Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Kickboxen?
LeFanatical
02-10-2015, 18:26
Ich suche eine Kampfsportart zur Selbstverteidigung (Bitte kommt mir nicht mit Wing Chung, Krav Maga etc xD) Ich habe 2 Jahre lang WTF Taekwondo gemacht und war auch sehr gut darin (Soll nicht eingebildet rüber kommen) nun habe ich mit Taekwondo aufgehört, weil es nichts für Selbstverteidigung ist (Wer macht schon ein Drehkick im realen Kampf) Nun will ich mit etwas neuem anfangen. Ich habe mir Boxen oder Kickboxen überlegt, aber Kicks habe ich ja schon drauf und demnächst kaufe ich mir ein Boxsack, wo ich dann ja auch weiter Kicks üben kann (Kenne alle Kicks und deren Ausführungen) also wäre es zum Teil doch unnötig ins Kickboxen zu gehen, weil ich die Kicks ja schon eh drauf habe und zuhause noch trainieren kann. Also doch eher Boxen?
Black_Knight
02-10-2015, 18:42
Ich suche eine Kampfsportart zur Selbstverteidigung (Bitte kommt mir nicht mit Wing Chung, Krav Maga etc xD) Ich habe 2 Jahre lang WTF Taekwondo gemacht und war auch sehr gut darin (Soll nicht eingebildet rüber kommen) nun habe ich mit Taekwondo aufgehört, weil es nichts für Selbstverteidigung ist (Wer macht schon ein Drehkick im realen Kampf) Nun will ich mit etwas neuem anfangen. Ich habe mir Boxen oder Kickboxen überlegt, aber Kicks habe ich ja schon drauf und demnächst kaufe ich mir ein Boxsack, wo ich dann ja auch weiter Kicks üben kann (Kenne alle Kicks und deren Ausführungen) also wäre es zum Teil doch unnötig ins Kickboxen zu gehen, weil ich die Kicks ja schon eh drauf habe und zuhause noch trainieren kann. Also doch eher Boxen?
Wenn du nach 2 Jahren denkst dass du die Kicks schon drauf hast, dann ist es noch ein langer Weg :D
Passion-Kickboxing
02-10-2015, 18:59
So siehts aus.
Willst du noch Wettkämpfe machen? Wenn ja würde ich dir ganz klar zum Kickboxen raten. Hier sind Taekwondo Vorkenntnisse mehr als hilfreich.
LeFanatical
02-10-2015, 19:22
Wenn du nach 2 Jahren denkst dass du die Kicks schon drauf hast, dann ist es noch ein langer Weg :D
Ich meine jetzt Kicks, wie zum Bauch, Kopf, Backkicks backkicks zum Kopf Drehkicks etc. ich kann ja noch zuhause weiter trainieren
Schnueffler
02-10-2015, 19:28
(Bitte kommt mir nicht mit Wing Chung, Krav Maga etc xD) ...(Kenne alle Kicks und deren Ausführungen) also wäre es zum Teil doch unnötig ins Kickboxen zu gehen, weil ich die Kicks ja schon eh drauf habe und zuhause noch trainieren kann. Also doch eher Boxen?
Warum keine System, was wirklich auf SV ausgelegt ist?
Woran machst du fest, das du die Kicks eh schon drauf hast?
Little Green Dragon
02-10-2015, 20:15
Ähm hat im Juli 2014 noch nicht mal gewusst bei welchem Verband er anfangen soll kann aber jetzt schon alle Kicks.
Ja ne ist klar...
Wenn zwei Systeme sich streiten, geh zur Dritten. Mach Thaiboxen. :D Und was willst du beim Boxen? Wenn du Taekwondo gemacht hast, kannst du die Faustschläge doch eh schon. ^^
LeFanatical
03-10-2015, 13:47
Ähm hat im Juli 2014 noch nicht mal gewusst bei welchem Verband er anfangen soll kann aber jetzt schon alle Kicks.
Ja ne ist klar...
Ist echt so war in Wettkämpfen voll erfolgreich ich weiß wie man die Kicks ausführen musst, von daher kann ich auch selbstständig alleine zu Hause trainieren
Kickboxen nach welchen Regeln?
