Allkampf IDM und DJJV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Allkampf IDM und DJJV



Bastian Tewes
17-06-2004, 11:25
Halli Hallo an alle,
habe gerade auf der NWJJV HP ein Fax von Silvio Klawonn gelesen, in der Stellung zum Allkampf bezogen wird. Schockschwerenot!!!
"die Nutzung von DJJV-Pässen anlässlich dieser Veranstaltung führt zur Ungültigkeit des Passes, sollten dort entsprechende Eintragungen vorgenommen werden", "eine Unterstützung der Ausrichter und Initiatoren dieser Veranstaltung durch die Teilnahme von Sportlern ist dem DJJV e.V. zutieft schädlich und abgetan".
Was ist das denn? Verliere ich meine Graduirung, wenn ich mal was anderes ausprobieren will? Ein Verbot für geförderte Kaderathleten verstehe ich ja, aber den Breitensportlern derart das Messer auf die Brust zu setzen ist mir unverständlich. Wovor hat der DJJV Angst?
Geht das soweit, das in einem halben Jahr bei einer Gürtelprüfung in den Pass geschaut wird und bei einer eintragung eines Allkampf Turniers/Lehrgangs wird der Pass zerrissen und der Sportler verläst die Halle in Schimpf und Schande?
Ich bitte um Kommentare und Äußerungen. Hoffentlich auch von Leuten, die der Materie nahe stehen. Wie Präsidiumsmitglieder oder Veranstalter aus Berlin.

mfg Bastian
P.S. Hoffe, dass das Nennen meines richtigen Namens, unter einem Allkampf-positiven Statement nicht zu einem Verfall meines Gürtels führt ;).

Michael Kann
17-06-2004, 12:23
Ich bitte um Kommentare und Äußerungen. Hoffentlich auch von Leuten, die der Materie nahe stehen. Wie Präsidiumsmitglieder oder Veranstalter aus Berlin.

Hi Bastian,

dann solltest Du die "Betreffenden Personen" auch davon unterrichten, dass Du mit ihnen hier diskutieren willst!

jj-allkämpfer
17-06-2004, 23:08
Hi!

Die versuchens ja echt mit allen Mitteln!

Ich werde am Samstag die Teilnahme an der IDM Allkampf gleich als erstes in meinen DJJV Pass eintragen lassen!!!

Wenn der Pass dann nicht mehr gültig ist können die ihn gerne zurückhaben. Den schicke ich mit Allkampfstempel per Post direkt an den DJJV Vorstand!!

Ich kann mich auch hauen und meinen Spaß haben ohne im DJJV zu sein.
Denen scheint ein Mitglied mehr oder weniger ja nichts aus zu machen... bei der Politik wird es dann eher eins weniger!

Gruß aus Berlin, Max (Zukünftiges-Ex-DJJV-Mitglied)!

jj-allkämpfer
17-06-2004, 23:14
Hi Bastian,

dann solltest Du die "Betreffenden Personen" auch davon unterrichten, dass Du mit ihnen hier diskutieren willst!

Hi Michael!

Die Berliner Seite werde ich Morgen (Freitag) direkt informieren.
Durch die Vorbereitung und Durchführung des Wettkampfes wird sich vor Samstag Abend oder Sonntag sich keiner mehr äußern können.

Grüß, Max.

marq
17-06-2004, 23:26
Was ist denn daran so schlimm??

Warum müsst ihr euch den Kampf in den Pass eintragen lassen???

Und warum muss die Veranstaltung unbedingt unter der Schirmherrschaft des DJJV stattfinden???




Also kämpft einfach nach den "besseren Regeln" ohne den DJJV.:) :)

jj-allkämpfer
17-06-2004, 23:36
Was ist denn daran so schlimm??

Warum müsst ihr euch den Kampf in den Pass eintragen lassen???

Und warum muss die Veranstaltung unbedingt unter der Schirmherrschaft des DJJV stattfinden???

Also kämpft schön nach den "besseren Regeln" ohne den DJJV.

Die Veranstaltung soll gar nicht unter Schirmherrschaft des DJJV statt finden, sie wird von zwei Berliner Vereinen ausgetragen.

Schlimm ist, dass durch die angedrohten Sanktionen die Ju Jutsuka vom Allkampf abgehalten werden sollen.

Traurig, der DJJV muss die JJka jetzt schon durch Zwangsmittel vom Allkampf abhalten...spricht sehr für die Attraktivität des Fightings...

XChris
18-06-2004, 06:19
Hallo JJ Allkämpfer,

eh ich in Deine Zielerfassung gerate - ich versuch nur mal eine andere Seite des Allkampfes / DJJV usw. usw. zu beleuchten. Es ist nicht so, dass ich Fighting als das Nonplusultra halte und Allkampf für die Tonne ist.

Zum Pass:
Allkampf ist nur "gedultet" - aber keine Wettkampfart des DJJV (mehr). Egal welcher Pass - trägt dort wer etwas ein, was nach der Passordnung nicht "koscher" ist, verliert der Pass seine Gültigkeit. Nimm Deinen Reisepass und schreib doch mal was Lustiges rein ....

Zum Allkampf:
In einem Verband versucht man gemeinsame Ziele zu erreichen auf Grund von Mehrheiten die durch Überzeugung entstehen. Diese Überzeugungsarbeit für Allkampf kann (und muß) sicherlich noch weitergehen - eine Mehrheit haben die Allkampfanhänger noch nicht. So funktioniert nun mal Demokratie.

Ich persönlich bin strikt gegen Allkampf oder weitere Wettkampfformen. Nicht weil mir die Regeln icht gefallen oder weil ich es "realistischer" finden würde: Der Grund ist - ich sehe in einem 4 System noch mehr sportliche, finanzielle und personelle Ressourcenspaltung. Ich fände es viel besser, wenn statt Allkampf, man Einfluß auf das Fighting nehmen würde. Gerade jetzt durch den Druck der Polizei & Polizeiwettkampf sind ja neue Hebelchen dazugekommen .... nutzen!
Nur weil einem dies oder jenes nicht passt - kann man doch kein eignes Wettkampfsystem gründen. Mit JJ Bodenkampf hätten wir ja dann sogar 5 Systeme!
Diese typisch Deutsche Haarspalterrei und Kleinstaaterei - da ist der DJJV gut beraten dagegen anzugehen. Wie geschickt er das macht, wird sich zeigen.

Mal ironisch: Wenn wir mal dabei sind - ich könnte ja hier im grünen Wald Thüringens noch was ganz tolles mir ausdenken .... und das ist dann die Nr.6


Das einige Fighting Regeln mir nicht schmecken ist leider so. Aber lieber mit ein paar Einschränkungen mit vielen Kämpfern sich vergleichen / messen können, als diese lokalisierte Kleinstaaterei. Aber wie gesagt, diese Borniertheit auf beiden Seiten ist vermutlich ein deutsches Gen.

Chris

Goemon
19-06-2004, 10:18
Ich lese hier mal wieder mit Bestürzung, das die Bundesgruppe Ju Jutsu, mal wieder Sportler die nicht das machen, was dem Vorstand genehm ist. Mit der gleichen manie wie früher, gefügig machen wollen.

Das alte Sitte, wenn der Pass gestempelt wird, wird man ausgeschlossen.

Ups, das kennt man ja schon von den Konkurenzverbänden.

Wieso will man die Sportler nicht das machen lassen, was sie wollen ?


Was ist denn daran so schlimm??

Warum müsst ihr euch den Kampf in den Pass eintragen lassen???

Und warum muss die Veranstaltung unbedingt unter der Schirmherrschaft des DJJV stattfinden???

Wenn ich eine gute Leistung erbracht habe, möchte ich das im Pass stehen haben, dafür habe ich Geld an den Verband gezahlt, ergo ist das mein Eigentum, oder ist das falsch ?

Gruß Goemon

Goemon
19-06-2004, 10:31
@ XChris


Zum Pass:
Allkampf ist nur "gedultet" - aber keine Wettkampfart des DJJV (mehr). Egal welcher Pass - trägt dort wer etwas ein, was nach der Passordnung nicht "koscher" ist, verliert der Pass seine Gültigkeit. Nimm Deinen Reisepass und schreib doch mal was Lustiges rein ....

Der Reisepass ist ein Amtliches Dokument, bei dem auch draufsteht das er Eigentum der BRD ist.
Wenn sich der Verband so kleinllich mit Einträgen anstellt, dann sollen sie den Sportpass kostenfrei zur Verfügung stellen und reinschreiben, das der Pass eigentum des DJJV ist.
So Amtlich ist ein Sportpass nicht !!!


Zum Allkampf:
In einem Verband versucht man gemeinsame Ziele zu erreichen auf Grund von Mehrheiten die durch Überzeugung entstehen. Diese Überzeugungsarbeit für Allkampf kann (und muß) sicherlich noch weitergehen - eine Mehrheit haben die Allkampfanhänger noch nicht. So funktioniert nun mal Demokratie.

