Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingstipps - akrobatische KK

Dextrous
03-10-2015, 14:44
Moin,

ich hab mir nun vorgenommen Vovinam zu trainieren, da ich mich darin verliebt habe. Sieht gut aus, und ich finde es durchaus effektiv.

Ich komme jedoch aus etwas... naja, bodenständigeren Kampfkünsten, ohne akrobatische Einlagen. Gut gedehnt, für hohe Kicks, bin ich wahrscheinlich ebenso nicht. Abrollen klappt hingegen gut (Sprungrolle wohl eher noch nicht so). Wie es mit der Sprungkraft ausschaut weiß ich nicht, wohl auch eher schwach.
Habt Ihr Tipps für mich, wie ich außerhalb des Trainings meinen Körper auf die wesentlichen Neuerungen vorbereiten kann?

- Allgemeine Dehnbarkeit für hohe Kicks (Fällt mir spontan nur ein, das Bein auf die Schulter eines Partners zu legen und dieser geht dann langsam höher, bis meine Schmerzgrenze erreicht ist)
- Sprunkkraft
- Allgemeines Training des Körpers?

Ich weiß, eigentlich Basicfragen...

Grüße,

Dex

Pharao
03-10-2015, 15:16
10 mal 10 mal hochspringen.
Ein Partner hält ein Bein fest und du springst 10 mal mit dem anderen hoch.

Dextrous
03-10-2015, 15:38
10 mal 10 mal hochspringen.
Ein Partner hält ein Bein fest und du springst 10 mal mit dem anderen hoch.

Wie "festhalten" ?

Nite
03-10-2015, 15:45
Schau dir mal diesen Artikel auf Lennys Blog an (postet der hier eigentlich noch?):
6 grundlegende Dehnübungen für hohe Tritte (specialmove.de) (http://www.specialmove.de/dehnung/grundlegende-dehnungsubungen/)

Dextrous
03-10-2015, 15:46
Schau dir mal diesen Artikel auf Lennys Blog an (postet der hier eigentlich noch?):
6 grundlegende Dehnübungen für hohe Tritte (specialmove.de) (http://www.specialmove.de/dehnung/grundlegende-dehnungsubungen/)

Danke, genau sowas hab ich mir vorgestellt!
Hab lange nix mehr von ihm gelesen...

Cino
03-10-2015, 16:28
Hier stehen auch viele nützliche Sachen für akrobatische KKs:
Dobis Tricking-FAQ (http://daiw.de/TrickingFAQ/index.html)

Gast
03-10-2015, 16:39
Dynamische Dehnübungen wie im verlinkten Blogeintrag kann ich auch empfehlen, dazu schwere Kniebeugesätze im Wechsel mit möglichst hohen Sprüngen (z.B. 3 Arbeitssätze à 5 Wiederholungen und dazwischen immer 5 Sprünge) für die Sprungkraft.

Pharao
03-10-2015, 17:42
Wie "festhalten" ?

Ein Partner stellt sich hinter dich und du winkelst ein Bein (zum Beispiel das linke) nach hinten an. Dieses hält er fest, und dann Springst du mit den anderen (das rechte in dem Fall) 10 mal hoch.

Somit triainiert man die Sprungkraft, für die Sprungtritte.

Dextrous
05-10-2015, 08:27
Danke, ich werde mir mal alles zu Genüge tun :) !

Glückskind
05-10-2015, 09:47
- Allgemeine Dehnbarkeit für hohe Kicks (Fällt mir spontan nur ein, das Bein auf die Schulter eines Partners zu legen und dieser geht dann langsam höher, bis meine Schmerzgrenze erreicht ist)

Damit Du sowas auch ohne Partner üben kannst: einfach an einer stabilen
Stelle die eine passende Höhe hat einen Fuß auflegen (z.B. Fensterbank)
und Dich damit dehnen, steigern kannst Du die Dehnung indem Du mit dem
anderen Bein ein bisschen runtergehst oder Dir eine neue Stelle suchst.
Aber dehn Dich bitte vorsichtig und ordentlich. :)