Anmelden

Vollständige Version anzeigen : P.V. nicht mehr EWTO ?

Seiten : 1 [2]

openmind
23-10-2015, 13:49
Peter Villimek ist hoch anzurechnen dass er nach dem Verständnis der
eigentlichen Idee des ChiSao genau das weiter gegeben hat - und sich
nicht verbiegen lies ! :verbeug:

Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er das hier weitergibt:

Sobald der Übungspartner nicht mitspielt ist "Ende mit ChiSao" - und wer
in der Realität würde denn freundlicher Weise so angreifen dass sich die
eingeschliffenen ChiSao-trainierten eigenen Bewegungen ergeben könnten -
( eigene Antwort: kein Schwein ! ).

?

:D

_

BUJUN
23-10-2015, 13:57
Ganz ehrlich? Das wurde doch schon lange vermutet und auch andeutungsweise immer wieder bestätigt. Vor allem zu dem Zeitpunkt als Sergio I. sich einfach mal das ganze Wissen bei LT geholt und hier dann unverändert verkauft hat.

Hallo Armin !

"verkauft" - das ist ganz genau das Übel :mad:

Viele viele Sektionen die aufeinander aufbauen - - - viel zu "verkaufen" :mad:

Und der erste Verkäufer in der Pyramide ist .... ?

Schlimm genug - aber dann sollte auch geliefert werden was bestellt und bezahlt
wurde.

Grübel - vielleicht ist deswegen mit dem Ausscheiden aus der EWTO das
bisher gelernte wertlos - weil ( gewollt ??? ) unvollständig ?

Gehe jetzt den Schnaps verstecken - sonst komme ich noch in Versuchung ...

Grüße

BUJUN

openmind
23-10-2015, 13:59
Ich darf also kurz zusammenfassen:

Herr Professor Kernspecht hat all seinen Schülern immer das vollständige
Chisao-Konstrukt vorenthalten, damit er stets die Oberhand behalten und
somit gut aussehen konnte.

:)

_

BUJUN
23-10-2015, 14:02
Es ist ihm hoch anzurechnen, dass er das hier weitergibt:

?

:D

_

Wieder zu viele kurze Hosen und Muschi's geguckt ??

Das hier stammt VON MIR:

Diese "Erkenntnis" überkam mich 1992 - nach reichlich "Tests" in denen
sich absolut gar nix aus den Sektions-Bewegugnen & Co. anwenden lies.

ABER: WT-Dynamic klappt/e sehr serh gut !

BUJUN
23-10-2015, 14:12

_

Eigene Erkenntnis meiner Unwichtigkeit: sobald man das ChiSao einigermaßen
"drauf hat" wird man von Herrn krk gnadenlos dominiert.

Ich hielt das bisher "einfach" für Tricks - ein paar davon kann ich ja auch :D

Alle TG's die auf das Thema zu sprechen kamen hielten das ebenfalls für
Tricks ...

ist doch unglaublich einfach - konditioniert auf den geringsten Druck zu
reagieren - Arme haben Kontakt - krk drückt drauf - selbst nach oben -
schon ist er durch - - - hebt an - selbst nach unten - ... durch ... links ... rechts ... ziehen ... drücken ...

Und was noch hinzu kommt : Lehrer : Schüler - Verhältnis!

Wer haut schon seinen Lehrer wenn er weiter dabei bleiben will ?

( die Schul-Inhaber: dabei bleiben MUSS ... existenzabhängig ! )

Grüße

BUJUN

openmind
23-10-2015, 14:15
Wieder zu viele kurze Hosen und Muschi's geguckt ??

:megalach:

Das hier stammt VON MIR:

Ja, richtig - habe ich auch so verstanden.

Diese "Erkenntnis" überkam mich 1992 - nach reichlich "Tests" in denen
sich absolut gar nix aus den Sektions-Bewegugnen & Co. anwenden lies.

Wenn aber das das Herz des Systems sein soll, dann funktioniert doch nur
die Peripherie, die Du hiermit meinst:

WT-Dynamic klappt/e sehr serh gut !

Also, kurz gesagt: den Gegner mit Frontkick und darauffolgendem Niederkloppen
überrumpeln. Hast Du ja schon oft genug beschrieben.

_

Eskrima-Düsseldorf
23-10-2015, 14:23
Schlimm genug - aber dann sollte auch geliefert werden was bestellt und bezahlt
wurde.

So lange es Idioten gibt die Techniken kaufen wird es leute geben die sie verkaufen ...

BUJUN
23-10-2015, 14:37
:megalach:

_

Das "Herz" war lt. Herrn krk mal "der Leim der das System zusammen hält".

WT(&Co.) ist definitiv genial - weil einfach !

Zuerst vor und ständig arbeiten bis fertig !

So genial, dass man mit jedem anderen Stil ebenso erfolgreich ist.

Jedenfalls auf der "unteren Ebene".

Die Stile bieten alle noch viel mehr - perfektionierung und so was wie
"Wohlfühlgefühl" wenn man seinen Kram gut beherrscht :)

Wer unbedingt aus "SV"-Gründen Meistertitel haben will - wie oft stehen
sich in der Realität KS/KK-Meister "draußen" feindlich gegenüber ??

Den "Front-Kick" des VT/WC habe ich erst hier im kkb dank Clips von
Kai und WSL gelernt - Herr krk machte mal ( s. WT Kuen-Fotos) Mae-Geri der
nicht so tollen Qualität - hat eh seine Probleme mit Kicks.

SOOOO einfach ist die "Universal-Lösung" doch nicht - komme auf mind.
20 Varianten wie man das angehen muß.

DAS wäre mal "SV"-Training :p

BUJUN
23-10-2015, 14:41
So lange es Idioten gibt die Techniken kaufen wird es leute geben die sie verkaufen ...

Angebot und Nachfrage :)

Wobei es offensichtlich möglich ist die Nachfrge anzuheizen mit
entsprechenden Versprechungen hinsichtlich Schutz gegen böse lauernde "Gefahren".:D

angHell
23-10-2015, 16:01
Am besten finde ich, wie Herb einerseits sagt, wie sinnlos und realitätsfern und unpraktikabel, tote Partnerformen usw. sidn, und auf der anderen Seite immer hervorhebt, das KRK ja der einzige ist, der LT WT richtig verstanden und anwenden kann. Dabei hält man ja scheinbar shcon lange nichts mehr vom LT WT! Aber spricht allen anderen die Kenntnis dessen ab. Wahrscheinlich muss man erst LT WT verstanden haben, um dann was völlig anderes zu machen - also ähnlich wie de meisten WT-Aussteiger hier! :D
Diesen Widerspruch müsste Herb eigentlich mal aufklären... Aber halt - ich weiß eigentlich sdhon was kommt - richtiges LT WT didaktisch verbessert und überhaupt, kann man bei KRK besseres LT WT lernen als bei LT selbst... :D

WT-Herb
23-10-2015, 16:44
Am besten finde ich, wie Herb einerseits Das ist falsch. Weder schreibe ich, dass das die Partnerformen reallitätsfern sei, noch unsinnig. Ich schreibe, dass sie den richtigen Stellenplatz im Training einnehmen müssen und NICHT "das System" sind. Ich schreibe, dass die Partnerformen zum Selbstzweck verkommen, wenn man nicht das Ziel einer jeden einzelnen Bewegung in jeder ihrer Phase kennt und das Üben nicht "darauf" bezieht. Das "Abspulen" von Bewegungsfolgen konditioniert ein falsches Verhalten.

das KRK ja der einzige ist, der LT WT richtig verstanden und anwenden kann. Wo schreibe ich das? Liefere mal einen Link( falls es überhaupt einen gibt).

Dabei hält man ja scheinbar shcon lange nichts mehr vom LT WT! Ebenfalls völliger Blödsinn. LTs WT ist die Basis des EWTO-WTs. KRK lässt es aber nicht damit auf sich beruhen, wie Leute, die der Tradition anhängen, anstatt der Funktion.

Aber spricht allen anderen die Kenntnis dessen ab. Ebenfalls völliger Quatsch. Ich schreibe, dass KRK mit seinem Bestreben zum Inneren WT einen Weg geht, der dem System im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist. Das ist eine völlig andere Aussage, als Du mir hier unterstellst.

Wahrscheinlich muss man erst LT WT verstanden haben, um dann was völlig anderes zu machen Selbstverständlich muss man eine Sache zunächst verstehen, bevor man sie verbessert. Alles Andere ist laienhaftes Wurschteln.

...richtiges LT WT didaktisch verbessert und überhaupt, kann man bei KRK besseres LT WT lernen als bei LT selbst... :Nein, LTWT bleibt, was es ist. KRK knüpft daran an.

Gruß, WT-Herb

Yum Cha
23-10-2015, 20:58

Und genau das ist das Problem.
So funktioniert das CS nicht und war auch nie so gedacht.

Wer denkt, es gehe darum bestimmte Abläufe anzuwenden oder daß sogar ganze Sequenzen abgespult würden, der irrt sich.

Was man tatsächlich lernen soll ist eine Art Muskel-Gedächtnis auszubilden, um Kraft entweder abzuleiten oder Drucklücken zu finden.
Letzteres ist übrigens nix besonderes und wird in vielen Stilen ebenfalls gelehrt.

Die Bewegungen einer Sektionen bestehen aus Druckimpulsen und die entsprechenden Reaktion. Diese Reaktionen müssen nicht passiv sein ! Es handelt sich dabei immer um Standarddruckrichtungen und den optimalen Erwiderungen.
Wenn der Partner davon abweichen möchte, dann er kann er dies ruhig tun. In diesem Falle wird die Sektion entweder enterbrochen in dem Sinne, daß man durchkommt (z.B. wenn jemand ausholen möchte) oder aber man findet sich in einer anderen Sektion wieder.
Letzliches Ziel ist es gar keine Abläufe mehr zu trainieren, sondern das alles frei fließen kann.

Mit anderen Worten: Je weiter man ist und je mehr Sektionen nach wirklich (!) beherrscht, desto freier wird es.

Das ganze hatten wir schon mindestens 100x hier durch im Forum, aber alle paar Monate erlebe ich hier den Murmeltier-Effekt als hätte es diese Erklärungen nie gegeben und die Diskussion geht wieder von vorne los.

Eben nicht.
Es allerdings wie überall anders auch; wer ein Werkzeug falscht benutzt, der darf nicht erwarten daß es optimal funktioniert.

Es geht auch anders, aber prinzipiell ist das auch so.
Schau mal ins KM. Da wird doch ähnlich gearbeitet. Ein flinker Eierkick und draufhauen. Was auch sonst?

Wenn man kein CS benötigt, weil der Gegner keinen Widerstand leistet, dann sollte man es nicht zwanghaft anwenden wollen.

Yum Cha
23-10-2015, 21:09
Ich schreibe, dass KRK mit seinem Bestreben zum Inneren WT einen Weg geht, der dem System im Laufe der Zeit abhanden gekommen ist.

Er macht es schon wieder!!! :mad: :narf:

Wann kapierst du es endlich: KRK holt jetzt das nach, was ihm nicht bekannt war. Deine daraus resultierenden Schlußfolgerungen sind dennoch grottenfalsch!
KRK versucht nun Strukturen zu implementieren, die in Wahrheit schon immer da waren und in Wirklichkeit kalter Kaffee sind.

Nicht, daß es einfach wäre eine gute Struktur zu erlangen, aber ein Geheimnis ist das nun beileibe nicht.

Nein, LTWT bleibt, was es ist. KRK knüpft daran an.

Netter Versuch.
Was heißt denn "anknüpfen"? Ist es nun LT-WT oder nicht?

openmind
23-10-2015, 22:28
Wann kapierst du es endlich: KRK holt jetzt das nach, was ihm nicht bekannt war.

Also hatte Professor Kernspecht doch nicht das ganze System.
Das wird WT-Herb ja nun enttäuschen, dass er darauf hereingefallen ist,
fürchte ich :(

_

WT-Herb
24-10-2015, 01:17
Er macht es schon wieder!!! :mad: :narf:

Wann kapierst du es endlich: KRK holt jetzt das nach, was ihm nicht bekannt war.Wieso "nachholen"? Wer sollte es denn vor KRKs Initiative "gehabt" haben? Genau das ist DEIN Irrtum, anzunehmen, irgendwer vor KRK in den letzten Generationen hätte DAS "erlernt", was er nun, wiederentdeckt, unterrichtet. Er greift sehr weit zurück, um es wieder rein zu holen. Deine Annahme, KRK hätte irgendwann etwas versäumt, ist äußerst absurd, zumal KEINER im *ing*un auch nur im Entferntesten sich derart konkret orientiert hätte.

Deine daraus resultierenden Schlußfolgerungen sind dennoch grottenfalsch!
KRK versucht nun Strukturen zu implementieren, die in Wahrheit schon immer da waren und in Wirklichkeit kalter Kaffee sind.Du Witzbold. Niemand im *ing*un arbeitet an dieser Art der Wahrnehmungsschulung zur Strukturbildung. Niemand. Scheinbar hast Du bestimmte Vorstellungen über das, was KRK hierbei unterrichtet, aber weder eine konkretes Wissen darüber noch eine zutreffende Idee dazu.

Nicht, daß es einfach wäre eine gute Struktur zu erlangen, aber ein Geheimnis ist das nun beileibe nicht.Genau hier sehe ich DEINE Schwierigkeit. Du schreibst von Struktur, weißt aber nicht, welche Art der Strukturbildung überhaupt gemeint ist. Strukturbegriff im Sinne des Inneren WTs hat eine gänzlich andere "Deutung auf" den Körper, als im traditionellen Wing Tsun.

Ist es nun LT-WT oder nicht?Was? Was LT unterrichtet ist LTWT. Jeder seiner Schüler, der die Ausbildung abgeschlossen hat, wird, soll, muss das Gelernte weiterentwickeln, darf das System nicht durch Stillstand ruinieren, dass es zu einer Herde seelenloser Kopisten verkommt. YM-Stil heißt doch deswegen "YM", weil er den Stil in seiner Person rechtfertigt, nicht auf seinen Lehrer. LT-WT heißt doch deswegen "LT", weil er das System durch sich selbst rechtfertigt. KRK hat bis zum Abschluss seiner Ausbildung LT-WT gelernt und unterrichtet und unterrichtet jetzt, auf dieser Basis, das, was dem System vor langer Zeit mal verloren ging zusätzlich. In bestimmten Phasen des Lernens werden die Aspekte des Inneren WTs an den Schüler herangetragen, der doch nach wie vor in der Tradition des LT-WTs unterrichtet wird. Das Unterweisen in das Innere WT ist doch kein Lernen von anderen Techniken, kein Umdeuten des Bisherigen. Es ist das durch Solo- und Partnerübungen "erfahrbar machen des Wirklichen", das Erlernen des Realen der eigenen und externen Energiekreisläufe, sie konkret wahrzunehmen und im Bewegen des WTs, neben der Achtsamkeit (die auch über Übungen erlernt wird), neben dem sensorischen Training des CS in den Sektionen, das Systemverhalten nachhaltig positiv verbessert.

Hierzu:

Was man tatsächlich lernen soll ist eine Art Muskel-Gedächtnis auszubilden, um Kraft entweder abzuleiten oder Drucklücken zu finden.Das ist zwar eine Beschreibung für das, was das CS-Training, auch das Sektionstraining "beabsichtigt", steht aber im Widerspruch zur Konstruktion des Sektionstrainings. Nähme man die Sektionen, wie es KRK für sinnvoll hält, als Arbeitswerkzeug, die verschiedensten Situationen durchzuarbeiten, ohne die Abläufe selbst zu konditionieren, wären die Sektionen am richtigen Platz. In Wahrheit aber sind die Sektionen starr vorgegebene Abläufe, die, so trainiert, das Gegenteil bewirken, eben NICHT zum "Muskelgedächtnis" werden, sondern zum "Ablaufgedächtnis".

Im WT geht es auch in der Phase der Anwendung als äußeres WT darum, Kraft reaktiv zu behandeln oder Lücken im Druck zu finden - was in der Sache beides "Re"aktionen sind, also "nach der Bewegung des Gegners", stattfindet. Im äußeren WT passen wir uns eben dem Gegner an, "folgen" seinem Tun, seiner Intention. Im Inneren WT ist das anders. Dort "muss" der Gegner uns folgen, weil die Zustände, die für seine Absichten notwendig sind, nicht entstehen.

Gerade dies verbal genau zu beschreiben, ist kaum sinnvoll möglich. Aber jeder, der mit den Trainingsmethoden des Inneren WTs in Kontakt kommt, spürt die beim Gegner vorherrschende Einschränkung sofort.

Gruß, WT-Herb

Tigr
24-10-2015, 03:25
Was? Was LT unterrichtet ist LTWT. Jeder seiner Schüler, der die Ausbildung abgeschlossen hat, wird, soll, muss das Gelernte weiterentwickeln, darf das System nicht durch Stillstand ruinieren, dass es zu einer Herde seelenloser Kopisten verkommt.

Also so wie Sergio, meinst Du?

Michael Kurth (M.K.)
24-10-2015, 07:51
@YumCha:
Gibt es nicht irgendwo ein Video, wo man mal Deins sich etwas ansehen kann?
Oder einfach mal kurz einen kleinen Clip zur Verdeutlichung machen.
Die technischen Möglichkeiten bietet ja heutzutage jedes Handy und uploaden ist ja auch schnell und problemlos via Youtube oder FB möglich.
Würd mich schon mal interessieren, wie stark denn da die Sachen voneinander differieren.
Danke & Gruß
Michael

Michael Kurth (M.K.)
24-10-2015, 07:53
PS:
Herb würde ich ja auch gerne drum bitten, aber wir wissen ja alle, wie sehr
Herb (und auch noch ein, zwei andere hier) hinter seinen gemachten Aussagen steht.:cool:

DirkGently
24-10-2015, 09:25

_

Das ist doch Schnee von gestern, aber schön, dass jetzt auch in Berlin Konsequenzen gezogen wurden. Ist doch auch ein statement, sich als einer der ältesten, erfahrensten, erfolgreichsten und beliebtesten Lehrer ohne jegliche Gegenwehr oder demütiges Entschuldigungsvideo aus dem Verband schmeißen zu lassen. Ich kann KRK fast sehen und hören, wie er sich jede Nacht im Bett wälzt und davon träumt, dass alle seine alten Jünger auf Knien angekrochen kommen, um seine neuesten, auf youtube gefundenen Geheimnisse zu erlernen. Aber Peter kommt nicht. Emin auch nicht. Remmel auch nicht. Klaus, Vent, Avci, Turan, Fries, Tunik, ... was is eigentlich mit ringeisen? Macht der brav mit oder ist der auch schon outdated? Kann man mal eine Liste rausgeben seitens der EWTO, wo man sehen kann, welche Lehrer denn nun brav die neuesten Entwicklungen (aus der tube :D ) mitmachen, und wer schon seit Jahren nur minderwertiges Zeuchs von damals unterrichtet?

DirkGently
24-10-2015, 09:29
Mhm.
Da hörte ich aber schon ganz Anderes...

_

Naja, das ist verdammt lange her dass ich zu dieser Einschätzung kam. Ich mein auch nicht, dass er mega kraft hat, nur dass er mehr kraft hatte, als man ihm ansieht.

Terao
24-10-2015, 10:14
oder demütiges EntschuldigungsvideoJetzt weiß ich, was fehlt. So kann das ja nix werden mit dem Thread. :(

Aber Peter kommt nicht. Emin auch nicht. Remmel auch nicht. Klaus, Vent, Avci, Turan, Fries, Tunik, ... was is eigentlich mit ringeisen?Das is halt das Hauptproblem, wenns nur einen Zampano und Durchblicker geben darf. Wer bleibt, sind tendenziell die Mitläufer und Claqueure ohne eigene Ideen.

BUJUN
24-10-2015, 10:15
Naja, das ist verdammt lange her dass ich zu dieser Einschätzung kam. Ich mein auch nicht, dass er mega kraft hat, nur dass er mehr kraft hatte, als man ihm ansieht.

Also DA gehört nun wirklich nicht viel dazu :p:p:p

Wenn ich mir die Infos von YumCha und Ludwig der letzten Tage mal ruhig
durch den Kopf gehen lasse - da habe ich Herrn LT wohl zumindest teilweise
zu negativ bewertet. Tut mir leid !

Naja - vom Auftreten und Gehabe her und was er so gezeigt hat ... war eine
falsche Einordnung nicht gar zu schwer.

Wobei ich mittlerweile auch sicher bin, dass das was er in D gezeigt hatte -
GENAU abgesprochen und vorgegeben war.

Dass LT dem Herrn krk "nicht alles gezeigt hat" wen soll das wundern nach der
Behandlung seitens Herrn krk - genau genommen hat er zur Anfangszeit den
GM LT auch raus geschmissen !
"Gelbe Ratte" und so - - - DAS vergiß ein LT niemals !

Zurück zu Peter: ich finde es toll dass er es geschafft hat den Stil von
GM LT wirklich zu verstehen - und er sich nicht verbiegen lies dennoch
die krk-Version übernehmen zu müssen.

Also original LT-WT gibt's wo: bei Peter in Berlin und YumCha in der Pfalz.

Und bei Norbert ... klingt für mich was die Zukunft des LT-WT angeht echt gut!

Noch ein Zitat aus den Post's von Ludwig, mein Kommentar vorab:

traurig aber wahr

So, das Zitat:

Was von der EWTO als WT verkauft wird ist ein System, dass permanent von einer nicht anfechtbaren Autorität verändert wird und Dich konsequent bis in alle Ewigkeit in Abhängigkeit hält. KRK wird NIEMALS jemanden als "Volljährig" akzeptieren. Schau Dir Schembri und König an. Keine eigene Meinung, total abhängig davon, was KRK gerade von sich gibt.

( Vom 19.10.2015, 18.46 h )

Grüße

BUJUN

die Chisau
24-10-2015, 12:03
So, das Zitat:

Was von der EWTO als WT verkauft wird ist ein System, dass permanent von einer nicht anfechtbaren Autorität verändert wird und Dich konsequent bis in alle Ewigkeit in Abhängigkeit hält. KRK wird NIEMALS jemanden als "Volljährig" akzeptieren. Schau Dir Schembri und König an. Keine eigene Meinung, total abhängig davon, was KRK gerade von sich gibt.

Grüße

BUJUN

Man muss wohl den Junggroßmeistern noch ein bisserl Zeit zur Entwicklung geben.

Chrizzt
24-10-2015, 12:10
Das halte ich aber für eine der größten Sünden die man im KKBereich begehen kann: Schülern (und seien sie das schon seit 30 Jahren) grundsätzlich und systematisch nicht alles zu zeigen, um (!) sie klein zu halten. LT hatte dazu vlt einen Grund, der sich speziell auf KRK bezog. Was KRK selbst betrifft kann ich mich nicht weiter dazu äußern...

Ludwig
24-10-2015, 12:22
Und genau das ist das Problem.
So funktioniert das CS nicht und war auch nie so gedacht.

