Bruchtest... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruchtest...



KwonChagi1
12-10-2015, 06:50
Hallo Leute :-)
Ich bin neu hier im Forum und hätte da ne Frage an euch. Ich mache seit fast zwei Jahren traditionelles Taekwondo und bin jetzt seit genau einer Woche Rotgurt.
Allerdings habe ich ein verdammt schlechtes gewissen und beim Training total wenig Selbstvertrauen.

Warum?:
Bei meiner Prüfung zum Rotgurt hatte ich riesen Probleme beim Bruchtest. Probleme die ich bei meiner Prüfung zu Blau Rot auch schon hatte: Ich treffe falsch oder zu schwach. Der Sabomnim (Großmeister) motiviert einen immer zusätzlich wenn man es nicht gleich schafft. An Aufgeben denke ich nie, dafür müsste ich mir beide Arme brechen. Trotzdem quälte mich nach dieser Prüfung ein wirklich verdammt schlechtes Gewissen. 2-3 Versuche sind ja okay. Aber ich bin dort fast ne viertel stunde gestanden um die Bretter durchzuhauen. Nachdem ich es, nach unzähligen Versuchen, geschafft hab überreichte mir unser Meister den Rotgurt. Jeder andere würde glücklich sein wenn er ne Prüfung besteht. Aber ich denke, dass ich mir den nicht verdient habe. Ich bin zwar ein fleißiger Schüler, komme 3-4 mal in der Woche zum Training und lerne brav die Formen/Hyongs...aber bei den letzten zwei Prüfungen war vorallem der Bruchtest ein riesen Problem für mich. Dann kommen immer Gedanken wie "Hab ich mir den eig. verdient?" etc. Hattet ihr sowas auch schon oder bin ich der Einzige?

Ryu23
12-10-2015, 07:40
Hallo KwonChagi1

ich kann deine Sichtweise verstehen. Einerseits ist es auch toll, dass du so eine Sichtweise hast. Man merkt, dass du sehr ehrgeizig und fleißig bist und nicht einfach alles so annimmst. Du willst es dir verdienen und zwar mit harter Arbeit und das ist grundsätzlich eine tolle Einstellung, die heutzutage leider immer seltener vorzufinden ist.

Nichts desto trotz, darfst du auch nicht zu hart zu dir sein, wenn etwas mal nicht klappt. Das kann vorkommen und glücklicherweise, kann man auch an seinen Schwächen arbeiten.

Du gehst das Problem meines Erachtens aber falsch an. Du stellst fest "Ich schlage zu schwach oder mit der falschen Technik" und daraufhin untersuchst/analysierst du so Dinge wie "Habe ich den Rotgurt überhaupt verdient? Habe ich genug Leistung gezeigt?"

Ich würde vorschlagen, erstmal die Wurzel deiner "Probleme" zu untersuchen. Statt Stunden drüber nach zu denken, ob du was verdient hast wenn du es eher schlecht gemacht hast, denk lieber drüber nach, wie du deine Technik oder deine Kraft beim Treten generell verbessern kannst.

Liegt es an mangelnder Kraft in den Beinen? -> Nebenher etwas Krafttraining für die Beine
Liegt es an deiner Technik? -> dann trainiere auch deine Technik, hol dir Tipps und Ratschläge bei den Älteren und traniere dies gründlich.

Zu guter Letzt: achte auf dein Mindset. Manche Probleme enstehen im Kopf und sind auch nur Kopfsache. Wenn du ein zwei mal bei sowas "versagst" hast, denkst du automatisch beim dritten mal -> "schei*e, ich krieg das nicht hin, alle gucken auch noch zu, das wird so peinlich" bla bla bla
Wenn das der Fall sein sollte, streich diese Gedanken aus deinem Kopf, denn sonst hast du schon verloren. Traniere Körper und Geist und sei dir bewusst, dass du es auf jeden Fall schaffen wirst. Es haben schon ganz andere Leute sowas gemeistert, also kriegst du das auch hin. Geh hin und denk dir, dass du dieses Brett einfach nur zerstören willst! Die richtige Einstellung dabei ist ausschlaggebend und genau so wichtig wie Kraft und Technik.

Du packst es schon, keine Sorge!

Gruß
Ryu

freakyboy
12-10-2015, 07:49
Versuch durch das Brett durch zu schlagen / treten. Könnte mir vorstellen, dass du quasi auf dem Brett abstoppst. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Die Dinger brechen doch wie Zahnstocher...

Gerar
12-10-2015, 08:01
Hallo KwonChagi1

ich kann deine Sichtweise verstehen. Einerseits ist es auch toll, dass du so eine Sichtweise hast. Man merkt, dass du sehr ehrgeizig und fleißig bist und nicht einfach alles so annimmst. Du willst es dir verdienen und zwar mit harter Arbeit und das ist grundsätzlich eine tolle Einstellung, die heutzutage leider immer seltener vorzufinden ist.

Nichts desto trotz, darfst du auch nicht zu hart zu dir sein, wenn etwas mal nicht klappt. Das kann vorkommen und glücklicherweise, kann man auch an seinen Schwächen arbeiten.
.................

1+ :)
Sehr gut zusammengefasst.

dergutekoenig
12-10-2015, 09:58
Stimme Ryu23 ebenfalls zu. Ein Gürtel ist ein farbiges Stück Stoff, nicht mehr. Vergiss die ganze Angelegenheit einfach, streich die komplett aus deinen Gedanken, und konzentrier dich auf das, was wichtig ist: Wie kann ich meine Technik verbessern?

Dann wartest du jetzt für die nächste Prüfung einfach ein halbes Jahr länger, so lange, bis du dich wirklich sicher fühlst.

Es geht nicht um die Farbe deines Gürtels und nicht um irgendeinen Rang, der auf einem Stück Papier steht. Es geht um das, was *du* aus deinem Körper und Geist herausholen kannst, und wie das mit der Zeit mehr werden kann.

KwonChagi1
12-10-2015, 11:05
Ein Gürtel ist ein farbiges Stück Stoff, nicht mehr.

das stimmt. Manchmal vergesse ich das leider. es gibt schwarzgurte bei uns die Apchagis kicken die so aussehen als ob sie grade erst mit Taekwondo angefangen haben. Dagegen sehen meine Kicks 10 mal besser aus.
Ich werde hart trainieren und mich verbessern :)

Gast
12-10-2015, 11:12
Ich mache seit fast zwei Jahren traditionelles Taekwondo

machst Du Patzen- und/oder Sandsacktraining?

Metal
12-10-2015, 11:35
2-3 Versuche sind ja okay. Aber ich bin dort fast ne viertel stunde gestanden um die Bretter durchzuhauen.

Jemanden immer und immer wieder den Bruchtest wiederholen zu lassen bis es irgendwann klappt finde ich unverantwortlich. Lieber zwei konzentrierte Versuche und wenn die nicht klappen dann sollte der Trainer erkennen woran es liegt und wenn es an der Technik etc liegt dann sollte das im Training angesprochen und geübt werden.

Von dem was ich bisher vom 'traditionellen' Taekwondo gesehen habe wäre das nichts für mich auch wenn die Beweglichkeit vieler Sportler und die Bruchtests einiger wirklich phänomenal sind. Aber kontaktloser Freikampf, kein Pratzentraining und dann aber in der Prüfung die Leute 'nen Bruchtest machen lassen finde ich die falsche Herangehensweise. Genauso wie Bruchtests mit Techniken wie Pandae Dollyo Chagi zum 9. oder 8. Kup.

Früher habe ich meine Bruchtests auch nicht geübt, heute probiere ich die aber ganz gerne mal im Training aus. Dann klappt's auch in der Prüfung.

KaHe
12-10-2015, 12:01
Versuch durch das Brett durch zu schlagen / treten. Könnte mir vorstellen, dass du quasi auf dem Brett abstoppst. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Die Dinger brechen doch wie Zahnstocher...

Inzwischen sind bei der DTU die Bretter max. 2,5 cm.
Ich habe früher Bruchtests noch auf 3 cm Bretter gemacht.
Das musste man mit einem Dollyo bzw Pandae oder einer Innenhandkante schon ganz schön draufhämmern. "Wie Zahnstocher" war das definitiv nicht.
Auch nicht die 2,5 cm Bretter (wenn es nicht gerade ein Ap-Chagi-Bruchtest ist)

Gruß
KH

KaHe
12-10-2015, 12:05
Früher habe ich meine Bruchtests auch nicht geübt, heute probiere ich die aber ganz gerne mal im Training aus. Dann klappt's auch in der Prüfung.

