Nahkampf-Distanz im Karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nahkampf-Distanz im Karate



TeJutsu
06-10-2015, 23:43
Hallo Leute,

mal eine Frage zu den Distanzen im Karate (d.i. Shōtōkan). Da man recht wenig darüber liest in den einschlägigen Werken, welche Karate-Techniken sind Eurer Meinung nach für den Nahkampf besonders geeignet (inkl. Stellungstechniken und denen aus den Kata). Auch wenn es nach außen so aussieht, als beinhalte Karate für diese Distanzen keine Techniken, so finden sich in den Kata ja zumindest Hinweise darauf, dass Karate für alle Distanzen Anwendungen bietet.
Ich habe schon einige Vermutungen darüber, welche geeignet sind, diese würde ich gerne aber mit Euren Beiträgen abgleichen, sehr gerne könnt ihr auch Literatur-Angaben und Videos beifügen.

Gruß
Te-Jutsu

SV_Tim
07-10-2015, 00:25
Age Uke, Uchi Uke, Soto Uke, Gedan Barai.... puh, wenn ich alle auflisten soll, dauert das aber ewig...

FireFlea
07-10-2015, 04:52
Da man recht wenig darüber liest in den einschlägigen Werken, welche Karate-Techniken sind Eurer Meinung nach für den Nahkampf besonders geeignet (inkl. Stellungstechniken und denen aus den Kata).

Alle. Mir wäre jedenfalls neu, dass man im Karate mit Schußwaffen agiert, also ist alles auf den Nahkampf ausgelegt.

Vegeto
07-10-2015, 06:25
Die Frage ist demnach also: "Wie nah?" Einige Techniken in Kata sind auf einen Langstock bezogen - macht keinen Sinn damit auf engstem Raum zu hantieren. Andererseits sind Techniken wie bspw. in der Nijushiho deutlich näher am Partner. Oder auch die Tekki / Naihanchi

DojokunOss
07-10-2015, 08:31
Naja. Vielleicht meint er ja Empis statt Uraken, Kagi- bzw.Tate-Zuki statt Oi-Zuki, Hiza-Geri statt Mae-Geri uswusf.

SV_Tim
07-10-2015, 08:43
Einige Techniken in Kata sind auf einen Langstock bezogen - macht keinen Sinn damit auf engstem Raum zu hantieren.

Welche Techniken hast du da im Kopf? Denke da an was schlimmes, was immer genannt wird...aber glaube nicht, dass du das meinst :D

SV_Tim
07-10-2015, 08:45
Naja. Vielleicht meint er ja Empis statt Uraken, Kagi- bzw.Tate-Zuki statt Oi-Zuki, Hiza-Geri statt Mae-Geri uswusf.

Auch das kann ich im Infight nutzen... Oi-Zuki als Biceps Bump oder Mae Geri als Angriff gegen seine Beine um danach zu werfen oder ähnliches...

SKA-Student
07-10-2015, 09:14
Wie nah?
Box Distanz, Clinch?

Generell: Ellenbogen, Knie.

Wird aber im Shotokan so gut wie gar nicht geübt - außer ohne Partner in den Kata. (nach meiner Erfahrung)

TeJutsu
07-10-2015, 20:28
Wie nah?
Box Distanz, Clinch?

Generell: Ellenbogen, Knie.

Wird aber im Shotokan so gut wie gar nicht geübt - außer ohne Partner in den Kata. (nach meiner Erfahrung)

Ich meine ganz klar Clinch-Distanz, Box-Distanz ginge auch. Jedenfalls nicht jene Distanz von der aus Du Mae-Geri oder Yoko-Geri ansetzen könntest!
Die höheren Kata enthalten einige Techniken für o.s. Distanzen, zumindest habe ich diese Info von einem Meister erhalten, mit dem ich einige Zeit korrespondierte; er nannte aber nie genau welche Techniken er damit meint. Da ich lange nicht Meister bin, interessiert mich, welche Techniken aus den höheren Kata nun genau gemeint sind.

TeJutsu
07-10-2015, 20:30
Wie nah?
Box Distanz, Clinch?

Generell: Ellenbogen, Knie.

Wird aber im Shotokan so gut wie gar nicht geübt - außer ohne Partner in den Kata. (nach meiner Erfahrung)

Die Frage ist, ob Du Knie separat üben musst. Immerhin enhält Mae Geri ja der Bewegung nach schon einen Knieschlag. Bei Uraken hast Du wiederum einen Ellenbogenschlag drin.