Wer denkt, es gehe darum bestimmte Abläufe anzuwenden oder daß sogar ganze Sequenzen abgespult würden, der irrt sich.

Was man tatsächlich lernen soll ist eine Art Muskel-Gedächtnis auszubilden, um Kraft entweder abzuleiten oder Drucklücken zu finden.
Letzteres ist übrigens nix besonderes und wird in vielen Stilen ebenfalls gelehrt.

Die Bewegungen einer Sektionen bestehen aus Druckimpulsen und die entsprechenden Reaktion. Diese Reaktionen müssen nicht passiv sein ! Es handelt sich dabei immer um Standarddruckrichtungen und den optimalen Erwiderungen.
Wenn der Partner davon abweichen möchte, dann er kann er dies ruhig tun. In diesem Falle wird die Sektion entweder enterbrochen in dem Sinne, daß man durchkommt (z.B. wenn jemand ausholen möchte) oder aber man findet sich in einer anderen Sektion wieder.
Letzliches Ziel ist es gar keine Abläufe mehr zu trainieren, sondern das alles frei fließen kann.

Mit anderen Worten: Je weiter man ist und je mehr Sektionen nach wirklich (!) beherrscht, desto freier wird es.

Jupp, genau so!

Lui

WT-Herb
24-10-2015, 12:37
So, das Zitat:

Du lässt natürlich weg, was ich dazu einen Tag später geschrieben habe:
Nein, nicht das System wird verändert. Es werden Trainingsmethoden entsprechend ihres tatsächlichen Nutzens eingesetzt, relativiert, verworfen oder bessere hinzugenommen. Genau genommen begreift Ludwig nämlich nicht, dass das System gar nicht verändert wird, sondern Trainingsmethoden überarbeitet werden, um den Schüler besser, schneller und konkreter in das korrekte Systemverhalten zu bringen. Und was die "Volljährigkeit" betrifft. Auch hier hat Ludwig ganz offenkundig keinen blassen Schimmer davon, wie die Führung der EWTO arbeitet, wie sie miteinander umgehen und wie Entscheidungen zustande kommen. Gerade WEIL diese Leute eine "eigene" Meinung haben, sind sie dort, wo sie sind.

Es ist aber egal: Erst wenn jemand die EWTO verlässt oder verlassen muss wird er für Euch über Nacht zum Überflieger des Systems und besitzt die wahre Kompetenz, ungeachtet seines tatsächlichen Könnens. Bis zu dieser Nacht sind alle Anderen nur arme, abhängige Säuglinge.

Gruß, WT-Herb

Alephthau
24-10-2015, 12:45
Gerade WEIL diese Leute eine "eigene" Meinung haben, sind sie dort, wo sie sind.

Das mit den Häkchen wirkt lustig, ich hoffe das weißt Du?! ;)

"Natürlich dürfen alle eine eigene Meinung haben, solange es meine ist!"! :D

Gruß

Alef

Terao
24-10-2015, 12:51
Bis zu dieser Nacht sind alle Anderen nur arme, abhängige Säuglinge. Achso, bleiben die arme abhängige Säuglinge? Bloß jetzt ohne bärtige Mama?

Schattengewächs
24-10-2015, 13:06
Gerade WEIL diese Leute eine "eigene" Meinung haben, sind sie dort, wo sie sind.

Nämlich draußen

Tigr
24-10-2015, 13:08
Das mit den Häkchen wirkt lustig, ich hoffe das weißt Du?! ;)

Gruß

Alef

Ein gutes Zitat aus dem WT4UM:

Was WT sein sollte, ist ein System, dass man in einer begrenzten Zeit lernen und verstehen kann, und was Dich befähigt, als mündiger und erwachsener Mensch Deinen eigenen Lebensweg zu gehen.

Ich sag dazu nichts (keine "eigene" Meinung).

die Chisau
24-10-2015, 13:16

Gruß

Alef

Wir brauchen keine Opposition - wir sind bereits Demokraten! :D

BUJUN
24-10-2015, 13:20
@ WT-Herb

Natürlich habe ich auch deine Antworten genau zur Kenntnis genommen.

Du bist hinsichtlich der Taten und Äußerungen von Herrn krk völlig
kritikunfähig - NIEMAND ist fehlerfrei - nur sind viele erwachsene Menschen
zum Glück in der Lage Fehler zu erkennen und offen zu zu geben.

Und wenn ich Fehler anderer laut umherschreie und stelle deren Fehler irgendwann
mal fest - so war es dennoch auch mein Fehler das zu verbreiten.

Ansonsten darf ich noch eine von Ludwig an dich gerichtete Bemerkuung als
Zitat anfügen:

Zitat:

Das ist irgendwie extrem traurig. Die "Zweite Runde" die Du jetzt offensichtlich machst, hättest Du eigentlich in den frühen Achtzigern machen sollen/können. Du wärest dreissig Jahre lang ein selbstständig denkender und handelnder Mensch gewesen, statt nur ein Jünger eines erleuchteten Gurus.

Zitat Ende.

Ansonsten trainiere ich aktuell mit Begeisterung die allerersten Dinge die mir
sowohl im Shotokan begegnet sind als auch im EWTO-WT und EWTO-Escrima.

Das ist eine völlig normale Entwicklung dann Details "neu" zu entdecken die
schon immer drin waren - nur ist man als Anfänger mit dem "groben Zeug"
reichlich beschäftigt - die Feinheiten kommen später nahezu von alleine ans
Licht.

So - und genau diese Feinheiten unterscheiden die KUNST von der sehr
wohl funktionierenden Anwendung.

Schönes Wochenende - für alle !

BUJUN

Nachtrag an WT-Herb
Du verteidigtst Herrn krk, die EWTO und soweit notwendig auch GM LT.
Und berufst dich ausschließlich auf Wissen, Können und Texte von Herrn krk.
Auch wenn du diese Weisheiten und Erklärungen hier abgibst – es bleiben die Weisheiten
und Erklärungen von Herrn krk – und keinesfalls von dir !
Ich kenne keinen anderen „Pressesprecher“ der sich für Aufsichtsrat-Vorsitzender oder Partei-Vorstand hält
nur weil er im Auftrag und für seine Arbeitgeber seinen Job macht.
Du sonnst dich wirklich im totalen Schatten (d)eines "Helden" - welch beeindruckende Leistung.

WT-Herb
24-10-2015, 13:40
..Natürlich habe ich auch deine Antworten genau zur Kenntnis genommen.Dem Zitat von Dir nach nicht.

Du bist hinsichtlich der Taten und Äußerungen von Herrn krk völlig
kritikunfähigDas kannst Du gar nicht beurteilen, da Du nichts davon weißt und nichts je davon erfahren wirst, wie offen wir miteinander umgehen.

NIEMAND ist fehlerfrei - nur sind viele erwachsene Menschen
zum Glück in der Lage Fehler zu erkennen und offen zu zu geben.Richtig, wie im Beispiel KRK, der offen und öffentlich sagt und schreibt, was er heute anders macht, als vor früher und warum. Aber das ist von Dir ebenso ausgeblendet, wie die positive Überzeugungen Einzelner zum System, die deswegen bestehen, weil die Leute ihre -eben- eigene Meinung haben. Und wenn ich der Ansicht bin, dass Müll über das System oder über KRK geschrieben wird, dann ist genau das meine Meinung, die ich dann vertrete. Kritik, die ich an KRK, am System habe, findet dort statt, wo die Ursache meiner Kritik sich befindet, nicht in irgendwelchen Foren, die nur darauf warten, aus kleinen Schüren Fallstricke zu machen.

Ansonsten darf ich noch eine von Ludwig an dich gerichtete Bemerkuung als
Zitat anfügen:

Zitat:

Das ist irgendwie extrem traurig. Die "Zweite Runde" die Du jetzt offensichtlich machst, hättest Du eigentlich in den frühen Achtzigern machen sollen/können. Du wärest dreissig Jahre lang ein selbstständig denkender und handelnder Mensch gewesen, statt nur ein Jünger eines erleuchteten Gurus. Darfst Du... so, wie Du auch meine Antwort dazu posten darfst die aufzeigt, dass Ludwig erneut Müll geschrieben hat.

Ansonsten trainiere ich aktuell mit Begeisterung die allerersten Dinge die mir sowohl im Shotokan begegnet sind als auch im EWTO-WT und EWTO-Escrima.

Das ist eine völlig normale Entwicklung dann Details "neu" zu entdecken die
schon immer drin waren - nur ist man als Anfänger mit dem "groben Zeug"
reichlich beschäftigt - die Feinheiten kommen später nahezu von alleine ans
Licht.

So - und genau diese Feinheiten unterscheiden die KUNST von der sehr
wohl funktionierenden Anwendung.Alles o.k. Nur scheint Ludwig damit immer dann ein Problem mit zu haben, wenn so etwas ein WTler äußert.

Gruß, WT-Herb

Offline_Fighter
24-10-2015, 13:50
Das kannst Du gar nicht beurteilen, da Du nichts davon weißt und nichts je davon erfahren wirst, wie offen wir miteinander umgehen.

Mysteriös

http://gamona-images.de/639861/c756893725b67dbdb3162a64db0ba547.jpg

WT-Herb
24-10-2015, 13:55
Du verteidigtst Herrn krk, die EWTO und soweit notwendig auch GM LT. Und berufst dich ausschließlich auf Wissen, Können und Texte von Herrn krk.Falsch! Ich "zitiere" KRK, "berufen" tue ich mich auf meine persönlichen Erfahrungen, nur das sind meine Parameter für Wertungen.

Auch wenn du diese Weisheiten und Erklärungen hier abgibst – es bleiben die Weisheiten und Erklärungen von Herrn krk – und keinesfalls von dir !Auch falsch!!! Was ich hier schreibe, sind ausschließlich meine Texte. Natürlich bin ich über KRK als Lehrer und über das WT als Basis meiner Erfahrungen nicht nur gut informiert, sondern auch geprägt. Aber es ist ausschließlich mein Wissen und meine Überzeugung aus meinen eigenen Erfahrungen, was Du von mir zu lesen bekommst. Befreie Dich mal von Deinen Vorurteilen.... nicht nur mir gegenüber.

Gruß, WT-Herb

Alephthau
24-10-2015, 13:56
Alles o.k. Nur scheint Ludwig damit immer dann ein Problem mit zu haben, wenn so etwas ein WTler äußert.

Ähm warte, Du redest gerade wirklich von Ludwig, dem "Schwert und Schild", bzw der "Schwert und Feder", des WT? :confused:

Gruß

Alef

BUJUN
24-10-2015, 14:07
@ WT-Herb

Ich habe Stellen aus den Berichten von Ludwig zitiert weil ich diese
für interessant halte und die ich so im kkb noch nicht gelesen ( oder
übersehen ) habe.

Deine Einstellung kennen wir - sie sei dir gegönnt - ich will sie nicht -
aber bitte: jedem das seine :):)

Dass reichlich erwachsene und kritikfähige Leute an Herrn krk und sein
WT glauben - hey - ging mir lange Zeit genau so.

Und ich sehe mich keineswegs als "Feind" von LT, EWTO, Sifu krk ... und auch
nicht von dir !

Es wäre mir nur wesentlich lieber wenn aus den durchaus vernünftigen Texten
von Herr krk auch was entsprechendes "life" zu sehen wäre.

Also das erkennbre Ergebnis diesbezüglicher ( Schüler- ) Bemühungen.

Ich kannte / kenne Klaus Hennrich und Hans-Uwe Müller gut und weis aus
allererster Hand was diese bewirkt haben !

Und genau diese Herren haben MICH geprägt bzw. teilweise bestätigt in dem
was ich gemacht habe - und heute noch mache.

Herrn Peter Villimek habe ich in allerbester Erinnerung - entsprechend fallen nun
mal eben meine Kommentare aus.

Grüße

BUJUN

Gern in der EWTO
24-10-2015, 14:49
Ich verstehe die Argumentation nicht.

Jetzt schreibt der Schüler von Sifu Vilimek:
Was von der EWTO als WT verkauft wird ist ein System, dass permanent von einer nicht anfechtbaren Autorität verändert wird und Dich konsequent bis in alle Ewigkeit in Abhängigkeit hält.

Gleichzeitig hält Sifu Vilimek aber fest an der nicht anfechtbaren Autorität von Leung Ting, dessen Programm nicht verändert werden soll/muss/darf,

während auf der anderen Seite Kernspecht ständig schreibt, dass wir sein System austesten/hinterfragen und ggf. verändern sollen.

Also besteht "meine" Abhängigkeit jetzt darin, mich ständig weiter zu entwickeln und immer alles zu hinterfragen, statt am Alten nie etwas ändern zu wollen?

Falls ja, dann wähle ich doch lieber diese Abhängigkeit als die von Sifu Peter vorgegebene :cool:

Aber jeder so wie er will :)

Tigr
24-10-2015, 15:06
Also besteht "meine" Abhängigkeit jetzt darin, mich ständig weiter zu entwickeln und immer alles zu hinterfragen, statt am Alten nie etwas ändern zu wollen?

Wo hinterfragst Du denn etwas? Wenn Du ihm eine Rezension seiner Buecher fuer Deinen naechsten HG vorlegen musst? Das kann ja nur zu einer kritischen Diskussionskultur fuehren ... :cool:

Kuck Dir doch die Editorials seiner hochrangingen Meister an. "Anbiedern" ist nicht "hinterfragen" ;).

Cam67
24-10-2015, 15:07

Was von der EWTO als WT verkauft wird ist ein System, dass permanent von einer nicht anfechtbaren Autorität verändert wird und Dich konsequent bis in alle Ewigkeit in Abhängigkeit hält.

Gleichzeitig hält Sifu Vilimek aber fest an der nicht anfechtbaren Autorität von Leung Ting, dessen Programm nicht verändert werden soll/muss/darf,

während auf der anderen Seite Kernspecht ständig schreibt, dass wir sein System austesten/hinterfragen und ggf. verändern sollen.

Falls ja, dann wähle ich doch lieber diese Abhängigkeit als die von Sifu Peter vorgegebene :cool:

Aber jeder so wie er will :)

das problem was ich sehe ist, das krk irgendwie alleine zugestanden wird welche veränderung fortschritt und besser ist und welches festhalten an werten ein starrer rückschritt ist.

aus irgendeinem grund wird anderen personen , egal ob LT oder wer auch immer (z.b. ein schüler von krk) nicht zugebillgt, für sich und ihre art wt zu leben, selber zu entscheiden was veränderbar ist und was man erhalten sollte und sich trotzdem systemgerecht (was immer das auch ist) zu bewegen zu können.

das ist eine schizophrene sichtweise.

PS: verändern tut sich jeder , immer, geht garnicht anders. nur herb stellt es so hin,das es bei krk automatisch ein segen ist und bei anderen bestenfals ein sich im kreis bewegen, aber ja nicht ein sinvolles weitergehen ist.

keine ahnung wie man auf so einen trichter komen kann.

Tigr
24-10-2015, 15:25
das problem was ich sehe ist, das krk irgendwie alleine zugestanden wird welche veränderung fortschritt und besser ist und welches festhalten an werten ein starrer rückschritt ist.

aus irgendeinem grund wird anderen personen , egal ob LT oder wer auch immer (z.b. ein schüler von krk) nicht zugebillgt, für sich und ihre art wt zu leben, selber zu entscheiden was veränderbar ist und was man erhalten sollte und sich trotzdem systemgerecht (was immer das auch ist) zu bewegen zu können.

"Verbessern darf nur ein Grossmeister, und wer ein Grossmeister ist, entscheide ich". Ist doch einfach :).

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2015, 15:26
Ihr solltet ALLE mal zur Sektenberatungsstelle gehen ... ihr habt alle das gleiche Problem, ihr betet halt bloß unterschiedliche Propheten an ...

Cam67
24-10-2015, 15:52
"Verbessern darf nur ein Grossmeister, und wer ein Grossmeister ist, entscheide ich". Ist doch einfach :).

ich weiss, es ist ironisch gemeint, aber nehmen wir mal deinen satz für bare münze.

auch ein LT (großmeister) wird sich immer weiter entwickeln und damit sein verständnis von wt und sein "sichbewegen" verändern.
da ist doch die frage, wenn sich ein großmeister weiter entwickelt , kann er doch seinen schülern logischerweise auch weitere details des system lehren.
also: in wieweit ist denn dann krk`s ausbildung bei LT wirklich abgeschlossen ?

es ist irrsinn, allen wt praktizierenden die sich für LT entscheiden (der ja der eigentliche großmeister ist ( solange krk sein system LT-wt nennt) stillstand zu unterstellen und unfähgkeit wt zu lehren , da sie ja nicht auf den neuesten stand (von was eigenlich? ) sind.

weiterentwicklung bedeutet doch nicht zwangsläufig immer neue dinge mit hinneinzunehmen. (meine meinung)

umgedreht, bedeutet doch nicht , keine neuen dinge hinzuznehmen das automatisch nur noch stillstand übrigbleibt. das ist genau der logische fehlschluss den herb an den tag legt.

- wenn ich meine bewegungsqalität, meine struktur usw. kontinuierlich kultiviere enwickle ich mich auch weiter.
und genau das wird allen abgeprochen die nicht krk`s sichtweise folgen.

abgesehen davon: etwas wieder hineinzunehmen, was ursprünglich immer vorhanden war, ist keine weiterentwicklung, sondern (endlich nach 40 jahren) ein ankommen.

Cam67
24-10-2015, 15:53
Ihr solltet ALLE mal zur Sektenberatungsstelle gehen ... ihr habt alle das gleiche Problem, ihr betet halt bloß unterschiedliche Propheten an ...

seit wann ist kritisches hinterfragen ein indiz für sektentum?

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2015, 15:58
Kritisches Hinterfragen ist schon ok aber hier geht es ja zu einem großen Teil darum ob KRK, LT, PV oder SI jetzt den Stein der Weisen hat. ..

Cam67
24-10-2015, 16:05
Kritisches Hinterfragen ist schon ok aber hier geht es ja zu einem großen Teil darum ob KRK, LT, PV oder SI jetzt den Stein der Weisen hat. ..

dann lies nochmal richtig.
herb gesteht diesen ominösen stein nur krk zu, aber keiner schreibt das lt oder pv so etwas für sich beanspruchen.

Gern in der EWTO
24-10-2015, 16:53
dann lies nochmal richtig.
herb gesteht diesen ominösen stein nur krk zu, aber keiner schreibt das lt oder pv so etwas für sich beanspruchen.

Ich bezweifele, dass KRK das für sich beansprucht. Ich gestehe ihm auch nicht zu, den Stein der Weisen gefunden zu haben, aber ich finde seine Suche sehr interessant :D

Sollte er jemals sagen an einem Endpunkt angekommen zu sein, würde ich diesen Punkt höchstes als Basis für weitere Entwicklung betrachten. Auch die Entwicklung in eine andere Richtung als er würde ich bei mir nie ausschließen. Derzeit finde ich aber seine Forschung sehr interessant, und er entdeckt deutlich schneller interessante Aspekte, als mir das möglich ist.

WT-Herb
24-10-2015, 17:07
.. wenn ich meine bewegungsqalität, meine struktur usw. kontinuierlich kultiviere enwickle ich mich auch weiter. Du entwickelst Dich innerhalb des Vorhandenen, dessen, was IST. Eine Weiterentwicklung des Systems ist das nicht. Es ist eine persönliche Entwicklung, Perfektionierung des Bestehenden.

und genau das wird allen abgeprochen die nicht krk`s sichtweise folgen.Nein, DAS (sich zu perfektionieren in dem, was man bisher gelernt hat, wird niemanden abgesprochen. Das ist jedermanns Arbeit an sich selbst. Hier geht es doch um etwas völlig anderes. Eine Ausbildung im WT unter LT abzuschließen ist nichts Anderes, als den Status zu erreichen, den der Meister selbst hat - im Können wie im Wissen. Das wird dem jeweiligen Schüler durch seinen Lehrer dann attestiert, wenn der Schüler so weit ist. Dass es dann aber weiter gehen "kann", gilt für beide Seiten. Sowohl in der persönlichen Entwicklung, wie in der "Sicht zum System". Aber genau an dieser Stelle muss man dann auch schauen, was denn tatsächlich geschieht, welchen "Zugewinn" der Jeweilige tatsächlich macht und welchen Nutzen es für das System hat.

abgesehen davon: etwas wieder hineinzunehmen, was ursprünglich immer vorhanden war, ist keine weiterentwicklung, sondern (endlich nach 40 jahren) ein ankommen.Nein! Ankommen ist ein Prozess, dem ein Ziel vorgeschaltet ist. Will jemand den 1. HG erreichen, ist er "angekommen", wenn ihm dies seitens seines Lehrers Attestiert wird. Unter einem Lehrer dort ankommen, wo dieser ist, ist der Abschluss der Lehre unter ihm. Etwas ins System einzuführen, was möglicher Weise irgendwann Teil des Systems war, ist ein Prozess der Systemforschung, die nicht von jedem Lehrenden betrieben wird.

Gruß, WT-Herb

Tigr
24-10-2015, 17:15
Dass es dann aber weiter gehen "kann", gilt für beide Seiten. Sowohl in der persönlichen Entwicklung, wie in der "Sicht zum System". Aber genau an dieser Stelle muss man dann auch schauen, was denn tatsächlich geschieht, welchen "Zugewinn" der Jeweilige tatsächlich macht und welchen Nutzen es für das System hat.

Was genau sind denn Deine Kriterien um sagen zu koennen, dass der "Zugewinn" bei KRK hoch ist und bei, sagen wir, Sergio, niedrig bis nichtexistent?

Bitte sehr detailliert antworten :).

WT-Herb
24-10-2015, 17:17
Kritisches Hinterfragen ist schon ok aber hier geht es ja zu einem großen Teil darum ob KRK, LT, PV oder SI jetzt den Stein der Weisen hat. ..Nein, auch darum geht es nicht. Es geht schlicht um die Feststellung, was der jeweilige Mensch in seiner Funktion als GM tut. LT hat wohl als erster den Unterricht in didaktische Einheiten gegliedert, wozu auch seine Sektionen gehören. YM hat an den Formen gearbeitet. KRK arbeitet z.Z. an der (so würde ich es nennen:) "Grundlagen-Systemforschung".

Jeder GM hat seine Sicht zum System. Sei es, dass er mit dem zufrieden ist, was er hat, sei es mit dem Drang, das System in allen Details zu hinterfragen um weiterer Erkenntnisse willen, sei es mit dem Bedürfnis, das Vorhandene zu perfektionieren. Die primäre Aufgabe eines GM besteht darin, das System zu "führen", es zu bewahren, weiter zu entwickeln und weiter zu geben, seine Erkenntnisse zu vermitteln und das System in die Richtung zu bringen, die es dem Entstehen nach beansprucht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
24-10-2015, 17:19
Was genau sind denn Deine Kriterien... Zu Sergio äußere ich mich doch gar nicht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
24-10-2015, 17:25
Hallo BUJUN,

Herrn Peter Villimek habe ich in allerbester Erinnerung - entsprechend fallen nun mal eben meine Kommentare aus.
Aus Deiner Feder habe ich allerdings keine Äußerungen über Peter in dieser Richtung wahrgenommen, bevor er nun aus der EWTO raus ist. Es fällt auf, dass die "WT-Größen" (über einen Kamm geschert) stets als nichts könnende Abnicker bezeichnet werden, aber just im Augenblick ihres Ausscheidens aus der EWTO beste Referenzen erhalten. Für Dich sind "Gute" doch immer nur Ehemalige.

