"olympisches" wu-shu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "olympisches" wu-shu



hanzaisha
04-04-2002, 12:22
moin

ich mache ja dieses "wir-werfen-so-viele-shaolinstile zusammen-in-einen-topf-und-ziehen-das-wichtigste-raus-um-olympische disziplin-zu-werden-wu-shu"(anfänger)und da hätte ich an die fortgeschrittenen experten mal ein paar fragen:
A:ist diese wu-shu form eine sinvolle basis um darauf einen "reinen" shaolin-stil aufzubauen?
B:wie kann ich die "wichtigsten"150 von 1.000.000.000. stilen auseinanderhalten, um herauszufinden, was ich machen will?
C:ich bin jetzt 26:sagen wir mal ich wäre in 2 jahren so weit mit einem shaolin-stil anzufangen, dann bin ich 28:ist das zu alt zum ANFANGEN???

ich bin für jden tipp und jede schulen-empfehlung dankbar!!!

so long

hanza

tigercrane
04-04-2002, 14:09
hi hanzaisha

kurz zu deinen fragen:

A:ist diese wu-shu form eine sinvolle basis um darauf einen "reinen" shaolin-stil aufzubauen?

- meiner meinung nach nein. vielleicht von der kondition her ja. meistens stimmen weder die stellungen, noch die armtechniken. (von dem gesundheitsaspekt und korrektheit her betrachtet). die atemtechnik fehlt komplett bzw wird nur angedeutet und der kampfaspekt wurde zu 90 % dezimiert. kurz gesagt, mit höchster wahrscheinlichkeit beginnst du von vorne.

B:wie kann ich die "wichtigsten"150 von 1.000.000.000. stilen auseinanderhalten, um herauszufinden, was ich machen will?

- schau dir die hauptstile einmal genau an, das sind pro kategorie ungefähr 5-8 stück (tai chi, nord und süd kung fu). die meisten "mischstile" gibt es heute nicht mehr. halte dich zuerst an die bekannten stile. die anderen wirst du mit der zeit kennenlernen.

C:ich bin jetzt 26:sagen wir mal ich wäre in 2 jahren so weit mit einem shaolin-stil anzufangen, dann bin ich 28:ist das zu alt zum ANFANGEN???

- nein du bist nicht zu alt. ist vielleicht teilweise ein wenig mühsam aber das ist nicht weiter tragisch.

viele grüsse

WuDao
04-04-2002, 17:47
Hi hanzaisha,

tigercrane hat alles gesagt.
Stimme mit ihm überein.

In welcher Schule bist du ?
Welchem Verband seid ihr angeschlossen ?
Wie flexibel bist du was Anfahrt zur Schule angeht ?

Schick mir dazu am besten eine PN.

Vielleicht fällt mir für dich was ein.

SQ
04-04-2002, 17:58
hi!

man ist nie zu alt zum lernen. einen traditionellen stil kann man immer anfangen zu lernen. viele meiner schüler haben mit 35 oder 40 jahren angefangen und machen enorme fortschritte....

du musst dir nur über deine ziele klar sein, dann kannst du auch entscheiden, was für einen stil du lernen möchtest.

selbstverteidigung? kampf? gesundheit? kondotion? fitness?
willst du formen lernen? oder partnerübungen? möchtest du waffen kennenlernen? willst du es als freizeitsport machen? wieviel zeit kannst du pro woche investieren? möchtest du einen konfuzianistisch (militärisch organisiert) orientierten unterricht oder eher chan-buddhistisch (frei)?

und und und.......

hanzaisha
08-04-2002, 13:06
erstmal danke an alle!!!

meine ziele...

•rein vom sportlichen her alles(kondi, etc...)
•formen/partner/waffen, alles
•zeit:im moment 5x die woche jew.1,5-2h, kampf/sv beides, •freizeitsport...gute frage ich nehme das schon sehr ernst, wahrscheinlich deswegen auch eher buddhistisch als konfuzianistisch(ich habe auch-oder besser vor allem-wegen der kopf/geist sache mit wushu angefangen, interessiere mich eh schon lange für asien, deren kulturen, mythologien und so weiter, werde mir auch noch div. lektüre, z.B. lao tse, zulegen)

meine frage wg. des alters war auf die körperliche sache bezogen, mit tai chi, bzw. quigong wollte ich nächstes jahr zusätzlich anfangen.

ich hätte jetzt nur gedacht, da ich ja jetzt grundtechniken aus nord-und südfaust lerne, darauf technisch etwas aufbauen kann(ich habe jahrelang gar keinen sport gemacht), denn einige sprünge ähneln doch schon so manchen shaolin techniken (ich hab da mal so ne doku gesehen, da hab ich doch einiges wiedererkannt, das kann aber mein noch ungeschultes auge gewesen sein:) ).

hanzaisha
08-04-2002, 13:08
...richtig, es ist definitiv mühsam!!!:D

tigercrane
10-04-2002, 15:24
hi hanzaisha

lass den faktor glaubensrichtung (buddhistisch oder konfuzianistissch, taoistisch usw) einfach einmal stehen. die meisten leute, die davon sprechen wissen selber nicht gerade viel und das meist nur aus büchern oder tv-sendungen.

hart aber wahr. spielt zu beginn für einen laien auch absolut keine rolle. der weg ist verschieden, das ziel dasselbe.

körperlich gesehen kann man in jedem alter mit jedem traditionellen stil beginnen. muss ja mit 50 auch nicht gleich aussehen, wie bei einem 20 jährigen.

gebe dir einen tip. mach nicht (zb.) kickboxen für den kampf, tai chi für ausgeglichenheit und qi gong für die gesundheit. ein traditioneller stil beinhaltet (sofern der lehrer und dessen linie gut ist) alle diese aspekte. du verschwendest auf diese art nur geld und zeit.

mache "shaolin"-stile sehen wirklich sehr nach wushu aus...es ist ja auch wushu...anderes niveau und formen aber immer noch grundsätzlich sport.

wenn du also auf den momentanen grundtechniken aufbauen willst, so musst du in kauf nehmen, nochmals von vorne zu beginnen. die mischmasch formen wie nord- und südfaust (offizielle wushu formen) haben mit den jeweiligen stilrichtungen nicht mehr viel gemeinsam.

viele grüsse

SQ
11-04-2002, 00:19
es gibt aber auch noch shaolin-stile, die sehr traditionell sind, gell tigercrane???

so ie z.b. unser shaolin quan kung fu !!!

nicht vergessen!

hanzaisha
11-04-2002, 09:40
so ähnlich hab ich mir das schon gedacht.

von mir geplant ist eigentlich erstmal 1-2 jahre weiter wu-shu zu machen und ende diesen-anfang nächsten jahres mit taiji/quigong anzufangen.

dann, so in 2 jahren wollte ich mich halt für einen shaolin-stil entscheiden (wenn ich genug gelesen habe, mir mein ziel zu definieren, etc.), wobei ich keine mühen scheuen werde von 0 anzufangen-es bedeutet mir schon sehr viel.

leider ist das problem, dass in nrw sehr wenige gute schulen sind(oder die sind versteckt), es gibt zwar diese pseudo-wc,vc..... schulen, aber mit zweimal die woche training (wobei meist fußball gespielt wird) kann ich nicht viel anfangen.

ok, ich hab`s nicht weit nach nl (ca 100km), aber ohne auto... und dort wird auch mehr wushu als alles andere gemacht.

mal sehn, vielleicht hab ich ja glück und in 1-2 jahren kommt der prophet zum berg oder umgekehrt.

ansonsten danke ich euch natürlich recht herzlich!!!!

so long

nils