PDA

Vollständige Version anzeigen : Wo ist das MMA bei Sensei Dan?

KeineRegeln
03-10-2015, 14:15
Hi.
Bin gerade auf diesen Clip gestoßen : https://youtu.be/d57CnZFgxXs

Lt. Beschreibung und Banner im Hintergrund, handelt es sich um SV nach MMA Prinzipien.
Für mich sieht das nach klassischem JJ aus. Lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es sich um Rahn JJ handelt.

Leider sind die HP und die FB Seite nicht erreichbar/existent.

Wie seht ihr das? Ist da jemand bloß auf den MMA Zug aufgesprungen?

Gruß
KeineRegeln

Schnueffler
03-10-2015, 15:38
Nene, mit sowas will ich als JJ-Ka nichts zu tun haben.

Gast
03-10-2015, 16:35
Wieso denn? Sieht doch genau so aus wie in der UFC. :D

KeineRegeln
03-10-2015, 17:12
Finde ich nicht. Aber offensichtlich kämpfen die in der UFC falsch. 😀

Rene
03-10-2015, 17:32
ich hab mir letzten sonntag auch ein neues mma angebot hier ums eck angeschaut, der riese, der unterrichtete hats sich wenigstens eine mmalike hose angezogen, ansonsten wars jujutsu. naja ...

BLADE !!!
03-10-2015, 19:42
Auf dem Logo steht KARATE DO

OliverT
03-10-2015, 20:33
MMA ist es ja eigentlich immer wenn mehr als eine Kampfkunst zum Einsatz kommt. :o

Nite
03-10-2015, 21:09
Eigentlich nicht. Eigentlich ist der Term MMA relativ klar definiert.

Inderst
03-10-2015, 21:42
Das ist doch super, da klatschen die SchülerInnen noch ordentlich, wenn der Trainer den Stockangriff von hinten "ahnt"; außerdem geht es doch um "Martial Arts Prinzipien" - die haben miteinander aber wiederum nichts zu tun, sonst hießen sie ja "Martial-Arts-Prinzipien".

Kniom Njam Bay
04-10-2015, 00:14
Also ich finde, dass die gezeigten Techniken recht solide aussehen, JJ-Prüfungen wird er damit bestimmt bestehen. Habe noch weitere Videos auf seiner HP gefunden und muss sagen, dass er schon was kann, auch wenn es jetzt nicht überragend ist.

Für mich ist das eindeutig Ju-Jutsu, also das "normale", nicht Allkampf oder so.

Thorben_01
04-10-2015, 09:48
Sorry ich sehe da kein JuJutsu
anhand des vorhandenen angebenen Backgrouds sehe ich immer noch kein JuJu
Wenn meine Leute sooo arbeiten würden, würde es knapp für den Gelbgurt

Schnueffler
04-10-2015, 10:01
Von seiner HP:
SELBSTVERTEIDIGUNG NACH MIXED MARTIAL ARTS
ist eine effektive Mischung von Techniken der verschiedensten Kampfkunstrichtungen
KARATE, JU-JUTSU, AIKIDO, KICKBOXING und RINGEN.
Die Kombination der Techniken ermöglicht die Verteidigung sowohl im Stand als auch am
Boden und kann von Kindern genauso eingesetzt werden wie von Erwachsenen/Senioren.
Ziel ist der Schutz des eigenen Lebens im NOTFALL!

Von seiner FB Seite:
4 Dan Karate/Kickboxing,MMA-Trainer, Leiter Selbstverteidigungskurse, Zertifizierter Personenschützer (European Police Training Union)

Da steht nix von JJ, Aikido und Ringen.

Thorben_01
04-10-2015, 10:07
sag ich ja von Lehrerhintergrund nix..... mit JuJu
was ich schon bei gelbgurt bemängeln würde
falsches Distanzverhalten
falsche Schrittarbeit --- da mal nen fußfeger einstreuen :D
falsche Hebelpositonen etc pp

zu den angegebenen Qualifikationen
ich kann mich auch MMA Trainer nennen, bin natürlich Leiter diversester SV Kurse
Extremst hochüber superquali SV trainer , war bei sondereinheiten des militärs usw
Ob Kickbox Dan gleich Karate Dan ist hmm ...... würd ich erstmal verneinen

wirklich aussagen tut das null
deswegen steht sowas bei nicht in der vita
da steht normal trainer c JJ BS DJJV/DOSB
Kursleiter *Nicht mit Mir*
Kursleiter FrauenSV
da steht nur das was ich wirklich habe, nicht was ich alles schreiben könnte

KeineRegeln
04-10-2015, 10:20
Habt ihr die HP und FB Seite über google gefunden?
Als ich die im Clip angegebene Seite eingab, kam nichts.

