Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD-Turnier

openmind
28-09-2015, 13:25
Hallo Freunde!

Gäbe es Interesse an sportlichen JKD-Turnieren?
Die unfairen Sachen könnte man weglassen und das Ganze
so pointfightingmäßig aufziehen.

Wie findet Ihr die Idee?

_

Passion-Kickboxing
28-09-2015, 13:27
Hallo Freunde!

Wie findet Ihr die Idee?

_

Was wäre dann der Unterschied zu KB Pointfighting? - Kicks auf die Beine?

Was für Regeln sollen denn dann gelten?

bouncer
28-09-2015, 13:30
Hallo Freunde!

Wie findet Ihr die Idee?

_

Jkd als eine Art Pointfighting? Absolute Kastration eines tollen Systems! Geht gar nicht!

jkdberlin
28-09-2015, 13:42
schließe mich meinen Vorrednern an. Danke für die Idee, halte sie aber für im JKD nicht durchführbar. JKD ist ein reines SV-System, kein Sport.

Man kann auf einer abstrakten Ebene durchaus Konzepte, Prinzipien und Strategien des JKD auf andere Systeme, auch Kampfsportarten, umsetzen, aber für einen sportlichen Vergleich ist das System "JKD" nicht angelegt. Ich habe "meine" sportliche Umsetzung im MMA gefunden, das kommt meiner Meinung nach dem am nächsten, wenn auch eher unter alten Vale Tudo Regeln.

openmind
28-09-2015, 14:41
Und wenn man Eyejabs, Eier, und Kniekicks mit Schutzausrüstung
integrieren würde? Man könnte da ja nach einem Punktesystem bewerten.

_

Abstauber
28-09-2015, 17:17
Das ist wie fechtturnier ohne schwert, wenn man alles auslässt bleibt kein jkd übrig. Wäre nur durchfuhrbar mit Sensoren an entsprechenden stellen, augenschutz,, groin, knee, mit hohem Verletzungsrisiko.
Im Turnier müsste gelten no rules at all, einschließlich auf den Boden liegenden Kopf, Körper, Extremitäten stampfen, beißen, finger brechen, Augen eindrücken, wo wäre die Grenze. Nicht durchführbar, ohne aus JKD eine entschärfte Version zu machen. Soll man zum Oberschenkel treten, was bringt das ausser unnötiges Risiko.

Esse quam videri
28-09-2015, 17:43
Im Turnier müsste gelten no rules at all, einschließlich auf den Boden liegenden Kopf, Körper, Extremitäten stampfen, beißen, finger brechen, Augen eindrücken, wo wäre die Grenze. Nicht durchführbar, ohne aus JKD eine entschärfte Version zu machen. Soll man zum Oberschenkel treten, was bringt das ausser unnötiges Risiko.

Gibt es doch, nennt sich Vale Tudo, zumindest nacht den alten "Regeln". Tritte zum Knie sind auch nach den unified Rules erlaubt.

gruss

Abstauber
28-09-2015, 17:52
"Vale Tudo (IPA: [ˈvali ˈtudu]; English: anything goes) are full-contact unarmed combat events, with a limited number of rules"

--Wiki

Limited number of rules ist NICHT nor rules at all. Ganz frei war das nie. Ausberserdem, steckst du 2 Boxer in ein "no rules" Turnier, was werden die machen? Trotzdem das was sie tranieren. Gilt für alle Teilnehmer. Fingerjabs, groin kicks, usw, macht nur der er das auch gezielt trainiert.

Ausserem müsste das Trunier mit freiem Schuhwerk und ohne Handschuhe durchgeführt werden.

Esse quam videri
28-09-2015, 19:14
Gilt für alle Teilnehmer. Fingerjabs, groin kicks, usw, macht nur der er das auch gezielt trainiert.

obiges war alles erlaubt. JKD funktioniert sicherlich auch ohne Schuhe und mit Handschuhen.

gruss

Abstauber
28-09-2015, 19:25
Nur bedingt. Mit stabilen Schuhen kann man z.b. Unter die Kniescheibe mit fussspitze, oder Schienenbein. Ohne Schuhe ist das so nahezu ausgeschlossen, da Wirkung schwach. Man muss jkd verstehen wozu es designt ist. Auch side kick ohne Schuhe, hmm.

Medaka
28-09-2015, 19:52
Wozu denn Turniere? Das ist schon alleine aufgrund der Lineages nicht möglich, da will dann jeder das Reglewerk seiner Interpretation anpassen...:)

Als praktizierender JKDler lohnt es sich aber bestimmt, zu anderen VK-Wettkämpfen zu fahren. Ist auch mehr JKD-like, sich an verschiedenem zu probieren, als "nur" mit den eigenen Leuten auszutauschen, würde ich salopp sagen.

