PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzüge

Binary
14-10-2015, 15:38
Hallo liebe KKB Gemeinschaft,

bin zwar recht neu angemeldet, lese aber schon seit einger Zeit akiv hier in verschiedensten Foren. Wie dem auch sei: Hallo!

Nun zum Thema:

Bei der Ausführung von Klimmzügen, sowohl bei Chin-Ups als auch "normalen", sprich weiten Klimmzügen, merke ich wie ich doch ein merkliches Stück "mit dem Körper aus dem Lot gerate". //Edit: Bei Chin-Ups ist es besonders bemerkbar.

Ich versuche es mal mit Zeichen zu verdeutlichen.

Anstatt, dass mein Körper also diese Lage einnimmt: |
nimmt er vielmehr diese ein: \

Ist das im normalen Rahmen, dass der Körper nicht "100% gerade" bleibt, oder fehlt mir hier einfach noch die Feinkoordination?

Wie sieht das bei euch so aus beim Klimmziehen?

Viele Grüße

Esse quam videri
14-10-2015, 15:47
\ ist eine richtige Position von Klimmis. Wieso machst Du sie falsch? Holzkreuz und angewinkelte Beine ist eine falsche Ausführung.

gruss

Binary
14-10-2015, 16:07
Mit "Beine anwinkeln" meinst du z.B. die Oberschenkel im fast rechten Winkel zum Oberkörper halten während der Ausführung oder?

Die Oberschenkel und Knie bilden nämlich schon einen Winkel, weil ich leider keine 3m Tür habe um mein Türreck zu benutzen. :D

Esse quam videri
14-10-2015, 16:20
4_nOqg5eM-A
wenn Du sie so machst, ist es richtig.

gruss

Binary
14-10-2015, 16:25
Super, dann ist ja alles im (Tür-)Rahmen.

Björn Friedrich
15-10-2015, 18:08
Die 5 häufigsten Fehler bei Klimmzügen.....

https://www.facebook.com/FighterFitnessAcademy/videos/vb.280628053766/10151698627863767/?type=2&theater

Fry_
15-10-2015, 18:45
Gutes Video :halbyeaha
Dein Namensvetter hat leider nicht erwähnt, warum man die Beine nicht nach vorne anwinkeln sollte. Ich streck die immer gerade nach vorne, weil auch mein Fußboden zu hoch ist.

Björn Friedrich
15-10-2015, 19:17
Du willst ne Gymnastic Hollow Position mit deinem Körper halten, damit die Oberkörper und Unterkörper miteinander verbindest.

die Chisau
17-10-2015, 11:54
https://www.youtube.com/watch?v=XTm4MTBlYs0 ;)

angHell
17-10-2015, 14:05
https://www.youtube.com/watch?v=XTm4MTBlYs0 ;)

Sorry, hab nicht alles gesehen, aber der macht einen der grundlegenden Fehler und hebt regelmäßig sein Kinn über die Stange - das sollte nie passieren, egal welche Ausführung, und das wird auch noch bei jeder Ausführung schlechter.

FB Videos kann ich nicht gucken, daher kann ich dazu nichts sagen...

period
17-10-2015, 18:04
Du willst ne Gymnastic Hollow Position mit deinem Körper halten, damit die Oberkörper und Unterkörper miteinander verbindest.

Ich musste grad grinsen - Lee Boyce sieht das zum Beispiel genau andersrum: https://www.t-nation.com/training/4-back-exercises-youre-screwing-up. Seiner Meinung nach hindert die Hollow Position bestimmte Muskelgruppen im Rücken, sich an der Arbeit zu beteiligen, sodass der Klimmzug dadurch eine weniger effektive Rückenübung wird.

Meiner Meinung nach haben viele, um nicht zu sagen so gut wie alle Varianten des Klimmzuges ihren Platz, es kommt nur drauf an, sie richtig einzusetzen und sich ihrer jeweiligen Stärken und Schwächen bewusst zu sein ;)

Period.

Björn Friedrich
17-10-2015, 19:31
Das kann gut sein. Ich sehe das nicht aus der Body Buildung Perspektive. Mir geht es um die Programmierung des Körpers für die Kampfkunst und ich brauche da eine Connection zwischen Ober- und Unterkörper, ähnlich dessen was Turner machen, nur weniger steif.

