Wer kann mir einen guten Vollkontakthelm mit Gesichtsgitter empfehlen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer kann mir einen guten Vollkontakthelm mit Gesichtsgitter empfehlen ?



DieKlette
04-04-2002, 12:20
Schönen gruß liebe KKler,
Wer von euch hat Erfahrungen mit verschiedenen Vollkontkathelmen mit Gesichtsgittern gemacht ? Welche sind die besten, preiswertesten etc.
Markenempfehlungen sind erwüschnt, wenn es geht auch mit Website...
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tips geben. Danke im voraus.

Mit Respekt

Oss

DieKlette

Dr Faust
06-04-2002, 17:10
Hallo!

Folgende Modelle sind empfehlenswert:
Das LUXUSMODELL:
1. von PAFFEN-SPORT (www.paffen-sport.de): "Mask"-Kopfschutz
Vorteile: Plexiglasscheibe (gute Sicht, beschlägt nicht)abnehmbar, allerdings weit nach vorne ausladend (ähnlich einem Motorcross Helm, Vorteil für den Gegner: großes Kinn zum Üben des Uppercut:-), Vorteil für Dich: keine Angst vor gebrochener Nase, Nachteil für Dich: völlig falsches Distanzgefühl wegen der "großen Nase"!!!
Kopfschutz ist aus Leder, Hinterkopfpolsterung, keine Schädeldachpolsterung! Klettverschluß, hart gepolstert (halt für Boxer!), Kinnschutz, kein zusätzlicher Jochbeinschutz (dafür dadurch gute Sicht von wegen Seithaken!)
Nachteil: hoher Preis 133 EURO!!! (Gibt´s baugleich auch von S&L Sport).

Einen ähnlichen Kopfschutz mit zusätzlicher Schädeldachpolsterung gibt es von DanRHo (www.danrho.de), ist noch teurer und insofern nicht empfehlenswert, da aufgrund der zusätzlichen Jochbeinpolsterung (die sich natürlich ohne Gitter gut im Sparring macht) man nur noch "Briefkastenschlitzsicht" hat und für Seithaken fast völlig blind ist!

Standardgitterkopfschützer aus Kunstleder mit Plastikgitter(undurchsichtig) gibt es von zig Firmen, z.B. PROFIGHT, KWON, sportimex etc.
Kosten um die 50 Euro und tun´s auch (Nachteil: durch undurchsichtiges Gitter schlechtere Sicht als bei den Modellen oben, allerdings ist Gitter enger an der Nase dran: man hat besseres Distanzgefühl und manchmal kann die Nase auch kaputtgehen...)

Vielleicht habe ich Dir damit geholfen,
Gruß
Dr Faust