SV_Tim
07-10-2015, 22:07
Ich meine ganz klar Clinch-Distanz...

Ich würde gerne nochmal auf einen meiner vorherigen Posts, also Post #2, verweisen. An die Bewegungen schon mal gedacht?

FireFlea
08-10-2015, 04:46
Die Frage ist, ob Du Knie separat üben musst. Immerhin enhält Mae Geri ja der Bewegung nach schon einen Knieschlag. Bei Uraken hast Du wiederum einen Ellenbogenschlag drin.

Auf jeden Fall. Man muss auch das Gefühl des Auftreffens kennen, um da vernünftig Kraft mit zu übertragen. Bei einem seiken zuki sind auch die "Stationen" shita zuki, tate zuki, "45 Grad" tsuki und eben der seiken eingebaut, nichts desdo trotz kriegt man das aus meiner Sicht nicht anständig gebacken, wenn man die nicht auch mal isoliert übt. Ansonsten sollte man mal weg von Ellbogen/Knie - wie SV_Tim schrieb sind die uke waza in der Nahdistanz nützlich, auch als Offensivmöglichkeit.

Zeiteisen
08-10-2015, 09:41
Die Frage ist, ob Du Knie separat üben musst. Immerhin enhält Mae Geri ja der Bewegung nach schon einen Knieschlag. Bei Uraken hast Du wiederum einen Ellenbogenschlag drin.

Die Distanzen bei Hiza Geri und Uraken/Yoko Empi sind anders als bei Mae Geri und Zuki. Also üben schadet sicher nicht.

SKA-Student
08-10-2015, 14:46
Die Frage ist, ob Du Knie separat üben musst.

Wenn etwas jemals ernsthaft einsetzen willst, musst du es üben. Und zwar am Partner.
Auch das tödliche Shotokan-Knie! ;)

SV_Tim
08-10-2015, 14:49
Und zwar am Partner.


und auch nicht ein paar mal so vorhampeln und sagen, "in der Kata mache ich das ja volle Kanone mit Power,da reicht jetzt locker". Auch am Partner darf es etwas schneller und härter zugehen.

cross-over
09-10-2015, 07:12
Hallo Leute,

mal eine Frage zu den Distanzen im Karate (d.i. Shōtōkan). Da man recht wenig darüber liest in den einschlägigen Werken, welche Karate-Techniken sind Eurer Meinung nach für den Nahkampf besonders geeignet (inkl. Stellungstechniken und denen aus den Kata). Auch wenn es nach außen so aussieht, als beinhalte Karate für diese Distanzen keine Techniken, so finden sich in den Kata ja zumindest Hinweise darauf, dass Karate für alle Distanzen Anwendungen bietet.
Ich habe schon einige Vermutungen darüber, welche geeignet sind, diese würde ich gerne aber mit Euren Beiträgen abgleichen, sehr gerne könnt ihr auch Literatur-Angaben und Videos beifügen.

Gruß
Te-Jutsu

Alle Techniken

Ein ganz wichtiges Konzept des Shotokan, wie Taiji Kase es lehrte, war vom O-Waza zum Ko Waza.

Kensei
09-10-2015, 12:33
Joa... Theorie und Praxis Freunde der Sonne.

Shotokan ist - so wie es heute vielfach praktiziert wird - ein "Long-Fist" System, auch wenn wohl theoretisch alle Distanzen, bis zum Boden abgedeckt werden.

Hiza Ate, Empi Uchi usw. wurden ja schon genannt, kann nur kaum ein Breitensport-Shotokaner im Gerangel und Clinchen effektiv einsetzen, weil er es selten bis nie so trainiert.

Auf der anderen Seite sehe ich in der starken Fokussierung auf "long range" auch die stärken des Systems. Warum Stil-fremd "Clinchen" trainieren, wenn ich meine Strategie so auslegen kann, dass es garnicht erst zum clinchen und werfen kommt. Gute Beinarbeit, schnelles ran an den Feind und wieder weg vom Gegner sowie ansatzlose, kraftvolle Schläge und Tritte, das macht für mich den Shotokan-spezifischen Kampfstil aus.

Muss halt jeder selber wissen, ob er lieber "Fachidiot" oder "Hans Dampf in allen Gassen" sein will. :D

TeJutsu
09-10-2015, 15:04
Ich würde gerne nochmal auf einen meiner vorherigen Posts, also Post #2, verweisen. An die Bewegungen schon mal gedacht?

Ja, natürlich kenne ich diese Bewegungen. Bsw. ist Age Uke in Nahdistanz als Technik gegen das Kinn einsetzbar.
Ich meine aber speziellere Techniken, die in den Kata verschlüsselt sind.

