Vollständige Version anzeigen : Ein Ninja in der Bahn
jkdberlin
05-10-2015, 08:57
Wahrheit oder Pflicht in Dresden ? Ein Ninja zieht's durch - Schlecky Silberstein ? Une source d'inspiration (http://www.schleckysilberstein.com/2015/10/wahrheit-oder-pflicht-in-dresden-ein-ninja-ziehts-durch/)
wirklich mal was zum schmunzeln, aber die Gesichter der Mireisenden hätte ich auch gerne gesehen.
Joke oder Provokation, was meint ihr?
eskolinaar
05-10-2015, 09:10
Wahrheit oder Pflicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit_oder_Pflicht
Bei dem Spiel kommt eigentlich nur Blödsinn raus. Gruppendruck gepaart mit Grenzen ausloten.
Da er sich die Aufgabe nicht selbst ausgesucht hat tu ich mich schwer das direkt in deine beiden Kategorien einzuordnen.
Little Green Dragon
05-10-2015, 12:11
Und wenn irgendein übermotivierter GI oder Polizist den Typen dann über den Haufen schießt ist das Geschrei wieder groß...
Manche Dinge sollte man sich lieber verkneifen - auch wenn man auf einen Lacher verzichten muss.
Prospero
05-10-2015, 12:22
Angesichts des erst kürzlich knapp vereitelten Attentats auf die Passagiere eines Zugs finde ich das nur begrenzt lustig. Ist ja schön, wenn sich manche Leute gerne zum Affen machen, aber ich denke, dass es einigen anderen Fahrgästen da nicht ganz wohl war.
Angesichts des erst kürzlich knapp vereitelten Attentats auf die Passagiere eines Zugs finde ich das nur begrenzt lustig. Ist ja schön, wenn sich manche Leute gerne zum Affen machen, aber ich denke, dass es einigen anderen Fahrgästen da nicht ganz wohl war.Ist allerdings was dran. Nicht jeder dürfte darin ja eine fiktive Figur aus Film&Fernsehen erkennen. Der sieht bloß einen vermummten Bewaffneten. Inklusive aller Assoziationen, die man heute dazu hat, vom gewaltbereiten Demonstranten, über Bankräuber und Geiselnehmer bis Terrorist. Alles nicht so wahnsinnig witzig.
Ninjas sind nicht dafür bekannt edel zu handeln. ich zeihe mich eher wie die avengers oder als einer der mainstream-superhelden wie spidermann, batmann oder kick-ass an.
Serjoscha
10-10-2015, 17:53
Ich befürchte ja, dass die Aufmerksamkeit die der gute Herr da bekommen hat, und noch bekommt, nicht gerade dazu führt dass er sowas in Zukunft unterlässt.
Er erreicht ja genau das, was er beabsichtigt hat.
Flügelknicker
10-10-2015, 18:47
Dieser ewige Sicherheitswahn. :rolleyes:
Da fluchen die leute gegen die Totalüberwachung, aber so einem Fall sind sie genau Teil davon.
Wenn ein Ninja im Zug auf und ab geht ist er doch kein Attentäter. Wäre doch viel zu auffällig, erst 8 mal durch den ganzen Zug zu laufen. Wenn er "der böse" wär, würde er gleich Nägel mit Köpfen machen. Aber um sowas zu kapieren ist der durchschnittliche Zugfahrer natürlich zu dumm. Anstatt am Spass anderer teil zu haben muss man ihn auch noch von der Zugfahrt ausschliessen lassen. Würden die Meisten nicht so verbohrt durch die Lande ziehen, gäbe es möglicherweise auch weniger die ausflippen und andere über den Haufen schiessen.
(Aber was schreibe ich das hier, wo gefühlte 70% der user für diesen Kontrollstaat arbeiten)
Dieser ewige Sicherheitswahn. :rolleyes:
Da fluchen die leute gegen die Totalüberwachung, aber so einem Fall sind sie genau Teil davon.
Wenn ein Ninja im Zug auf und ab geht ist er doch kein Attentäter. Wäre doch viel zu auffällig, erst 8 mal durch den ganzen Zug zu laufen. Wenn er "der böse" wär, würde er gleich Nägel mit Köpfen machen. Aber um sowas zu kapieren ist der durchschnittliche Zugfahrer natürlich zu dumm. Anstatt am Spass anderer teil zu haben muss man ihn auch noch von der Zugfahrt ausschliessen lassen. Würden die Meisten nicht so verbohrt durch die Lande ziehen, gäbe es möglicherweise auch weniger die ausflippen und andere über den Haufen schiessen.
(Aber was schreibe ich das hier, wo gefühlte 70% der user für diesen Kontrollstaat arbeiten)So gesehen kann man ja froh sein, dass es wenigstens noch ein paar aufrechte Ninja gibt, die die Fackel der Freiheit, schwarzbeschlafanzugt mit Schwert durch die Bahnhöfe des Landes zu ziehen, hochhalten. :p
So gesehen kann man ja froh sein, dass es wenigstens noch ein paar aufrechte Ninja gibt, die die Fackel der Freiheit, schwarzbeschlafanzugt mit Schwert durch die Bahnhöfe des Landes zu ziehen, hochhalten. :p
Das ist doch kein Schwert sondern ein Regenschirm. :D
Vielleicht auch ein Regenschirm mit versteckter Klinge? Das wär doch mal richtig ninjamäßig.
Am Ende noch unauffällige Kleidung. :D
Jemannd hatte mal das gleiche Spiel. Ich habe eine Person im Pyjama zur Disco geschickt:-)
Filzstift
12-10-2015, 18:17
schlägt in dieselbe kerbe wie diese meldung, in london würde man mittels software die aufnahmen von öffentlichen plätzen analysieren und "ungewöhnliches verhalten" aautomatisch melden.
vielleicht sollten wir uns einma gedanken machen, ob wir das wollen. wenn ich mich als ninja verkleide (also öfer als zwei mal in der woche :P), dann verstoße ich gegen kein gesetz. solange ich mich ans gesetz halte kann ich herumrenen wie es mir freude macht, nur weil es irgendwie komisch aussieht hat mir da keiner reinzureden.
ungewöhnliches verhalten gleich als potentiell straftwürdig zu sehen...ich glaub wir wollen den polizeistaat eh.
wenn ich mich als ninja verkleide (also öfer als zwei mal in der woche :P), dann verstoße ich gegen kein gesetz. Es gibt schon noch ein Vermummungsverbot.
Little Green Dragon
12-10-2015, 20:35
ungewöhnliches verhalten gleich als potentiell straftwürdig zu sehen...ich glaub wir wollen den polizeistaat eh.
Also bitte - mit Anscheinswaffen und
vermummt durch einen Zug laufen - insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Anschlägen in Zügen.
Das ist weder lustig noch hat es was mit freier Entfaltung der Persönlichkeit zu tun sondern ist einfach nur kindisch und dämlich.
Filzstift
12-10-2015, 21:51
Es gibt schon noch ein Vermummungsverbot.
...dass meines wissens auch in deutschland nur auf versammlungen gilt. eine bahnfahrt ist keine versammlung.
Filzstift
12-10-2015, 21:53
Also bitte - mit Anscheinswaffen und
vermummt durch einen Zug laufen - insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Anschlägen in Zügen.