Esse quam videri
28-09-2015, 20:45
Nur bedingt. Mit stabilen Schuhen kann man z.b. Unter die Kniescheibe mit fussspitze, oder Schienenbein. Ohne Schuhe ist das so nahezu ausgeschlossen, da Wirkung schwach. Man muss jkd verstehen wozu es designt ist. Auch side kick ohne Schuhe, hmm.

also funktioniert das nur mit stabilen Schuhen, im Sommer, am Strand, zu Hause etc. klappt es dann nicht?
Meine Kicks funktionieren mit Stahlkappen-Boots und auch Barfuss, mit Boots natürlich besser:D

gruss

huangbo
28-09-2015, 22:43
Hallo Freunde!

Wie findet Ihr die Idee?

_

Wenn Du Bock auf Sparring hast bist Du herzlich willkommen vorbeizukommen.

openmind
28-09-2015, 23:58

Das ist nett von Dir :)

_

Passion-Kickboxing
29-09-2015, 06:57

Wie sparrt man denn im JKD? So gemein gefährliche Aktionen wie von Abstauber beschrieben kann man in einem Sparring ja auch nur andeuten. Oder wenn man es weglässt ist man beim Kickboxen oder Sander?

concrete jungle
29-09-2015, 09:11
Schwierig!

Elemente davon findet man imho im Savate(wäre da auch meine Empfehlung!), Pointfighting bei guten Leuten, daraus wachsen auch gute JKdler...mit einer ordentlichen Basis an Attributen. Was ganz anderes als halt zu Behaupten, man mache JKD.

Ansonsten sind die Angsttreffer, sofern ordentlich serviert (selten!) schon sehr ,,gamechanger"...die zwingen zur Defensive.

Einer meiner früheren Sparringspartner war Europameister im Savate und KB mit Low-Kicks sowie Weltmeister im Full Contact KB, Halbschwer, langer, drahtiger, sehr schneller und präziser Typ, der ist jetzt JKD-Instructor...dem traue ich da einiges zu, aber das ist ein super Talent und absoluter Sportfanatiker.

Kann halt auch nicht jeder fechten wie Aldo Nadi, Boxen wie Sugar Ray Robinson oder treten wie Richard Sylla...

bouncer
29-09-2015, 11:59

Wir warten noch ne Erklärung, wie ein jkd vollkontaktsparring ohne schutzausüstung denn so funktioniert.. Bevor du wieder fleißig zum Sparring einlädst, würde es doch Sinn machen, mal zu erklären wie man sich das vorstellen darf!

huangbo
29-09-2015, 12:10
Wir warten noch ne Erklärung, wie ein jkd vollkontaktsparring ohne schutzausüstung denn so funktioniert.. Bevor du wieder fleißig zum Sparring einlädst, würde es doch Sinn machen, mal zu erklären wie man sich das vorstellen darf!

Um die Trolle hier zu füttern? Ne danke.

bouncer
29-09-2015, 12:11
Um die Trolle hier zu füttern? Ne danke.

Hab nichts anderes als eine Ausrede erwartet.. Alles gut, ich denke wir wissen Bescheid ;)

huangbo
29-09-2015, 12:19
Hab nichts anderes als eine Ausrede erwartet.. Alles gut, ich denke wir wissen Bescheid ;)

Man muss nur Troll rufen und schon sind sie alle da:D...köstlich

Passion-Kickboxing
29-09-2015, 12:56
Man muss nur Troll rufen und schon sind sie alle da:D...köstlich

Was ist den jetzt hier das Problem?

Meine Frage war ernst gemeint!:

Wie sparrt man denn im JKD? So gemein gefährliche Aktionen wie von Abstauber beschrieben kann man in einem Sparring ja auch nur andeuten. Oder wenn man es weglässt ist man beim Kickboxen oder Sander?

Von Concret Jungle habe ich wenigstens eine Antwort bekommen...

Ich habe es ja nicht weit nach Wiesbaden und wäre auch an Sparring interessiert. (Wenn ich mal wieder fit bin) Dazu müsste ich aber schon wissen, mit welchen Angriffen ect. ich zu rechnen habe.

bouncer
29-09-2015, 13:11
.....

Ich habe es ja nicht weit nach Wiesbaden und wäre auch an Sparring interessiert. (Wenn ich mal wieder fit bin) Dazu müsste ich aber schon wissen, mit welchen Angriffen ect. ich zu rechnen habe.

Eben deshalb habe ich nochmals nachgefragt. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread, es ist nun mal so das JKD als SV System Techniken hat, die man im Sparring nur sehr schwer anwenden kann. Wenn man dann davon redet das ein solches Sparring mit vollen Kontakt laufen soll, sind diese Nachfragen halt berechtigt. Das es darauf keine vernünftige Antwort gibt, ist imo selbstredend. Wer nichts zu verbergen hat, kann doch in einem Forum mal seine Idee vom Sparring erklären..

Nuada
29-09-2015, 13:54

Also findest du, man könnte so ein Turnier durchführen?

huangbo
29-09-2015, 14:39
Also findest du, man könnte so ein Turnier durchführen?

Da bin ich mit Frank einer Meinung. Könnte man, aber dann isses für mich kein JKD mehr.

huangbo
29-09-2015, 14:50
Was ist den jetzt hier das Problem?

Meine Frage war ernst gemeint!:

Von Concret Jungle habe ich wenigstens eine Antwort bekommen...

