Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Heißhunger?!

Sven K.
09-10-2015, 13:09
Anderen Orts ist eine heiße Diskussion im Gange, zum Thema Heißhunger.

Was sind die Auslöser? Eine Idee/Meinung ist, dass ausschließlich das Absacken des Blutzucker, durch Insulinausschüttung nach Aufnahme zuckerhaltiger Nahrung, der Auslöser wäre. Nun gibt es aber noch "Meinungen"(die ich auch vertrete), dass auch Stress, Serotoninmangel und auch Cannabiskonsum dazu führen. Dies würde ja ohne Insulin funktionieren.

Eure Meinungen dazu?

Pharao
09-10-2015, 13:27
Ich glaube nicht an Heißhunger. Ist nur der Drang verpasstes Essen mit Übermässigem Essen zu kompensieren.
Wer normalen Mengen Nahrung zu sich nimmt, wird dem nicht verfallen!

Filzstift
09-10-2015, 13:28
Viele hormone beeinflussen das Hungergefühl. Darüber werden dissertationen geschrieben. Hunger ist ein sehr komplexes ding.
Ich sitz zum beispiel in einem pub und zittere schon vor vorfreude auf meinen pork pie mit erbsen:)

freakyboy
09-10-2015, 13:56
Bei mir kommt der immer, wenn ich länger nichts gegessen habe (6-8 h) oder aber auch, wenn ich Stress habe. Ganz mies ist es, wenn beides zusammenfällt, dann könnte ich den Supermarkt plündern :D

Sven K.
09-10-2015, 14:08
Ich glaube nicht an Heißhunger. Ist nur der Drang verpasstes Essen mit Übermässigem Essen zu kompensieren.
Wer normalen Mengen Nahrung zu sich nimmt, wird dem nicht verfallen!

Ich glaube, der Körper braucht "Heißhunger" wenn ihm grundsätzlich Dinge(Mikros/Makros) fehlen. Daher kann es sein, dass man "Hunger" bekommt obwohl man was(falsches) gegessen hat, oder z.B. anderweitig etwas aus dem Ruder läuft.

Stichwort "Somatische Intelligenz"

Pharao
09-10-2015, 14:35
Ich glaube, der Körper braucht "Heißhunger" wenn ihm grundsätzlich Dinge(Mikros/Makros) fehlen. Daher kann es sein, dass man "Hunger" bekommt obwohl man was(falsches) gegessen hat, oder z.B. anderweitig etwas aus dem Ruder läuft.

Stichwort "Somatische Intelligenz"

Glaube ich nicht. Tiere (fr)essen ja noch sehr viel einseitiger als wir. Und bekommen dennoch kein Heißhunger.

Sven K.
09-10-2015, 14:46
Glaube ich nicht. Tiere (fr)essen ja noch sehr viel einseitiger als wir. Und bekommen dennoch kein Heißhunger.

Nun, ja! Wir sind auch keine Tiere. ;)

Bei Tryptophanmangel kommt es wohl auch zu "Heißhunger"

Zuckersucht durch Tryptophan-Mangel? | www.zuckersucht-besiegen.de (http://www.zuckersucht-besiegen.de/zuckersucht-durch-tryptophan-mangel/)

Pharao
09-10-2015, 14:53
Nun, ja! Wir sind auch keine Tiere. ;)

Bei Tryptophanmangel kommt es wohl auch zu "Heißhunger"

Zuckersucht durch Tryptophan-Mangel? | www.zuckersucht-besiegen.de (http://www.zuckersucht-besiegen.de/zuckersucht-durch-tryptophan-mangel/)

Organisch betrachtet, sind wir den Tieren gleich!

Syron
09-10-2015, 16:30
Hunde und Katzen kriegen "Heißhunger" auf Gras, wenn im Bäuchlein etwas rumort.

Wenn ich dann noch sehe, auf was sich meine Katzen manchmal stürzen, um es zu klauen und das dasselbe zu einem anderen Zeitpunkt offen liegen kann, ohne das es sie interessiert, wäre ich mir auch sonst nicht ganz sicher.

F3NR1R
13-10-2015, 09:08
puh, aus praktischer Sicht würde ich ja sagen
das es nicht lohnenswert ist alle Facetten des Hungers bis ins kleinste Detail zu ergründen
und sich einfach darauf konzentrieren was brauch ich und was für unerwünschten Folgen möchte ich bei der Ernährung aus dem Weg gehen

soo zur Theorie,
wir haben Nährstoffmangel (unter anderem Blutzuckerspiegel), Stress(bewältigung), Gewohnheit (voller Magen ist immer gut),Gemütszustand (sich mal was gönnen) und ganz simpel Lebensmittel mit Suchtpotential

möchten Sie mehr Wissen ?

:D

Dextrous
13-10-2015, 09:18
möchten Sie mehr Wissen ?

:D

Starship Troopers?:p

freakyboy
13-10-2015, 09:19
:p