Das ist weder lustig noch hat es was mit freier Entfaltung der Persönlichkeit zu tun sondern ist einfach nur kindisch und dämlich.
anscheinswaffen - ja, da verstehe ich das problem.
was kindisch und dämlich angeht: ich meine das recht zu haben, mich so kindisch und dämlich zu benehmen, wie es mir meine persönliche freiheit mit rücksicht auf die freiheit anderer beliebt.
nicht dass ich jetzt vor habe verkleidet bahn zu fahren - ich will es verdammt noch mal dürfen.
Little Green Dragon
12-10-2015, 22:03
Und genau da liegt das Problem - Du kannst Dich zu Hause gern kindisch und dämlich benehmen wie Du möchtest, aber wenn Du der Meinung bist Du müsstest derart infantiles Verhalten in der Öffentlichkeit ausleben darfst Du Dich halt nicht wundern wenn Dir dafür jemand (zu Recht) aufs Maul haut.,.
anscheinswaffen - ja, da verstehe ich das problem.
was kindisch und dämlich angeht: ich meine das recht zu haben, mich so kindisch und dämlich zu benehmen, wie es mir meine persönliche freiheit mit rücksicht auf die freiheit anderer beliebt.
nicht dass ich jetzt vor habe verkleidet bahn zu fahren - ich will es verdammt noch mal dürfen.Verkleidet ist aber nicht unbedingt vermummt. Nen Peter Pan hätten se wohl nicht als so gefährlich eingestuft.
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 05:42
Ich habe gestern jemand gesehen der lief wie James Bond durch den Zug, im Anzug und so... unverantwortlich und diese Bärtigen überall ... ich glaube ja, dass das Abendland am Untergehen ist ;)
Jeder blamiere sich, wie es will und so oft wie es geht. Ich viel gelacht, nicht nur über den Ninja, sondern auch über die aufgesetzte Ernsthaftigkeit, die hier teils zu Marke getragen wird. Aber eines sehen die Schwarzseher nicht. Genau sowas zu tun ist ein Stück Freiheit, die uns Terrordrohungen und Anschläge nehmen sollte.
Filzstift
13-10-2015, 07:13
Und genau da liegt das Problem - Du kannst Dich zu Hause gern kindisch und dämlich benehmen wie Du möchtest, aber wenn Du der Meinung bist Du müsstest derart infantiles Verhalten in der Öffentlichkeit ausleben darfst Du Dich halt nicht wundern wenn Dir dafür jemand (zu Recht) aufs Maul haut.,.
nein, schlicht und einfach nein. niemand hat das recht mich einzuschränken, solange ich niemanden einschränke. wenn ich vermummt zug fahren will, dann habe ich das unbehelligt tun zu dürfen. ich tue damit niemandem weh. schön wenn du es infantil findest, ich kann mir ich sinnvollere beschäftigungen vorstellen. aber ich werde sicher nicht das recht aufgeben, mich kindisch zu verhalten. und dafür hat mir auch keiner "aufs maul zu hauen". wenn ich niemandem weh tue kann ich machen was ich will, das ist die freiheit des einzelnen. ich will in keiner gesellschat leben die harmloses nonkoformistisches verhalten mit "aufs maul hauen beantwortet".
wenn ich stattdessen mit krampuskostüm in der fußgängerzone herumrenne nennt man das kultur und tradition, bei einem motorradhelmträger recht sich keiner auf, eine burka ist auch kein problem. sind aber alle samt vermummt. soll denen auch "aufs maul gehauen" werden?
Filzstift
13-10-2015, 07:16
Verkleidet ist aber nicht unbedingt vermummt. Nen Peter Pan hätten se wohl nicht als so gefährlich eingestuft.
das ist volkommen egal, ich schränke niemandes rechte und freiheiten ein, ich tue niemandem weh. die tatsache dass ich eine maske trage ändert nichts daran. bei uns im winter rennt mitunter einer mit skimaske herum. warum? weil ihm kalt ist, er nachher skifahren geht, oder einfach lust hat. muss ich da von einem terroristen ausgehen? wenn wir so weit sind hat der terror schon funktioniert. wir fürchten uns vor ninjas.
Ich habe gestern jemand gesehen der lief wie James Bond durch den Zug, im Anzug und so... unverantwortlich und diese Bärtigen überall ... ich glaube ja, dass das Abendland am Untergehen ist ;)
Keine Terroristen, nur Hipster: Bärtige Männer stehen unter IS-Verdacht - n-tv.de (http://www.n-tv.de/panorama/Baertige-Maenner-stehen-unter-IS-Verdacht-article16124151.html)
Himmel :p
wir fürchten uns vor ninjas.
Und warum! Zurecht. :D
das ist volkommen egal, ich schränke niemandes rechte und freiheiten ein, ich tue niemandem weh. Tja bei letzterem Punkt waren sich die Bahnreisenden bei dem Ninja wohl nicht so sicher. Und du kannst noch so rumhüpfen und "ich will" schreien. Es wird immer Leute geben, die sich durch vermummte Leute bedroht fühlen. Und die behelligen dich dann mittels Polizei.
Filzstift
13-10-2015, 07:36
Tja bei letzterem Punkt waren sich die Bahnreisenden bei dem Ninja wohl nicht so sicher. Und du kannst noch so rumhüpfen und "ich will" schreien. Es wird immer Leute geben, die sich durch vermummte Leute bedroht fühlen. Und die behelligen dich dann mittels Polizei.
über bedrohliche burkaträgerinnen wird zumindest nicht berichtet, über terrorverdacht auf perchtenläufen auch nicht, auf jedem zweiten polterabend rennen welche mit masken herum und benehmen sich zumindest originell. da ruft keiner die polizei, nur weil man jemandes gesicht nicht erkennen kann.
wenn ich "tod dem kapitalismus" und eine täuschend echte spielzeug-AK47 schwinge, dann kann ich als gefahr interpretiert werden. wenn ich als verdammter sub-zero verkleidet im zug auf und ab laufe bin ich maximal gesprächsthema.
mit demselben argument können wir jedes verhalten kriminalisieren dass sich nicht auf still sitzen, geradeaus schauen und keine plötzlichen bewegeungen beschränkt.
haben wir es seit 9/11 so weit gebracht dass wir hinter faschingskostümen (eine clownsmaske vermummt halt leider auch, finde ich persönlich auch gruseliger, hilfe polizei!) bombenleger wittern? ab sofort nur noch einreiher in entweder schwarz, marine blau oder grau, keine zu grellen krawatten bitte,
Aufmerksam? Übervorsichtig? Angst?
Wo fängt es an und wo hört es auf?
In diesem Fall wurde eine auffällige Person den Zugbegleitern gemeldet. Diese schlossen die Person von der Weiterfahrt aus. Bei der Polizeilichen Kontrolle wurde festgestellt, dass die Person harmlos ist. Nichts passiert, alle sind Happy.
Bei uns aktuell:
Aufmerksame Eltern bemerken einen Autofahrer, der mit seinem Auto direkt vor der Schule steht und sonst noch nie da war. Kind wird aus dem Auto angesprochen. Kind will weiter gehen. Mann will gerade aussteigen und dem Kind hinterher. Eltern zücken Handys und gehen zu dem Auto hin. Der Mann fährt weg.
Polizei verständigt: Kennzeichen gestohlen, Person bereits vor anderen Schulen gesichtet worden.
Waren diese Eltern jetzt aufmerksam oder ängstlich?