Auf ernst gemeinte Fragen antworte ich auch gerne. Auf Deine Frage habe ich bisher nicht geantwortet, was ich hiermit gerne nachhole:

Du bist jederzeit willkommen, melde Dich kurz vorher.
Sparring kann man ganz nach dem jeweiligen Trainingsinhalt und Könnenstand anpassen. Mein Ziel im Sparring ist maximaler Lern- und Übung- und Überprüfungsseffekt und minimales Verletzungsrisiko. Was z.B. bedeuten würde, kein voll durchgezogener Fingerjab zu den Augen ohne Schutzbrille.

huangbo
29-09-2015, 14:59
Eben deshalb habe ich nochmals nachgefragt. Das Thema hatten wir ja schon in einem anderen Thread, es ist nun mal so das JKD als SV System Techniken hat, die man im Sparring nur sehr schwer anwenden kann. Wenn man dann davon redet das ein solches Sparring mit vollen Kontakt laufen soll, sind diese Nachfragen halt berechtigt. Das es darauf keine vernünftige Antwort gibt, ist imo selbstredend. Wer nichts zu verbergen hat, kann doch in einem Forum mal seine Idee vom Sparring erklären..

Zu verbergen? Keine Ahnung wer DU bist aber über MEINE Signatur kann jeder sehen wer und wo ich bin. Auf vernünftige Fragen antworte ich auch. Ich habe dann im thread auch so gut ich kann geschrieben wie das bei uns aussieht. Einige Dinge kann man aber besser zeigen als es in Worten zu beschreiben.

Auf Dein Unverständnis hin kam mein freundliches Angebot es live zu demonstrieren. Wenn Du Dich dann gleich darauf herausgefordert fühlst ist das Dein Ding, was ja auch OK ist. Allerdings lasse ich mich dann nicht auf eine Schlammschlacht ein.

Tangkapan
29-09-2015, 15:31
Mal ne Zwischenfrage
Was soll denn so ein Turnier bezwecken?

www.defencelab.biz

Nuada
29-09-2015, 15:40
Da bin ich mit Frank einer Meinung. Könnte man, aber dann isses für mich kein JKD mehr.

Ist das Sparring denn noch JKD?

Suriage
29-09-2015, 15:57
Mal ne Zwischenfrage
Was soll denn so ein Turnier bezwecken?

</title> <title> (http://www.defencelab.biz)

Weltfrieden, Beendigung des Hungers in der Welt und gerechte Verteilung des Reichtums.... oder einfach nur Spaß...

Tangkapan
29-09-2015, 16:48
Aha... Also die Antwort spiegelt das Thema wieder.

www.defencelab.biz

Suriage
29-09-2015, 17:11
Aha... Also die Antwort spiegelt das Thema wieder.

</title> <title> (http://www.defencelab.biz)

Muss denn immer alles so bierernst sein? Kann man sich denn nicht mal gegenseitig auf die Mütze hauen weil es einfach Spaß macht?
Geht anscheinend mit SVlern nicht. Da gibt's nur zwei Extreme: Gar nicht Kämpfen oder auf Leben und Tod. So kommt's mir jedenfalls vor.

Chuck Chillout
29-09-2015, 17:20
Ich denke, wenn man sich vom Turniergedanken verabschiedet - der ist bei allen SVlern, egal welcher Sparte, nicht wirklich da - und es eher als Sparringstreff sehen würde, wäre man schon näher an etwas machbarem und v.a. angbrachter im Sinne des Stils.

Turnier hat doch direkt wieder den "wer ist krasseste" Gedanken impliziert, aber wie soll sowas bemessen werden? Wer die meisten Augen gejabt hat? :D

MMA-Guy
29-09-2015, 17:40
schließe mich meinen Vorrednern an. Danke für die Idee, halte sie aber für im JKD nicht durchführbar. JKD ist ein reines SV-System, kein Sport.

Man kann auf einer abstrakten Ebene durchaus Konzepte, Prinzipien und Strategien des JKD auf andere Systeme, auch Kampfsportarten, umsetzen, aber für einen sportlichen Vergleich ist das System "JKD" nicht angelegt. Ich habe "meine" sportliche Umsetzung im MMA gefunden, das kommt meiner Meinung nach dem am nächsten, wenn auch eher unter alten Vale Tudo Regeln.

Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, weshalb ich an einigen Stellen nachhacken wollte.

Was macht JKD zu einem "reinen SV-Sytem", wodurch es auf sportlicher Bais "fast" unbrauchbar ist ? Gibt ja auch "Self defense-Meisterschaften", wieso ginge das im JKD nicht ?
So wie ich das lese, scheinst du nen starken Unterschied zwischen Vale Tudo (früher) und MMA zu machen. Könntest du das vielleicht bisschen erläutern ? Schließlich wefen wir den WTlern etc. oft vor sich vor sportlichen Wettbewerben zu drücken und dirty tricks kann jeder, desto besser der Kämpfer desto leichter die Anwendung.