Vielleicht macht er wirklich keinen JJ Stil.

Şah für mich auch nicht aus wie JuJu sondern wie Rahn JJ.

Schnueffler
04-10-2015, 10:21
Habt ihr die HP und FB Seite über google gefunden?
Als ich die im Clip angegebene Seite eingab, kam nichts.

Vielleicht macht er wirklich keinen JJ Stil.

Şah für mich auch nicht aus wie JuJu sondern wie Rahn JJ.

Auch nicht wie Rahn JJ

KeineRegeln
04-10-2015, 10:55
Auch nicht wie Rahn JJ

Ich habe natürlich kein so feines Auge wie ihr für JJ.
Woran seht ihr, dass es kein Rahn JJ ist?

Schnueffler
04-10-2015, 10:58
Ich habe natürlich kein so feines Auge wie ihr für JJ.
Woran seht ihr, dass es kein Rahn JJ ist?

Weil es nix mit JJ in irgendeiner Art und Weise zu tun hat.

Gast
04-10-2015, 14:20
irre ich mich, oder entdecke ich da auf dem schul-logo die schriftzeichen für "karate do" (空手道) ...?

davon abgesehen ist das, was der ältere herr da zeigt, genau der schrott, den ich sonst von "rahnis" kenne.
;)

ich glaube, dieser "sensei dan" meinte mit seiner "selbstverteidigung nach mixed martial arts prinzipien" (so jedenfalls lautet der titel des videos) eher sowas wie "schlechtes nullkontakt-karate, gemixt mit ebenso schlechtem jiu jitsu und einigen nachgeäfften handhebeln aus'm aikido".
nur isses eben so, daß "mixed martial arts" viel besser klingt ...
:D

Schnueffler
04-10-2015, 14:31
Manchmal frage ich mich echt, ob ich auf der Insel der Glückseligkeit lebe, wenn sowas für einige typisches JJ nach wem auch immer ist.

Kniom Njam Bay
04-10-2015, 15:01
Also ich verstehe nicht, warum ihr das nicht als JJ anseht, nicht mal als schlechtes JJ.:gruebel:

Natürlich sorgt der Mann schon ordentlich für's Fremdschämen, und ja da steht Karate-Do auf dem Banner, aber wenn man sich all das mal wegdenkt inklusive der permanent klatschenden Kinder, dann ist das schon irgendwie Ju-Jutsu.

Oder vielleicht macht man in meinem Verein in Wirklichkeit "Selbstverteidigung nach MMA Prinzipien​" und man hat es mir als JJ verkauft.:ups:

Schnueffler
04-10-2015, 15:55
Also ich verstehe nicht, warum ihr das nicht als JJ anseht, nicht mal als schlechtes JJ.:gruebel:

Weil ich da nix sehe, was ich mit JJ in Verbindung bringe.
Nach deiner Definition wäre alles JJ.

amasbaal
04-10-2015, 16:18
Eigentlich nicht. Eigentlich ist der Term MMA relativ klar definiert.

ja, heute, weil sich eine bedeutung öffentlich durchgesetzt hat.

es ist auf den uralten pixeligen aufnahmen nicht gut zu erkennen, aber, was steht wohl auf jeffs t-shirt? richtig: mma.

https://www.youtube.com/watch?v=J-RtE1Y-d90

gemeint war das anfang/mitte der 90er als "doppelbedeutung". zum einen: majapahit martial arts (hybrid aus kampfkünsten, die in etwa im ehemaligen kulturellen einflussgebiet des majapahit reiches in südostasien existieren: silat, fma, süd-muay thai stile...) und zugleich im sinne von mixed martial arts, da einerseits ja schon ein südostasien-mix und andererseits noch zusätze aus allem, was passt (!) möglich sind (u.a. aus juju/jiu).
das wurde aber schnell verworfen. andere hatten da die unstrittige "markenpower" (inosanto mit dem begriff majapahit und eben die aufstrebenden mma, wie wir sie heute als "namensträger" kennen). es wurde kali sikaran (mit dem majapahit emblem, dem stierkopf).
im übrigen ist das "sikaran" vid ja gar nicht so weit weg von den mma (bis zum boden jedenfalls). kein wunder: erfahrung in shoot-boxing wettkämpfen (hieß doch so oder? shoot-fighting?). auch mma hat seine vielen kleinen vorgeschichten...