über bedrohliche burkaträgerinnen wird zumindest nicht berichtetDoch wird, und auch davon fühlen sich einige bedroht.
Filzstift
13-10-2015, 09:53
Dass dieser offenbar krimibelle vor der schule benerkt wurde ist gut und richtig und ein glück.
Darum geht es mir aber nicht. Sondern um diese vollkommen falsche behauptubg man dürfe sein gestern cht in der öffentlichkeit nicht verdecken. Das gilt nur für versammlungen.
Und gabz besonders bin ich gegen "aufs maul hauen".
Ein autofahrer der fremde kinder anspricht ist etwas anderes als ein mann im ninja kostüm.
Ein autofahrer der fremde kinder anspricht ist etwas anderes als ein mann im ninja kostüm.Ja, das siehst Du so. Die Bahnreisenden sahen`s offenbar anders. Soll man die jetzt nicht ernst nehmen, weil solcherlei Scherzchen heilig sind?
Little Green Dragon
13-10-2015, 11:25
Woher soll Omma O denn den Unterschied zwischen einem in schwarz gekleideten IS Kämpfer und einem Spaß-Ninja kennen - gerade weil kürzlich ja nun Anschlagsversuche in Zügen vorgekommen sind.
Wenn ich mir vorstelle ich schlafe da so vor mich hin, wache auf und so ein Kerl läuft an mir vorbei - da wüsste ich auch nicht ob ich den "humoristischen" Hintergrund gleich erkennen würde.
Dass dieser offenbar krimibelle vor der schule benerkt wurde ist gut und richtig und ein glück.
Ja
Darum geht es mir aber nicht. Sondern um diese vollkommen falsche behauptubg man dürfe sein gestern cht in der öffentlichkeit nicht verdecken. Das gilt nur für versammlungen.
Und gabz besonders bin ich gegen "aufs maul hauen".
Ok, es gilt nur bei Versammlungen.
Schonmal vermummt mit 2 Schwertähnlichen Objekten in eine Bank spaziert?
Schonmal vermummt mit 2 Schwertähnlichen Objekten in einen Tankstellenshop spaziert?
Schonmal vermummt mit 2 Schwertähnlichen Objekten einkaufen gegangen?
Keine Versammlung also erlaubt :-§
Wenn du Pech hast bekommst du aber trotzdem aufs Maul...
Ein autofahrer der fremde kinder anspricht ist etwas anderes als ein mann im ninja kostüm.
Beide haben bis dato nichts unrechtliches getan :(
Woher soll Omma O denn den Unterschied zwischen einem in schwarz gekleideten IS Kämpfer und einem Spaß-Ninja kennen - gerade weil kürzlich ja nun Anschlagsversuche in Zügen vorgekommen sind.
Wenn ich mir vorstelle ich schlafe da so vor mich hin, wache auf und so ein Kerl läuft an mir vorbei - da wüsste ich auch nicht ob ich den "humoristischen" Hintergrund gleich erkennen würde.
Thjr wird im Zug ganz aufgebracht vom Junior geweckt, weil dieser gerade einen schwarzen Mann mit zwei Schwertern gesehen hat...
Filzstift
13-10-2015, 13:17
Ja, das siehst Du so. Die Bahnreisenden sahen`s offenbar anders. Soll man die jetzt nicht ernst nehmen, weil solcherlei Scherzchen heilig sind?
Ja, allerdings, sowas nehme ich nicht ernst. Hier in leeds laufen einige frauen mit vollverschleierubg herum, viele kuriwrdienste und lieferanten tragen auf dem moped ein tuch vor dem gesicht. Muss ich mich vor all denen fürchten?
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 13:20
Tja bei letzterem Punkt waren sich die Bahnreisenden bei dem Ninja wohl nicht so sicher. Und du kannst noch so rumhüpfen und "ich will" schreien. Es wird immer Leute geben, die sich durch vermummte Leute bedroht fühlen. Und die behelligen dich dann mittels Polizei.
Und wenn ich mich durch vermummte Frauen in der Innenstadt gestört fühle bin ich ein Nazi?
Für die Kuriere gibts praktische Gründe, für die Frauen religiöse. Warum aber sollte man vermummt und bewaffnet in die Bahn? Da gibts vermutlich auch in Leeds Leute, die da aufmerksam werden. Zumal englisches Waffengesetz unlustig ist.
PS.: Es gibt nebenbei gesagt auch Leute die vor verschleierten Frauen Angst haben, da die ja Waffen besonders gut verstecken können. Ist halt so in der heutigen Zeit.
Ja, allerdings, sowas nehme ich nicht ernst. Hier in leeds laufen einige frauen mit vollverschleierubg herum, viele kuriwrdienste und lieferanten tragen auf dem moped ein tuch vor dem gesicht. Muss ich mich vor all denen fürchten?
Würden in jedem Zug 10 Ninjas mit Regenschirmschwertern mitfahren, wären die genauso interessant wie vollverschleierte Frauen in Leeds.
Und wenn ich mich durch vermummte Frauen in der Innenstadt gestört fühle bin ich ein Nazi?Das kommt wohl ganz auf die Gründe wegen derer du dich gestört fühlst.
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 13:26
Das kommt wohl ganz auf die Gründe wegen derer du dich gestört fühlst.
Ich fühle mich durch vermummte Frauen überhaupt nicht gestört, das habe ich nur angeführt weil hier irgendwo gesagt wurde, dass Menschen vor Vermummten halt Angst haben.
Jeder, der die letzten Jahre nicht hinter dem Mond verbracht hat, wird jemanden mit Plastikschwertern und Ninjaanzug ganz einfach als Freak einordnen und entweder lachen oder mit dem Kopf schütteln.
Da kennst du aber die Menschheit schlecht.
ein Ninja, der Aufsehen erregt, hat was falsch gemacht :p
Filzstift
13-10-2015, 13:38
Da kennst du aber die Menschheit schlecht.
Vorm MQ bei der mariahilfer straße sitzt des öfteren ein kerl mit einer pferdemaske und spielt akkordeon. Muss dieser polizeilich beamtshandelt werden oder ist es , wie vorher genannt, auch okay ihm aufgrund seines kindischen verhaltens aufs maul zu hauen?
Man bedenke: der mann ist vermummt, menschen haben angst vor vermunmten, das vermummungsverbot wird gerne missverstanden, und überhaupt könnte er ja terrorist sein ubd das akkordeon eine bombe. Es ist egal wie unwahrscheinlich das ist, schließlich gibt es off nbar ja eine gefühlt große chance dass der zugverkehr von schattenkriegern des alten japans (in ihrer 70 jahre filminkarnation) heingesucht wird.
Die Diskussion macht keinen Sinn wenn du es bewußt nicht verstehen willst.
Muss ich mich vor all denen fürchten?
Ich denke, der Punkt ist der, dass Du Dich fürchten darfst. Und wenn Du Dich bedroht fühlst, dann darfst Du auch die Polizei rufen.
Und wenn dann Dir jemand sagt, dass Du Dich nicht so anstellen sollst, dann darfst Du Dich beschweren, dass Du Dich eben bedroht gefühlt hast und der andere kein Recht hat, Dir Deine Sorgen abzusprechen.
In etwa so, wie sich die Bahnreisenden geängstigt hatten.
Selbstjustiz im Sinne von "auf's Maul hauen" wäre meines Erachtens für keine der beiden Seiten eine gute Handlungsmaxime.