Mit freundlichen Grüßen:)

Tangkapan
30-09-2015, 06:32
Jkd ist ein reines SV System und für nichts anderes entwickelt worden.
Aber....
Wir wissen alle das auch Lee zur Demonstration auch schon mehrfach mit schutzausrüstung mit seinen Schülern gesparrt hat.
ZB long Beach.
Und natürlich wäre es möglich soetwas durchzuführen. Der reine SV Gedanke wäre dann natürlich nicht vorhanden.
Aber dazu wird es nie kommen, denn es ist einfach Tatsache das dieser SV Gedanke und das damit verbundenen Schlupfloch für viele willkommen ist um nicht bei so einer Sache mitzumachen. Denn dann käme vielleicht raus das der Rest (ohne fingerstich und Co) gar nicht so gut ist. Es gibt genügend Leute, welche ausgebildete jkd Leute sind die ihr Können auch "gehindert" durch regeln bewiesen haben. ZB Eric Paulson, Ron Balicki und andere. Auch Lee hat die Dominanz von jkd demonstriert ohne seinem Partner den Kehlkopf zu zertrümmern. Viele die jkd machen Preisen immer die Anpassung dieses Systems sind aber nicht in der Lage sich selbst anzupassen.
Man könnte seine Sache sehr wohl durchziehen, aber es würde unter den Verlierern an ausreden für Ihr versagen nicht mangeln. Die Prinzipien von jkd sind universell anwendbar.

www.defencelab.biz

Abstauber
30-09-2015, 09:00
Ein Turnier oder die folge daraus Meisterschaften haben nur zu folge, das eine kk entschärft wird, und daraus folgend eben nur zu diesem Zweck trainiert wird. Z.b. Würde der Vorwärtsfusstritt zum Unterleib völlig verschwinden, da er im Turnier nicht zu gebrauchen ist und dementsprechend nicht trainiert werden würde. Im Gegenteil dazu ist er im nicht geregeltem Kampf im jkd unverzichtbar und muss sehr viel trainiert werden, auf verschiedene Distanzen und Winkel sowie Variationen. Da ist ein hoher Trainingsaufwand mit verbunden. Diese Fähigkeit würde aus dem jkd völlig verschwinden, bzw, bei den Leuten. Und das ist nur ein Beispiel.

openmind
30-09-2015, 09:03
Ein Turnier oder die folge daraus Meisterschaften haben nur zu folge, das eine kk entschärft wird, und daraus folgend eben nur zu diesem Zweck trainiert wird. Z.b. Würde der Vorwärtsfusstritt zum Unterleib völlig verschwinden, da er im Turnier nicht zu gebrauchen ist und dementsprechend nicht trainiert werden würde. Im Gegenteil dazu ist er im nicht geregeltem Kampf im jkd unverzichtbar und muss sehr viel trainiert werden, auf verschiedene Distanzen und Winkel sowie Variationen. Da ist ein hoher Trainingsaufwand mit verbunden. Diese Fähigkeit würde aus dem jkd völlig verschwinden, bzw, bei den Leuten. Und das ist nur ein Beispiel.

Könnte man diese Sachen denn nicht mit entsprechender Schutzausrüstung
in so ein Turnierkonstrukt integrieren?

_

jkdberlin
30-09-2015, 09:14
ich musste mal die Entstehung eines "Trapping-Wettkampfes" mitverfolgen...eine furchtbare Idee. Worum soll es da gehen? Genauso sehe ich ein JKD Turnier.

Sparring ist eine Trainingsform, in der bestimmte Attribute geschult werden, die man auch im JKD gebrauchen kann. Diese Trainingsform zum Trainingszweck zu erheben würde die anderen Trainingsformen verkümmern lassen.

Nochmal: man kann bestimmte Dinge aus dem JKD in bereits bestehende Wettkampfformen übernehmen, ein reines JKD Turnier würde einfach nicht passen. JKD ist eine reine SV-Form, kein Wettkampfsport.

Wenn ich jemanden in der SAV in den Unterleib trete, dann hat das bestimmte Konsequenzen und Reaktionen, die wiederrum Reaktion hervorrufen. Mit Schutzausrüstung hat man das so nicht. Es würde das Ergebnis verändern. Macht keinen Sinn.

Abstauber
30-09-2015, 09:23
@ Openmind,
könnte man schon. Nur der Schutz müsste ausreichend sein um auch kräftige Treffer zu neutralisieren und dann wäre er zu sperrig. Ich kenn so einen Schutz nicht. Wir tragen zum Teil doppelten Unterleibschutz und das reicht bei weitem nicht aus, wenn man kräftiger rein geht. Und wenn Treffer durch Schutz neutralisiert werden, wer will dann entscheiden ob sie gewirkt hätten. Schiedsrichter? Was ist mit Sidkicks zu den Knien. Da gibt es auch keinen Schutz der ein Sidekick aufhalten kann. Verletzungen mit Kariere Ende nicht ausgeschlossen. Das ist einfach nicht durchführbar, als ohne aus dem JKD eine Art Kickboxen zu machen, mit sportlichen Grappling einlagen. Ach gibt's ja schon MMA.
Siehst du im JKD würde ich nicht versuchen den Gegner zu choken von hinten Z.B., ich würde einfach meine Krallen in seine Augen bohren anstatt mein Arm um seinen Hals zu legen (von der selben Position aus), im Nahkampf. Das geht auch schon mal nicht. So eine Überlegung hatten wir mit Tommy auch schon mal gehabt, wie den ein JKD Wettkampf aussehen könnte. Kamen zu dem Schluss, dass das ohne Kompromisse nicht machbar ist.