Zwischen Leichtkontakt Kickboxen und Boxen würde ich mich klar für das Boxen entscheiden, beim Vollkontakt nach beispielsweise K1 Regeln eher für das Kickboxen.
Schnueffler
03-10-2015, 15:36
Ist echt so war in Wettkämpfen voll erfolgreich ich weiß wie man die Kicks ausführen musst, von daher kann ich auch selbstständig alleine zu Hause trainieren
Echt, so voll krass in Echt erfolgreich?
LeFanatical
03-10-2015, 22:53
Echt, so voll krass in Echt erfolgreich?
aber so richtig
Passion-Kickboxing
04-10-2015, 07:39
Kickboxen nach welchen Regeln?
Zwischen Leichtkontakt Kickboxen und Boxen würde ich mich klar für das Boxen entscheiden
Ich mich nicht, warum auch?
Im LK wird genauso Boxen trainiert wie im Boxen, aber egal ;).
LeFanatical
04-10-2015, 11:15
Aber im richtigen Boxen lernt man doch besser Boxen als bsp. Thaiboxen oder Kickboxen oder? Also Headmovement oder Beinarbeit und auch genauere Ausführung oder? xD
Aber im richtigen Boxen lernt man doch besser Boxen als bsp. Thaiboxen oder Kickboxen oder? Also Headmovement oder Beinarbeit und auch genauere Ausführung oder? xD
Nein, es ist nur der Schwerpunkt größer. Mit Thaiboxen und Kickboxen lernt man genau so gut Boxen. Der Trainer gibt sogar manchmal vor, nur Boxen. Es kommt drauf an was du gerne machst. Willst du nur mit Faeusten draufballern und hast kein Bock auf Kicks geh zum Boxen. Wenn du gerne dabei auch noch Tritte Ueben willst geh zum Kickboxenn. Willst du auch noch Kniestoesse uns Ellbogenschlaege erlernen geh zum Thaiboxen.
Dann verstehe ich nicht, warum du einen Verein suchst.
Mach doch ein eigenes Gym auf und verdiene Geld damit.
Viele erfolgreiche Sportler machen das.
amasbaal
04-10-2015, 13:47
Aber im richtigen Boxen lernt man doch besser Boxen als bsp. Thaiboxen oder Kickboxen oder?
stimmt, im boxen lernt man kein mt und kein kb, sondern boxen.
Genau! Wozu diese Trainingspartner die bewegen sich dauernd und hauen ja am Ende noch zurück.
Da ist es am Sandsack wesentlich besser.
Weil Vollkontakt meiner Meinung nach vorzuziehen ist, darum.
Hosenscheißer
05-10-2015, 18:02
Darf man fragen wie gross und wie schwer du bist?
Solltest du ein Leichtgewicht sein würde ich zum Kickboxen tendieren und solltest du über 80 Kg wiegen ab zum Boxen.
Solltest du ein Leichtgewicht sein würde ich zum Kickboxen tendieren und solltest du über 80 Kg wiegen ab zum Boxen.
Nur aus Interesse - warum diese Unterscheidung?
Hosenscheißer
06-10-2015, 08:52
Nur aus Interesse - warum diese Unterscheidung?
Also ich würde einem Leichtgewicht so bis 70 Kg eher Kickboxen als Boxen für die SV empfehlen. Da er da bessere Optionen hat grössere und schwere Angreifer zu schlagen.
Also ich würde einem Leichtgewicht so bis 70 Kg eher Kickboxen als Boxen für die SV empfehlen. Da er da bessere Optionen hat grössere und schwere Angreifer zu schlagen.
Ah, vom SV Aspekt her - ja, das verstehe ich.
Hosenscheißer
06-10-2015, 12:19
Ah, vom SV Aspekt her - ja, das verstehe ich.
Man muss bedenken das man als Leichtgewicht auf der Strasse eher angegriffen wird als wenn man etwas mehr wiegt und da ist es besser,
wenn man gute Kicks hat wie Lowkicks oder Sidekicks gegen schwere Angreifer da kommt man mit Boxen meist nicht sehr weit, weil die nötige power fehlt.