Allerdings gebe ich Dir Recht, dass die Angst vor Attentätern dazu führt, dass man an jeder Ecke welche sieht. Hier die Grenze zu ziehen ist nicht leicht. Der Autofahrer, der das Kind angesprochen hat - war es ein Pädophiler auf der Suche nach einem Opfer oder wollte er nach dem Weg fragen. Und als er ausgestiegen ist - wollte er dem Kind hinterher oder einen anderen Passanten nach dem Weg fragen?
Zwangsläufig muss man handeln, bevor etwas passiert ist, wenn man verhindern möchte, dass etwas passiert....
Gruß,
Stoiker
Jeder, der die letzten Jahre nicht hinter dem Mond verbracht hat, wird jemanden mit Plastikschwertern und Ninjaanzug ganz einfach als Freak einordnen und entweder lachen oder mit dem Kopf schütteln.Das wurde ja nun faktisch widerlegt.
Überraschung: Nicht für alle Menschen dreht sich die Welt um asiatische Kampfkunstmythen. Auch, wenn wir das glauben.
Jeder, der die letzten Jahre nicht hinter dem Mond verbracht hat, wird jemanden mit Plastikschwertern und Ninjaanzug ganz einfach als Freak einordnen und entweder lachen oder mit dem Kopf schütteln.
Ich bin mir da nicht so sicher. Wir hier in der KK/KS/SV-Szene beschäftigen uns die ganze Zeit mit so einem Kram. Für alle anderen ist das eine andere Welt und dann fühlen sie sich von einem Ninja eben bedroht.
Früher hatte ich mal (da wir keinen anderen Platz hatten) mit meinem Trainingspartner auf meinem eigenen Stellplatz in der Tiefgarage trainiert. Wir hatten Kopfschutz und Boxhandschuhe an und machten Sparring.
Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Passant erkennen könnte, dass hier zwei Freunde Boxtraining machen. Es hat ungefähr 30 Minuten gedauert, als der Sicherheitsdienst auftauchte und uns verscheuchte: Passanten hätten sich bedroht gefühlt, weil hier zwei Leute sich prügeln und außerdem sei es eine Zweckentfremdung eines angemieteten Stellplatzes gewesen und dieser Mietvertrag könne ganz schnell gekündigt werden, wenn wir nicht gleich verschwinden.
Tja, was soll man dazu noch sagen....
EDIT: Terao war schneller ;-)
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 13:59
Das wurde ja nun faktisch widerlegt.
Überraschung: Nicht für alle Menschen dreht sich die Welt um asiatische Kampfkunstmythen. Auch, wenn wir das glauben.
Ninjas haben doch schon lange nichts mehr mit KK-mythen zu tun. Geh mal zu Toys r us, es gibt ganze Legoninjawelten, ich glaube sogar meine Oma kennt "Ninjas".
Mit Punkt 1 hast Du allerdings leider recht - touche´
Filzstift
13-10-2015, 14:07
dann kann ich aber auch wegen tarnfarbenhosentragenden die polizei rufen. Könnte ja feindliches militär sein. Oder wegen tätowierten, die assoziiert man ja angeblich immer mit motorradgangs.
Und ich glaub hier missversteht jemand was: sicher kann man sich bedroht fühlen und daher die polizei rufen. Den ninja hätte aber noch ht weggewiesen werden dürfen. Die polizei hätte nur die sorgen zerstreuen sollen und der ninja darf weiter richtung festung des shoguns reisen.
Ich hab ein problem wenn jemand aus seinem persönlichen enpfinden heraus ein gesetz gegen andere ableiten will, erwa gegen ungewöhnliches verhalten wie das tragen einer schwarzen maske in Alltag.
Die Bahn darf Fahrgäste rauswerfen, wenn sie denkt, dass andere Fahrgäste beeinträchtigt werden.
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 14:22
dann kann ich aber auch wegen tarnfarbenhosentragenden die polizei rufen.
Meine Nachbarn machen so komische Rollenspiele... ist schon ein komisches Gefühl wenn Du morgens aus dem (Erdgeschoß)fenster guckst und da steht ein SEAL-Team in voller Montur :)
Filzstift
13-10-2015, 14:24
"Gefährdet", meine ich, aber bei der deutschen Bahn weiß ich es nicht.
Inwiefern beeinträchtigt die kleidubg einer person, nach feststellung dass es sich un keine gefahr (oder ein hygienisches problem) habdelt andere fahrgäste?
Die Vermummung erzeugt Angst. Das tragen von 2 vermeintlichen Schwertern auch. Außerdem wird der Sachverhalt durch die Polizei außerhalb des Zuges überprüft. Bis die fertig sind ist der Zug meist schon weiter.
Filzstift
13-10-2015, 14:29
Okay ich geb nich geschlagen. Solange ich ein mehr oder weniger gutes argument funde warum ich mich vor diesem oder jenen fürchten muss, hat dieser gefälligst bestraft zu werden.
Ich werd mich damit begnügen der deutschen bahn in zukunft auszuweichen. Gach trag ich da den falschen hut.
Die Vermummung erzeugt Angst. Das tragen von 2 vermeintlichen Schwertern auch. Außerdem wird der Sachverhalt durch die Polizei außerhalb des Zuges überprüft. Bis die fertig sind ist der Zug meist schon weiter.
wohin fährt der Zug von Budapest nach Dresden denn noch, wenn er schon im Hauptbahnhof von Dresden ist?
Nach Budapest? Also hatte jetzt ehrlich gesagt den Fahrplan des aktuellen Falles nicht mehr parat und habe aus meinem Erfahrungsschatz berichtet.
dann kann ich aber auch wegen tarnfarbenhosentragenden die polizei rufen. Könnte ja feindliches militär sein. Oder wegen tätowierten, die assoziiert man ja angeblich immer mit motorradgangs.
Ich denke, die Herausforderung ist hier die Grenzziehung. Wir könnten das "dann kann ich aber auch..."-Argument ausweiten auf groteskte Sachen wie "ein tarnfarbenes Halstuch - könnte ein Terrorist sein".
Um das Beispiel des Ninja auf die Tarnhosen zu übertragen: wenn jemand in kompletten Flecktarn rumläuft, einen Gefechtshelm auf den Kopf und das Gesicht voller Tarnschminke und dann noch einen schuswaffenähnlichen Gegenstand mit sich trägt....ja, dann kann ich verstehen, wenn die Passanten unruhig werden.
Oder um das Beispiel des Tarnfarbenhosentragenden auf den Ninja zu übertragen: hättte der Australier nur eine Ninja-Hose angehabt und die Tabis, den Gi, die Gesichtsmaske und die Schwerter weggelassen, dann hätte sich sicherlich niemand bedroht gefühlt.
Und ich glaub hier missversteht jemand was: sicher kann man sich bedroht fühlen und daher die polizei rufen. Den ninja hätte aber noch ht weggewiesen werden dürfen. Die polizei hätte nur die sorgen zerstreuen sollen und der ninja darf weiter richtung festung des shoguns reisen.
Das wäre sicherlich die eleganteste und angenehmste Lösung gewesen. Wenn dann die Polizei das dann noch den Fahrgästen erklärt hätte, dann hätte sich das Ganze vielleicht sogar in Heiterkeit umgewandelt und man hätte Selfies mit dem Ninja gemacht.
Hier kenne ich nun nicht den Hintergrund.
