Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Boxsäcken (Anbringung, Größe etc)

fiveoh
09-10-2015, 06:17
Hallo allerseits!

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich würde mir gern für nen Keller nen Boxsack holen, primär um niedere Kicks zu üben.
Jetzt hab ich paar Fragen:

1) Was für eine Länge und was für ein Mindestgewicht würde ihr mir empfehlen?

2) Kann man die Höhe in der der Sack hängt selbst bestimmen oder kanns sein dass der Sack wenn ich einen zu kurzen nehme dann zu hoch
hängt?

3) Was muss ich bei der Anbringung beachten? (Ich hab handwerklich null Erfahrung!)

Muss ich bevor ich in den Beton bohre erstmal prüfen ob dort eventuell ein Stromkabel verläuft? Falls ja, wie mache ich das?

Und wie bringt man solche speziellen Haken denn an? Ich habe mir welche angeschaut und manche hatten 2 andere 4 Löcher.
Eine Version hatte auch Dübel dabei. Ich hab etwas Bammel dass ich dann nicht weiß wie ich das anstelle. Drücke ich den Haken einfach
an die Decke und bohre dann an den Stellen wo die Löcher sind Schrauben durch oder wie geht das? Sorry, aber ich hab sowas echt noch nie gemacht.
Eine Bohrmaschine hab ich auch nicht die müsste ich mir dann auch erst noch holen. Und sind die Schrauben bei den Haken dabei oder muss man die selbst besorgen? Falls man die selbst besorgen muss welche Größe nimmt man dann? Nimmt man dann am besten den Haken mit dem Löchern mit ins Bauhaus und sagt man braucht passende Schrauben hierfür? Ich schätze je dicker die Schrauben desto mehr Gewicht halten sie auch oder? Dann müsste man also die größtmöglichen Schrauben wählen die durch die Löcher passen.

4) Wie leicht kann man so nen Boxsack abhängen bzw in die Ecke stellen? Ist das ein großer Aufwand oder wäre es möglich den nach
jeder Benutzung in die Ecke zu stellen falls er im Raum stört?

gion toji
09-10-2015, 08:24
Was sagen der Hauseigentümer und die Nachbarn eigentlich zu deinen Plänen?
Wie hoch ist die Decke?

Um Stromleitungen zu suchen gibt es spezielle Geräte. Alternativ kannst du es mit Gesundem Menschenverstand probieren: eine Stromleitung geht immer von irgendwohin nach irgendwohin, also z. B. vom Lichtschalter zur Lampe. Und man nimmt normalerweise den kürzesten Weg. Ist natürlich ein gewisses Risiko dabei, wenn du auf gut Glück bohrst. Falls du den Hauseigentümer mit ins Boot holst, kann es sein, dass er weiss, wo die Leitungen sind.
Ne Bohrmaschine kannst du im Baumarkt evtl ausleihen. Passende Schrauben und Dübel kannst du dir da auch gleich aufschwatzen lassen. Hast du entsprechende Schraubenschlüssel?
Rein vom Gefühl her würd ich die Last auf möglichst viele Schrauben und möglichst große Fläche verteilen.

Schnorrer:-)
09-10-2015, 09:59
"im Beton" werden eher keine Kabel liegen/eingegossen sein. Was wohl sein kann ist, dass das Kabel "aus der Betondecke kommt", also "auf der Betonplatte" in einem Rohl verlegt wurde, dann ein Loch von oben nach unten durchgebohrt und das Kabel da rausgeführt wurde.

Im Keller sind die Kabel aber eher sichtbar auf der nackten Oberfläche verlegt oder - wenn Du eine verputzte Decke hast - halt unter Putz. Da hast Du dann bei sportlicher Herangehensweise natürlich gute Chancen, einen Volltreffer zu landen. Wie Gijon Toji schon sagte, einfach mal den Weg vom Lichtschalter zur Deckenbrennstelle nachgehen oder einen Kabelsucher einsetzen. Wobei ich verputzte Kellerdecken eher selten gesehen habe und die Kabel schon gerade verlegt sein sollten (wobei, im Haus meines Kumpel hatte ein ehemaliger Bergbauelektriker die Installationen verlegt, der hatte scheinbar wirklich nur in stockdunkler Umgebung gearbeitet, das ging wirklich kreuz und quer :D:D:D. Sollte aber nicht die Regel sein

Zum Bohren in Beton: wenn Du das eh selten machst, leih dir einen Bohrhammer, gibt in/in der Nähe von großen Baumärkten entspr. Verleiher.
Mit 'ner normalen Feld-Wald-Und-Wiesen-Bohrmaschine wird das in Beton sonst schwierig.

Wie der Vorschreiber schon sagte, die Löcher auf eine große Fläche verteilen. Es gibt so spezielle Montagsets bei den gängigen Sportartikelversendern, da einfach mal nach suchen

Was ist alternativ mit Wandmontage?

fiveoh
11-10-2015, 09:38
Hallo,
ich würde das zuhause anbringen. Also kein Stress mit Vermieter etc.

Wandmontage? Meinst du dass der Haken dann an der Wand waagrecht ist und der Box dann seitlich an der Wand hängt? Weiß nicht, ob das gut ist.
Dann stößt der doch gegen die Wand wenn er sich bewegt oder?

Was für Haken könnt ihr denn empfehlen?

Ist sowas hier gut?

Premium Heavy Duty Deckenhalterung schwarz geeignet für alle Boxsäcke und Maisbirnen BCB-02: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/Premium-Deckenhalterung-geeignet-Boxsäcke-Maisbirnen/dp/B001KEUKNM)

Aber nach dem was ihr beschrieben habt weiß ich nicht ob ich die Anbringung überhaupt hinbekommen würde da ich mit sowas keine Erfahrung habe. :(

Und ne Anleitung bekommt man zu solchen Dingern ja nicht oder?

---

Wie funktioniert denn ein Kabelsucher? Halte ich den einfach gegen die Decke an der Stelle wo ich bohren will und wenn er dann nichts anzeigt ist die Stelle sicher?

gion toji
11-10-2015, 22:08
ich würde das zuhause anbringen. Also kein Stress mit Vermieter etc.dein zZuhause gehört aber jemandem. Und diese Person wäre evtl nicht so begeistert von deinen Plänen

Wandmontage? Meinst du dass der Haken dann an der Wand waagrecht ist und der Box dann seitlich an der Wand hängt? Weiß nicht, ob das gut ist.
Dann stößt der doch gegen die Wand wenn er sich bewegt oder?es gibt Aufhängungen, bei denen der Sack ca. 0,5m von der Wand weg hängt. Sehen wie eine Art Galgen aus (vermeide das Wort "Galgen", wenn du mit dem Hauseigentümer redest ;))

Wie funktioniert denn ein Kabelsucher?lies die Bedienungsanleitung :rolleyes:

Eskrima-Düsseldorf
13-10-2015, 07:04
Hallo allerseits!

ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen. Ich würde mir gern für nen Keller nen Boxsack holen, primär um niedere Kicks zu üben.

Was sind denn "niedere Kicks"? Sind die besonders hinterhältig oder gemein? Schleich Dich am besten von hinten an den schlafenden Sandsack heran und wenn er nicht damit rechnet... bäm ein niederer, schattenloser Kick...