PDA

Vollständige Version anzeigen : Pad-Work im Wing Chun?

Jim
17-10-2015, 08:58
Hallo Freunde des schönen Frühlings!

Wie sollte eurer Meinung nach gutes Pad-Work für euren Wing Chun Stil aussehen? Präferiert ihr die kleinen Hand-Pads oder eher die großen Polster? Baut ihr Defence-Bewegungen in eurer Pratzentraining ein (ähnlich wie VT Lille) oder legt ihr euren Schwerpunkt darauf das Zentrum zu attackieren und setzt daher eher auf die großen Polster und vermeidet Angriffs- und Abwehrbewegungen im Pratzentraining?

Habt ihr knackige Kombinationen und Drills, die ihr immer wieder einbaut oder beschränkt es sich eher auf zentrales Schlagen mit wenig Kombinationen?

mst78
17-10-2015, 09:15
Handpads, auch Abwehr mit einbauen samt Raus/Reingehen.
Gibt verschiedene Drills, zur Not ein paar beim JKD abkupfern ;)

Kaybee
17-10-2015, 09:28
Die kleinen Hand-Pads benutze ich z.B. bei Kindern. Bei Erwachsenen die großen Polster. So bleibt der Fokus aufs Zentrum bestehen.
Bei Kindern halte ich einen Arm hin, damit sie z.B. Jut Sao bzw. Pak-Sao mit Fauststoß trainieren können als Kombination.

Michael Kurth (M.K.)
17-10-2015, 09:35
Ich halte von Pad-Work in Bezug auf das Ving Tsun gar nichts.
Ist kontraproduktiv in Bezug auf zwei wesentliche Sachen:
Das sich beziehen auf das Zentrum und das Feedback/Kraft aus dem Boden holen bei den Schlägen.
In Bezug auf andere Stile/Konzepte sicherlich brauchbar, in Bezug auf VT, wie gsagt, sehe ich da keine Vorteile, sondern sogar eher im Gegenteil.

Gast
17-10-2015, 09:55
Große Polster um Kicks zu üben.

Sonst kleine Handpads. Entweder werden einfach Schläge geübt.
Oder der Padhalter greift an, der Angriff wird übernommen und gekontert.

angHell
17-10-2015, 13:22
Ich bevorzuge Handpads, um irgendwann mal so schön kmbinieren zu können wie im Boxen, wir machen auch defensive Aktionen, insbesondere rein-raus (VT) aber notfalls auch mal monkeydefense oder Deckung. Mache auch viele Jut, Pak Übungen oder andere VT-spezifische Eingänge - aber natürlich nur gerade Schläge.

Wieso sich mein Schlag jetzt auf ne Pratze von einem auf nen Kopf unterscheiden sollte verstehe ich nicht - die bedrängenden Aktionen sind ja v.a. von nutzen wenn mir auf der Schlagbahn was entgegenkommt oder ich nicht durch komme, dann wird push/pull Aktionen o.ä. gemacht - ein Schlag bleibt aber ein schlag, und den trainiere ich immer gleich, egal ob in der Luft, auf den Sand/Wandsack oder auf die Pratze - auf Euren Videos ist mir aber schon häufiger (MK) aufgefallen, dass ihr oft schiebende Schläge macht - erachte ich aber als nicht sinnvoll - der Schlag muss natürlich im Idealfall von der ganze Struktur gestützt werden, aber v.a. locker und schnell (explosiv) sein, das ist für mich auch eins der großen Themen, das zusammen zu kriegen, das timing, als im Bezug auf die eigene Körperkoordination ist hier essentiell, chum kiu, schnelles Seung Ma Toi Ma - immer geht es um diese Koordination...

BUJUN
17-10-2015, 14:01
Wie sich EWTO-ler aller Graduierungen an den Hand-Pads anstellen sehen
wir ja in den voller stolz hochgeladenen Clips :D

Da paßt sehr wohl was nicht zusammen:

Die Pads sind für SCHLÄGE gedacht, nicht für STÖSSE !

Klar - schlimmes Thema - man muß BEIDES können um den Unterschied zu
bemerken !