Wenn der Australier des Zuges verwiesen wurde mit der Begründung: Deine Kleidung mögen wir nicht - das wäre auch in meinen Augen nicht in Ordnung gewesen.
Wenn er hingegen außerhalb des Zuges überprüft wurde (für mich nachvollziehbar, dass die Polizei den Verdächtigen erst einmal räumlich von den anderen Passagieren trennt) und der Zug in der Zwischenzeit weitergefahren ist - auch nicht nett, aber dann ist es ja kein Verweis aus dem Zug.
Wenn der Australier nach Feststellung seiner Ungefährlichkeit dennoch nicht weiter mit dem Zug hat fahren dürfen mit der Begründung: Du hast uns Angst gemacht, jetzt bestrafen wir Dich - das fände ich ebenfalls nicht in Ordnung.
Solange ich ein mehr oder weniger gutes argument funde warum ich mich vor diesem oder jenen fürchten muss, hat dieser gefälligst bestraft zu werden.
Nein, die Bestrafung als zwingende Konsequenz Deiner Sorge wäre sicherlich überzogen. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, die Polizei rufst, diese nach erster Einschätzung der Situation nachvollziehen kann, dass sich jemand Sorgen macht und diesen dann überprüft, dass wäre noch in Ordnung. Hier wäre für mich die Frage, was eine "nachvollziehbare Sorge" denn wäre. Wenn die Polizei sagen würde, dass alle Tatöwierten oder alle Bartträger potentiell gefährlich sind, dass fände ich dann schon problematisch, da dann bestimmte Menschen mit bestimmten Merkmalen unter einen Generalverdacht gestellt werden würden.
Ich hab ein problem wenn jemand aus seinem persönlichen enpfinden heraus ein gesetz gegen andere ableiten will, erwa gegen ungewöhnliches verhalten wie das tragen einer schwarzen maske in Alltag.
Da stimme ich Dir zu. Würde das zur allgemeinen Handungsmaxime werden, dann hätten wir eine kleine Gruppe von Menschen, die bestimmen, was richtiges Verhalten ist und alle, die nicht in das Raster passen, würden bestraft werden, obwohl erst einmal(!) durch deren Verhalten kein bleibender(!) Schaden entstanden ist.
Aber um noch mal auf das Beispiel des Ninja zurückzukommen: ich finde schon, dass er sich mit der Kleidung zumindest verdächtig gemacht hat. Nach Feststellung des Sachverhalts durfte er aber dann wieder gehen (er wurde nicht bestraft, nicht nackt ausgezogen und nicht in ein Kellerloch verschleppt), man könnte also einfach sagen, dass es ein Missverständnis gab, das aufgeklärt wurde; die Sorgen der Fahrgäste wurden ebenso ernst genommen wie das Bedürfnis des Australiers, sich auf komische Spiele mit seinen Kumpels einzulassen.
Offen für mich ist noch die Frage des Zugverweises. Ich habe den Artikel nur kurz überflogen. Stand da etwas Näheres drin?
Interessant wäre für mich folgende Frage: wenn er einen Verweis ausgesprochen bekommen hat, dann müsste doch zu diesem Zeitpunkt seine Ungefährlichkeit bereits festgestanden haben. Würde ich selber davon ausgehen, einen gefährlichen und irren Selbstmordattentäter vor mir zu haben....ich würde die Beine unter die Hand nehmen und rennen, aber ich käme nicht auf die Idee, dem einen Platzverweis auszusprechen :D
Gruß,
Stoiker
Meine Nachbarn machen so komische Rollenspiele... ist schon ein komisches Gefühl wenn Du morgens aus dem (Erdgeschoß)fenster guckst und da steht ein SEAL-Team in voller Montur :)
Du willst doch bloß die Konkurrenz diskreditieren :D:D:D
Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 16:24
Ich bin konkurrwnzlos
Aufmerksam? Übervorsichtig? Angst?
Wo fängt es an und wo hört es auf?
In diesem Fall wurde eine auffällige Person den Zugbegleitern gemeldet. Diese schlossen die Person von der Weiterfahrt aus.
...
Herrje, hier gehts doch schon los. Bei dem ganzen hätte wäre wenn wird einem ganz schwindelig. Mit welchem Recht wurde die Weiterfahrt, und darüber hinaus, mit welchem Mittel untersagt?
Ich würde nun davon ausgehen dass man ihn angesprochen hat, und diese Ansprache wurde überlebt. Himmel, also schon mal kein getarnter Taliban. Also war doch erkennbar, dass die Person keine Gefahr dar stellt.
Was machen die Bahn-Vögel denn an Fasching? Dürfen dann alle Vermummten aussteigen? Wenn der schwarze Block zur Demo reist, werden die rausgeworfen?
In diesem Fall wurde eine auffällige Person den Zugbegleitern gemeldet. Diese schlossen die Person von der Weiterfahrt aus.
Wäre es denkbar, dass die Zugbegleiter sich gemäß ihrer Vorschriften verhalten haben, d.h. NICHT eine Gefährdungsbeurteilung machen, sondern präventiv die für sie verdächtige Person von der Weiterfahrt ausschließen. Sind schließlich Zugbegleiter und keine Security.
Also in gewisser Weise 'erst schießen...äh....ausschließen, dann fragen'?
Hier im KKB waren doch früher immer mal Mitglieder an Bord, die als Security im Bahnbereich arbeiten. Wie sind denn da die Handlungsvorschriften, wie mit unklaren Situationen umgegangen werden soll?
Super Famicom
13-10-2015, 19:10
Die Diskussion macht keinen Sinn wenn du es bewußt nicht verstehen willst.
Der Satz könnte aber auch für Dich gelten... :p
Zitat aus dem Link im ersten Posting:
Durch das Zugpersonal des Einreisezuges EC 172, verkehrend von Budapest nach Dresden, wurden die Bundespolizisten darüber informiert, dass ein Fahrgast aufgrund seines äusserlichen Erscheinungsbildes von der Weiterfahrt ausgeschlossen wird.
...
Als Grund für den Fahrtausschluss, nannte das Zugpersonal die Ängste von Reisenden, die offensichtlich nach den Geschehnissen in dem französischen Hochgeschwindigkeitszug THALYS verunsichert waren, ob des Aussehens der Person
Scheinbar war den Zugbegleitern das Wohl vieler Mitfahrer wichtiger als der Spass eines Einzelnen.
Ich würde nun davon ausgehen dass man ihn angesprochen hat, und diese Ansprache wurde überlebt. Himmel, also schon mal kein getarnter Taliban. Also war doch erkennbar, dass die Person keine Gefahr dar stellt.
oder man hat die Bundespolizei angerufen und die haben ihn im nächsten Bahnhof empfangen.
Es gab auch schon Amokläufe mit Katana (http://www.berliner-kurier.de/archiv/24-jaehriger-spaltete-seiner-kollegin--27--den-schaedel-blutiger-amoklauf-mit-samurai-schwert,8259702,4202840.html).
Hätte, wäre, wenn ... durch beständiges Wiederholen wird eine Aussage nicht wahrer. Beantwortet wird nichts, Argumente werden nicht erwidert.
Was genau willste denn hören?
Hätte, wäre, wenn ... durch beständiges Wiederholen wird eine Aussage nicht wahrer. Beantwortet wird nichts, Argumente werden nicht erwidert.
Was genau willste denn hören?
