Vollständige Version anzeigen : Suche Schule in Berlin mit folgenden Eigenschaften:
NightFury
06-10-2015, 14:41
Ein Freund von mir spielt mit dem Gedanken wieder mit Kampfsport/kunst anzufangen. Früher hat er , wie ich, Li-Bo gemacht. Das gibt es leider in Berlin nicht. Er hat sich vor ein/zwei Jahren schon mal in Berlin umgesehen und entweder "Hardcore Knochenbrecher Hau Drauf Vereine/Clubs" gefunden (war ihm dann zu krass) oder aber "Weichgespühlte Esoteriker" (war ihm zu lasch). Beide Extreme sind nicht das was gesucht wird. Gesucht wird etwas dazwischen. Es darf gerne mal härter zur Sache gehen mit aber auch hohne Schutz - so lange man sich gut kontrollieren kann und auf einander einstellt. Es darf aber auch gerne mal sehr technisch sein und auch mal innere Arbeit dabei haben, auch Formen... usw..
Ach ja, der Fokus liegt auf Stand-Up. Ob es jetzt Muay Thai, Kickboxen, Sanda...usw... ist, ist erstmal egal - Hauptsache die Mischung aus "passender" Kontakt, tollen Menschen und technischer finesse stimmt.
Da Berlin sehr groß ist... nähe zu Neuköln wäre schön.
Wäre schön wenn ich ein paar Vorschläge an ihn weiterleiten kann. Falls der Thread zu wenig Informationen für euch hat könnt ihr gerne nochmal nachfragen - ich gebe mir Mühe das alles so gut wie möglich zu vermitteln :D ;)
Dextrous
06-10-2015, 15:02
Ein FMA Stil vielleicht?
Passt eigentlich gut in das Gesuchte.
NightFury
06-10-2015, 15:07
Ja, auch. Warum nicht.
Es geht nicht um einen Stil per se.
Wichtig ist halt das Trainingsinhalt und Trainingsgruppe passen. Sprich das man Sparring macht (auch mal härter - aber gegenseitig auf sich Rücksicht nimmt), Freundschaftlich, Pratzen, Boxsack, Kombinationen, Techniken - aber gerne auch "traditionelle" Elemente im Training sind. Schwer das zu erklären...
Hast einen konkreten Vorschlag? Wo wohnst du eigentlich nochmal. Bin nämlich zufällig dieses WE selbst auch in Berlin (gern auch per PN)
Passion-Kickboxing
06-10-2015, 15:14
Mein Tipp ganz klar Combat Berlin:
HOME (http://combat-berlin.de/)
Sie bieten LK u. VK Kickboxen aber auch K1.
Nur wie weit sie von Neukölln weg sind, kann ich dir nicht sagen...
NightFury
06-10-2015, 15:19
Mein Tipp ganz klar Combat Berlin:
HOME (http://combat-berlin.de/)
Sie bieten LK u. VK Kickboxen aber auch K1.
Nur wie weit sie von Neukölln weg sind, kann ich dir nicht sagen...
Interessant. Danke!
Bin mir ein bischen unsicher wie familiär es da zugeht. Scheint ja ein "riesen Business" zu sein.
Kennst du da Leute und Training persönlich?
Passion-Kickboxing
06-10-2015, 15:32
Hi, ja trainierende kenne ich persönlich. Training mit gemacht habe ich aber nicht.
Kann dir aber sagen, dass sie auf Turnieren schon nach einer eingeschworenen Gruppe aussehen. Ob das im Trainingsaltag auch so ist, weiß ich leider nicht.
NightFury
06-10-2015, 15:45
Mannschaft und "Hobby-Kämpfer" sollte man nicht in einen Topf werfen. Vielleicht verheizen die auch gerne zu Trainingszwecken die Hobby-Kämpfer, wer weiß :rolleyes:
Nein. Gehen wir mal vom positivem aus. Danke für deine Auskunft. Ich werde es so weiterleiten, dann kann er sich selbst eine Meinung bilden. Hauptsache er hat mal eine Liste von (wahrscheinlich) passenden Läden und kann sich dann mal über Probetrainings einen Eindruck holen.
Alephthau
06-10-2015, 20:19
Hi,
Falls es etwas "exotisch" sein darf, der Lehrer meines Lehrers unterrichtet in Berlin:
Traditionelle, Chinesische Kampfunst (http://www.bajiquan-germany.com/Ba_Ji_Quan_-_Germany/Ba_Ji_Quan_-_Germany.html)
https://www.facebook.com/Ba-Ji-Quan-Germany-265489363391/timeline/
Ist ein ruppiger nördlicher Stil! :)
Gruß
Alef
NightFury
07-10-2015, 09:41
Cool. Danke, das sieht auch interessant aus. Aber dort wird rein traditionel trainiert? (also kein Sandsack, Sparring?)
freakyboy
07-10-2015, 09:47
Ich hab damals hier trainiert kyokushin.berlin (http://www.kkkev.de) Die Leute waren super freundlich, haben mich sofort integriert. Die Gruppe ist relativ groß, aber doch sehr familiär. Das Training ist anstrengend, viel Partner + Pratzentraining und viel Sparring. Das ganze hat glaube ich 15 € / Monat gekostet für 3x pro Woche Training.