Was ist das Problem, wenn einige Kämpfer zum Allkampf gehen ? Das wird doch wahrscheinlich nur eine kleine Minderheit sein, die nicht die großen Ziele des Bundesverbands ins wanken bringen können.
Wenn sie keine Mehrheit haben, was jukt es dem DJJV wenn sie eine Meisterschaft ausrichten ?
Ich kenne es im Karate, da hat einer eine Senioren Deutsche Meisterschaft ausgerichtet, was dem DKV auch nicht geschmeckt hat, aber er mußte sie dulden.


Könnte es vielleicht sein, das der Allkampf nicht so Kostenaufwendig ist, wie das JJ Int System ?


Goemon

Subjekt
19-06-2004, 10:32
Was haben Turnierteilnahmen und -erfolge ausserhalb des DJJV in einem DJJV-Pass zu suchen?
Wollt ihr da auch eure Ehrenurkunden von den Bundesjugendspielen verzeichnet wissen?

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago ... - quatsch - ;)
.. dass Allkampf das wesentlich bessere System ist.

marq
19-06-2004, 10:41
Wenn ich eine gute Leistung erbracht habe, möchte ich das im Pass stehen haben, dafür habe ich Geld an den Verband gezahlt, ergo ist das mein Eigentum, oder ist das falsch ?

Ich gebe dir Recht Sportler sollen überall starten können.

Aber:

1. Warum muss ein Allkampfturnier unter dem Dach des DJJV stattfinden??

2. Warum muss es dann auch noch im DJJV pass eingetragen werden??
Wenn ich z.B einen Boxkampf mache, wird dieser Auch nicht im Pass des DJJV eingetragen, sondern im Startausweis des DBV.... also kurzum ich verstehe nicht warum ihr auf einem Passeintrag besteht!

Goemon
19-06-2004, 11:56
1. Warum muss ein Allkampfturnier unter dem Dach des DJJV stattfinden??


Gegenfrage, warum machen dann Achim Hanke, Frank Witte usw Werbung für den Allkampf im DJJV und stehen dann auch noch als Kampfrichrter zur Verfügung ?



Warum muss es dann auch noch im DJJV pass eingetragen werden??
Wenn ich z.B einen Boxkampf mache, wird dieser Auch nicht im Pass des DJJV eingetragen, sondern im Startausweis des DBV.... also kurzum ich verstehe nicht warum ihr auf einem Passeintrag besteht!

Ich bestehe nicht auf einen Passeintrag, aber wenn sich jemand das eintragen lassen will, warum muß man das unterbinden ?
Was mich vielmehr stört ist, das die Bundesgruppe wieder gegen Sportler in einer Form vorgeht, die mir schlichtweg " Unsportlich " vorkommt.

Hier ein Zitat aus der Ju Jutsu Allkampfseite

Als Alternative zum Leistungssportkonzept des Deutschen Ju-Jutsu (Fighting und Duo-Wettkampf) sollen an Allkampfveranstaltungen alle Budo-Wettkämpfer teilnehmen können, auch wenn sie nicht dem DJJV angehören. Unser Ju-Jutsu braucht einen Vergleich nicht zu scheuen!

XChris
19-06-2004, 15:02
Hi Gaemon,


Was mich vielmehr stört ist, das die Bundesgruppe wieder gegen Sportler in einer Form vorgeht, die mir schlichtweg " Unsportlich " vorkommt.

Haben wir beide wirklich den Einblick, die die beiden (? ) Parteien miteinader streiten? Natürlich ist es übel gemein, dass der ominöse Bundesverband den wenigen Alllkampfern den Sport vermiest!

Ist das denn wirklich so?

Oder gibt es nicht 1 Interessgruppe geführt von einigen wenigen, die mit aller Macht ihre Wettkampfart wollen und der Mehrheiten und Demokratischen Entschlüße scheissegal sind?

Oder spricht man einfach zu wenig miteinander bzw. hört nicht zu und ist in beiden Lagern viel zu kleinkariert?
Das Fightingsystem ist Mehrgeitlich beschlossen wurden und das ist auch gut so. Das alte System (in der Art vom Allkampf) ist nicht mehr eine Wettkampfart des DJJV. Aber dies heisst nicht, dass man die Fightingregel nicht verbessern sollte - im Gegenteil: Man muss und wird!

Wie schon oben beschrieben (leider bist Du nicht drauf eingegangen - Gaemon) ist es sinnvoll, nicht noch ein und noch ein Wetttkampfsystem einzuführen. Das Fightingsystem ist nicht das schlechtes - auch wenn ich mir persönlich einige Änderungen Wünsche. Trotzdem eröffne ich nicht mein eigenes Wettkampfsystem.

Chris

Goemon
19-06-2004, 16:36
Oder gibt es nicht 1 Interessgruppe geführt von einigen wenigen, die mit aller Macht ihre Wettkampfart wollen und der Mehrheiten und Demokratischen Entschlüße scheissegal sind?

Die Frage ist doch, wo kommt den der Allkampf aufeinmal her ? Der ist doch nicht eben übernacht von ein paar Leuten kreiert worden, nur um den Internationalen System eine Konkurenz zu geben. Der Allkampf ist doch schon seit Jahren da, und letztensende auch geduldet worden, warum will man jetzt auf einmal wieder dieses System unterbinden ?

Das internationale System, ist das was auf aller Welt gekämpft wird, wie du schon sagtest, nach demokratischen Regeln, nach Mehrheitsbeschluß. Gut, keiner will diesem System was.
Aber warum ist das Allkampfsystem aufeinmal nicht mehr erwünsch ?


Wie schon oben beschrieben (leider bist Du nicht drauf eingegangen - Gaemon) ist es sinnvoll, nicht noch ein und noch ein Wetttkampfsystem einzuführen. Das Fightingsystem ist nicht das schlechtes - auch wenn ich mir persönlich einige Änderungen Wünsche. Trotzdem eröffne ich nicht mein eigenes Wettkampfsystem


Hier soll, so wie ich das sehe nicht ein neues System eingeführt werden, sonder eine Meisterschaft nach ähnlichen regeln gemacht werden, wo nicht nur DJJV Mitglieder teilnehmen könne. Sondern auch Leute aus Stilfremden Systemen ( Karate , BJJ usw). Da es im JJ Kampf, Duo und Formenwettkampf gibt, warum nicht noch ein offenes Kampfsystem, was halt nur Bundesweit etabliert ist.
Will man International was werden, dann muß man sich dem Internationalen System unterwerfen.
Aber es gibt vielleicht auch Leute, die das nicht wollen, warum muß dann der DJJV gleich wieder seine Sanktionkeule schwingen ? Das ist das, was mir einen kalten Schauer über den Rücken laufen läst.
Ich will hier kein das ist das bessere System diskusion entfachen, aber so wie es wieder aussieht stört es dem Präsidium, das der Allkampf vielleicht mehr Erfolg hat, bzw vielleicht Kostengünstiger läuft .

Gruß Goemon

XChris
20-06-2004, 07:12
Hi Gaemon,

du verdrehst etwas die Tatsachen. Allakmpf war nie gewünscht, sondern maximal geduldet. Ums mal ganz klar zu machen:

Wenn Du einen Verein führst und es wird Abgestimmt, ob ihr nach Rügen oder Bayern mit der Gruppe fahrt und sich 14 Leute für Rügen entscheiden und nur Einer für Bayern. Dann gibt es mit den 3 Leuten vom Vorstand bitter Zoff, wenn der Eine auf Vereinskosten (auch wenn diese vielleicht nur Anteilig sind) losfährt. Selbst wenn keine Kohle genutzt wird. Es steht ihm nicht zu, im Namen des Vereines dorthinzufahren!

Deutsche Meisterschaften sind EINDEUTIG Bundessache. Logisch, dass sich da der Vorstand des DJJV so verhält. Da Vorstand zu unpersönlich klingt: Die gewählten Mitglieder aus den Bundesländern von Hessen, über Thüringen bis Bayern sind gerade deswegen so sauer, weil der Berliner Verband gefragt hat, ob eine Allkampf DEM ausgetragen wird, die Mehrheit hat NEIN gesagt und der Berliner Verband ignoriert dies.

Dass Allkampf durchaus Vorteile hat, habe ich schon erwähnt. Aber ich empfinde die Vorgehensweise der Allkampfinitiatoren (aus der Fehrne) als ungeschickt und zum Teil auch unsportlich.

Chris

Goemon
20-06-2004, 09:38
Hi X Chris


Wenn Du einen Verein führst und es wird Abgestimmt, ob ihr nach Rügen oder Bayern mit der Gruppe fahrt und sich 14 Leute für Rügen entscheiden und nur Einer für Bayern. Dann gibt es mit den 3 Leuten vom Vorstand bitter Zoff, wenn der Eine auf Vereinskosten (auch wenn diese vielleicht nur Anteilig sind) losfährt. Selbst wenn keine Kohle genutzt wird. Es steht ihm nicht zu, im Namen des Vereines dorthinzufahren!