Das habe ich mich auch gerade gefragt. Der Artikel ist leider nicht soooooo detailliert geschrieben.
Mann viel im Zug auf (wegen seinem Äusseren und in voller Absicht).
Anderen Mitfahrern fiel er auf (wegen seinem Äusseren, was ja volle Absicht war).
Mitfahrer verständigten das Zugpersonal.
Zugpersonal verständigt Polizei, dass Mann von der Weiterfahrt ausgeschlossen wird (wegen dessen Äusseren).
Polizei stellt fest: Mann fällt auf ist aber harmlos.
Worüber soll denn noch diskutiert werden? Irgendwo in den tiefen der AGBs der Bahn steht bestimmt, dass Personen von der weiterfahrt ausgeschlossen werden dürfen.
Dextrous
14-10-2015, 07:24
Worüber soll denn noch diskutiert werden? Irgendwo in den tiefen der AGBs der Bahn steht bestimmt, dass Personen von der weiterfahrt ausgeschlossen werden dürfen.
Jo, so in etwas wird es darin stehen:
Personen, die eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung des Betriebes oder für die Sicherheit der Mitreisenden darstellen oder den Anordnungen des Eisenbahnpersonals nicht folgen, können von der Beförderung ausgeschlossen werden. Sie haben keinen Anspruch auf Erstattung von Fahrpreis oder Gepäckfracht.
Man könnte natürlich nun darüber diskutieren, inwiefern die Sicherheit gefährdet war.
Also ich fabuliere doch nicht über vorgebliche Gefühlslagen der Mitreisenden oder der Schaffner, und ich denk mir keine Gründe aus, warum die Weiterfahrt untersagt wurde. Das macht ihr doch. Da wird noch das Vermummungsverbot herangezogen, Terrorgefahr, Anscheinswaffen ... und ich frage nur, wo sind die Fakten, bis auf das dusselige Kostüm, wo ist die Verhältnismäßigkeit (bei einem Laden wie der Bahn, die auch schon minderjährige Kinder aussetzten, eine eher rhetorische Frage), und warum werden nicht an Fasching oder, bei anderen Gelegenheiten, sonstige Maskierte rausgeworfen?
Leute, legt mal dieses Überbesorgte ab. Passen dazu haben wir doch weiter oben schon den Link zu den überprüften Bartträgern. Wollt ihr so leben, in dem man solche Überreaktionen auch noch gut heißt?
Die Fakten stehen doch in dem Artikel:
Fahrgäste sahen sich bedroht
Die Bahn reagiert darauf in dem sie die vermeintliche Bedrohung an die Polizei übergibt
Polizei stellt fest, dass doch keine Bedrohung besteht
Ob man das gutheißt muss jeder selber wissen. Ich halte dieses Verhalten (des Ninjas) in Zeiten der Terrorparanoia aber für dumm. Als Schaffner hätt ich aber wohl eher nur das Absetzen der Maske verlangt.
Die Fakten stehen doch in dem Artikel:
Ob man das gutheißt muss jeder selber wissen.
:yeaha:
Ahh, siehste. Genau darum gehts und genauso seh ich das auch. Ein "zieh die Maske ab im Zug" wäre vollkommen ausreichend gewesen. Ob sich wirklich jemand bedroht fühlte, oder nur überwichtig sein wollte, wissen wir nicht. Am Ende bleibt es ein Joke, der durch übereifriges Verhalten mehr Aufmerksamkeit erfuhr, als nötig war.
Ich halte dieses Verhalten (des Ninjas) in Zeiten der Terrorparanoia aber für dumm.
Ich hätte alle die Angst haben des Zuges verwiesen und den Ninja weiterfahren lassen. :D
Keine Macht der Terrorparanoia!
Ahh, siehste. Genau darum gehts und genauso seh ich das auch. Ein "zieh die Maske ab im Zug" wäre vollkommen ausreichend gewesen.
Was, Du willst Menschen das Bürgerrecht auf Maskentragen verwehren?
Wenn der nun eine entstellende Krankheit hat, oder einer Religion huldigt, die das Maskentragen vorschreibt?
Vielleicht fühlen sich die Mitreisenden noch mehr gestört, wenn er die Maske absetzt....
Ahh, siehste. Genau darum gehts und genauso seh ich das auch. Ein "zieh die Maske ab im Zug" wäre vollkommen ausreichend gewesen. Ob sich wirklich jemand bedroht fühlte, oder nur überwichtig sein wollte, wissen wir nicht. Am Ende bleibt es ein Joke, der durch übereifriges Verhalten mehr Aufmerksamkeit erfuhr, als nötig war.
Ich kann verstehen, dass es ziemlich leicht ist sowas im NACHHINEIN als AUSSENSTEHENDER ganz einfach als Joke zu enttarnen :rolleyes:
Was, Du willst Menschen das Bürgerrecht auf Maskentragen verwehren?
Wenn der nun eine entstellende Krankheit hat, oder einer Religion huldigt, die das Maskentragen vorschreibt?
Vielleicht fühlen sich die Mitreisenden noch mehr gestört, wenn er die Maske absetzt....
Leg mir nichts in den Mund und fang an zu denken. So schwer ist das nicht, und es schadet auch nicht.
Natürlich kann ich Jemanden ansprechen und auf "Befürchtungen" anderer Fahrgäste hinweisen und verlangen dass die Maske abgesetzt wird. Und wenn es gut Gründe gibt, warum man die aufbehalten muss, dann wird das von Menschen mit gesundem Menschenverstand auch verstanden und akzeptiert.
Ich kann verstehen, dass es ziemlich leicht ist sowas im NACHHINEIN als AUSSENSTEHENDER ganz einfach als Joke zu enttarnen :rolleyes:
Blablabla. Du kennst mich nicht, kennst meine Erfahrungen nicht und weißt auch sonst nichts, was dir es gestatten würde dich hier auf ein Podest zu stellen und von oben herab über meine Ansichten zu urteilen.
Blablabla. Du kennst mich nicht, kennst meine Erfahrungen nicht und weißt auch sonst nichts, was dir es gestatten würde dich hier auf ein Podest zu stellen und von oben herab über meine Ansichten zu urteilen.
Du kennst die Zugbegleitung nicht, kennst deren Erfahrung nicht und weisst auch sonst nichts, was es dir gestatten würde zu Urteilen, ob die Zugbegleitung überreagiert hat.
Little Green Dragon
14-10-2015, 13:30
Wie war das?
Nicht alles was legal ist ist auch legitim? ;)
Wie war das?
Nicht alles was legal ist ist auch legitim? ;)
Bis auf die 2 vermeintlichen "Schwerter" sehe ich aber nichts was in Zeiten von Burka und co nicht als legitim angesehen werden könnte.
Man muss da schon aufpassen wie weit diese Terrorangst geht. Das Outfit wäre mMn. eben kein Grund die Person auszuschließen.
Genau so wie Bärte und Schwarze Flagge noch keinen Terroristen machen.
Interessant wäre die Frage was danach passiert ist. Durfte die Person nach Klärung des Falles wieder den Zug benutzen und wurde ihrer wegen falscher Vermutung das Geld für die weitere Fahrt erstattet?
Oder wurde das ganze dann als Kollateralschaden gesehen für das Sicherheitsgefühl der anderen Fahrgäste?
Bei letzeren würde ich schon sehr vorsichtig sein wohin unsere Angst noch führen kann.