NightFury
07-10-2015, 09:53
Das klingt doch auch gut. Aber wie war das noch gleich mit schlägen zum Kopf -habt ihr beim Sparring (intern) das dann teilweise doch gemacht oder war das immer strikt verboten weil man auf Wettkampf hin trainiert?
PS: Vielen dank an alle für die vielen wertvollen Tips!
amasbaal
07-10-2015, 11:15
was ist denn li-bo?
dein link in der signatur tuts nicht.
könnte hilfreich sein, um zu wissen, in welche richtung die "tendenz" geht.
edit: ah, ein bischen was ist über google rausgekommen. wie es konkret aussieht, wird mir aber dadurch nicht klar. irgendwie kung fu made im westen. in der tube lässt jemand holzlatten an sich kaputt schlagen. mehr ist da leider nicht zu sehen.
lineage?
link mit nem clip, in dem man sieht, was auf welche art konkret trainiert wird?
NightFury
07-10-2015, 11:26
was ist denn li-bo?
dein link in der signatur tuts nicht.
könnte hilfreich sein, um zu wissen, in welche richtung die "tendenz" geht.
Oh, der Link war tot. Habe es angepasst. Sollte jetzt funktionieren.
Wir machen eine moderne KungFu interpretation.
Ursprünglich ein traditionelles Kung Fu welches von unserem Meister dann um Hokuspokus abgespekt wurde. Im Prinzipt ist einfach alles was Funktioniert und Sinn macht erlaubt und erwünscht - Zeugs was nicht klappt oder nur sehr selten klappt muss raus.
Darum wollte ich mich vorher auch nicht auf einen genauen Stil festlegen. Wichtig ist halt das im Training Pratzen, Boxsack, Partnerübungen/Techniken, Sparring ect gemacht wird und zwar mit der passenden Härte - und im Dojo auch ein familiäres/freundschaftliches Verhältnis besteht.
freakyboy
07-10-2015, 17:49
Das klingt doch auch gut. Aber wie war das noch gleich mit schlägen zum Kopf -habt ihr beim Sparring (intern) das dann teilweise doch gemacht oder war das immer strikt verboten weil man auf Wettkampf hin trainiert?
PS: Vielen dank an alle für die vielen wertvollen Tips!
Damals gab es das dort nicht. Aber das ist nun auch schon knapp 4 Jahre her. Aber, ob sich da mittlerweile was geändert hat, kann ich dir nicht sagen. Ich geh aber mal nicht davon aus, weil die relativ regelmäßig auf Wettkämpfe gegangen sind.
Kaju Ohana
07-10-2015, 19:27
Könnt auch mal gern bei uns vorbei schauen, wir sitzen in Moabit und haben schon einige Schüler aus Neukölln!
Unsere Website: www.kajukenbo-germany.de
Wir trainieren Kajukenbo, eine hawaiianische SV, die sehr auf Kontakt steht!
Boxdrills und Sandsack gibt es auch mal, ebenso haben wir aber auch Katas/Formen.
Zusätzlich wird bei uns JKD, Kali, Silat und Thai in der Schule als Kombo unterrichtet und traditionelles Shorin-Ryu Karate.
Also...gibt viel zu entdecken! ;)
Alephthau
07-10-2015, 20:55
Cool. Danke, das sieht auch interessant aus. Aber dort wird rein traditionel trainiert? (also kein Sandsack, Sparring?)
Also, wenn ein Sandsack, oder Pratzen, zur Hand sein sollten und sich als sinnvoll für eine Übung erweisen, zerfallen wir nicht zu Staub wenn wir sie nutzen! :D
Sparring gibt es, wenn auch nicht sofort, es wird aber von Anfang an viel "am Mann" trainiert.
Die Gewichtung im Bajiquan-Training sieht in etwa so aus:
Partnerübung > Pfahltraining/"Wandtraining" (:D) > Einzeltechnik >< Form
Ich denke dein Freund wird sich bei Ortwin und der Berliner Gruppe wohlfühlen, sollte sich aber auch darauf einstellen, dass es sehr anstrengend wird.
Falls noch Fragen bestehen, einfach stellen! :)
Gruß
Alef
amasbaal
07-10-2015, 20:56
Kajukenbo...
Zusätzlich JKD, Kali, Silat und Thai ... als Kombo
:ups:
passt prima zusammen. ein wunschlos glücklich paket in dem das eine das andere fördert. ohne störfaktoren, wie ich finde.
also ich würde da sofort hinlaufen und es antesten!
Randori Pro (mehre Standorte in Berlin)
Wenn man mit den leuten sprich, wird auch gerne mal eine nummer weniger hart zu geschlagen (solange man den mund auf macht :D )
Randori Pro Spandau bietet: KungFu, Kickboxen, Boxen, Kyokushin Karate, JiuJitsu (DJJR (Vollkontackt)), MMA, Judo, Taekwondo
Sowie Kettlebel, Kickboxfittnes und Kraftzirkel
Trainer sind sehr gut und total Sympatisch und die leute da sind auch alle sehr gut drauf. Probetraining kannst du kostenlos machen (glaube 4 mal). Sprich du kannst dir dann JiuJitsu, Karate, MMA und evtl. noch Kickboxen dir anschauen.
