PDA

Vollständige Version anzeigen : Gewicht und wettkampf



Filzstift
07-10-2015, 11:53
Hallo!
Ich hätte die geographische gelegenheit an einem bjj turnier teilnehmen zu können, es wäre mein erstes. Ich bin nicht lang dabei, aber ich möchte mir das einfach einmal ansehen (auch weil der letzte versuch im mai durch eine autopanne verhindert wurde).
Die sache ist die: anmelde frist ist am 9. zu ende, bis zum Wettkampf bleiben 10 tage und ich bin an diesem blöden punkt, an dem ich mit gi 71 kilo wiege (bis 70 wäre ja featherweight)
Ich frage mich, macht es sinn sich für feather einzuschreiben und gibt es methoden, eineinhalb bis zwei kilo in der gegebenen zeit loszuwerden die keine rezeptpglichtigen substanzen und unverhältnismäßig gesundheitsschädigend sind oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden, in lightweight antreten zu müssen?
(Ich habe keine großen erwartungen, ich bin auf die erfahrung und den spaß aus).
Mir wäre das wichtig, da ich zwar recht regelmäßig zum trainieren komme, aber kaum 2 monate am stück im selben gym und daher auch nicht auf meine "heimatmannschaft" zurückgreifen kann (abgesehen halt von motivation und tipps).
Vielen Dank, ich hoff das ist im richtigen forum, sonst bitte verschieben.

Passion-Kickboxing
07-10-2015, 12:12
Dazu solltest du gerade im Kick/Thai Forum einige Beiträge zu finden.

1,5 Kilo packst du ja schon, wenn du auf der Wage dein GI auslässt und am Tag vorher nur noch leichte Sachen ist und nichts mehr trinkst, bis nach der Wage...

Filzstift
07-10-2015, 12:49
Stimmt, da hätte ich besser suchen sollen.
Problem ist ja, es wird mit gi gewogen, ziemlich direkt vorm kampf, meine ich (ist ja mein erstes mal). Komplett dehydriert will ich allerdings auch nicht antreten:/.
Sowas bringen sie einem im medizinstudium natürlich nicht bei...
Aber ich seh mich auf jeden fall mal genauer im mt forum um, danke:)

Passion-Kickboxing
07-10-2015, 13:44
Direkt vor dem Kampf... ok.

Aber selbst so solltest du ein Kilo bis dahin hinbekommen.

Musst nicht komplett dehydrieren ein bisschen reicht. Ess ein bis zwei Tage vor her nichts wirklich schweres mehr. Entleere dich vorher ordentlich:D. Trink morgens eins zwei Kaffe und achte ab jetzt drauf, dass du kein Salz mehr isst.

Oft werden auf amateur Turnieren auch alte Federwagen eingesetzt, die dazu noch zwei Kilo weniger anzeigen. Also das wird schon...

Filzstift
08-10-2015, 19:23
so, ich hab jetzt zig unterschiedliche pläne und methoden gelesen (da ist alles von 6 liter wasser am tag und langsam reduzieren wegen ADH, etc bis komplett unverantwortiches wie schleifendiuretika dabei) und außerdem sollte ich mich heute anmelden (frist läut ab). :ups:
ich hab allerdings noch immer keinen plan.
ansonsten würd ich mich wohl an clkblacks rat halten.
es ist halt auch eine finanzielle geschichte, das zugticket kostet nicht wenig (das land ist doch groß), plus die echt nicht kleine teilnahmegebühr und die unterkunft vor ort.

period
08-10-2015, 19:43
Ich sags mal so: direkt vor einem Wettkampf das allererste Mal Gewicht zu machen ist immer eine etwas riskante Sache, vor allem wenn der Wettkampf eine beträchtliche Investition für Dich darstellt.

Ich sags jetzt mal so: das Gewicht von 2kg wegzukriegen ist bei genug Disziplin kein Problem, also wirklich null (ich kenne Leute die das doppelte und dreifache am Tag vom Wettkampf in der Sauna abgenommen haben). Schwieriger ist es vorauszusagen, wie gut Du danach noch drauf sein wirst, und ohne einen Trainer bzw ein erfahrenes Support-Team ist das noch mal ne Ecke schwieriger, weil der mentale Teil schlimmer sein kann als der körperliche. Ich hatte diesbezüglich meine "Feuertaufe" - ich hab vor meinem ersten Kampf als Ringer gleich zehn Kilo Gewicht gemacht in fünf Wochen (von 84kg bei ca. 12% Körperfett auf unter 74 kg bei ca. 6%), später war das krasseste 10 kg in unter einer Woche für einen überraschenden Aufstiegskampf (wieder von 84 kg auf unter 74). Aber ich hatte Glück, ich vertrags gut und hatte ein super Team hinter mir.

