Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Feinmotorik-verlust durch abhärtung?

Teksho
12-10-2015, 12:58
Hallo,
in vielen Kampfsportarten gibt es ja insbesondere im Bereich der Schienbeine und Unterarme diverse Abhärtungsmethoden. Hat irgendjemand aus der Community schonmal gehört von Personen die durch zu exzessives Abhärtungstraining besonders im Bereich der Hände/Unterarme/Arme die Feinmotorik verloren oder gelitten hatte?

BUJUN
12-10-2015, 13:24
Hallo,
in vielen Kampfsportarten gibt es ja insbesondere im Bereich der Schienbeine und Unterarme diverse Abhärtungsmethoden. Hat irgendjemand aus der Community schonmal gehört von Personen die durch zu exzessives Abhärtungstraining besonders im Bereich der Hände/Unterarme/Arme die Feinmotorik verloren oder gelitten hatte?

"gehört" - - - ja, ich selbst + eine Menge meiner Kumpels !

Du machst Karate - ganz einfach - schön mit der Faust volles Programm
an's Makiwara - dauert max 1 Jahr - - - und nix mehr mit morgens einfach
mal 'ne Faust machen :D

Also Kloppen mit den Fingerknochen ist übel - schau mal die getapeten Boxer !

Also - da sitmmt was nicht mit der "Überlieferung" wie man die Hände
"abhärtet" - genau genommen ist's recht einfach: NICHT mit feinen
Knochen an Hartes schlagen - gibt Alternativen ! ( Vor lauter Kata aber
vergessen - sieht "schön" aus mit der Faust und der Gi "knallt". )

sofern nicht bekannt: guck mal bei Iain Abernety

Teksho
12-10-2015, 13:42
Ok das mit den Händen dachte ich mir schon.
Hast du es auch schon selbst erlebt bei den Unterarmen?
Also wenn wir beim Karate training halt vorallem Angriff und Block Techniken üben komme ich halt meistens mit blauen Flecken auf den Ellbogen nach Hause.

amasbaal
12-10-2015, 15:14
in west-java gibt es ein kleines dorf, dass für 2 dinge in indonesien und in der kampfkunstwelt berühmt ist:
1. es ist die heimat des pencak silat stils cimande, bei dem die unterarme enorm beansprucht werden.
2. es ist der ort von dem ein heilöl stammt, dass in der weiteren region hochgelobt wird für seine fähigkeit, stumpfe verletzungen/hämatome zu lindern und den regenerationsprozess der geschundenen körperstellen erheblich zu beschleunigen.

kein cimande training, ohne anschließende massage mit diesem öl.

einfach nur draufkloppen und die knöchel überlasten, ohne sich hinterher um die heilung der verletzungen (denn es sind welche) zu kümmern, ist nicht die beste methode zur abhärtung. damit verkrüppelt man seine hände/unterarme auf dauer nur.

Teksho
13-10-2015, 21:38
Ja das habe ich auch schon integriert soweit wie möglich. Nach training halt kühlen damit es nicht so schwillt und dann Arnika Salbe drauf. Leider haben wir in unserer westlichen Welt dieses Öl nicht zur Verfügung und ob es gute andere gibt ist fraglich bei der Anzahl an Betrügereien im World Wide Web

amasbaal
13-10-2015, 22:05
das zuegs heißt "balur". spezialität: heilung von verletzungen verschiedenster art, die die knochen angreifen.

balur_en.html (http://www.cimande.nl/balur_en.html)

Indonesian Balur Silat Oil, raw form: herb kit makes gallon+ oil (http://seaofchi.com/Dit-Da-Jow-Indonesian-Balur-Silat-Oil-Jow-raw-herb-kit-Used-to-condition-hand-and-body-for-iron-palm-training-802)

Old Enough to Know Better: Rub It In (http://themanwhonevermissed.blogspot.de/2007/06/rub-it-in.html)

Huangshan
14-10-2015, 11:47
Wenn man es mit der Abhärtung übertreibt, dann ja.

http://xingyimax.com/wp-content/uploads/2013/07/ironpalm01.jpg

Wenn man Körprteile abhärtet, dann sollte man sie mit spezielen Kräuter,Öl Mischungen behandeln.

siehe: Die Da Jiu/Dit Da Jow 跌打酒

Klaus
14-10-2015, 12:29
Das ist das was bei den Chinesen Dit Da Jow heisst, da gibt es verschiedene fertige Varianten und halt diverse Rezepte zum Selbermachen: Plum Dragon Chinese Herbs and Dit Da Jow (http://plumdragonherbs.com/)

In alten Rezepten waren teils giftige Komponenten die erst chemisch oder durch Erhitzen aufgebrochen werden mussten um ihre Giftigkeit zu verlieren, z.B. Crotonsamen (croton tiglium). Da muss man beim selber machen aufpassen dass man entschärfte Versionen nimmt die das nicht benötigen.

Ne Iron-Palm-Rezeptur wäre das hier:
http://plumdragonherbs.com/product/ancestors-advanced-iron-palm-dit-da-jow/
Iron Palm Dit Da Jow - Prepared & Aged (http://scarfamilyditdajow.com/IronPalm_DitDaJow_Aged.htm)

Die Rezepturen für Gallonen (4-Liter-Flaschen) sind natürlich teurer, aber ergeben auch die 10fache Menge oder mehr.