JiuJitsu am samstag (Donnerstag ist eher nur Prüfungstraining Sprich eher mehr technik)
Berlin Martial Arts Group e.V.
wir sind auch in Neukölln. Zurzeit Infos unter JKD GROUP (http://www.jkdgroup.de) zu finden.
NightFury
08-10-2015, 10:03
@Freaky: Danke!
@Kaju:
Hawaianisch klingt cool! Ich schlage es ihm mal vor.
Mich persönlich hat das Intro auf eurer Homepage allerdings gar nicht überzeugt. Was genau ist den das besondere an "hawaianisch"? sieht für mich nach karate/juju oder so ähnlich aus.
NightFury
08-10-2015, 10:05
Pfahltraining/"Wandtraining" (:D)
Gruß
Alef
Ahhhhh! Immer diese masochisten! Ich würde ihn da gerne mal sehen. Er hat jetzt fast 15 Jahre nix mehr gemacht außer den Berliner-Lifestyle auszukosten :D Das wäre spannend! :cool: :D
:ups:
passt prima zusammen. ein wunschlos glücklich paket in dem das eine das andere fördert. ohne störfaktoren, wie ich finde.
also ich würde da sofort hinlaufen und es antesten!
:D:D:D
NightFury
08-10-2015, 10:07
Randori Pro (mehre Standorte in Berlin)
Wenn man mit den leuten sprich, wird auch gerne mal eine nummer weniger hart zu geschlagen (solange man den mund auf macht :D )
Randori Pro Spandau bietet: KungFu, Kickboxen, Boxen, Kyokushin Karate, JiuJitsu (DJJR (Vollkontackt)), MMA, Judo, Taekwondo
Sowie Kettlebel, Kickboxfittnes und Kraftzirkel
Trainer sind sehr gut und total Sympatisch und die leute da sind auch alle sehr gut drauf. Probetraining kannst du kostenlos machen (glaube 4 mal). Sprich du kannst dir dann JiuJitsu, Karate, MMA und evtl. noch Kickboxen dir anschauen.
JiuJitsu am samstag (Donnerstag ist eher nur Prüfungstraining Sprich eher mehr technik)
Super. Danke. Ich leite das mal weiter. Bist du dort ebenfalls? Wie war eigentlich dein Tunier?
Berlin Martial Arts Group e.V.
wir sind auch in Neukölln. Zurzeit Infos unter JKD GROUP (http://www.jkdgroup.de) zu finden.
JKD hört sich gut an - dann auch noch in Neuköln. Super. Powert ihr euch richtig aus im Training?
JKD hört sich gut an - dann auch noch in Neuköln. Super. Powert ihr euch richtig aus im Training?
Ja Selim powert die Leute aus :D
WCBBerlin
09-10-2015, 14:26
Super. Danke. Ich leite das mal weiter. Bist du dort ebenfalls?
Sportschule Randori in Spandau GmbH (http://randori-pro4-px.rtrk.de/)
...bei uns gibt es gutes Boxen,
guckst Du auch hier:
Managerboxen Berlin, - whitecollarboxingberlins Webseite! (http://www.whitecollarboxingberlin.net)
Und wir powern ordentlich :-)
Gibt auch noch Philipp Bayer VT in Berlin, aber kenne die nicht persönlich und weiß auch gerade nicht, wo die sind. Ist aber eh schon sehr speziell und vermutlich nicht so richtig das gesuchte, aber wer weiß...!?
Kaju Ohana
09-10-2015, 19:42
@ amasbaal!
Vielen Dank für die Blumen! ;)
Inosanto-Lineage, der Trainer ist direkt unter Guro/Sifu Dan Inosanto graduiert, hat nebenbei noch Thaiboxen und ein wenig Silat (Pukulan, Buka Lingkaran und Maphilindo) trainiert und ein eigenes Programm dazu entwickelt, in dem alles trainiert wird.
@NightFury....na ja Intro ist ja auch nicht alles....Kajukenbo ist ein Hybrid!
KA=Karate, JU=Judo/Jiu Jitsu, Ken=Kenpo, Bo=Boxen/Chinese Boxing.
Entwickelt von fünf Meistern ihres Faches zwischen 1947-49 auf Hawaii (Palama Settlement, Honolulu, Oahu). Da vier von denen 1950 in den Korea-Krieg zogen, blieb ein Mann zurück und ist damit als Oberhaupt/Gründer bekannt: Adriano D. Emperado. Der Urspung des Kajukenbo liegt ganz klar im Kenpo, welches Emperado von James M. Mitose (einem Japaner!) erlernte. Somit ist die Beziehung zum Karate gar nicht so fern...ebenso nicht zum Jiu! Dennoch arbeiten wir mit anderen Prinzipien!
Mehr Infos findest Du hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Kajukenbo
Aloha and Hand Salute!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.