Bruchtest sollte man schon üben. Denn es sind oft die lapidaren Dingen die darüber entscheiden ob´s klappt oder nicht:
- Wer hält die Bretter bzw. wie wird das Brett gehalten
- Abstand und Winkel zum Brett

Gruß
KH

freakyboy
12-10-2015, 12:06
Auch nicht die 2,5 m Bretter (wenn es nicht gerade ein Ap-Chagi-Bruchtest ist)

Gruß
KH

Also bei 2,5 m hätte ich wohl auch Probleme :D

Saber
12-10-2015, 12:35
Bei uns wird es so gehandhabt dass du zwei Versuche hast beim Bruchtest. Wenn das Brett dann nicht bricht wird oft was falsch gemacht und die Gefahr sich zu verletzten ist dann ziemlich groß. Das Brett wird dann "ehrenvoll" niedergelegt. Sprich doch mal mit deinem Trainer was er denkt warum es nicht klappt. Er kann dir da bestimmt weiterhelfen und vor der nächsten Prüfung im Training darauf eingehen.

Ich würde mir aber nicht so sehr den Kopf zerbrechen, wenn der Rest deiner Prüfung ok ist.

Nach zwei Jahren die Prüfung zum Rotgurt abzulegen finde ich aber auch ziemlich schnell.

freakyboy
12-10-2015, 12:46
2 Jahre und du bist quasi schon kurz vorm Dan? :ups:;):ups:

KwonChagi1
12-10-2015, 13:05
Ja, das System was wir hier haben ist...naja...ziemlich schnell ^^; Kaum bist du mit der Prüfung fertig lernst du schon die nächste hyong und irgendwann den nächsten Bruchtest. Unser System geht ziemlich schnell. Es wird den Schülern so schnell wie möglich eingetrichtert.

Und ja, unser Meister lässt uns so lange draufdonnern bis es bricht. Natürlich ist das nicht so, dass er sagt "Mach einfach, irgendwann gehts schon". Er analysiert was falsch ist und wenns nach 3-4 versuchen noch immer nicht geklappt hat sagt er auch was falsch ist. Danach musst du es nur noch umsetzen was auch nicht grad immer leicht ist.

Meine Hände sind heute noch blau und tun weh.

Little Green Dragon
12-10-2015, 13:16
Es wird den Schülern so schnell wie möglich eingetrichtert.

Natürlich ist das nicht so, dass er sagt "Mach einfach, irgendwann gehts schon". Er analysiert was falsch ist und wenns nach 3-4 versuchen noch immer nicht geklappt hat sagt er auch was falsch ist. Danach musst du es nur noch umsetzen was auch nicht grad immer leicht ist.


Stellt sich nach wie vor die Frage nach dem "Warum" bzw. welcher Zweck wird damit verfolgt? Wie man an Deinem Beispiel ja sieht ist eine solche Herangehensweise nicht wirklich zielführend. Anstatt sich das erst bei der Prüfung anzuschauen (und dort dann "Tips" zu geben) wäre es doch wesentlich sinnvoller die zu prüfenden Techniken inkl. des Bruchtests im Vorfeld so lange und sauber zu trainieren bis es passt.

Klingt ein wenig so, als würde bei euch da eher Wert drauf gelegt den Leuten schnell bunte Bauchbinden umzulegen anstatt auf gute Technik zu achten.

KwonChagi1
12-10-2015, 13:26
Sagen viele. Ist aber glaube ich nicht so. Wir haben Schwarzgurte die wirklich Top sind. Man muss aber sagen dass der Bruchtest zum Rotgurt auch nicht grad leicht ist. Da haben viele 3-4 versuche gebraucht. Zwei Bretter die sich rechts und links von dir befinden GLEICHZEITIG mit innen und außenhandkante durchzuschlagen ist nicht grade leicht. Das sagt auch unser Meister.

Ich habe es ein paar mal geschafft die bretter durchzuhauen...allerdings nicht beide gleichzeitig. einmal das rechte und einmal das linke. BEIDE habe ich erst nach unzähligen versuchen geschafft

dergutekoenig
12-10-2015, 13:28
Klingt ein wenig so, als würde bei euch da eher Wert drauf gelegt den Leuten schnell bunte Bauchbinden umzulegen anstatt auf gute Technik zu achten.

Ja... genau das ist das, was ich gemeint habe. Mir kommt das auch merkwürdig vor, jetzt wo du das so erzählst. Deshalb sagte ich: Vor der nächsten Prüfung wartest du halt am besten mal ein halbes Jahr länger. Oder ist man am Ende auch noch verpflichtet, die Prüfung zu machen? Dann würde ich mir ganz schnell einen anderen Verein / ein anderes Dojang suchen.

Ich habe beim jetzigen Hosindo erst eine Prüfung gemacht, obwohl ich schon über ein Jahr da bin. Und auch vorher beim Seido Karate habe ich mir Zeit gelassen. Beide Male wäre ich laut Trainer schon ein halbes Jahr früher so weit gewesen, die Prüfung machen zu können. Aber mir war das nicht genug. Mir war immer wichtig, dass ich *selbst* mich sicher genug dafür fühle. Wenn ich mich selbst noch zu unsicher fühle und dann vielleicht wirklich die Prüfung bestehe und die nächsten Techniken dazu kommen, obwohl ich für mich persönlich mit den bisherigen Techniken noch gar nicht "fertig" bin, dann bringt das einfach nichts.

Wie schon vorhin in einem anderen Thread gesagt: Ich trainiere nicht, um Gürtel zu jagen; ich trainiere für *mich*, und zwar *nur* für mich.

Drax
12-10-2015, 13:57
Was heisst denn "unser System ist so schnell"? Nach 2 Jahren 2.Kup? Das da die Technik leidet, dürfte wohl jedem klar sein. Und ohne die richtige Technik funktioniert auch kein Bruchtest. Lass Dir einfach mal Zeit und alles wird von selbst kommen.
Bei uns liegen zw. den Prüfungen übrigens circa 6 Monate. Bei 8 potentiellen Prüfungen und den entsprechenden Vorbereitungszeiten sind das bis zum 1.Kup also 4 Jahre.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

freakyboy
12-10-2015, 14:17
Vielleicht muss Kohle reinkommen :-§

Dextrous
12-10-2015, 14:21
Zwei Bretter die sich rechts und links von dir befinden GLEICHZEITIG mit innen und außenhandkante durchzuschlagen ist nicht grade leicht.

Mit derselben Hand? Ich kann mir darunter grade nichts vorstellen.
Hat jemand mal ein Video?

Little Green Dragon
12-10-2015, 14:29
Mit derselben Hand? Ich kann mir darunter grade nichts vorstellen.
Hat jemand mal ein Video?

Wie die das genau machen weiß ich auch nicht, aber nach der Beschreibung des TE:

Handflächen vor der Brust zeigen zueinander, linke Hand unten Handfläche nach oben, rechte Hand oben Handfläche nach unter, Bretter sind rechts und links von einem postiert.

Dann schlägt man mit der linken Hand und der Innenkante nach dem linken Brett und mit der rechten Hand und der Außenkante nach dem rechten Brett.
Anders will sich mir diese "Gleichzeitigkeit" sonst auch nicht erschließen.

KwonChagi1
12-10-2015, 16:35
Wie die das genau machen weiß ich auch nicht, aber nach der Beschreibung des TE:

Handflächen vor der Brust zeigen zueinander, linke Hand unten Handfläche nach oben, rechte Hand oben Handfläche nach unter, Bretter sind rechts und links von einem postiert.

Dann schlägt man mit der linken Hand und der Innenkante nach dem linken Brett und mit der rechten Hand und der Außenkante nach dem rechten Brett.
Anders will sich mir diese "Gleichzeitigkeit" sonst auch nicht erschließen.


Ja genau so mein ichs. Ist halt schwer zu erklären wenns kein video dazu gibt

venom1984
12-10-2015, 17:11
nach 2 Jahre zum roten Gurt ist echt seltsam, vorallem weil man allein von Blau-Rot zu Rot ja schon 9 Monate Wartezeit hat

KleineKampfratte
12-10-2015, 18:12
Hallöchen zusammen:)
ich hoffe mal ich hab den richtigen Antwort Button gedrückt.
Also erstmal einen riesen Respekt an dich, dass du nach so kurzer Zeit schon Rot-Gurt bist ;)
Das Problem mit dem Bruchtests hatte ich bei meinen letzten beiden Prüfungen auch (Rot & Rot-Schwarz) ich hatte beide male auch ein 2,5er Brett und najaa so leicht sind die echt nicht. Aber jetzt zum eigentlichen, ich denke du machst dir da zu viel Stress oder Druck, wenn du die Sache sachlich und klar denkend und ohne vorher schon die Angst zu haben angehst ( des nicht klappen könnte) , dann wird das schon hinhauen. Mein damaliger Prüfer hat mir noch 2 Tipps mitgegeben, die ich dir jetzt einfach auch mal sage, weil sie mir echt geholfen haben (war vielleicht auch nur Einbildung? Man weiß es nicht:D )
Zuerst meinte er ich soll IMMER testen, wie die Halter mein Brett halten, es ist nämlich ganz schön schwierig, wenn da zwei Vollpfosten sich bald in die Hose machen, das Brett ohne Spannung halten und es dann beim Treten/Schlagen etc federt.. im Endeffekt ändert sich da wahrscheinlich nicht viel, wenn das echt so Pfosten sind.. aber wenn man merkt, dass es mit gutem Gegendruck gehalten wird, dann habe ich zumindest das Gefühl das es besser klappt :D und meistens werden die vom Trainer gehalten, bei uns zumindest
Des weiteren würde ich dir empfehlen einfach nicht nachzudenken was du tust und falls das keine Option für dich ist dann stell dir vielleicht vor, du möchtest jemandem hinter dem Brett schlagen, dann stoppst du vielleicht nicht mehr davor

Und ansonsten kann ich dir nur viel Glück für den weiteren Bruchtest wünschen :) geh´s chillig an

Nie-Kai
13-10-2015, 19:05
Nach all dem, was ich bis jetzt von dir hier gelesen habe, lieber KwonChagi1, kann ich dir nur empfehlen die Schule zu wechseln.
Zusammengefasst steht da für mich: Mc Dojo mit maximal verantwortungslosem Meister. Das passt gut in die Disskusion um die Gürtelvergabe im TKD hier im Forum.
Im Grunde bist Du auf dem richtigen Weg: Du hast kein gutes Gefühl mit der Sache? Dann folge deinem Gefühl, denn es ist richtig.
Just my 2 cents ...