Ninjas sind nicht dafür bekannt edel zu handeln. ich zeihe mich eher wie die avengers oder als einer der mainstream-superhelden wie spidermann, batmann oder kick-ass an.
Ninjas sind auch nicht gerade bekannt dafür, getötet zu werden....
"Normale" Helden dagegen zeichnen sich durch ihren Tod geradezu aus. :D
Nicht alles was legal ist ist auch legitim?
Einen tollen Spruch gehört, na, den muss man ja unterbringen, egal ob er Relevanz hat oder in sich selbst schlüssig ist? Genau wie der Spruch mit den "Anscheinswaffen", der jeder Grundlage entbehrt, es sei denn man hätte ein Katana oder einen Regenschirm mit Schwertgriff schon mal mit einer Schusswaffe verwechselt. Das hass ich so an Foren. Zu jedem Thema einen klugen Spruch, ohne irgendwas zur eigentlichen Diskussion beizutragen.
Thjr: Du musst nicht vom Thema ablenken, wobei auch diese Aussage von dir falsch ist. Ich als Bahnkunde kann erwarten, dass Zugbegleiter Ihren Job machen und als Fahrgast mit Maske kann ich das gleiche Entgegenkommen erwarten, wie die Gäste an Fasching, oder wenn ich Muslima mit Burka bin. Bei allen Möglichkeiten kann man meinethalben Angst haben (an Weiberfasnacht vermutlich zurecht), trotzdem wäre es seine Aufgabe, sich an den Fahrgast zu wenden und bei Unklarheiten das Gespräch zu suchen.
Little Green Dragon
14-10-2015, 19:05
Einen tollen Spruch gehört, na, den muss man ja unterbringen, egal ob er Relevanz hat...
Wenn Du die Relevanz hier nicht erkennst oder erkennen willst ist das primär Dein Problem.
Und warum fällt es so schwer zu akzeptieren, dass es
a) Menschen gibt die den Auftritt des Ninjas als unpassend empfinden (soviel zum "legitim")
und
b) es offensichtlich Menschen gibt die Angst / Unwohlsein empfinden wenn da einer in einer Aufmachung wie man sie auch von IS Kämpfern kennt durch den Zug latscht
(Hätte es nicht auch ein buntes Ninja Kostüm getan um der "Aufgabe" gerecht zu werden?)
Und da kann man noch x-Mal unpassende Vergleiche zu Fasching etc. ziehen.
Wäre es denn angebracht gewesen wenn kurz nach dem Absturz der Germanwings Maschine ein Copilot aus Spaß den Captain "aussperrt"? Ist ja auch nicht verboten...
Wir haben vor Jahren auch mal Besuch von der Polizei bekommen weil wir für einen privaten Filmdreh am späten Abend in "Bodyguard-Montur" (schwarzer Anzug, Sonnenbrille, Knopf im Ohr) um ein Auto "herumgelungert" haben. Ja hätte der besorgte Bürger uns denn da nicht erst Mal ansprechen können bevor er die Polizei ruft? Man hätte doch sehen können, dass wir eigentlich ganz harmlos sind... (Die Cops waren aber echt korrekt - und wenn wir mal wieder was in der Richtung vorhatten haben wir denen vorher einfach Bescheid gegeben wo und wann wir was machen.)
Ansonsten ist die ganze Aufregung diese hier gemacht wird eh unverständlich - der Ninja hat eine freundliche Aufforderung erhalten so etwas in Zukunft zu unterlassen um Missverständnisse diese Art zu vermeiden, er hat es eingesehen und dem auch zugestimmt - Fall erledigt.
Interessant wäre die Frage was danach passiert ist. Durfte die Person nach Klärung des Falles wieder den Zug benutzen und wurde ihrer wegen falscher Vermutung das Geld für die weitere Fahrt erstattet?
6.1 Allgemeine Verhaltenspflichten
[...]
Jeder Reisende hat sich so zu verhalten, dass andere Reisende nicht über Gebühr gestört oder belästigt werden. Reisende, die sich entgegen den vorstehenden Regelungen verhalten, die Weisungen der Mitarbeiter missachten oder in sonstiger Weise eine Gefahr für die Sicherheit und Ordnung darstellen, können von der Beförderung bzw. Weiterbeförderung ohne Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises und des Gepäckpreises ausgeschlossen werden.
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/mdb_202986_befoerderungsbedingungen_12_10_2015.pdf
der kann froh sein, wenn er den Polizeieinsatz nicht bezahlen muss
http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/agb/gesamt2015/mdb_202986_befoerderungsbedingungen_12_10_2015.pdf
der kann froh sein, wenn er den Polizeieinsatz nicht bezahlen muss
Kommt drauf an. Aus dem Bericht geht ja nicht hervor wie die Bahnangestellten reagiert haben. Haben sie Kontakt mit ihm aufgenommen und ihn mal gefragt warum er vermummt ist? Haben sie ihn gebeten die Ninjakapuze abzunehmen? Hat er sich geweigert und sie haben ihn deswegens des Zugs verwiesen? Oder haben sie ihn einfach so mal rausgeschmissen. Das sind wichtige Unterschiede.
Das was wir nicht wissen über den Sachverhalt würde die ganze Diskussion erst interessant machen. So können wir nur mutmaßen.
Wenn Du die Relevanz hier nicht erkennst oder erkennen willst ist das primär Dein Problem.
Und warum fällt es so schwer zu akzeptieren, dass es
a) Menschen gibt die den Auftritt des Ninjas als unpassend empfinden (soviel zum "legitim")
und
b) es offensichtlich Menschen gibt die Angst / Unwohlsein empfinden wenn da einer in einer Aufmachung wie man sie auch von IS Kämpfern kennt durch den Zug latscht
(Hätte es nicht auch ein buntes Ninja Kostüm getan um der "Aufgabe" gerecht zu werden?)
Und da kann man noch x-Mal unpassende Vergleiche zu Fasching etc. ziehen.
Wäre es denn angebracht gewesen wenn kurz nach dem Absturz der Germanwings Maschine ein Copilot aus Spaß den Captain "aussperrt"? Ist ja auch nicht verboten...
Wenn etwas legal ist, ist rechtmäßig, also auch legitim. Der Spruch ist einfach dämlich.
Ansonsten gibt's keine unpassenden Vergleiche in dem Fall, ob du das sehen willst oder nicht. Jeder der sich militärisch, ungewöhnlich oder gar maskiert kleidet, ist von dieser Angstrhetorik, die sich breit gemacht hat,betroffen. Nur echte Attentäter nicht. Die tragen meistens keine Masken, und wenn, dann ist es in aller Regel zu spät.
Das was wir nicht wissen über den Sachverhalt würde die ganze Diskussion erst interessant machen. So können wir nur mutmaßen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Dresden
[...]
E-Mail: bpoli.dresden.oea@polizei.bund.de
Bundespolizei - Startseite (http://www.bundespolizei.de)
BPOLI DD: Ninja im Zug | Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Dresden (http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/74162/3137688)
Little Green Dragon
14-10-2015, 21:59
Wenn etwas legal ist, ist rechtmäßig, also auch legitim.
Eben nicht - ja das ist wirklich auch schwer zu verstehen.
BPOLI DD: Ninja im Zug | Pressemitteilung Bundespolizeiinspektion Dresden (http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/74162/3137688)
Dann frag mal an.
