Anmelden

Vollständige Version anzeigen : KKB in den alten Zeiten

Dextrous
16-10-2015, 07:05
Moinsen,

können mir die Urgesteine des Forums mal erzählen wie das KKB früher ausgeschaut hat? Der Aufbau der Foren war bestimmt nicht immer so "übersichtlich" oder?
Wie war die damalige Beteiligung?
Hat sich viel verändert? Positiv/Negativ?

Nur aus Interesse, da ich es eigentlich nur so kenne wie es jetzt ist :)

Tyrdal
16-10-2015, 07:34
Von 2003: Kampfkunst Board - die Kampfkunst, Kampfsport Community (http://web.archive.org/web/20030707022505/http://kampfkunst-board.info/forum/index.php)

Pharao
16-10-2015, 07:44
Solange gibt es das KKB schon? Cool, besonders wenn ich bedenke das ich das hier nur zufällig gefunden habe!

Stoiker
16-10-2015, 08:39
Das gibt's sogar schon noch länger. Guck' mal auf das Registrierungsdatum des einen oder anderen ;)

Stoiker
16-10-2015, 08:41
Mal was anderes: laut aktueller Angabe hat das KKB 74.329 Benutzer. Wieviele davon sind denn überhaupt noch aktiv und wieviele sind "Karteileichen". Wird das auch irgendwie erfasst?

jkdberlin
16-10-2015, 09:29
Mal was anderes: laut aktueller Angabe hat das KKB 74.329 Benutzer. Wieviele davon sind denn überhaupt noch aktiv und wieviele sind "Karteileichen". Wird das auch irgendwie erfasst?

Nein. Pro Tag beteiligen sich in etwa 700 - 800 regsitrierte User und es lesen in etwa 10 - 12 mal so viele Gäste mit (die auch User sein können, aber nicht eingeloggt sind).

Das KKB gibt es in dieser Form seit August 2001, davor gab es eine andere Boardsoftware aber von damals ist dann nichts mehr erhalten geblieben.

jkdberlin
16-10-2015, 09:31
PS: das hier ist der erste Beitrag im KKB: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f19/neue-boardsoftware-aufgrund-massiver-fehler-alten-software-1/

Schnueffler
16-10-2015, 09:33
Von 2003: Kampfkunst Board - die Kampfkunst, Kampfsport Community (http://web.archive.org/web/20030707022505/http://kampfkunst-board.info/forum/index.php)

Da gab es noch den Herrn "karateKid"! :p

Passion-Kickboxing
16-10-2015, 09:35
Nein. Pro Tag beteiligen sich in etwa 700 - 800 regsitrierte User und es lesen in etwa 10 - 12 mal so viele Gäste mit (die auch User sein können, aber nicht eingeloggt sind).

Das KKB gibt es in dieser Form seit August 2001, davor gab es eine andere Boardsoftware aber von damals ist dann nichts mehr erhalten geblieben.

Schade, das würde mich nämlich auch interessieren.

Warum werden User, die sich seit Jahren nicht eingeloggt haben nicht einfach gelöscht?

Stoiker
16-10-2015, 09:36
Pro Tag beteiligen sich in etwa 700 - 800 regsitrierte User und es lesen in etwa 10 - 12 mal so viele Gäste mit (die auch User sein können, aber nicht eingeloggt sind).

Das heißt, zwischen 7000 bis 10'000 Besucher pro Tag? :ups: Wow, hätte nicht gedacht, dass das diese Größenordnung ist.

