aus USA bestellen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : aus USA bestellen



König
03-10-2015, 00:46
hallo, ich bin nicht oft irgendwo angemeldet (bin nicht so der [foren-/internet-]poster) und frage deswegen hier, weil jemand von euch hoffentlich schon einmal etwas aus den USA bestellt hat (fan shirts, kimonos, grappling shorts, irgendwelche gloves, was weiß ich).

ich habe bisher noch nichts aus dem internet bestellt, deswegen hab ich null ahnung. mein kumpel google hat das hier gefunden: Zoll bei einer Bestellung aus den USA - darauf müssen Sie achten (http://www.helpster.de/zoll-bei-einer-bestellung-aus-den-usa-darauf-muessen-sie-achten_97589)

kann das jemand bestätigen? hat jemand mal etwas für 25 USD aus dem usa bestellt? wie viel euro (ungefähr) müsste ich einfuhr dafür bezahlen, wenn etwas 25 USD kostet?

dimasalang
03-10-2015, 08:16
Hier stehts eigentlich recht ausführlich:

Zoll online - Internetbestellungen (http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html)

telefonische Auskunft erteilt Dein örtliches Zollamt

angHell
03-10-2015, 09:04
Unter 5 € werden aber keine Gebühren erhoben, also kann man bis etwa 26€ inkl. Versand bestellen,sonst kommen unter 150€ 19% MWSt drauf, sonst nochmal mehr - normalerweise, de Zollseite sagt das aber eigentlich alles...

KAJIHEI
03-10-2015, 09:32
25 $ ?
Das sollte eigentlich unter der Freigrenze liegen. Die war wenn ich mich nicht irre so bei 50 angesiedelt.
Ansonsten die üblichen 19 %.EUST Ob da zusätzlich Zoll drauf liegt weis ich leider auch nicht, aber bei der Summe wird es nicht arg werden.

Ben345
03-10-2015, 11:51
-Bis 22€ frei (Einfuhrumsatzsteuer wird erst ab 5 Euro erhoben, das heißt eigentlich etwas mehr)
-22€ - 150€ Einfuhrumsatzsteuer von 19%
-Ab 150€ kommt dann noch Zoll dazu, da kommt es dann auf die Waren an

Bedenke aber, dass es trotzdem sehr auf vorkommt, dass man auch bei geringerem Wert zum Zollamt fahren muss, was je nach Entfernung (bei mir 30km) Zeit und Geld kostet.

angHell
03-10-2015, 12:12
Heutzutage eher nicht, meine Erfahrung, die meisten seller notieren das auf den Vorgesehenen Aufklebern und dann geht das einfach so durch den Zoll, unnötig musste ich noch nie zum Zoll...

KAJIHEI
03-10-2015, 12:16
-Bis 22€ frei (Einfuhrumsatzsteuer wird erst ab 5 Euro erhoben, das heißt eigentlich etwas mehr)
-22€ - 150€ Einfuhrumsatzsteuer von 19%
-Ab 150€ kommt dann noch Zoll dazu, da kommt es dann auf die Waren an

Bedenke aber, dass es trotzdem sehr auf vorkommt, dass man auch bei geringerem Wert zum Zollamt fahren muss, was je nach Entfernung (bei mir 30km) Zeit und Geld kostet.

Stimmt nicht, wenn ich für 1000 Euro Schleifsteine aus Japan einführe zahle ich genau gar keinen Zoll nur EUST.

angHell
03-10-2015, 12:26
Schon oben nur Quatsch geschrieben Kajihei, statt mal die Zollquelle zu checken, evtl. gibt's auf Deine Steine keinen Zoll? Oder vielleicht ist das im gewerblichen Bereich anders, oder vielleicht wurdest Du auch nur nicht erwischt? K.A. aber oben steht ab 150 € kommt es auf die Waren. Und das stimmt ja so auch, siehe Zollseite...^^

KAJIHEI
03-10-2015, 12:47
Schon oben nur Quatsch geschrieben Kajihei, statt mal die Zollquelle zu checken, evtl. gibt's auf Deine Steine keinen Zoll? Oder vielleicht ist das im gewerblichen Bereich anders, oder vielleicht wurdest Du auch nur nicht erwischt? K.A. aber oben steht ab 150 € kommt es auf die Waren. Und das stimmt ja so auch, siehe Zollseite...^^