Sowas kann man auch Tolerant sehen


Deutsche Meisterschaften sind EINDEUTIG Bundessache. Logisch, dass sich da der Vorstand des DJJV so verhält. Da Vorstand zu unpersönlich klingt: Die gewählten Mitglieder aus den Bundesländern von Hessen, über Thüringen bis Bayern sind gerade deswegen so sauer, weil der Berliner Verband gefragt hat, ob eine Allkampf DEM ausgetragen wird, die Mehrheit hat NEIN gesagt und der Berliner Verband ignoriert dies.

Was hat der Bundesbverband davon als Nachteil ?

Man war doch schon so Tolerant, dieses zu dulden :

Goemon

XChris
20-06-2004, 14:42
Goemon schrieb:


Sowas kann man auch Tolerant sehen

Sehe ich nicht so. In unserem Beispiel haben alle in die kasse eingezahlt um gemeinsam wegtzufahren. Nur weil 3 Leuten das Ziel nicht gefällt, können sie nicht eifnach AUCH Fahrtgeld aus der Kasse zu nehmen. gefragt haben sie ja und die Mehrheit war dagegen.


Was hat der Bundesbverband davon als Nachteil ?

Kleinstaaterei im Wettkampfsystem, verbunden mit Teilung der Ressource. in sportlicher, finanzieller und kräftemäßigen (Organisationspower)

Ich denke, dass es sehr sinnvol wäre, wieder mehr miteinader zu reden. So wie wir es gerade tun. Allkampf hat durchaus positive Aspekte, die ich mir im regulären Ju-Jutsu WK wünsche. Allen kann man es nicht Recht machen UND hofentlich bildet nicht jeder "sein" System.

Chris

Goemon
20-06-2004, 17:29
Hi `XChris


Sehe ich nicht so. In unserem Beispiel haben alle in die kasse eingezahlt um gemeinsam wegtzufahren. Nur weil 3 Leuten das Ziel nicht gefällt, können sie nicht eifnach AUCH Fahrtgeld aus der Kasse zu nehmen. gefragt haben sie ja und die Mehrheit war dagegen.

Da stimme ich dir zu, alle haben in eine Kasse gezahlt´, und nach der Demokratischen Regel hat man sich für das Ziel XY entschieden. Aber wenn sich drei Leute nicht dafür erwärmen können, sind sie doch nicht gezwungen mitzufahren, oder ?
Und jetzt wollen sie nach XX fahren, so kann ich ihnen das auch nicht verbieten, da ist wieder die Tolerant, die man geben kann, viel spaß bei eurer Fahrt nach XX, aber wir können keine Kosten übernehmen.


Kleinstaaterei im Wettkampfsystem, verbunden mit Teilung der Ressource. in sportlicher, finanzieller und kräftemäßigen (Organisationspower)

Ich sehe das nicht als Kleinstaaterei, weil der Allkampf doch eine recht starke Lobby hat. Ich könnte es verstehen, wenn die Bundesgruppe sagt, seht zu wie ihr das aus eigenen Mittel finanziert.

Entweder es läuft, und der Bund freut sich, weil er der Schirmherr ist, ohne das die Allgemeinkasse angerührt wird, oder es lauft nicht, weil es sich nicht selber trägt.
Dann wäre das Thema Allkampf ganz schnell von Tisch.

Ich finde diese Diskusion mit dir recht interessant, da ich denke, es könnte immer einen Weg geben, ohne gleich mit Sanktionen zu drohen.

Gruß Goemon

FalkoZ
20-06-2004, 19:10
Der Allkampf-Event ist ja nun bereits vorbei. Ein Freund von mir war da und spricht von einer vollen Halle (viele Zuschauer, viele Kämpfer). Außerdem sollen viele schöne Kämpfe dabei gewesen sein und alles auf hohem sportlichen Niveau. Ich kann gern mal nen Bericht hier reinstellen, wenn es gewollt wird!?

Wir haben hier im Forum schon über das Prüfungsprogramm diskutiert und festgestellt, dass Ju-Jutsu halt Freiräume schafft und Individualität fördert. So trainiert der Hessische Landesverband PTK und veröffentlicht das groß im JJJ. Jeder Lehrer hat seinen eigenen Stil. Das alles ist Okay.

Da verstehe ich die Aufregung um Allkampf nicht. Natürlich wäre Allkampf ein internationaler Rückschritt. Das neue JJ-Fighting-Regelwerk ist ja so "schlecht", weil man es mit so vielen Ländern abstimmen musste. Dafür ist es international und öffnet vielleicht den Weg zu den Olympischen Spielen (siehe letztes JJJ).

Andererseits: Wen juckt es, wenn Vereine eine Veranstaltung mit anderen Vereinen durchführen und der entsprechende Verband das zulässt? Das ist doch grad die gewünschte Individualität... Das der Titel "Deutsche Meisterschaft" nicht genutzt werden kann - okay...

Ich glaube nicht, dass Zwang hier hilft. Ich lass mich ja auch nicht zu JJ-Fighting zwingen oder zu Judo oder TKD oder sonst was. Andererseits - wenn es nur um den Paßeintrag geht... Ist doch **** egal!!! :)

Bastian Tewes
21-06-2004, 08:16
Ich verstehe in dieser Disskusion beide Seiten.
Was mich ein wenig stört ist das ablehenende Verhalten des DJJV gegenüber einer Wettkampfform, die meiner Meinung nach 1zu1 aus einem Prüfungsfach dieses Verbandes besteht.
Ist ein "All"-Kampf nicht analog zu den freien Anwendungsformen des 1. Dans zu sehen? Ich weiß, ich weiß Vollkontakt, aber is auch Wettkampf und keine Prüfung.
Das JJ 2000 enthält doch nun wesentliche Teile aus MT und BJJ, wogegen die "klassischen" Karateanteile abnahmen. Warum diese Entwicklung nicht im Wettkampf unterstützen? Bei uns trainieren Wettkämpfer und Breitensportler zwei verschiedene Sportarten und das kann nicht sein. Den Breitensportlern erzählt man was von der Effektivität des Boxens und des MT, den Wettkämpfern drillt man Karate und Handruckenstreichler ein!
Sollte eine Plattform des Vergleiches, im besten Fall mit Sportlern anderer Stile nicht weiterexistieren, im DJJV? Und warum nicht die bestehende nutzen?

mfg Bastian

Goemon
21-06-2004, 11:12
Mir stellt sich jetzt mal wieder die Frage, ist der Brief ein Alleingang von jemanden, oder ist es eine gemeinsame Entscheidung des Gesamten DJJV Vorstands ?

Ich würde ehr vermuten, das das ein Alleingang ist. Es gibt genug Landesverbände die sich mit demn Allkampf stark beschäftigen, wie Berlin Hessen z.B.

Gruß Goemon

Jens Finger
21-06-2004, 11:29
Hallo allerseits,

ich habe die Diskussion schon seit einiger Zeit interessiert verfolgt und muss mich nun einschalten, da hier einiges durcheinander geht.

Mein Name ist Jens Finger und ich bin der verantwortliche veranstalter aller Allkampfturniere in Berlin. Des Weiteren habe ich gem. mit Frank Witte das Regelwerk für den JJ-Allkampf geschrieben und seitdem den Erfahrungen angepasst. So sämtlich alle Allkampfveranstaltungen in Deutschland gehen irgendwie über meinen Schreibtisch, so dass ich in Sachen Allkampf ziemlich kompetent bin.

Nun einige Klarstellungen:
- Mit Chris habe ich diese Diskussion schon des Öfteren geführt. seine Argumente drehen sich im Kreis und wir können uns anscheinend nicht nähren.
- Der Allkampf wird nicht durch den DJJv oder den Landesverband Berlin finanziert! Der Allkampf trägt sich selber, da er im vergleich zum JJIF nicht sehr kostenintensiv ist.
- Wir wollen keine Mittel oder Kaderquatsch vom DJJV!
- Wir glauben im Interesse der Jukas zu handeln und wollen lediglich ein Wettkampfsystem von Kämpfern für Kämpfer zur Verfügung stellen, dass frei ist von Mikropolitik, Funktionärsgehabe, Kaderpolitik usw..
- Wir wollen uns mit anderen Kampfsportlern im Vollkontakt messen und vergleichen.
- Wir wollen von anderen lernen, ihnen aber auch zeigen, dass man von uns lernen kann!
- Wir wollen keine Konfrontation mit dem DJJV!
- Über die Art und Weise der Einführung des JJIF-Systems kann man sich lange unterhalten. Demokratisch war das jedenfalls nicht! Herr Riedel und seine Kumpels haben gezielt ihre politische Erfahrung ausgespielt um mit Macht das System durch zu bringen. Die Basis wurde nicht gehört! Das will heute niemand mehr hören!
- Der DJJV nimmt immer mehr den Charakter einer Behörde an. Dagegen wollen wir einen Kontrapunkt setzen. Wir sind bunt, jung, frech, unkonventionell und erfolgreich!

