PDA

Vollständige Version anzeigen : SUCHE: Selbstverteidigung in Köln

Adaptiz
14-10-2015, 23:50
Hallo,

ich suche Vereine welche Selbstverteidigung anbieten,
und zwar alles AUßER Krav Maga und Alpha System, da hab ich schon selbser viel gefunden und suche nach Alternativen.

Brodala
15-10-2015, 07:38
Was meinst du denn mit Selbstverteidgung?
Die Sache ist die: SV schreibt sich natürlich jeder Judo-, Budo- und Dartclub auf die Agenda. Und das ist insoweit richtig, dass auch dort mal gehauen, abgewehrt und gerauft wird. Der Lernübertrag zu gewalttätigen Ereignissen bleibt trotzdem auf der Strecke. Deswegen gibt es ja diese modernen Mischformen.

Ich würde ganz vorsichtig behaupten wollen, dass es enorm schwierig ist (nicht unmöglich), innerhalb einer Vereinsstruktur einen Anbieter zu finden, der gute Selbstverteidigung unterrichtet.

Persönlich nahelegen könnte ich dir den Micha Haupt in Köln, aber der ist natürlich auch vom Alpha. Im G2A Gym in Hürth gibt es außerdem eine nette Krav Maga Gruppe und Dominik Lansen gibt in Ehrenfeld einen guten Krav Maga Kurs. Ich würde beinahe behaupten, dass beide Krav Maga Varianten gut sind, aber doch unheimlich unterschiedlich. Deswegen frag ich mich erneut, wieso es das gerade nicht sein soll/darf?

Viel Erfolg und liebe Grüße aus Bonn.

Mr.Fister
15-10-2015, 09:27
neben den von brodala genannten würde mir nur noch ucs einfallen, ist aber auch kein verein...

UCS Köln - Unlimited Combat System in Köln trainieren - Home (http://www.ucs-selfprotection.de/)

ChrisBO
15-10-2015, 09:46
Woran scheitert denn das Krav Maga? Was findest du nicht passend an Krav Maga?

Piwo
15-10-2015, 13:23
Gerade in Köln gibt es mehrere Ju jutsu-Vereine die nicht teuer sind und wo man sehr gute SV lernt. Aber Vorsicht: Nicht jeder Verein setzt sich diesen Fokus, von daher erstmal paar Probetrainings.

_Alexander_
15-10-2015, 15:25
Schau doch mal bei Marko vorbei. Die Beiträge sind etwas höher als in einem Verein, dafür ist die Schule aber sehr gut. Vor allem, wenn man nach Selbstverteidigung sucht.

JKD Cologne (http://www.jkdcologne.de/category/ueber-uns/)

Gruß

Adaptiz
16-10-2015, 15:06
Danke für die vielen Tipps schonmal!

Ich habe nichts gegen das Alpha System oder Krav Maga, im Gegenteil.
Aber ich will mir einfach gerne auch andere Systeme angucken. :)
Also werde ich in nächster Zeit mal einige Systeme und Vereine testen,
um das passende zu finden.

Was verstehe ich unter Selbstverteidigung?

Ein eher simples System, welche auch in Stresssituationen anwendbar ist.
Verzicht auf Formen, Rituale, Traditionen etc.
Keine Gürtelprüfungen oder ähnliches.
Nachstellung von realistischen Situationen, Einsatz der techniken unter Stress.
Taktik im Verteidigungsfall.

Brodala
16-10-2015, 15:09
Ist ne super Einstellung. Deine Kriterien hören sich sehr sinnvoll an. Viel Erfolg bei der Suche!

huangbo
25-10-2015, 18:20
Bei Marko bist Du gut aufgehoben:

JKD Cologne (http://www.jkdcologne.de/)

Hammer Time
26-10-2015, 09:26
Moin,
hast du mal über Muay Thai nachgedacht? Einfach, effektiv ohne viel Schnick Schnack, relativ schnell guter Lernzuwachs. Nix kompliziertes um es im Stressfall auch unter Alkohol noch anwenden zu können und Sparring ist dabei.

Brodala
26-10-2015, 09:39
...um es im Stressfall auch unter Alkohol noch anwenden zu können...
Na das ist ja mal ne werbewirksame Absicht. :ups:

Hammer Time
26-10-2015, 09:51
Absolut keine Absicht, lediglich eine Feststellung zu einer Erfahrung die ich leider mal machen musste. Mir hat es geholfen, obwohl ich es deutlich weniger trainiert habe als Ju Jutsu, aber davon ist mir in der Situation direkt nix eingefallen bzw. hätte auch nicht viel geholfen. Gut man kann argumentieren, dass die Atemi-Techniken aus dem Muay Thai auch im Ju Jutsu enthalten sind :D
Jedenfalls ist seit der Nacht für mich Muay Thai das Maß der Dinge, wenn es um effektive SV geht. Wobei ich Krav Maga oder Alpha gar nicht kenne.

Brodala
26-10-2015, 09:55
Schon klar. Liest sich halt so geil. :D

Dragonball
03-11-2015, 14:57
Bei Marko bist Du gut aufgehoben:

JKD Cologne (http://www.jkdcologne.de/)

Bei Marko bist du auf jeden Fall gut aufgehoben! JKD der Spitzenklasse. Wenns Wing Chun sein darf auch gerne an mich wenden. Hast halt bissl Formen, aber gut erklärt machen die schon Sinn. :)

StaySafe
03-11-2015, 16:03
Jedenfalls ist seit der Nacht für mich Muay Thai das Maß der Dinge, wenn es um effektive SV geht. Wobei ich Krav Maga oder Alpha gar nicht kenne.

Dann ist es ja besonders gut eine Sache zum Maß aller Dinge im Bereich Selbstschutz zu erklären. :yeaha:

amasbaal
03-11-2015, 21:05
Dann ist es ja besonders gut eine Sache zum Maß aller Dinge im Bereich Selbstschutz zu erklären. :yeaha:

ja, ist ja auch nicht nötig, anderes zu kennen, wenn man das beste für sich schon gefunden hat.
als ich mich das erste mal mit hilfe einer kk gekloppt hatte, war ich ungefähr 12 und hab gegen den 15jährigen prima bestanden.
ich hatte mich vorher mit dem ein oder anderen buch aus dem falken verlag beschäftigt. besonders die taekwondo und die kung fu ausgabe hatten es mir angetan.
seitdem ist klar: die effektivste sv ist ein hybrid aus taekwondo und südlichen kung fu stilen (die nördlichen konnte ich mir sparen, weil mir da das taekwondo überlegen schien). das weiß ich ja seit dem aus erfahrung.
:D

Ezekiel
04-11-2015, 18:05
Danke für die vielen Tipps schonmal!

Ich habe nichts gegen das Alpha System oder Krav Maga, im Gegenteil.
Aber ich will mir einfach gerne auch andere Systeme angucken. :)
Also werde ich in nächster Zeit mal einige Systeme und Vereine testen,
um das passende zu finden.

Was verstehe ich unter Selbstverteidigung?

Vielleicht wäre das etwas für dich:
www.jimwagnertraining-koeln.com/ (http://jimwagnertraining-koeln.com/)