ein edit dazu: im eingangsvid ist doch gar nicht die rede davon, dass mma gezeigt wird. es wird sv nach mma prinzipien gezeigt. also: sv im mma-stil, nicht aber mma. damit sind sie vom sprachgebrauch her auf der sicheren seite, nur... eine "art und weise, wie man in den mma kämpft" (mma-stil / mma prinzipien), sehe ich da nicht.

amasbaal
04-10-2015, 16:20

jetzt hab ich aber ein "jehova" gehört... ;)

Thorben_01
04-10-2015, 16:23
Nehm wir mal das Prüfungsprogramm JJ DJJV
ich seh nix in dem Video, wo irgendeine der Grundlagen eingehalten wird
Rein technisch gesehen.
Beispiel
orange und grüngurt
im Orange hab ich drin Boxen oder wörtlich Fausttechniken am passiven Partner
warum: distanz, kombinationen, schrittarbeit deckung nicht korrekt.
Folge: Orangegurt nicht bestanden weil Prüfungfach Komplexaufgabe 1 Punkt, da Aufgabe offensichtlich nicht verstanden wurde
Im Grüngurt wäre dann freies Boxen beide dürfen hauen :-) unter den wertungspunkten distanz, kombinationen, schrittarbeit deckung

KeineRegeln
06-10-2015, 07:23
@rambat: *like button push*

Nuada
06-10-2015, 08:33
Das ist eindeutig MMA, schließlich hat die eine Angreiferin MMA-Handschuhe an.

fujikomma
06-10-2015, 09:40
Na endlich sind alle Fragen geklärt;)
-nur wer MMA-Handschuhe trägt macht auch MMA:cool:
und da wird der olle Rahn bemüht:rolleyes:

Thorben_01
06-10-2015, 09:41
Na den wenn das wegen der Handschuhe MMA ist,
na den ist es wenigstens kein JuJu.

Jadetiger
07-10-2015, 12:58
Ich würde mal sagen, die Pistolenentwaffungen hier sprechen für sich:

https://www.youtube.com/watch?v=wuzWsKe4Jpk

Eskrima-Düsseldorf
07-10-2015, 13:43
ja, heute, weil sich eine bedeutung öffentlich durchgesetzt hat.

Ich habe auch mal ein "Mixed Martial Arts" Seminar gegeben einfach weil ich den Begriff noch nicht kannte bzw. von "MMA" noch nichts gehört hatte.

Das war bei mir einfach ein Seminar mit Referenten aus diversen Kampfkünsten... "gemischte Kampfkunst" also ;)

Eskrima-Düsseldorf
07-10-2015, 13:46
Ich würde mal sagen, die Pistolenentwaffungen hier sprechen für sich:

https://www.youtube.com/watch?v=wuzWsKe4Jpk

Der Angriff mit den zwei Stöcken ist geil :D

Auf jeden Fall bewegt er sich besser als Alfred ;)

kadour
07-10-2015, 15:22
eher sowas wie "schlechtes nullkontakt-karate, gemixt mit ebenso schlechtem jiu jitsu und einigen nachgeäfften handhebeln aus'm aikido

Bei dem pseudo-shiho-nage bringt er sich fast selbst um Leib und Leben.

Aber mir hat mal ein Jiu jitsu-Lehrer (nein, nicht der mit dem tollen titel) erklärt: "Aikido? Ja, haben wir hier auch mit drin".

Inderst
08-10-2015, 13:28
Die Pistole, na gut, muss man kugelfest für sein, gebe ich zu, aber mal ehrlich, wer nun behauptet, mit den davor gezeigten Techniken (und wie sie dargestellt wurden) könne man im DJJV nicht bis zu Blaugurt kommen macht sich etwas vor (oder ist noch nie auf einem Seminar / Lehrgang gewesen).

Thorben_01
08-10-2015, 14:16
Blaugurt ist Schülergrad
da steht nen Blackbelt vorne der den Mist zeigt (meine Meinung)
Sicherlich ist das möglich den Blaugurt mit der Leistung zu kriegen, aber zum Glück nicht überall und ich glaub in den wenigsten Vereinen, also bitte nicht pauschalisieren.:cool:

Inderst
08-10-2015, 15:30
Sorry, ich habe wohl immer die falschen Graduierungen auf der Matte zufällig angesehen.

