PDA

Vollständige Version anzeigen : Yerba Mate Tee

Teashi
07-10-2015, 18:00
Bjj Eastern Europe – ‘Terere’ The Secret Jungle Drink That is Taking Over The Jiu-Jitsu World (http://www.bjjee.com/articles/terere-the-secret-jungle-drink-that-is-taking-over-the-jiu-jitsu-world/)

Kennt das jemand?

Nite
07-10-2015, 18:02
Bjj Eastern Europe – ‘Terere’ The Secret Jungle Drink That is Taking Over The Jiu-Jitsu World (http://www.bjjee.com/articles/terere-the-secret-jungle-drink-that-is-taking-over-the-jiu-jitsu-world/)

Kennt das jemand?
Das Zeug ist doch schon ewig in Hipster-Kreisen voll im Trend.

Teashi
07-10-2015, 18:17
Das Zeug ist doch schon ewig in Hipster-Kreisen voll im Trend.
Selber probiert?

Nite
07-10-2015, 18:19
Selber probiert?
Bisher nur Club Mate, zumindest das schmeckt nicht schlecht
http://www.rea-getraenke.de/out/pictures/z1/club_mate_20x05_z1.jpg

SV_Tim
07-10-2015, 18:32
Bisher nur Club Mate, zumindest das schmeckt nicht schlecht
http://www.rea-getraenke.de/out/pictures/z1/club_mate_20x05_z1.jpg

Club Mate hat aber nicht viel mit frisch aufgebrühter Mate zu tun :D Ansonsten gibt es verschiedene Brausen die Club Mate ähneln, musst du dich mal durchprobieren, ob dir welche schmecken oder nicht.

Club Mate zum Beispiel ist nicht so mein Fall, andere wiederum schon.

period
07-10-2015, 18:43
Der Mate-Eistee (aka Club Mate) bzw. die Variante Mate Cola ist in Informatiker-Kreisen sehr beliebt... und nachdem einer meiner Mitbewohner so einer ist, haben wir seit geraumer Zeit eine Kiste davon bei uns in der WG stehen ;) Schmeckt nicht schlecht und prickelt leicht, vom Geschmack her würd ichs mit einer nicht sehr fruchtigen Apfelschorle vergleichen. Wirkung ist vergleichbar mit grünem Tee.

Ich hab auch vor ca. zwei Jahren mal die Tee-Mischung gekauft und konsumiere die hin und wieder (schmeckt nicht ganz unähnlich grünem Tee würd ich sagen, allerdings etwas bitterer), allerdings noch nie als Terere - klingt interessant ;) Ich sollte noch anfügen dass zumindest auf meiner Packung steht, man müsse die Dinger mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen um ein sicheres Produkt zu erhalten, keine Ahnung was da drauf sein kann :ups: Also lieber vorkochen und kalt werden lassen wie der Typ im Artikel vorschlägt :cool:

Grüße
Period.

SV_Tim
07-10-2015, 18:49
Ich sollte noch anfügen dass zumindest auf meiner Packung steht, man müsse die Dinger mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen um ein sicheres Produkt zu erhalten, keine Ahnung was da drauf sein kann :ups: Also lieber vorkochen und kalt werden lassen wie der Typ im Artikel vorschlägt :cool:

Steht auf ziemlich vielen Tees;) ich glaube auf allen Gewürztees :D

Teashi
07-10-2015, 19:19
Mate-Tee kenne ich, habe aber nie diese erfrischende Wirkung gespürt.

Der Mate-Eistee (aka Club Mate) bzw. die Variante Mate Cola ist in Informatiker-Kreisen sehr beliebt...
Echt? Kenne niemanden, der das trinkt.

period
07-10-2015, 19:31
https://de.wikipedia.org/wiki/Club-Mate Guckst Du unter "Name" ;)

Period.

Me1331
07-10-2015, 20:06
Mein Mitbewohner ist Argentinier Mate ist da standard Ausrüstung ^^