Warum werden User, die sich seit Jahren nicht eingeloggt haben nicht einfach gelöscht?
Wahrscheinlich, weil sie sich vielleicht eines Tages mal wieder einloggen wollen. Und weil das ggf. ein rechtliches Problem sein könnte - wir User führen ja auch über PM untereinander Unterhaltungen und bei einer Löschung gegen den eigenen Willen würde ja dann auch unser Schriftverkehr vernichtet werden.
Und vielleicht auch, weil die Zahl der Benutzer des KKB dann nicht mehr so imposant klingen würde ;)

Von wann bis wann gab es denn den Vorläufer des KKB. War doch, glaube ich, fast die gleiche Adresse, nur mit .de statt .info, oder? (ich frage aus Neugier, will keine Leichen im Keller ausgraben ;) )

jkdberlin
16-10-2015, 09:42
Wahrscheinlich, weil sie sich vielleicht eines Tages mal wieder einloggen wollen. Und weil das ggf. ein rechtliches Problem sein könnte - wir User führen ja auch über PM untereinander Unterhaltungen und bei einer Löschung gegen den eigenen Willen würde ja dann auch unser Schriftverkehr vernichtet werden.
Und vielleicht auch, weil die Zahl der Benutzer des KKB dann nicht mehr so imposant klingen würde ;)

Ja, tatsächlich wird es wohl alles drei sein. Auch wenn jemand über Jahre nicht eingeloggt ist, ab wann soll ich ihn löschen? 3, 5, 7? Und was ist mit seinem Postfach? Ich kann nicht sehen, welcher User welche oder ob überhaupt noch PNs gespeichert hat. Und letztendlich: "stören" tun die Karteileichen ja auch nicht :)

jkdberlin
16-10-2015, 09:43
Von wann bis wann gab es denn den Vorläufer des KKB. War doch, glaube ich, fast die gleiche Adresse, nur mit .de statt .info, oder? (ich frage aus Neugier, will keine Leichen im Keller ausgraben ;) )

Nein, die .de Adresse hatte glaube ich jemand anderes aufgemacht. Den Vorläufer gab es nicht so lange, aber ich kann mich kaumd ran erinnern, da ich da ja noch User / Moderator war. Ist zu lange her...

bouncer
16-10-2015, 10:58
Gerade bei mir geguckt: 17.11. 2002.
Wer bietet mehr?
@ Frank, du zählst nicht! :D

Mr.Fister
16-10-2015, 11:15
Gerade bei mir geguckt: 17.11. 2002.
Wer bietet mehr?
stoiker und ich. :winke: ;)

Tyrdal
16-10-2015, 11:54
Ich auch.

Schnueffler
16-10-2015, 12:17
Ihr alten Säcke! :D

Alfons Heck
16-10-2015, 13:07
17.11. 2002.
Wer bietet mehr?
19.12.2001
:baeehh:

marq
16-10-2015, 14:27
Registrierungsdatum: 07-07-2002

Jochen
16-10-2015, 15:44
Februar 2002, und ausgehalten nur gut 160 Beiträge zu schreiben. J.

Chrizzt
16-10-2015, 15:49
Februar 2002, und ausgehalten nur gut 160 Beiträge zu schreiben. J.

Dafür hat es sich gelohnt in den Thread reinzugucken. :)

lamiech
16-10-2015, 18:38
04.10.2001; damals gab`s noch Spannende Beiträge von Schlappen und Michael Kann.
Ein Schlappen war dabei unterhaltsamer als der komplette Dings Bums Bereich.
Leider ist er an seinem chronischen Tourette den schnellen Forentod gestorben.
Ich glaube, er Zombiet irgendwo im WT4um noch rum, so wie diverse andere der Ältesten.
Krider habe ich auch ewig nicht mehr gelesen.
Und es war damals auch schon informative aber nicht gleich so ein Overkill wie heute ...

