PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Gefahr von Chokes...

Björn Friedrich
07-10-2015, 16:22
Leider ist wieder einmal jemand an den Auswirkungen eines Chokes gestorben. Wie schon häufig berichtet, besteht ein Schlaganfallrisiko für den gewürgten und es gab einige Fälle in den letzten Jahren. Von daher aufpassen und lieber früher als später tappen....

Bjj Eastern Europe – Jiu-Jitsu Practitioner Dies 2 Days After Rear Naked Choke in Training (http://www.bjjee.com/featured/jiu-jitsu-practitioner-dies-2-days-after-rear-naked-choke-in-training/)

Pharao
07-10-2015, 18:41
Echt? Mein Trainer sagt immer nicht zu frueh tappen, sonst denkt der Partner er haette voll hart geshoked.
Aber im Grunde bin ich auch dafür lieber zu Frueh als zu spät.

loki93
07-10-2015, 19:16
Muss ja ein echt guter Trainer sein...

period
07-10-2015, 22:22
Dürfte auch einer der Gründe sein, dass die Russen in den 40ern / 50ern lieber Leg Locks als Chokes im Sambo eingeführt haben...

Period.

Nite
07-10-2015, 22:42
Wobei ob Leglock oder Choke prinzipiell keinen Unterschied macht: wenn die Sub einmal sitzt dann sitzt sie, dann kann und sollte man auch tappen. Man muss halt nur ein Gefühl dafür entwickeln wann die Submission sitzt.

period
07-10-2015, 23:10
Ich hab mit genug russischen Sambo-Leuten trainiert um sagen zu können: die tappen nur sehr, sehr ungern ;) Also bevor der Arm bricht oder der Meniskus reißt ja, aber ich bin mir ziemlich sicher dass manche von denen lieber schlafen gehen bevor sie bei einem Würger tappen. Ist für manche ne Ehrensache glaub ich, auch wenn die Ehre in dem Fall eher deplatziert ist...

Period.

cv almont
08-10-2015, 06:34
Ich hab mit genug russischen Sambo-Leuten trainiert um sagen zu können: die tappen nur sehr, sehr ungern ;) Also bevor der Arm bricht oder der Meniskus reißt ja, aber ich bin mir ziemlich sicher dass manche von denen lieber schlafen gehen bevor sie bei einem Würger tappen. Ist für manche ne Ehrensache glaub ich, auch wenn die Ehre in dem Fall eher deplatziert ist...

Period.

Genau das spricht aber eher für Chokes. Lieber einschlafen als ein kaputtes Knie oder (sofern man die oben beschriebene Einstellung hat)

Flibb
08-10-2015, 07:16
Hat einer von euch mehr gelesen als die Überschrift? Der typ war anfänger und ihm wurde gerade zu medizinische hilfe verweigert.

Ich dachte immer die kommies machen beinhebel weil der verletzte getragen werden muss. Ich glaube unfälle bei würgern waren genauso selten damals so dass es niemals in die gleichung einfloss.

jkdberlin
08-10-2015, 10:23
Auch ich sehe eine Gefahr bei Würgern, insbesondere bei Vorerkrankungen oder falscher Ausführung, aber dieser Artikel sollte eher die Gefahr der fehlenden/falschen/schlechten Versorgung im Krankenhaus heissen.

Tarogh
08-10-2015, 13:11
Dem Artikel entnimmt man wirklich eine sehr schlechte medizinische Behandlung des Verstorbenen.

@ Period: Beinhebel im Sambo sind nicht auf Grund medizinischer Befürchtungen so oft vertreten, sondern weil vom Aufbau des Kampfes einfach mal öfter schneller an die Beine kommst. Und der Russe gibt überhaupt nicht gerne auf, egal ob Hebel allgemein oder Chokes, der macht weiter bis zum bitteren Ende.

Gruss Tarogh

Klaus
08-10-2015, 13:28
Was wäre denn die richtige Behandlung gewesen ? Es war doch letzten Endes doch ein Schlaganfall mit Hirnblutung / Ödembildung. Ich weiss nicht ob jedes Feldkrankenhaus eine Schädelöffnung durchführen kann.

Inderst
08-10-2015, 13:30
So ist er eben, "der Russe". Giabt niachd auf!

Tyrdal
08-10-2015, 13:45
Was wäre denn die richtige Behandlung gewesen ? Es war doch letzten Endes doch ein Schlaganfall mit Hirnblutung / Ödembildung. Ich weiss nicht ob jedes Feldkrankenhaus eine Schädelöffnung durchführen kann.
Einmal das und exakt dieselbe Behandlung kannst du auch hier D-Land bekommen.

Gast
08-10-2015, 14:11
Was wäre denn die richtige Behandlung gewesen ? Es war doch letzten Endes doch ein Schlaganfall mit Hirnblutung / Ödembildung.

von Hirnblutung lese ich da nichts, eher das Gegenteil

Gerimania
08-10-2015, 16:01
Die Folgen eines Würgeangriffs können vielfältig sein. Das kommt immer auf die Dauer und die Intensität an:

Blutstauungen, Schleimhautblutungen, Knorpelverletzungen an der Luftröhre (erstickungsgefahr durch Flüssigkeitbildung), Kapselblutungen an der Schilddrüse, Verletzungen der Halswirbelsäule, Hirnschäden, Bewusstlosigkeit, Schmerzen, Schluckbeschwerden, oder auch ungewollter Stuhlgang.