Daher wäre mein erster Rat: red mit Deinem Trainer und bitte ihn um seine Einschätzung und darum, Dich ggf zu unterstützen. Anderenfalls such Dir einen näher gelegenen Wettkampf wo Du problemlos hinkommst.

Wenn das nicht greift, Tricks hätte ich genug auf Lager - noch dazu alle legal, und die allermeisten hab ich hier schon mal anderweitig gepostet - aber es gibt keine Garantie, wie gut jemand auf was anspricht.

Beste Grüße
Period.

Filzstift
08-10-2015, 22:46
okay, hab gerade die badesauna probiert: bin auf genau 70 mit gi runter, also eigentlich fast im zielbereich, allerdings mit unangenehmer kreislaufbelastung. wenn ich bis nächste woche noch anderweitig etwas loswerde ginge das aber.
ich weiß nicht ob das funktioneirt, zumal ich dort dann wohl keinen zugriff auf eine wanne hab...

Passion-Kickboxing
08-10-2015, 23:03
@period wenn du noch mal deine Tricks
stichpunktartig zusammenfassen könntest, wäre das echt super ;-).

period
09-10-2015, 10:05
Ich kopier hier jetzt weitgehend eine Kopie von dem rein, was ich dem Kollegen Filzstift gestern noch geschrieben habe ;) Nur kurz noch den Disclaimer vorneweg: Gewicht machen ist immer eine riskante Sache, speziell alleine ohne Aufsicht. Es gibt diverse Quellen, dass eine Dehydrierung von ein paar Prozent schon leistungsvermindernd wirkt, und 12% aufwärts können lebensgefährlich sein. Ich für meinen Teil habe eigentlich selten einen Leistungseinbruch bemerkt, man sollte die Sache aber auch gewohnt sein und smart damit umgehen - anschließend wieder re-hydrieren, ein bisschen was essen und die nächsten Tage betont auf eine vollständige und gesunde Ernährung achten.

Es gibt zwei grundlegende Varianten, wie man über Ernährung Gewicht macht. Die erste ist Low Carb mit wenig Salz und etwas verringerter Kalorienzahl, dabei bis am Abend vor dem Kampf normal viel trinken - also die Kohlehydrate weitestgehend weglassen, soll dazu führen, dass der Körper von sich aus weniger Wasser einlagert. Klappt bei mir selber nicht so gut - Ausdauer geht runter und ich verliere wenn dann nur wenig Gewicht.

Die andere Methode ist die sog. Schokodiät: 3-4 Tage vor dem Kampf NUR noch Schoko essen, maximal 200g pro Tag, Sorte egal (die Kalorien sind dabei immer um die 1000), und dazu so wenig trinken (ich für meinen Teil trinke dann meistens ca. 1 Liter, davon mehrere Espressi) und so viel trainieren (viel Ausdauer, notfalls Schwitzanzug), dass man das Zielgewicht erreicht. Ist meine präferierte Methode um mehr Gewicht loszuwerden. Muss man aber auch vertragen, und das Dehydrieren geht auf die Moral - tut Low Carb aber auch.

Wenn man über längere Zeit Gewicht macht, empfiehlt sich ein kombinierter Ansatz - zuerst Low Carb oder eine andere balancierte Diät (ich mach eher Trennkost - also jeweils entweder Kohlehydrate ODER Fett mit etwas Eiweiß; Beispielmahlzeiten wären z.B. Reiswaffeln mit Schinken und dazu ein Salat ohne Dressing, oder Reis mit Putenstreifen und Salat ohne Dressing, oder Salat mit Dressing, ggf etwas Käse und dazu Steak) - mit verringerter Kalorienzahl, anschließend für max. 2-3 Tage Kompaktnahrung und am Schluss den Rest dehydrieren.

