Mizong Quan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Mizong Quan



KlingonJake
07-10-2015, 10:03
MizongQuan ist der Familienstil der Familie Huo (Huo Yun Jia, auf den der Ching Wu [Men]-Stil zurueckgeht). Entstanden wegen der beschuetzenden Taetigkeit fuer Warenkonvois im alten China.
Eine ewig lange Form, viele Drehungen und alles drin - unter 2 Minuten kommst du da nicht raus...
Hab ich mal gelernt, weiss aber grad nicht,ob ichdie noch zusammenbekommen wuerde.

..und wie schon gesagt wurde, waere die wohl korrekteste Uebersetzung "Boxen auf der verlorenen Spur"

Glückskind
07-10-2015, 10:18
Eine ewig lange Form, viele Drehungen und alles drin - unter 2 Minuten kommst du da nicht raus...

Da fehlt vermutlich eine Ziffer, oder? 2 Minuten wäre ja nicht gerade lang.



Hab ich mal gelernt, weiss aber grad nicht,ob ichdie noch zusammenbekommen wuerde.


Frisch doch Dein Gedächtnis mal auf, evtl. findet sich
ja auf Youtube auch was hilfreiches zum auffrischen. :-)

Gibt es in Deutschland jemanden der das unterrichtet?

KlingonJake
07-10-2015, 11:01
Hong Thay Lee in Berlin hat das mal unterrichtet, der hat das von seinem Opa gelernt, der es von Huo Yun Jia's Sohn gelernt hat.
(wenn ich nachdenke und mich anstrenge, bekomme ichdie sicherlich auch noch wieder zusammen, im Prinzip koennte ich die fast komplett aus dem Stehgreif machen,...glaub ich)
Interessanterweise habe ich die Form bis jetzt noch nicht auf Youtube gefunden. Auch die Leute von der offiziellen Chin Woo Athletic Association haben diese Form nicht alle.
Uebrigens, wenn du mal eine Form schnell laeufst und die Zeit nimmst, kommst du oft nicht auf mehr als 1 Minute, vlt.max.1:30 Minuten...

fei li
07-10-2015, 11:09
Adam Hsu in Taiwan, hat den Stil (unter anderem) gelernt, unterrichtet ihn aber nicht. Habe auch noch von keinem seiner Schüler gehört der ihn gelernt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=o-dttA2ueJA

Und noch ein Herr:
https://www.youtube.com/watch?v=__u29fI8nqI&feature=related

Obwohl Huo Yuanjia so legendär ist, hat sein Mizong Quan scheinbar keine besondere Verbreitung gefunden… Ganz zu schweigen daß in keinem der Filme die seine Geschichte erzählen auch nur eine Spur seiner Kampfkunst zu sehen ist…

Der Name Mizong spielt darauf an, daß es die Strategie dieses Stil ist, den Gegenüber zu verwirren…
Im Prinzip dem Baguazhang von der Idee des an unerwarteter Stelle aufzutauchen nicht unähnlich. Das Resultat sieht natürlich ganz anders aus.

T. Stoeppler
07-10-2015, 15:53
Abgespalten infolge der Threadteilung des Themas "Mian Quan".

Gruss, Thomas