Gruß, WT-Herb

Cam67
24-10-2015, 17:31
Ich bezweifele, dass KRK das für sich beansprucht. Ich gestehe ihm auch nicht zu, den Stein der Weisen gefunden zu haben, aber ich finde seine Suche sehr interessant :D

Sollte er jemals sagen an einem Endpunkt angekommen zu sein, würde ich diesen Punkt höchstes als Basis für weitere Entwicklung betrachten. Auch die Entwicklung in eine andere Richtung als er würde ich bei mir nie ausschließen. Derzeit finde ich aber seine Forschung sehr interessant, und er entdeckt deutlich schneller interessante Aspekte, als mir das möglich ist.

ich habe mich schon genau so ausgedrückt wie ich es meine. deswegen steht da auch >>>>herb gesteht............
von krk selber habe ich nicht gesprochen.
und es sind gerade herbs absolutismen in den zugeständnissen und verneinungen von personen und ihrer entwicklungen, welche hier zum großen teil die diskussionen auslösen. und gerade in lezter zeit ,eher bärendienste sind.

krk`s suche finde ich auch interessant , hatte ich auch schonmal so geschriebe. das überstülpen seines "findens" auf ein komplettes system, ohne den mitgliedern die wahl zu lassen seiner entwicklung (die nicht die ihre ist ) zu folgen oder eben nicht, halte ich dagegen für fragwürdig.

es ist ein unterschied ob ich etwas anbiete oder einfordere.

mst78
24-10-2015, 17:43

:halbyeaha

Sowie bei mehreren Linien mit offener Einstellung ein paar Probetrainings mitmachen, dann bei verschiedenen Systemen/Stilen unvoreingenommen ebenfalls ein paar mal mittrainieren, anschliessend ein paar Crosssparrings in verschiedenen Gyms absolvieren, dann ein paar SV und Combative-Seminare wahrnehmen um letztendlich mal tief in sich zu gehen, aufzuwachen, entspannter, respektvoller sowie demütiger zu werden und von der Hater-Schaize und Anpis...ei wegzukommen!

ThomasL
24-10-2015, 17:48
Die primäre Aufgabe eines GM besteht darin, das System zu "führen", es zu bewahren, weiter zu entwickeln und weiter zu geben, seine Erkenntnisse zu vermitteln und das System in die Richtung zu bringen, die es dem Entstehen nach beansprucht.
Nicht zu vergessen sicherzustellen, dass alle die es ausüben zu anständigen Kämpfern werden.

Cam67
24-10-2015, 17:52
Du entwickelst Dich innerhalb des Vorhandenen, dessen, was IST. Eine Weiterentwicklung des Systems ist das nicht. Es ist eine persönliche Entwicklung, Perfektionierung des Bestehenden.

Nein, DAS (sich zu perfektionieren in dem, was man bisher gelernt hat, wird niemanden abgesprochen. Das ist jedermanns Arbeit an sich selbst. Hier geht es doch um etwas völlig anderes. Eine Ausbildung im WT unter LT abzuschließen ist nichts Anderes, als den Status zu erreichen, den der Meister selbst hat - im Können wie im Wissen. Das wird dem jeweiligen Schüler durch seinen Lehrer dann attestiert, wenn der Schüler so weit ist. Dass es dann aber weiter gehen "kann", gilt für beide Seiten. Sowohl in der persönlichen Entwicklung, wie in der "Sicht zum System". Aber genau an dieser Stelle muss man dann auch schauen, was denn tatsächlich geschieht, welchen "Zugewinn" der Jeweilige tatsächlich macht und welchen Nutzen es für das System hat.

Nein! Ankommen ist ein Prozess, dem ein Ziel vorgeschaltet ist. Will jemand den 1. HG erreichen, ist er "angekommen", wenn ihm dies seitens seines Lehrers Attestiert wird. Unter einem Lehrer dort ankommen, wo dieser ist, ist der Abschluss der Lehre unter ihm. Etwas ins System einzuführen, was möglicher Weise irgendwann Teil des Systems war, ist ein Prozess der Systemforschung, die nicht von jedem Lehrenden betrieben wird.

Gruß, WT-Herb

1. den nutzen entscheidet jeder für sich und nicht ein system . das system ist für den anwender da und nicht umgedreht. denk mal darüber nach.

und eine ausbildung abschließen bedeutet nicht einen status quo erreicht zu haben. eigentlich geht es erst dann richtig los. ist in jedem beruf auch so.

und vor allem, und das ist dein größter irrtum.

es bedeutet eben nicht, automatisch den status des lehrers erreicht zu haben. das ist der eigentlich humbug in deiner argumentation.
kein schüler kommt weiß zu einem meister. kein schüler geht komplett den weg des meisters ( naja, außer du vll. ^^). es ist immer eine indvduelle entwicklung , ganz einfach deshalb weil auch schon farben vorher vorhanden waren und weil jeder einzelne die farben des meisters individuel reflektiert.
jeder sammelt seine eigene erfahrungen. allein schon deshalb, ist das wissen an keinem punkt der entwicklung gleich dem des meisters - das ist sowas von Dünnsinn.

ein schüler kann problemlos schon während seiner ausbildung in bestimmten bereichen das können seines meisters übertrumpfen. na und ?
er kann problemlos schon wissen in bestimmten bereichen angeeignet haben wo der meiste noch nichteinmal hingesehen hat,. na und ?
trozdem bleibt es sein meister und kann ihm noch eine menge lehren. im berufsleben nicht anders.

aber nie, wirklich nie. wird jemals der von dir formulierte gleichstand eintreten.

2. du fängst wieder an zu unterstellen das andere lehrer keine systemforschung betreiben. nur vll. hängen sie es nicht so groß an die glocke und selektieren geschickter.

und noch viel wichtiger.
wenn es eh schon im system enthalten war (wie z..b. yum cha klarstellt und um einiges plausibler (für mich) argumentierte als du)) braucht es keine systemforschung sonden einfach einen guten lehrer und einen respektvollen schüler damit der lehrer sich entscheidet , es ihm zu unterrichten.
wie es aussieht war genau hier der knackpunkt.

WT-Herb
24-10-2015, 18:14
ich habe mich schon genau so ausgedrückt...und es sind gerade herbs absolutismen in den zugeständnissen und verneinungen von personen und ihrer entwicklungen, welche hier zum großen teil die diskussionen auslösen. und gerade in lezter zeit ,eher bärendienste sind.Verwechsle mal nicht Deine Interpretation mit meiner Meinung. Das geht ständig in die Hose.

die wahl zu lassen seiner entwicklung (die nicht die ihre ist ) zu folgen oder eben nicht, halte ich dagegen für fragwürdig.Die Mitglieder sind Schüler deren Lehrer und/oder von KRK. Sie lernen dort nicht, weil sie Mitglieder sind, sie sind Mitglieder, weil sie dort lernen wollen. Eben weil sie die Wahl dazu getroffen haben.

es ist ein unterschied ob ich etwas anbiete oder einfordere.Er fordert von keinem Schülern ein, alles zu lernen. Er fordert von den Lehrern ein, alles zu können, was den Schülern zum Lernen in der EWTO angeboten wird. Dazu "müssen" (wollen) sie eben auch diese Dinge lernen. Wenn sie das nicht wollen, sind sie als Lehrer in der EWTO nicht zu gebrauchen.

Gruß, WT-Herb

mst78
24-10-2015, 18:24
Er fordert von keinem Schülern ein, alles zu lernen. Er fordert von den Lehrern ein, alles zu können, was den Schülern zum Lernen in der EWTO angeboten wird.
Gruß, WT-Herb

Wahrlich, welch rhetorische Meisterstücke!

Tigr
24-10-2015, 18:42
Herbert, was sagst Du denn zu Sergio's Forschung?

amasbaal
24-10-2015, 18:47
Unter einem Lehrer dort ankommen, wo dieser ist, ist der Abschluss der Lehre unter ihm.

ich dachte immer, dass ein guter lehrer seine schüler dazu bringen kann, "besser" als er selbst zu sein und dass es dem entsprechend nicht darum geht, den schüler bei gleichstand zu stoppen bzw. ihn dann nicht mehr zu fördern.

das "unter" finde ich ja semantisch ziemlich aussagekräftig.

ganaugenommen macht das dann schon wieder sinn: er ist nicht mehr "unter" ihm, sondern gleichauf oder weiter. das wäre dann der "abschluss"? rethorisch: also "entlassen", weil zu weit?
... und wieso überhaupt "abschluss", wenn doch angeblich immer wieder neues (von mir aus auch im alten) entdeckt werden kann und soll?

:confused:

Little Green Dragon
24-10-2015, 19:21
ich dachte immer, dass ein guter lehrer seine schüler dazu bringen kann, "besser" als er selbst zu sein und dass es dem entsprechend nicht darum geht, den schüler bei gleichstand zu stoppen bzw. ihn dann nicht mehr zu fördern.

Bei Lehrern mag das so sein - bei (Groß)Großmeistern herrscht aber das Highländer Motto: "Es kann nur einen geben..."

Kann halt per Definition schon nicht sein, dass irgendein dahergelaufener Schüler auf der selben Stufe (oder noch schlimmer darüber hinaus) wie der (G)GM ist...

Deshalb trainiere ich auch viel lieber "bei" als "unter" [emoji6]

Cam67
24-10-2015, 19:31
Gruß, WT-Herb

Verwechsle mal nicht Deine Interpretation mit meiner Meinung. Das geht ständig in die Hose.

lies einfach mal deine eigene post, dann wirst du sehen das zw. meiner interpretation und deinen aussagen nur wenig differenz besteht. sollte das ev. nicht deine meinung wiederspiegeln, nun , dann drück dich deutlicher aus.

Die Mitglieder sind Schüler deren Lehrer und/oder von KRK. Sie lernen dort nicht, weil sie Mitglieder sind, sie sind Mitglieder, weil sie dort lernen wollen. Eben weil sie die Wahl dazu getroffen haben.

und diese wahl 1x irgendwann vor 15 jahren getroffen, besteht nun unabänderlich? egal wie die grundlagen dieser wahl einst gewesen waren? und nun nur noch einen kleinen teil darstellen ?
halloho ?

normal ist es doch umgedreht. als neuer schüler geh ich schon eine wahl ein und lebe eine weile diese entscheidung. doch je weiter ich mich entwickle umso öfter muss diese wahl später immerwieder neu hinterfragt werden, denn nur so kann ein eigener weg entstehen.
voraussgesetzt, ich gestehe dem schüler eine eigene entwicklung zu !

das hat was mit vertrauen des lehrers in den schüler und mit vertrauen des lehrers zu sich selbst , mit dem was er zu lehren im stande war , zu tun.

und hier drehen wir uns im kreis. krk gesteht offentsichtlich nur sich selbst eine wählbare entwicklung zu. alle anderen müssen ihm vertrauen. aber wo bleibt das vertrauen von krk in seine schüler ?

Er fordert von keinem Schülern ein, alles zu lernen. Er fordert von den Lehrern ein, alles zu können, was den Schülern zum Lernen in der EWTO angeboten wird. Dazu "müssen" (wollen) sie eben auch diese Dinge lernen. Wenn sie das nicht wollen, sind sie als Lehrer in der EWTO nicht zu gebrauchen.

wird in der ewto noch LT-WT unterrichtet?
falls ja, sollte dann nicht auch ein lehrer entscheiden können ob er sich an LT orientiert? in seiner unterrichtsform?
denn genau das scheint im moment das thema zu sein.

anders gesagt: sollte krk irgendwann mal sein eigenes system auf den markt bringen mit eigenen namen, dann wäre es ehrlich und keiner könnte sich aufregen wenn es sich regelmäßig verändert.

die Chisau
24-10-2015, 19:34

Bei den besseren Vereinen gibt es bis zu 72 Jungfrauen gratis. Ich weiß jetzt wohin ich tendiere.;)

die Chisau
24-10-2015, 19:36

Gar keiner hat ihn, oder gibt es Gegenbeweise?

Yum Cha
24-10-2015, 20:17

Genau so ist es auch.

Wenn etwas funktioniert, dann muß man es nicht ändern. Wozu auch?

Ist das so?
Und was ist mit Peter Vilimek, der offensichtlich das Zeugs nicht mitmacht?
Ruck-Zuck biste dann nämlich draußen.

Wundert es dich nicht, warum es auf Twitter keine einzige kritische Bemerkung gibt? Woran mag das wohl liegen?

Das ist so ein bischen wie bei Windoof... Jede angebliche Verbesserung produziert sofort den nächsten Bug, der dann behoben werden muß.
Deswegen wirst du ein ewiger Schüler bleiben im negativen Sinne, der niemals ans Ziel gelangt.

Weißt was eines der größten Probleme in eurem Verband ist? Ihr überlaßt das Denken dem Chef. Was er sagt, das ist Gesetz und wenn KRK wenige Monate später seine Meinung genau ins Gegenteil verkehrt, dann bejubelt ihr das sogar noch anstatt zu hinterfragen, ob da was schief läuft.

Falls ja, dann wähle ich doch lieber diese Abhängigkeit als die von Sifu Peter vorgegebene

Viel Spaß dabei, wenn du eines Tages erwachst.
Bis dahin wünsche ich dir von ganzen Herzen niemals in eine echte Kampfsituation verwickelt zu werden.

openmind
24-10-2015, 20:20
Was sagt Herb jetzt zu Sergio?

_

Yum Cha
24-10-2015, 20:25
Wobei ich mittlerweile auch sicher bin, dass das was er in D gezeigt hatte -
GENAU abgesprochen und vorgegeben war.

Mit dieser Vermtung liegst du gar nicht so falsch. :D

Dass LT dem Herrn krk "nicht alles gezeigt hat" wen soll das wundern nach der
Behandlung seitens Herrn krk - genau genommen hat er zur Anfangszeit den
GM LT auch raus geschmissen !
"Gelbe Ratte" und so - - - DAS vergiß ein LT niemals !

Auch da ist was dran. :D

Zurück zu Peter: ich finde es toll dass er es geschafft hat den Stil von
GM LT wirklich zu verstehen - und er sich nicht verbiegen lies dennoch
die krk-Version übernehmen zu müssen.

Genau so! :yeaha:

Und das Schlimme daran ist, daß KRKs Jünger auch noch stolz darauf sind...

Tigr
24-10-2015, 20:31
Bei den besseren Vereinen gibt es bis zu 72 Jungfrauen gratis. Ich weiß jetzt wohin ich tendiere.;)

Gratis? Bei den meisten WT Schulen sind doch Monats- und Jahresbeitraege faellig.

Yum Cha
24-10-2015, 20:39
Es ist aber egal: Erst wenn jemand die EWTO verlässt oder verlassen muss wird er für Euch über Nacht zum Überflieger des Systems und besitzt die wahre Kompetenz, ungeachtet seines tatsächlichen Könnens. Bis zu dieser Nacht sind alle Anderen nur arme, abhängige Säuglinge.

Und von euch kenne ich es genau anders herum; da werden hochdekorierte und gefeierte Lehrer / Meister zu Unwissenden, haben es nicht verstanden und nicht selten wird auch gleich noch der Charakter hinterfragt.

derKünstler
24-10-2015, 21:23
Und von euch kenne ich es genau anders herum; da werden hochdekorierte und gefeierte Lehrer / Meister zu Unwissenden, haben es nicht verstanden und nicht selten wird auch gleich noch der Charakter hinterfragt.

Genau so ist es - der Iadorola geht mit seinen Leuten, die ihn verlassen, genau so um. ;) Undankbar bis sonstwohin ...:mad:

Yum Cha
24-10-2015, 21:37
Wieso "nachholen"? Wer sollte es denn vor KRKs Initiative "gehabt" haben?

So ziemlich jeder.
In einer unglaublichen Arroganz haltet ihr euch für den Nabel der Welt. Wie in dem Höhlengleichnis von Platon habt ihr euch von der Außenwelt über Jahrzehnte abgeschottet und alle Dinge als nichtexistent betrachtet, die sich eurem Wahrnehmungsvermögen entzogen.
Jetzt habt ihr es geschafft ein wenig den Horizont zu erweitern. Schon meint ihr das Wissen gepachtet zu haben. In Wahrheit befindet ihr euch nur in einer etwas größeren Höhle, aber noch keineswegs im Freien.

Genau das ist DEIN Irrtum, anzunehmen, irgendwer vor KRK in den letzten Generationen hätte DAS "erlernt", was er nun, wiederentdeckt, unterrichtet.
Er greift sehr weit zurück, um es wieder rein zu holen.Deine Annahme, KRK hätte irgendwann etwas versäumt, ist äußerst absurd,

Tja, ein mächtiges Eigentor.
Wenn er etwas wieder reinholen muß, dann kann KRK das zuvor nicht gelernt haben. Das ist ein Faktum, das du auch nicht bestreiten kannst.
Was dir nur nicht klar ist, daß es genau diese Strukturelemente sind, die LT offensichtlich nicht unterrichten wollte.
Andere Meister wie TST, WSL, YM und andere waren euch da weit voraus.

Scheinbar hast Du bestimmte Vorstellungen über das, was KRK hierbei unterrichtet, aber weder eine konkretes Wissen darüber noch eine zutreffende Idee dazu.

Könntest du bitte zukünftig persönliche Angriffe unterlassen?
Mein Angebot eines Austausches vor Ort hast du ja ausgeschlagen. Für jemanden, der kneift und nichts unter Beweis stellen möchte, lehnst du dich verdammt weit aus dem Fenster.

Mein Angebot steht noch. Ich würde auch auf eigene Kosten vorbei kommen.
Du brauchst keine Angst zu haben. Ich würde kein Sparring mit dir machen, weil das aufgrund deines Alters unfair wäre.
Wir würden einfach nur ein wenig CS miteinander machen, ohne Streß oder gemeine Attacken. Du darfst dann versuchen mich mit deiner überlegenen Struktur vorzuführen. Das Ergebnis würde ich auf Wunsch mit einer Kamera dokumentieren und veröffentlichen.
Zum Schutz deiner Privatsphäre würde dein Gesicht verdeckt werden und deine Personalien anonym bleiben.

Also, wie siehts aus?

Genau hier sehe ich DEINE Schwierigkeit. Du schreibst von Struktur, weißt aber nicht, welche Art der Strukturbildung überhaupt gemeint ist.

Wie gesagt, ich bin bereit dir das Gegenteil zu beweisen.

Was? Was LT unterrichtet ist LTWT. ....

Die Frage ist trotz des Wortschwalls nicht beantwortet worden.
Macht KRK jetzt LT-WT oder KRK-WT?

Das ist zwar eine Beschreibung für das, was das CS-Training, auch das Sektionstraining "beabsichtigt", steht aber im Widerspruch zur Konstruktion des Sektionstrainings.

Nein, eben nicht!!
Das Problem liegt darin, daß dein Boß den Sinn des Sektionstrainings völlig falsch interpretierte und das Ganze zu einem Partnertanz degradierte.

Trainiert man die Sektionen allerdings korrekt und mit dem nötigen Hintergrundwissen, dann wird offensichtlich, daß euer RT-Training völlig überflüssig und sogar schädlich ist.

In Wahrheit aber sind die Sektionen starr vorgegebene Abläufe, die, so trainiert, das Gegenteil bewirken, eben NICHT zum "Muskelgedächtnis" werden, sondern zum "Ablaufgedächtnis".

Ich sagte es ja:
Das hat dein Boß gründlich mißverständen und an Leuten wie dir so weitergegeben. Ich glaube dir gerne, daß du nur Abläufe trainiert hast. Leute wie du haben eben weniger auf das geachtet, was man fühlen soll, sondern mehr Wert auf einen korrekten Partnertanz gelegt.

In Wahrheit sind Sektionen weder starr noch im Ablauf unveränderlich. Ich hatte schon zuvor erläutert wie es tatsächlich funktioniert.

Im WT geht es auch in der Phase der Anwendung als äußeres WT darum, Kraft reaktiv zu behandeln oder Lücken im Druck zu finden - was in der Sache beides "Re"aktionen sind, also "nach der Bewegung des Gegners", stattfindet.

Tja, das ist so nicht richtig, aber es zeigt das Dilemma, das euch zu ständigen Veränderungen zwingt.

WT ist weder nur passiv noch ausschließlich aktiv. Es kann beides sein. Ob der Gegner seine Bewegungen beenden kann oder zuvor schon überwältigt wird, ist eine situative Sache.

Diese Absolute, wie du es beschreibst, ist in typisches Merkmal von KRKs Verständnis und Unterrichtsform. Es hat nichts, aber auch gar nichts mit LT-WT zu tun.

Im äußeren WT passen wir uns eben dem Gegner an, "folgen" seinem Tun, seiner Intention. Im Inneren WT ist das anders. Dort "muss" der Gegner uns folgen, weil die Zustände, die für seine Absichten notwendig sind, nicht entstehen.

Im LT-WT beherrscht man beide Verhaltensweisen.
Das Aufzwingen des Folgens seitens des Gegeners gehört nämlich zum Programm der Holzpuppe! Der Gegner kann sich nicht lösen, weil er dann selber getroffen wurde.

Hättet ihr denn Sinn der HP-Programme verinnerlicht, dann wäre euch das schon lange klar geworden.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Ich hatte in einem anderen Thread ein paar Fragen, um deren Beantwortung ich höflichst bitte:

* Wenn das Wissen bezüglich der inneren Struktur schon vor YM verloren ging, was hat dann LT gelernt?

* Weiß / kann KRK jetzt mehr als sein eigener Lehrer?

* Wenn nur KRK im Besitz der inneren Aspekte ist, unterrichtet dann LT ein unvollständiges oder gar falsches WT?

Yum Cha
24-10-2015, 21:38
Genau so ist es - der Iadorola geht mit seinen Leuten, die ihn verlassen, genau so um. ;) Undankbar bis sonstwohin ...:mad:

Hmm, das scheint eine fiese Unsitte zu sein.:mad:

icken
24-10-2015, 21:55
Tja, ein mächtiges Eigentor.
Wenn er etwas wieder reinholen muß, dann kann KRK das zuvor nicht gelernt haben.

In einem Twitter Post, wo es um die Weiterbildung der Lehrer ging, schrieb er von seinem Jahresvorhaben.
Das waren viele Stunden, ca. 100 oder mehr?, die er bei inneren Meistern trainieren/forschen wollte.
Da kann es ja nicht so weit her sein, mit gibt es schon alles im WT.
Oder sehe ich das zu eng?

