Bruchtest... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest...



KwonChagi1
12-10-2015, 06:50
Hallo Leute :-)
Ich bin neu hier im Forum und hätte da ne Frage an euch. Ich mache seit fast zwei Jahren traditionelles Taekwondo und bin jetzt seit genau einer Woche Rotgurt.
Allerdings habe ich ein verdammt schlechtes gewissen und beim Training total wenig Selbstvertrauen.

Warum?:
Bei meiner Prüfung zum Rotgurt hatte ich riesen Probleme beim Bruchtest. Probleme die ich bei meiner Prüfung zu Blau Rot auch schon hatte: Ich treffe falsch oder zu schwach. Der Sabomnim (Großmeister) motiviert einen immer zusätzlich wenn man es nicht gleich schafft. An Aufgeben denke ich nie, dafür müsste ich mir beide Arme brechen. Trotzdem quälte mich nach dieser Prüfung ein wirklich verdammt schlechtes Gewissen. 2-3 Versuche sind ja okay. Aber ich bin dort fast ne viertel stunde gestanden um die Bretter durchzuhauen. Nachdem ich es, nach unzähligen Versuchen, geschafft hab überreichte mir unser Meister den Rotgurt. Jeder andere würde glücklich sein wenn er ne Prüfung besteht. Aber ich denke, dass ich mir den nicht verdient habe. Ich bin zwar ein fleißiger Schüler, komme 3-4 mal in der Woche zum Training und lerne brav die Formen/Hyongs...aber bei den letzten zwei Prüfungen war vorallem der Bruchtest ein riesen Problem für mich. Dann kommen immer Gedanken wie "Hab ich mir den eig. verdient?" etc. Hattet ihr sowas auch schon oder bin ich der Einzige?

Ryu23
12-10-2015, 07:40
Hallo KwonChagi1

ich kann deine Sichtweise verstehen. Einerseits ist es auch toll, dass du so eine Sichtweise hast. Man merkt, dass du sehr ehrgeizig und fleißig bist und nicht einfach alles so annimmst. Du willst es dir verdienen und zwar mit harter Arbeit und das ist grundsätzlich eine tolle Einstellung, die heutzutage leider immer seltener vorzufinden ist.