Gonzalesdespeedy
07-10-2015, 20:55
Mate ist Nationalgetränk in den Rio-de-la-Plata Staaten (Argentinien, Paraguay und Uruguay), teilweise auch in Brasilien und Chile verbreitet.
Daß die Limo viel mit dem echten Mate zu tun hat, bezweifle ich auch mal. Yerba wird in Argentinien und Paraguay hergestellt, teils auch in Brasilien. Mittlerweile erhält man die Yerba auch in Deutschland bei verschiedenen Internetversendern. Um Mate zuzubereiten benötigt man ca. 80 °C warmes Wasser, ein Mate (Calabaza und Bombilla) und Yerba. Die Yerba wird in die Calabaza gegeben, erst wird mit etwas lauwarmem Wasser aufgegossen, dann die Bombilla reingestellt anschließend gießt man das heiße Wasser auf, man saugt die Flüssigkeit raus und gießt nach, immer wieder, bis die Yerba ausgelaugt ist, daher sieht man v. a. in Montevideo auch so viele Leute mit Thermoskannen unter dem Arm, die sind zum nachgießen für den Mate. Den Geschmack muß man entweder von klein auf gewohnt sein oder einfach mögen, er ist sehr herb, etwas bitter und rauchig. Die größten Marken für Yerba in Paraguay sind Pajarito und Selecta, beide in der Nähe eines kleinen Örtchens namens Hohenau in der Provinz Itapua angebaut, wo ca. 70 % der Bevölkerung deutschstämmig sind, auch beide Marken werden von deutschstämmigen Familien angebaut und produziert. In Argentinien ist u. a. Rosamonte sehr bekannt, die wird auf der anderen Seite der Grenze in der argentinischen Provinz Misiones angebaut. Alle Marken sind auch in Deutschland erhältlich, von Pajarito gibt es, als entschärfte Versionen, auch Teebeutel und eine Instantform, die ist dann eher, wie Café. In Paraguay wird auch mit kaltem Wasser aufgegossen, das nennt man dort Tereré, das ist in Argentinien und Uruguay weniger üblich. Die Yerba in Uruguay wird überwiegend aus Brasilien importiert, da in Uruguay selbst kein Mate angebaut wird, in Brasilien ist die Verarbeitungsweise etwas anders als in Argentinien, daher ist der Mate in Uruguay etwas unterschiedlich im Geschmack und Aussehen, wie in Argentinien und Paraguay! Calabazas gibt es in verschiedenen Formen und aus verschiedenen Materialien, sehr verbreitet sind Calabazas aus kleinen Kürbissen, andere sind aus Holz oder Kuhhorn (insbesondere in Paraguay) aber es gibt sie auch aus Porzellan. Die Kürbiscalabazas sind relativ empfindlich (Schimmel). Die Kürbis- und Holzcalabazas benötigen auch eine kleine Vorbereitung bevor man sie zum ersten Mal verwenden kann, die aus Porzellan und Kuhhorn nicht. Bei der Bombilla sollte man auf eine gute Verarbeitung achten, da es recht unangenehm ist, wenn man dauernd Yerba in der Bombilla hat. Mate enthält viele Mineralien und etwas Koffein ist aber etwas schwächer als Kaffe. Er dämpft das Hungergefühl. Die verbrauchte Yerba kann man gut als Dünger im Garten verwenden.

Björn Friedrich
07-10-2015, 21:36
Mate, Guarana, Macha, Maca, whatever ich glaub ich hab alle legalen Stimulanzien durch.:-)

Mate ist o.k. aber kickt mich jetzt auch nicht so wie Guarana oder Macha.

Suriage
07-10-2015, 22:29
Mate Tee hat bei mir den Kaffee am Morgen abgelöst. Haut einfach mehr rein, finde ich.

period
07-10-2015, 22:33
Mate, Guarana, Macha, Maca, whatever ich glaub ich hab alle legalen Stimulanzien durch.:-)

Nikotin auch? ;) In unseren Breiten ist Kautabak (in der Variante Snus) ein sehr beliebtes (noch) legales Aufputschmittel bei Hockeyspielern, Schifahrern und - Ringern :D

Period.

Nite
07-10-2015, 22:39
Nikotin auch? ;) In unseren Breiten ist Kautabak (in der Variante Snus) ein sehr beliebtes (noch) legales Aufputschmittel bei Hockeyspielern, Schifahrern und - Ringern :D

Period.
Ist auch bei Bergsteigern sehr beliebt.
Der Besitz und Konsum von Snus ist legal, die Einfuhr ist inzwischen aber problematisch.

Björn Friedrich
08-10-2015, 09:31
Ne Nikotin nicht, ich habs eigentlich nicht so mit Drogen, von daher knall ich mir nur die Sachen, die zumindest vordergründig gesund sind;-)

Zambo
08-10-2015, 10:32

Mate de Coca-Tee hat mir in Peru zweimal bei der Höhenkrankheit geholfen.