Yum Cha
24-10-2015, 22:12
In einem Twitter Post, wo es um die Weiterbildung der Lehrer ging, schrieb er von seinem Jahresvorhaben.
Das waren viele Stunden, ca. 100 oder mehr?, die er bei inneren Meistern trainieren/forschen wollte.
Da kann es ja nicht so weit her sein, mit gibt es schon alles im WT.
Oder sehe ich das zu eng?

Im KRK-WT fehlten und fehlen strukturelle Elemente, die er jetzt mühsam und oft auch künstlich integrieren möchte.

Im LT-WT sind diese Elemente schon vorhanden, aber man muß sie erklärt bekommen, damit man das versteht. Letzteres ist bei KRK offenbar nicht geschehen.

Kampfkauz
24-10-2015, 22:17
Genau das ist DEIN Irrtum, anzunehmen, irgendwer vor KRK in den letzten Generationen hätte DAS "erlernt", was er nun, wiederentdeckt, unterrichtet. Er greift sehr weit zurück, um es wieder rein zu holen.

Wenn es soweit zurück liegt, wie ist es in KRKs Hände gelangt?
Durch Texte/Schriften? Wie sicher bist du dir, dass die Interpretation KRKs zwangsläufig die Richtige sein muss? Insbesondere bei den Schwierigkeiten von Übersetzungen, Metaphern etc.?
Entweder habt ihr irgendwo ein geheimes Archiv (dein Dachboden?) mit all den Schriften, Texten, Feststellungen uralter Meister, die die wahre Essenz des *ing *ung verstanden haben (korrekt übersetzt natürlich), Videos von den wirklichen Formen Yip Mans, oder es wird sich halt etwas zusammengeschustert aus verschiedenen Einflüssen, KKs, und was man gerade toll findet und sich gut verkaufen lässt. Was per se gar nicht schlimm/böse ist (jeder macht es wohl so), sollte dann aber auch so kommuniziert werden. Wobei das dem Geschäft nicht so gut tut, oder?

tobbela
24-10-2015, 22:22
In der Gegend um Hamburg gibt es einen DaiSifu mit 5. Meistergrad, den dieser schon seit über 10 Jahren inne hat. Auch er lehrt das "alte Zeug" und hat schon lange keine Fortbildung bei KRK mehr gemacht, wie ich gehört habe.

Wenn ich mir die genannten Gründe der EWTO anhöre, die zum Rausschmiss von PV geführt haben, müsste er wohl auch bald dran sein.

Oder wird das eher nicht passieren, weil er sich ansonsten ruhig verhält?

Yum Cha
24-10-2015, 22:57
In der Gegend um Hamburg gibt es einen DaiSifu mit 5. Meistergrad, den dieser schon seit über 10 Jahren inne hat. Auch er lehrt das "alte Zeug" und hat schon lange keine Fortbildung bei KRK mehr gemacht, wie ich gehört habe.

Wenn ich mir die genannten Gründe der EWTO anhöre, die zum Rausschmiss von PV geführt haben, müsste er wohl auch bald dran sein.

Oder wird das eher nicht passieren, weil er sich ansonsten ruhig verhält?

Es hängt maßgeblich davon ab, ob er es schafft unter KRKs Wahrnehmungsradar zu bleiben.
Sollte allerdings irgendein anderer Sifu aus dem Laden Gelüste auf das Gebiet haben, dann reicht schon ein wenig Denunziationen aus, und der Ärger ist vorprogrammiert.

openmind
24-10-2015, 23:01
Hätte ich nie gedacht, dass Professor Kernspecht so wenig vom WT weiß...

:(

_

Tigr
25-10-2015, 01:00
Ich poste demnaechst auch ein Video von mir und Openmind wo ich sein Gesicht verpixele, wegen der Anonymitaet und so.

openmind
25-10-2015, 01:17
Du meinst eines von Redtube-Dingern?

_

WT-Herb
25-10-2015, 01:35
lies einfach mal deine eigene post, dann wirst du sehen das zw. meiner interpretation und deinen aussagen nur wenig differenz besteht. sollte das ev. nicht deine meinung wiederspiegeln, nun , dann drück dich deutlicher aus.Und das stört Dich? Oh man.... Wird man nur akzeptiert, wenn man "gegen an geht"? Meine Meinung gehört ausschließlich mir. Wenn sie sich mit der eines Anderen deckt, um so besser, wenn nicht, diskutiere ich darüber, um sie (meine Meinung) zu verdeutlichen. Wer nun deswegen der Ansicht ist, seine eigene Meinung wäre nur dann eine eigene Meinung, wenn sie einmalig auf der Welt vorkommt, wird sehr einsam mit seiner Meinung sein.

und diese wahl 1x irgendwann vor 15 jahren getroffen Ich treffe mein Wahl jedes Mal, wenn ich mir die Schuhe anziehe und das Anwesen verlass, entscheide, wohin ich gehe und warum ich dort hin gehen. Ich gebe meine Wahlfreiheit doch nicht ab, weil ich eine einmal getroffene Entscheidung nicht verwerfe. Niemand hat mit seinem Beitritt in einen Verein oder eine KK-Schule einen lebenslangen Eid geschworen. Das ist albern. Und dennoch kann man auch Entscheidungen treffen und zu ihnen stehen, auch Jahrzehnte.

normal ist es doch umgedreht. als neuer schüler geh ich schon eine wahl ein und lebe eine weile diese entscheidung. doch je weiter ich mich entwickle umso öfter muss diese wahl später immerwieder neu hinterfragt werden, denn nur so kann ein eigener weg entstehen.
voraussgesetzt, ich gestehe dem schüler eine eigene entwicklung zu !Du schreibst hier aber von zwei Seiten, der des Schülers und einen Halbsatz später der des Lehrers. Als Schüler habe ich immer "nur" zu lernen - das ist es, was das Schülersein ausmacht. "Den Kopf dabei nicht an der Garderobe abzugeben", ist Grundvoraussetzung dafür, auch zu verstehen, was man lernt. Eine "kritische Betrachtung" ist erst dann möglich, wenn sich ein Verständnis aufbaut, wenn sich Fragen ergeben und wenn der Verstand ins Hinterfragen kommt. Das tut er von ganz alleine, ohne, dass man es provozieren muss. Der Lehrer, auf der anderen Seite, kann mit denkfaulen Schülern nix werden. Gerade WT beansprucht kognitive Belastungen, nicht nur körperliche. Wenn's ins Haken kommt, ist der Lehrer auch in dieser Ebene dem Schüler verpflichtet.

das hat was mit vertrauen des lehrers in den schüler und mit vertrauen des lehrers zu sich selbst , mit dem was er zu lehren im stande war , zu tun.Richtig. Aber Vertrauen ist zunächst ein "Mitbringsel" auf beiden Seiten, muss sich dann erweisen und wird nur durch persönliche Erfahrungen stabilisieren. Ein blindes Vertrauen ist überall dumm und gefährlich.

und hier drehen wir uns im kreis. krk gesteht offentsichtlich nur sich selbst eine wählbare entwicklung zu. alle anderen müssen ihm vertrauen. aber wo bleibt das vertrauen von krk in seine schüler ?KRK ist der GM des Systems. Er gibt die Entwicklung vor. Dazu benötigt er nicht das Vertrauen in Schüler, sondern Erfahrung, Wissen und Können. Dass er dabei mit seinen Schülern zusammenarbeitet, ist nicht ausgeschlossen, es ist sogar notwendig. Sie, seine "Meisterschüler", geben ihm das erste Feedback zu seinen Erwägungen. Er benötigt gerade deswegen Leute um sich herum, die das, was er tun auch kritisch betrachten und das, was an Erwägungen im Prozess der Entwicklung ist auf allen notwendigen Ebenen hinterfragen.

wird in der ewto noch LT-WT unterrichtet? Die Grundlage des EWTO-WTs ist nach wie vor LTs Lehre. Dazu habe ich mich schon geäußert.

falls ja, sollte dann nicht auch ein lehrer entscheiden können ob er sich an LT orientiert? in seiner unterrichtsform?Die Entscheidungshoheit über die Didaktik, den Lehrplan, die zu verwendenden Übungen und das angestrebte Können der Schüler unterliegt der Leitung eines Verbandes. Die Basis des EWTO-WT ist das, was LT KRK gelehrt hat. Das ist es, was KRK auch an seine Schüler weiter gibt. Darüber hinaus hat er die Aufgabe, die Entwicklung des Systems voranzubringen, wie es sein Lehrer LT auch gemacht hat. Ein wesentlicher Teil davon ist das, was KRK das Innere WT nennt. Als Schüler darf man sicherlich die Entscheidung für sich selbst treffen, auf diesen Aspekte zu verzichten und sich ausschließlich mit dem von LT eingebrachten Inhalten zu befassen. Als Lehrer kann er aber diese Entscheidung nicht treffen, da jeder Schüler einen Anspruch darauf hat, das System so zu lernen, wie es im Verband vermittelt wird.

anders gesagt: sollte krk irgendwann mal sein eigenes system auf den markt bringen mit eigenen namen, dann wäre es ehrlich und keiner könnte sich aufregen wenn es sich regelmäßig verändert.Wieso sollte er das tun? Er unterrichtet doch LT-WT nach wie vor. Es ist das, was der Schüler in der ersten Phase der Ausbildung lernt - in allen Inhalten und allen Abläufen. Das LT-WT wird er - so geschult - vielleicht mit dem 4.PG oder 6. PG aber schon "haben" und dann in den Aspekten des Inneren WTs weiter geschult. Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht LT-WT zu nennen. Das Innere WT ist die Ergänzung des Systems, die der Entstehung nach dazu gehört.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
25-10-2015, 01:50
Im KRK-WT fehlten und fehlen strukturelle Elemente... .Unfug!!! Jene Strukturen, um die es im Inneren WT geht, die fehlen dem traditionellem WT, auch LT unterrichtet diese Aspekte nicht, auch wenn er sich in Teilen auch so bewegt, entgegen dem, was Du meinst, was die Struktur sei.

Deine unglaubliche Überheblichkeit, KRKs Fähigkeiten beurteilen zu wollen ist Spiegelbild Deines Lehrers. Vielleicht solltest Du ihm das einmal persönlich mitteilen, am besten ihm Deine Fähigkeiten auch gleich vorlegen, damit er sich ein Bild von Deiner Kompetenz machen kann.

Gruß, WT-Herb

Tigr
25-10-2015, 01:53
Du meinst eines von Redtube-Dingern?
_

Mein Opa hatte mich darauf angesprochen als diese spezielle Seite vor einiger Zeit in den Schlagzeilen war. "Wie hiess die noch angeblich? P*rnhub?"

...

:mad:

WT-Herb
25-10-2015, 01:54
In der Gegend um...

Oder wird das eher nicht passieren, weil er sich ansonsten ruhig verhält?Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die eigentlichen Gründe für P-V. Gehen liegen ganz woanders. Die Sache um die hier diskutiert wird, wird nur mutmaßlich als Grund vorgebracht und sie hat sicherlich auch einen Anteil daran.

Gruß, WT-Herb

WCBX
25-10-2015, 02:23
Unfug!!! Jene Strukturen, um die es im Inneren WT geht, die fehlen dem traditionellem WT, auch LT unterrichtet diese Aspekte nicht, auch wenn er sich in Teilen auch so bewegt, entgegen dem, was Du meinst, was die Struktur sei.

Also dazu kann ich nur eins sagen :D !

Deine unglaubliche Überheblichkeit, LTs Fähigkeiten beurteilen zu wollen ist Spiegelbild Deines Lehrers. Vielleicht solltest Du ihm das einmal persönlich mitteilen, am besten ihm Deine Fähigkeiten auch gleich vorlegen, damit er sich ein Bild von Deiner Kompetenz machen kann. (Vorsicht Ironie)

Wenn man über seine eigene Arroganz stolpert, das schafft hier echt nur einer.

Offline_Fighter
25-10-2015, 02:48
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Die eigentlichen Gründe für P-V. Gehen liegen ganz woanders. Die Sache um die hier diskutiert wird, wird nur mutmaßlich als Grund vorgebracht und sie hat sicherlich auch einen Anteil daran.

Gruß, WT-Herb

Ach Herbert, dann sag uns doch bitte was die Gründe sind.

BUJUN
25-10-2015, 06:25
Nein, auch darum geht es nicht. Es geht schlicht um die Feststellung, was der jeweilige Mensch in seiner Funktion als GM tut. LT hat wohl als erster den Unterricht in didaktische Einheiten gegliedert, wozu auch seine Sektionen gehören. YM hat an den Formen gearbeitet. KRK arbeitet z.Z. an der (so würde ich es nennen:) "Grundlagen-Systemforschung".

Jeder GM hat seine Sicht zum System. Sei es, dass er mit dem zufrieden ist, was er hat, sei es mit dem Drang, das System in allen Details zu hinterfragen um weiterer Erkenntnisse willen, sei es mit dem Bedürfnis, das Vorhandene zu perfektionieren. Die primäre Aufgabe eines GM besteht darin, das System zu "führen", es zu bewahren, weiter zu entwickeln und weiter zu geben, seine Erkenntnisse zu vermitteln und das System in die Richtung zu bringen, die es dem Entstehen nach beansprucht.

Gruß, WT-Herb

"Jeder Großmeister" ???

Also auch Herr König und Herr Schembri ???

Da bin ich aber mal gespannt was aus der Richtung "neues" geliefert wird :D

BUJUN
25-10-2015, 06:32
Hallo BUJUN,

Aus Deiner Feder habe ich allerdings keine Äußerungen über Peter in dieser Richtung wahrgenommen, bevor er nun aus der EWTO raus ist. Es fällt auf, dass die "WT-Größen" (über einen Kamm geschert) stets als nichts könnende Abnicker bezeichnet werden, aber just im Augenblick ihres Ausscheidens aus der EWTO beste Referenzen erhalten. Für Dich sind "Gute" doch immer nur Ehemalige.

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb

es gab für mich keinen Anlaß irgendwas über Herrn Villimek zu posten - es
war nach meinen ( dürftigen ) Informationen alles gut wie es war.

"Nichtskönnende Abnicker" - na ja - aber wie kommt man denn auf diesen Eindruck ?

Habe ich etwa einen kritischen Beitrag in der WT-Welt übersehen ?

Oder eine Bemerkung auf Twitter die "unangenehm" war - und nicht sofort
gelöscht wurde ?

Und sei dir ganz sicher - ich kannte mal ein paar "Größen" der EWTO die
durch ihr Ausscheiden den Qualitäts-Durchschnitt angehoben haben :D

Klar habe ich mich auch gefragt WOFÜR die überhaupt ihre EWTO-Graduierung
von Herrn krk erhalten haben - für KungFu - KÖNNEN niemals !
( Kreis geschlossen zu "Abnicker" :p ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-10-2015, 06:35

Sowie bei mehreren Linien mit offener Einstellung ein paar Probetrainings mitmachen, dann bei verschiedenen Systemen/Stilen unvoreingenommen ebenfalls ein paar mal mittrainieren, anschliessend ein paar Crosssparrings in verschiedenen Gyms absolvieren, dann ein paar SV und Combative-Seminare wahrnehmen um letztendlich mal tief in sich zu gehen, aufzuwachen, entspannter, respektvoller sowie demütiger zu werden und von der Hater-Schaize und Anpis...ei wegzukommen!

SO wirst du niemals GM unter Herrn krk !

BRAVO :)

BUJUN
25-10-2015, 06:39
Nicht zu vergessen sicherzustellen, dass alle die es ausüben zu anständigen Kämpfern werden.

OH JEH !

Biologisch einwandfreies tierisches Nahrungsmittel aus Massentierhaltung mit
reichlich ( hirnwaschender ) Chemie ?

Doppel - Oh JEH .... wie definiert man einen anständigen Kämpfer in der
EWTO - gibts da Merkmale die man nachvollziehen kann ???

Also ich kenne da einige die ihre realen Kämpfe regelmäßig gewonnen haben.

Muss aber gründlich nachdenken ob davon noch einer in der EWTO ist ...

BUJUN
25-10-2015, 06:47

Bei so manchen Jungfrauen ist es aber besser wenn sie welche bleiben.

Bei manchen EWTO-Lehrern ...:mad:

BUJUN
25-10-2015, 06:55
Yum Cha zu 315

es gibt massig Leute die sich ein Idol suchen dem sie hinterherlaufen können
und sich selbst bejubeln wie toll sie diese Situation geschaffen haben.

Und das Idol ist stets bemüht noch großartiger, noch vollkommener zu
erscheinen - damit das Jubeln zur allgemeinen Zufriedenheit weiter gehen kann.

Eigentlich schaden diese Gruppierungen kaum außenstehenden - es sei denn,
man verspricht etwas Unhaltbares und gerät in Konkurrenz zu anderen
Gruppen die so was auch bieten - diese aber realistisch und durchaus erreichbar.

Das gefällt dem Idol natürlich nicht .... und läßt mit seitenlangen Erklärungen
versuchen sein Status zu erhalten / rechtfertigen.

Klappt natürlich nicht - deswegen immer mehr und mehr Behauptungen - stets
ohne nachvollziehbaren Beweis.

Außerhalb kkb lacht man sicher über uns - mit so was Zeit zu verschwenden -
Nebel in Tüten zu verpacken ist sinnvoller.

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-10-2015, 07:02
Und das Schlimme daran ist, daß KRKs Jünger auch noch stolz darauf sind...

Danke !

Klar sind die stolz drauf - war ich selbst auch mal da dabei sein zu DÜRFEN

Wenn man sich ruhig trennt und andere Wege geht - alles o.k. - aber
deswegen muß man nicht "schmutzige Wäsche waschen" - und man kann
auch weiterhin seinen alten ( EWTO- ) Lehrern dankbar und freundlich
verbunden bleiben.

Nur wenn die eigenen ehemaligen Vorbilder in den Dreck gezogen werden,
denen alles Können und Verstehen bösartig abgesprochen wird - dann
grämen sich auch die Anhänger dieser Leute !

Grüße

BUJUN

BUJUN
25-10-2015, 07:15
Im KRK-WT fehlten und fehlen strukturelle Elemente, die er jetzt mühsam und oft auch künstlich integrieren möchte.

Im LT-WT sind diese Elemente schon vorhanden, aber man muß sie erklärt bekommen, damit man das versteht. Letzteres ist bei KRK offenbar nicht geschehen.

Ich darf ergänzen: auch bei meiner EWTO-Ausbildung fehlten weitgehend die
Erklärungen warum man was wann und wie machen soll - es lief zu oft
auf reines Nachmachen hinaus.

Das Schlimmste daran: es ging damit bei der SNT los !

Rumgefuchtel in der Luft in abartigem verkrampften Stand - und ALLE haben
es so gemacht / nachgemacht !

Allerdings: Ähnlichkeiten mit den Kata waren ( später ) zu erkennen :mad:

BUJUN
25-10-2015, 07:23
KRK ist der GM des Systems. Er gibt die Entwicklung vor. Dazu benötigt er nicht das Vertrauen in Schüler, sondern Erfahrung, Wissen und Können. Dass er dabei mit seinen Schülern zusammenarbeitet, ist nicht ausgeschlossen, es ist sogar notwendig. Sie, seine "Meisterschüler", geben ihm das erste Feedback zu seinen Erwägungen. Er benötigt gerade deswegen Leute um sich herum, die das, was er tun auch kritisch betrachten und das, was an Erwägungen im Prozess der Entwicklung ist auf allen notwendigen Ebenen hinterfragen.

Gruß, WT-Herb

sprachlos :megalach:

Fehlen nur noch Flügel und Heiligenschein

Michael Kurth (M.K.)
25-10-2015, 07:23
Einen schönen Sonntag-Guten Morgen Euch allen!
Mal ganz ernsthaft jetzt: Gibt es eigentlich kein wirkliches Leben mehr für uns alle?
Seit 23 Seiten wird über irgendwas palavert, was erstmal sowieso
vollkommen ohne realen Bezug für die eigene kleine Welt (und ich meine das jetzt tatsächlich und nicht bewertend) ist und dessen Inhalte (Personen, Beweggründe,Geschichten) eh schon seit (inzwischen) Jahrzehnten bekannt sind.
Wozu also.
Gruß
Michael

BUJUN
25-10-2015, 07:28
Unfug!!! Jene Strukturen, um die es im Inneren WT geht, die fehlen dem traditionellem WT, auch LT unterrichtet diese Aspekte nicht, auch wenn er sich in Teilen auch so bewegt, entgegen dem, was Du meinst, was die Struktur sei.

Deine unglaubliche Überheblichkeit, KRKs Fähigkeiten beurteilen zu wollen ist Spiegelbild Deines Lehrers. Vielleicht solltest Du ihm das einmal persönlich mitteilen, am besten ihm Deine Fähigkeiten auch gleich vorlegen, damit er sich ein Bild von Deiner Kompetenz machen kann.

Gruß, WT-Herb

Yum Cha hat doch gerade wieder angeboten dass DU als Meisterschüler und
EWTO-Kenner ihn testen kannst - in freundlschaftlichem Rahmen.

Wei so viele viel andere zuvor auch schon.

Klappe aufreißen .. und dann kommt nix ... war schon in der Grundschule schlecht.

Du schreibst endlos von der Überlegenheit von Herrn krk und seinem WT -
gibts da irgendeinen nachvollziehbaren Beweis dafür ???

Ich kenne noch die Leute die "damals" den Beweis angetreten und geliefert
haben.

Und was ist heute - bei 60.000 EWTO-lern ??

Cam67
25-10-2015, 09:02
Gruß, WT-Herb

Und das stört Dich? Oh man.... Wird man nur akzeptiert, wenn man "gegen an geht"? ..........................

sorry, aber hier hast du völlig den faden verloren. deine aussage hat ja wohl garnix mehr mit meiner antwort, geschweige denn mit dem grund meiner antwort zu tun.

.......... Und dennoch kann man auch Entscheidungen treffen und zu ihnen stehen, auch Jahrzehnte.

keine ahnung warum du da gesondert drauf eingehst,. ich hab doch genau das gleiche geschrieben >>>>>>>>>>>>>>>>

Zitat:
". als neuer schüler geh ich schon eine wahl ein und lebe eine weile diese entscheidung."