jkdberlin
30-09-2015, 09:26
Selbstverteidigung hat keinen sportlichen Aspekt. Daran scheitert das ganze schon....

bouncer
30-09-2015, 10:51
Wir haben das bei uns vor gut 10 Jahren auch mal versucht. Es sollte eine reine JKD Sparringseinheit werden... aus den schon von Frank und Abstauber genannten Gründen, wurde sehr schnell ein MMA Sparring daraus, bis die Einheit zum Schluss nichts mehr mit JKD zutun gehabt hat.
Maximale Schutzausrüstung: Treffer erzielen nicht die gewünschte Wirkung, somit entfallen dann auch viele Strategien. Frank hat das mit dem Tritt in den Unterleib ja wunderbar erklärt. Zudem ist man sehr unbeweglich, was einem System wie JKD nicht wirklich gut tut.
Minimale Schutzausrüstungen: ja, haben wir probiert.. und es ganz schnell wieder gelassen. Ich bleibe dabei, jeder der behauptet JKD Sparring,mit vollem Kontakt und ohne Schutz funktioniert, soll das bitte erklären.

Tangkapan
30-09-2015, 11:37
Wenn man es genau betrachtet kann man alles machen oder alles lassen.
Das ganze zu zerhacken bringt auch nix. Es wäre halt nur interessant zu erfahren was bei einem solchen, sagen wir Turnier, eigentlich herauskommen soll? Wer der bessere ist? Dazu taugt kein Turnier etwas, da einfach zuviele Umstände ein Ergebnis beeinflussen.
Aber es wäre trotzdem interessant da sich Grade im JKD zuviele hinter diesen verbotenen Dingen verstecken und es nie wirklich selbst in einer ersten Situation ausprobiert haben.

Für mich ist in einer kampfkunst die Technik der kleinere Teil des ganzen.

www.defencelab.biz

Abstauber
30-09-2015, 13:33
Selbstverteidigung hat keinen sportlichen Aspekt. Daran scheitert das ganze schon....

Stimmt absolut.

Abstauber
30-09-2015, 13:35
Wir haben das bei uns vor gut 10 Jahren auch mal versucht. Es sollte eine reine JKD Sparringseinheit werden... aus den schon von Frank und Abstauber genannten Gründen, wurde sehr schnell ein MMA Sparring daraus, bis die Einheit zum Schluss nichts mehr mit JKD zutun gehabt hat.
Maximale Schutzausrüstung: Treffer erzielen nicht die gewünschte Wirkung, somit entfallen dann auch viele Strategien. Frank hat das mit dem Tritt in den Unterleib ja wunderbar erklärt. Zudem ist man sehr unbeweglich, was einem System wie JKD nicht wirklich gut tut.
Minimale Schutzausrüstungen: ja, haben wir probiert.. und es ganz schnell wieder gelassen. Ich bleibe dabei, jeder der behauptet JKD Sparring,mit vollem Kontakt und ohne Schutz funktioniert, soll das bitte erklären.

Das ist wie zu behaupten Messersparring könnte man mit echten Messern und ohne Schutz ausführen. Bitte zeigen.

bouncer
30-09-2015, 13:48
Das ist wie zu behaupten Messersparring könnte man mit echten Messern und ohne Schutz ausführen. Bitte zeigen.

Mein Reden.. :)

Abstauber
30-09-2015, 23:24
Und natürlich wäre es möglich soetwas durchzuführen. Der reine SV Gedanke wäre dann natürlich nicht vorhanden.
Aber dazu wird es nie kommen, denn es ist einfach Tatsache das dieser SV Gedanke und das damit verbundenen Schlupfloch für viele willkommen ist um nicht bei so einer Sache mitzumachen. Denn dann käme vielleicht raus das der Rest (ohne fingerstich und Co) gar nicht so gut ist.

Hahaha, ich nehme an du schließt dich da nicht mit ein - du bist so gut? Was ist das für ne flach sinnige Aussage!? Nach dem Motto, lass weg all das was du trainierst, dann bist du nicht mehr so gut. Wen würde das Interessieren. Das ist wie wenn man sagt, lass einen MMA Champion gegen Box Champion boxen. Der ist gar nicht so gut im boxen. Interessiert nicht. JKD interessiert was passiert, wenn man nicht amputiert in den Kampf geht. Sogleich könnte man auch sagen, mit Fingerstichen und Groinkicks machst du mich fertig, aber im Armdrücken bist du gar nicht so gut, pfff. JKD Prinzipien wohl nicht so ganz verstanden.

Tangkapan
01-10-2015, 05:03
Du bist von allen der ahnungsloseste. Redest von Wirkung ohne sie zu kennen. Behaupte nicht irgendwas wenn du den Sinn nicht verstanden hast..