Sonst sehe ich es wie wie Suriage wenn dort an sich kein Verstoß vorliegt sondern nur auf Vermutung der Bahnangestellten die Polizei gerufen wurde seh ich keinen Grund warum der irgend was zahlen sollte.
Dass sich andere vor vermummten fürchten obwohl es sein Recht ist vermummt zu sein dafür kann er nichts.
Genau so wenig wie Bartträger was dafür können, dass Leute Angst vor Bärten und schwarzen Flaggen haben.
Eben nicht - ja das ist wirklich auch schwer zu verstehen.
Was andere Menschen empfinden kann und muss mir egal sein können wenn für sie keinerlei Schaden entsteht.
Gibt auch genug Menschen die MMA oder Kampfsport nicht als legitim empfinden.
[...]wenn für sie keinerlei Schaden entsteht.
Da sind wir doch bei dem Hauptknackpunkt in dieser Diskussion:
Wer legt denn fest, ob ein Schaden entstanden ist? (in diesem Beispiel: Angst, Furcht, etc).
Die Reisenden?
Der Ninja-Australier?
Die Zugbegleiter?
Die Bundespolizei?
Ein Richter?
Die utilitaristische Moralphilosophie?
Imanuel Kant's kategorischer Imperativ?
Oder anders ausgedrückt: wir diskutieren, ob ein Schaden verursacht wurde, aber wir sind uns nicht darüber einig, nach welchen Kriterien ein etwaiger Schaden festgestellt werden sollte.
Und so lange wir unterschiedliche Maßstäbe anlegen, so lange können wir nicht auf einen Konsens kommen.
Gruß,
Stoiker
Angenommen, ich habe eine bestimmte Angst und ersetze die viel-diskutierte Terrorangst durch die Angst vor Hunden. Sitze also als Fahrgast in der Bahn und ein weiterer Fahrgast kommt mit einem Tier, dass alle meine Ängste erfüllt. Das Tier ist angeleint und trägt einen Beiskorb. Trotzdem habe ich Angst.
Ist meine Angst nun insoweit vorrangig, dass man dem Fahrgast mit Hund die Weiterfahrt verwehren kann? Wenn ja, warum? Wenn nein, dann stellt sich die Frage auch beim dargelegten Fall nicht mehr.
Angenommen, ich habe eine bestimmte Angst und ersetze die viel-diskutierte Terrorangst durch die Angst vor Hunden. Sitze also als Fahrgast in der Bahn und ein weiterer Fahrgast kommt mit einem Tier, dass alle meine Ängste erfüllt. Das Tier ist angeleint und trägt einen Beiskorb. Trotzdem habe ich Angst.
Ist meine Angst nun insoweit vorrangig, dass man dem Fahrgast mit Hund die Weiterfahrt verwehren kann? Wenn ja, warum? Wenn nein, dann stellt sich die Frage auch beim dargelegten Fall nicht mehr.
Ich denke, dass dann irgendwie das abstrakte und nicht weiter begründete Konzept der "herrschenden Meinung" zum Tragen kommt (wird dann festgelegt durch denjenigen, der sich in dem Moment im Recht fühlt und auch Sanktionsmaßnahmen anwenden kann). Demnach gelten Hunde wahrscheinlich als mitfahrtauglich, Ninjas hingegen nicht.
Ich denke, dass dann irgendwie das abstrakte und nicht weiter begründete Konzept der "herrschenden Meinung" zum Tragen kommt (wird dann festgelegt durch denjenigen, der sich in dem Moment im Recht fühlt und auch Sanktionsmaßnahmen anwenden kann). Demnach gelten Hunde wahrscheinlich als mitfahrtauglich, Ninjas hingegen nicht.
Der Herr wurde ja anscheinend nicht als Ninja erkannt sondern es wurde ein Terroranschlag befürchtet.
Dem nach müssten auch Burkaträgerinnen von Zügen ausgeschlossen werden, erfülle ja das Kriterium noch mehr.
Angst ist für mich halt kein schaden, weil sie eben völlig unbegründet und aus einer Überreaktion heraus entstehen kann. Und wenn jedem nachgegeben wird der Angst hat oder etwas nicht legitim findet sind wir eben schon bei der totalen Gleichmachung.
fujikomma
17-10-2015, 13:07
Wer nicht in der Lage ist,nachzuvollziehen das Menschen Ängste haben und keine Rücksicht nimmt,wird aus dem Verkehr gezogen,ganz einfach.
Nicht immer:cool: ich weiss
Es gibt geschriebene und ungeschriebene Regel/Gesetze,die einem beigebracht werden...
Skateboard/Geländer/Gravitation-Grankenhaus:D
Und es gibt Sachen,die man tut ohne sie jemals in Frage zustellen-Drachenblockerbrillenmässiges (Double-Bind) Zeug.
"Alles Fremde ist Schlecht" denken aber Karate lernen oder
wenn Pai Mei(Kill Bill Story) das Shaolin-Kloster vernichtet wäre das wg. Exotik/Budoromantik
rational nachvollziehbar während ein deutscher Ritter,der ein Dorf niedermacht ein menschenverachtender Barbar ist:rolleyes:
Angst ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wahrnehmung und wir sind alle verschieden!
Wer sowas nicht kapiert und sein Handeln danach ausrichten kann,soll auch die Konsequenzen tragen!
Der Herr wurde ja anscheinend nicht als Ninja erkannt sondern es wurde ein Terroranschlag befürchtet.
Dem nach müssten auch Burkaträgerinnen von Zügen ausgeschlossen werden, erfülle ja das Kriterium noch mehr.
Ich meinte ja, dass es hier kein Kriterium gegeben hat. Sondern nur ein subjektives Bauchgefühl.
Und nach diesem Bauchgefühl (so spekuliere ich) sah halt für die Zugbegleiter ein maskierter schwarzgekleideter Mann wie ein Terrorist aus (=Gefahr) und eine Burkaträgerin sieht für die Zugbegleiter vielleicht nicht wie eine Terroristin aus (=ungefährlich).
Das hat nichts mit Logik zu tun.
Wenn es hier Selbstmordattentate von Burkaträgerinnen gegeben hätte, dann wiederum würde für die Zugbegleiter (ich spekuliere weiter) diese dann plötzlich über Nacht wie eine Terroristin aussehen.
Wer nicht in der Lage ist,nachzuvollziehen das Menschen Ängste haben und keine Rücksicht nimmt,wird aus dem Verkehr gezogen,ganz einfach.
Na, wer sollte da dann Angst haben? Jeder, der sich ein Stück persönliche Freiheit nimmt, wäre demzufolge zum Abschuss freigegeben. Ein bisschen weitläufiger gedacht, mit der Einstellung hätten die Menschen noch nicht mal das Feuer entdeckt. Es gäbe nichts, aber auch gar nichts an Fortschritt, wenn man die Angst als Maßstab anlegt.
Angst ist ein wichtiger Bestandteil unserer Wahrnehmung und wir sind alle verschieden!
Einzig dem Teil könnte man noch zustimmen, wenn der Rest von deinem Posting und deine Rückschlüsse daraus nicht wären.
Heut wurde nun eine köllner Politikerin und weitere in der Öffentlichkeit angegriffen und verletzt. Ich hab nun Angst vor normalgekleideten und unmaskierten Männern. Wann werden die endlich aus dem Verkehr gezogen? :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.