PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining jeden morgen



h3LL5p4wN
16-06-2004, 10:15
Ich hatte mir vorgenommen jeden morgen, noch vor der schule (5:20 6:30 uhr - 10 min aufwärmung) regelmäßig Krafttraining zumachen, weil ich es nachmittags einfach nicht regelmäßig auf die Reihe gekriegt hab.
Ich machs jetzt erst seit 3 Tagen, zweifel jetzt schon dran.. Denn, heute nach dem Training überfiel mich plötzlich eine heftige Übelkeit die ungefähr 3 std. andauerte und dann wieder verschwand... auch schon am ersten tag hatte ich ein komisches gefühl, dachte aber der Körper müsse sich erst dran gewöhnen...

Ich esse vor dem Training nichts, ist das ein Fehler?
Kann es sein dass ich nicht jeden Tag trainieren sollte? (Das Krafttraining hielt sich eigentlich in maßen,bzw ich hatte kein Zittern oder ein schwächeanfall, lediglich übelkeit) Übertraining?
Haltet ihr Training früh morgens allgemein für falsch, und ist es vielleicht eine
Typsache?

Vielen Dank schonmal für Antworten,
ich will schnell und gesund weiter trainieren....

PS: Kann es sein dass die Zeitangabe hier im Forum nicht ganz stimmt? Ich habe den Beitrag ungefähr um 11:15 Uhr geschreieben.

zustand
16-06-2004, 10:44
Hi h3LL5p4wN
also eigendlich kann man nur die Bauchmuskeln jeden Tag trainieren. Für das Krafttraining sollte man immer einnen Tag ausruhen damit der Körper sich regenerieren und aufbauen kann. Man sollte spätestens 1,5 Stunden vor dem Training essen. Garnicht währe nicht zu empfählen.

Ich spräche aus eigener Erfahrung, ich Trainiere jeden Morgen ne halbe Stunde KungFu und Mache Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag Morgens immer Liegestütze, Bauchaufzüge und Kniebeugen. Bauchaufzüge mache ich jeden Tag. Aber ich habe auch mal eine Ganze woche Ligestütze Morgens gemacht und hatte nach ner weile übel Schmerzen und war langsam und schlapp beim KungFu Training.

Also am besten immer einen Tag dazwischen Pause dann klappt das schon.

Gruß Zustand ;)

h3LL5p4wN
16-06-2004, 10:49
@zustand:
Danke schonmal für die Antwort ich hatte mir schon gedacht dass das irgendwie zuviel ist...
Was trainierst du denn genau, nur technik oder arbeitest du auch am Sandsack?....Mein Problem wäre mit dem Sandsack dass ich die anderen Hausbewohner wecken würde....
Ansonsten muss ich mich halt auch auf meine Technik reduzieren (morgens)...
Wie kommts dass man seine bauchmukkies täglich trainieren kann, und andere muskelgruppen nicht?? Ist das Therapeutisch bewiesen?

PS: Wie soll ich das mit dem essen davor hinkriegen, da müsste ich ja noch früher aufstehen, oder kann ich auch 10 min vor training etwas essen?

zustand
16-06-2004, 11:36
Also ich würde meinen Boxsack auch gern mal aufhängen aber ich habe nicht genug Platz. Deshalb mach ich einfach nur die Block- und Angriffstechniken mit voller Power (Schattenboxen halt). Das mit dem Bauch weiß ich auch nicht warum das geht aber es geht, das haben mir schon viele Sportler bestätigt. Gruß Zustand

Dragon Lord
16-06-2004, 11:58
:D

Also wenn du nich unbedingt abnehmen willst würde ich dir ne kleine malzeit vorm training empfehlen. ansonsten fühlt man sich ziemlich schlapp wenn man nich dran gewohnt is und siese übelkeit kommt vom hunger

Sukram
16-06-2004, 12:18
Ich esse vor dem Training nichts, ist das ein Fehler?
Kann es sein dass ich nicht jeden Tag trainieren sollte? (Das Krafttraining hielt sich eigentlich in maßen,bzw ich hatte kein Zittern oder ein schwächeanfall, lediglich übelkeit) Übertraining?
Haltet ihr Training früh morgens allgemein für falsch, und ist es vielleicht eine
Typsache?

Wow, der Elan der Jugend ... soviel drive hätte ich alter Mann auch gerne wieder :-)))

Aber mal ernsthaft, ich gehe selber morgens öfter vor der Arbeit Joggen, das klappt auf nüchternen Magen ganz gut. Krafttraining jedoch ohne vorher die über Nacht eh leergelaufenen Reserven aufzufüllen, halte ich für nicht besonders effizient. Woher soll da die Power für ein zielgerichtetes Training kommen ?

Zum "jeden Tag Krafttraining" : Vergiss es. Du forderst Deinen Körper eh schon durch Kampfsporttraining, wenn Du das KT da zusätzlich übertreibst, wirst Du sehr schnell übertrainiert haben.

Kenn' ich selber, ich jungen Jahren (ist lange her :-)) hab' ich selber so Sachen veranstaltet. Das Ganze resultierte dann zum Schluß in Herzrythmusstörungen, permanenter Übelkeit, Kopfschmerzen etc. Ich weiß ja nicht, wie Dein Krafttraining aussieht, aber wenn's intensiv ist, kannst Du Dir einfach durch Überlastung noch zusätzlich wunderschöne Verletzungen zuziehen. Irgendwann muß sich der Körper auch mal ausruhen ... ;-)

Lass es langsam angehen, lieber zweimal oder maximal dreimal die Woche ein solides Basisprogramm und gut ist.

Gruß
Markus

Jaycee
16-06-2004, 12:24
Hallo,

ich trainiere jeden Morgen von ca. 5.00 -6.30 Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit. Du kannst jeden Tag Krafttraining betreiben, solltest aber bei den gleichen Muskelgruppen mindestens 1 Tag Pause (besser 2) lassen. Die braucht der Muskel zum Regenerieren.
Die Bauchmuskeln werden den ganzen Tag in Anspruch genommen. Das bedeutet das der Trainingsimpuls ganz anders sein muss als bei allen anderen Muskelgruppen. Deswegen kann man diese jeden Tag trainieren.

Ich esse vor dem Training nichts (wann auch...:-) und habe null Probleme damit. Das einzige Hinderniss ist manchmal die Müdigkeit, aber Energie habe ich trotz fehlendem Frühstücks mehr als genug.

Gruß
Jaycee

h3LL5p4wN
16-06-2004, 12:26
Danke für die Antworten :)
Ich hab mir jetzt gadacht ich mach es wie folgt:
Mo, Mi und Freitag morgens krafttraining mit en bissle essen davor, Bauchmuskeln täglich (ist da auch aufwärmen nötig??).
Montag hab ich jiu jitsu, freitag Karate, am wochende noch vertiefungstraing...
Ich denke so wirds hinhauen, das gute is halt wenn man morgens trainiert das man dann den Nachmittag noch für andere Sachen frei hat...

zustand
16-06-2004, 12:31
Also ich denke für Bauchmuskeltraining musst du dich nicht warm machen, aber dehnen würde ich mich danach. Entweder mit der guten alten Brücke und/oder auf Zehenspitzen mit den Armen nach oben strecken.

Gruß Zustand :)

smash
16-06-2004, 12:56
Ich kann Sukram nur zustimmen. Du darfst nicht täglich intensives Krafttraining machen, da landest du schnell im Übertraining! :)