Ich versuche nun seit 5 Jahren mit dem DJJv ins Gespräch zu kommen. leider bisher vergebens. Über den Allkampf gibt es viel gerede und noch mehr Gerüchte. Ein klärendes Gespräch wurde aber bisher weder angenommen noch gesucht.

Die IDEM war aus meiner Sicht ein toller Erfolg. Es gab schöne Kämpfe und keine nenneswerte Verletzung! Mit 95 Teilnehmern aus u.a. auch aus Bayern war die Veranstaltung auch gut besucht. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der DJJV jedem teilnehmer starke Konsequenzen angedroht hat. Ob sich diese Konsequenzen umsetzen lassen sei dahin gestellt, aber die Drohung allein ist unglaublich!

Wir lassen uns jedenfalls nicht einschüchtern und machen weiter.

Ich stehe jederzeit zu einer Diskussion bereit, bin allerdings vom 24.6-5.8 im Urlaub.

Vielleicht sieht man sich beim Bundesseminar!

Goemon
21-06-2004, 12:05
Hallo Jens

Dein Post gibt einen sehr schöne Einsicht in die Dinge


Herr Riedel und seine Kumpels haben gezielt ihre politische Erfahrung ausgespielt um mit Macht das System durch zu bringen. Die Basis wurde nicht gehört! Das will heute niemand mehr hören!

Ja, ups, da hat der Herr Riedel mal wieder seine Finger im Spiel. So wie auch die damalige Splittung DJJV BDJJ.
Und das Sanktionsspiel ist auch das gleiche, mal sehn, wann sie wieder Ordnungsgelder verhängen.

Gruß Goemon

FalkoZ
21-06-2004, 14:15
:yeaha:

XChris
21-06-2004, 21:51
Hi Alle und auch nen Gruss an den Berliner Jens ;-)

Hi Jena - einiges was ich unten schreibe ist sicherlich recht heftig. Aber les mal alles zusammen - besonders auch den Schluss und versuch es als Gesamtheit zu sehen.




- Mit Chris habe ich diese Diskussion schon des Öfteren geführt. seine Argumente drehen sich im Kreis und wir können uns anscheinend nicht nähren.


Naja Jens, da haben wir ja beide was gemeinsam - nicht? Lass uns nochmal anfangen ... ich geb mir diesmal mehr Mühe auf Deine Argumente einzugehen und hoffe selbiges von Dir - auch wenn ich nicht in der Liga mitspiele, in der Du mitspielen (musst).



- Der Allkampf wird nicht durch den DJJv oder den Landesverband Berlin finanziert! Der Allkampf trägt sich selber, da er im vergleich zum JJIF nicht sehr kostenintensiv ist.
[QUOTE]

Das ist relativ.
Es geht um Ressoucen im Fianziellen, Sportlichen und Personellen. Du kennst meine Argumentation, dass wir nicht auf 4 Hochzeiten tanzen sollten .... und ich weiß, dass Fighting nicht unser aller Traum ist. Aber es ist auch kein Alptraum. (Wobei diese Diskussion schon geführt wurde und auch gerade nicht das Thema ist)

[QUOTE]
- Wir wollen keine Mittel oder Kaderquatsch vom DJJV!


A) ist die Aussage abwertend und
B) glaub ich die Aussage mit den Mitteln nicht. Wenn man einzahlt, dann stößt es einem irgendwann auf, wenn man nie was für seine Ideale rausbekommt!
C) Das mit dem kader glaub ich auch nicht!

Warum?
Nun ich hab noch die Aussage von Dir, dass Ihr nur Euer Ding in Ruhe ohne große Meisterschaft usw. machen wollt ... und nun heisst der Salat "Ärger um die erste DEM im Allkampf"



- Wir glauben im Interesse der Jukas zu handeln und wollen lediglich ein Wettkampfsystem von Kämpfern für Kämpfer zur Verfügung stellen, dass frei ist von Mikropolitik, Funktionärsgehabe, Kaderpolitik usw..


Hey Jens ... Du bist nen Fuchs, Das wissen viele und ich mein das jetzt nicht Abwertend. Aber wenn mehr als 3 Leute was zusammen machen ... ist es ganz normal, dass man auch mal Aneckt, sich wieder verträgt usw. In dem Umfang in dem Du Dich bewegt ... die Liga heisst nun mal Politik. Das kann positiv wie negativ sein.



- Wir wollen uns mit anderen Kampfsportlern im Vollkontakt messen und vergleichen.


Naja ... aber ist halt ungeschickt, ne DEM über Landesverband auszurufen, nachdem dieser zuvor mit den anderen Landesverbänden wegen Allkampf gerade palaver gemacht hat und die anderen alle "Nö" gesagt haben ... ist halt manchmal bitter mit der Demokratie ....



- Wir wollen von anderen lernen, ihnen aber auch zeigen, dass man von uns lernen kann!


Klingt ja echt fair und gut .... aber schau mal oben "Kaderqutsch" usw. das war nicht wirklich nett und ziehmlich respektlos. Oder? Also wie steht nun diese Aussage dazu?



- Wir wollen keine Konfrontation mit dem DJJV!


Die habt ihr längst. Das weisst Du auch und ich denke, dass auch Du da Dein Säcklein zu tragen hast .... aber ich bin auch sicher, dass Du dies weißt.



- Über die Art und Weise der Einführung des JJIF-Systems kann man sich lange unterhalten. Demokratisch war das jedenfalls nicht! Herr Riedel und seine Kumpels haben gezielt ihre politische Erfahrung ausgespielt um mit Macht das System durch zu bringen. Die Basis wurde nicht gehört! Das will heute niemand mehr hören!


Naja ... also ich bin sicher, dass die Thüringer z.B. alle eine eigene Meinung haben und hatten! Bin mir Sicher, dass Bayern eine echte Macht darstellt - aber der Berlinerverband ist auch nicht ohne und die anderen Vertreter der gewählten Landesverbände haben auch abgestimmt. Ich habe nur mal mit Frau Riedel Stress gehabt ... aber deswegen allen eine eigene Meiung abzusprechen .....




- Der DJJV nimmt immer mehr den Charakter einer Behörde an. Dagegen wollen wir einen Kontrapunkt setzen. Wir sind bunt, jung, frech, unkonventionell und erfolgreich!


Bitte?
Das sehe ich nicht so!
(Außerdem wiedersprichst Du Dich gerade in der selben Mail: "Wir wollen keine Konfrontation mit dem DJJV!" .... Kontra heisst Gegen.)



Ich versuche nun seit 5 Jahren mit dem DJJv ins Gespräch zu kommen. leider bisher vergebens. Über den Allkampf gibt es viel gerede und noch mehr Gerüchte. Ein klärendes Gespräch wurde aber bisher weder angenommen noch gesucht.


... und DAS glaube ich definiv nicht.
Ich hab zwar nur ein bischen Schriftverkehr mitbekommen ...

Außerdem: Der Berliner Verband hat jederzeit die Möglichkeit, Allkampf auf die Tagesordnung zu setzen ...



Die IDEM war aus meiner Sicht ein toller Erfolg. Es gab schöne Kämpfe und keine nenneswerte Verletzung! Mit 95 Teilnehmern aus u.a. auch aus Bayern war die Veranstaltung auch gut besucht. Insbesondere wenn man berücksichtigt, dass der DJJV jedem teilnehmer starke Konsequenzen angedroht hat. Ob sich diese Konsequenzen umsetzen lassen sei dahin gestellt, aber die Drohung allein ist unglaublich!


Ist sie nicht!
Eine DEM und erst recht eine IDEM ist Bundessache. Es ist nicht richtig, wenn ein Landesverband eine DEM ausruft!
So eine Kleinstaaterei ist aber typsich Deutsch. Karate Verband, Judo Verband usw usw. Und wir im Ju-Jutsu schiessen den Vogel richtig ab: 3 Wettkampfsystem + 1 x (Berliner) Wettkampfsystem.
Zum Vergleich: Frankreich hat EINEN Verband. Spart Kosten für die Verwaltung und es ist mehr für die Sportler da.



Wir lassen uns jedenfalls nicht einschüchtern und machen weiter.


Genau das ist der Punkt Jens!
Weil Engstirnigkeit und Kompromisslosigkeit auf beiden Seiten reichhaltig reichhaltig zu finden ist .....



Ich stehe jederzeit zu einer Diskussion bereit, bin allerdings vom 24.6-5.8 im Urlaub.


Ich bin der Falsche.
Stell bei Deinem Landesverband den Antrag und dieser soll das zum Thema beim DJJV machen ....


So wie ihr das Anfangt mit dem Allkampf - muss man sich auf den Schlips getreten fühlen. Wenn Ihr die Allkampfwettkämpfe wie gehabt ausgetragen hättet und über die Schiene "Polizei & Wettkampf" Eure Position ausgebaut hättet und außerdem den Landesverband dazu benutzen würdet über den DJJV auch auf internationaler Ebene Einfluß zu nehmen, hättet Ihr jetzt weniger Ärger und außerdem ne echte Chance, dass die Idee des Allkampf und des JJ eine echte Chance hätte. So habt Ihr mehr zerschlagen als geschaffen! Ju-Jutsu - Siegen durch nachgeben - oder anders: Mit Gewalt geht ebend nicht alles leichter.