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

jkdberlin
01-10-2015, 07:17
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

DEKAR
01-10-2015, 08:27
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe, weshalb ich an einigen Stellen nachhacken wollte.

Was macht JKD zu einem "reinen SV-Sytem", wodurch es auf sportlicher Bais "fast" unbrauchbar ist ? Gibt ja auch "Self defense-Meisterschaften", wieso ginge das im JKD nicht ?
So wie ich das lese, scheinst du nen starken Unterschied zwischen Vale Tudo (früher) und MMA zu machen. Könntest du das vielleicht bisschen erläutern ? Schließlich wefen wir den WTlern etc. oft vor sich vor sportlichen Wettbewerben zu drücken und dirty tricks kann jeder, desto besser der Kämpfer desto leichter die Anwendung.

Mit freundlichen Grüßen:)

ok du machst sowohl krav maga als auch mma. dann müsstest du dir die frage doch selbst beantworten können.

was ist krav maga ohne selbsverteidigungsaspekte? mma

was ist mma ohne bodenkampf und ringen? thaiboxen

was ist thaiboxen ohne ellbogen und kniehe? kickboxen

was ist kickboxen ohne tritte? boxen

man könnte jkd vielleicht mit schutzausrüstung wie fechten machen. wäre dann aber kein richtiges jkd mehr genau wie das olympiafechten nur noch bedingt mit dem historischen fechten vergleichbar ist.

Abstauber
01-10-2015, 17:43
Zum Thema Wirkung, da Tangkapan das anschnitt, wenn man das so viel trainiert passieren hin und wieder schon Unfälle trotz Schutz. Wenn z.B. Die Finger unter der Brille ins Auge rutschen, oder jemand etwas zu fest in den Unterleibschutz tritt, oder etwas zu heftig aufs Knie geht. Hab das alles schon mehrmals erlebt, sowohl bei mir selber, oder bei anderen durch mich, oder bei anderen durch andere. Das Ergebnis ist nach immer gleich, verletztes Auge, zum Teil verkratzte Hornhaut durch die Nägel, so dass derjenige nicht mehr sein Auge aufmachen kann für, zum Teil, Stunden. Beim Tritt zwischen die Beine - Trainingspause für denjenigen. Einem in Tommys schule wurden bei einem Sidekick zum Knie die Bänder gerissen. Er macht kein JKD mehr.
Sicherheit ist der wichtigste Faktor bei solchem Training. Wenn jemand kommt und glaubt man kann einfach mal so damit Vollkontaktsparring machen, dann zeigt mir das, dass er damit keinerlei Erfahrung hat. Kontakttraining überhaupt bei solchen Sachen empfehle ich nur für Fortgeschrittene, die Kontrolle haben. Für Anfänger nicht oder wenn nur bei langsamer Geschwindigkeit, bis sie ihre Sachen einigermaßen beherrschen. Viele Schüler haben aber nicht die Geduld oder tun zu wenig um erstmal dahin zu kommen. Das ist kein Spaß, so was kann richtig schlimm enden.

bouncer
01-10-2015, 17:50
Zum Thema Wirkung, da Tangkapan das anschnitt, wenn man das so viel trainiert passieren hin und wieder schon Unfälle trotz Schutz. Wenn z.B. Die Finger unter der Brille ins Auge rutschen, oder jemand etwas zu fest in den Unterleibschutz tritt, oder etwas zu heftig aufs Knie geht. Hab das alles schon mehrmals erlebt, sowohl bei mir selber, oder bei anderen durch mich, oder bei anderen durch andere. Das Ergebnis ist nach immer gleich, verletztes Auge, zum Teil verkratzte Hornhaut durch die Nägel, so dass derjenige nicht mehr sein Auge aufmachen kann für, zum Teil, Stunden. Beim Tritt zwischen die Beine - Trainingspause für denjenigen. Einem in Tommys schule wurden bei einem Sidekick zum Knie die Bänder gerissen. Er macht kein JKD mehr.
Sicherheit ist der wichtigste Faktor bei solchem Training. Wenn jemand kommt und glaubt man kann einfach mal so damit Vollkontaktsparring machen, dann zeigt mir das, dass er damit keinerlei Erfahrung hat. Kontakttraining überhaupt bei solchen Sachen empfehle ich nur für Fortgeschrittene, die Kontrolle haben. Für Anfänger nicht oder wenn nur bei langsamer Geschwindigkeit, bis sie ihre Sachen einigermaßen beherrschen. Viele Schüler haben aber nicht die Geduld oder tun zu wenig um erstmal dahin zu kommen. Das ist kein Spaß, so was kann richtig schlimm enden.

Kann ich so unterschreiben!