Du schreibst hier aber von zwei Seiten, der des Schülers und einen Halbsatz später der des Lehrers. Als Schüler habe ich immer "nur" zu lernen - das ist es, was das Schülersein ausmacht. "Den Kopf dabei nicht an der Garderobe abzugeben", ist Grundvoraussetzung dafür, auch zu verstehen, was man lernt. Eine "kritische Betrachtung" ist erst dann möglich, wenn sich ein Verständnis aufbaut, wenn sich Fragen ergeben und wenn der Verstand ins Hinterfragen kommt.........

du vergisst gerade, daß wir hier über schüler sprechen die gleichzeitig auch schon lehrer sind . das verständnis von dem du sprichst sollte sich hier schon lange aufgebaut haben und damit auch die berechtigung für die "kritische befragung".

deshalb spreche ich von 2 seiten.
eine seite ist der schüler, der selbst lehrer ist, und mit vertrauen in seinen lehrer die inhalte des systems gelernt hat , über viele jahre. dieses vertrauen beinhaltet auch die fähigkeit das system nun an seine eigenen schüler weitergeben zu können.
im übrigen, beansprucht ja krk auch diese fähigkeit für sich, das er das system LT-WT an seine schüler weitergeben kann, im vertrauen darauf das LT ihm dazu ausreichend genug gelehrt hat.

hier kommen wir zur 2. seite ----------- das vertrauen krk´s in seine eigenen schüler (die nun lehrer sind) LT-WT weiterzugeben und damit logischerweise zum vertrauen von krk in sich selbst, alles getan zu haben um seine schüler (lehrer) zu befähigen.

KRK ist der GM des Systems. Er gibt die Entwicklung vor. Dazu benötigt er nicht das Vertrauen in Schüler, sondern Erfahrung, Wissen und Können. Dass er dabei mit seinen Schülern zusammenarbeitet, ist nicht ausgeschlossen, es ist sogar notwendig. Sie, seine "Meisterschüler", geben ihm das erste Feedback zu seinen Erwägungen. Er benötigt gerade deswegen Leute um sich herum, die das, was er tun auch kritisch betrachten und das, was an Erwägungen im Prozess der Entwicklung ist auf allen notwendigen Ebenen hinterfragen.

Die Grundlage des EWTO-WTs ist nach wie vor LTs Lehre. Dazu habe ich mich schon geäußert.

du schreibst selber das krk immernoch in der linie von LT steht und LT sein lehrer ist. trotzdem sieht er sich berechtigt eigene entwicklungen vorzunehmen. er gesteht sich selbst also eine wahl zu, auf seinem weg zu lehren. aufgrund seines wissens, können usw.

genau diese wahl wird aber seinen eigenen schülern , welche lehrer sind, nicht zugestanden.
hier wären wir wieder beim thema vertrauen. vertrauen in das wissen und können seiner (krk`s) schüler/lehrer und vertrauen krk`s in sich selbst, alles gegeben zu haben damit sie (seine schüler) selbstständig weitergehen können um ihre interpretation von WT zu lehren. denn nix anderes macht krk ja auch .
scheint irgendwie nicht vorhanden zu sein.

Die Entscheidungshoheit über die Didaktik, den Lehrplan, ...........

Wieso sollte er das tun? Er unterrichtet doch LT-WT nach wie vor. Es ist das, was der Schüler in der ersten Phase der Ausbildung lernt - in allen Inhalten und allen Abläufen. Das LT-WT wird er - so geschult - vielleicht mit dem 4.PG oder 6. PG aber schon "haben" und dann in den Aspekten des Inneren WTs weiter geschult. Es gibt überhaupt keinen Grund, es nicht LT-WT zu nennen. Das Innere WT ist die Ergänzung des Systems, die der Entstehung nach dazu gehört.

ab hier wirds kniffelig.

du bestehst immernoch darauf das krk LT-WT lehrt. mhm ok. und bis zum 4. oder 6. PG sollten dann die schüler das LT-WT haben. ?

nur , dann sollten sie logischerweise auch genau die strukturen schon aufgebaut haben, die aber nach krk jetzt erst gelehrt werden.

anders gesagt: das "innere wt" braucht garnicht erst zu beginnen (ab hier) das es doch eigentlich schon von haus aus integriert sein müsste .
zumindest die entsprechende struktur sollte schon längst verinnerlicht sein.

denn wo fängt man in jeder kk von beginn an, zu arbeiten? bei der struktur.

und damit wären wir wieder nach zig seiten genau am gleichen ausgangspunkt: wieso wusste krk nichts davon ? oder, wie es sich nach und nach abzeichnet.
wieso hat LT es ihm nicht vermittelt?

WT-Herb
25-10-2015, 09:03
Yum Cha hat doch gerade wieder angeboten ...

Klappe aufreißen .. ...Du meinst sicherlich, dass Yum Cha die Klappe aufgerissen hat, in der Anmaßung, jenem Unfähigkeit zu unterstellen, der bis vor Tagen noch Lehrer seines Lehrers war. Aber genau dort kannst Du Ursachenforschung betreiben, wenn es um P.V. geht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
25-10-2015, 09:45
sorry, aber hier hast du völlig den faden verloren. deine aussage hat ja wohl garnix mehr mit meiner antwort, geschweige denn mit dem grund meiner antwort zu tun.Meinst Du? Ich denke schon den Punkt getroffen zu haben.

hier kommen wir zur 2. seite ----------- das vertrauen krk´s in seine eigenen schüler (die nun lehrer sind) LT-WT weiterzugeben und damit logischerweise zum vertrauen von krk in sich selbst, alles getan zu haben um seine schüler (lehrer) zu befähigen.Und wo siehst Du da ein Problem? Hätte KRK dieses Vertrauen nicht, könnte er keine Orga dieser Größenordnung führen. Wenn jedoch ein Lehrer dieses Vertrauen missbraucht, wenn er hinter sonstwas sonstwas tut und über Jahre die Fortbildung versäumt, er zudem seine Kritik dort ablässt, wo sie nicht der Klärung dient, sondern nur einer Stimmung, dann muss man Entscheidungen treffen.

du schreibst selber das krk immernoch in der linie von LT steht und LT sein lehrer ist. trotzdem sieht er sich berechtigt eigene entwicklungen vorzunehmen. Ja, weil - und erst seit - er seine Ausbildung unter LT abgeschlossen hat. "Nun", in den Händen das Gesamte habend, kann er dieses weiter entwickeln. Aber alles, was er diesbezüglich tut, tut er nicht unreflektiert, nicht im freien, leeren Raum.

genau diese wahl wird aber seinen eigenen schülern , welche lehrer sind, nicht zugestanden. Doch - im Rahmen ihres bvestehenden Könnens, selbstverständlich. Wenn jedoch jemand an einer Methode Kritik äußert, die er selbst weder gelernt hat, noch deren Ziele und Auswirkungen kennt, dann ist das ein unsachkundiges Kritisieren, das selbst kritisiert werden MUSS.

vertrauen in das wissen und können seiner (krk`s) schüler/lehrer und vertrauen krk`s in sich selbst, alles gegeben zu haben damit sie (seine schüler) selbstständig weitergehen können um ihre interpretation von WT zu lehren. Dieses Vertauen war auch gegenüber Peter sehr lange vorhanden, sonst wäre Peter nicht mit entsprechenden Funktionen in der EWTO ausgestattet worden. Natürlich muss KRK seinen Schülern vertrauen, aber nicht grenzenlos. Dazu hat es in der Vergangenheit auch zu viele Vertrauensbrüche gegeben. Um es mal so zu nennen: Rebellen sind keine Personen, die man fördert, keine denen man Vertrauen entgegen bringt. Und es ist schon eine wichtige und notwendige Leistung, dies immer zur rechten Zeit zu erkennen. Es geht natürlich nicht immer um Rebellion, mitunter geht es um ganz persönliche Vertrauensbrüche, mitunter kommen Leute auch auf persönlicher Schiene einfach nicht miteinander klar. Dort, wo enge Zusammenarbeit notwendig ist, ist Vertrauen eine Grundvoraussetzung, gerade in der EWTO.

ab hier wirds kniffelig.Stimmt, aber nur für jene, die KRKs diesbezüglichen Methoden noch nicht kennen.

du bestehst immernoch darauf das krk LT-WT lehrt. mhm ok. und bis zum 4. oder 6. PG sollten dann die schüler das LT-WT haben. ?Naja, der Logik nach weit vor dem bisherigen Grad.

nur , dann sollten sie logischerweise auch genau die strukturen schon aufgebaut haben, die aber nach krk jetzt erst gelehrt werden.Genau an dieser Stelle wird mir deutlich, dass Du die Methode noch nicht kennst, um die es geht. Da sich die Ausbildung des WTs vom Äußeren zum Inneren WT hin entwickeln muss, kann es nicht zeitgleich stattfinden. Es ist in der Tat so, dass die Grundlage des Inneren WTs ein vorhandenes äußeres WT ist. Die Strukturen, um die wir hier diskutieren, müssen verstanden werden. Die Struktur, die das äußere WT verwendet, ist eine andere. Die Struktur, die das Innere WT benötigt, kann nur dann in das System eingepflanzt werden, wenn es eine vorhandene Struktur gibt. wer das Innere WT lernt, wird "sofort" feststellen, wie es die "vorhandene" Struktur entwickelt.

und damit wären wir wieder nach zig seiten genau am gleichen ausgangspunkt: wieso wusste krk nichts davon ? oder, wie es sich nach und nach abzeichnet Da kannst Du eben auch fragen, warum kein YM-Schüler nichts davon weiß. Die Tatsache, das ganz wenige YM-Schüler sich dennoch in Teilen so bewegen, kann nur darin beantwortet werden, dass das System dies ab einem gewissen Stadium des Könnens so beansprucht, auch wenn diese Person in den Grundlagen dafür nicht explizit ausgebildet ist. Dass KRK dies nun konkretisiert, als Methode gezielt verwendet, ist eine Außnahme, die anderswo nicht zu finden ist. Ich werde aber schauen, in einigen Jahren werden auch andere Linie daran anknüpfen.

wieso hat LT es ihm nicht vermittelt?Weil es in den klassischen Linien nur noch latent vorhanden ist.

Gruß, WT-Herb

Michael Kurth (M.K.)
25-10-2015, 10:30
:narf:

Kampfkauz
25-10-2015, 10:59
Weil es in den klassischen Linien nur noch latent vorhanden ist.

Da du mich gekonnt ignoriert hast: könntest du hierauf eingehen? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/p-v-mehr-ewto-175243/index22.html#post3422904)
Woher nimmt KRK das verlorene Wissen? Wer hat es ihm gelehrt? Steht es in irgendwelchen Texten/Schriften?

TeJutsu
25-10-2015, 11:52
Genau deswegen frage ich ja, es wäre ein richtiger Paukenschlag... .

Nicht verwunderlich, dass man solche Entwicklungen einfach unter den Teppich kehrt; von Transparenz und Kritikfähigkeit kann da nicht die Rede sein....
Nehme mal an, dass Vilimek mit der "Neuausrichtung" nicht klar kommt- was nicht verwunderlich ist mE- und deswegen den "Verein" verlassen hat; möglicherweise orientiert er sich wieder am LT-WT. Tatsache ist doch, dass alle, die KRK-Kurs anzweifeln in der EWTO nicht mehr erwünscht sind. Die ETWO ist doch tatsächlich ein Ein-Mann-Unternehmen, Großmeister hier, alle anderen darunter.
Neulich las man auf Twitter auch, dass die EWTO ja immernoch im LT zusammenarbeite und diese großzügig unterstütze ect. Nur warum war LT dann seit vielen Jahren nicht mehr in Trainerakad. oder anderen EWTO-Stützpunkten?

TeJutsu
25-10-2015, 11:53
Jawoll, hab vorgestern mit ihm eine Stunde telefoniert (sehr nettes, informelles Telefonat übrigens). Ist wohl vor drei Wochen nach 37 Jahren Zugehörigkeit (seit 1978) und als damals erster 7. PG Westeuropas und sog. "ältester Schüler" Kernspechts aus der EWTO ausgeschlossen worden.
Für weitere Info einfach bei ihm selbst nachfragen - mehr kann/will ich dazu in diesem Rahmen eh nicht schreiben. Ist ohnehin seine eigen Sache.

Ausgeschlossen worden oder ausgetreten?

TeJutsu
25-10-2015, 11:55
Von P.V.? :D Nein, alles ist gut.

Die Sache hatte sich doch schon lange angekündigt und "brodelte" vor sich hin. Im Grunde ist es, was zwischen Menschen immer wieder vorkommt, mögen sie noch so lange "Partner" gewesen sein. Besonders dann, wenn sie nur selten Kontakt zueinander haben, noch seltener miteinander kommunizieren oder es vermeiden, mit ihren Gedanken sich an die richtige Adresse zu wenden. So kristallisiert sich Krümel zu Krümel. Am Ende kommt noch ein dicker Krümel zu viel hinzu und dann geht nix mehr.

Ich finde es sehr schade. Von seinem anfänglich starken Engagement war in den letzten Jahren nichts mehr wahrzunehmen. P. hatte seine Verdienste in der EWTO - zweifellos. Aber wenn's nicht mehr passt ....

Gruß, WT-Herb

Herb, welche Adr. ist denn die richtige?

WT-Herb
25-10-2015, 12:37
Herb, welche Adr. ist denn die richtige?Weißt Du das nicht? Wenn Du Kritik an Herrn XZ hast, wäre es doch wohl falsch, sich in dieser Sache an Herrn UV zu wenden oder an die Leute an der Bushaltestelle.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
25-10-2015, 12:39
Ausgeschlossen worden oder ausgetreten?Steht das nicht da?

MMA-Guy
25-10-2015, 12:39
Du meinst sicherlich, dass Yum Cha die Klappe aufgerissen hat, in der Anmaßung, jenem Unfähigkeit zu unterstellen, der bis vor Tagen noch Lehrer seines Lehrers war. Aber genau dort kannst Du Ursachenforschung betreiben, wenn es um P.V. geht.

Gruß, WT-Herb

Nicht abschweifen:D!! Annehmen oder ablehnen!

Offline_Fighter
25-10-2015, 13:42
WT-Herb in den 80er Jahren siehst du richtig gut aus :)

Yum Cha
25-10-2015, 14:35
Du meinst sicherlich, dass Yum Cha die Klappe aufgerissen hat, in der Anmaßung, jenem Unfähigkeit zu unterstellen, der bis vor Tagen noch Lehrer seines Lehrers war. Aber genau dort kannst Du Ursachenforschung betreiben, wenn es um P.V. geht.

Lüge!!!

Schlimm genug, daß du mein Angebot ausschlägst und dich hinter deiner Tastatur versteckst, nein, jetzt versuchst du es schon mit Lügen!!
Ich habe KRK zu keiner Zeit Unfähigkeit unterstellt, wohl aber keine besonders gute Struktur bzw daß ihm dieser Aspekt unter LT verwehrt blieb, denn der kleine Chinese war schlau genug nicht die wertvollsten Perlen vor die Säu... zu werfen.

Daß du es nun mit Lügen versuchst, ist sowas von erbärmlich, daß dich hier niemand mehr ernst nehmen kann.

Du weichst unangenehmen Fragen aus, bist nicht bereit irendwas zu beweisen - wer reißt hier also die Klappe auf? Wenn doch nur du und deine Vasallen das wahre WT und dessen Struktur kapiert haben, dann bestünde doch keinerlei Gefahr für dich. Mit deinen Prahlereien müßtest du mir doch den Hintern versohlen können. Was hindert dich?
Ich habe dir Anonymität und Unversehrheit zugesichert, und anders als in eurem Verein gilt das Wort bei mir noch etwas.

Ich sage dir, was dich hindert:
An deinen Worthülsen mit der damit verbundenen Überheblichkeit ist nix dran und nicht das Papier wert, auf dem es steht. Euer Bühnenzauber funktioniert nur mit devoten Jüngern, die bei den Demos meilenweit daneben schlagen.

Ach ja, was meinen Meister betrifft:
Ich gehöre keinem Verband an und bin deshalb niemandem verpflichtet. Aber ich pflege einen freundschaftlichen Kontakt zu diversen Meistern unterschiedlicher Stile. Du glaubst gar nicht wie das denn Horizont erweitert. Anders als zu deinem Boß pflege ich allerdings keinen Kadavergehorsam und bin auch nicht das verlängerte Sprachrohr.
Ich lerne immer dazu, bin aber unabhängig, und darauf lege ich größten Wert.

Cam67
25-10-2015, 14:41
Genau an dieser Stelle wird mir deutlich, dass Du die Methode noch nicht kennst, um die es geht. Da sich die Ausbildung des WTs vom Äußeren zum Inneren WT hin entwickeln muss, kann es nicht zeitgleich stattfinden. Es ist in der Tat so, dass die Grundlage des Inneren WTs ein vorhandenes äußeres WT ist. Die Strukturen, um die wir hier diskutieren, müssen verstanden werden. Die Struktur, die das äußere WT verwendet, ist eine andere. Die Struktur, die das Innere WT benötigt, kann nur dann in das System eingepflanzt werden, wenn es eine vorhandene Struktur gibt. wer das Innere WT lernt, wird "sofort" feststellen, wie es die "vorhandene" Struktur entwickelt.

Gruß, WT-Herb

ich lass mal den ersten teil unkommentiert um nicht noch mehr im hick-hack zu enden, da das ganze für und wieder immernoch davon abhängt, ob es wirklich notwendig war, so stark im aussen zu suchen .

nur soviel. ist KrK nicht auch eine art rebell ? ^^.

das ich die neuen methoden nicht kenne hatte ich schon mehrmals deutlich klargemacht mit meinen fragen zu den übungen, wo du ja dann auch geantwortet hattest.
trotzdem habe ich einen gesunden menschenverstand sowie meinen eigenen erfahrungsschatz innerhalb der ewto und wenn mir ungereimtheiten in argumentationen auffallen, dann darf ich doch entsprechend nachfragen. vor allem in einem diskussionforum.

ich glaube ich ahne was du sagen möchtest, was die entwicklungsrichtung angeht. nur, war davon in den 90ern keine rede, das der weg auf alle fälle nach innen zu gehen hat. und wie schon in einem anderen tread erwähnt, war KRK zu jener zeit kein anfänger mehr, also sollte doch die konkrete richung s/eines systems, von dem ich großmeister bin bzw, meisterschüler , eigentlich klar sein. aber nichts dergleichen wurde gegenüber seinen hochrangigen schülern kommuniziert. unser sifu jedenfalls wusste da nix.
und du kanns dir sicher sein, so wissbegierig und nachdrücklich ich jetzt frage, war ich damals auch schon drauf. das ist kein neuer wesenszug von mir.

so das diese aussage >>>>
Die Struktur, die das Innere WT benötigt, kann nur dann in das System eingepflanzt werden, wenn es eine vorhandene Struktur gibt. vll. nicht falsch ist , ob sie aber wirklich bedeutet, das man erst eine andere, äußere, erarbeitet haben muss, bezweifele ich.

Da kannst Du eben auch fragen, warum kein YM-Schüler nichts davon weiß. Die Tatsache, das ganz wenige YM-Schüler sich dennoch in Teilen so bewegen, kann nur darin beantwortet werden, dass das System dies ab einem gewissen Stadium des Könnens so beansprucht, auch wenn diese Person in den Grundlagen dafür nicht explizit ausgebildet ist. Dass KRK dies nun konkretisiert, als Methode gezielt verwendet, ist eine Außnahme, die anderswo nicht zu finden ist. Ich werde aber schauen, in einigen Jahren werden auch andere Linie daran anknüpfen.

Weil es in den klassischen Linien nur noch latent vorhanden ist.

du sagst also , daß, ab einem bestimmten grad der qualität , ein teil jener struktur automatisch entsteht, aber, sie in den anderen linien nicht mit gezielten methoden trainiert wurde? deswegen nur noch latent vorhanden ? und das wäre z.b. ein verdienst von krk. es getan zu haben. (das gezielte einführen von methoden)
rum wie num. sollte sich jemand aus anderen linien gut bewegen, dann nur deshalb, weil es eben mal so mitentstanden ist, aber keinesfalls weil er gezielt darauf hingearbeitet hat ? schon ein bischen krass diese aussage.
zur erinnerung .
Die Tatsache, das ganz wenige YM-Schüler sich dennoch in Teilen so bewegen, kann nur darin beantwortet werden, dass das System dies ab einem gewissen Stadium des Könnens so beansprucht, auch wenn diese Person in den Grundlagen dafür nicht explizit ausgebildet ist.

nun, gib es nicht ein motto das besagt , das man mit dem iras die innere kraft aktiviert?
kann es sein, das es ev. nicht eine frage der methoden ansich , sondern eine frage der "art und weise " die vorhandenen methoden zu benutzen, darüber entscheidet, ob man mehr nach aussen oder innen arbeitet?

sollte dem so sein, ist es nicht notwendig, weit nach aussen zu spähen. es ist alles schon da ^^

das man sein training mit offenen blick über den tellerrand ev. verbessern kann, keine frage.
nur, zu sagen ,es ist im eigenen system nicht vorhanden weil man es nicht sieht bzw. der blick nicht in diese richtung geführt wurde, ist schon eine andere sache.

Glückskind
25-10-2015, 15:00
was is eigentlich mit ringeisen?

Er ist schon lange ganz raus, hat seinen "normalen" Beruf.

Was LT und Kraft angeht: mögt ihr vielleicht mal erfolgreicher
Kommunizieren bitte? Vielleicht meint einer mehr so Bankdrück-
Oberkörper-Kraft und der andere Rumpf- oder Explosivkraft oder
was auch immer? Bringt doch mal Argumente/Beispiele. :)

BUJUN
25-10-2015, 15:27

Gruß, WT-Herb

Was soll das über Unterricht und das gelernte sagen "Lehrer seines Lehrers" -
so was hast du auch dem Mario als negativ angekreidet.

Der Lehrer des eigenen Lehrers ist also immer besser ??

Damit ist zwangsläufig auch LT besser wie krk - genau nach dieser "Logik".

Mal mit Namen ausfüllen:

einer der Lehrer von Yum Cha war wohl der unvergessene Bernd Wagner !

Und einer meiner beiden Haupt-EWTO-Lehrer war Heinrich Pfaff.

Und BEIDE haben WT geliebt, gelebt, GEATMET ! Ewiger Dank dafür !:verbeug:

Und haben sich intensivst um die Fortschritte ihrer Schüler bemüht - weit
über das ansonsten oft gezeigte "du kriegst was du bezahlst und genau so
wie ich das will".

Und da ich mir recht sicher bin dass Frank hier genau mitliest:

Bist du jemals auf die Idee gekommen deine JKD- und BJJ-Lehrer hätten
sich nicht nach besten Kräften um deinen Fortschritt bemüht ?

Oder nach der "Lehrer des Lehrers" - Idee - - - dass deine Schüler von
dir nicht ebenso bestmöglich unterrichtet werden ?

Klar- wir kennen ALLE die Antwort - NEIN ! Jeder gute Lehrer gibt sein
Bestes da gute Schüler die beste Referenz sind - oder auch Reklame
wenn's um die finanzielle Seite geht.

Nur wer Angst davor hat dass der Schüler mal besser werden könnte wird
den Schüler ausbremsen, blockieren, in die falsche Richtung schicken.

DAS nenne ich erbärmlich - nicht des Lehrer-Titels würdig :mad:

Ansonsten mache ich mit dieser Diskussion Schluß - habe meine Meinung
mehr als ausführlich gepostet - sind ja noch andere da !