Maca verbessert die Spermien. :)

NightFury
08-10-2015, 11:52
Mate ist Nationalgetränk in den Rio-de-la-Plata Staaten (Argentinien, Paraguay und Uruguay), teilweise auch in Brasilien und Chile verbreitet.
Daß die Limo viel mit dem echten Mate zu tun hat, bezweifle ich auch mal. Yerba wird in Argentinien und Paraguay hergestellt, teils auch in Brasilien. Mittlerweile erhält man die Yerba auch in Deutschland bei verschiedenen Internetversendern. Um Mate zuzubereiten benötigt man ca. 80 °C warmes Wasser, ein Mate (Calabaza und Bombilla) und Yerba. Die Yerba wird in die Calabaza gegeben, erst wird mit etwas lauwarmem Wasser aufgegossen, dann die Bombilla reingestellt anschließend gießt man das heiße Wasser auf, man saugt die Flüssigkeit raus und gießt nach, immer wieder, bis die Yerba ausgelaugt ist, daher sieht man v. a. in Montevideo auch so viele Leute mit Thermoskannen unter dem Arm, die sind zum nachgießen für den Mate. Den Geschmack muß man entweder von klein auf gewohnt sein oder einfach mögen, er ist sehr herb, etwas bitter und rauchig. Die größten Marken für Yerba in Paraguay sind Pajarito und Selecta, beide in der Nähe eines kleinen Örtchens namens Hohenau in der Provinz Itapua angebaut, wo ca. 70 % der Bevölkerung deutschstämmig sind, auch beide Marken werden von deutschstämmigen Familien angebaut und produziert. In Argentinien ist u. a. Rosamonte sehr bekannt, die wird auf der anderen Seite der Grenze in der argentinischen Provinz Misiones angebaut. Alle Marken sind auch in Deutschland erhältlich, von Pajarito gibt es, als entschärfte Versionen, auch Teebeutel und eine Instantform, die ist dann eher, wie Café. In Paraguay wird auch mit kaltem Wasser aufgegossen, das nennt man dort Tereré, das ist in Argentinien und Uruguay weniger üblich. Die Yerba in Uruguay wird überwiegend aus Brasilien importiert, da in Uruguay selbst kein Mate angebaut wird, in Brasilien ist die Verarbeitungsweise etwas anders als in Argentinien, daher ist der Mate in Uruguay etwas unterschiedlich im Geschmack und Aussehen, wie in Argentinien und Paraguay! Calabazas gibt es in verschiedenen Formen und aus verschiedenen Materialien, sehr verbreitet sind Calabazas aus kleinen Kürbissen, andere sind aus Holz oder Kuhhorn (insbesondere in Paraguay) aber es gibt sie auch aus Porzellan. Die Kürbiscalabazas sind relativ empfindlich (Schimmel). Die Kürbis- und Holzcalabazas benötigen auch eine kleine Vorbereitung bevor man sie zum ersten Mal verwenden kann, die aus Porzellan und Kuhhorn nicht. Bei der Bombilla sollte man auf eine gute Verarbeitung achten, da es recht unangenehm ist, wenn man dauernd Yerba in der Bombilla hat. Mate enthält viele Mineralien und etwas Koffein ist aber etwas schwächer als Kaffe. Er dämpft das Hungergefühl. Die verbrauchte Yerba kann man gut als Dünger im Garten verwenden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mir schmeckts. Mir schmeckt aber auch die Mate-Limo aka Club Mate mit Vodka. . . schon seit Jahren ein Trendgetränk.

Meine argentinische Freundin war allerdings der Meinung das es keinen guten Mate hier zu kaufen gibt und lässt sich darum immer von der Familie nachschub schicken.

Me1331
08-10-2015, 12:21
Meine argentinische Freundin war allerdings der Meinung das es keinen guten Mate hier zu kaufen gibt und lässt sich darum immer von der Familie nachschub schicken.

Dito, auch Fernet schmeckt hier anders ^^

NightFury
08-10-2015, 12:24
:beer:

marasmusmeisterin
08-10-2015, 18:00
Also ich kenn mate schon lange.
Der braune gerbt die Zunge, einigermaßen erträglich ist der grüne, unfermentierte. Um den scheints hier zu gehen, dem Foto nach. Weicheier *duckundwech*

Dieser Becher mit dem Trinkröhrchen ist einfach die traditionelle südamerikanische Art, das zu sich zu nehmen. Unten an dem Röhrchen ist ein Sieb, das die Blätterteile zurückhält.

devzero
08-10-2015, 18:04
Das Club Mate hab ich mal gekostet, eine viel widerliche Brühe hatte ich bis dato nicht getrunken.
So a la die Durian unter den Getränken :D
Allerdings ist der Mate-Tee, den man frisch zubereitet, sehr gut.