So und dann hoff ich mal auf ne Sachliche Diskussion - und wie gesagt: ich bin ein ganz kleines Licht.

Chris

Tobias Blaschke
21-06-2004, 22:26
Ich war bei der IDEM im Allkampf in Berlin. Am nächsten Tag erfuhr ich von Silvio Klawonns Brief. Mich bestürzt, dass er per Brief an den Landessportbund den Versicherungschutz aufhob.

Ich denke, dass die Berliner etwas dreist waren, als sie eine IDEM im Ju-Jutsu Allkampf ausriefen. Aber ich bemerkte bereits vorher eine deutliche Feindseligkeit von einigen Funktionären gegen den Allkampf.

- Uli Muchow erklärte mir, dass jeder, der am Allklampf teilnähme aus dem Kader fliege bzw später nie mehr in den Landeskader berufen werden könne.
- Bei der LEM in NRW wurde mir der Start mit meinem Gi verboten, weil er Allkampfaufnäher trug. Was kann das bloße Wort Allkampf böses bewirken? Es ist doch kein Hakenkreuz.

Wir vom TSV Gangelt werden am 18. September 2004 ein Allkampfturnier ausrichten in NRW ausrichten. Das wird keine Meisterschaft, aber ein Turnier. Wir meinen, damit nicht gegen die Satzungen und Beschlüsse des DJJV und des NWJJV zu verstossen. Sollten dies Funktionäre des DJJV oder NWJJV anders sehen, so bitte ich uns dies rechtzeitig mitzuteilen.
Als Zeichen unserer Offenheit werden wir während unseres Allkampflehrgangs am 11. Juli auch Werbung für das Fightingturnier in Geldern am 18. Juli machen. Ich selbst werde dort auch starten, um mehr Wettkampferfahrungen zu bekommen. Es wäre schön, wenn auch auf dem Fightingturnier Werbung für unser Allkampftunier gemacht würde. Der Verein in Geldern war aufgeschlossen, mals sehen, ob die Fightinglobby des Landesverbandes intervenieren wird... So könnten beide Seiten voneinander profitieren!

Für mich ist Fighting eine sportliche Synthese aus Karate und Judo, welche uns als Plattform für den (internationalen) Leistungsport dient. Achim Hanke nennt ihn das "edlere System". Allkampf ist die Plattform für den stilübergreifenden Austausch mit anderen Kampfsportarten. Es ist einfacher für Anfänger und realistischer für Profis (Polizei, BGS, Militär...)

Ich denke, dass die Stärke des Ju-Jutsu in seiner Vielfältigkeit liegt. Hier wurzeln Kreativität und Innovation. Wäre Europa vor 500 Jahren bereits geeint gewesen, so hätte Kolumbus niemals Amerika erobert (sein erster Anlauf war erfolglos, erst der spanische König unterstütze ihn.)

XChris
21-06-2004, 22:41
Hi Tobias,

ein gutgeschriebener Beitrag!
Das es Sturrköpfe auf beiden Seiten gibt ... leider.

Ich habe den Brief von Klawonn über den Verteiler schon eher gehabt. Die Reaktion war aber voraussehbar ...

Persönlich hoffe ich immer noch, dass es nur ein System geben wird. Aber dies wäre ein anderer Thread.

Chris

FalkoZ
21-06-2004, 23:19
Ich verstehe die ganze Aufregung immer noch nicht.

Auszug aus der Satzung des DJJV
§6 Mitgliedschaft
6.1.1 Mitglieder des DJJV sind die Ju-Jutsu-Landesverbände in der Bundesrepublik Deutschland. Sie sollten Mitglied im jeweils zuständigen Landessportbund sein.

Vereine sind demnach gar keine Mitglieder im DJJV und bilden lediglich (wie auch in 6.1.2 beschrieben) die Ju-Jutsu-Landesverbände. Ich sehe nicht, wo der DJJV den Vereinen Vorschriften machen will. Natürlich vertritt der DJJV das Ju-Jutsu in Deutschland, verbunden mit einigen Rechten. Aber dann lasst den Paßeintrag halt weg und genießt den (All)Kampf... :boxing:

sumbrada
22-06-2004, 00:18
Bin ja schon länger raus da und hab nicht so den Überblick, was diese Problematik angeht, aber für mich sieht das so aus: Irgendwelche Leute versuchen dem Ju Jutsu mehr Publikum zu verschaffen und es möglicherweise auch olympisch werden zu lassen. Dazu haben sie ein für Kämpfer sehr unaktraktives langweiliges System geschaffen, dass sich aber auch Nicht-KK anschauen sollen. ( Ich glaube die TKD-Leute haben einen ähnlichen Prozess hinter sich). Die Kämpfer und die, die realistisches Fighting sehen wollen, suchen nach Alternativen und haben sie schon geschaffen. Die Alten Kräfte versuchen nun aus machtpolitischen Gründen jede neue Strömung zu verhindern. Dazu werden dann so Gründe angeführt, wie man sollte Kräfte bündeln usw. Wozu Kräfte bündeln, wenn es ganz klar zwei Strömungen gibt, die, die realistisches Kämpfen suchen und die, die nach höherem streben.
@XChris
Soll die typisch deutsche Kleinstaaterei lieber durch typisch deutsche Gleichschalterei abgelöst werden?
Jeder sollte so kämpfen können, wie ihm beliebt.
Dazu wäre es auch gut , wenn der DJJV als Dachorganisation, die Turniere, die von den Vereinen organisiert werden, auch anerkennen würde.
Von daher halte ich ihre Reaktion auch für völlig daneben.
Allerdings, wenn sie es nicht wollen, sollte es den JJka auch egal sein, dann ist diese Organisation eben nicht mehr ihre.
Und noch was XChris: Es handelt sich beim JJ nicht um einen Staat, wo man natürlich bei gewissen Minderheiten Abstriche machen sollte. Die Organisation eines Vereins hat die Aufgabe zu verbinden und nicht in derartigerweise zu trennen. Der DJJV hätte gut die Möglichkeit, 2 grosse Fightmodi zu entwickeln oder anzuerkennen. Einen, mit dem sie Ruhm und Ehre und damit Schotter ernten können und einen, der auf Effektivität setzt.

Jens Finger
22-06-2004, 07:32
Hallo Chris,

schön mal wieder von dir zu hören!

Ob du es nun glaubst oder nicht, ich habe mehrfach den Kontakt zum Präsidium des DJJV gesucht und nicht bekommen. Es hat auch niemand versucht sich mit mir in Verbindung zu setzen. Es werden alle möglichen Leute angesprochen und angeschrieben, mit mir jedoch möchte sich offensichtlich niemand unterhalten.

Die Sache mit dem Kaderquatsch ist sicherlich ein wenig sehr polemisch. gegen einen Bundeskader ist nichts einzuwenden. Es muss eine Förderung für Spitzensportler geben. Diese Förderung funktioniert über eine bestimmte Kaderstruktur am effektivsten. Dennoch finde ich es nicht so toll, wenn der Kader aktiv Politik macht und die Bundestrainer als Mikropolitiker tätig werden. Ich finde es auch sehr bedenklich, dass ein sehr großes Stück des Haushalts in den kader fließen obwohl er nur einen sehr kleinen Teil der Jukas repräsentiert. Des Weiteren nervt mich das selbstherrliche Gehabe des Bundestrainers und eines Teils des Kaders, zumal die einen völlig anderen Sport betreiben als die restlichen 99% der Jukas.


Zur geforderten Kräftebündelung fällt mir wenig ein. Ich verstehe nicht was du bündeln möchtest und vor allen Dingen wozu. Im Kern geht es doch darum, dass wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten einen tollen Sport auszuüben. Sie sollen ihre Gürtelprüfungen machen und sich auf Meisterschaften vergleichen können. Genau diese Möglichkeit erweitern wir doch mit dem Allkampf-Angebot. Die Angebotspalette und somit die Attraktivität des Verbandes steigt doch durch den Allkampf. Hier können die Jukas, die nicht unbedingt aus dem Judolager kommen doch genau das in Wettkampfform umsetzen, was sie im JJ-Training auf der Matte gelernt haben. Hinzu kommt, dass die Sportler nicht erst ein super kompliziertes und teilweise ziemlich unlogisches Bewertungssystem und Regelwerk studieren müssen.

Das internationale Kampfsystem (ist es wirklich so international?) wird durch Mitglieder dominiert, denen unser ju-jutsu so fern ist, wie uns z.B. Bogenschießen. Fahre mal in ein JJIF Sommerlager und schaue dir mal das dortige Training an. Mit unserem JJ hat das wenig zutun. Viele Läder senden ihre Judo B-Kader zu den intern. Wettkämpfen und räumen natürlich dort gut ab. Eine Änderung dieses Systems ist daher kaum in Sicht. Warum auch. Sollen die das doch genauso weiter praktizieren.
In Deutschland betrifft dieses Kampfsystem vielleicht 3-6% der aktiven Jukas. Die restlichen Sportler können damit nichts anfangen. Genau für diese Gruppe fehlt aber eine sportliche Wettkampfform. Diese Lücke füllt, gegen den Willen des DJJV, der Allkampf.