Beste Grüße

BUJUN

Armin
25-10-2015, 15:43
Ansonsten mache ich mit dieser Diskussion Schluß - habe meine Meinung
mehr als ausführlich gepostet - sind ja noch andere da !

Beste Grüße

BUJUN

Auch wenn ich wieder einen ban riskiere: Wo ist denn hier eine Diskussion? Alle bringen gute Fragen und Argumente - Herb vernebelt wie gewohnt, führt in die Irre, widerspricht sich und spricht verdienten Leuten Kompetenzen ab, von denen er noch nicht mal weiß um was es dabei wirklich geht.

Die Aussagen sind doch eindeutig: KRK hat etwas gefunden, von dem er (und seine Marketing- bzw. Internet-Überwachungs-Abteilung) der festen Überzeugung ist, dass dieses etwas schon vor Yip Man verloren gegangen ist. Hat Chan Wah Shun den Leuten etwas verheimlicht? Man weiß es nicht. Keiner war dabei und ob "es" in den anderen Chan Wah Shun-basierten Systemen enthalten ist, dazu schweigt man natürlich.

Hat man nicht "damals" auch behauptet, dass die Leute aus dem Tai Chi das beste System hatten, aber leider ihre "Anwendungen" zu den Formen vergessen haben?

Warum nimmt KRK eigentlich diesen Weg? Der große Wiederentdecker ist doch Sergio, lasst ihn doch das machen. KRK ist der große Weiterentwickler, ist doch viel besser.

Man könnte jetzt natürlich - so wie hier - jede Menge unangenehme Fragen stellen. Bis dato scheint ja etwas wichtiges gefehlt zu haben im WT, damals hat man steif und fest behauptet, es sei das vollständigste/kompletteste System aller Zeiten. Ist ja auch ok, man entwickelt sich ja weiter, und entdeckt Neues. Aber bitte, verkauft das doch nicht jedes Mal als das absolut beste, nie dagewesene Genialheitiges, das es nur explizit bei/von KRK gibt.

Diese Aussagen wurden schon damals wiederlegt (im Vergleich z. B. mit Viet Vo Dao und Maître Tung), und, wie hier geschehen, auch heute. Es gibt nichts wirklich Neues. Man kann kombinieren und daraus etwas besseres machen (hm, einen Blend, Wortspiel beabsichtigt ;) ).

DirkGently
25-10-2015, 17:00
Er ist schon lange ganz raus, hat seinen "normalen" Beruf.
danke für die info, hab ich iwie verschlafen

Was LT und Kraft angeht: (...) meint einer mehr so Bankdrück-
Oberkörper-Kraft und der andere Rumpf- oder Explosivkraft oder
was auch immer? Bringt doch mal Argumente/Beispiele. :)
beine

jkdberlin
25-10-2015, 18:10
Und da ich mir recht sicher bin dass Frank hier genau mitliest:

Bist du jemals auf die Idee gekommen deine JKD- und BJJ-Lehrer hätten
sich nicht nach besten Kräften um deinen Fortschritt bemüht ?

Beste Grüße

BUJUN

Natürlich lese ich ab und an mit, obwohl ich mich fast bei der Rebellengeschichte verschluckt hätte und erstickt wäre. Zu lustig. Rebellen...die dunkle Seite der Macht...

Mein wichtigster JKD Lehrer hat mich explizit zu anderern Lehrern geschickt, damit ich auch deren Interpretation kennen lernen konnte. Und da streitet man sich auch (Originals vs. Concepts zum Beispiel) und trotzdem ist es weniger ein Problem, sich auszutauschen.
BJJ/Luta Livre/Grapppling lebt vom Austausch mit anderen Leuten auf der Matte, von Wettkämpfen in denen man seine Art zu kämpfen mit dr des Gegners misst und neue Techniken, Setups, Konzepte usw. siehtund kennenlernt. Aber auch von Open Mats auf denen man mit anderen rollt, neue Sachen ausprobiert und kennenlernt.
Noch mehr im MMA. Das besteht ja praktisch aus einer individuellen Zusammensetzung einzelner Systeme oder/und Stile. Und die lernt man halt auch und meistens von unterschiedlichen Lehrern.

Yum Cha
25-10-2015, 19:59
Also dazu kann ich nur eins sagen :D !

Deine unglaubliche Überheblichkeit, LTs Fähigkeiten beurteilen zu wollen ist Spiegelbild Deines Lehrers. Vielleicht solltest Du ihm das einmal persönlich mitteilen, am besten ihm Deine Fähigkeiten auch gleich vorlegen, damit er sich ein Bild von Deiner Kompetenz machen kann. (Vorsicht Ironie)

Wenn man über seine eigene Arroganz stolpert, das schafft hier echt nur einer.

Ich hätte es nicht besser formulieren können. :D

Yum Cha
25-10-2015, 20:15
so was hast du auch dem Mario als negativ angekreidet.

Der Lehrer des eigenen Lehrers ist also immer besser ??

Damit ist zwangsläufig auch LT besser wie krk - genau nach dieser "Logik".

Genau!
Gemäß Herbs Logik darf er sich gar nicht anmaßen über LT ein Urteil zu fällen.

Mal mit Namen ausfüllen:

einer der Lehrer von Yum Cha war wohl der unvergessene Bernd Wagner !

Und einer meiner beiden Haupt-EWTO-Lehrer war Heinrich Pfaff.

Und BEIDE haben WT geliebt, gelebt, GEATMET ! Ewiger Dank dafür !:verbeug:

Da kann ich dir nur zustimmen. :halbyeaha

den Schüler ausbremsen, blockieren, in die falsche Richtung schicken.

DAS nenne ich erbärmlich - nicht des Lehrer-Titels würdig :mad:

Genauso ist es!

Yum Cha
25-10-2015, 22:05

So, jetzt beleidigst du auch noch meine Lehrer?
Diesen schamlosen Mist brauche ich nicht weiter zu kommentieren.

Dir gehen die Argumente aus und deswegen versuchst du es mit Lügen und Beleidigungen, aber der Trick geht hier nicht auf.

Ich unterstehe niemanden und bin auch nicht der willfährige Vasall irgendeines egozentrischen Großmeisters mit undurchsichtigsten professoralen Graden, dessen "wissenschaftliche Arbeiten" niemandem zugänglich sind.

Ihr habt gerade damit angefangen zu erahnen was Struktur sein könnte und jetz spielst du dich mit einer zur Schau gestellten Überheblichkeit auf, hinter dessen Fassade rein gar nichts ist.

Ich bin bereit zu liefern während du nur Schaumschlägerin und Pseudowissenschaften deines Ladens rausposaunst.

Tigr
25-10-2015, 22:29
Wann gibt's denn jetzt das Video von Euch beiden wo Herbert sich eine Tuete ueber den Kopf zieht?

openmind
25-10-2015, 22:56
Wann gibt's denn jetzt das Video von Euch beiden wo Herbert sich eine Tuete ueber den Kopf zieht?

Keine personenbezogenen Diskussionen hier bitte! Ich sag das nicht gern zweimal!

_

WT-Herb
26-10-2015, 00:49
So, jetzt beleidigst du auch noch meine Lehrer?
Diesen schamlosen Mist brauche ich nicht weiter zu kommentieren. Ich beleidige Deinen Lehrer nicht, seinen Abbruch hat er selbst verursacht.

Dir gehen die Argumente aus und deswegen versuchst du es mit Lügen und Beleidigungen, aber der Trick geht hier nicht auf.Was soll gelogen sein?

Ich unterstehe niemanden und bin auch nicht der willfährige Vasall...Bist Du Dir darin sicher? Deine Meinung ist tatsächlich Deine eigene?

irgendeines ...Was soll der Quatsch?

Ihr habt gerade damit angefangen zu erahnen was Struktur sein könnte Ach komm, Dein Lehrer hat seine Struktur der EWTO, KRK zu verdanken. Niemand anderen. Vom Inneren WT hat er keinen Schimmer, und Du erst recht nicht.

Gruß, WT-Herb

Tigr
26-10-2015, 00:59
Bist Du Dir darin sicher? Deine Meinung ist tatsächlich Deine eigene?

Und das von Dir :hammer:

WT-Herb
26-10-2015, 01:06
Lüge!!!Was bist Du denn für einer? Du hast doch das hier geschrieben.

Im LT-WT sind diese Elemente schon vorhanden, aber man muß sie erklärt bekommen, damit man das versteht. Letzteres ist bei KRK offenbar nicht geschehen.Also bitte. Tu mal nicht so und unterstelle mir nicht, ich würde lügen.

Ich habe KRK zu keiner Zeit Unfähigkeit unterstellt, wohl aber keine besonders gute Struktur bzw daß ihm dieser Aspekt unter LT verwehrt blieb, Was sonst, als eine Unterstellung der Unfähigkeit soll das denn sein, wenn ohne Struktur kein WT möglich ist? Geht's noch? Aber das ist so typisch. Kaum sind die Leute raus, können sie alles besser und ihr alter Meister ist nur ne Nudel die nie etwas konnte.

Der Rest Deines personifizierten Angriffs ist nur albern.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
26-10-2015, 01:08
Und das von Dir :hammer:Ja, von mir. Ganz richtig.

Tigr
26-10-2015, 01:17
Ja, von mir. Ganz richtig.

Naja. Wenn's stimmen sollte dass Du fuer Deine Online Taetigkeit bezahlt wirst, bist Du jedenfalls der Einzige, der nicht merkt wie systematisch das nach Hinten losgeht :p

WT-Herb
26-10-2015, 02:06
...ist KrK nicht auch eine art rebell ? ^^.[QUOTE]Ich würd's Erneuerer nennen. Er ist aber ganz bestimmt kein Kopist.

...dann darf ich doch entsprechend nachfragen. vor allem in einem diskussionforum.Habe ich Dir untersagt oder nahegelegt, nicht zu fragen? Ich denke nicht.

ich glaube ich ahne was du sagen möchtest, was die entwicklungsrichtung angeht. nur, war davon in den 90ern keine rede, das der weg auf alle fälle nach innen zu gehen hat. Dann lese mal im Buch vom Zweikampf nach (irgendwo in den Seiten um 180 rum). Schon damals, 1987, schrieb er von der Notwendigkeit, auch die inneren Kräfte zu nutzen.

nichts dergleichen wurde gegenüber seinen hochrangigen schülern kommuniziert. Doch (siehe oben).

so das diese aussage >>>> vll. nicht falsch ist , ob sie aber wirklich bedeutet, das man erst eine andere, äußere, erarbeitet haben muss, bezweifele ich. Naja, es kommt auf das Ziel an. In einigen inneren Systemen werden solche Übungen "zweckfrei" gemacht und ergeben am Ende eine Kampffähigkeit (als Nebeneffekt). Im WT gibt es eine Struktur, die ja nicht dem Inneren WT zufolge aufgegeben wird, sondern mittels der Übungen des Inneren WT erfährt die vorhandene Struktur eine besondere Ausstattung. (Du kannst ja auch nicht den Tubo einbauen, wo noch kein Motor ist). Die Übungen sind keine Kampfübungen, beinhalten weder Kampftechniken noch Kampfabläufe.

du sagst also , daß, ab einem bestimmten grad der qualität , ... schon ein bischen krass diese aussage.Nein, "so" sagte ich das nicht. Ich sprach explizit von LT, in der Beobachtung mancher Bewegungen - aber eben auch nicht im Ganzen. Dies schreibe ich seiner Körperbegabung zugute.... Das, was das Innere WT schult, ist das "natürliche Bewegen" ohne "zwecklose Anspannung" mit einem Rooting aus dem Körperzentrum in einer ganzkörperlichen Bewegungseinheit. Eben nicht das im klassischen WT übliche (überspitzt formuliert) rumpfstarre Armbewegen.. Es ist in der Tat schwer zu beschreiben, welche Auswirkungen dieses Training hat.

nun, gib es nicht ein motto das besagt , das man mit dem iras die innere kraft aktiviert?
kann es sein, das es ev. nicht eine frage der methoden ansich , sondern eine frage der "art und weise " die vorhandenen methoden zu benutzen, darüber entscheidet, ob man mehr nach aussen oder innen arbeitet?Das klassische Formentraining, gerade das SNT-Training führt gerade davon weg, weg von den inneren Kräften, weil der Fokus auf Armbewegung liegt. Sie werden gerade in der SNT "betrachtet", jeder Winkel muss (soll) stimmen und das Stehen ist ein äußerlich angespanntes Stehen mit der Aufgabe, diesen Stand nicht zu verändern. Im Inneren WT wird jede Bewegung mit einer Komplementärbewegung des Körpers ergänzt. Ohne sie gibt es kein Gleichgewicht im Sinne von Y&Y. Möglicher Weise (das ist Spekulation) geht die Form SNT auf das Pfahlstehen innerer Systeme zurück. Dort wird aber nur gestanden und es werden keine Arme bewegt, mit der Aufgabe, die inneren Kräfte zu "betrachten", in den Körper hinein zu fühlen und für den ständigen Kreislauf der Y'&Y-Kräfte zu sorgen. Das SNT-Training, in seiner klassichen Form, schult äußere Kräfte.

sollte dem so sein, ist es nicht notwendig, weit nach aussen zu spähen. es ist alles schon daBetrachte dazu das Ist. Eine Fülle von Derivaten die alle samt sich in der Methode des äußeren WTs bewegen und verhalten.

das man sein training mit offenen blick... ist schon eine andere sache.Das, was KRK als Inneres WT einführt, vielmehr die daraus sich entwickelnden Fertig- u. Fähigkeiten, werden definitiv mit der klassischen Ausbildung nicht angestrebt und nicht erreicht.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
26-10-2015, 02:07
... Edit ...

WT-Herb
26-10-2015, 02:33
... Der Lehrer des eigenen Lehrers ist also immer besser ??Nein, das steht da nicht.

Damit ist zwangsläufig auch LT besser wie krk - genau nach dieser "Logik".Das war jetzt aber Deine Logik nicht meine.

Bernd Wagner ! Heinrich Pfaff.Von den beiden ist doch auch gar keine Rede.

den Schüler ausbremsen, blockieren, in die falsche Richtung schicken.Naja, was immer solcher Unfug als Argument und latente Unsterstellung soll, es ist einfach nur Unfug. So verhält sich kein Lehrer, jedenfalls niemand, den ich kenne.

Gruß, WT-Herb

Glückskind
26-10-2015, 07:13
Von den beiden ist doch auch gar keine Rede.

Es würde aber helfen wenn Du einsiehst das nicht jeder der Dir hier Contra gibt bei P.V. lernt(e). Mir deucht, Du denkst, P.V. wäre Yum Chas Lehrer und dem ist eben nicht so.

sothis
26-10-2015, 08:07
Möglicher Weise (das ist Spekulation) geht die Form SNT auf das Pfahlstehen innerer Systeme zurück. Dort wird aber nur gestanden und es werden keine Arme bewegt, mit der Aufgabe, die inneren Kräfte zu "betrachten", in den Körper hinein zu fühlen und für den ständigen Kreislauf der Y'&Y-Kräfte zu sorgen. Das SNT-Training, in seiner klassichen Form, schult äußere Kräfte.

Zuerst mal: Natürlich werden auch in "inneren" Stilen im Zhanzhuang (Stehen wie ein Pfahl) die Arme bewegt, da Shili notwendigerweise Teil des täglichen Trainings darstellt und untrennbar mit dem Stehen verbunden ist.

Es gibt um einiges mehr Hinweise darauf, dass Wing Chun eben einen völlig anderen Aufbau hat als Systeme die Zhanzhuang als Ausgangspunkt für ihr Training benutzen. Weder eignet sich der Gee Kim Yeung Ma, die enge Ellenbogenführung noch die Art und Weise des Schlagens als Vorraussetzungen für eine ähnliches Strukturverständnis wie es Stilen wie Tai Chi, Yiquan oder Taikiken eigen ist. Auch wenn es im Moment "in" zu sein scheint Wing Chun mit Trainingsinhalten aus diesen Methoden zu mischen (siehe neben KRK auch Iadarola) und das als "wiederendeckt" zu verkaufen.

Das bedeudet nicht, dass sich z.B. Zhanzhuang nicht auch positiv auf das Wing Chun Training auswirkt, aber das tut es auch auf jede andere Form der Bewegung. Wing Chun hat in sich als System alles was es braucht um die dafür eigens benötigte Struktur auszubilden, da muss nichts dazu "gekauft" werden.

Es wäre natürlich auch komplett sinnlos zuerst das übliche Wing Chun Formensystem zu durchlaufen um dann (nach wieviel Jahren bei der EWTO?) mit dem Training innerer Aspekte zu beginnen. Allein der jahr(zehnte)elange Trainingsaufwand von sich auf Zhanzhuang berufenen Systemen kann nicht einfach so dazu gebastelt werden.

Meine Frage wie immer:

Bei welchem Lehrer innerer Stile hat KRK gelernt/sich ausgetauscht? Wie lange hat er dort gelernt?

Ach ja und niemand muss für den ständigen Kreislauf von Yin/Yang Kräften sorgen, der is schon da sonst würde man ja nicht mehr leben.

openmind
26-10-2015, 08:09
Ab und zu geht der Bauer durch, reißt Unkraut aus, beseitigt Steine.

_

DirkGently
26-10-2015, 09:33
Natürlich lese ich ab und an mit, obwohl ich mich fast bei der Rebellengeschichte verschluckt hätte und erstickt wäre. Zu lustig. Rebellen...die dunkle Seite der Macht...

Mein wichtigster JKD Lehrer hat mich explizit zu anderern Lehrern geschickt, (...)

sowas ist in der wing chun szene hier eher die ausnahme. das ist eher so, dass sich leute entschuldigen lassen wenn man sich (freundlich!) austauschen will, sich gegenseitig die fähigkeiten absprechen, sogar suggeriergt bis zu offen behauptet wird, andere lehrer würden falsch unterrichten, und das funktioniert gar nicht so schlecht weil die leute früh darauf indoktriniert werden zu glauben, man könne sich sozusagen eine "falsche reaktion einschleifen" ohne es zu bemerken (schon möglich wenn man kein sparring macht hahaha). austausch außerhalb des wing chun wird erst recht unterdrückt, vor allem durch die mehr oder weniger subtile indoktrination, dass wing chun inhärent effizienter, effektiver, besser, blabla sei als alle anderen stile.

und durch den mehr oder weniger strikt hierarchischen technik- und graduierungsapparat haben auch die lehrer angst davor, wenn sich ihre schüler austauschen, denn der andere lehrer könnte den eigenen schüler ja leicht abwerben, indem er ihm ein paar mehr dinge außerhalb des ihm "zustehenden" programms zeigt.

Cam67
26-10-2015, 12:05
[QUOTE=Cam67;3423139].

Dann lese mal im Buch vom Zweikampf nach (irgendwo in den Seiten um 180 rum). Schon damals, 1987, schrieb er von der Notwendigkeit, auch die inneren Kräfte zu nutzen.

Das, was KRK als Inneres WT einführt, vielmehr die daraus sich entwickelnden Fertig- u. Fähigkeiten, werden definitiv mit der klassischen Ausbildung nicht angestrebt und nicht erreicht.

Gruß, WT-Herb

danke für den tipp mit dem buch von zweikampf. da meins mal verliehen war und nicht wieder kam, bin ich dankbar, das bujun so nett war eine pdf reinzustellen mit einer interessanten aussage auf der 2. seite.

ImLeungTing-
System verwendet
man .mehr als in
anderen Stilen
innere Kräfte.

stellt sich die frage:1. ist die ausbildung im LT-WT klassisch ? wenn ja, dann gibt es hier einen gehörigen widerspruch ^^.

vor allem die aussage : erst aussen trainieren zu müssen um dann nach innen kommen zu können (von wegen motor zu turbo und so), da ja nach deiner eigenen aussage alle 4-6 PG schon LT-WT drinn haben müssten . nur , nach krk`s aussage im buch, sie alle schon längst mit inneren kräften arbeiten arbeiten müssten.

2. wenn der satz in seinem eigenen buch noch gültigkeit hat, wieso dann zu anderen lehrern gehen müssen um das zu finden was krk schon jahre vorher von seinem eigenen stil beschrieben hat?

Yum Cha
26-10-2015, 15:10
Ich beleidige Deinen Lehrer nicht, seinen Abbruch hat er selbst verursacht.

Was redest du da für einen Blödsinn? PV ist nicht mein Lehrer!
Ich hatte aber ab und zu mit ihm zu tun, und da habe ich ihn jedesmal als sehr kompetent und vor allem sympathisch erlebt.

Bist Du Dir darin sicher? Deine Meinung ist tatsächlich Deine eigene?

Denk mal scharf nach über diese dämliche Frage.
Eine Meinung ist stets subjektiv und kann deshalb immer nur die eigene sein.

Vom Inneren WT hat er keinen Schimmer,

Erbärmlich, wie langsam aber sicher die Hetze gegen PV beginnt. Aber ich bin nix anderes aus deinem Laden gwohnt.
Das sind die Momente, wo ich mich sowas von fremdschäme....

und Du erst recht nicht.

Sagt einer, der selbst vor einem harmlosen Austausch kneift und nix beweisen kann oder will und mit Sicherheit auch gar nicht in der Lage dazu wäre.

WCBX
26-10-2015, 15:18
Was bist Du denn für einer? Du hast doch das hier geschrieben.

Also bitte. Tu mal nicht so und unterstelle mir nicht, ich würde lügen.

@Herb, nunja, gross bewiesen hast du das Gegenteil jetzt nicht unbedingt du echauffierst dich hier, das du als Lügner hingestellt wirst. Also wenn wir hier mal ne Umfrage starten würden über den Wahrheitsgehalt deiner Posts, hmm ich denke das Ergebnis würde keinen überraschen.

Warum nimmst du sein Angebot nicht an, auf einem Schlag könntest du mal alles richtig stellen, nein nein da sitzt man lieber an der Tastatur und zeigt wie knallhart Wing Tsun im Textmodus ist :rolleyes: .

Ich habe KRK zu keiner Zeit Unfähigkeit unterstellt, wohl aber keine besonders gute Struktur bzw daß ihm dieser Aspekt unter LT verwehrt blieb

Was sonst, als eine Unterstellung der Unfähigkeit soll das denn sein, wenn ohne Struktur kein WT möglich ist?

Äh er sagte nicht ohne Struktur, sondern keine besonders gute Struktur ;) . Und was das für ein WT wäre mögen sich ja hier viele garnicht vorstellen wollen :D . Ich hoffe mal das hier kaum einer Kontakt hatte mit einem WT-Stil dessen Struktur suboptimal war.

Geht's noch? Aber das ist so typisch. Kaum sind die Leute raus, können sie alles besser und ihr alter Meister ist nur ne Nudel die nie etwas konnte.

Ja ja spiel nie mit einer alten Nudel :D .

Der Rest Deines personifizierten Angriffs ist nur albern.

So wie ein Opferverhalten gewisser Member hier :D , einfach nur kindisch.