Ich habe einen Schneidezahn verloren, nicht als MMA Kämpfer, nicht als Thaiboxer, sondern ganz unspektakulär beim JKD Seminar..;)

MMA-Guy
01-10-2015, 19:38
ok du machst sowohl krav maga als auch mma. dann müsstest du dir die frage doch selbst beantworten können.

was ist krav maga ohne selbsverteidigungsaspekte? mma

was ist mma ohne bodenkampf und ringen? thaiboxen

was ist thaiboxen ohne ellbogen und kniehe? kickboxen

was ist kickboxen ohne tritte? boxen

man könnte jkd vielleicht mit schutzausrüstung wie fechten machen. wäre dann aber kein richtiges jkd mehr genau wie das olympiafechten nur noch bedingt mit dem historischen fechten vergleichbar ist.

Mir ging es eher darum, den Standpunkt von JKDlern nachzuvollziehen. So ganz passt die Ableitung nicht, aber ich verstehe was du sagen willst. Dennoch halte ich KM durchaus für Ring-tauglich, sollange man ein paar extra Einheiten BJJ und MT schiebt.

MfG:)

Gelugpa
04-10-2015, 20:33
Hallo Freunde!

Wie findet Ihr die Idee?

_

Ich finde das eine blöde Idee ;) JKD bleibt JKD und das als reine SV.

Mrtain
13-10-2015, 10:03
Jkd ist ein reines SV System und für nichts anderes entwickelt worden.

Geb ich dir Recht.

Aber dazu wird es nie kommen, denn es ist einfach Tatsache das dieser SV Gedanke und das damit verbundenen Schlupfloch für viele willkommen ist um nicht bei so einer Sache mitzumachen. Denn dann käme vielleicht raus das der Rest (ohne fingerstich und Co) gar nicht so gut ist.

Weiteres Schlupfloch:
Und wenn der "Rest" doch besser ist, als du beschreibst? Besser als das was du machst? Würde gern deine Reaktion darauf sehen, wenn es tatsächlich einträffe.
Aber ich denke, allein schon deshalb weil du das nicht erleben willst, gäbe es kein Tunier.

Auch Lee hat die Dominanz von jkd demonstriert ohne seinem Partner den Kehlkopf zu zertrümmern.

Zwischen einer Demonstration und einem Wettkampf liegen Welten. Emotionen kochen gerade in enem Wettkampf sehr schnell hoch, dass solltest du bedenken.

Ich für meinen Teil muss nicht wissen, ob jemand anderes vielleicht mehr Wissen über JKD hat, oder ob er der techn. versiertere ist. Für mich ist wichtig, dass ich mit dem was ich kann, mich verteildigen kann.

Tangkapan
13-10-2015, 10:12
Mir liegt es fern andere anhand eines Textes oder eines Videos zu beurteilen. Aber es ist ein Witz wenn Leute die keinerlei reale Erfahrungen haben über Funktion reden die sie selbst nie außerhalb ihrer Trainingshalle erfahren haben. Du kannst nur schwimmen lernen wenn du ins Wasser springst das tiefer ist als du groß bist.

Mrtain
13-10-2015, 10:57
Und du kannst die Erfahrungen anderer beurteilen? Ich denke, zwischen dem was du schreibst und was du tatsächlich bist, klafft ein himmelweiter unterschied. Und bevor du fragst, hab das eine oder andere Seminar mit dir schon gehabt.

KK-Baghira
13-10-2015, 12:29
Zum Turnier wurde ja schon viel gesagt - v.a. die Differenz SV-Ausrichtung/Turnier und realitätsbezogenes Training mit dem Dilemma um Schutzausrüstung und dergleichen wurde angesprochen und dem mag ich folgen...

Einem in Tommys schule wurden bei einem Sidekick zum Knie die Bänder gerissen. Er macht kein JKD mehr.
Sicherheit ist der wichtigste Faktor bei solchem Training.

Du kannst nur schwimmen lernen wenn du ins Wasser springst das tiefer ist als du groß bist.

Irgendwo dazwischen bin ich wohl positioniert:
Mit einem dauerhaften Knieschaden käme ein Turnier sowieso nicht in Frage XD; was Prinzipien angeht, halte ich mich an "discovering the cause of your own ignorance" als sich in einer Spirale um sich selbst und anderes verlierendes Leitprinzip...

Was die eigene Trainings- und Unterrichtspraxis angeht, bin ich von einem Turnier meilenweit entfernt:
Ich arbeite ich für mich eher am "eine Technik 10.000 mal machen" und an sauberen, d.h. flüssigen, getimten Abläufen in verschiedenen Geschwindigkeiten von fließend-langsam bis versuchtem BÄM mit einfacher Bein-, Schlag- bzw. Körperarbeit.

Dies trifft meine Motivation sehr, vor allem kommt es dem Knieschaden entgegen:
Sparring geht nur mit Abstrichen, das Eintauchen in ein Becken, das tiefer ist als man selbst ist auch grenzwertig - d.h. im besten Fall verschiebend (und dafür muss man ja an Grenzen kommen, um sie zu verschieben), aber immer in der Gefahr einer Überschreitung:
Was nützt es, wenn man tiefer geht und dann wird doch das Knie zertrümmert und ich habe wieder mehrere Monate 'Spaß'? Mir bringt es nichts, auf der anderen Seite trete ich dann auch nur innerhalb meiner Grenzen oder höchstens sachte verschiebend auf.

