Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausrüstungsfragen: Kopfschutz & Handschuhe

TheHeadhunter
07-10-2015, 08:31
Nachdem ich auf meine "alten" Tage nochmal turniermässig kämpfen möchte, hätte ich da zwei kleine Fragen zur noch fehlenden Ausrüstung.

Kopfschutz
Habe mich für Top Ten entschieden. Modell wohl der Competition Fight, da man zum Unterschied zwischen diesem und dem Advantage keine Infos findet.
Aber welche Größe? Kopfumfang an der Stirn gemessen ist bei 57,5cm.
M geht bis 57, L ab 58. Das man beide verstellen kann ist mir klar, aber welcher wäre dann der passgenauere?

Boxhandschuhe
Nachdem auf den Turnieren 10oz vorgeschrieben sind (warum eigentlich?), brauche ich hier auch was Neues. Habe mich für Twins entschieden, allerdings werde ich aus den Verkaufsbeschreibungen nicht schlau, da bei den meisten nur Sparring und Training beschrieben wird. Sind alle Twins auch für Wettkämpfe geeignet, oder gibts da Unterschiede?

Pharao
07-10-2015, 08:56
57,5. in der Grundschule habe ich gelernt ab 5 wird aufgerundet. :D
also sage ich mal L 58.

Little Green Dragon
07-10-2015, 09:45
57,5. in der Grundschule habe ich gelernt ab 5 wird aufgerundet. :D
also sage ich mal L 58.

NÖ! Eher genau anders rum...

Was den Kopfschutz angeht: Beide Größen ausprobieren und den nehmen der besser passt. Die Verstellmöglichkeiten bei dem konkreten Modell sind doch eher bescheiden.

Es gibt nichts ätzenderes als einen tendenziell zu großen Kopfschutz der dann ständig verrutscht etc.. Also hier anders als vom "Experten" geraten lieber auf die Nummer kleiner gehen, aber wie gesagt am besten selbst austesten.
(Das Du das Modell auch auf dem Turnier auch verwenden kannst hast Du abgeklärt?)

Zu den Handschuhen:
10 oz ist halt Wettkampfstandard. Grds. kannst Du mit den Twins da nicht viel falsch machen, auch hier vorher schauen ob Du da reinkommst da diese i.d.R. eher klein ausfallen also nicht unbedingt was für Leute mit Schaufelhänden sind.

Passion-Kickboxing
07-10-2015, 11:36
NÖ! Eher genau anders rum...

Was den Kopfschutz angeht: Beide Größen ausprobieren und den nehmen der besser passt. Die Verstellmöglichkeiten bei dem konkreten Modell sind doch eher bescheiden.
.

Ich bin auch zwischen M und L hatte ein in L, war mir aber doch iwie nicht passgenau. M passt perfekt auch wenn er am Anfang etwad drückt. Gewöhnt man sich aber dran.

In einem gewissen Maß, kann man die Top Ten schon verstellen.

PS. Die Löcher am Kopf sind unterschiedlich bei den Top Ten. Bei dem günstigeren könnte die Ferse bei einem X Kick durchschlagen...

Walther
07-10-2015, 11:54
Meine Erfahrungen mit TOP TEN sind nicht die besten. Bei den Kickbox Hosen reissen die Nähte auf, Handschuhe sind bei drei Trainingseinheiten in der Woche nach etwa 1,5 Jahren unbrauchbar, bei meinem Kopfschutz löst sich jetzt der Klettverschluss ab (etwa 2,5 Jahre alt), bei den Fussschützern ist nach 2 Jahren auch das Leder gerissen. Ich weiß allerdings auch nicht genau welche Lebensdauer man bei dreimal Training in der Woche so erwarten kann.

marq
07-10-2015, 12:22
1, 5 - 2 jahre :D bei handschuhen und fußschützern
klettverschlüsse kann man beim kopfschutz ersetzen.

Passion-Kickboxing
07-10-2015, 12:40
Meine Erfahrungen mit TOP TEN sind nicht die besten. Bei den Kickbox Hosen reissen die Nähte auf, Handschuhe sind bei drei Trainingseinheiten in der Woche nach etwa 1,5 Jahren unbrauchbar, bei meinem Kopfschutz löst sich jetzt der Klettverschluss ab (etwa 2,5 Jahre alt), bei den Fussschützern ist nach 2 Jahren auch das Leder gerissen. Ich weiß allerdings auch nicht genau welche Lebensdauer man bei dreimal Training in der Woche so erwarten kann.

Nicht viel mehr, egal welcher Hersteller.

Die Klettverschlüße kannst du nachbestellen für ein paar Euro.

Wobei die Fußschützer von Top Ten auch länger halten können...

TheHeadhunter
08-10-2015, 03:54
Na das Probieren ist ja mein Problem. Wo? ;)

Little Green Dragon
08-10-2015, 05:52
Internet kennst Du? [emoji6]

Beide Größen bestellen und den zurück schicken der nicht passt.

TheHeadhunter
08-10-2015, 16:25
Eben das wollt ich ja vermeiden, daher die Frage hier. 😝

TheHeadhunter
12-10-2015, 22:54
Kopfschutz ist bestellt und sollte Mittwoch da sein. Dann seh ich ja, ob M ausreicht, oder doch ein L her muss.

Nur bei den Handschuhen bin ich mir noch nicht sicher.

Schmitt
13-10-2015, 15:06
Twins Boxhandschuhe passen auch für die Wettkämpfe. Zum Beispiel mit denen machst du nichts falsch: TWINS Boxhandschuhe, Leder, schwarz-50001 (http://www.khunpon.de/de/boxhandschuhe/boxhandschuhe/twins-boxhandschuhe-leder-schwarz)

TheHeadhunter
14-10-2015, 18:21
Heute kam der Kopfschutz.
Größe M passt millimetergenau!

Jetzt warte ich noch auf die Handschuhe.

Little Green Dragon
14-10-2015, 19:10
Heute kam der Kopfschutz.

Größe M passt millimetergenau!

Na siehst Du - geht doch [emoji6]

Stell Dir vor Du hättest jetzt auf den Tip im 2ten Posting von unserem "Experten" gehört...

TheHeadhunter
14-10-2015, 19:55
Das ist meist das Problem im Internet.

Bin mal auf die Twins gespannt. Trainiere mit 12oz, das sollt kein spürbarer Unterschied sein.

TheHeadhunter
30-11-2015, 08:47
Den ersten Turniereinsatz nach einigen Trainingseinheiten haben beide Ausrüstungsteile überstanden:

Der Top Ten Kopfschutz hat super gedämpft. Musste einige Treffern einstecken, aber hab keine "bleibenden" Schmerzen.

Also absolut empfehlenswert.

Die Handschuhe sind auch nochmal ne deutliche Steigerung. Innen deutlich enger und super verarbeitet. Kann ich auch absolut weiterempfehlen. :halbyeaha

underxpressure
08-12-2015, 20:35
TWINS Handschuhe halten wesentlich länger als 1,5-2 Jahre bei 3 mal Training die Woche.
Ich hatte welche die nach 3,5 Jahren noch gut in Schuss waren. Bei höheren Trainingspensum. Hab sie dann nicht mehr im Sparring eingesetzt weil das Polster leidet, aber Nähte sowie der Halt am Handgelenk war spitze.

Derzeit nutze ich King und Boon. Beides Top.