PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich Filipino Fighting Arts (FMA) und Muay Boran/Krabi Krabong

Johnnyboy
29-09-2015, 15:43
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und würde gerne mit euch ein wenig über den Vergleich Muay Boran/Krabi Krabong und Filipino Fighting Arts (FMA) diskutieren.

Vielleicht gibt es einige unter euch, die beides betrieben haben oder noch immer betreiben und diesen Vergleich aus beiden Perspektiven beurteilen können.

Was könnt Ihr denn Sachliches über die Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Inhalte, Besonderheiten der jeweiligen Stile etc. sagen?

Bitte aber kein "das eine ist besser als das andere" - Vergleich! ;-)

Gruß
Johnny

panzerknacker
29-09-2015, 22:08
Wer außer Ralf Kussler ( glaube ich ) unterrichtet denn Muay Boran/Krabbi Krabong in D?
Ich kenne nur das bißchen KK, was Benni im RCSF zeigt und das ist doch deutlich anders als FMA, finde ich.

amasbaal
29-09-2015, 22:10
ja. ist ziemlich verschieden.
äpfel und birnen.
wobei beide in nem mixed fruit salat gut zusammen passen ;)

amasbaal
29-09-2015, 22:15
Wer außer Ralf Kussler ( glaube ich ) unterrichtet denn Muay Boran/Krabbi Krabong in D?

findet man als marketingschlagworte auf einigen websites im lande. ob auch im paket drin ist, was gepreisen wird? keine ahnung.
ralf kussler ist ja der spezi für den mtbd und der hat so einige gruppen...

auch wenn sie es anders nennen, aber auf "altes" mt machen ja auch die payahuth (richtig geschrieben?) leute aus bremen. krabi gehört dazu.

wie wärs mit links fma und rechts krabi (sinawalis und krabi-kombos schlagen mit einem stock / einer machete und einem thai-schwert. das wär was feines...;))

edit: warum "filipino fighting arts (fma)" und nicht schlicht "fma"?
willst du eine bestimmte birne (ffa) mit einem beliebigen apfel (krabi) vergleichen, statt äpfel und birnen im allgemeinen (fma-krabi)? :confused:
das wäre ja noch schwieriger...

relaunch
29-09-2015, 22:24
vielleicht weil er die qual der wahl hat weil es für beides gruppen in seinem ort gibt?unwahrscheinlich aber möglich.
wenn er das so sagen würde würde er aber wohl keine unterschiede und gemeinsamkeiten benannt bekommen sondern nur ein schlichtes "geh hin" hören....meine vermutung.vermuten kann man ja viel.

cross-over
30-09-2015, 08:24
Ich kenne nur das bißchen KK, was Benni im RCSF zeigt und das ist doch deutlich anders als FMA, finde ich.

Klaus in Bremen ;-)

http://www.pahuyuth-bremen.de/

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2015, 10:02
Um Ralf himself zu zitieren: "Dat is en bisken komplett watt anderes, aber der Schlach is datt gleiche."

kadour
30-09-2015, 10:18
Alexandros Kamanis, Düsseldorf, unterrichtet Muay Thai Boran

amasbaal
30-09-2015, 10:27
vielleicht weil er die qual der wahl hat weil es für beides gruppen in seinem ort gibt?unwahrscheinlich aber möglich.
wenn er das so sagen würde würde er aber wohl keine unterschiede und gemeinsamkeiten benannt bekommen sondern nur ein schlichtes "geh hin" hören....meine vermutung.vermuten kann man ja viel.

wenn dem so ist, wenn es also tatsächlich nur 2 "alternativen" gibt, dann kann man doch gar nicht anders, als zu sagen: geh hin und mach probetrainings. finde PRAKTISCH heraus, wo der unterschied liegt und was dir mehr zusagt. das geht einfacher und schneller, als hier einen essay zu erwarten, der uns mehr zeit und mühe kosten würde, als mal eben die entsprechenden schulen zu besuchen.
solche sachen wie "krabi ist eher für den militärischen gruppenkampf designed, weil die schlagmechanik neben- und hintermann nicht beim ausholen gefährdet" oder: "es ist so designed, dass kicks aus dem mt gut integriert werden können" oder ähnliches machen hier wenig sinn. man muss ja dann auch noch aufwendig erklären, wie es konkret aussieht.

youtube ist die lösung. clips gucken und vergleichen. dann sieht man recht schnell, wo die unterschiede und evtl. auch ein paar gemeinsamkeiten sind.

Eskrima-Düsseldorf
30-09-2015, 11:48
youtube ist die lösung. clips gucken und vergleichen. dann sieht man recht schnell, wo die unterschiede und evtl. auch ein paar gemeinsamkeiten sind.

Ein ehemaliger Schüler mit Muay Thai Background war 2007 (?) mit auf dem Gathering in Bern. Er hat es ganz gut geschafft, Thai Kicks in sein Spiel zu intergrieren, war gut mit zwei Stöcken und wurde daher für einen Krabi Krabong Kämpfer gehalten ;)

Grüße
Christian

Franz
30-09-2015, 12:15
Die Bewegungen des Daab sind anders als bei FMA üblich und auch anders als bei der FFA.
Ich bilde mir ein Christian Metzler bietet FFA FMA und Krabi Krabong an

panzerknacker
30-09-2015, 15:53
Schrittarbeit sah auch anders aus.
Das man das in sein game integrieren kann hat Salty Dog ja bewiesen.
Nehme mal an das die Kollegen aus Dülmen,Bremen und Düsseldorf Krabbi Krabong auch nur im Kontext Muay Thai/Boran unterrichten, ist ja ´ne Gesamtstruktur eines Systems.
Ich persönlich fand die Ausholbewegung clever, einige Doppelstockapplikationen, supermanpunch cool.
Los Triques ist ja auch einiges KK neben dem K.

AeNzG
04-10-2015, 11:08
ich bin neu hier und würde gerne mit euch ein wenig über den Vergleich Muay Boran/Krabi Krabong und Filipino Fighting Arts (FMA) diskutieren.

...

Was könnt Ihr denn Sachliches über die Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Inhalte, Besonderheiten der jeweiligen Stile etc. sagen?

Zu Gemeinsamkeiten:
Ich praktiziere FMA, fühle mich aber sehr wohl dabei das Muay Boran mitzugebrauchen. Es gibt viele Ansätze im FMA, die eine Brücke schlagen können in ein anderes Kampfsystem oder umgekehrt. Im Moment habe ich noch das Gefühl, dass ich es im Alter schwerer haben werde das Muay Boran aufrechtzuerhalten, wobei meine FMA-Techniken immer präziser, aber auch fauler werden ;-)

Zu Unterschieden:
Ich habe bis jetzt nur das südliche Muay Boran kennengelernt. Da habe ich viel mehr auf die Schlagausführung und Schritte schauen müssen. Im FMA musste ich das zwar auch, aber nicht so streng wie beim Muay Boran. Je länger der Kampf ging, desto mehr hiess es, dass mein Muay Boran nicht so gut aussehe und ich mehr trainieren müsse.

amasbaal
04-10-2015, 12:09
immer präziser, aber auch fauler

das heißt heutzutage reduktion und ist was gutes. ;)

Schnueffler
04-10-2015, 13:54
Warum muss ich dabei immer an sowas denken:
GIgtjICylo8