Auf den JJIF Wettkämpfen haben wir immer weniger Teilnehmer. Warum das so ist, dass dürfte dir klar sein. Auf den Allkampf-Wettkämpfen hingegen haben wir steigende Zahlen zu verzeichnen.

In Berlin finanzieren wir einen Teil der JJIF-Aktivitäten über den Allkampf. Ohne den Allkampf wäre die Finanzierung unseres Landeskaders und die Durchführung von Fighting-Turnieren kaum noch möglich.

Wenn man diese Entwicklung auf die Bundesebene projeziert, dann finde ich es umso unverständlicher, warum man nicht das Potential fördert anstatt sich selber das Wasser abzugraben.

Im Rahmen der Leitbilddiskussion hat sich eine gr. Unzufriedenheit mit dem Verband herauskristallisiert. Die Sportpolitik des Verbandes ist für viele Mitglieder nicht mehr nachvollziehbar. Es gibt innerhalb des Präsidiums zu viele Grabenkämpfe und komische Entscheidungen. Daher mein Spruch von der Behörde. Der DJJV entwickelt sich wirklich zu einem sehr kopflastigen Dino.
Es geht leider zu vielen Funktionären nicht um den Sport sondern um nette Reisen, wichtige Posten und ein wenig Hahngehabe.

In diesem Zusammenhang wurde dem DJJV von einer externen Beratungsfirma übrigens der Zahn mit Olympia gezogen. Nach Expertenmeinung (auch von Seiten des DSB) ist Olympia nicht realisierbar und sollte nicht das Handeln des Verbandes dominieren.

Also, für was möchtest du die Kräfte gebündelt haben?

Wir wollen keine Konfrontation mit dem DJJV! Dennoch gibt es einige Dinge im Verband (dem ich übrigens noch immer sehr nahe stehe) die ich und einige andere Mitglieder nicht so toll finden. Innerhalb des Präsidiums gibt es übrigens auch Leute, die uns sehr wohl gesonnen sind. Daher haben wir keine offenen Konfrontation mit dem gesamten DJJV, sondern nur mit einzelnen Leuten aus dem Präsidium, die oftmals ohne Rücksprache handeln und komische Drohungen aussprechen.

Im Fazit geht es doch darum möglichst vielen Leuten ein möglichst attraktives sportliches Angebot zu unterbreiten.

Übrigens der Polizeiwettkampf ist vom Allkampf völlig losgelöst. Es bestand die Notwendigkeit für die Polizei ein Wettkampfsystem zu schaffen, dass den Erfordernissen der Polizei entspricht. Der DJJv hat das Problem, dass es in den meisten Bundesländern keine JJ-Wettkämpfe mehr bei der Polizei gibt, da das Kampsystem völlig weltfremd ist. in einigen Bundesländern gibt es nicht mal mehr JJ-Prüfungen bei der Polizei. Eine beunruhigende Entwicklung, zumal das JJ über Jahre von der Polizie dominiert wurde und ein Großteil der Kämpfer aus den Reihen der Polizei kam.

Warum kann man für diese Zielgruppe ein attraktives Wettkampfsystem schaffen und für die breite Masse der Jukas nicht?

Bis denne
Jens

FalkoZ
22-06-2004, 14:21
Schön! :respekt:

Wobei mein Landespräsident das sicher wieder "zum kotzen" finden würde. ;)

XChris
22-06-2004, 21:05
Hi Jens,

dies war der erste Beitrag von Dir, der durch und durch Sachgehalt hatte und dem ich (fast) uneingeschränkt zustimmen möchte. Die ein / zwei Kleinigkeiten kann man sicher nur persönlich klären.

Also Jens - ich denke, dass Ihr die Sache falsch anfangt. Aber ich spreche mir nicht das Wissen zu, es Besser machen zu können.

Zu den Kräften:

Es geht immer um Finanzen, Personelle Power und auch Sportliche. Es wäre unklug, noch ein WK System zu schaffen oder einzuführen. Nebenher wird es immer Streit geben! Immer.
Ich sehe nur die Lösung darin, das bestehende System, dass ich in einigen, aber nicht in allen Punktern unatraktiv finde entsprechend zu ändern.

Chris

Tobias Blaschke
22-06-2004, 22:33
@Jens und XChris

Es freut, dass Ihr Euch auf derart sachliche Weise unterhalten könnt.
Ich glaube nicht, dass der DJJV jemals Erfolg haben wird, das IJJF Fighting System angemessen zu reformieren. Es gibt in vielen Jiu-Jitsu Verbänden überhaupt kein Interesse, die Judolastigkeit des System aufzuheben. Warum auch. Die Franzosen und Niederländer sind erfolgreich mit ihren Judo B-Kadern im IJJF. Deutschland hat international nicht die erforderlichen Verbündeten, um das Fightingsystem realitätsnah zu gestalten. Das ist leider die Realität der Sportpolitik.

@ Jens
Du hast m. E. voll kommen recht: Fighting wird niemals olympisch. Wenn das Ju-Jutsu jemals eine Chance haben sollte, dann (und diese Chance ist immernoch minimal) in Kooperation mit anderen Sportarten. Ich meine eine Art Combat oder Allkampf, mit der sich sowohl Ju-Jutsu als auch Jiu-Jitsu, Ashi-Hara, Kiukushinkai, Kickboxen, Brazilian Jiu-Jitsu u.a. identifizieren können.


Hoffnung ist blasser als der Wind, aber sie nährt besser als Brot und strahlt heller als die Sonne! (Laotse Tung Do Vers 22)

XChris
23-06-2004, 06:10
Hallo,

hier ganz kurz wieder ein paar Gedanken:

- Reformation IJJF Fighting System
Das dies nicht 1 2 3 Hop geht ... logisch. Nur durch Überzeugungsarbeit und damit komme ich schon zu Punkt 2:

- Olympisch
Ich bin _sicher_ dass Fightig (Judo + Karate fein säuberlich getrennt) geringe Chancen hat. Ohne gute Argumentation wird man die Jungs von Olympia nicht überzeugen und ohne Einigung der verschiedenen Stile ebendfalls nicht. (Ich erinnere mal an Karate) HIER ist der Gedanke des Allkampfes gar nicht soweit weg. Zumal: Sowas ähnliches wie JJ es seit 648 VC bis ca. 393 NC. gab - eine gute Basis zu argumentieren .... wenn Judo Olympisch ist ...



Chris

FalkoZ
23-06-2004, 07:49
Es geht immer um Finanzen, Personelle Power und auch Sportliche.
Sagte Jens nicht, dass es mit diesen 3 Kräften keine Probleme gibt?
1. Der Allkampf unterstützt finanziell das Fighting.
2. Jens macht es vor, uns ist im Fighting und im Allkampf tätig.
3. Sportlich gesehen geht es auch.

Deine Bedenken werden doch eigentlich widerlegt, wenn Du nach Berlin siehst. Und es wird wohl nur so lange Ärger geben, wie einige Leute darauf Wert legen.

Goemon
23-06-2004, 17:11
Ich habe nochmal im JU Jutsu Journal nachgesehen, da steht kein Wort das der DJJV in irgendeiner Form was mit dieser Veranstalltung zu tun hat.

" Ausrichter : BCB Nord e.V. und KSV Budokan Berlin e.V. "

Nix von DJJV...

Wenn der Vorstand so geschlossen gegen den Allkampf ist, wieso wird dann die Ausschreibung gedruckt ?

Goemon

XChris
24-06-2004, 06:54
Ich habe nochmal im JU Jutsu Journal nachgesehen, da steht kein Wort das der DJJV in irgendeiner Form was mit dieser Veranstalltung zu tun hat.

" Ausrichter : BCB Nord e.V. und KSV Budokan Berlin e.V. "

Nix von DJJV...

Wenn der Vorstand so geschlossen gegen den Allkampf ist, wieso wird dann die Ausschreibung gedruckt ?

Goemon

Auf der Ausschreibung steht aber ganz eindeutig Berliner JJ Verband. Auch ist die Versicherung über diesen geregelt.
Außerdem: In der Sportordnung steht, dass DEM oder WK mit internationaler Beteiligung Bundessache sind. Wir haben auch schon nen internationales Turnier gemacht und haben Kurz angefragt ....

Ich glaube nicht, dass alle vom Allkampf so selbstlos sind un bereitwillig für eine WK Art zahlen, die sie eigentlich komplett ablehnen. Wäre doch naiv.

Chris

marq
24-06-2004, 11:37
Nach meiner Meinung muss das Wettkampfsystem Allkampf heissen.........
zumindest sollte es als 2 Wettkampfdisziplin anerkennnt zumindest akzeptiert werden. Es gibt ja auch Duo und Formen.