KwonChagi1
14-10-2015, 06:57
Erstmal an alle danke für die netten Antworten :)

@Nie-Kai
Inwiefern "verantwortungslos"? Weil er mich weiterhin aufs Brett schlagen lässt? Nö, finde ich nicht. Warum auch? Ich habe gelesen, dass es wirklich Schulen gibt bei denen du bei der Prüfung nur zwei Versuche hast den Bruchtest zu schaffen. Wenn du es diese zwei male vergeigst sparst du ihn dir. Manche sagen vlt "Es ist verantwortungslos einen weiterhin auf das Brett eindreschen zu lassen". Ich denke aber, dass das jedem seine Entscheidung ist. Wenn ich zu meinem Meister gesagt hätte, dass ich nicht mehr kann und aufgeben möchte hätte er das auch akzeptiert. Aber wie ich schon sagte, ich gebe nicht auf. Aufgeben tut man nen Brief ;) Natürlich riskiere ich dann eine ernsthafte Verletzung. Aber daraus kann man lernen. Es ist ja auch nicht so, dass sich unser Meister mit nem Liegestuhl in die Ecke hockt und uns gechillt zusieht. Wenn er merkt, dass ein Schüler den Bruchtest einfach nicht schafft gibt er ihn nochmal Tipps (mehr Schwung holen etc.) und wenn das dann auch nichts bringt wird der Bruchtest mit weicheren und dünneren Brettern durchgeführt.

Little Green Dragon
14-10-2015, 07:32
und wenn das dann auch nichts bringt wird der Bruchtest mit weicheren und dünneren Brettern durchgeführt.


Und was soll der Quatsch? So lange die Anforderungen runter schrauben bis wirklich jeder besteht?

Klingt immer mehr nach McDojo wo es nicht auf Qualität sondern auf bunte Gürtel ankommt.

Syron
14-10-2015, 11:01
...Natürlich riskiere ich dann eine ernsthafte Verletzung. Aber daraus kann man lernen. ...
Und genau da sollte ein guter Meister auch einschreiten und nicht nur sagen: Immer weiter so!

Wenn du dir mal die Knochen in den Händen richtig schön zerdeppert hast und danach vielleicht nichts mehr mit Schlagen machen kannst, bringt es euch auch nichts.

Für mich klang rot nach zwei Jahren schon etwas nach McDojo, weil man da ja quasi von Prüfung zu Prüfung gescheucht wird.

Aber wenn man bei Problemen noch eben die Bretter gegen dünnere ausgetauscht bekommt - schließe mich meinem Vorposter da an.
Wenn man das Niveau dann immer etwas senkt, damit auch bloß bestanden wird, bringt das doch niemandem etwas - außer Prüfungsgebühren dem einem, und dem anderen der nächste bunte Gürtel.

KwonChagi1
14-10-2015, 11:49
Wenn du dir mal die Knochen in den Händen richtig schön zerdeppert hast und danach vielleicht nichts mehr mit Schlagen machen kannst, bringt es euch auch nichts.

Dafür gibt es doch die guten alten Abhärtübungen oder? Ich glaub kaum, dass man irgendwann GAR NICHT MEHR Schlagen kann. Aber wenn du dich damit auskennst wirst du wohl recht haben.

Ich weiß nicht wie das bei euch mit den Brettern ist, aber bei uns gibts genau 3 Kategorien: Herrenbrett, Damenbrett und Kinderbrett.
Das Herrenbrett ist das dickste und härteste (wer häts gedacht?). Sind um die 2,5 cm dick. Die Damenbretter sind ca. 1-1,5cm dick. Von Kinderbrettern möchte ich gar nicht anfangen. Die kannste mit dem Kopf durchhauen.

Ich hätte zum Rotgurt ein 2,5cm Brett/Herrenbrett gleichzeitig mit der linken und der rechten Handkante (links: Außenhandkannte, Rechts: Innenhandkante
) durchhauen müssen. Bekam aber dann doch zwei Damenbretter weil ich länger gebraucht hab.

Syron
14-10-2015, 12:23
Dafür gibt es doch die guten alten Abhärtübungen oder? Ich glaub kaum, dass man irgendwann GAR NICHT MEHR Schlagen kann. Aber wenn du dich damit auskennst wirst du wohl recht haben.
Ich persönlich zum Glück nicht.
In einem anderen Forum hat sich da ein Betroffener mal sehr schon geäußert. Der gute war Boxer und hat sich dich Hand zerdeppert (nicht beim Bruchtest) und dann war es das mit Boxen.

Ein anderer hat sich beim Bruchtest die Flosse gebrochen und war danach von Bruchtests "kuriert".
Den langen Ausfall wollte er nicht nochmal riskieren, bloß weil er sich hat antreiben lassen.

Mir wäre das Risiko zu groß da immer und immer wieder gegen zu deppern.
Wenn es "gerade mal nicht will" dann würde ich lieber erstmal aufhören und andermal nochmal probieren, als das Risiko einzugehen, mir die Hand zu brechen und dann monatelang auszufallen.
(Hab gerade einen Armbruch durch und schlage drei Kreuze endlich wieder normal trainieren zu können)

Und würde ich damit die Prüfung nicht bestehen, würde ich damit leben.
Dafür kann man es nochmal versuchen.
Denn ich gehöre auch der Fraktion an, die einen Gürtel lieber zurecht bekommt und dem Grad dann auch gerecht werden kann.




Ich hätte zum Rotgurt ein 2,5cm Brett/Herrenbrett gleichzeitig mit der linken und der rechten Handkante (links: Außenhandkannte, Rechts: Innenhandkante
) durchhauen müssen. Bekam aber dann doch zwei Damenbretter weil ich länger gebraucht hab.
Ist ja aber genau das, was mein Vorposter kritisiert hatte.
Die Anforderung wird runtergeschraubt.

Mal ganz böse gesagt: Was wäre gewesen, hättest du die Bretter auch nicht durchbekommen?
Wären dann die Kinderbretter gekommen, die man vielleicht auch schon durchpusten kann?

KwonChagi1
14-10-2015, 12:59
Mal ganz böse gesagt: Was wäre gewesen, hättest du die Bretter auch nicht durchbekommen?
Wären dann die Kinderbretter gekommen, die man vielleicht auch schon durchpusten kann?

auf gar keinen fall. Und was das Zerstören der Knochen in der Hand angeht: Wie gesagt, ich hätte auch aufgeben können. Natürlich meinte mein Meister "Los das schaffst du!". Aber ich trainiere für MICH und nicht für meinen Meister. Wenn ich gesagt hätte dass ich aufgeben will muss er akzeptieren und damit hat sichs. Hab ich aber nicht gemacht. Somit bin ich selbst schuld an meinenen blauen Handkanten (denen es übrigens wieder besser geht ;) )

Und wie du sicherlich schon gelesen hast gehöre auch ich zur Fraktion "Gürtel gerecht verdienen". Sonst hätte ich diesen Beitrag nicht gepostet

Syron
14-10-2015, 13:58
auf gar keinen fall. Und was das Zerstören der Knochen in der Hand angeht: Wie gesagt, ich hätte auch aufgeben können. Natürlich meinte mein Meister "Los das schaffst du!". Aber ich trainiere für MICH und nicht für meinen Meister. Wenn ich gesagt hätte dass ich aufgeben will muss er akzeptieren und damit hat sichs. Hab ich aber nicht gemacht. Somit bin ich selbst schuld an meinenen blauen Handkanten (denen es übrigens wieder besser geht ;) )
Wusstest du vorher, daß du bei nicht schaffen die Damenbretter bekommst?
(Das ist sexistisch, btw ;) )

Ich persönlich finde halt, daß ein Meister ggf. auch mal sagen muß: "Jetzt ist gut", auch wenn der Schüler weitermachen möchte
Gerade bei Kindern und Jugendlichen.
Ich will nicht sagen, daß du so bist, aber seien wir ehrlich: Es gibt mehr als genug, die sich einfach die Blöße es gerade nicht zu schaffen, nicht geben wollen. *Gerade* wenn der Meister daneben steht.