Von daher sind das wahrscheinlich zwei komplett verschiedene Dinge.....

angHell
17-10-2015, 20:55
Meiner Meinung nach haben viele, um nicht zu sagen so gut wie alle Varianten des Klimmzuges ihren Platz, es kommt nur drauf an, sie richtig einzusetzen und sich ihrer jeweiligen Stärken und Schwächen bewusst zu sein ;)

Period.

Ja, aber die Diskussion hatten wir mit Björn schon häufiger, irgendwann behauptete er, dass nur schulterbreite Obergriffklimmzüge mit dem Kinn über de Stange richtige Klimmzüge (chin-ups) wären....

Björn Friedrich
17-10-2015, 22:01
Einfach mal bei Kelly Starrett "Supple Leopard" nachsschauen, ich bin bestimmt nicht alleine mit meiner Meinung....

Einfach mal ne Basic Mount Escape mit dem typischen Klimmzug Hohlkreuz machen und man merkt sofort das keine Connection da ist.

Magni
18-10-2015, 00:31
Ja, aber die Diskussion hatten wir mit Björn schon häufiger, irgendwann behauptete er, dass nur schulterbreite Obergriffklimmzüge mit dem Kinn über de Stange richtige Klimmzüge (chin-ups) wären....

Chin ups bedeutet,dass man einen Untergriff bei der Ausführung der Klimmzüge wählt,das hat mit der Position des Kinns nichts zu tun.:rolleyes:
Ich finde periods und Björn Friedrichs Standpunkte beide schlüssig,hat alles seine Vor und Nachteile.

period
18-10-2015, 10:48
Das kann gut sein. Ich sehe das nicht aus der Body Buildung Perspektive. Mir geht es um die Programmierung des Körpers für die Kampfkunst und ich brauche da eine Connection zwischen Ober- und Unterkörper, ähnlich dessen was Turner machen, nur weniger steif.

Von daher sind das wahrscheinlich zwei komplett verschiedene Dinge.....

Aber es will doch nicht jeder das gleiche erreichen, wenn er Klimmzüge macht, selbst wenn man ausschließlich von Kampfsportlern redet - gibt genug Leute, die ihre Connection Ober- und Unterkörper schon haben, mit oder ohne eine spezielle Klimmzug-Variante. Wenn ich in meinem Umfeld so schaue, kann fast jeder unter den Schwergewichten ein 6m-Seil im strikten L-Sitz klettern, aber die Klimmzüge macht jeder so, wie er sie machen will, je nachdem obs jetzt um Ausdauer (kipping pull-ups), Explosivkraft (klapping pull-ups), Maximalkraft (Zusatzgewicht) oder Kontrolle (strikte muscle ups) geht... ich bin sogar der Meinung, dass auch halbe Klimmzüge - sowohl oben als auch unten - ihren Platz haben können, wenn man sie richtig einsetzt ;)

Period.

Björn Friedrich
18-10-2015, 14:52
Für mich ist alles ein Akt der Konditionierung, wenn ich Klimmzüge so ausführe, dann arbeite ich gegen mein persönliches Bewegungsziel.

Wie gesagt, würde es mir nur um Kraft gehen. würde ich mir darüber überhaupt keinen Kopf machen, aber wenn es um Geschicklichkeit, Körpergefühl und Connection geht, kann ich diese Grundsätze nicht umgehen.

Für mich gibts eigentlich in meinem Leben nichts, was gegen die Mechanik meiner Kampfkunst geht. Egal ob Ausdauertraining, Krafttraining oder tägliches Leben. Aber ich bin halt auch wahnsinnig.:-)

vegario
27-10-2015, 15:37
hi zusammen, schau mal hier (http://www.klimmzugstange.de/klimmzuege-trainieren-lernen/) wie du die perfekten Klimmzüge ausführst. Auch einige Youtube-Videos können dir behilflich sein.

Glückskind
30-10-2015, 22:10
Z.B. dieses hier:

https://www.youtube.com/watch?v=WpobgeNpOCI