Goemon
24-06-2004, 11:37
Hallo X Chris


Auf der Ausschreibung steht aber ganz eindeutig Berliner JJ Verband. Auch ist die Versicherung über diesen geregelt.

Da muß ich wiedersprechen, alle Ausschreibungen, die ich von der Veranstalltumg gesehen habe, war kein Wort vom DJJV oder Berliner JJ Verband als Ausrichter zu lesen. Im JJJ stand diese Ausschreibung unter Berlin, was für mich nicht ersichtlich macht, das Berlin irgendwas damit zu tun hat, außer das sie in Berlin stattfindet.

Vielleicht hast du eine ander Ausschreibung bekommen, das wir aneinander vorbeireden?


Außerdem: In der Sportordnung steht, dass DEM oder WK mit internationaler Beteiligung Bundessache sind.

Der Allkampf gehört aber nicht zum DJJV, wird nicht davon finaziert, uns ist Kostendeckend, was der IJJF System im DJJV nicht ist.
Ergo kann sich der DJJV nicht in die belange des Allkampfs einmischen, weil es noch nicht dazugehört.
:fight:


Gruß Goemon

Jens Finger
24-06-2004, 13:56
Hallo,
ich habe die Ausschreibung selber geschrieben und rausgegeben. Als Ausrichter steht auf keinen Fall der Berliner JJ-Verband. Ausrichter waren mein Verein (KSV Budokan) und der Traditionsverein von Dieter Rast BCB-Nord.

Ich möchte in diesem Zusammenhang insbesondere Dieter Rast für seinen Einsatz und Engagement danken. Des Weiteren bei allen anderen, die den Allkampf unterstützen. Namentlich möchte ich hier niemand weiter erwähnen, weil man ja nicht wissen kann, welche Konsequenzen das für denjenigen hat.

Ich verabschiede mich nun in den Urlaub und wünsche allen eine erholsame Sommerpause. Vielleicht sehe ich ja den einen oder anderen auf dem Bundesseminar in Thüringen oder beim Rheinland-Cup in Gangelt (wo immer das sein mag!).

Jens

FalkoZ
24-06-2004, 20:12
Erhol Dich gut! :)

XChris
24-06-2004, 20:48
Da muß ich wiedersprechen, alle Ausschreibungen, die ich von der Veranstalltumg gesehen habe, war kein Wort vom DJJV oder Berliner JJ Verband als Ausrichter zu lesen. Im JJJ stand diese Ausschreibung unter Berlin, was für mich nicht ersichtlich macht, das Berlin irgendwas damit zu tun hat, außer das sie in Berlin stattfindet.

Das wäre aber ein Zufall!
Wie gesagt - Ausrichter waren besagte Verein, unterschrieben von Jens Finger - stimmt auch aber im Namen des BJJV und auch als solches mir nur so bekannt. Aber bitte:

http://www.schlechte-doku-hasser.de/transfer/jensfinger.gif


Der Allkampf gehört aber nicht zum DJJV, wird nicht davon finaziert, uns ist Kostendeckend, was der IJJF System im DJJV nicht ist.

Das ist auch nicht wahr.

z.B.
Unfallversicherung (wenn sie nicht grad entzogen wurde) - die LSB Versicherung läuft über den Landesverband. Hat Allkampf einen Landesverband ... ? Nein.

Das mit dem Wettkämpfen DJJV ist ne recht pasuchale Aussage. Ich würd mir solche Aussagen verkneifen, wenn ich keinen Überblick hätte. Wie läuft die Finazierung von WK z.B. hier in Thüringen? Auch DJJV. (Und genau solche Argumentationen sind es, warum der DJJV so sauer auf die Allkämpfer ist ....)

Chris

Tobias Blaschke
24-06-2004, 23:19
:confused: Das Argument mit der Versicherung über den LSB lasse ich so nicht gelten. Alle Sportler des DJJV sind über ihre Beiträge und die dadurch finanzierte Versicherung bei der Sporthilfe e.V. (über LSB) versichert. Da besteht kein direkter Zusammenhang zu den Startgebühren bei Wettkämpfen. Es ist aber korrekt, dass bisher die Landeskader Fighting, Duo und Formen finanziell gefördert werden. Ebenso werden Anfängerturniere und z.T. auch LEM in diesen Disziplinen finanziell unterstützt. In diesem Zusammenhang scheint der Allkampf kostendeckend zu sein.


:ups: In diesem Threat wurde geschrieben, dass Wettkämpfe mit internationaler Beteiligung dem DJJV vorbehalten sind. Gilt dies nur für offizielle Meisterschaften oder auch für beliebige Turniere mit Gästen aus dem Ausland?

Michael1
25-06-2004, 03:09
Wenn ich das richtig sehe gilt die Absicherung über den LSB aber nur für satzungsgemäße Zwecke. D.h. wenn an Wettkämpfen teilgenommen wird für die kein entsprechendes Regelwerk des Dachverbandes vorliegt braucht der Versicherungsschutz gar nicht entzogen werden, er existiert ohnehin nicht.

Vielleicht ist da aber jemand in den Vertrags- und Versicherungsfragen aber auch besser informiert?

XChris
25-06-2004, 06:02
Hallo!

Interessant finde ich, dass so ziehmlich alle Behauptungen recht gut wiederlegt wurden. Das der Berliner Verband keine Beteiligung hätte z.B. Ich find das schon etwas krumm.

@ Michael
Das mit dem Allkampf & dem Versicherungsschutz ist eine Grauzone. Oder anders: Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn jedoch explizit gesagt wird: Keine Versicherung für diese Maßnahme - dann besteht in der Tat kein Schutz bei Unfällen.

@ Tobias
Ich verstehe immer nicht, warum Alkampf kostendeckend sein soll und Duo oder Fighting nicht!? Ich kann diese Aussage nicht bestätigen und ich richte seit vielen Jahren selbst WK aus.

Wegen dem Internationalen Sportverkehr: Ja Du musst immer fragen. Selbst bei einem Lehrgang. 2 Wochen Frist sollen gewahrt werden. Ich habe noch nie eine Ablehnung erhalten.
Hintergrund ist, dass es vor einiger Zeit Ärger mit Östereich gab, da Leute die dort für Ärger gesorgt haben, dann in Deutschland aufgetaucht sind.

Chris

FalkoZ
25-06-2004, 08:38
AUSSCHREIBUNG

Das wäre aber ein Zufall!
Wie gesagt - Ausrichter waren besagte Verein, unterschrieben von Jens Finger - stimmt auch aber im Namen des BJJV und auch als solches mir nur so bekannt. Aber bitte:
Das ist doch ein Witz, oder? :confused: Der liebe Jens leidet da vielleicht an den Zwängen der Gewohnheit (er ist ja im Vorstand und unterschreibt sicher oft so, was hier definitiv falsch ist!). Trotzdem behaupte ich, dass der BlnJJV (BJJV ist die Abkürzung für Brandenburgischer Ju-Jutsu Verband e.V.) nichts damit zu tun hat. Als Gegenbeweis bring mir eine Ausschreibung wo als Ausrichter oder Veranstalter oder Mitwirkender der BlnJJV steht! Ein Abschlussbereicht, in welchem so etwas steht, reicht auch.

VERSICHERUNGSSCHUTZ
Die Sache mit dem Versicherungsschutz ist wirklich problematisch. Umso schlimmer, dass der DJJV da so entscheidet!! Wenn ich höre, dass 95 Kämpfer da waren, dann kämpfen die alle ohne Schutz - ist das im Sinne der Sportler (die ja aus dem ganzen Bundesgebiet kamen!)? :mad:

Grundsätzlich besteht aber auch Versicherungsschutz über den Verein, der ja sicher an den Stadtsportbund angeschlossen ist. Es gibt ja schließlich auch Vereine ganz ohne Dachverband. Und letztendlich ist jeder, der an solchen Wettkämpfen teilnimmt (hoffentlich!) auch privat gut versichert.

FINANZIERUNG
Also Chris, was Du mir da erzählst glaub ich nicht - oder der Thüringer JJV ist einfach nur ein Wunderkind. Ich weiß, dass im BJJV (in welchem ich Vorstandsmitglied war) viel Geld in den Kader, in irgendwelches Wettkampf- und Sportmaterial geflossen ist. Da werden sehr, sehr wenige durch sehr, sehr viele finanziert. Und wir reden hier nicht von 100 EUR!

Wenn es im Allkampf keine Kader, etc. gibt und das Training im Verein stattfindet, dann spart allein das schon Unmengen an Geld. Wenn dann noch viele Besucher kommen und Geld in die Kasse spülen, dann subventioniert das ungemein.

Zum Vergleich: Beim Allkampf sollen mehrere Hundert Menschen gewesen sein. Bei der ODM (Ostdeutsche Meisterschaft), 2004 im BJJV ausgetragen, waren nach Aussagen keine Zuschauer, nur Begleiter der Mannschaft anwesend.