Das würgen eines Gegners ist keineswegs immer nur harmlos, wie es in vielen Kampfsportschulen gelehrt wird

Zudem stellt das würgen eines Menschen selbst in der SV einen Straftatbestand, wenn es nicht im äußersten Notfall angewendet wird.

Droom
08-10-2015, 16:44
Dürfte auch einer der Gründe sein, dass die Russen in den 40ern / 50ern lieber Leg Locks als Chokes im Sambo eingeführt haben...

Period.

Der Hauptgrund warum Leglocks im Sambo und Catch-Wrestling so weit verbreitet waren ist der das sie eben durch das tragen der Schuhe beim Kampf um ein vielfaches einfacher/besser zu finishen und allgemein extrem effektiv sind. Im BJJ waren Leglocks lange Zeit nur so wenig vertreten da Helio Gracie einfach eine Abneigung gegen sie hatte (hat meine ich sogar mal einen Kampf deswegen verloren). Im Luta Livre sind sie ja auch schon wieder häufiger vertreten.

Klaus
08-10-2015, 16:49
von Hirnblutung lese ich da nichts, eher das Gegenteil

Nun gut, genauer, ischämischer Hirninfarkt durch die Bildung eines Blutgerinsels an aufgerissenen Gefässen oder eine Verstopfung durch gelöste Plaques. Das dürfte aber keine triviale OP sein um jemanden in so einem Fall zu retten, selbst wenn man das über ein bildgebendes Verfahren erkennen würde. In Deutschland wird man dann vielleicht in eine Spezialklinik geflogen, aber auch hier sterben genug Leute weil das schlicht nicht erkannt wird.

Björn Friedrich
08-10-2015, 17:26
Roy Harris hat schon vor Jahren gesagt, das Chokes eigentlich ungefährlich sind, AUSSER wenn sich eben Plaques lösen. Klar vielleicht hätte er in Deutschland überlebt, aber ein Schlaganfall, auch wenn man ihn überlebt ist kein Kinderspiel.
Von daher sollte das Risiko zumindest wahrgenommen und von den Trainern angesprochen werden.....

period
08-10-2015, 18:51
@ Period: Beinhebel im Sambo sind nicht auf Grund medizinischer Befürchtungen so oft vertreten, sondern weil vom Aufbau des Kampfes einfach mal öfter schneller an die Beine kommst. Und der Russe gibt überhaupt nicht gerne auf, egal ob Hebel allgemein oder Chokes, der macht weiter bis zum bitteren Ende.

Wird sicher noch andere Gründe haben - die Schuhe sind ja schon erwähnt worden - aber ich bilde mir ein wo gehört zu haben, dass die damals Probleme damit hatten. Ich kann mich nur beim besten Willen nicht mehr erinnern wo, ob das mein ehemaliger Trainer gesagt hat oder ob ichs aus dem Lehrmaterial hab.

Grüße
Period.

Gast
09-10-2015, 18:35
Nun gut, genauer, ischämischer Hirninfarkt durch die Bildung eines Blutgerinsels an aufgerissenen Gefässen oder eine Verstopfung durch gelöste Plaques. Das dürfte aber keine triviale OP sein um jemanden in so einem Fall zu retten, selbst wenn man das über ein bildgebendes Verfahren erkennen würde. In Deutschland wird man dann vielleicht in eine Spezialklinik geflogen, aber auch hier sterben genug Leute weil das schlicht nicht erkannt wird.

Ein Hirninfarkt ist keine Blinddarmentzündung, d.h. selbst wenn das rechtzeitig behandelt wird, heißt das nicht, dass es gut ausgeht.
Hierzulande gibt es lt. Wikipedia ca. 150.000 Schlaganfälle im Jahr und da wird, wenn keine Hirnblutung vorliegt, wohl nicht jedesmal die Schädeldecke geöffnet.
Der vorliegende Fall war wohl etwas unklar, schließlich haben die eine Gehirnerschütterung diagnostiziert und Tests auf Schlaganfall waren angeblich negativ.
Das kann natürlich auch hierzulande passieren.

Klaus
10-10-2015, 16:14
Bei kleinen Gerinseln wird das halt über Medikamente versucht aufzulösen, sonst über eine Sonde, und wenn das nicht geht halt operativ. Es muss aber einen Grund geben warum der Mann daran gestorben ist, also war es keine Kleinigkeit und wurde verschleppt. Der Test auf Schlaganfall war also entweder Bullsh*t oder wurde nur angekreuzt aber nicht gemacht, weil kostet ja Geld. Ich kenne aber auch einen Fall von hier, Mann wird mit dem Kopf gegen einen Betonkübel geknallt und ist bewusstlos, Krankenhaus röntgt und "stellt nichts fest", Mann wird entlassen und ist am nächsten Morgen tot. Dass der Mann ein Rosenverkäufer aus Indien ohne Krankenversicherung war, war vermutlich nur Zufall.