Welche Kampfkunst wäre die richtige für mich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst wäre die richtige für mich?



Aikidokarma
03-10-2015, 17:51
Ich muss wahrscheinlich bald mit Aikido aufhören, da dies an genau den Wochentagen statt findet, an welchen ich gar keine Zeit mehr habe. Da die anderen Aikido-Vereine zu teuer sind, möchte ich eine komplett neue Kampfkunst anfangen.

Meine Ziele: Ich möchte sowohl meinen Charakter als auch meinen Körper trainieren. Ich möchte eine Art Ausgleich zum Alltag haben, bzw. auch trainieren und auch Selbstverteidigung ist mir wichtig. Sowohl einfache "Schulschläger" als auch vor "Messerangreifer" möchte ich mich wehren können. (Wobei ich diese jetzt nicht großen Schaden zufügen möchte, sondern einfach nur mich und meine Mitmenschen beschützen will.

Desweiteren möchte ich dabei eine Art "Gefühl der Sicherheit" haben, in dem ich nicht mehr so große Angst davor habe, angegriffen zu werden.


Folgende Kampfkünste habe ich schonmal gemacht:

Judo: Bis zum gelben Gürtel. Danach habe ich aber aufgehört, da es mir nicht sonderlich gefiel.

Kendo: Nicht lange. Ich glaube weniger als ein Jahr. War ganz okay, aber nicht so meins...

Capoeira: Auch weniger als ein Jahr. Das wäre jedoch auch nicht so meins, da dort bei dem Verein Selbstverteidigung weniger im Vordergrund steht.

__________________________________________________ ___________


Welche Kampfkunst wäre die richtige für mich? Was ausserdem wichtig ist: Es darf nicht zu teuer sein, wie zum Beispiel Kendo, in welchem man sehr viel Geld für Rüstung usw. ausgeben muss.






Danke schonmal! :)


MFG!

Aikidokarma! ^^

Pharao
03-10-2015, 17:53
Mach Ju Jutsu man. Ist doch Aikido mit drin. :D

Alpensahne
03-10-2015, 18:32
standardantwort:

schau was es in deinem Ort gibt, Probetraining machen, dann entscheiden.

Aikidokarma
03-10-2015, 18:42
Ich muss wahrscheinlich bald mit Aikido aufhören, da dies an genau den Wochentagen statt findet, an welchen ich gar keine Zeit mehr habe. Da die anderen Aikido-Vereine zu teuer sind, möchte ich eine komplett neue Kampfkunst anfangen.

Meine Ziele: Ich möchte sowohl meinen Charakter als auch meinen Körper trainieren. Ich möchte eine Art Ausgleich zum Alltag haben, bzw. auch trainieren und auch Selbstverteidigung ist mir wichtig. Sowohl einfache "Schulschläger" als auch vor "Messerangreifer" möchte ich mich wehren können. (Wobei ich diese jetzt nicht großen Schaden zufügen möchte, sondern einfach nur mich und meine Mitmenschen beschützen will.

Desweiteren möchte ich dabei eine Art "Gefühl der Sicherheit" haben, in dem ich nicht mehr so große Angst davor habe, angegriffen zu werden.


Folgende Kampfkünste habe ich schonmal gemacht:

Judo: Bis zum gelben Gürtel. Danach habe ich aber aufgehört, da es mir nicht sonderlich gefiel.

Kendo: Nicht lange. Ich glaube weniger als ein Jahr. War ganz okay, aber nicht so meins...

Capoeira: Auch weniger als ein Jahr. Das wäre jedoch auch nicht so meins, da dort bei dem Verein Selbstverteidigung weniger im Vordergrund steht.

__________________________________________________ ___________


Welche Kampfkunst wäre die richtige für mich? Was ausserdem wichtig ist: Es darf nicht zu teuer sein, wie zum Beispiel Kendo, in welchem man sehr viel Geld für Rüstung usw. ausgeben muss.






Danke schonmal!


MFG!

Aikidokarma! ^^

Schnueffler
03-10-2015, 18:45
Wie oft denn noch?

Ben345
03-10-2015, 19:09
Vielleicht Jun Do Hapkido, ich habe gehört, dass man da abgehärtet wird.

Aber mal ernsthaft, was gibt es denn bei dir in der Gegend?