Laßt den Boxern und allen die das Boxen im Stil integriert haben ihre
Trainingsgeräte - oder stellt mal 'nen Boxer an die Holzpuppe :D:D:D

Ansonsten wird das VT/WV/WT dem Boxen sehr ähnlich - und das ist
meist nicht erwünscht!

Um einen echten Ton beim Auftreffen auf dem Pad hin zu kriegen benötigt
man einen "passenden" Schlag, eine passende Schlagtechnik.

Mit Disziplin kriegt man einen voll-fetten Fauststoß auch ohne die Pads hin,
vermutlich schneller und besser wie mit dem Zeug.

Grüße

BUJUN

Kaybee
17-10-2015, 14:55
Ich bevorzuge Handpads, um irgendwann mal so schön kmbinieren zu können wie im Boxen, wir machen auch defensive Aktionen, insbesondere rein-raus (VT) aber notfalls auch mal monkeydefense oder Deckung. Mache auch viele Jut, Pak Übungen oder andere VT-spezifische Eingänge - aber natürlich nur gerade Schläge.

Wieso sich mein Schlag jetzt auf ne Pratze von einem auf nen Kopf unterscheiden sollte verstehe ich nicht - die bedrängenden Aktionen sind ja v.a. von nutzen wenn mir auf der Schlagbahn was entgegenkommt oder ich nicht durch komme, dann wird push/pull Aktionen o.ä. gemacht - ein Schlag bleibt aber ein schlag, und den trainiere ich immer gleich, egal ob in der Luft, auf den Sand/Wandsack oder auf die Pratze - auf Euren Videos ist mir aber schon häufiger (MK) aufgefallen, dass ihr oft schiebende Schläge macht - erachte ich aber als nicht sinnvoll - der Schlag muss natürlich im Idealfall von der ganze Struktur gestützt werden, aber v.a. locker und schnell (explosiv) sein, das ist für mich auch eins der großen Themen, das zusammen zu kriegen, das timing, als im Bezug auf die eigene Körperkoordination ist hier essentiell, chum kiu, schnelles Seung Ma Toi Ma - immer geht es um diese Koordination...

Stell dir einfach die Frage, ob du eine Pratze mit der vollen Wucht treffen kannst wie ein großes Polster und v.a. wo für dich als derjenige der schlägt, bei kleinen Handpratzen das Zentrum des Gegenübers ist. Dann vergleiche das mit den großen Polstern, Sandsack, Wandsack.
Zu deiner Kritik mit den schiebenden Schlägen.....tja....vielleicht zeigst du uns das nochmal wie das dann richtig geht? ;)

Ich bevorzuge Handpads, um irgendwann mal so schön kmbinieren zu können wie im Boxen,

Warum tranierst du dann nicht Boxen? :confused:

Michael Kurth (M.K.)
17-10-2015, 15:34
@Anghell:
Was Dir nicht immer alles so auffällt.
Schiebende Schläge. Aha. Dann erklär mir doch bitte mal, wie ich einen richtigen Schlag an die Birne eines Trainingspartners anbringen soll. Das findet der bestimmt richtig Knorke auf Dauer, wenn er 4,5 mal die Woche 3 bis 3 Stunden Sparring mit richtig guten Einschlägen bei mir machen kann und muß.
Training muß etliche Bereiche abdecken und in dem einen Bereich trainiert mehr diese Fertigkeit, in einer anderen jene.
Und daß Du keinen Unterschied zwischen Körper, Kopf, Wandsack, Sandsack, Holzpuppe und sogar Tennisball siehst, ok...
Ich stelle da bei mir und auch bei meinen Schülern da schon einen klaren Unterschied fest.
Sowohl in der Momentaufnahme, wie auch in Bezug auf die langfristige Entwicklung.