Außerdem kam ein Großteil von uns aus dem gerade geschlossenen Holgers Forum :D

LG
Lamiech

panzerknacker
16-10-2015, 18:49
alt.rec.budo, da war Frank auch schon unterwegs und JKD-Astrid glaube ich auch

Eskrima-Düsseldorf
16-10-2015, 19:12

LG
Lamiech

Ja, das habe ich auch noch ganz kurz mitbekommen, die letzten Wochen quasi ;)

Tyrdal
16-10-2015, 21:25
Da war zu der Zeit, also 2003, aber außer den Aktivitäten eines bekannte Trolls irgendwie nix mehr los.

astrid
17-10-2015, 03:38

Ich hab mich hier am Board erst am 14.1.2005 registiert, habe davor aber schon eine Weile ohne Registrierung mitgelesen. Im Kampfkunst-Forum, welches meines Wissens nach inzwischen geschlossen wurde, war ich auch registiert, hab mich aber dort ungefähr zum gleichen Zeitpunkt eingeschrieben wie hier. alt.rec.budo kenn ich nicht, oder is damit das andere Forum gemeint?

astrid

FireFlea
17-10-2015, 06:04
04.10.2001; damals gab`s noch Spannende Beiträge von Schlappen und Michael Kann.
Ein Schlappen war dabei unterhaltsamer als der komplette Dings Bums Bereich.
Leider ist er an seinem chronischen Tourette den schnellen Forentod gestorben.
Ich glaube, er Zombiet irgendwo im WT4um noch rum, so wie diverse andere der Ältesten.

Ach ja Schlappan - ich bin auch über das WT4um gekommen, wo das KKB noch liebevoll als "Kindergarten Board" bezeichnet wurde. :D

jkdberlin
17-10-2015, 08:12

Ja, ich auch, war da auch fast von Anfang an mit dabei...

schöne Zeit, meine Reihenfolge war:

rec.martial-arts -> X-Over Emailiste -> dann zur Gründung der de.rec.sport.budo

Krider
17-10-2015, 08:44
Nein, die .de Adresse hatte glaube ich jemand anderes aufgemacht. Den Vorläufer gab es nicht so lange, aber ich kann mich kaumd ran erinnern, da ich da ja noch User / Moderator war. Ist zu lange her...

Gegen Alzheimer gibt es doch diese Gehirnjogging Spiele ;)

Vegeto
17-10-2015, 09:36
06-05-2002

An Krider, KarateKid, Ani-Chan und Dojokun erinner ich mich auch noch :) Früher waren die Diskussionen in den heutigen sehr ruhigen Unterforen, wie dem Karate Bereich, teilweise extrem hitzig und es wurde viel gebashed. Verwarnungen und stundenlanges aufräumen waren an der Tagesordnung. Daher kommen einige Regeln die heute noch Bestand haben. Zum Beispiel keine "Stilrichtung vs. Stilrichtung" Diskussion.

jkdberlin
17-10-2015, 09:45

Altersdemenz...

Stoiker
17-10-2015, 09:51
06-05-2002

An Krider, KarateKid, Ani-Chan und Dojokun erinner ich mich auch noch :) Früher waren die Diskussionen in den heutigen sehr ruhigen Unterforen, wie dem Karate Bereich, teilweise extrem hitzig und es wurde viel gebashed. Verwarnungen und stundenlanges aufräumen waren an der Tagesordnung. Daher kommen einige Regeln die heute noch Bestand haben. Zum Beispiel keine "Stilrichtung vs. Stilrichtung" Diskussion.

Und dann gab es ja noch U*Ksplinter. Wer erinnert sich an den noch? Da ging es oft heiß her. Auch als es noch die politischen Diskussionen gab, die ja dann (aus durchaus guten Gründen) in dieser Form abgeschafft wurden...

Man könnte fast sagen, dass wir uns als KKB-Gesellschaft zu einer friedvolleren Geisteshaltung weiterentwickelt haben :D

Schnueffler
17-10-2015, 11:23
Und dann gab es ja noch U*Ksplinter. Wer erinnert sich an den noch? Da ging es oft heiß her. Auch als es noch die politischen Diskussionen gab, die ja dann (aus durchaus guten Gründen) in dieser Form abgeschafft wurden...