Suriage
03-10-2015, 19:24
Meiner Einschätzung nach würdest du beim Bujinkan sehr glücklich werden. Beiträge können da aber auch schon mal höher sein. Ist aber sehr unterschiedlich.

FireFlea
03-10-2015, 19:34
Sowohl einfache "Schulschläger" als auch vor "Messerangreifer" möchte ich mich wehren können. (Wobei ich diese jetzt nicht großen Schaden zufügen möchte, sondern einfach nur mich und meine Mitmenschen beschützen will.

Vergiss es gleich. "Ich will Messerangreifer abwehren aber denen nicht zu doll wehtun", wer Dir das verspricht erzählt Unsinn.

Gast
03-10-2015, 20:04
vergiss es gleich. "ich will messerangreifer abwehren aber denen nicht zu doll wehtun", wer dir das verspricht erzählt unsinn.

+1

Aikidokarma
03-10-2015, 22:10
Hapkido ist glaub ich sowas ähnliches wie Aikido, oder? ^^


Hm... solange es nicht allzu teuer ist müsste das gehen, aber ich muss mich da noch etwas informieren, wo es das in meiner Gegend gibt! ^^

Aber ansonsten gibt es noch folgende: Boxen, Karate, Taekwondo, Muay Thai, Jiu Jitsu und Kung Fu (ist aber etwas teurer)

Aikidokarma
03-10-2015, 22:11
@Schnueffler Inwiefern "Wie oft denn noch?"

Ich habe zwar mal gefragt, welche Kampfkunst gut mit Aikido harmoniert, aber nicht welche ohne Aikido zu mir passt! ^^

Aikidokarma
03-10-2015, 22:12
Meiner Einschätzung nach würdest du beim Bujinkan sehr glücklich werden. Beiträge können da aber auch schon mal höher sein. Ist aber sehr unterschiedlich.



Danke, stimmt! Ninjutsu wird bei mir auch noch angeboten! ^^

Ist jedoch etwas weiter entfernt, als die anderen Vereine, also muss ich noch schauen, ob ich das von der Zeit her schaffe.

Schnueffler
03-10-2015, 22:29
@Schnueffler Inwiefern "Wie oft denn noch?"

Ich habe zwar mal gefragt, welche Kampfkunst gut mit Aikido harmoniert, aber nicht welche ohne Aikido zu mir passt! ^^

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/welche-kampfkunst-w-re-richtige-175154/

Ben345
04-10-2015, 09:40
Hapkido ist glaub ich sowas ähnliches wie Aikido, oder? ^^


Hm... solange es nicht allzu teuer ist müsste das gehen, aber ich muss mich da noch etwas informieren, wo es das in meiner Gegend gibt! ^^

Aber ansonsten gibt es noch folgende: Boxen, Karate, Taekwondo, Muay Thai, Jiu Jitsu und Kung Fu (ist aber etwas teurer)

Dein Bruder hat doch Hapkido gemacht und dich immer verprügelt oder sehe ich das falsch?

Aikidokarma
04-10-2015, 13:41
Dein Bruder hat doch Hapkido gemacht und dich immer verprügelt oder sehe ich das falsch?



Seit einiger Zeit verstehe ich mich mit meinem Bruder viel besser. Er war davor immer dagegen, doch nun sagte er, es ist ihm egal, wenn ich will, darf ich ruhig mitkommen.

Vielleicht liegt es daran, dass er ne neue Freundin hat, denn sie scheint ihn positiv zu beeinflussen.

Wir haben uns schon längere Zeit nicht mehr gestritten und haben alles geklärt (Teilweise auch mit dem Jugendamt). Wir unternehmen manchmal sogar etwas miteinander und meine Eltern haben uns auch viel geholfen :)

Gast
04-10-2015, 14:15
Meine Ziele: Ich möchte sowohl meinen Charakter als auch meinen Körper trainieren.

du möchtest also deinen charakter trainieren.
was darf ich mir denn darunter vorstellen?

amasbaal
04-10-2015, 14:49
100 x höflich sein pro trainingseinheit zb. :D

dafür bitte mindestens 2 trainingseinheiten pro woche, sonst wird nix draus.

oder: "budo etikette" auswendig lernen und erst vorm spiegel üben und dann mit trainingspartner, bis das automatisiert ist... weil: das ist ja das "philosophische" und "charakterformende" am "budo" :D

Aikidokarma
04-10-2015, 15:02
du möchtest also deinen charakter trainieren.
was darf ich mir denn darunter vorstellen?