Schnorrer:-)
08-10-2015, 15:51
Im Ruhrgebiet gibt es ein paar Schulen, die haben sogar "Mixed Material Arts" auf ihren Seiten.. insofern :D

Kniom Njam Bay
08-10-2015, 22:08
Blaugurt ist Schülergrad
da steht nen Blackbelt vorne der den Mist zeigt (meine Meinung)
Sicherlich ist das möglich den Blaugurt mit der Leistung zu kriegen, aber zum Glück nicht überall und ich glaub in den wenigsten Vereinen, also bitte nicht pauschalisieren.:cool:
Es sagt ja auch niemand, dass das Gezeigte nicht Mist ist. Fakt ist aber, er demonstriert einen schlechten Schulterwurf, schlechten Körperstreckhebel, viele schlechte Außensicheln, schlechte verriegelte Armbeugehebel, schlechte Schwertwürfe, schlechte Armstreckhebel, schlechte Stoppfußstöße (der Kollege kriegt ja kaum sein Bein hoch:biglaugh:), ...

Dass er diese Techniken schlecht ausgeführt, ist eure (und meine) Meinung, aber, dass es eben jene Techniken SIND, könnt ihr nicht abstreiten. Und die kommen nun mal im Ju-Jutsu vor.

Und sich nen "Blackbelt" umbinden kann jeder, mit nem eigenen Verein kann man sich dann auch noch die entsprechende Super-Großmeister-Sifu-Urkunde dazubasteln:rolleyes:

Weil ich da nix sehe, was ich mit JJ in Verbindung bringe.

Ich sehe tatsächlich in vielen KK/KS Sachen, wo ich denke "Oh das ist doch Technik XY aus'm JuJu", zuletzt bei was ganz banalem: "Schrittdrehung um 90 Grad" beim Kickboxen. Und wenn man einen Schritt weiter geht, dann sind Stile doch eigentlich völlig egal. Ein Sidekick ist ein Sidekick, ob er nun ausm MT, TKD, Karate kommt, ein O-Goshi ist ein O-Goshi, egal ob ihr Hapkido, Vietvodao oder mongolisches Wrestling macht.

Wenn man das so betrachtet, dann kann man die Frage folgendermaßen beantworten: Der Sensei Dan macht weder JJ noch MMA, sondern "SV nach MMA Prinzipien", einige demonstrierte Techniken kommen durchaus auch im JJ vor, sehen dort aber viel cooler aus.:bang:

amasbaal
08-10-2015, 23:09
Im Ruhrgebiet gibt es ein paar Schulen, die haben sogar "Mixed Material Arts" auf ihren Seiten.. insofern :D

nee, nee... das sind eher fmaler, denn die arbeiten mit gemischtem material! :zwinkern:

:beer:

amasbaal
08-10-2015, 23:38
Sorry, ich habe wohl immer die falschen Graduierungen auf der Matte zufällig angesehen.

gilt doch für den großteil der kk-welt, oder?
da graduierungen doch gar nicht belege fürs können sind, spielt es doch nur ne rolle, anzuzeigen, was "bekannt" ist, weil man ein programm kennen muss. danach kann man die entsprechend graduierten für bestimmte trainingsinhalte einteilen. die qualität des trainierten ist dann fabenblind.

je größer die verbreitung einer kk, desto "durchschnittlicher" werden auch die leute, die sich für sie interessieren und sie trainieren und desto höher wird dabei auch der "gurkenanteil".
ich bin gegen kk als elitäre angelegenheit. ich finde es sehr gut, dass einige systeme es sogar geschafft haben, in den breitensportbereich vorzudringen. sv soll für jeden menschen, auch für "gurken", zugänglich sein. das hat erstmal nichts zu tun mit der qualität des systems ALS sv-system.

dann gibt es noch den "exotenfaktor", der zb. in meinem geliebten silat dazu führt, dass die vereine voll sind von "folkloristen" und "kämpfer" oder zumindest liebhaber der kämpferischen aspekte der kunst, eher eine minderheit sind.

es gibt doch nur die zwei möglichkeiten: polarisieren und eine "kämpferfraktion" bilden, die nur noch untereinander in entsprechend ausgerichteten gruppen trainiert, während die "gurken" und/oder "folkloristen" ihre speziellen "gurken- und folklorevereine" haben, ooooder eben die durchschnittsvereine nicht zu meiden, wie der teufel das weihwasser, sondern deren "kampfinteressierte" solidarisch zu unterstützen, indem man dafür sorgt, dass ihr anteil steigt und sie endlich die lang ersehnten "passenden" trainingspartner bekommen.
dann sähen nicht nur das training dort und auch die vorführungen in der tube wieder viel besser aus, sondern auch das problem verschwindet, unbedingt den richtigen "klopperverein" finden zu müssen, wenn man denn ausdrücklich sxstem xy machen will, die meisten vereine aber breitensportorientiert sind und dort keine klopper trainieren. dann gäbs in so ziemlich allen gruppen die möglichkeit, sich kunstvoll, sportlich oder sv-orientiert zu "kloppen". wären ja mehr entsprechende leute da, die zu "lieblingstrainingspartnern" in dieser sache werden. alle würden bekommen, was sie brauchen.
ist das nicht ne schöne utopie?