Jeder Posten von mir durchläuft den Zoll, incl Paketöffnung und Beschau und Tralla.
Zweitens es liegt eben kein Zoll auf den Steinen weil ich sie intelligent deklariere drauf. Woher soll ich wissen ob auf Sporthosen ein Zoll liegt ? Ich habe nur gesagt das es Blödsinn ist das ab einer bestimmten Summe Zoll fällig wird.
Abgesehen davon bin ich nicht gewerblich. Und ja die Tolle Zollseite kenn ich auch, popel dich mal durch die ganzen Unterkategorien. viel Spaß.
Dir bleibt aber nichts Anderes übrig wenn du dich eben nicht dumm und duselig zahlen willst bei größeren Posten.
Fängt bei der ermäßigten EUST an und hört beim Zoll auf.:)
Ich importiere seid über dreißig Jahren aus Amiland und Japan. wenn ich für jede runde Zoll fünf Mark kriege .....
Übigens ich habe geschrieben "Wenn ich mich nicht irre"
Übrigens bei 25 Euro Einkauf plus Porto sind 5% oder 10 % ja so eine erhebliche Summe.....Mehr habe ich auch dazu nicht gesagt, als das es nicht arg wird.:rolleyes:
Aber was ich zugeben muß, mit solchen Popelsummen fehlt mir die Erfahrung, für 25 Euro ist mir der Arbeitsaufwand zu hoch.

Ben345
03-10-2015, 13:18
Es gibt ganz einfach Artikel, auf die kein Zoll fällig wird.

Ich habe geschrieben:

-Ab 150€ kommt dann noch Zoll dazu, da kommt es dann auf die Waren an
Dazu guckst du dann auf der Seite vom Zoll, wie hoch der Zoll ist. Bei dir dann eben 0%...

Es sind bei 25 Euro Einkauf außerdem nicht 5% oder 10&, sondern 19%, eben die Einfuhrumsatzsteuer. Was nützt es dem Ersteller des Threads, wenn du für deine Steine keinen Zoll zahlen musstest, er aber beispielsweise eine Uhr importieren möchte.

Darum wurde oben doch auch schon der Link zum Zoll gepostet, da erfährst du dann ganz genau, was für welche Waren fällig wird...

KAJIHEI
03-10-2015, 13:41
Klar es werden immer 19% EUST fällig..träum mal weiter. Für die letzte Fuchi-Kashira hab ich weniger bezahlt, ermäßigter Steuersatz halt. Zoll ebenfalls niente.:D
War sehr angenehm bei 1500 Steinchen.:) Man muß nur intelligent deklarieren.
Ansonsten habe ich 5 % oder !0 % Zoll geschrieben. das ist eben nicht die EUST. Das kommt dazu.
Zoll und EUST Sind eben nicht das Gleiche.;)
Gut ich hätte vielleicht explezit dahinter schreiben soll das sich der Teil des Kom. auf den Zoll bezieht.

Ben345
03-10-2015, 13:46
Ich weiß, dass Zoll und EUST nicht das gleiche sind.

Dass du für deine letzte Fuchi-Kashira weniger bezahlt hast ist schön, ich habe auch schon oft einfach gar nichts bezahlt, die Regel ist es aber ganz einfach nicht.

Willst du jetzt hier alle Einzelfälle diskutieren oder dem Fragesteller einfach eine sinnvolle Antwort geben?

König
04-10-2015, 18:22
vielen dank über eure antworten, wollte nur sicher gehen.
für mich hat sich das thema erledigt, ihr könnt euch unter meinem beitrag gerne weiter streiten haha

KAJIHEI
05-10-2015, 10:39
Ich weiß, dass Zoll und EUST nicht das gleiche sind.

Dass du für deine letzte Fuchi-Kashira weniger bezahlt hast ist schön, ich habe auch schon oft einfach gar nichts bezahlt, die Regel ist es aber ganz einfach nicht.

Willst du jetzt hier alle Einzelfälle diskutieren oder dem Fragesteller einfach eine sinnvolle Antwort geben?

Es ist die Regel wenn man vernünftig deklariert. Wenn du Nichts bezahlt hast bei über 500, dann ist es einfach durchgeflutscht. Das ist dann wirklich Glück.
Das gönn ich jedem, blos ich hab´s leider nie.:)

Terao
05-10-2015, 10:51
Wie deklariert man denn vernünftig?

