Vollständige Version anzeigen : Zejax
Man kann sich nichts unter der Bezeichnung "Zejax" vorstellen, wenn man es nicht kennt. Einen Stock/Stab verwende ich schon länger als Trainingshilfsmittel (besonders bei Dehnübungen), ohne Zejax zu kennen. Ist aber interessant, was andere daraus machen. Zig Möglichkeiten und effektiv zumal.
Nur mal zwei Beispiele :
KvQZzbzn0G0
UsIKSnVnpLU
freakyboy
04-10-2015, 10:36
Sieht interessant aus :)
jkdberlin
04-10-2015, 11:09
Cool, der Elastic Steel Man :)
Ich nehme halt nur ein Besenstiel, muss man nur vorsichtig sein, das der nicht bricht. :D Auch ein 2 Meter Stab mit 3 cm Durchmesser vom Pavillon hab ich noch.
Hab gerade ne Stunde verschiedene Übungen hinter mir. Ist nicht schwer die Übungen zu machen.. Insbesondere ist das eine Gleichgewichtssache. Mit etwas Übung kann man ein gutes Aufwärmprogramm daraus machen.
danke fürs posten. gefällt mir sehr gut. werd bestimmt einige elemente mit verwenden in verbindung mit dem slingtraining bzw. als alternativ-tag.
bin mal das erste video durchgegangen. stimmt, die übungen sehen schwerer aus als sie sind. sehr schöne sachen für körperspannung + balance. die brückenvariante war bei mir erstmal die anspruchsvollste für mich. aber ein besenstiel würde ich nicht dafür nehmen, wäre mir zu riskant. hab ein eichenstab mit 1,80 m und 3 cm durchmesser genommen.
danke nochmal für den tipp :halbyeaha
PS: also ich brauch definitiv erstmal eine erwärmung dafür. kann man aber auch über die amplitude regulieren. die scherwirkung in den knien war bei der ersten übung durchaus spürbar, wenn es noch ungewohnt ist.
Dietrich von Bern
04-10-2015, 20:03
Sie macht so etwas auch.
Gibt es auch einen althergebrachten Begriff für das?
qCfWbsXfDsc
ab 0:55
Sieht geschmeidig aus! :)
Auf YT gibt es ja so einige Clips. Einfach den Namen eingeben und da ist für jeden Interessenten bestimmt etwas dabei. Das Teil kostet ja fast 80 Dollar, wenn man es über den Anbieter bestellt, ist etwa 1,80 lang und 3 cm dick. Ich nehme im Moment (im Studio) noch ein Besenstiel oder auch eine Langhantelstange. Auch der Holzstab bricht nicht so leicht, muss halt etwas aufpassen und nicht direkt in der Mitte nehmen. Passt aber schon. Mal sehen, was es da im Bauhaus so gibt.
Finde, es ist ne klasse Sache und bringt Abwechslung ins Training. Zumindest werde ich recht interessiert beobachtet im Studio :D
@Dietrich von Bern
Für mich sieht es eher aus, das sie den Stab als "Show Hilfsmittel" für die Dehnübungen nimmt. Hat mit den Zejax Übungen weniger zu tun. Meine Meinung ...
Dietrich von Bern
05-10-2015, 11:16
Für mich sieht es eher aus, das sie den Stab als "Show Hilfsmittel" für die Dehnübungen nimmt.
Kann sein, jedoch machen diese Bewegungen als mobility-warmup schon Sinn...
Hat mit den Zejax Übungen weniger zu tun. Meine Meinung ...
Da ja praktisch alles schon einmal da war, stellt sich die Frage, wo der elastische Stahlmann das her hat...
Ich habe jetzt mal die Suchmaschiene bemüht.
Bei indian stick stretching kommen Sachen, die kann man hier nicht posten...
Nur so viel: Da rollt einer sein bestes Stück um einen Holzstab! :D :hammer:
Aber insgesamt eine wirklich tolle Sache! :)
Da ja praktisch alles schon einmal da war, stellt sich die Frage, wo der elastische Stahlmann das her hat...
Ich hab hier ein Buch mit dem Titel Tumbling Illustrated von L.L. McClow (New York 1931), da finden sich auf Seite 188-192 mehrere Übungen mit einem sogenannten "wand", was im wesentlichen der Vorläufer dessen zu sein schein, was man heute in Form von ca. 1-1.3m langen farbigen PVC-Stangen aus dem Turnunterricht kennt (keine Ahnung wie die Dinger heute heißen); früher wars wahrscheinlich so ne Art Besenstiel. Jedenfalls gibts da Dehnungsübungen und einige Varianten der Brücke (in die Brücke fallen mit dem Stab in der Hand, aus der Stab-Brücke drehen), alle übrigens bewertet mit Schwierigkeitsgrad 1 (der einfachsten Stufe in dem Buch). Ach, und Überspringen des mit beiden Händen gehaltenen Stabes (der Master Step der "suicide jumps" in Paul Wades Convict Conditioning 3) ist ne 2 (zum Vergleich: Pistols sind ein 4, einarmige Liegestützen eine 5, freier Handstand für 45 Sekunden eine 8 und Auerbach-Saltos eine 14).
So viel zum Thema wos herkommt ;)
Beste Grüße
Period.
oki doki,
also ich hab die übungen wohl bischen unterschätzt in ihrer wirkung. heute waren kniebeuge dran und ich mußte 10-15 kg weniger nehmen. nicht wegen der beinkraft, sondern, weil der rumpf sich um einiges instabiler anfühlte als sonst. die übungen (1. video) gehen also definitiv intensiv auf die ketten im rumpf ^^ (bei mir).
PS: hab mich grad bischen neu verliebt
solche übungen gehen super mit abwasserrohren ausm baumark , die stärken auch noch zusätzlich die griffkraft :D
dafür hab ich fat-grips. öhm, guter gedanke, ich könnte ja die fat-grips mit einbeziehen.
cool, danke marq (ist mir just beim tippsen gekommen , der gedanke ^^)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.