Ich hab während den Cuts immer 2x pro Tag trainiert, häufig auch 3x (z.B. morgens laufen, in der Mittagspause Intervalle und Abends auf der Matte). Ausdauer- und Intervalltraining wird bevorzugt, bei einem großen Cut lasse ich spätestens 2 Wochen vorher alles reine Krafttraining weg.
Es gibt eine Kontroverse, ob man am Tag vom Wettkampf lieber komplett Ruhe halten soll oder ob ein Training am Morgen noch ok ist; ich hab beides schon gemacht und mir ist das Training am Morgen fast lieber - man kann Abends noch eine Kleinigkeit essen und trinken selbst wenn man noch leicht über dem Zielgewicht ist, und es schläft sich so besser. ABER man sollte es gewohnt sein vor allem wenn noch Sauna dazukommt.

Als Zusatztrick gibts noch die Badsauna nach dem Training: Wanne mit grad noch erträglich heißem Wasser einlassen, bis zu eine Stunde drin bleiben. Ich hab da drin schon mal fast zwei Kilo in einer Stunde ausgeschwitzt. Danach höchstens kurz kalt abduschen. Dass man das gleich nach dem Training macht hat den Vorteil, dass man schon schwitzt. Ich für meinen Teil trockne den Schweiß meistens ab sobald ein starker Film da ist, so schwitzt man dann gleich nochmal mehr weil der geplante Kühleffekt ausbleibt.
Ich mache die Badsauna normal am Abend vor dem Kampf, manchmal auch an den zwei Abenden davor.

Natürlich gibts noch weitere Dinge die man machen kann um den Cut psychologisch leichter zu machen - am letzten Tag wo man kaum mehr was trinken kann Eiswürfel lutschen zum Beispiel -, aber ich glaub das wars erstmal von mir ;)

Grüße
Period.

Filzstift
28-10-2015, 20:04
So, der Vollständigkeit halber kommt hier nun das Resultat meienr Bemühungen:

Nachdem trotz periods tipps ich kein vertrauen in meine weight cut künste gewonnen habe hab ich mich für light weight angemeldet. das hatte auch den vorteil dass ich gut hydriert und mit leichtem frühstück antreten konnte.
dummerweise bin ich von allen 31 anderen kämpfern gleich an den späteren drittplatzierten geraten. in minute drei (was mich schon ein bisschen positiv überrascht hat, war ja das erste mal) hab ich ihm einen arm gegeben und getappt. ein bisschen teuer der spaß, so mit anreise, unterkunft und gebühr, aber nichtsdestoweniger spaß und was dabei gelernt.

...was ich sogleich bei einem weiteren turnier (von dem ich kurzfristig erfahren habe) umsetzen konnte. wieder in leichtgewicht angetreten, trotz geringerem gewicht gegenüber den anderen teilnehmers sehr groß und daher viel reichweite gehabt.
lange rede kurzer sinn: bin mit silber nach haus gegangen. bin glücklich und mach mich jetzt dran etwas muskelmasse zuzulegen damit es nächstes mal nicht so ein herumgeeiere gibt.

danke nochmal besonders an period, auch wenn ich es nicht nutzen konnte, in zukunft werd ich vielleicht drauf zurückgreifen können :)

period
28-10-2015, 23:15
Aber immer doch ;) Gratuliere und weiterhin viel Spaß :)

Period.

TheHeadhunter
29-10-2015, 12:47
Bei mir sinds derzeit 3kg, die ich in 4 Wochen loswerden will.
Sollte also mit viel Cardiotraining und Sauna drin sein, so hoffe ich.

Dietrich von Bern
29-10-2015, 12:58
bin mit silber nach haus gegangen. bin glücklich und mach mich jetzt dran etwas muskelmasse zuzulegen damit es nächstes mal nicht so ein herumgeeiere gibt.

Glückwunsch! :)
Warum Du aber mehr Masse willst, das verstehe ich nicht ganz.
Das hat doch gut geklappt, oder?
Willst Du in dieser Gewichtsklasse bleiben?

Passion-Kickboxing
29-10-2015, 13:03
Glückwunsch! :)
Warum Du aber mehr Masse willst, das verstehe ich nicht ganz.
Das hat doch gut geklappt, oder?
Willst Du in dieser Gewichtsklasse bleiben?

Ich vermute Mal, weil er ja nicht runter gegangen ist, will er für die GK etwas stärker und schwerer werden.

Filzstift
29-10-2015, 13:07
Ich vermute Mal, weil er ja nicht runter gegangen ist, will er für die GK etwas stärker und schwerer werden.

Genau das. Und bei über 185 cm schadet ein bisschen masse auch nichts;)

Dietrich von Bern
29-10-2015, 18:01
Ah, o.k.