Ist ja gut, daß deine Hände wieder in Ordnung sind - das meine ich auch so ^^ - aber was wäre gewesen, wenn du es doch übertrieben hättest und das "knack" wäre nicht das Brett sondern der ein oder andere deiner Knochen gewesen?
Nach ewigem: Ich schaffe das noch, eine nicht *ganz* abwegige (rhetorische) Frage.


Und wie du sicherlich schon gelesen hast gehöre auch ich zur Fraktion "Gürtel gerecht verdienen". Sonst hätte ich diesen Beitrag nicht gepostet
Deswegen das "auch" in meinem Beitrag.
Sonst hätte ich das weggelassen :p

KwonChagi1
14-10-2015, 17:55
Du hast recht. In meinem Fall hat unser Meister es vlt etwas übertrieben. Macht er aber nicht bei jedem. Habe einst einem Mädchen bei der rotgurt prüfung zugesehen. die hatte genauso probleme. nach 3 mal draufhauen kamen ihr dann die tränen. Die hände waren völlig in ordnung, trotzdem meinte unser Meister "lass gut sein". also der ist nicht bei jedem so wie er bei mir war. :)

Metal
14-10-2015, 18:40
So wie der Bruchtest beschrieben wurde kommt die Kraft dabei ausschließlich aus den Armen und ist meiner Meinung nach ein netter Spezialbruchtest, aber auf dem Weg zum Schwarzgurt völlig ungeeignet.

Man sollte eher Bruchtests wählen die auf den Grundprinzipien des Taekwondo basieren. Hüfteinsatz, Rotation, Gegenzug.
Mal abgesehen davon, dass ein gleichzeitiger Doppelbruchtest meiner Meinung nach für Kup Grade eh ungeeignet ist.

MagicXeon
14-10-2015, 22:17
1. @KwonChagi1: Respekt, dass Du unzufrieden bist und es nicht nur vor Dir selbst, aber auch öffentlich zugibst.

2. Nach "fast zwei Jahren" Rotgurt?!
Wo gibt's denn so'was?!
Tut mir leid, aber, lieber KwonChagi1, wechsel ganz schnell die Schule.

2.
Meine Hände sind heute noch blau und tun weh.
Das glaube ich gerne. Was-für-ein-Schwachsinn!
Siehe pkt 2: Wechsel ganz schnell die Schule. Bin fassungslos!

Moog
15-10-2015, 19:12
Man sollte eher Bruchtests wählen die auf den Grundprinzipien des Taekwondo basieren. Hüfteinsatz, Rotation, Gegenzug.

Hast du noch den Link zur Doku auf YouTube aus dem aufgegebenen TKD-Forum, in der ein junger Schüler beim Durchschlagen von drei Brettern mit einem Schlag scheitert, während sein Meister die Bretter anschließend ohne große Schlagkraft nur durch den Einsatz der Hüfte problemlos bricht?

Vagabund
15-10-2015, 19:20
Hallo KwonChagi1,

auf die Gefahr hin, es noch einmal zu wiederholen: Lass dir mehr Zeit. Du bist erst 17 und hast alle Zeit der Welt. Es ist nur logisch, dass du nach nicht einmal 2 Jahren diesen Bruchtest noch nicht kannst.

Ich habe im WTF-TKD bis zum 1. Dan acht (ja, "8") Jahre gebraucht, von 1990 bis 1998. Dabei habe ich die ganze Zeit über in etwa so intensiv trainiert wie du, zeitweise auf Leistungssportniveau (Wettkämpfe im WTF "Vollkontaktsystem").

Oft habe ich aber Prüfungen ausgelassen, weil ich mich nicht gut genug vorbereitet fühlte. Es hetzt einen doch keiner - hoffe ich jedenfalls.

Um dieses schlechte Gewissen los zu werden, musst du einfach nur entspannt weiter trainieren. Irgendwann wirst du das Gefühl haben, dass dein Trainingsstand nun zu deinem roten Gürtel passt. Dann war es halt andersrum: Erst die Prüfung, dann kam die Reife. Ich denke, du kannst dich da auf dein Gefühl verlassen.

Wenn man eine Prüfung besteht, obwohl man dafür nicht reif war (egal, ob im Sport oder anderswo), liegt der Fehler allerdings nicht beim Prüfling.

Und noch eine Sache, die meine Vorredner geschrieben haben, möchte ich wiederholen: Handbruchtests sind gefährlich. Die menschliche Hand ist im Tierreich einzigartig, aber auch recht empfindlich. Nicht umsonst gibt es Chirurgen, die nur auf Handchirurgie spezialisiert sind. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir. Sei nicht leichtsinnig!

LG,
Vagabund

P.S. Die "guten alten Abhärtungsübungen" sind übrigens was für Budoromantiker. Man mag früher auf Okinawa mit Makiwara trainiert haben, aber nicht alles, was man früher gemacht hat, war auch sinnvoll oder ist in der heutigen Zeit noch sinnvoll. Leider krankt die KK-Welt daran, die Vergangenheit als heroisches Zeitalter zu idealisieren. "Als es noch echte Männer gab" ;)

Metal
15-10-2015, 20:41
Hast du noch den Link zur Doku auf YouTube aus dem aufgegebenen TKD-Forum, in der ein junger Schüler beim Durchschlagen von drei Brettern mit einem Schlag scheitert, während sein Meister die Bretter anschließend ohne große Schlagkraft nur durch den Einsatz der Hüfte problemlos bricht?

Jap, das war Shin Boo Young aus Hamburg:

http://youtu.be/9gJZ7QnyeTU


Um den Effekt von Hüfteinsatz und Gegenzug zu demonstrieren habe ich bei meiner Prüfung zum 2. Dan einen gleichzeitigen Bruchtest von Faust- und Ellbogenstoß gewählt:

http://youtu.be/cDDp19XU9C8
(Der dritte Bruchtest aus dem Video)

Evtl. mache ich dann zum 3. Dan bei der 3er Kombination Innen- und Außenhandkante gleichzeitig...

Nie-Kai
20-10-2015, 10:09
Und was soll der Quatsch? So lange die Anforderungen runter schrauben bis wirklich jeder besteht?

Klingt immer mehr nach McDojo wo es nicht auf Qualität sondern auf bunte Gürtel ankommt.

Danke, so sehe ich das auch. Gürtel um jeden Preis.

Nie-Kai
20-10-2015, 10:17
Erstmal an alle danke für die netten Antworten :)

@Nie-Kai
Inwiefern "verantwortungslos"? Weil er mich weiterhin aufs Brett schlagen lässt? Nö, finde ich nicht. Warum auch? Ich habe gelesen, dass es wirklich Schulen gibt bei denen du bei der Prüfung nur zwei Versuche hast den Bruchtest zu schaffen. Wenn du es diese zwei male vergeigst sparst du ihn dir. Manche sagen vlt "Es ist verantwortungslos einen weiterhin auf das Brett eindreschen zu lassen". Ich denke aber, dass das jedem seine Entscheidung ist. Wenn ich zu meinem Meister gesagt hätte, dass ich nicht mehr kann und aufgeben möchte hätte er das auch akzeptiert. Aber wie ich schon sagte, ich gebe nicht auf. Aufgeben tut man nen Brief ;) Natürlich riskiere ich dann eine ernsthafte Verletzung. Aber daraus kann man lernen. Es ist ja auch nicht so, dass sich unser Meister mit nem Liegestuhl in die Ecke hockt und uns gechillt zusieht. Wenn er merkt, dass ein Schüler den Bruchtest einfach nicht schafft gibt er ihn nochmal Tipps (mehr Schwung holen etc.) und wenn das dann auch nichts bringt wird der Bruchtest mit weicheren und dünneren Brettern durchgeführt.

Ja, genau aus dem Grund. Ein Meister mit Verantwortung hätte dich noch nicht zur Prüfung zugelassen. Überhaupt ist es absolut unrealistisch in nicht einmal zwei Jahren zum Rot-, respektive Braungurt zu kommen. Wenn der Bruchtest Teil der Prüfung zum Erhalt des Gurtes ist, muss man ihn auch stehen. Vielleicht muss man den Bruchtest auf den jeweiligen Schüler anpassen. Der Meister sollte auber auch im Vorfeld wissen, wen er mit welchen Fähigkeiten zur Prüfung zulässt. Aber während der Prüfung den Anspruch nach unten schrauben, damit der Schüler nicht durchfällt? Bei Euch läuft Grundlegend was falsch.

Welche Schule ist das?

