Lampe Netzteil messen, TL-E [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lampe Netzteil messen, TL-E



Fry_
06-10-2015, 16:51
Moin,
da es ja nichts gibt, was Kampfsportler nicht kennen oder wenigstens kaputtmachen können, hätt ich mal wieder eine Frage.
Lampe im Eimer, Leuchtstofflampe. Neue online bestellt, wurde geliefert in nullkommanix.
Tut nicht. Irgend ein kleiner Gegenstand ist lose in der Röhre. Kein Bild, kein Ton, kein Licht.
Reklamiert. Ersatzlieferung kam sofort.
Genauso wie vorher. Dunkelheit und aufkommender Ärger.
Frage 1: Brauch ich so ein Ding gar nicht erst zu testen, wenn da schon was lose in der Röhre hörbar rumfliegt?
Womit muss ich das Vorschaltgerät (Netzteil) messen ? Stehen leider keine Angaben für den Ausgang drauf. Ob man die Röhre selber gar messen kann mit nem 20-Euro-Messgerät trau ich mich gar nicht zu fragen.

Das Ding sieht so aus:
https://www.google.de/search?q=Leuchtstofflampe+TL-E+PRO+22+Watt&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAgQ_AUoAmoVChMIrtrP-peuyAIVY89yCh3vYwuM&biw=1936&bih=1162&dpr=0.9

und die Anschlüsse sind so vier pinömbel.. sowas kannte ich vorher gar nicht.

Fry_
07-10-2015, 16:01
Ich bin zutiefst deprimiert, ja regelrecht erschüttert, dass nicht wenigstens eine Grundsatzdiskussion über
-laienhaftes auswechseln von Leuchtmitteln
-umweltschädliche Energiespaßlampen
-hässliche Windräder
zustande kommt. Was haben andere Trolle, das ich nicht habe ?

Ich leide vermutlich am Tarnkappensyndrom und beginne eine Karriere als Ninja oder Ladendieb :o

panzerknacker
07-10-2015, 16:46
Röhre darf nicht klödern, Dein Bild ist etwas umfangreich, 20,-€ Meßgerät langt für Deinen Bedarf völlig, wieso Netzteil? ist doch 230V oder was?
das nennt sich wohl Vorschaltgerät, entweder Trafo mit Starter oder (moderner) elektronisches VG
Eingangsspannung und Ausgangsspannung wirst Du ja wohl noch messen können, wenn Du schon ein Multimeter hast....
guck halt im Netz nach Lampenschaltungen oder wenn Du hast, in ein
Tabellenbuch
wenn Du gar keinen Plan hast, laß die Finger davon, kauf Dir ´ne neue Leuchte
lohnt doch eh nicht heutzutage, die runde Röhre kostet bestimmt soviel, wie das ganze Ding

blöder Troll :D

Gast
07-10-2015, 18:52
4AIHkIrllso




und die Anschlüsse sind so vier pinömbel.. sowas kannte ich vorher gar nicht.

also wenn die so wie die oben aufgebaut ist, sollte jeder pinömbel der ausgebauten Lampe (Röhre) gegen einen anderen einen niedrigen Widerstand haben, gegen die zwei anderen einen hohen

gion toji
07-10-2015, 18:55
Ich bin zutiefst deprimiert, ja regelrecht erschüttert, dass nicht wenigstens eine Grundsatzdiskussion überwieviele KKB-ler braucht man wohl, um eine Lampe auszuwechseln?

Fry_
07-10-2015, 19:25
wieviele KKB-ler braucht man wohl, um eine Lampe auszuwechseln?

Einen. Der erklärt, dass Dunkelheit ein neuer und sehr effektiver Stil ist.