PDA

Vollständige Version anzeigen : Spiroergometrie - Erfahrungen?

küken
13-10-2015, 08:18
Tag zusammen,

bei uns im Fitness-Center gibt es diesen Monat ein Angebot, einen Bodyscan anhand Spiroergometrie-Test vergünstigt zu machen.

Hat das schonmal jemand gemacht und/oder Erfahrungen damit? Wenn ja, was wißt Ihr zu berichten?

marasmusmeisterin
13-10-2015, 10:40
Du hast wahrscheinlich selbst schon gegoogelt, aber ich stells hier für die interessierte Allgemeinheit nochmal ein:

>Probleme bei der Messung
Die Hyperventilation stellt eine erhebliche Fehlerquelle dar. Wird diese zum Beispiel durch das Anlegen der Atemmaske auf emotionalem Weg ausgelöst, wird vermehrt CO2 abgeatmet, was nicht aus dem Stoffwechsel stammt sondern aus dem Gewebe und dem Blut entnommen wird. Da die O2-Aufnahme hingegen durch die Hyperventilation nicht gesteigert wird, vergrößert sich der respiratorische Quotient, was bei der indirekten Kalometrie zu einem zu hoch bestimmten Energieumsatz sowie bei der Leistungsdiagnostik zu einem falschen respiratorischen Kompensationspunkt führt.<

küken
13-10-2015, 13:18
Du hast wahrscheinlich selbst schon gegoogelt, aber ich stells hier für die interessierte Allgemeinheit nochmal ein:

>Probleme bei der Messung
Die Hyperventilation stellt eine erhebliche Fehlerquelle dar. Wird diese zum Beispiel durch das Anlegen der Atemmaske auf emotionalem Weg ausgelöst, wird vermehrt CO2 abgeatmet, was nicht aus dem Stoffwechsel stammt sondern aus dem Gewebe und dem Blut entnommen wird. Da die O2-Aufnahme hingegen durch die Hyperventilation nicht gesteigert wird, vergrößert sich der respiratorische Quotient, was bei der indirekten Kalometrie zu einem zu hoch bestimmten Energieumsatz sowie bei der Leistungsdiagnostik zu einem falschen respiratorischen Kompensationspunkt führt.<

Also zusammengefaßt und für mich in Kindersprache :D

Es ist nicht arg valide und der gemessene Energieumsatz ist nachher höher, als er in Wirklichkeit ist?

Ja, gegooglet hab ich, aber zu Erfahrungsberichten o.ä. bin ich noch nicht gekommen, deswegen...

Marshall_Arzt
13-10-2015, 15:19
Es ist nicht valide, wenn Du hyperventilierst. Wenn Du das nicht tust, dann ist das eine aussagekräftige Messung. Lass Dich davon nicht abschrecken... Wenn Du wirklich hyperventilierst, hast Du eh noch andere Probleme und eine unsaubere Leistungsfeststellung fällt da nicht mehr ins Gewicht ;)

Wird im Leistungssport ständig gemacht.

Ich persönlich habe das auch schon gemacht (auch ohne Leistungssport) und fand es sehr interessant. Sicherlich ist die Maske nicht so mega angenehm und man muss aufpassen, dass sie richtig sitzt, aber sonst ist das alles machbar. Mir hat es Spaß gemacht...

Sven K.
13-10-2015, 17:50
Man kann das ja auf auf dem Rad bzw. Laufband machen. Je nach dem Sport den man hauptsächlich betreibt, ist es eher nicht aussagekräftig.
Also für einen Läufer sit der Test aus dem Rad eher ungünstig und umgekehrt.
Ansonsten ist kommt es auf die Auswertung an. Je sorgfältiger sie gemacht wird umso besser. Den Muckibude traue ich da eher nicht. :p
Ich habe mal eine beim Kardiologen gemacht. War lustig, hat aber nicht so wirklich weiter geholfen.

küken
14-10-2015, 15:47
Danke für die Infos.

Nun, ich denke, ich werde die 19 Euro mal opfern und es ausprobieren. Berichte dann!