3410118

Kaktusfrucht
27-09-2015, 17:11
Kostengünstiger Kampfsport - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=3410118)

Der Thread drehte sich nur um den Preis. In diesem hier Suche ich einen Kampfsport der zu mir passt. Den Unterschied dürftest du doch erkennen?

icken
27-09-2015, 17:13
Vielleicht wäre ein Online Kurs etwas?
Kostet nichts usw..

https://youtu.be/LrWYWtKXWWk

Kaktusfrucht
27-09-2015, 17:18
Vielleicht wäre ein Online Kurs etwas?
Kostet nichts usw..

https://youtu.be/LrWYWtKXWWk

Ich bezweifle das man dadurch wirklich lernen kann wie man den Kampfsport betreibt. Ohne einen Trainer könnte doch niemand beurteilen ob ich die Techniken überhaupt richtig ausführe?

Little Green Dragon
27-09-2015, 17:22
In diesem hier Suche ich einen Kampfsport der zu mir passt.

Der aber auch nicht zu teuer sein darf und auch nicht "traditionell" - ergo dasselbe wie beim ersten Thema...

JuJutsu zwischenzeitlich schon angeschaut?

Kaktusfrucht
27-09-2015, 17:31
Der aber auch nicht zu teuer sein darf und auch nicht "traditionell" - ergo dasselbe wie beim ersten Thema...

JuJutsu zwischenzeitlich schon angeschaut?

Ob der Kampfsport teuer ist kann man jetzt noch nicht wissen. Schließlich muss ich erst einen finden der zu mir passt. Der Preis wird erst auf der Suche nach dem jeweiligen Verein/Schule eine Rolle spielen. Bis dahin ist es aber erstmal unwichtig.

Über Jujutsu habe ich mir mehrere Videos angesehen. In jedem Video trugen alle einen GI und waren Barfuß. Für mich also leider nichts.

BB-TKD
27-09-2015, 17:32
Du suchst also eine Schlägermannschaft die dir das verprügeln lernt...

da kann ich dir nicht weiterhelfen. sorry

icken
27-09-2015, 17:41
Über Jujutsu habe ich mir mehrere Videos angesehen. In jedem Video trugen alle einen GI und waren Barfuß. Für mich also leider nichts.

Wir wäre es mit Rugby?
Quasi ein Mix aus Grappling, Joggen und Ballsport.
Die tragen keine Gi's aber Schuhe.
Training immer an der frischen Luft, mit mehreren Leuten, großer Spaßfaktor und und und.

https://youtu.be/H-tUJnu3HNI

Kaktusfrucht
27-09-2015, 17:43
Du suchst also eine Schlägermannschaft die dir das verprügeln lernt...

da kann ich dir nicht weiterhelfen. sorry

Wenn du nicht weiterhelfen kannst sehe ich wenig Sinn darin das du hier postest, mal abgesehen von deiner Behauptung das alle untraditionellen Kampfsportler Schläger seien..

Kaktusfrucht
27-09-2015, 17:46
Wir wäre es mit Rugby?
Quasi ein Mix aus Grappling, Joggen und Ballsport.
Die tragen keine Gi's aber Schuhe.
Training immer an der frischen Luft, mit mehreren Leuten, großer Spaßfaktor und und und.

https://youtu.be/H-tUJnu3HNI

Nope. Ich suche einen Kampfsport und keine Ballsportarten.
Ich verstehe nicht wie du Rugby überhaupt als Kampfsport ansehen kannst.

Schnueffler
27-09-2015, 18:11

Suche mal nach der ArGe SV im DJJV. Und warum ist ein Gi ein Ausschlusskriterium? Muss es Tarnhose und Springerstiefel sein? Oder die MMA Hose und T-Shirt?

Nope. Ich suche einen Kampfsport und keine Ballsportarten.
Ich verstehe nicht wie du Rugby überhaupt als Kampfsport ansehen kannst.

Su hast noch nichts verstanden von dem, was du selbst suchst.

Chondropython
27-09-2015, 18:16
Wenn du schon nur eine KM Schule besuchen könntest, die dir aber zu teuer ist, nutzt es nichts sich hier über Gott und die Welt zu informieren. Was gibt es denn, das du erreichen kannst??

Ohne Gi und "Tradition"? Grundsätzlich würde ich da eher im Sportbereich suchen. Boxen willst du ja nicht. Also was aus dem Grappling Bereich!? Ringen.

Wie gesagt, schau dich einfach in der Gegend um. Gerade mit 16 sind deine Vorstellungen und Wünsche noch nicht sehr gefestigt! ;) Wenn die Leute passen und ordentlich trainiert wird stört dich vielleicht der Gi garnicht mehr? Ju Jutsu kommt auf jeden Fall deinen Wünschen am nächsten!