HellenicWarrior
06-10-2015, 13:30
Nein das kannst du so nicht sagen. Schon alleine die Deckung und die Beinarbeit wird anders antrainiert. Einfach nur zu sagen das bei beiden Sportarten geboxt wird reicht nicht :D
HellenicWarrior
06-10-2015, 13:37
Ich würd eher ans Thaiboxen oder k1-kickboxen denken. Weil im K1 und thai die kicks eher auf power ausgelegt sind als im TWD oder normalem kickboxen. Und ich glaube wenn du im Clinch was drauf hast dann hast du einen großen vorteil.
wenn du mal was ganz anderes hören willst dann kann ich dir sagen das es schnell vorbei sein kann wenn dich ein Ringer oder BJJler am Boden hat. Oder in Richtung MMA könntest du auch mal schauen.
LeFanatical
06-10-2015, 15:15
Bin 15 Jahre alt 1,88 groß und 79 (Eigentlich 80) KG schwer
Passion-Kickboxing
06-10-2015, 15:25
Nein das kannst du so nicht sagen. Schon alleine die Deckung und die Beinarbeit wird anders antrainiert. Einfach nur zu sagen das bei beiden Sportarten geboxt wird reicht nicht :D
Da ich beides seit Jahren parallel betreibe weis ich schon wovon ich rede. Aber gut, du weißt es scheinbar besser. :rolleyes:
Im LK kann man offen stehen oder geschlossener. Genau wie man seitlich oder auch in der Boxstellung stehen kann.
Im Boxen kann man u.a. auch in Doppeldeckung oder in der beweglicheren offeneren Stellung trainieren und auch kämpfen.
Von daher...
Wollte damit aber auch eher sagen, das im LK auch teilweiße mit 100% boxen trainiert wird.
HellenicWarrior
06-10-2015, 15:58
Da ich beides seit Jahren parallel betreibe weis ich schon wovon ich rede. Aber gut, du weißt es scheinbar besser. :rolleyes:
Im LK kann man offen stehen oder geschlossener. Genau wie man seitlich oder auch in der Boxstellung stehen kann.
Im Boxen kann man u.a. auch in Doppeldeckung oder in der beweglicheren offeneren Stellung trainieren und auch kämpfen.
Von daher...
Wollte damit aber auch eher sagen, das im LK auch teilweiße mit 100% boxen trainiert wird.
Fühl dich doch nicht so angegriffen! Ich hab nicht gesagt das du keine Ahnung hast, und gedacht hab ich das auch nicht aber es einfach Fakt das ein Boxer besser Boxen wird als ein Kickboxer. Natürlich wird im Kickboxen geboxt aber auf anderem Niveau.
Du kannst keinem Kickboxer vor einen Boxer stellen und ihm das kicken verbieten. Gut, in der Theorie kannst du alles machen aber wir sind hier alle keine Profis :D
Und mal ne frage nebenbei zu dir, traditionelles Kickboxen oder k1?
Schnueffler
06-10-2015, 18:01
... aber wir sind hier alle keine Profis :D...
Da wäre ich mir hier bei dem ein oder anderen nicht so sicher.
Schnorrer:-)
06-10-2015, 18:54
Noch ein Fünfzehnjähriger Krasskämpfer, der TKD trainiert hat und jetzt zum Kickboxen will? Davide, bist Du es?
Hosenscheißer
06-10-2015, 18:56
Bin 15 Jahre alt 1,88 groß und 79 (Eigentlich 80) KG schwer
Da würde ich dir ehrlich gesagt zum Boxen raten, weil du ja sicher noch wächst und auch an Gewicht zulegen wirst. Beim Kickboxen kommt es echt auf die 'Schule an, ob die gut ist oder nicht.
Davide_Scholz
06-10-2015, 18:56
Also was ich jetzt davon halten soll weiß ich jetzt wirklich nicht...
Schnorrer:-)
06-10-2015, 18:59
Schön ist auch immer, wenn hier so mancher "Experte" etablierten Trainern und (Ex-)Profis die Welt erklären will... So schwierig ist es doch eigentlich nicht zu checken, wer sich hinter dem einen oder anderen User "verbirgt" :rofl:
HellenicWarrior
06-10-2015, 20:48
Du weißt doch wohl bitte was ich damit meine?
Schnueffler
06-10-2015, 21:10
Du weißt doch wohl bitte was ich damit meine?
Kläre mich auf.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.