TeJutsu
09-10-2015, 15:09
Joa... Theorie und Praxis Freunde der Sonne.

Shotokan ist - so wie es heute vielfach praktiziert wird - ein "Long-Fist" System, auch wenn wohl theoretisch alle Distanzen, bis zum Boden abgedeckt werden.

Hiza Ate, Empi Uchi usw. wurden ja schon genannt, kann nur kaum ein Breitensport-Shotokaner im Gerangel und Clinchen effektiv einsetzen, weil er es selten bis nie so trainiert.

Auf der anderen Seite sehe ich in der starken Fokussierung auf "long range" auch die stärken des Systems. Warum Stil-fremd "Clinchen" trainieren, wenn ich meine Strategie so auslegen kann, dass es garnicht erst zum clinchen und werfen kommt. Gute Beinarbeit, schnelles ran an den Feind und wieder weg vom Gegner sowie ansatzlose, kraftvolle Schläge und Tritte, das macht für mich den Shotokan-spezifischen Kampfstil aus.

Muss halt jeder selber wissen, ob er lieber "Fachidiot" oder "Hans Dampf in allen Gassen" sein will. :D

Soweit ich informiert bin, ist Shotokan (auch wenn der Fpocus auf Atemi liegt) dem Ursprung nach ein System, das alle Distanzen abdeckt. Erst die "Versportlichung" hat wohl dazu beigetragen, dass es ein "Long-Range"-System wurde. Daher ist das traditionelle Shotokan für die SV wesentlich interessanter.

panzerknacker
09-10-2015, 15:09
Kampf beinhaltet alle Distanzen
alle Distanzen sind grundsätzlich auch im Shotokan enthalten
die Sportversion ist lange Distanz
hindert Dich ja keiner auch andere Dinge zu üben

lohnt aber nur, wenn man sich da 1,2 Gedanken mehr zu macht, als in
einer wie auch immer gearteten Distanz/Mensur Tick zu spielen
eine Aneinanderreihung von Techniken macht noch keine Kombination, geschweige denn ein System

Distanz, mindset, timing, Raum, power/stamina, skill
prinzipiell betrachtet, kannst Du, wenn Du alles richtig machst jeden Kampf mit zuki beenden, oder gedan barai, oder shuto,....., Wurf, armbar,.....

SV_Tim
09-10-2015, 15:13
Ja, natürlich kenne ich diese Bewegungen. Bsw. ist Age Uke in Nahdistanz als Technik gegen das Kinn einsetzbar.
Ich meine aber speziellere Techniken, die in den Kata verschlüsselt sind.

Was ist eine verschlüsselte Technik und wofür brauch man die? Kann man die essen?

Nix verschlüsselt, trotzdem gut. Guckst du hier:

watch?v=q9YNjPyg3Qo

TeJutsu
10-10-2015, 14:47
Was ist eine verschlüsselte Technik und wofür brauch man die? Kann man die essen?

Nix verschlüsselt, trotzdem gut. Guckst du hier:

watch?v=q9YNjPyg3Qo

Das nimmt Bezug drauf, dass die Techniken i d Kata erst einmal für die Anwendung (Bunkai) "ausgelegt" werden müssen.

Weiß jem. von Euch, wo man die Karate Würfe Funakoshis online einsehen kann?

SV_Tim
10-10-2015, 14:57
Bla bla auslegen bla bla

Entweder dir zeigt jemand wofür es da ist und bringt es dir vernünftig bei oder du wirst es nie richtig lernen und immer nur nachhampeln.

SV_Tim
10-10-2015, 15:00
https://m.youtube.com/watch?v=Ndz_71vTsiU

Würfe kann man bei youtube gucken. Man sollte beim üben jedoch jemanden hinzuziehen, der bereits mit Würfen und Fallschule vertraut ist.

Gürteltier
13-10-2015, 15:49
Ja, natürlich kenne ich diese Bewegungen. Bsw. ist Age Uke in Nahdistanz als Technik gegen das Kinn einsetzbar.
Ich meine aber speziellere Techniken, die in den Kata verschlüsselt sind.

Der Unterarm ist im Grunde eine zentrale Clinchwaffe im Karate.
( Nicht nur mit der Außenseite sondern auch mit Gedan Barai Ausholposition in den Nacken des nahe stehenden Gegenrs etc.)
Ellenbogendistanz kommt und geht, weshalb wir vom Tettsui bis zum Empi alles als Treffbereich haben.