Wer etwas anderes intensiver möchte, muss, darf und sollte in Frieden weiter ziehen ^^

Schöne Grüße
Baghira/Alex

Abstauber
13-10-2015, 18:28
Nicht nur, dass das eigene Knie verletzt werden kann, sondern auch, soweit den Skill zu besitzen, bei solchem Training, den anderen nicht zu verletzen. Insofern bist du, mit 10 000de Male etwas drillen, insofern es realistisch und korrekt ist, auf dem richtigen Weg.

Tangkapan
13-10-2015, 22:20
Und du kannst die Erfahrungen anderer beurteilen? Ich denke, zwischen dem was du schreibst und was du tatsächlich bist, klafft ein himmelweiter unterschied. Und bevor du fragst, hab das eine oder andere Seminar mit dir schon gehabt.
Na dann hast du ja jetzt den Mut deine Meinung zu sagen. Gut so.

Tangkapan
13-10-2015, 22:21
Zum Turnier wurde ja schon viel gesagt - v.a. die Differenz SV-Ausrichtung/Turnier und realitätsbezogenes Training mit dem Dilemma um Schutzausrüstung und dergleichen wurde angesprochen und dem mag ich folgen...

Irgendwo dazwischen bin ich wohl positioniert:
Mit einem dauerhaften Knieschaden käme ein Turnier sowieso nicht in Frage XD; was Prinzipien angeht, halte ich mich an "discovering the cause of your own ignorance" als sich in einer Spirale um sich selbst und anderes verlierendes Leitprinzip...

Was die eigene Trainings- und Unterrichtspraxis angeht, bin ich von einem Turnier meilenweit entfernt:
Ich arbeite ich für mich eher am "eine Technik 10.000 mal machen" und an sauberen, d.h. flüssigen, getimten Abläufen in verschiedenen Geschwindigkeiten von fließend-langsam bis versuchtem BÄM mit einfacher Bein-, Schlag- bzw. Körperarbeit.

Dies trifft meine Motivation sehr, vor allem kommt es dem Knieschaden entgegen:
Sparring geht nur mit Abstrichen, das Eintauchen in ein Becken, das tiefer ist als man selbst ist auch grenzwertig - d.h. im besten Fall verschiebend (und dafür muss man ja an Grenzen kommen, um sie zu verschieben), aber immer in der Gefahr einer Überschreitung:
Was nützt es, wenn man tiefer geht und dann wird doch das Knie zertrümmert und ich habe wieder mehrere Monate 'Spaß'? Mir bringt es nichts, auf der anderen Seite trete ich dann auch nur innerhalb meiner Grenzen oder höchstens sachte verschiebend auf.

Wer etwas anderes intensiver möchte, muss, darf und sollte in Frieden weiter ziehen ^^

Schöne Grüße
Baghira/Alex
Guter Weg. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Es ist nicht nur Wichtig zu wissen was man kann auch was man nicht kann und / oder darf.

Mrtain
15-10-2015, 13:38
Na dann hast du ja jetzt den Mut deine Meinung zu sagen. Gut so.

Den hatte ich schon immer - nur ich dachte, bei einem so offensichtlichen Fall wie deinem wäre es nicht nötig, meine Meinung noch extra zur ansprache zu bringen. Bin aber mal gespannt, bei welchem "Trend" du als nächstes aufsattelst;)

Tangkapan
15-10-2015, 13:40
Mach du dein zeug und glaube was du willst. Der Rest interessiert nicht. Du hast schon alles gezeigt.

Mrtain
18-10-2015, 11:33
Mach du dein zeug und glaube was du willst.

Mach ich, keine Sorge.

Der Rest interessiert nicht.

Klar das du das so siehst. Da es diesmal du selbst bist, der kritisiert wird.

Du hast schon alles gezeigt.

Ah ja... Weiß zwar nicht was du damit andeuten willst, aber ok. War sicherlich mehr, als ich von dir gesehen habe ;)

Gruß.

Tangkapan
19-10-2015, 21:17
Du redest zuviel. Lass Taten folgen

bouncer
19-10-2015, 21:33
Das ist ja zum Glück gar kein Kindergarten hier...

Mrtain
27-10-2015, 16:06
@Tangkapan: :rotfltota:rotfltota:rotfltota:rotfltota

Du redest zuviel.
Dann sind wir ja schon zu zweit :D

Lass Taten folgen
Ahhhja... Erzähl mehr...

DEKAR
27-10-2015, 18:02
früher hat man hier wenigstens noch so getan als ob man sich um inhalte streiten würde

Mrtain
05-11-2015, 16:20
Hallo Dekar,
Hallo Bouncer,

ich mus gestehen, da habt ihr leider recht. Habe mich da vielleicht auch zu sehr hinreißen lassen.

Nichts desto trotz, was meine Meinung über das Tunier betrifft, habe ich dies aber einige post vor diesem geplänkel mit Tangkapan schon geschrieben.

Jedoch finde ich nachwievor, dass manche seiner Argumente eher sehr schwammig begründet wurden. Aber das diskutiert man dann wohl besser über pn.

Gruß