Ich möchte zum Beispiel weniger Angst haben und auch etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen.

AkushonWasi
04-10-2015, 15:37
Ich möchte zum Beispiel weniger Angst haben und auch etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Das schafft man auch mit Boxen

Gast
04-10-2015, 15:43
Für die reine Selbstverteidigung finde ich eine Kombination aus Boxen und Judo immer schön, dabei entwickelt man auch Selbstvertrauen, lernt aber trotzdem, dass man nicht unantastbar ist.

In Vereinen kostet beides jeweils in der Regel unter 10 Euronen.

Aikidokarma
04-10-2015, 17:32
Für die reine Selbstverteidigung finde ich eine Kombination aus Boxen und Judo immer schön, dabei entwickelt man auch Selbstvertrauen, lernt aber trotzdem, dass man nicht unantastbar ist.

In Vereinen kostet beides jeweils in der Regel unter 10 Euronen.

Ist Boxen nicht etwas zu hart? Ich habe ein wenig Angst, dass ich direkt eine geklatscht bekomme! :D Wobei man ja auf der anderen Seite lernt, einzustecken...

Judo...hm...ich muss ganz ehrlich sagen: Es war nicht mein Fall. Es gefiel mir nicht gut...

Nite
04-10-2015, 17:42
Ist Boxen nicht etwas zu hart? Ich habe ein wenig Angst, dass ich direkt eine geklatscht bekomme! :D Wobei man ja auf der anderen Seite lernt, einzustecken...

Judo...hm...ich muss ganz ehrlich sagen: Es war nicht mein Fall. Es gefiel mir nicht gut...
Nein, in guten Box-Vereinen bekommen Anfänger nicht "direkt eine geklatsch" sondern man wird Schritt für Schritt an Sparring herangeführt.

DerUnkurze
04-10-2015, 17:57
Ich verschiebe den Thread mal, geht ja nicht nur um japanische KK :)

Suriage
04-10-2015, 18:09
Ist Boxen nicht etwas zu hart? Ich habe ein wenig Angst, dass ich direkt eine geklatscht bekomme! :D Wobei man ja auf der anderen Seite lernt, einzustecken...


Jeder hat davor Angst eine geklatscht zu bekommen. Bis man mal eine geklatscht bekommt und merkt, dass das gar nicht so schlimm ist.

Hosenscheißer
05-10-2015, 18:04
Ich möchte zum Beispiel weniger Angst haben und auch etwas mehr Selbstbewusstsein bekommen.

Dann würde ich zum Jiu-Jitsu oder Hapkido raten.

Robb
05-10-2015, 19:35
Was ist die effektivste KK/SV. Das wahre die richtige eingangsfrage gewesen.

icken
05-10-2015, 19:45
Ist Boxen nicht etwas zu hart? Ich habe ein wenig Angst, dass ich direkt eine geklatscht bekomme! :D .

Dann schau mal beim Wing Tsun vorbei, dort bist du gut aufgehoben.

Gast
05-10-2015, 20:51
ich würde immer noch gern wissen, wie man den "charakter trainiert".
so wie einen muskel ...?
:D

KAJIHEI
05-10-2015, 22:49
Das schafft man auch mit Boxen

Das geht auch mit einfachem Kopf an die Wand hauen...:rolleyes:

KAJIHEI
05-10-2015, 22:55
Zum Thema charakterliche Stärkung und eine geklatscht bekommen.
Lies dich mal durch den Laden hier durch. Hier gibt es einige Figuren wie mich die polarisieren.
Man bekommt öfters mal eine geklatscht. ja und ?
Mir wurscht.
Grundübung Nr. 1.
Das funktioniert übrigens genauso bei einer körperliche Klopperei, solange du denkst "hach mir tut jemand was" das wird Nichts.

tempestas
06-10-2015, 07:54
ich würde immer noch gern wissen, wie man den "charakter trainiert".
so wie einen muskel ...?
:D

Ich dachte im Schneidersitz mit geschlossenen Augen auf nem Berg sitzen in der aufgehenden Morgensonne und "ommm" machen? Und danach ist man dann sehr weise und voller Vertrauen in das eigene Können? So habe ich es zumindest mal auf Pro7 bei taff gesehen. :o

AkushonWasi
06-10-2015, 18:39
Das geht auch mit einfachem Kopf an die Wand hauen...:rolleyes:


Liest du überhaupt?:-§ Ich wüsste nicht, dass man selbstbewusster wird, wenn man seinen Schädel gegen die Wand schlägt...