Sowas heilt aber nicht jeden Schei$$, das brutale "Abhärten" ist vermutlich dadurch entstanden dass Leute Ammenmärchen geglaubt und einfach nachgemacht haben. Richtiges Verhärten fängt langsam an und geht nicht über ein gewisses Maß an Kontakt hinaus, auf ne Stein- oder Eisenplatte kloppen übersteht der Knochen nicht ohne längerfristige Schäden.

Phönixauge
14-10-2015, 16:05
Hallo,

Hm

Ja kann man sagen, temporär zumindest. Bei uns im WT:
Holzpuppe und Krafttraining zu intensiv, vor allem vor dem normalen Training sind echte
Gefühlskiller. Man ist zu steif. Man fühlt schlechter. Reagiert taktil schlechter.
Mein erster Sifu hat immer gewusst wenn ich am Tag vorher Krafttraining gemacht habe...

Gruss Phönix

amasbaal
14-10-2015, 22:02
Das ist das was bei den Chinesen Dit Da Jow heisst

ja, ist so ziemlich das gleiche drin. balur wird aber über kokosöl transportiert und nicht über alkohol. das verändert angeblich einiges. zieht langsamer ein und das soll wohl ne rolle spielen.
die cimande-leute reiben sich übrigens nicht nur nach dem training damit ein, sondern auch vorher.
und: es ist nicht dafür gedacht, verletzungen aufgrund von bescheuerten abhärtungsübungen zu lindern, sondern die unerfreulichen ergebnisse des trainings, dass stilspezifisch v.a. heftigen kontakt an den unterarmen, ellenbogen und oberarmmuskelansätzen beinhaltet. abhärtung ist da hartes training "am mann".

Klaus
15-10-2015, 10:45
In erster Linie wirkt das schmerzstillend, abschwellend, gleichzeitig kühlend und wärmend (durchblutungsfördernd), entzündungshemmend und löst Blutgerinsel bzw. Blutergüsse auf. Eventuell fördert es auch den Knochenaufbau. Es fördert die Selbstheilung, wirkt aber keine Wunder.

Björn Friedrich
15-10-2015, 20:31
Ich sag mal was böses. Kampfsport macht Leute über die Jahre extrem steif und wenig feinmotorisch. Vergleicht mal das Körpergefühl eines guten Tänzers mit dem eines Kampfsportlers, da liegen oft welten dazwischen.

Ist nicht bei allen Stilen so, aber bei vielen. Der Körper merkt sich jedes Trauma und wenn man nicht gezielt dagegen arbeitet, verliert man immer mehr an Gefühl.

Ist aber vielen Leuten egal, hartes Draufschlagen geht ja noch und wenn das Priorirät ist, ist alles gut:-)

Hosenscheißer
17-10-2015, 09:59
Hallo,

Was für eine Feinmotorik meinste du denn genau?
Wenn man Abhärtung betreibt ist das Ziel Härte für die Technik zu bekommen für VK-Wettkampf und Bruchtests, wie z.B. beim VK-Karate,Thaiboxen oder Boxen.

Klaus
17-10-2015, 23:38
Die Feinmotorik der Finger, und bei Abhärtung der Beine auch die Schnelligkeit und Balance auf den Beinen. Wirkt halt wie Arthritis.

Tori
17-10-2015, 23:52
Die Feinmotorik der Finger, und bei Abhärtung der Beine auch die Schnelligkeit und Balance auf den Beinen. Wirkt halt wie Arthritis.

Ich habs Jahrelang mit der Abhärtung versucht. Komisch - meine Feinmotorik hat darunter nicht gelitten ;)

Mittlerweile bin ich allerdings nicht mehr "abgehärtet" sondern eher weicheiermäßig drauf :sport146:

Vielleicht Weisheit des Alters ;)

Hosenscheißer
18-10-2015, 09:50

Da kommt jetzt die Technik ins Spiel, denn bei richtiger Technik ist der Verschleiß nicht so hoch als wenn man mit schlechter Technik abhärtet und Abhärtung gehört in meinen Augen zur Meisterstufe und ist nix für Anfänger und Fortgeschrittene also nach Mindestens 5 Jahren Training sollte man mit der Abhärtigung beginnen. Man sagt ja nicht umsónst das man jung mit KS/KK anfangen soll.

Klaus
18-10-2015, 11:32
Das ist eine Frage der Dosis. Wenn man nach 5 Jahren anfängt die Knöchel an einem Pfahl platt zu kloppen geht die Hand immer noch kaputt.

Tori
18-10-2015, 13:26
Das ist eine Frage der Dosis.
Da hast Du recht. Ich habe das damals aber relativ extrem versucht. Es hat weder meinen Händen noch meiner Feinmotorik geschadet (werde wohl aber kein Feinmechaniker mehr:D).

Ich habe allerdings auch wieder damit aufgehört ;)

Hosenscheißer
18-10-2015, 16:01
Das ist eine Frage der Dosis. Wenn man nach 5 Jahren anfängt die Knöchel an einem Pfahl platt zu kloppen geht die Hand immer noch kaputt.

Es kann auch sein das die Hand ziemlich hart wird, siehe Grossmeister im Karate oder TKD die Bruchtests meistern.

Klaus
18-10-2015, 16:32
Muss jeder selbst wissen was ihm wichtig ist. Nachts mit Schmerzen in den Beinen aufzuwachen fand ich jedenfalls nicht so toll, auch wenn ich damals hammerhart kicken konnte.