Im Clinch geht es darum, denn anderen wegzudrücken, wenn er nahe will, und ihn nahe zu holen, wenn er weg will.
Die Kihon Uke spiegeln das schon wieder. Die Gegenbewegung ist ein wegdrücken in Kehlkopfgrube, Daumennagel in Halsschlagader, Daumen im Auge, Gedan Barai ( viel auch Jodan ) und Soto Uke und Shtoke sind typische Schläge mit variabler Distanz.
Die Armwinkel von Age Uke und Shtoke etc. bilden gleichzeitig sogn. frames/Rahmenpositionen als kurzzeitige Sperrwinkel gegen insbesondere engen Schultergürtel- und Hüftkontakt.
Die Hikite hält oder steckt Arme unter, aus diesen Sperrpositionen und kurzzeitigen Kopf- und Armkontrollen werden die Tritte in die Beine und auch mal Kniestöße ( höhere Greifgefahr ...) ausgeführt.

Dazu kommen noch Unterarmschläge in die Ellenbeuge zum Anreißen/ Beschäftigen für mögliche Übergänge.
Nach so einem Unterarmschlag magst du merken, dass der ihm weder fies ins Genick ruckt, noch den Arm für Anreißer destabilisiert - Du also nicht sowas halb- oder ganz ausführen kannst :

EDIT - hier geht das verlinken gerade nicht -- Ura gosha dori googeln und mit Gedan Barai und Tora Guchi vergleichen.

EDIT 2 So hier - ( das gefallsüchtige GT ) :
Das nette ist, dass der gar nicht klappen muss, um Schulter oder Ellenbogeninnenbänder anzuknacken. Einer der unterschätztesten Standhebelansätze m.E.

https://youtu.be/T5tqVxLP5N4

EDIT 3 Hier der Goju Tora Guchi dazu - und eine Bunkaiidee... sehr spezieller Natur.

https://youtu.be/ap8Y3GCSPzM

... also rammst Du den gleichen Arm lieber schnell schräg gegen seine Halsseite ( nicht ans Kinn) als Age uke frame und gehst mit Gyaku Daumenstich darüber zu seinem Auge im allzu stabilen Jodanbereich... oder, oder , oder.

TeJutsu
14-10-2015, 23:52
https://m.youtube.com/watch?v=Ndz_71vTsiU

Würfe kann man bei youtube gucken. Man sollte beim üben jedoch jemanden hinzuziehen, der bereits mit Würfen und Fallschule vertraut ist.

Grüß Dich,

vielen Dank für das sehr informative Video!

Gürteltier
15-10-2015, 22:38
Na toll. Da tippt man sich die Finger wund und einzig bedankt wird so ein Hansel, der mal kurz ein Video verlinkt.

EDIT : So, leicht konsumierbaren Allgemeinplatz zusätzlich weiter oben verlinkt.

SV_Tim
15-10-2015, 22:43
Na toll. Da tippt man sich die Finger wund und einzig bedankt wird so ein Hansel, der mal kurz ein Video verlinkt.

hab ich doch gerne gemacht ;)

Gürteltier
15-10-2015, 23:02
hab ich doch gerne gemacht ;)

Habs auch gerne gesehen.

SV_Tim
15-10-2015, 23:08
Habs auch gerne gesehen.

Freut mich sehr

Edit 2 gefällt mir gut, hatten wir letztens auch öfter im Training. Jedenfalls so ähnlich.

die Tante Edith 3 gefällt mir hingegen so gar nicht, aber Parker gefällt mir allgemein nicht sonderlich gut.

SynthpopFan
16-10-2015, 00:13
Das, was DojokunOss geschrieben hat, fällt mir auch als erstes zum Thema "Nahdistanz" ein. Viele Leute sagen immer, dass Shotokan ein typischer Ferndistanz-Stil wäre. Finde ich gar nicht. Für alle Distanzen ist immer was Feines dabei. :)

Gürteltier
16-10-2015, 16:45
Freut mich sehr

Edit 2 gefällt mir gut, hatten wir letztens auch öfter im Training. Jedenfalls so ähnlich.

die Tante Edith 3 gefällt mir hingegen so gar nicht, aber Parker gefällt mir allgemein nicht sonderlich gut.

Test bestanden. Mir gefällt an dem, dass er sich scheinbar alles mögliche teure Bunkaizeug kauft und das früher oder später für lau auf YT zeigt.
Und lustig ist, dass er so gar nicht Spreu von Weizen trennen kann.
Ed 3 ist so eine Kichererbse.