JanX
30-10-2015, 22:19
Ich finde es bedauerlich wenn der Prüfer einen so oft auf die Bretter trümmern läßt. Bei uns darf man den Bruchtest 2x versuchen. Danach darf man sich wieder setzen. Wenn alle Prüflinge durch sind, dann darf derjenige es noch einmal versuchen, dann aber unter Anleitung des Prüfers. Dünnere Bretter gibt es niemals! Wenn auch dann der Bruchtest nicht geschafft wurde, dann ist die Prüfung nicht bestanden. Ja, da gab es schon Tränen der Enttäuschung bei einigen Kindern. Aber besser so als kaputte Hände oder Füße.

Wir arbeiten übrigens immer mit den wiederverwendbaren Kunststoffbrettern mit Nut und Feder. Kinder bekommen ein gelbes, danach geht es mit roten weiter. Mein letzter Bruchtest war dabei übrigens Faust auf 4 rote (wobei ich nicht weiß, wie der Vergleich zwischen den Kunststoffteilen und realen Brettern ist). Und ja, die Faust hat ein paar Tage weh getan, trotz aller Übung vorher hatte ich in der Nervosität nicht so ganz sauber getroffen.

Sebastian Conrads
01-11-2015, 13:18
Hi man sollte bei einem Bruchtest maximal 3 Versuche machen.
Bei uns wird der Bruchtest nur kurz vor Prüfungen geübt damit unser Trainer erkennen kann ob man mit der Technik ein Brett auf der Prüfung auch durch bekommt.(ca 2-3 Wochen vor der Prüfung.)
Und selbst wenn jemand den Bruchtest nicht gepackt hat ist bei uns noch nie jemand durchgefallen.
Wir machen den Bruchtest auf Fichte oder Tannenbretter.
Die Plastikdinger nehmen wir nur zum üben.

cv almont
01-11-2015, 18:39
Wenn ich so etwas lese frage ich mich immer weshalb man so etwas macht? Handverletzungen bzw. auch langfristige Probleme für komplett unnötige Übungen riskieren und dazu bisschen in die Luft treten.
Mich würde interessieren weshalb? Weil du das Trationelle daran magst, glaubst stärker zu werden oder gar zur Selbstverteidigung? Ist wirklich nicht böse gemeint aber würde mich einfach interessieren, die Motiviation hinter sowas.

Henne X
03-11-2015, 07:04
Und selbst wenn jemand den Bruchtest nicht gepackt hat ist bei uns noch nie jemand durchgefallen.


Bei uns gibt es in der Prüfung auch nur max. 3 Versuche beim Bruchtest. Und bei uns fällt man auch nicht durch, wenn "nur" der Bruchtest verkackt wird.

Ich meine der Bruchtest ist ja auch nur Teil der Prüfung. Und warum soll man jemanden durchfallen lassen, wenn die anderen Disziplinen (Hyong, Ilbo Taryon, Hosinsul...) sauber und ordentlich durchgeführt wurden.

Deshalb finde ich es auch Käse, wenn man den Bruchtest so lange wiederholen lässt, bis es klappt und ernsthafte Verletzungen riskiert...

AlphaFight
03-11-2015, 09:16
Ich meine der Bruchtest ist ja auch nur Teil der Prüfung. Und warum soll man jemanden durchfallen lassen, wenn die anderen Disziplinen (Hyong, Ilbo Taryon, Hosinsul...) sauber und ordentlich durchgeführt wurden.
Ich finde, der Bruchtest ist der Nachweis des Schülers, dass er die Technik beherrscht. Meine persönliche Meinung dazu ist deshalb, dass ohne erfolgreichen Bruchtest die Prüfung nicht bestanden werden kann. Und nach 2 Versuchen sollte Schluss sein.

Henne X
03-11-2015, 15:06
Hmm... ich weiß nicht, ob gerade bei einfachen (niedrig-gradigen) Bruchtests (Apcahgi/Frontkick oder Yopchagi/Seitwärtskick) ein gebrochenes Brett ein Merkmal für die perfekt beherrschte Technik ist. Bei solchen Tests reicht manchmal doch auch rohe Gewalt...

Natürlich, bei komplizierteren wie (tymyo) bandae-dolyo-chagi ist ein erfolgreicher Bruchtest natürlich das einzige Zeichen für eine gut ausgeführte Technik.

Alfons Heck
03-11-2015, 21:07
Natürlich, bei komplizierteren wie (tymyo) bandae-dolyo-chagi ist ein erfolgreicher Bruchtest natürlich das einzige Zeichen für eine gut ausgeführte Technik.
Viel Spaß dabei:
ekIcObB_iH4

ich kann das nicht :o

BB-TKD
04-11-2015, 14:29
Ein Schwarzgurt ist nur ein weißer der Dreckig ist!

An meinem 1 Tag hatte ein angehender Dan-Schüler seinen Gurt vergessen und daher einen weißen angelegt:D Boah hatte ich vor dem einen :respekt:!

was ich damit sagen will, Hochgradige Gurte bringens nicht, lieber einen gelben und Gut als Grün und grottenschlecht.
Was ändert sich nach der Gürtelfarbe? die Hyong (richtig) sonst nichts - ja, der Platz im Feld. Aber das Training bleibt das gleiche.

Drax
04-11-2015, 15:03
Ich weiß nicht, warum viele denken ein AP Chaigi / Mae Geri / Front Kick wäre einfach. Ich sehe immer wieder, das hier ganz schlimme Fehler gemacht werden und das hier der Bruchtest sehr oft - wegen fehlendem Können - misslingt!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

KaHe
04-11-2015, 18:04
was ich damit sagen will, Hochgradige Gurte bringens nicht, lieber einen gelben und Gut als Grün und grottenschlecht.
Was ändert sich nach der Gürtelfarbe? die Hyong (richtig) sonst nichts - ja, der Platz im Feld. Aber das Training bleibt das gleiche.

Na ja, ganz so ist es auch nicht, da gibt es schon noch ein paar Unterschiede..
Im Training habe ich an einen Schwarzgurt schon eine andere Erwartungshaltung für die Ausführung der Techniken als an einen 8. oder 6.Kup-Träger.

Gruß
KH

Sebastian Conrads
08-11-2015, 21:41
Bei uns im Hapkido/Hankido muss man ab den 1. blauen Streifen einen Bruchtest machen.
Irgend eine Fußtechnik muss es sein.
Aber die darf man sich dann frei aussuchen.
Ich hab als ich vor Jahren den 1. blauen Streifen gemacht habe direkt Twio-Apchagie gemacht.
Mein Trainer meinte noch zu mir das ich lieber einen normalen Apchagi machen soll,aber ich wollte ihn gesprungen machen.
Das Brett befand sich ca 10 cm über meine Kopfhöhe.
Ich also Twio-Apchagi mit meinem linken Bein gemacht und das 2,5 cm Brett war sofort durch.

Man darf keine Angst haben sich zu verletzen,denn wenn man Angst hat traut man sich nicht voll durchzuziehen.
(Und dann kann man sich verletzen.)

BB-TKD
13-11-2015, 17:09
Na ja, ganz so ist es auch nicht, da gibt es schon noch ein paar Unterschiede..
Im Training habe ich an einen Schwarzgurt schon eine andere Erwartungshaltung für die Ausführung der Techniken als an einen 8. oder 6.Kup-Träger.

Gruß
KH

Ja, hast Du recht. Aber ich möchte auch als (Gelbgurt) die richtige Technik beherschen und bin froh, wenn jemand kommt und sagt dies und das musst du anders machen.
Freilich soll die Anforderung an eien DAN-Träger höher sein, schließt nur nicht aus dass ein Anfänger schlechter sein muss / soll.

Ein Bruchtest ist so ausgelegt dass er machbar ist, aber nicht zu 100% Bestanden werden kann, sonst ist er zu einfach. (sagen die Großmeister)

2 Jahre und Rotgurt ist in meiner Schule unmöglich. Und das ist auch gut so. Leider sehen das scheinbar nicht alle so und daher kommen die unterschiedlichen Meinungen zu den Gürtelfarben, weil sie so natürlich nicht miteinander vergleichbar sind und zurecht ihre Wertigkeit verlieren.

KaHe
15-11-2015, 19:32
Freilich soll die Anforderung an einen DAN-Träger höher sein, schließt nur nicht aus dass ein Anfänger schlechter sein muss / soll.


Hab ich auch nicht gesagt bzw. geschrieben ;-)
Und dass ein Trainer Fehler korrigiert, sollte ganz "normal" sein.
Allerdings sollte auch hier die Regel gelten "Vom Groben ins Feine"
um es vereinfacht zu sagen.

Gruß
KH

DerGroßer
19-11-2015, 09:04
Also bei der DAN Prüfung (Hapkido) musste ich 3 Bretter ohne Spacer (je 1.9cm) und ein selbstgehaltenes Zerklopfen. Da hilft nur eins : Fokus, nicht nachdenken, Ziel hinter den Brettern und voll durchziehen!

