Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Silat-Verbände

SchnitzelHUNTER1982
28-09-2015, 12:40
Hallo zusammen!

Ich bin auf meinem Weg durchs Netz mal auf die Seite der PSUD gekommen,
ich fand sie sehr informativ.

Als ich mich weiter mit Silat beschäftigt habe fand ich heraus dass auch die
jeweiligen Stile organisiert sein können, z. B. Tapak Suci Europe.

Gibt es irgend eine Liste der Silat-Stil-Verbände?

Oder kennt wer vo euch einen entspr. Verband?

Danke für die Infos!

Gruß, SchnitzelHUNTER

Phelan
28-09-2015, 23:33
Die meisten Pencak Silat Stile sind in irgendeiner Form organisiert, PSUD, SiGePi etc.

Kannst auch mal hier schauen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/silat-warriors-allgemeine-silat-thread-infos-and-clips-124322/index4.html

Einige Stile sind dann auch wieder landesweit organisiert, andere haben kaum feste Strukturen. Auf einen Nenner wirst du es wohl kaum bekommen, kommt darauf an was du genau wissen möchtest.

Gruß,
Phelan

amasbaal
07-10-2015, 18:10
die meisten großen: siehe phelan. die meisten "kleineren" stile, die ich kenne, haben keinen "verband". sie sind, was sie sind und meist ziemlich unbekannt. einige wehren sich regelrecht gegen die vereinnahmungs- und vereinheitlichungsversuche durch die ipsi und andere - v.a. aber gegen die ipsi. (ist politik. "nationale einheit" des eigentlich ethnisch nicht einheitlichen staates, "nationale kk" der eigentlich oft sehr verschiedenen stile, einheitliche präsentationsversuche nach außen, obwohl innen erhebliche differenzen - bis hin zu regelrechten bandenkriegen zwischen bestimmten stilen und deren jeweiligen ethnischen mehrheiten).

vergiss da mit den "verbänden". such dir lieber einfach nen stil, der dir gefällt. den zu finden dürfte hierzulande allerdings schwierig sein, da extreme silat-unterversorgung.

einziger verband in d: psud.

SchnitzelHUNTER1982
08-10-2015, 02:12
@amasbaal:
Du hast in die genau richtige Kerbe geschlagen! Ich dachte mir schon dass in
Indonesien das Silat als Nationalsport vereinnahmt wird (Politisch wie auch Religiös). Und bei so vielen Volks- und Inselstämmen und einigen sehr unterschiedlichen Religionen sind die Reibereien quasi vorprogrammiert.

Und dass die "Kleinen" von den "Großen" unter Druck gesetzt werden überrascht mich nicht wirklich. Und wenn irgendwo irgendein alter Meister seine Jahrhunderte alte Kunst nur Nachts und bei geschlossener Tür an die besten Jungs des Dorfs weitergibt, dann wird er vorher kaum nen Verband für Geheimkloppe gründen, logisch.

Die PSUD ist hier ja nur ne Dachorga für verschiedene Schulen, meine Frage zielte mehr auf Äquivalente zu Tapak Suci Europe.

Was mich angeht: wie an anderer Stelle erwähnt fang ich erst mal mit PTK an. Und wenn mir nachdem ich zusätzlich Reifen geknüppelt, Fußarbeit geübt und die Fitness hochgeschraubt habe IMMER NOCH langweilig ist, dann kann ich ja noch ne zusätzliche KK machen. Oder wenn mir PTK nicht gefallen sollte. Aber das kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

panzerknacker
09-10-2015, 15:57
@amasbaal:
schnipp

Was mich angeht: wie an anderer Stelle erwähnt fang ich erst mal mit PTK an. Und wenn mir nachdem ich zusätzlich Reifen geknüppelt, Fußarbeit geübt und die Fitness hochgeschraubt habe IMMER NOCH langweilig ist, dann kann ich ja noch ne zusätzliche KK machen. Oder wenn mir PTK nicht gefallen sollte. Aber das kann ich mir aktuell nicht vorstellen.

vor allem wirst Du dann feststellen, daß eh alle dasselbe machen, zumindest diejenigen, die wissen was sie tun, total lax ob Karate, Silat, Kenpo, Kali, KungFu,.....