Yum Cha
26-10-2015, 16:02
Dann lese mal im Buch vom Zweikampf nach (irgendwo in den Seiten um 180 rum). Schon damals, 1987, schrieb er von der Notwendigkeit, auch die inneren Kräfte zu nutzen.

und dann lese man auch die WT-Kuen, in dem so herrlich über die inneren Stile hergezogen wird.

Naja, es kommt auf das Ziel an. In einigen inneren Systemen werden solche Übungen "zweckfrei" gemacht

Bitte? Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?
Du mußt noch viel über interne Stile lernen. Naja, erst habt ihr über Tai Chi usw abgelästert und jetzt rennt dein Herr und Meister genau denen die Türe ein um was zu tun? Etwa "zweckfreie" Übungen zu praktizieren?
Komm schon, so naiv kannst nichtmal du sein.

Das, was das Innere WT schult, ist das "natürliche Bewegen" ohne "zwecklose Anspannung"

Aha, und die anderen Stile bewegen sich also "nicht natürlich" und haben eine "zwecklose Anspannung"?
Soll das hinter dem versteckten Seitenhieb stecken?

mit einem Rooting aus dem Körperzentrum in einer ganzkörperlichen Bewegungseinheit.

Ja, die sehe ich jede Woche. Mir fällt da eher das Wort "Zitterpappel" ein.

Eben nicht das im klassischen WT übliche (überspitzt formuliert) rumpfstarre Armbewegen..

Genau das ist das fehlerhafte WT, das ihr immer unterrichtet habt. Du bestreitest ja, daß KRK zunächst ein fehlerhaftes WT nach Deutschland brachte, aber hier gibst du es zu.

In Wahrheit ist und war WT nie "rumpfstarr" und man nutzte schon immer den ganzen Körper für Armbewegungen.
Es ist ein Teil der traurigen Geschichte der EWTO, daß ihr das nicht erkannt habt, obwohl ihr es von LT hättet lernen können.

Ihr seit ja soweit gegangen direkte Schüler LTs hier in Deutschland zu filmen, um an die Inhalte der HongKonger Programms zu gelangen unter dem Vorwand Privatunterricht zu geben..
Bevor du das jetzt abstreitest sei dahingehend gewarnt, daß ich im Besitz dieser Aufnahmen bin.

Das klassische Formentraining, gerade das SNT-Training führt gerade davon weg, weg von den inneren Kräften, weil der Fokus auf Armbewegung liegt.

Völlig falsch und wieder ein Beleg dafür, wie fehlerhaft euer Unterricht war.
Gerade die SNT ist der beste Beleg für die interne Arbeit. Das gilt allerdings nur, wenn man es nicht so steif wie in der EWTO lehrt.

Daß die EWTO den Fokus nur auf Armbewegungen legt, wird hier sehr schön bewiesen.
Andere Linien, aber auch direkte Schüler LTs außerhalb der EWTO zeigen da etwas völlig anderes.

Sie werden gerade in der SNT "betrachtet", jeder Winkel muss (soll) stimmen und das Stehen ist ein äußerlich angespanntes Stehen mit der Aufgabe, diesen Stand nicht zu verändern.

Das ist völlig falsch und ein weitere Beleg, welch ein Schwachsinn gelehrt wurde.
Nein, der Stand in der SNT soll immer weiter entspannt werden, um die inneren Kräfte zu aktivieren. Das geht nur so!
Und: Der Stand ist nicht unbewegt und starr, sondern es finden bei jeder kleinen Bewegung auch kleinste Bewegungen im Rumpf und in den Beinen statt. Es dauert Jahre das zu beherrschen bis sie nicht mehr sichtbar sind.

Das SNT-Training, in seiner klassichen Form, schult äußere Kräfte.

Wenn man in der EWTO trainiert, dann mag das wohl so sein.
Alle anderen können darüber nur milde lächeln.

Das, was KRK als Inneres WT einführt, vielmehr die daraus sich entwickelnden Fertig- u. Fähigkeiten, werden definitiv mit der klassischen Ausbildung nicht angestrebt und nicht erreicht.

Euch fehlt ein vernünftiges Konzept, und deshalb ahmt ihr jetzt krampfhaft Sergio nach, nur eben viel schlechter.
Während Sergio innerhalb der *ing*un-Linien forscht, schustert ihr euch munter aus allem Möglichen etwas zusammen.

Das Ergebnis eine zusammenhangslose Mixtur, der der rote Faden fehlt. Das allerdings erweist sich als äußerst praktisch, denn so wird der Schüler ein ewiger Lehrling bleiben.

Im klassischen WT gibt es außerhalb der EWTO diesen roten Faden, der den Schüler dazu befähigen soll sich mehr und mehr selber korriegieren zu können mit dem Ziel der Unabhängigkeit vom Lehrer.

Yum Cha
26-10-2015, 16:04
@ WCBX

Ich danke dir für die Richtigstellung. Das erspart mir viel nervige Arbeit. :halbyeaha

WCBX
26-10-2015, 16:09
@ WCBX

Ich danke dir für die Richtigstellung. Das erspart mir viel nervige Arbeit. :halbyeaha

Ach doch nicht dafür, sowas macht mir doch Freude :D .

Wenn ich als quasi Stilfremder (mein WT ist ja ein bischen her), das besser verstehe als ein quasi Stilvertreter, da helfe ich doch gern.

openmind
26-10-2015, 16:58
Genau das ist das fehlerhafte WT, das ihr immer unterrichtet habt. Du bestreitest ja, daß KRK zunächst ein fehlerhaftes WT nach Deutschland brachte, aber hier gibst du es zu.

Würdest Du Professor Kernspecht denn im persönlichen Handanlegen
seine Fehler und sein Unverständnis aufzeigen und korrigieren können?

_

WT-Herb
26-10-2015, 17:35
Zuerst mal: Natürlich werden auch in "inneren" Stilen im Zhanzhuang (Stehen wie ein Pfahl) die Arme bewegt, da Shili notwendigerweise Teil des täglichen Trainings darstellt und untrennbar mit dem Stehen verbunden ist. Ich glaube nicht, dass ich Zhanzhuang als Stil genannt hatte, um einen Bezug dazu herzustellen.

Es gibt um einiges mehr Hinweise darauf, dass Wing Chun eben einen völlig anderen Aufbau hat als Systeme die Zhanzhuang als Ausgangspunkt für ihr Training benutzen. Auch hier: Zhanzguang wurde nicht von mit als Bezug genannt.

Weder eignet sich der Gee Kim Yeung Ma, die enge Ellenbogenführung noch die Art und Weise des Schlagens als Vorraussetzungen für eine ähnliches Strukturverständnis wie es Stilen wie Tai Chi, Die von Dir genannten strukturellen Verhaltensweisen gehören aber zum Äußern WT. Und es ist ein Irrtum, es gäbe im WT nur einen engen Ellenbogen.

Yiquan oder Taikiken eigen ist. Auch wenn es im Moment "in" zu sein scheint Wing Chun mit Trainingsinhalten aus diesen Methoden zu mischen Es wird nicht "gemischt". Das Training des Inneren Wing Tsun in eine eigenständige Form des Trainings, mit eigenen Aspekten.

(siehe neben KRK auch Iadarola)Idarola und KRK sind weit voneinander entfernt, wenn es im die Betrachtung der Methoden innerer Stile geht.

Das bedeudet nicht, dass sich z.B. Zhanzhuang nicht auch positiv auf das Wing Chun Training auswirkt, aber das tut es auch auf jede andere Form der Bewegung. Das mag sein.

Wing Chun hat in sich als System alles was es braucht um die dafür eigens benötigte Struktur auszubilden, Kommt darauf an, was man will. Das Training des Inneren WTs liefert Fertig- und Fähigkeiten, die ohne dieses Training dem System nicht zur Verfügung stehen. WT als solches ist komplett, behandelt alle Formen von Angriffen und Abwehren. Das Innere WT ergänzt jedoch das Systemverhalten durch das Nutzen der inneren Kräfte und durch ein größere Körperdynamik.

Ach ja und niemand muss für den ständigen Kreislauf von Yin/Yang Kräften sorgen, der is schon da sonst würde man ja nicht mehr leben.Na, dann hätten wohl sämtliche inneren Systeme ihr Thema verfehlt.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
26-10-2015, 17:44
Was redest du da für einen Blödsinn? PV ist nicht mein Lehrer!Wie kommst Du jetzt auf PV? Du hattest doch selbst geschrieben, ich hätte Deinen Lehrer beleidigt. Das habe ich aber nicht, ich habe mich zu Deinem Lehrer gar nicht geäußert.

Ich hatte aber ab und zu mit ihm zu tun, und da habe ich ihn jedesmal als sehr kompetent und vor allem sympathisch erlebt.Will niemand bestreiten.

Denk mal scharf nach über diese dämliche Frage.Es gibt doch gar keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten. :ups:

Eine Meinung ist stets subjektiv und kann deshalb immer nur die eigene sein.Ergo, auch Deine wie meine.

Erbärmlich, wie langsam aber sicher die Hetze gegen PV beginntWelche Hetze? Was ist daran eine Hetze, darauf hinzuweisen, das Peter das innere WT nicht gelernt hat? Niemand außerhalb der EWTO hat es gelernt, was doch nur ein Sachverhalt ist, aber doch keine Hetze. :narf:

Aber ich bin nix anderes aus deinem Laden gwohnt.
Das sind die Momente, wo ich mich sowas von fremdschäme....
DAS ist Hetze.

Sagt einer, der selbst vor einem harmlosen Austausch kneift Wie kommst Du denn da drauf? Wir tauschen uns doch hier gerade aus. Du mit Deiner Meinung, ich mit meiner. Das ist der Charakter, der Sinn und Zweck von Foren.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
26-10-2015, 17:51
Äh er sagte nicht ohne Struktur, sondern keine besonders gute Struktur ;) . Er kennt sie nicht. Erstens. Er stellt einen der wesentlichen Aspekte des Systems bei ihm in Frage, was nichts anderes ist, als ihm Unfähigkeit zu unterstellen. Das zu verdeutlichen ist ganz sicherlich keine Lüge, sondern der Fingerzeit gezielte Propaganda.

Und was das für ein WT wäre ... dessen Struktur suboptimal war.Was liegt zwischen suboptimal und schlecht?

Gruß, WT-Herb

mst78
26-10-2015, 18:09
...Andere Linien, aber auch direkte Schüler LTs außerhalb der EWTO zeigen da etwas völlig anderes....

An der Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen daß dies mir schon in einer YM, aber nicht LT-Linie so vermittelt wurde!
Chi-Meditation, Hay Goang, Schwerpunkt senken, Sinken, Chi aus Boden holen, Wuy Yum, Ming Moon, Don Teen, Visualisierung,...

WT-Herb
26-10-2015, 18:43
und dann lese man auch die WT-Kuen, in dem so herrlich über die inneren Stile hergezogen wird.Ja? Wo denn? Und Warum?

Bitte? Wie kommst du denn auf dieses schmale Brett?Welches Brett? Siehst Du gerade eins? Mit zweckfrei meine ich, frei vom Anwendungsgedanken, frei von "äußerer" Bewegung, frei von "Technik".

Aha, und die anderen Stile bewegen sich also "nicht natürlich" und haben eine "zwecklose Anspannung"?Was ist an einem BongSao natürlich, oder am eng geführtem Fauststoß? Das sind Bewegungen, die erst durch Konditionierung zu natürlich empfundenen Bewegungen werden. Aber genau dadurch werden sie auch der Situation vorweg genommen, kommen auf Grund der Konditionierung zustande, nicht auf Grund der akuten Situation. Das Erzwingen vorgegebener Bewegung als Technik ist aber nicht die Absicht des Systemverhaltns im WT.

Soll das hinter dem versteckten Seitenhieb stecken?Das soll verdeutlichen, dass das Bewegen des Inneren WTs eine andere "Grund"-"lage" hat, als in einem WT, das von konditionierten Reaktion lebt. Durch das entscheidungsfreie, absichtslose Bewegen des inneren WTs, das nur durch den Bezung aller inneren wie äußeren Faktoren auf einen selbst zustande kommt, entsteht diese andere Struktur, die die jeweiligen Technik des WTs in jeder Bewegungsphase "absichtslos" erzwingt. (Ich sagte wohl schon, dass es schwer zu beschreiben ist.)

Genau das ist das fehlerhafte WT, das ihr immer unterrichtet habt. Wir? Wir haben kein rumpfstarres WT unterrichtet, das liegt eher im Bereich einiger VT-Derivate. Ich habe diese Beschreibung als überspitze Darstellung verwendet, um auf einen Unterschied hinzuweisen. Im äußeren WT wird sehr konkret der Rumpf eingesetzt. Im Inneren WT ist er Teil der Bewegung selbst - i.a.R. in Form einer Ergänzung, komplemetär, was dem Y&Y Gesetz entspringt.

In Wahrheit ist und war WT nie "rumpfstarr" und man nutzte schon immer den ganzen Körper für Armbewegungen.Richtig. Das Training des Inerene WTs ergänzt das nun mit weiteren Aspekten, was die "Bewegung", den Bewegungsraum und die Nutzung innerer Kräfte deutlich erweitert. Insofern liefert mein überspitzter Vergleich schon eine passende Anschauung.

Es ist ein Teil der traurigen Geschichte ... Quatsch!

Ihr seit ja soweit gegangen direkte Schüler LTs hier in Deutschland zu filmen, um an die Inhalte der HongKonger Programms zu gelangen unter dem Vorwand Privatunterricht zu geben..Was soll der Quatsch? KRK hat über Jahrzehnt als Privatschüler von LT gelernt. Zigfach mehr, als jeder andere LT-Schüler. Derartige Unterstellungen sind schon bezeichnend.

Bevor du das jetzt abstreitest sei dahingehend gewarnt, daß ich im Besitz dieser Aufnahmen bin.Warum sollte ich bestreiten das "DU" Aufnahmen von einem Training hast? Ist doch Deine Sache....

Den übrigen Teil deines Postes kommentiere ich jetzt mal nicht weiter, sie entbehren jeder Gundlage, sind angefüttert mit unsinnigen Unterstellungen und falschen Beschreibungen. Es spiegelt sicherlich Deine Meinung wieder, aber ohne entsprechendes Fundament an Wahrheit.

Gruß, WT-Herb

Völlig falsch und wieder ein Beleg dafür, wie fehlerhaft euer Unterricht war.
Gerade die SNT ist der beste Beleg für die interne Arbeit. Das gilt allerdings nur, wenn man es nicht so steif wie in der EWTO lehrt.

Daß die EWTO den Fokus nur auf Armbewegungen legt, wird hier sehr schön bewiesen.
Andere Linien, aber auch direkte Schüler LTs außerhalb der EWTO zeigen da etwas völlig anderes.

Nur hierzu noch etwas:

Der Stand ist nicht unbewegt und starr, sondern es finden bei jeder kleinen Bewegung auch kleinste Bewegungen im Rumpf und in den Beinen statt. Es dauert Jahre das zu beherrschen bis sie nicht mehr sichtbar sind.Wem willst Du das als neue Information andrehen? Genau das wird in der EWTO unterrichtet. Du scheinst tatsächlich zu glauben, dass das das Ziel schon sei. Natürlich findet mit jeder Armbewegung auch Körperbewegung statt, sonnst würdest Du keine Balance haben. Aber das ist bei Weitem nicht das, was das Innere WT Training bewirkt. Die Haltung der SNT, auch im Aspekt innerer Veränderungen durch äußere Bewegungen, liefert Bewegungsmuster des äußeren WTs.

Euch fehlt ein vernünftiges Konzept, Das sagt wer? DU? :D

und deshalb ahmt ihr jetzt krampfhaft Sergio nach, Lächerlich. Der läuft auf einer anderen Schiene, als KRK. Die Gemeinsamkeiten beschränken sich aüf oberflächliche Wahrnehmungen wenig kompetenter Betrachter. die das Innere WT weder kennen noch je persönlich kennen gelernt haben.

Gruß, WT-Herb

Cam67
26-10-2015, 18:54
Ja? Wo denn? Und Warum?

Was ist an einem BongSao natürlich,
Gruß, WT-Herb

öhm, der bong wurde aber von krk als paradebeispiel für seine aussage, daß wt mit natürlichen bewegungsmustern arbeitet , benutzt.
also ich kann mich gut an ein bild in einem buch von krk erinnern wo eine frau die arme bong-sao-mäßig weghält als schutz. gleich im anschluss an sein statement.

war wohl bissel voreilig , gelle ^^

WT-Herb
26-10-2015, 18:56
An der Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen ... Chi-Meditation, Hay Goang, Schwerpunkt senken, Sinken, Chi aus Boden holen, Wuy Yum, Ming Moon, Don Teen, Visualisierung,...Im Inneren WT wir anderes vermittelt. Um ein Beispiel zu nennen: im Inneren WT spielt der Boden eine andere Rolle, als in Deiner Beschreibung. Das ist nur ein Punkt von vielen, der von Euch nicht bekannt ist, nicht bekannt sein kann. Mit viel Fantasie bastelt Ihr Euch ein Bild unseres Inneren WT zusammen, immer weit daneben.

Gruß, WT-Herb

jkdberlin
26-10-2015, 18:58
öhm, der bong wurde aber von krk als paradebeispiel für seine aussage, daß wt mit natürlichen bewegungsmustern arbeitet , benutzt.
also ich kann mich gut an ein bild in einem buch von krk erinnern wo eine frau die arme bong-sao-mäßig weghält als schutz. gleich im anschluss an sein statement.

war wohl bissel voreilig , gelle ^^

Genau das wollte ich auch gerade svhreiben :)

Cam67
26-10-2015, 18:59
sorry ^^

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2015, 19:05
Das Ministerium für Wahrheit wird das Buch entsprechend überarbeiten

die Chisau
26-10-2015, 19:08
Es sollen aber noch eine handvoll 135,5 Grad Schablonen an geheimen Orten, in aller Welt versteckt sein...., sicher von unberechtigten Zugriffen. :gruebel:

Cam67
26-10-2015, 19:10
natürliche schablonen?

(jetzt fang ich auch schon mit dem mist an^^)

die Chisau
26-10-2015, 19:13
natürliche schablonen?

(jetzt fang ich auch schon mit dem mist an^^)

Wenn deiner krumm ist, dann ist das deine Privatangelegenheit. Ich sprach von Bong Schablonen. Natürlichen Reflexen und der hl. Geometrie des WT und die ist nun mal klar definiert.

Cam67
26-10-2015, 19:18
als genderbeauftragter kann man wohl nur in diese richtung denken oder? ts ts ts

WT-Herb
26-10-2015, 19:21
öhm, der bong wurde aber von krk als paradebeispiel für seine aussage, daß wt mit natürlichen bewegungsmustern arbeitet , benutzt.Ja, ich ergänze mich da selbst. Es geht in diesem Punkt des Inneren WTs um "die Natur des Bewegens", nicht um die "Natürlichkeit einer Bewegung". Ich muss meine Aussage hier genauer fassen. Meine vor Jahren hier schon vertretene Aussage ist, dass jede Bewegung, die den "natürlichen Bewegungsspielraum" eines Gelenkes entspricht, eine natürliche Bewegung ist. Sie wird aber nicht per se als "gewohnt" empfunden. Landläufig wird natürliche Bewegung mit gewohnter Bewegung verwechselt. Durch Training, Konditionierung, ständiges Wiederholen, werden auch ungewohnte Bewegungen zu natürlichen Bewegungen. So ist beispielsweise der Fauststoß mit tiefem, engen geführten Ellenbogen zwar eine natürliche Bewegung, aber keine gewohnte - wird, ungewohnt, als nicht natürlich empfunden. Nach entsprechendem Training über entsprechende Zeiträume wird aber auch diese Bewegung zur natürlichen Bewegung. KRK beschreibt das anders. Er beschreibt natürliches Bewegen als jene Bewegungen, die "in der Natur des menschlichen Verhaltens" vorkommen: Greifen, Gehen, Laufen, Sitzen.... Letzten Endes müssen alle Bewegungen erst gelernt, konditioniert werden.

"Die Natur des Bewegens" ist etwas ganz anders. Hier geht es um das Zustandekommen von Bewegungen auf Grund innerer Kräfte und äußerer Bedingungen. Ein konditioniert bewegter BongSao entspricht erst einmal nur einer äußeren, räumlichen Form, auf Grund eines Reizes im Kontakt. In den vielen Diskussionen über aktiven und passiven BongSao wurde das ausführlich dargelegt.

Das Innere WT legt keine Form einer Bewegung vor, sondern bezieht alle äußeren Bedingungen auf die inneren Kräfte, wodurch Bewegung entsteht, die - der Form nach - Bong ergeben "können", aber auch davon abweichen kann, ohne die "Technik" BongSao in ihrem Wirkprinzip zu verändern. Das heiß, der Bong hat keine Form, sondern eine Funktion.

Gruß, WT-Herb

Cam67
26-10-2015, 19:33
.......... Das heiß, der Bong hat keine Form, sondern eine Funktion.

Gruß, WT-Herb

mhm , nochmal öhm

war doch vorher auch schon so. (ohne diesen langen satz davor)

Eskrima-Düsseldorf
26-10-2015, 19:35
Wer Gulashsuppe fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Gulashsuppe verkauft oder in Umlauf bringt, wird mit Zwiebelsuppe, nicht unter zwei Portionen, bestraft.

Cam67
26-10-2015, 19:38
aber weil du gerade so am tippen bist. vll ist es ja untergegangen ,aber ich hatte da 2 fragen dich.

post nr. 384

zitat:

Gruß, WT-Herb

danke für den tipp mit dem buch von zweikampf. da meins mal verliehen war und nicht wieder kam, bin ich dankbar, das bujun so nett war eine pdf reinzustellen mit einer interessanten aussage auf der 2. seite.

ImLeungTing-
System verwendet
man .mehr als in
anderen Stilen
innere Kräfte.

stellt sich die frage:1. ist die ausbildung im LT-WT klassisch ? wenn ja, dann gibt es hier einen gehörigen widerspruch ^^.

vor allem die aussage : erst aussen trainieren zu müssen um dann nach innen kommen zu können (von wegen motor zu turbo und so), da ja nach deiner eigenen aussage alle 4-6 PG schon LT-WT drinn haben müssten . nur , nach krk`s aussage im buch, sie alle schon längst mit inneren kräften arbeiten arbeiten müssten.

2. wenn der satz in seinem eigenen buch noch gültigkeit hat, wieso dann zu anderen lehrern gehen müssen um das zu finden was krk schon jahre vorher von seinem eigenen stil beschrieben hat?

mst78
26-10-2015, 19:39
Im Inneren WT wir anderes vermittelt. Um ein Beispiel zu nennen: im Inneren WT spielt der Boden eine andere Rolle, als in Deiner Beschreibung. Das ist nur ein Punkt von vielen, der von Euch nicht bekannt ist, nicht bekannt sein kann. Mit viel Fantasie bastelt Ihr Euch ein Bild unseres Inneren WT zusammen, immer weit daneben.