Michael Kurth (M.K.)
17-10-2015, 15:42
PS:
Nicht falsch verstehen, ich halte Padwork durchaus für sinnvoll und effektiv.
Nur eben nicht unbedingt mit diesem Stil hier kompatibel.
Meines Erachtens habe ich, haben die meisten, eh zu wenig Zeit und Energie, um wirklich ausreichend trainieren zu können. Insofern versuche ich sehr sorgsam auszuwählen, was ich mache, bzw. vermeide.
D.h. das tun, was einen erwiesenermaßen besser macht und gleichzeitig das vermeiden, was den positven Effekt mindert, bzw. evtl. sogar eine Verschlechterung des Könnens herbei führt.
Ein Bezug zum gegenerischen Zentrum herzustellen, ist da eine wesentlicher Aspekt und eigentlich nur sehr schwer zu erreichen. Ergo arbeite ich zu einem anderen Punkt, vom Auge, vom Gefühl, geht die Entwicklung wieder von dem Angestrebten weg.

WT-Herb
17-10-2015, 16:54
Stell dir einfach die Frage, ob du eine Pratze mit der vollen Wucht treffen kannst wie ein großes Polster und v.a. ...Das Schlagen auf ein großes Polster gegenüber einer kleinen Pratze unterscheidet sich doch schon hinsichtlich der zu trainierenden Ziele. Auf die Pratze trainiere ich doch nicht Schlagkraft, sondern das Verfolgen eines Ziels in Bewegung. Derjenige, der die Pratze hält, hat damit eine Aufgabe, die über das bloße Halten hinaus geht.

Gruß, WT-Herb

icken
17-10-2015, 17:18
Das Schlagen auf ein großes Polster gegenüber einer kleinen Pratze unterscheidet sich doch schon hinsichtlich der zu trainierenden Ziele. Auf die Pratze trainiere ich doch nicht Schlagkraft, sondern das Verfolgen eines Ziels in Bewegung. Derjenige, der die Pratze hält, hat damit eine Aufgabe, die über das bloße Halten hinaus geht.

Gruß, WT-Herb

Aha.
Bei euch hier im Video machen sie beides gleichzeitig?

https://youtu.be/APqlNiQtk5Q

Kaybee
17-10-2015, 17:35
Das Schlagen auf ein großes Polster gegenüber einer kleinen Pratze unterscheidet sich doch schon hinsichtlich der zu trainierenden Ziele. Auf die Pratze trainiere ich doch nicht Schlagkraft, sondern das Verfolgen eines Ziels in Bewegung. Derjenige, der die Pratze hält, hat damit eine Aufgabe, die über das bloße Halten hinaus geht.

Gruß, WT-Herb

Der wesentlichere Punkt kam bei mir nach dem "v.a." ...;)

WT-Herb
17-10-2015, 18:03
Der wesentlichere Punkt kam bei mir nach dem "v.a." ...;)Ja... war etwas verdeckt....

Schiebende Schläge:
Eines der Trainingsziele für Schlagtraining beinhaltet, nicht "auf" das Ziel zu schlagen, sondern "durch" das Ziel. Schwere Sandsäcken verleiten einen schnell dazu, nur "drauf" zu schlagen. Bei der Intention, hindurch zu schlagen ergibt sich dabei ein "nachfolgender" Druck auf das Ziel, was bei schweren Sandsäcken schon mal als "Schieben" empfunden wird. Eigentlich ist das falsch, weil ein solches Schieben "nach" dem Schlag stattfindet, nicht "mit" dem Schlag "hindurch" geht. Bei der Pratze ist das anders, da empfindet der Haltende das "Durchschlagen" als sehr unangenehm, so er die Power um so mehr abbekommt, desto kraftvoller er die Pratze dagegen hält. Der Schlagende empfindet dabei eher kein Schieben, jedoch muss er seine Distanz entsprechend anpassen, was bei schnellen Schlagfolgen dazu führen kann (wird), dass der Haltende sich ständig leicht rückwärts bewegt oder gar um seine Achse rotiert. Macht aber nix, da in er Realität ein solches Schlagen das gleiche mit einem Gegner bewirken kann.

Gruß, WT-Herb

Tigr
17-10-2015, 18:18
Trainierst Du in der Realitaet auch Deinen Quader ausreichend?

icken
17-10-2015, 18:21
Bei der Pratze ist das anders, da empfindet der Haltende das "Durchschlagen" als sehr unangenehm, so er die Power um so mehr abbekommt, desto kraftvoller er die Pratze dagegen hält. Der Schlagende empfindet dabei eher kein Schieben, jedoch muss er seine Distanz entsprechend anpassen, was bei schnellen Schlagfolgen dazu führen kann (wird), dass der Haltende sich ständig leicht rückwärts bewegt oder gar um seine Achse rotiert. Macht aber nix, da in er Realität ein solches Schlagen das gleiche mit einem Gegner bewirken kann.