2 Jahre für rot ist natürlich Unsinn...nach 2 Jahren hat der Weg eigentlich mal gerade angefangen und zudem hat man eigentlich auch noch Wartezeiten. Ein guter Prüfer läßt dich auch nicht durch, wenn die Techniken nicht dem Gurt entsprechend ausgeführt werden. Mein ehemaliger Sahbum Nim legt sehr viel Wert auf Qualität und das sieht man auch!

Alfons Heck
25-11-2015, 13:26
Ich habe die Bruchtests unserer letzten Prüfung hier hochgeladen:
KKB Video - Hapkido Bruchtest (Powered by ClipBucket) (http://video.kampfkunst-board.info/watch_video.php?v=2K12AHR1X6OA)
Das ist der übliche Kick - Dora Chagi.


Gruß
Alfons.

zocker
20-01-2016, 21:39
ist das der alfons, der da anfangs fliegt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZwC4ZEJWLo8#t=32 ?

gruss

zocker
20-01-2016, 22:37
Bruchtest sollte man schon üben. Denn es sind oft die lapidaren Dingen die darüber entscheiden ob´s klappt oder nicht:
- Wer hält die Bretter bzw. wie wird das Brett gehalten
- Abstand und Winkel zum Brett

Gruß
KH

oder auch für den bruchtest regelmässig üben, zb gemäss folgender fleissarbeit:

- https://www.youtube.com/watch?v=2zA8ZQozxIE (taekwondo)

- https://www.youtube.com/watch?v=ARd9NQpXXDI (taekwondo)

- https://www.youtube.com/watch?v=o6SviYPu9qk (karate)

- https://www.youtube.com/watch?v=5H1IHYclupI (karate)

- https://www.youtube.com/watch?v=cTeB7bPMHXo (gong kwon yusul)

- https://www.youtube.com/watch?v=S4XhW3jVja4 (kung fu)

- https://www.youtube.com/watch?v=OhwE2qhUfeM (kung fu)

- https://www.youtube.com/watch?v=7LkhVeW7VV0 (kung fu)

- https://www.youtube.com/watch?v=ulXzfJq3Dd0 (kung fu, achtung kelle!)

usw, usf, dazu sandsacktraining, los jetzt!

gruss

Alfons Heck
21-01-2016, 07:56
ist das der alfons, der da anfangs fliegt
Nein.

Smoo
21-01-2016, 09:55
Hallo Leute :-)
Ich bin neu hier im Forum und hätte da ne Frage an euch. Ich mache seit fast zwei Jahren traditionelles Taekwondo und bin jetzt seit genau einer Woche Rotgurt.
Allerdings habe ich ein verdammt schlechtes gewissen und beim Training total wenig Selbstvertrauen.

Warum?:
Bei meiner Prüfung zum Rotgurt hatte ich riesen Probleme beim Bruchtest. Probleme die ich bei meiner Prüfung zu Blau Rot auch schon hatte: Ich treffe falsch oder zu schwach. Der Sabomnim (Großmeister) motiviert einen immer zusätzlich wenn man es nicht gleich schafft. An Aufgeben denke ich nie, dafür müsste ich mir beide Arme brechen. Trotzdem quälte mich nach dieser Prüfung ein wirklich verdammt schlechtes Gewissen. 2-3 Versuche sind ja okay. Aber ich bin dort fast ne viertel stunde gestanden um die Bretter durchzuhauen. Nachdem ich es, nach unzähligen Versuchen, geschafft hab überreichte mir unser Meister den Rotgurt. Jeder andere würde glücklich sein wenn er ne Prüfung besteht. Aber ich denke, dass ich mir den nicht verdient habe. Ich bin zwar ein fleißiger Schüler, komme 3-4 mal in der Woche zum Training und lerne brav die Formen/Hyongs...aber bei den letzten zwei Prüfungen war vorallem der Bruchtest ein riesen Problem für mich. Dann kommen immer Gedanken wie "Hab ich mir den eig. verdient?" etc. Hattet ihr sowas auch schon oder bin ich der Einzige?

Es ist bereits alles gesagt worden, aber für ne blöde Geschichte bin ich immer zu haben. Vielleicht heitert sie dich ja auf ;) :)

Es war einmal,

irgendwo im fernen Ruhrpott, wo das TKD noch nach authentisch objektiven Fehlvorstellungen unterrichtet wird... weil es nur so zur absoluten Glückseeligkeit des Meisters führt... ich verliere mich.

Auf einer Danprüfung, in einer nicht näher zu bezeichnenden Sporthallte, standen die tollen Danträger in einer Reihe. Es waren 20 an der Zahl oder so. Kampfschreie stärker als jeder Stampftritt, trotz Übergewicht.

Aber es waren auch noch einpaar gute dabei und einer der Zuschauer, saß direkt erste Reihe... unglaublich, denn es gab nur eine.

Es kamen die Bruchtests und eine junge Dame hat sich ihr Brett für einen Handkantenschlag hängend frei halten lassen. Also nur so gerade eben, das das Brett fast schwebte... freigehaltene Bretter sind ja immer so eine Sache. Aber für zum 3. Dan ist das schon eine sinnvolle Demonstration.

Dieses Prachtexemplar einer jungen Danträgerin *schwärm* führte die Technik also aus und zwar so, dass der Arm in voller Streckung auf 180° quasi am äußersten Rand des Brettes gerade noch ankam:

Details:
1. Sie war noch gar nicht dran, führte also ohne Aufforderung ihre Technik vor.
2. Sie machte einen schönen asymmetrisch unpassenden Kampfschrei (zu spät (den macht man früh genug!)
3. Die untere Hälfte des Bretts fiel senkrecht runter...
4. Sie fror in der Endposition ein, was Geschmackssache ist, aber deutlich offenbarte, dass sie die Technik nicht verstanden hat. Schulter und gestreckter Arm bildeten nämlich eine Linie. Es fehlte also das Kraftdreieck, oder wie man datt nennt.

Dieser Minimaleinschlag hat doch tatsächlich das schlechtangeleimte Teil bereits zur Lösung gebracht? Das muss ein Chiangriff gewesen sein, den nur Meister des TKD ab dem 2. Dan beherrschen!

Na hat denn da wer am Brett gesägt?

BESTIMMT NICHT?! Niemals... das macht keiner.

Niemand hat's gesehen. Nur dieses dumme Schwein von Smoo. Und der ist sich seiner ziemlich sicher, denn das Brett war nicht durchgesägt... es war vorher einmal durchgeschlagen worden, weil sich jemand beim Schummeln Mühe gegeben hat.

Happy End: Bestanden.

Hat ja auch bezahlt.

So isses.

P.S.: Du bist einer von den korrekten. Geh zum Training. Enjoy die Schummeler.

FG

zocker
21-01-2016, 13:06
Nein.

danke für die info,

gruss

zocker
21-01-2016, 15:28
Es ist bereits alles gesagt worden, ...

m.e. noch nicht ganz:

- https://www.youtube.com/watch?v=G3IUwGAyp1U (taekwondo)

- https://www.youtube.com/watch?v=hic8ihB3hX4 (taekwondo)

- https://www.youtube.com/watch?v=4VTnzXLIEiw (goju ryu)

so, die muss der te jetzt aber erstmal alle abarbeiten.
dann gibt´s bei bedarf u.u. nachschub.


gruss

zocker
25-01-2016, 21:14
noch zur ergänzenden abarbeitung, für etwas ältere herrschaften:

https://www.youtube.com/watch?v=kOcMd-lI668

wirkt bei meister higaonna bereits etwas mühsam.
aber noch ist er rüstig!

gruss

Metal
26-01-2016, 16:39
https://www.youtube.com/watch?v=kOcMd-lI668

wirkt bei meister higaonna bereits etwas mühsam.
aber noch ist er rüstig!

Etwas?

Er hat den Pfeiler überhaupt nicht kaputtbekommen! ;-)

zocker
26-01-2016, 16:43
Etwas?

Er hat den Pfeiler überhaupt nicht kaputtbekommen! ;-)

entweder wollte er nicht, oder er ist wirklich eine flasche,

gruss

zocker
26-01-2016, 18:13
der hier wäre in der fortgeschrittenenstufe auch noch sehr wichtig:

https://www.youtube.com/watch?v=FOxAY2XG6ug

aber bitte langsam aufbauen!

der te rührt sich gar nicht mehr.

ist bestimmt topmotiviert im abarbeitungstraining.

viel erfolg!


gruss

KaHe
26-01-2016, 21:15
noch zur ergänzenden abarbeitung, für etwas ältere herrschaften:

https://www.youtube.com/watch?v=kOcMd-lI668

wirkt bei meister higaonna bereits etwas mühsam.
aber noch ist er rüstig!

gruss

Mir fehlt da etwas der Bezug zu Koreanischen Kampfkünsten und Bruchtest ?