Black_Knight
06-10-2015, 18:50
Liest du überhaupt?:-§ Ich wüsste nicht, dass man selbstbewusster wird, wenn man seinen Schädel gegen die Wand schlägt...
Vielleicht schon weil dann die Gehirnzellen absterben :D

gruggy
06-10-2015, 19:21
Hi,

Charakter trainieren geht durch Erfahrungspunkte sammeln und beim Level Up kannst du deine Stats erhöhen ... ok, falsches Forum

:-§ zum Thema:

Ich kenne Dich nicht, und ich will Dir Deine Entscheidungen nicht abnehmen, weil Du für Deine Entscheidungen die Konsequenzen trägst.
Also schau Dich in Deiner Umgebung um und bastle Dir Kriterien für Deine Entscheidung zusammen. Dann höre auf Dein Bauchgefühl, was Dir am besten zusagt.

Solltest Du nach einem halben Jahr meinen falsch zu liegen, kann man diese Entscheidung auch korrigieren ...

Sehr oft Du und Deine und Dir im Abschnitt oben, aber darum geht es, Um Dich.

my 2 Cents

Gruggy

AkushonWasi
06-10-2015, 20:42
Vielleicht schon weil dann die Gehirnzellen absterben :D

Ich wäre ja überrascht, wenn man sich dann noch vernünftig bewegen kann :D

Gast
06-10-2015, 21:36
Ich dachte im Schneidersitz mit geschlossenen Augen auf nem Berg sitzen in der aufgehenden Morgensonne und "ommm" machen? Und danach ist man dann sehr weise und voller Vertrauen in das eigene Können? So habe ich es zumindest mal auf Pro7 bei taff gesehen. :o

so trainiert man also den charakter ...
mist.
das ist mir zu kompliziert.

Nite
06-10-2015, 22:35
ich würde immer noch gern wissen, wie man den "charakter trainiert".
so wie einen muskel ...?
:D

Ich kenn das von Rollenspielen: für Aktionen bekommt man Punkte, und wenn man genügend Punkte hat steigt man ein Level auf und kann Eigenschaften verbessern.

Hafis
07-10-2015, 14:26
so trainiert man also den charakter ...
nee, ich glaub, das hat eher was damit zu tun, wo Ecken und Kanten eingeschliffen werden sollen, bzw. wo man sie abschleifen will;
ist ne schwierige Kunst, bei der Auswahl der Lehrmeister sollte man sehr sorgfältig sein ...

gruß hafis

Gast
07-10-2015, 14:36
ich würde immer noch gern wissen, wie man den "charakter trainiert".
so wie einen muskel ...?
:D

Eher wie ein Gehirn


Unter Charaktererziehung versteht man eine Erziehung, bei der die Entwicklung und Förderung des Charakters im Vordergrund steht. „Charakter“ wird in diesem Zusammenhang heute nicht als Bündel von Persönlichkeitseigenschaften wie bei den „Big Five“ verstanden, sondern vielmehr im Sinne von emotionaler Intelligenz. Der Begriff umfasst Kompetenzen wie Selbstregulation, Resilienz, Ausdauer, Selbstmotivation, Belohnungsaufschub, gute Arbeitsgewohnheiten, Empathie und soziale Kompetenz, die – anders als Persönlichkeitseigenschaften – erlernt werden können.

amasbaal
07-10-2015, 20:30
Zitat von Wikipedia
Unter Charaktererziehung versteht man eine Erziehung, bei der die Entwicklung und Förderung des Charakters im Vordergrund steht. „Charakter“ wird in diesem Zusammenhang heute nicht als Bündel von Persönlichkeitseigenschaften wie bei den „Big Five“ verstanden, sondern vielmehr im Sinne von emotionaler Intelligenz. Der Begriff umfasst Kompetenzen wie Selbstregulation, Resilienz, Ausdauer, Selbstmotivation, Belohnungsaufschub, gute Arbeitsgewohnheiten, Empathie und soziale Kompetenz, die – anders als Persönlichkeitseigenschaften – erlernt werden können.

ekelhaft. wenn ich sowas lese, krieg ich ne krise. überall trieft es hierzulande vor lauter sozialtechnologie und "charakterformung" zur reibungslosen integration in die maschinerie. widerlich... da lob ich mir dann doch meinen anscheinend schlechten, weil nicht funktional kompetenzsteigernd entwickelten charakter, als zeichen von restindividualität im charaktererzogenen und (schein)perfektionierten einheitsbrei.