Gruß, WT-Herb

Das ist eine allgemeine Erklärung?
Wo wird das so trainiert?
Hier?

Ich poste es nochmal, falls du die schönen Trainings Impressionen über sehen hast.

https://youtu.be/APqlNiQtk5Q

angHell
17-10-2015, 20:11
PS:
Nicht falsch verstehen, ich halte Padwork durchaus für sinnvoll und effektiv.
Nur eben nicht unbedingt mit diesem Stil hier kompatibel.
Meines Erachtens habe ich, haben die meisten, eh zu wenig Zeit und Energie, um wirklich ausreichend trainieren zu können. Insofern versuche ich sehr sorgsam auszuwählen, was ich mache, bzw. vermeide.
D.h. das tun, was einen erwiesenermaßen besser macht und gleichzeitig das vermeiden, was den positven Effekt mindert, bzw. evtl. sogar eine Verschlechterung des Könnens herbei führt.
Ein Bezug zum gegenerischen Zentrum herzustellen, ist da eine wesentlicher Aspekt und eigentlich nur sehr schwer zu erreichen. Ergo arbeite ich zu einem anderen Punkt, vom Auge, vom Gefühl, geht die Entwicklung wieder von dem Angestrebten weg.

Das ist ja auch sinnvoll. Ich bekomme auch nicht genug hin, liegt aber auch am schweren Krafttraining was ich seit 2 Jahren noch nebenbei (bzw. fast vordergründig :-/) mache. Dass in den Partnerübungen verstehe ich ja schon, das schieben zur strukturüberprüfung usw. macht Sinn, davon sprach ich aber gar nicht. Ich meinte jetzt schlage auf Trainingsgeräte, Tennisball sagte ich zwar nicht, stimmt aber eigentlich trotzdem, ich versuche immer nen kraftvollen, präzisen und explosiven Schlag hinzubekommen.

Eben genau so wie auf den Kopf - und das Zentrum der Handpratze kann auch das Zentrum(oder das Kinn oder Dein bevorzugtes Trefferziel) sein - da sehe ich jetzt kein Problem.

Achja, und zum schieben, da meinte ich v.a. an den Wandsäcken die Aufnahmen (das lange nachdrücken - kann ja gewollt sein). Und bei dem Wandsackschiebegerät habe ich mich das eben auch schon gefragt (aus den benannten Gründen) ob das so gut ist - hab es ja aber auch noch nicht ausprobiert und kann ja auch eher wie Seung Ma Toi Ma eher zum Strukturaufbau dienen - ich könnte es ja mal ausprobieren ;) - aus schlagtechnischer Sicht halte ich (!) es erstmal nicht für optimal.

Naja, und Herb, dass man keine Schlagkraft trainert bei Handpratzen nur weil nicht ganz so viel Widerstand ist, naja, stimmt einerseits, manche nutzen das ja nur als focus pads, wenn man aber schnell und hart schlägt, auf ein ggf. bewegtes Ziel, schnelle Folgen usw. hat man aber genau das - wenig Zeit, Präzision und Schlagkraft (inkl. Schrittarbeit usw) wie man es auch im Kampf braucht - insofern aus meiner Sicht ein unersetzbares Trainingsgerät - auch wenn ich das wie einige andere aus Zeitgründen immer nur phasenweise nutze.