MEISTERSCHAFTEN
Nur ein beim DSB registrierter Verband kann "Deutsche Meisterschaften" oder ähnliches ausschreiben, da nur dieser diese Sportart in Deutschland repräsentieren darf. Auch ein Grund, warum Jiu-Jitsu sich dem DJJV annähert und man zusammen wachsen will, denke ich.

SCHLUSS
Chris, ich habe das Gefühl, dass Du auf den Dingen rumreitest und sie Dir unbedingt so drehen willst, wie es Dir gefällt. Da schreckst Du auch vor kleinen Absurditäten nicht zurück ;). Das ist ja grundsätzlich kein Problem, wird aber niemanden weiter bringen! :)
Ich denke, dass Dir das Ganze hier auch nicht weiter helfen wird - triff Dich am Besten mal privat mit Jens und plaudere... :)

Tobias Blaschke
25-06-2004, 18:02
@ Falko: das waren ziemlich klare Worte. Wenngleich ich den Tenor mittrage, hätte ich es anders formuliert.

@ Chris: Vielen Dank für die Information bezüglich der internationalen Veranstaltungen. Was die Finanzierung von Wettkämpfen (Fighting, Allkampf) angeht, so kann ich in der Tat nicht behaupten, das sich das Fighting nicht trägt, weiß aber um die finanziellen Zuwendungen für Kader, Training und Fahrten zu Wettkämpfen, welche aus dem Breitensport finanziert werden. Das ist aber OK, dafür sind diese Sportler unser Aushängeschild.

@ Alle: Die Entscheidung bezüglich der Aufhebung des Versicherungsschutzes halte ich für äußerst schädlich für unseren Sport und unseren Verband. Ich habe diesmal leider einne harten Kopftreffer kassiert und mit mehr Pech wäre eine ernsthafte Verletzung des Auges möglich gewesen (Aussage Augenarzt). Ich habe aber erst nachher von der Aufhebung des Versicherungsschutzes erfahren. Das ist eine ziemlich Schw... von Herrn Klawonn.

XChris
25-06-2004, 21:28
Das ist doch ein Witz, oder? Der liebe Jens leidet da vielleicht an den Zwängen der Gewohnheit (er ist ja im Vorstand und unterschreibt sicher oft so, was hier definitiv falsch ist!). Trotzdem behaupte ich, dass der BlnJJV (BJJV ist die Abkürzung für Brandenburgischer Ju-Jutsu Verband e.V.) nichts damit zu tun hat. Als Gegenbeweis bring mir eine Ausschreibung wo als Ausrichter oder Veranstalter oder Mitwirkender der BlnJJV steht! Ein Abschlussbereicht, in welchem so etwas steht, reicht auch.
[/QUOTE

Das kann ich nicht. Ich habe nur diese Ausschreibung. Wenn man die URL sich anschaut oben links kann diese auch jeder einsehen. Im übrigen habe ich mit jemanden anderem gewettet, dass ich genau diese Ausrede "Versehen" hören werde und eine Pizza Hawai gewonnen. Danke.

Eigenartigerweise und auch wirklich untypisch steht nur der Ausrichter und kein Veranstalter auf der Ausschreibung. Unterschrieben ist das Ding nun mal mit Jens Finger, Berliner Ju-Jutsu Verband .... dann mehrfach zu behaupten, dass NICHTS vom BJJV draufsteht .... Sorry - ich kann nur das werten, was ich sehe.

Was ich kann, ist Dir eine Bestätigung zeigen, dass der BJJV als Ausrichter gegenüber dem DJJV aufgetreten sein soll. Soweit ich weiß, gab es diesbezüglich ja besagte Abstimmung ....


[QUOTE=Tobias Blaschke]@ Falko: das waren ziemlich klare Worte. Wenngleich ich den Tenor mittrage, hätte ich es anders formuliert.


;-)

Ich auch ... zumal nach wievor meine Aussagen doch fundiert waren. Kann der Falko nicht behaupten.
(Und wenn ich ehrlich bin, isses eigentlich schade, das das so abläuft - so macht man ne an sich sinnvolle Sache selbst madig)



@ Chris: Vielen Dank für die Information bezüglich der internationalen Veranstaltungen. Was die Finanzierung von Wettkämpfen (Fighting, Allkampf) angeht, so kann ich in der Tat nicht behaupten, das sich das Fighting nicht trägt, weiß aber um die finanziellen Zuwendungen für Kader, Training und Fahrten zu Wettkämpfen, welche aus dem Breitensport finanziert werden. Das ist aber OK, dafür sind diese Sportler unser Aushängeschild.
[/QUOTE

Denke ich auch.
Aber ich kann nicht locker lassen: Stellt Euch doch mal ein internationales System vor (wo man in D genauso wie in F kämpft) was für alle eine gute Basis darstellt, einfachere Regeln hat und zudem auch für nicht JJka ne Einstiegsmöglichkeit bietet ..... DAS sollte unser Ziel sein.

[QUOTE]
@ Alle: Die Entscheidung bezüglich der Aufhebung des Versicherungsschutzes halte ich für äußerst schädlich für unseren Sport und unseren Verband. Ich habe diesmal leider einne harten Kopftreffer kassiert und mit mehr Pech wäre eine ernsthafte Verletzung des Auges möglich gewesen (Aussage Augenarzt). Ich habe aber erst nachher von der Aufhebung des Versicherungsschutzes erfahren. Das ist eine ziemlich Schw... von Herrn Klawonn.

Ich sehe da aber auch ein Versäumniss anderer! Ich habe mehr als 24h zuvor den Brief erhalten und ich bin nicht im allgemeinen Verteiler. Wahrscheinlich war noch mehr Zeit. Das Schreiben ist von 14.06. Also 5 Tage alt. Laut Header wurde der Brief ca. 2 h nach 14 Uhr am 18. An so ziehmlich jeden nochmals weitergeleitet ..... ich habe ihn von 2 verschieden Stellen erhalten.
Ich fresse alle meine Gürtel auf, wenn der Berliner Verband NICHT auch eine Kopie vor dem Wettkampf hatte!
Laut Anschreiben ging dieser Brief an ALLE Landesverbände. Warum wurden Ihr also von Eurem Landesverband nicht informiert? Wem war da was wichtiger .... der Sportler oder der Allkampf?

Was wollen wir nun tun? Weiter streiten?

Ich wäre für einen neuen Thread zum Thema "Allkampf, Fighting - Was wollen wir und was ist machbar" oder so. Auch unter der beachtung, das Vorstandsarbeit kein Zuckerschlecken ist .... sondern oft ein Drahtseilakt.

Mit besten Grüßen
Chris

Tobias Blaschke
04-07-2004, 12:14
Ich habe eine interessante Stellungnahme auf der Homepage von Wolfgang Strohschein aus Wolfsburg gefunden. Einige seiner Schüler fuhren zur IDEM als Kämpfer. Er selber fungierte als Kampfrichter. Ist ein wenig emotional verfasst worden, aber er scheint einen Blick hinter die Kulissen zu haben.

Hier der link: www.ju-jutsu-allkampf-wob.de




Lehrgang im Ju-Jutsu Allkampf am 11. Juli beim TSV Gangelt
Offener Rheinlandcup im Allkampf beimTSV Gangelt am 18. September
Infos unter: www.Ju-Jutsu-Allkampf.de

FalkoZ
05-07-2004, 10:11
wo in dem text finde ich den namen des autors? ganz besonders interessant ist der schlußsatz: Wir werden uns jedenfalls durch solche Briefe und den darin enthaltenen Drohungen abhalten lassen den Ju Jutsu Allkampf weiter voran zu treiben.

Da fehlt doch ein Wort, oder?? ;)

Tobias Blaschke
05-07-2004, 16:18
Klar fehlt da ein Wort.

Der Autor (Wolfgang Strohschein) hat seinen Namen nicht eingefügt, weil er den Text nur auf seiner eigenen Homepage veröffentlicht hat.

Jens Finger
10-07-2004, 19:14
Hallo,
ich bin gerade im schoenen Tarifa in einem Internetcafe und schaue mal was so in der Diskussion laeuft.
Also mit der Ausschreibung ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen. Die Tuecke der modernen Textverarbeitung. Ich habe die Ausschreibungen auf dem rechner und modifiziere lediglich die Daten und Titel.
Mein Amt im Vorstand des Berliner Verbandes habe ich im Fruehjahr niedergelegt damit es u.a. keine Verbindungen zum Allkampf gibt. Ich habe somit keine offizielle Funktion im Verband mehr!

Chris, jetzt hast du ja was ganz peinliches aufgedeckt! Die unterschrift auf der Ausschreibung muss natuerlich nur Jens Finger lauten. Danke Falco, du hast das richtig gedeutet.

Ich habe uebrigens von dem Brief von Herrn Klawon erst am Wettkampftag erfahren. Im uebrigen deckt die Krankenkasse die Sportverletzungen ab.

Den Beitrag von Wolfgang finde ich gut! Emotionaltitaet muss doch auch erlaubt sein. Schliesslich sind wir alle mit dem Herzen dabei!

So, nun gehe ich wieder an den Strand!

Bis denne
Jens