Gruß, WT-Herb

Das mag ja sein, mir ging es eigentlich nur um Deine Aussage, das der innere Weg vor YM verloren ging und KRK diesen wieder gefunden hat. Also relativiere ich mal Deine Aussage dahingehend, das es schon Vertreter des inneren Weges gibt, nur möchte KRK einen anderen didaktischen Weg zum Ziel finden.
Hört sich doch schon viel ehrlicher und akzeptabler an.

Was das Fantasieren angeht, so glaube mir, ich fantasiere mir über Euren Weg garnichts zusammen, da dieser nicht mein Weg ist.
Für mich gab es ursprünglich keine inneren Aspekte im Yong Chun, für Euch schon. Ich will diese in Verbindung mit Yong Chun auch garnicht lernen, für Euch wird es DER neue Weg. Jeder soll seins finden und glücklich werden, ist doch gut so.
Und wenn Du mal Deine VT-Seitenhiebe sowie manch komische Aussagen lassen würdest, sowie KRK mal ein wenig bescheidener daherkommen würde, könnte die KK und Forumswelt sogar noch friedlicher sein.

Tigr
26-10-2015, 20:10
Ja, ich ergänze mich da selbst. Es geht in diesem Punkt des Inneren WTs um "die Natur des Bewegens", nicht um die "Natürlichkeit einer Bewegung". Ich muss meine Aussage hier genauer fassen. Meine vor Jahren hier schon vertretene Aussage ist, dass jede Bewegung, die den "natürlichen Bewegungsspielraum" eines Gelenkes entspricht, eine natürliche Bewegung ist.

Also Stile die sich "nicht natuerlich" bewegen, nutzen den "nicht natuerlichen Bewegungsspielraum" der Gelenke?

Deswegen brechen sich die Ringer die Schultern, sobald sie auf den Boden gehn. Jetzt macht's Sinn, Herb :D

sothis
26-10-2015, 20:21
Ich glaube nicht, dass ich Zhanzhuang als Stil genannt hatte, um einen Bezug dazu herzustellen.

Auch hier: Zhanzguang wurde nicht von mit als Bezug genannt.

Du hast ja vom "Stehen wie ein Pfahl" geschrieben, Zhanzhuang ist nichts anderes als die chinesische Bezeichnung dafür. Und die Übung ist bei Weitem nicht Alleinstellungsmerkmal eines einzigen Stils sondern den meisten inneren stilen bekannt.

Die von Dir genannten strukturellen Verhaltensweisen gehören aber zum Äußern WT. Und es ist ein Irrtum, es gäbe im WT nur einen engen Ellenbogen.

Keine Ahnung kann ich nicht beurteilen. Aber Du wirst ja nicht leugnen, dass der eng geführte Ellenbogen im Wing Chun aller Linien eine herausragende Stellung einnimmt? Also braucht diese Art der Bewegung auch eine Struktur die sie bestmöglich unterstützt, oder?

Ich verstehe ja auch gar nicht so ganz was es da für Unklahrheiten geben kann. Gerade diejenigen Leute die sich intensiv mit Strukturbildung innerhalb des Wing Chun beschäftigt haben, wie z.B. Chu Shon Tin geben ja auch ganz klare Antworten. Der Mann heisst ja nicht umsonst King of Si liam tao :)

Die Formen und die dazu gehörenden Drills reichen zusammen mit den richtigen Erklärungen und jahrelanger Übung vollends aus um alle äußeren wie inneren Aspekte des Stils verstehen zu können und das ganze ist ,oh Wunder, auch noch in den Kuen Kuits nachzulesen.

Innere Stile oder zumindest der den ich trainiere sind ebenso stringent und einfach aufgebaut, folgen aber dennoch komplett anderen Konzepten. Diese Konzepte mögen sich da und dort mit Wing Chun überschneiden sind aber doch zu verschieden um sie aufeinander anwenden zu können. Eine Pyramide ist eine Pyramide und ein Ball ein Ball.

“What is most ordinary is the most extraordinary" (Wang Xiangzhai)

Cam67
26-10-2015, 20:37
Ja, ich ergänze mich da selbst. Es geht in diesem Punkt des Inneren WTs um "die Natur des Bewegens", nicht um die "Natürlichkeit einer Bewegung". Ich muss meine Aussage hier genauer fassen. Meine vor Jahren hier schon vertretene Aussage ist, dass jede Bewegung, die den "natürlichen Bewegungsspielraum" eines Gelenkes entspricht, eine natürliche Bewegung ist. Sie wird aber nicht per se als "gewohnt" empfunden. Landläufig wird natürliche Bewegung mit gewohnter Bewegung verwechselt. Durch Training, Konditionierung, ständiges Wiederholen, werden auch ungewohnte Bewegungen zu natürlichen Bewegungen. So ist beispielsweise der Fauststoß mit tiefem, engen geführten Ellenbogen zwar eine natürliche Bewegung, aber keine gewohnte - wird, ungewohnt, als nicht natürlich empfunden. Nach entsprechendem Training über entsprechende Zeiträume wird aber auch diese Bewegung zur natürlichen Bewegung. KRK beschreibt das anders. Er beschreibt natürliches Bewegen als jene Bewegungen, die "in der Natur des menschlichen Verhaltens" vorkommen: Greifen, Gehen, Laufen, Sitzen.... Letzten Endes müssen alle Bewegungen erst gelernt, konditioniert werden.

Gruß, WT-Herb

herb, eine bewegung die konditioniert wird , wird deshalb nicht automatisch zu einer natürlichen bewegung. ob eine bewegung natürlich ist oder nicht ist zum großen teil auch eine frage der individuellen anatomie .also natürlich für die jeweilige person. jeder muskel hat bei keinen menschen den gleichen ort , besser gesagt fläche, für ursprung und ansatz. das allein bedingt schonmal minimale veränderungen in den winkeln und vektoren wie die muskeln bei jedem einzelnen, bewegungen arrangieren. also die gleiche bewegung wird von 10 verschiedenen personen auf 10 verschiedene weise gehändelt. das gleiche gilt für die gelenke . jedes gelenk ist einmalig aufgebaut. auch ein knie bei 100 verschiedenen leuten. minimal, aber anders.
das heisst um eine optimale bzw. stressarme bewegung im gelenk zu generieren, muss sich jeder ein wenig anders bewegen und tut es auch.

natürlich kannst du nun über training eine bewegung gut konditionieren. aber die innenrotatoren am schultergelenk werden immer ein wenig stärker als die aussenrotatoren sein.
das bedeutet , es wird der natürliche weg sein, den ellenbogen nach aussen treiben zu wollen. was im übrigen auch immer passiert wenn stress anfällt und konditionierungen schwächer werden. und man auch schön in gewissen clips sieht. openmind hat ein händchen dafür dir beispiele rauszusuchen.

falls du mir nicht glaubst. wirf einem beliebigen menschen irgendwas unerwartet zu. keiner wird den ellenbogen nach innen treiben (auch nicht ein wt-trainierter) , keiner wird den handteller nach oben drehen. natürlich ist die pronation (handteller dreht richtung boden) in diesem fall, denn
supination (daumen geht nach aussen) verriegelt das schultergelenk, pronation öffnet es und lässt zu, kräfte ausfließen zu lassen.

da sind wir noch nicht einmal beim thema kreuzgang und die entsprechenden angelegten muster , was uns zur bewegung der acht führt . die nämlich in jeder einzelnen bewequng des körpers angelegt ist. selbst die kleine bewegung im becken verläuft in der form einer, in sich leicht verdrehten, acht.
. kommt es zum passgang, ist es ein gutes zeichen das der mensch unter stress steht und die links/rechts bahnung gestört ist.

natürliches bewegung bedeutet oben genannte dinge zu berücksichtigen und sogar zu unterstützen.

Tigr
26-10-2015, 20:41
Ich wuerde dann doch mal gerne die Frage in den Raum werfen: Was sind "unnatuerliche" Bewegungen?

Bitte in einem Satz mit weniger als 15 Woertern antworten.

Cam67
26-10-2015, 20:43
schlingel ^^

WCBX
26-10-2015, 21:15
Er kennt sie nicht. Erstens. Er stellt einen der wesentlichen Aspekte des Systems bei ihm in Frage, was nichts anderes ist, als ihm Unfähigkeit zu unterstellen.

Etwas in Frage stellen ist nur eine Form von Kritik, welche widerlegt werden kann, was du ja nicht möchtest ;) , man kann anhand von Kritik wachsen oder es so machen wie du darüber rumheulen.

In dem Fall kann ich dir nur anbieten "na, môchtest du auf den Arm?" :rolleyes:

Das zu verdeutlichen ist ganz sicherlich keine Lüge, sondern der Fingerzeit gezielte Propaganda.

Und da haben wir ja wieder das arme Propagandaopfer, ich verteile demnächst hier Taschentücher.

Was liegt zwischen suboptimal und schlecht?

Hm, mal nachdenken vielleicht Jammerlappen die denken die beste SV der Welt zu beherrschen?

Tigr
26-10-2015, 21:24
Hm. Frank oder Kay, ist es den Boardregeln gemaess erlaubt, Herbert einen Jammerlappen zu nennen? Ich moechte das gerne klaeren bevor ich wieder wegen auslegungsfaehiger Regeln gesperrt werde :cool:.

WCBX
26-10-2015, 21:51
Hm. Frank oder Kay, ist es den Boardregeln gemaess erlaubt, Herbert einen Jammerlappen zu nennen? Ich moechte das gerne klaeren bevor ich wieder wegen auslegungsfaehiger Regeln gesperrt werde :cool:.

Also wenn du mich fragst, nein sowas macht man nicht. Meine Äußerung war nicht auf Herb sondern allgemein auf Jammerlappen ansich gemünzt, ich dacht ich hätte mich da klar ausgedrückt :) .

Yum Cha
26-10-2015, 21:51
Wing Chun hat in sich als System alles was es braucht um die dafür eigens benötigte Struktur auszubilden, da muss nichts dazu "gekauft" werden.

Es sei denn, man doktort am System herum und verschlimmbessert es. Dann müssen ständig neue Flicken her, um die daraus entstehenden Lücken zu schließen.

Prinzipiell stimmt deine Aussage völlig, wenn das Wing Chun nicht verwässert wurde.

Es wäre natürlich auch komplett sinnlos zuerst das übliche Wing Chun Formensystem zu durchlaufen um dann (nach wieviel Jahren bei der EWTO?) mit dem Training innerer Aspekte zu beginnen.

Absolut korrekt! :halbyeaha
Das ist die typische Unlogik eines Verbandes, der mehr am Verkauf interessiert ist als an der Kampfkunst.

Bei welchem Lehrer innerer Stile hat KRK gelernt/sich ausgetauscht? Wie lange hat er dort gelernt?

Darauf wirst du nie und nimmer eine Antwort erhalten. Ich habe auch schon versucht das in Erfahrung zu bringen.
Herb behauptet einfach und wenn es dann konkret wird, gibts das große Schweigen im Walde. :mad:

Ach ja und niemand muss für den ständigen Kreislauf von Yin/Yang Kräften sorgen, der is schon da sonst würde man ja nicht mehr leben.

In manchen Verbänden soll das Yin/Yang mit Hilfe von Euronen wesentlich besser fließen. :D

die Chisau
26-10-2015, 21:52
Ich wuerde dann doch mal gerne die Frage in den Raum werfen: Was sind "unnatuerliche" Bewegungen?

Bitte in einem Satz mit weniger als 15 Woertern antworten.

Ich kann dir nur sagen, was natürlich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=AqJNPr317Ow
ab ca. 0:35 Natürlichkeit pur , man beachte die Kämpfer im Hintergrund nähern sich schwingungsmäßig dem Wald an, um mit ihm nach wenigen Minuten zu verschmelzen.
Dann sind sie mit freiem Auge nicht mehr wahrzunehmen., ab ca. Minute 3 im Video.

Unnatürlich wäre demnach das Gegenteil des Gezeigten.

Yum Cha
26-10-2015, 21:55
Würdest Du Professor Kernspecht denn im persönlichen Handanlegen
seine Fehler und sein Unverständnis aufzeigen und korrigieren können?

Das ist eine sehr hypothetische Frage, weil es dazu nie kommen wird.
Dieser Verband schottet sich so vor Außenstehenden ab, da ist die chinesische Mauer nix dagegen.

Ich habe übrigens nie behauptet der Tollste und Beste zu sein, aber wenn mir jemand Blödsinn zeigen will, dann erkenne ich das schon.

Tigr
26-10-2015, 21:57
Ich kann dir nur sagen, was natürlich ist:
https://www.youtube.com/watch?v=AqJNPr317Ow
ab ca. 0:35 Natürlichkeit pur , man beachte die Kämpfer im Hintergrund nähern sich schwingungsmäßig dem Wald an, um mit ihm nach wenigen Minuten zu verschmelzen.
Dann sind sie mit freiem Auge nicht mehr wahrzunehmen., ab ca. Minute 3 im Video.

Muss so ein Kamasutra Ding sein.

WT-Herb
26-10-2015, 21:58

Bitte in einem Satz mit weniger als 15 Woertern antworten.Bewegngen, welche die natürliche Anatomie der Gelenke überbeanspruchen, somit Überdehnung erfordert, ein permanentes Überdehnendes Traning. Spagat ist ein Beispiel dafür.

Anmerkung: Nicht nur die Gelenkkonstruktion alleine bestimmt das Maß der sich darin natürlich bewegenden Gliedmaßen, auch die Bänder und Sehnen, wie die Ansätze der Muskeln, welche die Bewegung bewirken.

Gruß, WT-Herb

die Chisau
26-10-2015, 22:00
Bewegngen, welche die natürliche Anatomie der Gelenke überbeanspruchen, somit Überdehnung erfordert, ein permanentes Überdehnendes Traning. Spagat ist ein Beispiel dafür.

Anmerkung: Nicht nur die Gelenkkonstruktion alleine bestimmt das Maß der sich darin natürlich bewegenden Gliedmaßen, auch die Bänder und Sehnen, wie die Ansätze der Muskeln, welche die Bewegung bewirken.

Gruß, WT-Herb

Du erinnerst mich spontan an die Überstreckung des Ellbogengelenks bei nicht fachgerecht ausgeführten Kettenfausstößen, bzw. jene der HWS bei Kopftreffern, wenn der Adept wieder mal nicht systemkonform funktioniert hat.
Merke: Der Feldherr gehört auf den Hügel und da muss er auch bleiben!

WT-Herb
26-10-2015, 22:09
Du erinnerst mich spontan an die Überstreckung des Ellbogengelenks bei nicht fachgerecht ausgeführten Kettenfausstößen... Im Allgemeinen ist das Überstrecken des Ellenbogens nur möglich, wenn das Gelenk einen Bewegungsradius von über die 180 Grad aufweist. Das ist mitunter möglich. Was Du meinst ist etwas Anderes. Wenn bei unsachgemäßer Ausführung das Gelenk überstrecken "will", dann kommt es zu einer Nervenreizung im Gelenk, die sehr schmerzhaft sein kann. Die Anatomie des Ellenbogengelenk lässt ein tatsächliches Überstrecken nur unter Verletzung und/oder Schmerz zu - kann nicht, wie im Spagat, durch Training konditioniert werden. Es sei denn, die natürliche Beweglichkeit ist durch bestimmte, behandelbare Faktoren eingeschränkt.

Gruß, WT-Herb

Yum Cha
26-10-2015, 22:10
Wie kommst Du jetzt auf PV?

Na wen hast du denn sonst gemeint? Welcher meiner soll soll etwas abgebrochen haben?
Dann nenne doch mal Roß und Reiter.

Du hattest doch selbst geschrieben, ich hätte Deinen Lehrer beleidigt. Das habe ich aber nicht, ich habe mich zu Deinem Lehrer gar nicht geäußert.

Ach Herbert, Lügen haben besonders bei dir kurze Beine:

Deine unglaubliche Überheblichkeit, KRKs Fähigkeiten beurteilen zu wollen ist Spiegelbild Deines Lehrers

Du kennst weder mich noch meine Lehrer, aber du wagst es solche Frechheiten auszusprechen.
Die Schamlosgkeit deiner Lügen ist ein Spiegelbild deines Lehrers.

Es gibt doch gar keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten.

Du bildest den lebenden Gegenbeweis. :ups:

Welche Hetze? Was ist daran eine Hetze, darauf hinzuweisen, das Peter das innere WT nicht gelernt hat? Niemand außerhalb der EWTO hat es gelernt, was doch nur ein Sachverhalt ist, aber doch keine Hetze.

Woher willst du denn wissen was Peter alles gelernt und verstanden hat und was nicht?
Das er da nicht mitmacht spricht deutlich für PV.

Wie kommst Du denn da drauf? Wir tauschen uns doch hier gerade aus. Du mit Deiner Meinung, ich mit meiner. Das ist der Charakter, der Sinn und Zweck von Foren.

Weich doch nicht aus; du weißt sehr genau was gemeint ist.

Yum Cha
26-10-2015, 22:13

An der Stelle möchte ich nochmals darauf hinweisen daß dies mir schon in einer YM, aber nicht LT-Linie so vermittelt wurde!
Chi-Meditation, Hay Goang, Schwerpunkt senken, Sinken, Chi aus Boden holen, Wuy Yum, Ming Moon, Don Teen, Visualisierung,...

Laut Herb kann das niemand außer KRK, denn der soll ja schließlich alle Linien "studiert" haben.
Meine Fragen diesbezüglich sind bis heute von Herb unbeantwortet, und das wird sich auch nie ändern.

WT-Herb
27-10-2015, 00:57
Na wen hast du denn sonst gemeint? Welcher meiner soll soll etwas abgebrochen haben?
Dann nenne doch mal Roß und Reiter.Kennst Du doch selber.

Da Du nun nur noch auf der persönlichen Anmacherschiene argumentierst und meine Persönlichkeitsrechte verletzt, verzichte ich vorerst auf eine Diskussion mit Dir.

Gruß, WT-Herb

Natrag zum besseren Verständnis:

Ich bin angep.... wenn es unsachlich und respektlos wird.
Passend dazu, nur etwa zwei Posts weiter:

Das ist so ein bischen wie bei Windoof... ... Deswegen wirst du ein ewiger Schüler bleiben im negativen Sinne, der niemals ans Ziel gelangt.
...Ihr überlaßt das Denken dem Chef. ...
Und einen Post weiter:

...das Schlimme daran ist, daß KRKs Jünger auch noch stolz darauf sind...
Oder ein Post weiter:

... werden hochdekorierte und gefeierte Lehrer / Meister zu Unwissenden, haben es nicht verstanden und nicht selten wird auch gleich noch der Charakter hinterfragt.
Oder einen Post weiter:

...In einer unglaublichen Arroganz haltet ihr euch für den Nabel der Welt. Wie in dem Höhlengleichnis von Platon ...meint ihr das Wissen gepachtet zu haben. In Wahrheit befindet ihr euch nur in einer etwas größeren Höhle, aber noch keineswegs im Freien.

Und witziger Weise im selben Post...

Könntest du bitte zukünftig persönliche Angriffe unterlassen?

Alles klar!!!
Zeig mal ein Video von Deiner Struktur.

Tigr
27-10-2015, 02:58
ACHTUNG ACHTUNG EINE ALLGEMEINE DURCHSAGE:

Bitte keine persoenlichen Anmachen mehr. Und auch keine Persoenlichkeitsrechte verletzen. Irgendwann heult sonst noch einer!!!

Wo ist dieser verdammte Genderbeauftragte wenn man ihn mal braucht??? :mad:

Thiloy
27-10-2015, 06:47
Der allgemeine Beweis ist nicht erbracht Seitens der EWTO. Was Herb hier

schreibt ist doch immer das Gleiche.... O Ton KRK.... ABER nicht in der EWTO,

also auch wieder nur heisse Luft.

Wenns ins Detail geht, fehlen einfach Beispiele oder die Möglichkteit der Anschauung. Das war so und IST so.... also einfach ignorieren.

Kaybee
27-10-2015, 07:18
Alles klar!!!
Zeig mal ein Video von Deiner Struktur.

Mit so einer Aussage solltest gerade du dich doch etwas zurückhalten! ;)

Kaybee
27-10-2015, 07:19
Ich habe den Eindruck, dass das Thema schon lange durch ist und es nun endgültig zu einer persönlichen Schlammschlacht geworden ist. Wenn ihr euch weiterhin angreifen wollt, macht das bitte per PN aus.

Hier ist erstmal ****Closed****

jkdberlin
27-10-2015, 07:22
Ja, ich ergänze mich da selbst. Es geht in diesem Punkt des Inneren WTs um "die Natur des Bewegens", nicht um die "Natürlichkeit einer Bewegung". Ich muss meine Aussage hier genauer fassen. Meine vor Jahren hier schon vertretene Aussage ist, dass jede Bewegung, die den "natürlichen Bewegungsspielraum" eines Gelenkes entspricht, eine natürliche Bewegung ist. Sie wird aber nicht per se als "gewohnt" empfunden. Landläufig wird natürliche Bewegung mit gewohnter Bewegung verwechselt. Durch Training, Konditionierung, ständiges Wiederholen, werden auch ungewohnte Bewegungen zu natürlichen Bewegungen. So ist beispielsweise der Fauststoß mit tiefem, engen geführten Ellenbogen zwar eine natürliche Bewegung, aber keine gewohnte - wird, ungewohnt, als nicht natürlich empfunden. Nach entsprechendem Training über entsprechende Zeiträume wird aber auch diese Bewegung zur natürlichen Bewegung. KRK beschreibt das anders. Er beschreibt natürliches Bewegen als jene Bewegungen, die "in der Natur des menschlichen Verhaltens" vorkommen: Greifen, Gehen, Laufen, Sitzen.... Letzten Endes müssen alle Bewegungen erst gelernt, konditioniert werden.

"Die Natur des Bewegens" ist etwas ganz anders. Hier geht es um das Zustandekommen von Bewegungen auf Grund innerer Kräfte und äußerer Bedingungen. Ein konditioniert bewegter BongSao entspricht erst einmal nur einer äußeren, räumlichen Form, auf Grund eines Reizes im Kontakt. In den vielen Diskussionen über aktiven und passiven BongSao wurde das ausführlich dargelegt.

Das Innere WT legt keine Form einer Bewegung vor, sondern bezieht alle äußeren Bedingungen auf die inneren Kräfte, wodurch Bewegung entsteht, die - der Form nach - Bong ergeben "können", aber auch davon abweichen kann, ohne die "Technik" BongSao in ihrem Wirkprinzip zu verändern. Das heiß, der Bong hat keine Form, sondern eine Funktion.

Gruß, WT-Herb

Jetzt weiß ich endlich, was hier immer gemeint ist, wenn man dir das Rauswinden etc. vorwirft. Interessant....

jkdberlin
27-10-2015, 07:22
Ups, sorry, war schon am schreiben :)