Gast
07-10-2015, 21:15
Zitat von Wikipedia
Unter Charaktererziehung versteht man eine Erziehung, bei der die Entwicklung und Förderung des Charakters im Vordergrund steht. „Charakter“ wird in diesem Zusammenhang heute nicht als Bündel von Persönlichkeitseigenschaften wie bei den „Big Five“ verstanden, sondern vielmehr im Sinne von emotionaler Intelligenz. Der Begriff umfasst Kompetenzen wie Selbstregulation, Resilienz, Ausdauer, Selbstmotivation, Belohnungsaufschub, gute Arbeitsgewohnheiten, Empathie und soziale Kompetenz, die – anders als Persönlichkeitseigenschaften – erlernt werden können.



ekelhaft. wenn ich sowas lese, krieg ich ne krise. überall trieft es hierzulande vor lauter sozialtechnologie und "charakterformung" zur reibungslosen integration in die maschinerie. widerlich... da lob ich mir dann doch meinen anscheinend schlechten, weil nicht funktional kompetenzsteigernd entwickelten charakter, als zeichen von restindividualität im charaktererzogenen und (schein)perfektionierten einheitsbrei.

+1!

besonders gefallen hat mir ja in der wiki-"definition" der begriff "gute arbeitsgewohnheiten".
gut für wen?
und was genau ist damit gemeint? die bereitschaft, unbezahlte überstunden zu leisten?
kann man ja erlernen, hab ich bei wiki gelesen ...
nennt sich dann "charakter".

BorisM
07-10-2015, 21:23
Ich dachte im Schneidersitz mit geschlossenen Augen auf nem Berg sitzen in der aufgehenden Morgensonne und "ommm" machen? Und danach ist man dann sehr weise und voller Vertrauen in das eigene Können? So habe ich es zumindest mal auf Pro7 bei taff gesehen. :o

Mist und ich dachte man dürfte nur unter dem Wasserfall meditieren!
Ansonsten wie beschrieben!;)

WCBX
08-10-2015, 10:54
Meine Ziele: Ich möchte sowohl meinen Charakter als auch meinen Körper trainieren.

Charakter oder geht es hier mehr um Angstbewältigung?


Ich möchte eine Art Ausgleich zum Alltag haben, bzw. auch trainieren und auch Selbstverteidigung ist mir wichtig.

Selbstverteidigung sollte so realistisch wie möglich trainiert werden, also auch mal Sparring und etwas härtere Gangart. Alles andere ist in meinen Augen nicht viel wert.


Sowohl einfache "Schulschläger" als auch vor "Messerangreifer" möchte ich mich wehren können. (Wobei ich diese jetzt nicht großen Schaden zufügen möchte, sondern einfach nur mich und meine Mitmenschen beschützen will.

Also diesen sozialen Gedanken gegen Mitmenschen die dir ans Leben wollen mit einem Messer, solltest du ganz schnell über Bord werfen.

1. da geht man mit extremer Härte vor

2. um Messerangriffe abzuwehren ist es immer hilfreich dafür auch zu lernen wie man mit einem Messer umgeht

3. sind FMA-Stile sehr hilfrich in dieser Richtung



Desweiteren möchte ich dabei eine Art "Gefühl der Sicherheit" haben, in dem ich nicht mehr so große Angst davor habe, angegriffen zu werden.

Also eine Kampfkunst oder Kampfsport macht dich nicht unverwundbar, wiege dich nicht zusehr in einen falschen Sicherheitsgedanken.



Welche Kampfkunst wäre die richtige für mich?

Das lässts sich so einfach nicht beantworten, zumindest nicht von unserer Seite. Eine Kampfkunst/-sport muss zu einem passen wie ein massgeschneideter Anzug. Wenn du mit Boxen nichts angangen kannst und eher der Grabbler bist, dann solltest du vielleicht nicht unbedingt Thaiboxen oder ähnliches machen. Vielleicht wäre Ju Jutsu was für dich, etwas Aikido, Judo und Karate (bischen zuschlagen lernen kann nicht schaden) etc.

Diese Vereine sind meisst recht kostengünstig.