Klaus
05-10-2015, 10:57
Das kann man eh vergessen, als Laie alles einfach und richtig zu machen. Am besten lässt man sich das mit nem grossen Versender schicken der selbst verzollt, dann bekommt man das an die Haustüre geliefert wie alles andere auch. Als ich aus China bestellt habe für 5000 Euro, habe ich das über das Logistikunternehmen machen lassen, die haben mir dann halt die entsprechenden Gebühren in Rechnung gestellt, abholen beim Zoll musste ich nichts. DHL hat das auch selbst gemacht bei Luftfracht, die haben verzollt, und ich habe den Betrag überwiesen, fertig.

Wichtig ist nur, dass auf den Begleitpapieren auch wirklich draufsteht was drin ist, inklusive Frachtkosten. Sonst gibt das eine Strafe wenn man erwischt wird, und die kontrollieren fragwürdige Sachen recht häufig. Wenn man öfter auffällt gibt das ggf. auch richtig Probleme, Zollbetrug, Steuerhinterziehung usw.

Terao
05-10-2015, 11:07
Wichtig ist nur, dass auf den Begleitpapieren auch wirklich draufsteht was drin ist, inklusive Frachtkosten. Sonst gibt das eine Strafe wenn man erwischt wird, und die kontrollieren fragwürdige Sachen recht häufig. Wenn man öfter auffällt gibt das ggf. auch richtig Probleme, Zollbetrug, Steuerhinterziehung usw.Meine Päckchen aus Japan wurden samt und sonders beim Zoll kontrolliert, ich musste sie abholen und nachzahlen. Punkt ist aber doch, ich hab null Kontrolle darüber, was der Versender da an Begleitpapieren beilegt oder eben nicht beilegt. Geschweige denn, dass ich dem in seiner Sprache klarmachen könnte, wie er das deklarieren soll. :o
So gesehen kläfft der Zoll da den falschen Baum an. War denen auch irgendwie klar.

Klaus
05-10-2015, 11:22
Ich habe diese Papiere für die Chinesen aus dem Grund selbst geschrieben (Bezeichnungen in Deutsch, Englisch und Chinesisch), die haben das ausgedruckt, und aussen in einer Klarsichthülle aufgeklebt wie von mir instruiert. Ich denke aber mal, bei so einem Logistiker ist da ein Zollfritze vor Ort im Hafen und kommt dahin, kontrolliert, und stempelt ab. Die haben ja zig Sendungen pro Tag bei Dutzenden Unternehmen. Wichtig ist auch, dass der Überweisungsbetrag zu diesen Dokumenten passt, wenn man das Dreifache überweist von dem was auf den Papieren steht, wird man ein wenig misstrauisch, völlig unverständlicherweise.

KAJIHEI
05-10-2015, 16:38
Wie oft hab ich von den Japanern schon super detailierte Frachtdokumente aussen drauf kleben lasse. Ergebnis immer das Gleiche...
Ich habe sogar hier die Dokumennte selber ausgefüllt auf Deutsch, nach Japan verfrachtet zum draufkleben, ohne Ergebnis positver Natur. Fremdsprachige Dinger ?
Nix Verstaan.
Die können ja Alles schreiben. Kommen sie bitte vorbei und beweisen Sie das dort nicht Merkels Großtante drin ist...
Versand über andere Personen oder Firmen, ebenfalls sehr negative Erfahrungen Im Zoll. Die verzollen nach dem was Ihnen vom Zoll gesagt wird. Auf den Trichter mal intelligent zu deklarieren, Z.B. bestimmte Antiquitäten als Bildhauerarbeiten anzugeben etc. darauf kommen die immer nicht.
Also entweder haben wir in Berlin hier die schlimmsten Nervensägen, oder ich habe halt grundsätzlich Pech.:(

dimasalang
05-10-2015, 16:55
Nur so zur Info: für jede Ware gibt es immer nur eine richtige Zolltarifnummer! Als Zollbeteiligter bist Du außerdem verpflichtet, von Dir aus alle Angaben richtig und vollständig anzugeben. "Intelligent " deklarieren ist also so eine Sache, wenn es der Falsche merkt.
Zolltarifrecht ist übrigens auch nicht so ohne und ist nicht von ungefähr ein Hauptfach in der Zollausbildung.

Little Green Dragon
05-10-2015, 17:03
Wie deklariert man denn vernünftig?


