PDA

Vollständige Version anzeigen : TKD: Gibt es 2 ITF-Verbände?

Cancel
06-10-2015, 09:10
Hallo!

Ich möchte gerne mit dem Taekwondo beginnen, nachdem mich ein Freund dafür begeistert hat.

Nachdem ich mich ein wenig in die Materie eingelesen habe, habe ich verstanden, dass es neben unzähligen kleinen zwei "große" Verbände mit der WTF und der ITF gibt.

Aber gibt es immer noch 2 ITFs? Ich habe gelesen, dass es in der Geschichte der ITF nach dem Tod des Gründers eine schwierige Phase mit 3 Konkurrenzverbänden gab, aber dass dies immer noch so ist und es mehrere Exemplare der Marke ITF (die ja sicher auch geschützt ist) gibt?

Einmal
http://www.tkd-itf.org/ (internationale Zentrale)
Aktuelle Neuigkeiten - ITF-Deutschland (http://itf-d.de/index.php/) (Deutschland)

und einmal

International Taekwon-Do Federation 2014 (http://www.itf-administration.com/) (internationale Zentrale)
Home (http://www.tkd-deutschland.de/index.php/de/) (Deutschland)

Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen beide die traditionellen Formen. Ich vermute, dass die beiden ITFs keine besonders freundschaftlichen Beziehungen unterhalten, wie sieht es mit der Anerkennung von Graduierungen untereinander aus?

Ich finde die Vielfalt der Kampfkunstverbände für einen ambitionierten Einsteiger eher nachteilig, weil man sich ja auch an ein System bindet und z. B. bei einem beruflich bedingten Umzug nicht unbedingt seinen ursprünglichen Verband wieder vor Ort hat und dann schauen muss, was einem anerkannt wird.

Die Nummer mit dem doppelten ITF interessiert mich aber einfach und falls jemand das erklären kann, wäre ich sehr dankbar.

Nite
06-10-2015, 11:32
Ich meine dass es sogar immer noch 3 ITFs gibt.

Passion-Kickboxing
06-10-2015, 12:12
Schau mal ob du die Mitgliedsvereine iwo findest. Der größere sollte dann wohl der mit mehr Schulen sein.

Nite
06-10-2015, 12:52
Hier ist übrigens die deutsche Homepage der 3. ITF:
ITF HQ Germany (klick) (http://www.itfhq-germany.de/cms/index.php)

Cancel
06-10-2015, 13:11
Wahnsinn, also sind es 3! Alle führen den "Globus" mit der Faust in der Mitte als Logo, hätte nie gedacht, dass das aufgrund von Markenschutz möglich ist.

Weiß jemand etwas über die wechselseitige Anerkennung von Graduierungen?

pflo
06-10-2015, 15:29
Weiß jemand etwas über die wechselseitige Anerkennung von Graduierungen?

Die Anerkennung von Graduierungen sollte jeweils in der Prüfungsordnung geregelt sein.

Bei der ITF-D steht zum Beispiel dazu:

§ 6 Anerkennung von Dangraduierungen
Wenn die Möglichkeit der Anerkennung durch den ITF-D e.V. bestätigt wurde, können Dangraduierungen während eines Danvorbereitunglehrgang durch mindestens 2 Meister/Großmeister (7., 8. oder 9. Dan) anerkannt werden.
Im Anschluss daran kann ein Danurkunde beantragt werden.

Bei den anderen finden sich sicherlich auch die einen oder anderen Klauseln dazu.

Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt warum nicht gleich zu einem DTU Verein gehen...