Man könnte fast sagen, dass wir uns als KKB-Gesellschaft zu einer friedvolleren Geisteshaltung weiterentwickelt haben :D

Der sagt ja selbst mir noch was.
Das Friedvolle aber nicht in allen Teilbereichen! ;)

Stoiker
17-10-2015, 11:39
Das Friedvolle aber nicht in allen Teilbereichen! ;)
Darum meinte ich ja auch friedvoller, nicht friedvoll :D

Tyrdal
17-10-2015, 18:35
alt.rec.budo kenn ich nicht, oder is damit das andere Forum gemeint?

astridNe, das ist ne Newsgroup ausm Usenet.

panzerknacker
18-10-2015, 10:26
Ja, ich auch, war da auch fast von Anfang an mit dabei...

schöne Zeit, meine Reihenfolge war:

rec.martial-arts -> X-Over Emailiste -> dann zur Gründung der de.rec.sport.budo

richtig, so hieß die
bevor es Forensoftware gab, existierten sogenannte newsgroups, im Deutschen usenet waren, glaube ich über 30000 Gruppen gelistet, wurden Anfang 2000 eingeschläfert durch Auftauchen der ersten Foren und weil es
im usenet ziemlich dunkle Ecken gab, kein Plan, ob da noch etwas von existiert
Gruß F.
@Astrid, denn habe ich Dich wohl verwechselt, ist ja auch so 15 Jahre her :)

Rene
18-10-2015, 10:39
27-08-2001 Is schon ne Weile

Eskrima-Düsseldorf
18-10-2015, 10:59
Gibt es den FMA Digest noch? Das war meine "Einstiegsdroge"

Rene
18-10-2015, 11:06

Das is nicht nur für Frank zu lang her. Ich weiß noch dass du mich übers CSB kontaktiert hattest, das war noch bei der ersten Forenversion. Da gabs noch die Guerilla-Taktik, User von anderen Foren abzuwerben.

Neben Schlappen gabs noch Tian und Wendelin, die das Forum sehr unterhaltsam machten, oder diesen Typen aus dem Messerforum, dessen Name mir nun tatsächlich entfallen ist..

Kaybee
18-10-2015, 11:29
Wendelin war ja sogar Moderator des damals gemeinsamen WC/JKD-Bereich...:o

Tyrdal
18-10-2015, 11:33
richtig, so hieß die
bevor es Forensoftware gab, existierten sogenannte newsgroups, im Deutschen usenet waren, glaube ich über 30000 Gruppen gelistet, wurden Anfang 2000 eingeschläfert durch Auftauchen der ersten ForenJa leider, ich empfinde die Webforen als technisch rückständig.

jkdberlin
18-10-2015, 16:10
.. kein Plan, ob da noch etwas von existiert
Gruß F.
:)

Ja, das Usenet gibt es noch...wenn auch vielleicht heutzutage mit anderen gewichtungen...

Gibt es den FMA Digest noch? Das war meine "Einstiegsdroge"

Stimmt, da war ich auch Mitglied.

Das is nicht nur für Frank zu lang her. Ich weiß noch dass du mich übers CSB kontaktiert hattest, ...

CSB war ich auch schon Mitglied :)

Neben Schlappen gabs noch Tian und Wendelin, die das Forum sehr unterhaltsam machten, oder diesen Typen aus dem Messerforum, dessen Name mir nun tatsächlich entfallen ist..

Wendelin war einer der Initiatoren der X-Over Liste und des ersten X-Over Treffens. Davon habe ich sogar noch Fotos... :)

blackbeard
18-10-2015, 16:58
Genial dass sich das so etabliert hat. 1A :halbyeaha

astrid
18-10-2015, 18:15
Ne, das ist ne Newsgroup ausm Usenet.
Danke! Das war wohl noch vor meiner Zeit.

@Astrid, denn habe ich Dich wohl verwechselt, ist ja auch so 15 Jahre her :)
Kein Problem! ;) Stimmt, bei Sachen die so lang her sind, kamma schon mal was verwechseln.

astrid