Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun - Von Andreas Hoffman nach Ving Tsun Wsl

Gerimania
02-10-2015, 14:04
Hallo Leute,

bin über die Kampfkunst international auf das Weng Chun, das von Andreas Hoffman gelehrt wird gestoßen.
Habe ein paar Jahre Wong Shun Leung Ving Tsun hinter mir.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie die beiden Stile zusammen passen.
Kann das Weng Chun eine praktische Ergänzung (aufgrund der vielen Hebel) sein oder sind die Stile doch recht unterschiedlich?

Dragonball
02-10-2015, 14:48
SEHR unterschiedlich.
Gibts die "Kampfkunst international" echt noch? Echt der reinste Schund.

Gerimania
02-10-2015, 14:54
Ja die wird noch produziert, aber nur online zum Download zur Verfügung gestellt.

Michael Kurth (M.K.)
02-10-2015, 17:06
Kannst Du bitte etwas mehr Background-Info bzgl. Deines WSL-VT geben?

Gerimania
02-10-2015, 17:13
Kannst Du bitte etwas mehr Background-Info bzgl. Deines WSL-VT geben?
Habe Dir eine Nachricht geschrieben😀

BUJUN
03-10-2015, 06:30
Unterschiede innerhalb eines Stils kriegt man leicht hin wenn man einfach ( ! )
andere Schwerpunkte setzt.

Hart : Hart
Weich : Weich
Hart : Weich
...

Gleiche Bewegungen ( Techniken ) ... optisch ... ganz anderes Ergebnis !

Dann geht die Streiterei los was wohl besser sein soll - anstelle das man
( alle ) das alles selbst mal durcharbeitet und DANACH die Entscheidung
trifft was persönlich am besten ist ( was auch keine endgültige Entscheidung
sein muss / soll ).

Franz
03-10-2015, 09:05
Kenne einige ehemalige Schüler vom Hoffmann, sind alles ordentliche Kämpfer und waren auch zufrieden mit dem Unterricht. Nur weil er sich das System zusammengebaut hat muss es nicht schlecht sein.

Michael Kurth (M.K.)
03-10-2015, 10:11
Wollte glaube ich keiner eine direkte Wertung abgeben.
Die Frage ist halt immer nur, inwieweit verschiedene Konzepte
miteinander kompatibel sind.

Gerimania
03-10-2015, 11:39
Ich denke mal, das kyu Sao (deren Chi Sao) sieht ein wenig anders aus, als im Ving Tsun. Auch die Ellbogenhaltung bei den Schlägen ist nicht identisch.
Ich finde man merkt auch (nur was man im Video sehen kann), nicht diese Spannung dahinter ist, gleich nach vorne zu Zielen wenn der Arm die Mittellinie verlässt.

Könnten aber wohl die Griffe und Hebel, die sie im Kyu Sao verwenden auch beim Rollen in Form des Ving tsun funktionieren?
Der Andreas Hoffmann hat in einem Artikel zumindest geschrieben, dass er vorher Ving Tsun gemacht hat (wie lange und bei wem wurde nicht erwähnt) und sein Grosmeister ihn mit den Hebeln des Weng Chun besiegt hat.

Gerimania
03-10-2015, 11:55
Ich denke mal, das kyu Sao (deren Chi Sao) sieht ein wenig anders aus, als im Ving Tsun. Auch die Ellbogenhaltung bei den Schlägen ist nicht identisch.
Ich finde man merkt auch (nur was man im Video sehen kann), nicht diese Spannung dahinter ist, gleich nach vorne zu Zielen wenn der Arm die Mittellinie verlässt.

Könnten aber wohl die Griffe und Hebel, die sie im Kyu Sao verwenden auch beim Rollen in Form des Ving tsun funktionieren?
Der Andreas Hoffmann hat in einem Artikel zumindest geschrieben, dass er vorher Ving Tsun gemacht hat (wie lange und bei wem wurde nicht erwähnt) und sein Grosmeister ihn mit den Hebeln des Weng Chun besiegt hat.
Noch anzumerken, das mit den Messern sieht cool aus im Weng Chun

Michael Kurth (M.K.)
03-10-2015, 12:22
Noch anzumerken, das mit den Messern sieht cool aus im Weng Chun
:D Das ist natürlich ein Argument. Am besten irgendein scharfes Model als Lehrerin suchen. Und wenn die dann noch mit Messern rummacht, hast Du den Hauptgewinn.:D

Ich denke, entscheidend sind nicht irgendwelche äußerlichen Unterschiede,
sondern konzeptionelle Inhalte, aus denen wiederum entsprechend andere
Übungs- und Bewegungsformen resultieren.
Bzgl. Herrn Hoffmanns Aussage: Diese ist nur sehr schwer einschätzbar ohne entsprechendes Kontextwissen. Ein guter Webestratege war er auf jeden Fall so oder so, kann mich noch gut an einen alten Artikel erinnern, wo er als geläuterter
Abt Chi Sim Ving Tsun-Vertreter vorgestellt wurde, bzw. sich selber vorstellte.
Letztlich mußt Du natürlich immer wissen, was das Richtige für Dich ist und wenn Du Dich dort bei den Leuten gut aufgehoben fühlst und die Sachen für Dich Sinn machen, dann ist das doch ok und mach das doch einfach.
Bzgl. der Kombinierbarkeit mit dem WSL-VT wäre ich aber eher kritisch.
Letztlich wirst Du Dich da irgendwie für eine Sache entscheiden müssen oder es bleibt beides nur halbherzig (was aber auch ok ist, wenn Du das Ganze nur als lockeres Hobby betreibst).

angHell
03-10-2015, 12:32
:D Das ist natürlich ein Argument. Am besten irgendein scharfes Model als Lehrerin suchen. Und wenn die dann noch mit Messern rummacht, hast Du den Hauptgewinn.:D

:yeaha:

Weiß zwar nicht, ob die Anspielung so gemeint war... :D

Aber auf jeden Fall mal Maria Grothe googeln oder im KKB suchen!