edit::blume: + :sport014: + :sport069: = :cool2:

amasbaal
08-10-2015, 23:53
Auf jeden Fall bewegt er sich besser als Alfred ;)

sagen wir mal so: es gibt viel schlechteres, als das gezeigte jiu, und das gilt sogar für die stock-messer- und pistolenabwehr. :)

Inderst
08-10-2015, 23:56
Prinzipiell stimme ich da schon zu (Dein vorletzter Thread); ich bezog mich aber auf die folgende Aussage von Thorben

"Wenn meine Leute sooo arbeiten würden, würde es knapp für den Gelbgurt"

...und das glaube ich beim besten Willen einfach nicht. Ist dann wohl mein Problem.

Bero
09-10-2015, 06:22
...wer nun behauptet, mit den davor gezeigten Techniken (und wie sie dargestellt wurden) könne man im DJJV nicht bis zu Blaugurt kommen macht sich etwas vor (oder ist noch nie auf einem Seminar / Lehrgang gewesen).

Ach mit dem gezeigten besteht man auch locker ne Danprüfung mit Sternchen.
Ist alles drin was man braucht, Theatralik, unnützen rumgekaspar und schön viel festlegen.

Also das KeineRegeln das Gezeigte für ein JJ-Derivat gehalten hat, kann ich ihm wahrlich nicht verübeln.

Thorben_01
09-10-2015, 07:50
Prinzipiell stimme ich da schon zu (Dein vorletzter Thread); ich bezog mich aber auf die folgende Aussage von Thorben

...und das glaube ich beim besten Willen einfach nicht. Ist dann wohl mein Problem.

tja hab ich wohl ein wenig qualitätsdenken und mal ehrlich ich hab 9jährige die sich besser bewegen

Schnueffler
09-10-2015, 08:28

Ich kann euch beide verstehen.
Vieles zum Glück nur aus dem Netz.
Wenn ich auf Lehrgänge gehe, gehe ich dort zu doch recht ausgewählten Referenten, bei denen ich weiß, auf was ich mich einlasse.

Inderst
09-10-2015, 10:26
tja hab ich wohl ein wenig qualitätsdenken und mal ehrlich ich hab 9jährige die sich besser bewegen

Mit Sicherheit hast Du das. Mit Sicherheit.

Der Alchemist
09-10-2015, 11:32
Ich habe auch mal ein "Mixed Martial Arts" Seminar gegeben einfach weil ich den Begriff noch nicht kannte bzw. von "MMA" noch nichts gehört hatte.

Alter, wie krass! Jetzt will ich unbedingt bei dir trainieren... :p

Chondropython
09-10-2015, 13:37
Ich war mal ein (verschwendetes Jahr) in einer Jiu Jitsu Schule nach Rahn. Das war genau so ein Käse!
Nur das der Herr im Video das ganze noch in Tai Chi Geschwindigkeit vorführt!

Ein Scheiss nach dem anderen!

Gegner legt Stock von hinten auf die Schulter - war das ein Angriff, oder was sollte das?

Gegner hält Messer mit gestrecktem Arm von ggü an den Hals, andere Hand zum Nasenbohren frei und wartet ab - selbes Problem, was soll das sein?

Die meisten Technikabfolgen sind vollkommen unrealistisch und funktionieren nur an Zombies!

Gegner kommt auf Sensei Dan zu, der kickt in Bauch und macht etwas das die Nachahmung eines schlecht imitierten O-Soto-otoshi sein könnte... Hä? Was sind das für Abfolgen Kraft gegen Kraft + keine Ahnung + keine Technik...

Das ist natürlich kein MMA. Es ist auch kein Ju Jutsu. Und es hat mit seriösem Jiu Jitsu nichts zu tun.

Ich habe schon oft bemerkt dass der Begriff MMA in letzter Zeit sehr gerne missbraucht wird. Jede Budo Klitsche die Karate + X anbietet hält sich an die wörtliche ubersetzung und schreibt MMA an die Tür!