Michael Kurth (M.K.)
17-10-2015, 21:32
Eben genau so wie auf den Kopf - und das Zentrum der Handpratze kann auch das Zentrum(oder das Kinn oder Dein bevorzugtes Trefferziel) sein - da sehe ich jetzt kein Problem.
Es geht aber noch weiter, als nur das reine Ziel.
Es zählt nicht nur der Auftreffpunkt, sondern im Intergaieren, gibt es quasi eine Art Verbindung zwischen 2 Schwerpunkten. Es ist nicht 'kleben' an den Armen, es ist der Bezug zu diesem 'Schwerpunkt'.
Zu Deinen Ausführungen zur Arbeit am Wandsack:
Es gibt verschiedene Arten und alle bearbeiten durch kleine Unterschiede unterschiedliche Aspekte. Genau, wie es auch sinngemäß auch in der Formen passiert.

wenn man aber schnell und hart schlägt, auf ein ggf. bewegtes Ziel, schnelle Folgen usw. hat man aber genau das - wenig Zeit, Präzision und Schlagkraft (inkl. Schrittarbeit usw) wie man es auch im Kampf braucht
Und? Das übst Du an so vielen anderen Stellen genauso, bzw. noch besser.
Warum also etwas nutzen, was weniger optimal ist, als entwas anderes, was ja ebenso machbar ist.

auch wenn ich das wie einige andere aus Zeitgründen immer nur phasenweise nutze
So.o..

DirkGently
18-10-2015, 10:24
auf pads und makiwara und medizinball und heavybag und dergleichen verzichten? da ist dann jeder selber schuld.

angHell
18-10-2015, 10:36
Und? Das übst Du an so vielen anderen Stellen genauso, bzw. noch besser.
Warum also etwas nutzen, was weniger optimal ist, als entwas anderes, was ja ebenso machbar ist.

Nee, eben nicht. Wo denn? Bewegte Ziele treffen mit Kraft usw kann ich nichtmal wirklich im Sparring mit Schutz machen, da ich mich dort schlagkrafttechnisch noch zurückhalten muss. Ich würde sagen, das ist ein unverzichtbares Trainingstool, und man kann die Übungen von Boxern auch fürs VT anpassen...

Kaybee
18-10-2015, 10:42
auf pads und makiwara und medizinball und heavybag und dergleichen verzichten? da ist dann jeder selber schuld.

Wir sprechen hier weder von Makiwara noch heavybag oder dergleichen. Es geht alleine um padwork. Auf MKs letztem Video sieht man ja fast alle Geräte, an denen wir Schlagen trainieren

DirkGently
18-10-2015, 10:44
PS und wenn wir schon dabei sind:

was sieht der wing chunler von innen nie? einen gi! hahahaha

würde mich mal interessieren wieviele hier überhaupt jemals mit gi trainiert haben, geschweige denn dies regelmäßig machen. bei uns gibts mal jedesmal sehr große augen, wenn wing chun leute von außerhalb kommen und wir sie zum ersten Mal in ihrem Leben in einen Gi einwickeln :D

Kaybee
18-10-2015, 10:46
Tja, jedem seinen Fetisch......:D:p
Aber was hat das mit Padwork zu tun?

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 10:48
@Dirk Gently:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
@anghell:

Nee, eben nicht. Wo denn? Bewegte Ziele treffen mit Kraft usw kann ich nichtmal wirklich im Sparring mit Schutz machen, da ich mich dort schlagkrafttechnisch noch zurückhalten muss.
Ich versuchte es anhand der Formen ja schon zu erklären: Aufgrund von Aufsplittung werden unterschiedliche Aspekte bearbeitet, allerdings immer so, daß das Gesamte nicht negativiert wird. Verzichtest Du auf dieses Zentralgehen, und das ist etwas gefühlsmäßgbeziehendes und nicht visuelles, dann vernachlässige, bzw. gehen ich zwangsläufig gegen diesen angestrebten Punkt.

Ich würde sagen, das ist ein unverzichtbares Trainingstool, und man kann die Übungen von Boxern auch fürs VT anpassen...
Sehe ich wie gesagt anders.
Wäre vielleicht doch mal interessant, Du kommentierst ja viele Videos mit großer Leidenschaft, mal etwas selber von Dir reinzustellen, damit die Leute hier auch mal einen Eindruck Deiner Arbeitsergebnisse bekommen können. Oder ich muß mal direkt bei Dir reinschauen. Aber da haben die Leute hier natürlich auch nichts von. Wir hatten ja eh kurz schon mal das Vergnügen in der Vergangeheit. Onsofern wäre Vid. von Dir definitiv besser.