Franz
03-10-2015, 12:46
http://www.südshaolin-nuernberg.de/kontakt-impressum/

Gerimania
03-10-2015, 12:59
Das Ving Tsun zu lernen war is jetzt und wird weiterhin viel Arbeit sein.
Das ganze möchte ich dann nicht mit entgegengesetzten Bewegungsformen durcheinanderbringen.

Halbherzigkeit ist da nicht so meine Sache.
😀

Aber lernen kann man aus allem etwas. Und wenn es nur ist, wie man sich dagegen verteidigen kann.
Ich werde es mir einfach mal ankucken.

amasbaal
03-10-2015, 13:30
Am besten irgendein scharfes Model als Lehrerin suchen. Und wenn die dann noch mit Messern rummacht, hast Du den Hauptgewinn.

habe auf anhieb nur das gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=SwZaGLv8bBU
kann aber nicht gemeint gewesen sein.
hast du einen link, der mir das mit scharfer lehrerin + messer mal "zeigt"?

Michael Kurth (M.K.)
03-10-2015, 14:03
LOL.
Leute, das war fiktiv.
Habe nur weitergedacht. Wenn es halt um cool aussehen geht und die Messer schon so viel hermachen, was wäre dann, wenn irgendeine wirklich beeindruckende Frau diese führen würde....

Gerimania
03-10-2015, 15:19
Das mit der Frau erinnert mich an eine witzige Geschichte..
Auch wenns nicht ganz zum Thema passt, möchte ich die kurz einwerfen.
Eines Tages im Training, kam ein Mädchen herein.
Die war viel kleiner als ich und war ein eigentlich ganz fesches Mädl.
Mein Trainer und ein ganz hoher Schüler bei uns sagte, dass ich mich nicht mit ihr anlegen sollte und grinste dabei.
Es war eine der besten Schülerinnen von meinem Trainer (was ich nicht wusste, da die nur Privatunterricht nahm).
Naja wie dem auch sei.
Mein erster Gedankengang damals war, so schlimm kann die ja nicht sein.
1. Mädchen und 2. Klein und ganz dünne Ärmchen.

Es dauerte nicht lange und wir fingen an, ein bisschen chi Sao zu machen. Und ganz plötzlich prügelte mich die durch den ganzen Raum. Haha.
Ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Schieben konnte ich die keinen Millimeter und Abwehren konnte ich sie auch nicht.
Das lief ne viertel Stunde so bis ich fertig war. Haha 😂

Da habe ich gelernt, dass man wirkouch keinen unterschätzen darf.
Mein Trainer hat natürlich recht gelacht.
Ich wollte es aber auch wissen

angHell
03-10-2015, 17:17
https://www.youtube.com/watch?v=baatXiVGXno

baatXiVGXno

:-§

BUJUN
04-10-2015, 07:12
Schöne Frau mit Schwert ?

Gerne !

https://www.youtube.com/watch?v=At7qme39Kg8

Dragonball
04-10-2015, 22:55
Jaja, die Maria Grothe. Sicherlich eine der hübschesten Frauen im ing ung Zirkus. Ist ja vom Andreas Hofmann weg und kocht jetzt ihr eigenes Süppchen, und sicherlich nicht schlecht. Schade, dass sie hier nicht mehr mitpostet.
Seufz... :o

Warum gibt es eigentlich keinen "Verliebt guck Smiley" für solche Fälle?

fang_an
05-10-2015, 07:32
Kann das Weng Chun eine praktische Ergänzung (aufgrund der vielen Hebel) sein oder sind die Stile doch recht unterschiedlich?

wie schon gesagt, die antwort ist eher nein. es werden, so weit ich weiss, keine sozusagen getrennte Shuaijiao einheiten angeboten und die art sowas zu üben ist eher ein push hands mit schläge, ähnlich wie auf manche Baguazhang, Xingyiquan und Yiquan videos.
bie interesse sicherlich interessant aber als gesamtpaket und nicht wirklich als ergänzung geeignet.
zu Shuaijiao geknüpft an Wing Chun musst du nach WZP suchen (https://www.youtube.com/watch?v=4LSzcRCQZEI).

Gerimania
05-10-2015, 12:29
Danke fang_an.
Hat der WZP auch bei Wong gelernt? Zumindest hängt sein Bild an der Wand...

Kaybee
05-10-2015, 12:35
Guckst du hier: Wang Zhi Peng | eWingChun (http://www.ewingchun.com/sifus/wang-zhi-peng)

Sein Lehrer hat bei Wong gelernt.