Oktagon
06-10-2015, 20:56
Zu deiner Frage die letzte genannte ITF (ITF Germany) ist die wahre ITF die General Choi gegründet hat.Die 2 ITF ist der Verband der General Choi´s Sohn gegründet hatt da Ihm die Leitung der wahren ITF von seinem Vater nicht übergeben wurde bzw. wieder aberkannt wurde also Geschichtlich ist die letzt genannte (ITF Germany) die wahre ITF, von der Blutlinie her gesehen wohl die 2 .Jedoch sind in der 2 ITF genauso wie in der 3 ITF (ITF Germany) maximal ca 10 Vereine vertretten.Die 2 ITF läuft um Olaf Brämer,Oliver Drexler und seinem Schüler Kim Herzog.Die 3 ITF (ITF Germany) läuft unter Master Andreas Granzow .Wenn würde ich mir eine WTF Schule suchen WAKO Kickboxen machen oder die erste erwähnte ITF machen (ITF Deutschland) da dort die meisten Vereine sind.

Nite
06-10-2015, 22:32
And so it begins....

TKD-Dragon
23-10-2015, 22:11
Allerdings entwickeln die 3 ITFs jetzt alle ihr eigenes Logo.
Zumindest die größte der ITFs, in der die AETF und die ITF-Deutschland sind, hat nun ihr eigenes Logo, führt aber nebenher noch das Alte Logo.

Und gerade habe ich auf der Website der ITF-Germany auch ein neues Logo gesehen, was dem der WTF auffällig ähnlich sieht.

Von der Größe her ist die ITF-Deutschland mit ca. 80-90 Vereinen mit Abstand die Größte, wie hier schon genannt wurde. Die anderen beiden Verbände haben jeweils nur etwas 10 Vereine.

Zusätzlich gibts übrigens noch die ITF-NRW die ehemals der ITF-Deutschland angehört hat aber nun ihr eigenes Ding macht. Sind glaube ich auch nochmal so 30 Vereine.

Teslaron
23-10-2015, 22:17
Reicht also noch für mindestens 3 weitere Verbände :D

Huangshan
24-10-2015, 12:03
Welche ITF Organisation ist in Nordkorea vertreten, wie sind die Verbindungen zu deutschen ITF Organisationen?

Warum wird im Bruderland VR China WTF Taekwondo statt dem Nordkoreanischen TKD ausgeübt?

Diese Fragen stellen sich mir.

TKD-Dragon
25-10-2015, 00:22
Welche ITF Organisation ist in Nordkorea vertreten, wie sind die Verbindungen zu deutschen ITF Organisationen?

Einer der 3 Weltverbände hat seinen Sitz in Nordkorea, dieser Weltverband wird in Deutschland durch die ITF-Germany (ca. 10 Vereine) vertreten.

Warum wird im Bruderland VR China WTF Taekwondo statt dem Nordkoreanischen TKD ausgeübt?

Es gibt ITF Taekwon-do in China, ist aber gegenüber WTF tatsächlich stark unterrepräsentiert. Ich kann nur mutmaßen: den Chinesen ist es sehr wichtig, mit ihren Athleten international gut dazustehen. Olympia ist dazu eine der wichtigsten Bühnen. Und wie wir wissen, ist WTF olympisch, ITF aber nicht.

Huangshan
25-10-2015, 08:00
TKD-Dragon:

Danke für die kurzen,präzisen Erläuterungen.

Als ich in China gelebt habe, habe ich in einigen Städten Kampfsportschulen gesehen in denen u.a. WTF Taekwondo angeboten wurde.
ITF Taekwon-Do habe ich in Ost-Süd China nicht bemerkt.
Kann sein, dass in Nordchina ITF vertreten ist?

TKD-Dragon
25-10-2015, 16:34
TKD-Dragon:

Danke für die kurzen,präzisen Erläuterungen.

Als ich in China gelebt habe, habe ich in einigen Städten Kampfsportschulen gesehen in denen u.a. WTF Taekwondo angeboten wurde.
ITF Taekwon-Do habe ich in Ost-Süd China nicht bemerkt.
Kann sein, dass in Nordchina ITF vertreten ist?
Gerne ;).
Das kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht gibt dir die Website des chinesischen ITF Verbands darüber Auskunft, ich bin leider des chinesischen nicht mächtig.
Hier geht's zur ITF China (http://www.itfcf.com/)