Gruß
KH

zocker
26-01-2016, 21:27
Mir fehlt da etwas der Bezug zu Koreanischen Kampfkünsten und Bruchtest ?

Gruß
KH

welchen bezug hat karate zu den koreanischen kampfkünsten?

welchen bezug hat "dallyon" zum bruchtest?

du weisst beides!

gruss

zocker
26-01-2016, 22:36
hier auch noch mal was zum abarbeiten für mehr fortgeschrittene:

https://www.youtube.com/watch?v=ZjvLkmB_jdU

irgendwie muss doch mal die tkd-abteilung auf touren zu bringen sein,

gruss

Drax
27-01-2016, 17:57
Nöööö! 😂😂😂

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

zocker
27-01-2016, 18:54
Nöööö! 😂😂😂

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

doch!

gruss

Drax
27-01-2016, 22:37
Das hat für mich mit Taekwon-Do soviel zu tun wie Kühe melken mit Klavier spielen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

zocker
27-01-2016, 22:41
Das hat für mich mit Taekwon-Do soviel zu tun wie Kühe melken mit Klavier spielen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

was?

gruss

KwonChagi1
13-01-2017, 11:13
So, da bin ich wieder *lol*

Da hier relativ viel gelästert/diskutiert wurde/wird dachte ich mir ich erklär die ganze Geschichte einfach mal und bring euch auf den aktuellsten Stand

Hab dieses Thema hier irgendwie total vergessen und verrotten lassen :rolleyes: erst Mal danke an jeden Einzelnen von euch für die ganzen Meinungen und Antworten.
Kurzes Update zu mir: Ich bin heute 19 jahre alt und habe keine Ahnung wie alt ich war als ich dieses Thema eröffnet habe:D 16? keine Ahnung:o

Auf jedenfall habe ich diesem Taekwondo Verein den Rücken gekehrt und dem "Chef" ordentlich meine Meinung gesagt. Es gab inzwischen einfach zu viele negative Dinge an diesem Verein. Leider muss ich sagen, dass ich diese zu spät bemerkt habe.

kurze Erklärung: Von diesem Taekwondo Verein (den Namen möchte ich hier nicht erwähnen) gibt es mehrere Filialen/Standorte in der Stadt (Ich wohne in Wien) also gibt es auch mehrere Meister die diese Schulen leiten.

Viele von euch waren der Meinung, dass ich Mitglied eines McDojos war. Dem muss ich teilweise wiedersprechen ABER eben auch nur teilweise. Wie eben schon erwähnt gibt es mehrere Schulen die von mehreren Meistern geleitet werden. Derjenige der mich bei der Prüfung immer und immer wieder auf das Brett einschlagen ließ war sozusagen der Chef und Systemleiter des Vereins der auch die Prüfungen abhielt und die Gürtel "verteilte".

Die Struktur des Vereins ist so aufgebaut:
Wien hat 23 Bezirke und mittlerweile gibt es auch schon Schulen in anderen österreichischen Bundesländern.
Der Systemleiter leitet seine eigene Schule im 9. Bezirk und bietet dort sein Training an.
Die anderen Meister leiten die "Nebenfilialen" in den anderen Bezirken (Nein, nicht in allen 23 gibt es Schulen.)

Da ich im 12 Bezirk wohne besuchte ich auch die Schule in meinem Bezirk und an dieser Stelle muss ich anmerken, dass der Meister dort (dem ich wirklich viel zu verdanken habe) eine ganz andere Einstellung zur Kampfkunst hat. Während der Systemleiter fast nur auf money money aus war, nahm mein Meister mehr Rücksicht auf die Kampfkunst. Er ist ein Typ der mit seiner Leidenschaft Geld verdienen möchte, ist ein Familientyp usw. Es sind also nicht alle im Verein so auf Geld aus, wie der Chef.
Nebenbei möchte ich noch andeuten, dass mein Meister (ich meine den in meinem Bezirk) ein würdiger Schwarzgurt ist und auch das Niveau hat, auch wenn er vom Chef ausgebildet wurde. Er erzählte mir, dass er zum Schwarzgurt 4 Jahre gebraucht hat (er trägt heute den 3 Dan und trainiert schon über 8 Jahre) und, dass der Chef des Vereins nicht immer so war. Erst als er eingesehen hat, dass er die Möglichkeit hatte mehrere Schulen in der Stadt zu eröffnen und auch das nötige Personal dazu hatte verfiel er dem Größenwahn.

Zurück zu mir:
Ich habe, wie gesagt, leider zu spät, eingesehen, dass vieles nicht nach der Norm läuft, dass der Verein von einem geldgeilen Typen geleitet wird. In dem Fall habt ihr Recht, es ist ein McDojo.
Aber ich konnte bei meinem Meister viel lernen. Diesen Systemleiter habe ich nie wirklich als „meinen Meister“ angesehen weil ich nie wirklich bei ihn in seiner Schule trainiert habe (auch wenn ich ihn in vergangenen Posts so genannt habe). Wenn ich beim Training war dann nur in der Schule in meinem Bezirk. Und da ist klar, dass man dann den dortigen Trainer als Meister ansieht. Ich konnte in diesem Verein viel lernen, menschlich und sportlich. Aber was das administrative angeht habt ihr schon Recht. Der Leiter ist einfach mehr auf Geld aus als auf Training. Dafür kann weder ich etwas noch mein eigentlicher Meister (der mir übrigens selbst in manchen Dingen zugestimmt hat was den Verein und seine Leitung betrifft).

Was den schwarzen Gürtel betrifft:
Ja, ich bin zur 1.Dan Prüfung angetreten und habe bestanden. Davor hatte ich noch über ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Ich habe also 3 Jahre zum schwarzen Gürtel gebraucht. Wenn ihr jetzt darüber streiten wollt ob das reicht oder nicht, nur zu *zwinker*. Ich selbst finde 3 Jahre für den ersten Dan okay. Der Schwarze Gurt ist sowieso ein umstrittenes Thema im Kampfsport. Mir ist klar, dass viele von euch in Verbänden aktiv sind und ganze 7 – 8 Jahre brauchen um zum ersten Dan zu gelangen. Dass das aber überall anders ist wird aber kaum erwähnt. Und wie gesagt, ein Gurt ist ein kleines Stück Stoff. Es geht um dein Können und ich selbst bin von mir überzeugt, dass ich durchaus etwas kann.
Ich hoffe ich konnte das ganze vielleicht etwas genauer erläutern. Den Verein habe ich aufgrund des Größenwahns des Leiters verlassen. Nun trainiere ich Jeet Kune Do im Inosanto System und es macht mir großen Spaß.
Noch ein paar Wörtchen zum Schluss: Nicht ein jeder im Verein begab sich auf das genannte „McDojo Nievau“. Das war nur der Leiter. Ich selbst konnte von den anderen Filialen viel lernen und bei Bruchtests gibt’s auch keine Probleme mehr 

zocker
13-01-2017, 11:34
Dass du keine ahnung hast, wie alt du bei der themeneröffnung warst, nehme ich dir nicht ab.


Gruss

KwonChagi1
13-01-2017, 12:11
Das ist ja auch nicht das Thema ;) aber da es seit 2015 existiert war ich höchstwahrscheinlich 17. Ist ja jetzt auch egal

zocker
13-01-2017, 12:18
Das ist ja auch nicht das Thema ;) aber da es seit 2015 existiert war ich höchstwahrscheinlich 17. Ist ja jetzt auch egal

Du hattest es zum thema gemacht.

Könnte aus folgendem grund hinsichtlich des threads wichtig sein:

Wenn ein poster bereits beim von ihm selbst aufgebrachten thema seines eigenen alters unwahre oder ungenaue angaben macht, obwohl die wahre oder genaue angabe ohne weiteres möglich wäre, könnte ein leser auf den Gedanken kommen, dass der poster bei seinen sonstigen angaben genauso verfährt.


Gruss

KwonChagi1
13-01-2017, 13:58
Gut, also wenn du es genau wissen möchtest: Als ich das Thema erstellt habe war ich 17, jetzt bin ich 19.

Metal
13-01-2017, 15:19
kurze Erklärung: Von diesem Taekwondo Verein (den Namen möchte ich hier nicht erwähnen) gibt es mehrere Filialen/Standorte in der Stadt (Ich wohne in Wien) also gibt es auch mehrere Meister die diese Schulen leiten.r 

Also der Beschreibung nach weiß selbst ich welcher 'Verein' gemeint ist und daher kannste ruhig sagen, dass es sich um eine der Filialen der Young-Ung Taekwondo Schulen von Andreas Held handelt.

Aber wer nach dem 1. Dan mit dem Taekwondo aufhört hat, meiner Meinung nach, die Jahre davor vergeudet und das 'Do' nicht verstanden.

Und wenn man mit dem Konzept der Schule, dem Schulleiter oder Trainer nicht zurechtkommt dann gibt es, gerade in einer Stadt wie Wien, genügend Möglichkeiten trotzdem weiterhin Taekwondo zu trainieren.