Kaktusfrucht
27-09-2015, 18:22
Suche mal nach der ArGe SV im DJJV. Und warum ist ein Gi ein Ausschlusskriterium? Muss es Tarnhose und Springerstiefel sein? Oder die MMA Hose und T-Shirt?

Su hast noch nichts verstanden von dem, was du selbst suchst.

Ich denke da an normale Sportkleidung. Was auch sonst?

Und ich denke schon das ich Verstanden habe was ich suche. Das siehst du ja im Startpost.

Schnueffler
27-09-2015, 18:27
Ich denke da an normale Sportkleidung. Was auch sonst?

Und ich denke schon das ich Verstanden habe was ich suche. Das siehst du ja im Startpost.

Was stört dich an einem Gi?

Kaktusfrucht
27-09-2015, 18:33
Was stört dich an einem Gi?

Das Bewegen im Gi ist mir sehr unangenehm.
Deswegen suche ich einen Kampfsport den man in normale Sportkleidung betreiben kann. Notfalls sogar Barfuß, aber ein Gi ist ein No-Go.

Schnueffler
27-09-2015, 18:47
Ich weiß ja nicht, was du bisher für Gis an hattest. Aber wenn du meinst.

amasbaal
27-09-2015, 18:58
fma.

kein gi, schuhe, am anfang evtl. einmal angrüßen. verhältnis zum trainer oder gar chef im lande: persönlich, direkt, kumpelhaft. oft sind graduierungen nebensache (abhängig vom stil/verband), jedoch vorhanden. wer also verschieden-farbige t-shirts oder gürtel (ohne gi, wie gesagt) sammeln will, kann das gerne tun.
"fma-philosophie"? ich würde sie mal als funktionalistischen materialismus bezeichnen.
sparring? in sehr vielen trainingsgruppen der verschiedenen stile/verbände vorhanden.
wettkämpfe? einfach bei den vielen stiloffenen veranstaltungen teilnehmen, wenn man das gerne macht.
kosten? von ein paar euro in eingetragenen vereinen, bis hin zu den kk-üblichen durchschnittspreisen bei privaten anbietern.

geeignet für anfänger? logo, denn jeder, der mit fma anfängt ist anfänger :p.
da zt. recht verschieden von der ein oder anderen kk, kommen manche kk-neulinge mit etwas begabung besser klar, als manche "vorgebildete" aus einer kk, in der man sich komplett anders bewegt...

und jetzt frag bloß nicht: "was ist fma" oder "was, wenn ich keinen stock dabei hab?" du bist ja schon länger auf der suche und hast dich erkundigt. dann kannst du dir das ja selbst beantworten.

amasbaal
27-09-2015, 19:02
normale Sportkleidung

ist mir auch lieber, aber manchmal fehlt dann die reißfeste jacke, an der gezogen und mit der gewürgt werden kann (usw.) - ganz, wie auf "der straße".
streetfighting ohne jacke? hierzulande wohl eher nur im sommer bei sonnenschein.

Hosenscheißer
27-09-2015, 19:05
Deswegen suche ich einen Kampfsport den man in normale Sportkleidung betreiben kann. Notfalls sogar Barfuß, aber ein Gi ist ein No-Go.

Schau dir doch mal Luta Livre an.

icken
27-09-2015, 19:08
Notfalls sogar Barfuß, aber ein Gi ist ein No-Go.

Deswegen gibt es dafür Gürtel, damit die Plautze nicht raus hängt.

Hieß das nicht No-Gi? [emoji41]

Das was du willst und suchst und nicht traditionell ist, wird immer etwas teurer sein.
Irgendeinen Kompromiss wirst du eingehen müssen, vermute ich mal.
Und schnell SV ....
Mach einfach was dir Spass macht und wo die Chemie zu den Leuten stimmt.
Und wenn es der Umweg über JJ, Boxen etc. ist, auch im ungeliebten GI, man gewöhnt sich an alles.
Diese Grundlagen sind dann später nicht nachteilig, wenn du mehr Geld übrig hast und vielleicht zum KM wechseln kannst.

KAVAZA
30-09-2015, 14:58
Hallo Kaktusfrucht,

woher bist du denn? Ich würde dich ja mal gerne zu uns auf ein kostenloses Probetraining einladen. War mir aber nicht sicher ob du aus Österreich oder doch aus Deutschland usw. bist.

Little Green Dragon
30-09-2015, 15:07
Hallo Kaktusfrucht,

woher bist du denn?

Steht in einem anderen Thema des TE: Düsseldorf

Von daher wohl ein bisschen weit um nach AUT zu fahren. ;)

Nite
30-09-2015, 15:18
Kein Gi, nichts mit "Boxen" im Namen und nicht "traditionell"?
Luta Livre, Ringen, MMA, No-Gi BJJ, Submission Wrestling (wird zum Teil unter dem Namen angeboten), SV-Hybride, Catch Wrestling (:D), gibt doch soviel