Gonzalesdespeedy
08-10-2015, 19:29
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mir schmeckts. Mir schmeckt aber auch die Mate-Limo aka Club Mate mit Vodka. . . schon seit Jahren ein Trendgetränk.

Naja, ich beziehe auch direkt ab Werk aus Paraguay, allerdings ist die Yerba, die man bei den einschlägigen Versendern hier kaufen kann keinen Deut anders, als diejenige, die man auch in Paraguay zu kaufen bekommt! Viele Argentinier schwören aber auch auf bestimmte Marken und wenn das keine der größeren ist, dann bekommt man sie hierzulande tatsächlich nicht!

NightFury
09-10-2015, 09:52
Naja, ich beziehe auch direkt ab Werk aus Paraguay, allerdings ist die Yerba, die man bei den einschlägigen Versendern hier kaufen kann keinen Deut anders, als diejenige, die man auch in Paraguay zu kaufen bekommt! Viele Argentinier schwören aber auch auf bestimmte Marken und wenn das keine der größeren ist, dann bekommt man sie hierzulande tatsächlich nicht!

Das ist wahrscheinlich so ein Regional Ding. Aus dem und dem Eck trinkt man halt Marke xy.
Das ist wie mit Bier in Bayern. Fast jedes Dorf hat seine eigene Brauerei die natürlich im Dorf überall getrunken wird und 10 km weiter kennts keiner mehr bzw. redet es schlecht weil sie ja eine eigene Dorfbrauerei haben und dieses Bier "lieben". ;)

Das Club Mate hab ich mal gekostet, eine viel widerliche Brühe hatte ich bis dato nicht getrunken.
So a la die Durian unter den Getränken :D
Allerdings ist der Mate-Tee, den man frisch zubereitet, sehr gut.

Club mate und echten Mate kann man gar nicht vergleichen. Das Geheimnis bei Club Mate ist das man genug Vodka rein machen muss ;)
PS: Durian ist voll lecker! (Geschmacklich - der Duft ist... naja :D )

period
09-10-2015, 17:31
Ne Nikotin nicht, ich habs eigentlich nicht so mit Drogen, von daher knall ich mir nur die Sachen, die zumindest vordergründig gesund sind;-)

Koffein läuft auch als Droge ;) Aber stimmt schon, es können durchaus Nebenwirkungen auftreten, von da her muss das jeder selber entscheiden.

Period.

devzero
09-10-2015, 22:52
Club mate und echten Mate kann man gar nicht vergleichen. Das Geheimnis bei Club Mate ist das man genug Vodka rein machen muss ;)
PS: Durian ist voll lecker! (Geschmacklich - der Duft ist... naja :D )

Gut vodka trinke ich somit fällt das weg. Wie man eine durian die nach faulig gegärte Knoblauch schmeckt gut finden kann entzieht sich meine Kenntnis. Naja es gibt auch Leute die Surströmming oder den vergorenen finnischen Hai mögen.

AnscheinendZuWeich
10-10-2015, 12:40
Ich glaube vor kurzem mal einen Bericht gesehen/gelesen/gehört zu haben, dass Club Mate ein deutsches Produkt ist, dass allerdings inzwischen nach Südamerika exportiert wird, da dort sonst zuckersüße Softdrinks beliebt sind, aber halt auch Mate.

Die Matesoftdrinks sind mir meist ein wenig zu süß, den Tee kann ich trinken. Eine aufputschende Wirkung spür ich aber kaum, ähnlich allen Koffeinprodukten. Da muss ich das schon literweise saufen.

xnkrtsx
11-10-2015, 12:32
Club Mate trinke ich seit zehn Jahren regelmäßig und ehrlich gesagt eigentlich zu viel...
Richtigen Mate-Tee trinke ich gelegentlich auch und gerne, wirklich "knallen" tut das Zeug nicht, aber man kann aus einer Portion ja extrem viele Aufgüsse machen, das Koffein wird also über einen längeren Zeitraum aufgenommen. Als ich noch zur Schule gegangen bin, hat mal ein Mitschüler mit der Bombilla in meinem Tee gerührt, ein klares no-go, und so den kompletten Tee mit dem Wasser in Berührung kommen lassen. Nach dem nächsten Schluck wurde mir sehr warm und ich wurde wiedermal daran erinnert, wie sich zu viel Koffein anfühlt.

Teashi
12-10-2015, 00:42
Club Mate schmeckt nach Feige.