Nite
13-01-2017, 15:27
Aber wer nach dem 1. Dan mit dem Taekwondo aufhört hat, meiner Meinung nach, die Jahre davor vergeudet und das 'Do' nicht verstanden.

Oder er hat das "Do" gerade verstanden und festgestellt dass es besser ist den eigenen Weg anders zu gehen ;)

KwonChagi1
13-01-2017, 15:42
"Also der Beschreibung nach weiß selbst ich welcher 'Verein' gemeint ist und daher kannste ruhig sagen, dass es sich um eine der Filialen der Young-Ung Taekwondo Schulen von Andreas Held handelt."

haha....da hat mich wer an den Eiern :D
Ja, hast recht.


Oh nein, glaube es mir. Ich habe meine Jahre dort nicht vergeudet. Bevor ich angefangen habe war ich übergewichtig und war sehr schüchtern. Das hat sich durch das Training dort deutlich gelegt. Heute hab ich wieder "normal" Gewicht und bin viel selbstbewusster. Natürlich, hätte ich bei einem anderen TKD Verein trainiert wäre es mir höchstwahrscheinlich auch so gegangen. Wie dem auch sei. Ich weiß, dass es vor allem in Wien sehr viele Alternativen gibt. Jedoch dachte ich mir "Wenn ich schon aufhöre, fange ich gleich von neu an", und ab da kam Jeet Kune Do ins Spiel.

Ich sage ja auch nicht, dass Taekwondo für mich gestorben ist. Ich sage nur, dass ich mich momentan für einen anderen Weg entscheide. Ich bin 19 und hab noch einiges vor mir. Vielleicht führt mein Weg irgendwann wieder zum Taekwondo zurück...natürlich zu einen anderen TKD Verein

KwonChagi1
13-01-2017, 15:46
@Metal

Du lebst im Ruhrpott und kennst YU??? Wie das???:ups:

zocker
13-01-2017, 16:00
Gut, also wenn du es genau wissen möchtest: Als ich das Thema erstellt habe war ich 17, jetzt bin ich 19.


:yeaha:

Dr. Held wirkt fotomässig gar nicht so unfit, jedenfalls wenn man das "traditionelle" tkd als massstab zugrundelegt.


gruss

KwonChagi1
13-01-2017, 16:35
Joa, er ist relativ gut gebaut.

zocker
13-01-2017, 17:05
Joa, er ist relativ gut gebaut.


ich meinte jetzt mehr (sprung)kicktechnisch auf den fotos.


gruss

KwonChagi1
13-01-2017, 18:47
Achso. Ja, hast auch nicht unrecht.

YU bietet neben klassischen TKD auch Akrobatik an. Handstand, Kopfstand, Salto etc. Hat er auch ganz gut drauf.

Drax
17-01-2017, 11:51
@Metal

Du lebst im Ruhrpott und kennst YU??? Wie das???:ups:

Metal kommt halt ein wenig rum in der Welt! :)
Bei mir war er auch schon Gast - und es hat großen Spaß gemacht ihn dabei zu haben.

DerGroßer
18-01-2017, 12:26
Hatte das Problem Anfangs auch, musste dann bei der Hapkido Schwarzgurt Prüfung 3 Bretter a 2cm ohne Spacer durchhauen, ging auch ;)

Das ist eine Disziplin die du gut beherrschst, wenn du 2-3 mal Pro Woche daran übst. Irgendwann geht's wie durch Butter ;)

Trotzdem verstehe ich deine Gefühle gut aber ich denke, das ist besser als umgekehrt! Kampfkunst ist eine Lebenseinstellung und man kann sich mit einer Kampfkunst tatsächlich ein Leben lang auseinander setzen und immer wieder neues finden :)

Metal
18-01-2017, 21:13
Metal kommt halt ein wenig rum in der Welt! :)
Bei mir war er auch schon Gast - und es hat großen Spaß gemacht ihn dabei zu haben.

Danke! Vielleicht finde ich im Sommer ja mal Zeit vorbeizuschauen. :-)

Und auf Young Ung Taekwon-Do stößt man ja auch automatisch irgendwann wenn man sich auf YouTube durch Taekwondo Video klickt. Allerdings ist mir Young Ung TKD zu sektenartig. ;-)

KwonChagi1
20-01-2017, 13:37
Danke! Vielleicht finde ich im Sommer ja mal Zeit vorbeizuschauen. :-)

Und auf Young Ung Taekwon-Do stößt man ja auch automatisch irgendwann wenn man sich auf YouTube durch Taekwondo Video klickt. Allerdings ist mir Young Ung TKD zu sektenartig. ;-)

Mit der Youtube Sache hast du recht *augenroll* man entkommt dem kaum.

"Sektenartig" kommt darauf an was du damit meinst ;) Herr Held hat da immer wieder genau das Gegenteil angesprochen, nämlich, dass YU keine ist. meine Meinung darüber kennst du ja jetzt. Finds übrigens echt cool, dass du herumreist. Hab ich bis jetzt nur einmal gemacht. War bei Meister Petros Agamemnonos in Zypern bei seiner Federation zu Gast. War ganz nice :)



@DerGroßer: Taekwondo hat mich selbstbewusster gemacht und mich dort hingebracht wo ich heute bin. Es hat mein Leben deutlich verbessert und ich verdanke dieser Kunst vieles. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sich die Philosophien hinter den Künsten ähneln.

Taekwon-Do trägt die Philosophie "Körper und Seele in Harmonie zu bringen" aber ist das im kung Fu Bereich nicht auch der Fall?? :D Für mich ist Kampfkunst etwas spezielles, ganz egal ob Taekwondo oder irgendetwas anderes.

Momentan heißt meine Station Jeet Kune Do und ich bin davon überzeugt, dass dies nicht meine letzte ist. Es gibt viel zu lernen ;-)

SamMeyer
20-01-2017, 18:25
Ich hatte früher das selbe Problem.
Da hilft nur Training... übe immer mal wieder an Übungsbrettern und dann wird es besser.
Das hat auf jeden Fall bei mir geholfen..
Und ich habe mittlerweile den 2. DAN ;)

KwonChagi1
21-01-2017, 22:58
Ich hatte früher das selbe Problem.
Da hilft nur Training... übe immer mal wieder an Übungsbrettern und dann wird es besser.
Das hat auf jeden Fall bei mir geholfen..
Und ich habe mittlerweile den 2. DAN ;)

Das habe ich bereits getan und ja, es hat sich deutlich verbessert ;) war bei mir vielleicht zu sehr der Psychische Teil. Ich hab mir vor und nach der Prüfung wirklich viel Druck gemacht, aber das Thema is ja inzwischen schon ziemlich alt :D

Sebastian Conrads
02-06-2019, 01:36
Hi ihr Lieben Fighter ich wollte mal fragen was SPEZIALBRUCHTEST bedeutet?
Muß man da anstelle von Fichten/Tannenbretter Steine oder Dachpfannen zerschlagen oder was ist damit gemeint?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Nite
02-06-2019, 12:27
Um welchen Verband geht es?

In der Prüfungsordnung der DTU ist das einzige was einer Definition nahe kommt folgendes:
"Der ab der Prüfung zum 4. Dan vorgesehene Spezialbruchtest soll sich deutlich von den
Anforderungen aus den Vorprogrammen unterscheiden. Es sind bis zu 4 Bruchtests zulässig.
Sind mehrere Bruchtests vorgesehen, müssen diese als Kombination ausgeführt werden."

"deutlich unterscheiden" bedeutet dass eine Änderung des Zielmediums eine Variante darstellen.

step-by
02-06-2019, 12:43
Vielleicht sollte der Einwand von Vagabund etwas mehr Beachtung finden.

" Die guten alten Abhärtungsübungen " sind übrigens was für Budoromantiker. Man mag früher auf Okinawa mit Makiwara trainiert haben, aber nicht alles, was man früher gemacht hat, war auch sinnvoll oder ist in der heutigen Zeit noch sinnvoll. Leider krankt die KK- Welt daran, die Vergangenheit als heroisches Zeitalter zu idealisieren..
Als es noch echte Männer gab."

Wer das ganze Schreiben 37 liest, versteht mehr über die Gründe von Vagabund -
dem Schreiben geben ich eine 1+

:)

Wizard
03-06-2019, 08:33
Hi ihr Lieben Fighter ich wollte mal fragen was SPEZIALBRUCHTEST bedeutet?
Muß man da anstelle von Fichten/Tannenbretter Steine oder Dachpfannen zerschlagen oder was ist damit gemeint?
Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Das kommt wohl darauf an, bei welchem der Verbände du bist.

In der ITF ist das ein Wettbewerb, in dem mehrere Techniken auf bestimmten Höhen ausgeführt werden müssen.
Die Bretter werden klappbar an einer Vorrichtung angebracht und müssen dann umgeklappt werden. Dafür gibt
es Punkte... es wird dabei aber nichts zerbrochen...