Ist wohl die blumige Umschreibung für Steuerhinterziehung [emoji6]

KAJIHEI
05-10-2015, 17:25
Ist wohl die blumige Umschreibung für Steuerhinterziehung [emoji6]

Wieso ? Wenn eine Bildhauerarbeit zugleich eine Antiquität ist, was ist denn da die richtige Einordnung ? Die dem Staat mehr Geld bringt oder die die mir welches spart.....
Früher waren Schwerter auch ohne Probleme ab einem bestimmten Level als Bestandteile wissenschaftlicher Studien zu behandeln, was ja auch stimmt...
Steuerhinterziehung ?
Betrug ?
Wo denn bitte ?
Wenn der Gesetzgeber diese Möglichkeiten bietet müßte man vollkommen bescheuert sein diese nicht zu benutzen.
Anders gesagt : Es ist komplett gesetzeskonform.! :-§
D.h. Diesen Vorwurf beleidigender Natur der kriminellen Steuerhinterziehung weise ich damit auf das Schärfste verärgert zurück.:mad:

Little Green Dragon
05-10-2015, 17:36
Wieso ? Wenn eine Bildhauerarbeit zugleich eine Antiquität ist, was ist denn da die richtige Einordnung ?


Die die sich bei korrekter Anwendung der Allgemeinen Einreihungsvorschriften AV1-AV6 dann ergibt. [emoji6]

KAJIHEI
05-10-2015, 17:56
Die die sich bei korrekter Anwendung der Allgemeinen Einreihungsvorschriften AV1-AV6 dann ergibt. [emoji6]
Der Witz war gut.:D

Terao
05-10-2015, 18:25
Kommen sie bitte vorbei und beweisen Sie das dort nicht Merkels Großtante drin ist...Und? War sie drin?

dimasalang
05-10-2015, 18:26
Der Witz war gut.:D

Hast Du ihn denn verstanden? :rolleyes:

KAJIHEI
05-10-2015, 19:17
Hast Du ihn denn verstanden? :rolleyes:

Nein, deswegen funktioniert es.:D

Little Green Dragon
05-10-2015, 20:56
Korrekte Tarifierung ist nun wahrlich kein Hexenwerk - wenn man weiß wie es funktioniert.

Jedes Unternehmen was halbwegs vernünftig aufgestellt ist bekommt das auf die Kette.

Was Deine Art der "abgabenoptimierten" Einreihung angeht trifft auf Dich genau das zu was Du Alfred im Umgang mit Schwertern vorwirfst: Keine Ahnung.

Da habe ich schon genug Leute gesehen die sich für clever gehalten haben und damit böse auf die Schnauze gefallen sind

KAJIHEI
05-10-2015, 21:42
Korrekte Tarifierung ist nun wahrlich kein Hexenwerk - wenn man weiß wie es funktioniert.

Jedes Unternehmen was halbwegs vernünftig aufgestellt ist bekommt das auf die Kette.

Was Deine Art der "abgabenoptimierten" Einreihung angeht trifft auf Dich genau das zu was Du Alfred im Umgang mit Schwertern vorwirfst: Keine Ahnung.

Da habe ich schon genug Leute gesehen die sich für clever gehalten haben und damit böse auf die Schnauze gefallen sind

Ich mach das bis jetzt seid Jahrzehnten ohne Probleme. Also entweder sind die Kollegen beim Zoll alle Deppen oder es stimmt was ich sage.;)
Generve gibt es immer nur mit dem Kleinkram.
Gut das war gemein.:D
Blos sag mir mal wie soll ein Zöllner etwas einorden wenn er nicht weis was es ist.
Ich wurde vor einem Monat ( sic ! ) erneut gefragt ob ich dem Zoll nicht helfen will...
Natürlich nicht, ich bin Kunden gegenüber loyal und zwei Herren dienen wird schwierig.
Anders formuliert : Ihr habt zwar euren Katalog, aber er nützt euch nichts.;)

Little Green Dragon
05-10-2015, 21:49
Genau dieselbe Argumentation wie Alfred:

Ich habe schon XY Kämpfe gehabt und wurde nie verurteilt...

KAJIHEI
05-10-2015, 22:04
Genau dieselbe Argumentation wie Alfred:

Ich habe schon XY Kämpfe gehabt und wurde nie verurteilt...

