Tips zur Verbesserung des Yop chagi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tips zur Verbesserung des Yop chagi



Nebö
12-10-2015, 18:26
Hallo alle zusammen ,
Ich habe spät mit Taekwondo angefangen (45 Jahre ). Leider bin ich auch nicht so gedehnt und habe ein Holzkreuz . Ich werde nie der yop chagi kraig, aber ich würde ihn gerne besser kicken . Hat einer von euch Tipp wie ich ihn zu Hause besser üben kann ........ Auf der such nach Verbesserung !

Gast
12-10-2015, 18:52
Was ist denn genau das Problem?

Sollte es die Dehnung sein empfehle ich dynamisches Dehnen durch Beinschwünge, im Falle des Yop-Chagi eben zur Seite.

Sollte es die Muskulatur sein empfehle ich regelmäßiges Üben des Trittes, auch mit Halten in der höchstmöglichen Position.

Nebö
13-10-2015, 05:11
Die seitliche Stellung . Ich schiebe den po zu weit raus . Stehe nicht gut in einer Linie . Hilft sowas wie stehen auf einem Bein das andere schräg seitlich schwingen für die Muskulatur ?

chi abuser
13-10-2015, 09:05
hört sich an, als würdest du die Hüfte nicht ordentlich vorschieben, was übrigens ein ganz normales Problem für die meisten Anfänger ist.

Einfach beim Kicken drauf konzentrieren den Standfuß ganz rumzudrehen und die Hüfte vorzudrücken. Den Kick 1, 2 Sekunden halten, evtl. mit Spiegel die Stellung kontrollieren, und Hüfte nochmal "nachjustieren".

Sollte Kraft oder deine Dehnung nicht ausreichen, siehe Vorposter.

Pharao
13-10-2015, 09:40
hört sich an, als würdest du die Hüfte nicht ordentlich vorschieben, was übrigens ein ganz normales Problem für die meisten Anfänger ist.

Einfach beim Kicken drauf konzentrieren den Standfuß ganz rumzudrehen und die Hüfte vorzudrücken. Den Kick 1, 2 Sekunden halten, evtl. mit Spiegel die Stellung kontrollieren, und Hüfte nochmal "nachjustieren".

Sollte Kraft oder deine Dehnung nicht ausreichen, siehe Vorposter.

lerne den Yop chagi erstmal in dem du die Beine überkreuzt, damit lernst du aus der Hüfte und nicht aus dem Knie heraus zu trenten. Der Kick wird quasi mit dem Gesäß ausgeführt.