Nein.
Der Punkt ist der das viele Punkte so schwammig sind das man selbst bei besten Willen nicht weis wie es denn nun ist.
Wenn der Zoll schon fragt ob ich ihm als Laie nicht helfen kann, kannst du ja vorstellen was für ein Murks das ist.
Zm Thema Kaji gleich Alfred.
Meilenweit daneben.
Ich bin unnett. Ich habe immer einen Aktenkoffer dabei, darin Grundsatzurteile die meine Einordnung unterstützen.
Spätesten bei jeder dritten Runde werde ich erbost gefragt wo ich das her habe.
Meine Antwort, das ist irrelvant, es reicht das es so geurteilt wurde.
Damit scheint es ja rechtens zu sein., ausser man hält höhere Gerichtsinstanzen für Clownerien was natürlich jedem freigestellt ist.;)

Little Green Dragon
05-10-2015, 22:12
Das Urteil in dem "Bildhauerkunst" vs. Antiquität eingereiht wurde würde mich dann doch mal interessieren...

KAJIHEI
05-10-2015, 22:22
Das Urteil in dem "Bildhauerkunst" vs. Antiquität eingereiht wurde würde mich dann doch mal interessieren...
Das war eine krude Vereinfachung, oder glaubst du wirklich das ich öffentlich die ganzen Kleinigkeiten rausrücke ?
Ich bin doch nicht irre.:vogel::vogel::vogel:

angHell
05-10-2015, 22:27
Dann wundere Dich aber nicht, wenn wir Dich dafür halten, aus unserer Sicht kam nämlich noch nichts substantielles.

KAJIHEI
05-10-2015, 22:32
Dann wundere Dich aber nicht, wenn wir Dich dafür halten, aus unserer Sicht kam nämlich noch nichts substantielles.

Macht mir nix aus.:)
Übrigens würdest du irgendwelche Techniken die funtzen öffentlich breittreten im Detail ?;)

angHell
05-10-2015, 22:53
Nein, sicher nicht, und war auch nicht böse gemeint, war ja dennoch ganz interessant Deine Sicht darauf, fürs eigentliche Thema hats nur nicht viel gebracht und konkret wolltest Du auch nicht werden, von daher halt nicht mehr als irgendeine Meinung, die ich nicht nachprüfen kann...

KAJIHEI
05-10-2015, 23:06
Nein, sicher nicht, und war auch nicht böse gemeint, war ja dennoch ganz interessant Deine Sicht darauf, fürs eigentliche Thema hats nur nicht viel gebracht und konkret wolltest Du auch nicht werden, von daher halt nicht mehr als irgendeine Meinung, die ich nicht nachprüfen kann...

Ich hab schon unserem anderem Kollegen dazu eine PN geschrieben.
Das Problem ist einfach das wenn ich sage wie es genau geht, dann ist das Ding rund wie ein Fussball. Die Gesetzeslücken werden dann auch noch geschlossen.
Eigentlich lustig das Urteile in Lücken des eigenen Systems pieksen.
Blos machen die das alles dicht, es wäre für mich sehr, sehr unpraktisch.
Daher halt ich darüber den Schnabel im Detail.
Aber trotzdem als Tip : Beschäftigt euch näher mit der Definition von Dingen.:):engel_3:

Übrigens sauer bin ich hier auf niemanden, ich kann euch verstehen. Blos das mehr nicht machbar ist dürfte wohl auch klar sein.
Insofern :
Alles im Lot Freunde.:)

Tyrdal
06-10-2015, 07:05
Das war eine krude Vereinfachung, oder glaubst du wirklich das ich öffentlich die ganzen Kleinigkeiten rausrücke ?
Ich bin doch nicht irre.:vogel::vogel::vogel:Warum eigentlich wenn alles legal ist?

KAJIHEI
06-10-2015, 08:56
Warum eigentlich wenn alles legal ist?

Ganz einfach, weil dann mal wieder die preiswerte Variante ausgenullt wird, kurz aus dem Katalog verschwindet. Hatten wir schon einige Male.
Früher habe ich z.B. Schwerter als wissenschaftliche Studienobjekte sehr günstig einführen können in der Kombi mt Antiquität und einigen anderen Dingen.
Geht jetzt nicht mehr.
Als ich das letzte Mal das probiert habe, hat der mir den Katalog gezeigt. Weg war es das schöne Sparloch, sprich der vergünstigende Passus:(
Da hier auch Vertreter der Gegenseite mitspielen und schreiben wäre es also sehr kontraproduktiv.
Übrigens ich sehe das inzwischen fast als eine Art Wettbewerb.
Die eine Seite schließt eine Lücke, ich seh zu das ich eine andere ausgebuddelt bekomme.
Mal gewinnt man, mal verliert man dabei.