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 10:49
Was ist denn ein 'gi'?

icken
18-10-2015, 11:01
Was ist denn ein 'gi'?
Was zum anziehen. [emoji57]

http://www.kofightsports.com/media/catalog/product/cache/1/image/dca21f279c930230ea7044f788a12bcf/k/0/k039-2.jpg

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 11:10
Alles klar, dann mach die Antwort ja mal so richtig Sinn. LOL.

DirkGently
18-10-2015, 14:41
Tja, jedem seinen Fetisch......:D:p
Aber was hat das mit Padwork zu tun?

ganz einfach: fällt für mich alles in dieselbe kategorie. die kategorie von dingen, die jeder kämpfende stil macht, nur manche wing chun kämpfer meinen das ander machen zu müssen...

Kaybee
18-10-2015, 15:10
Ok, dann bin ich natürlich raus aus der Nummer und gebe zu, von KK keinen blassen Schimmer zu haben. Wenn es darauf ankommt, das zu tun und vor allem zu tragen wie andere. ......:rolleyes: Aber vielleicht probiere ich mal nen Gi aus und dann verbessert sich alles schlagartig. ....

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 15:11
Na da haben wir ja Glück, daß wir jemanden haben, der alles und jedes kennt. Und sich dann auch noch darüber in Bezug auf das eigene Ding Gedanken macht.
Prima, prima.:yeaha:

angHell
18-10-2015, 15:37
@anghell:

Sehe ich wie gesagt anders.
Wäre vielleicht doch mal interessant, Du kommentierst ja viele Videos mit großer Leidenschaft, mal etwas selber von Dir reinzustellen, damit die Leute hier auch mal einen Eindruck Deiner Arbeitsergebnisse bekommen können. Oder ich muß mal direkt bei Dir reinschauen. Aber da haben die Leute hier natürlich auch nichts von. Wir hatten ja eh kurz schon mal das Vergnügen in der Vergangeheit. Onsofern wäre Vid. von Dir definitiv besser.

Du bist willkommen! Ein Video wird es wohl eher nicht geben. Ich habe keine Ahnung davon und nicht die Zeit auch noch Videos zu drehen und zu schneiden und mich v.a. erstmal in die Technik einzuarbeiten. Wenn das jemand übernehmen mag, kann er gerne vorbeikommen.

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 15:51
Wann sind denn Deine Trainingszeiten?

StaySafe
18-10-2015, 16:09
Ich muss jetzt einfach mal Fragen:

Michael, der Sean aus Lille ist ja (wenn ich das richtig sehe) Mitglied deiner Organisation. Soweit ich das als Außenstehender mitbekomme, ist Padwork integraler und ganz selbstverständlicher Bestandteil seines Trainings.

Wie stehst du denn dazu ?

Meiner Meinung nach, sieht man bei Sean und seinen Leuten ein sehr funktionales, dynamisches und damit (zumindest für mich) erstklassiges Ving Tsun.

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 16:24
Korrekt, Sean ist ein Schüler von mir, hat aber darüber hinaus einen langjährigen (sogar länger als ich) und breiteren KK-Background.
Ich schreibe meinen Schüler nicht vor, wie sie ihre Schüler zu unterrichten haben, sondern habe Vertrauen in sie und in ihre Arbeit.
Daß sie dann auch mal versuchen ihren eigenen Weg zu gehen und dann eben entsprechend ihre eigenen Erfahrungen machen/machen müssen, empfinde ich als ganz normal.

StaySafe
18-10-2015, 16:28
Korrekt, Sean ist ein Schüler von mir, hat aber darüber hinaus einen langjährigen (sogar länger als ich) und breiteren KK-Background.
Ich schreibe meinen Schüler nicht vor, wie sie ihre Schüler zu unterrichten haben, sondern habe Vertrauen in sie und in ihre Arbeit.
Daß sie dann auch mal versuchen ihren eigenen Weg zu gehen und dann eben entsprechend ihre eigenen Erfahrungen machen/machen müssen, empfinde ich als ganz normal.

Hälst du denn das was er da tut, speziell jetzt das Padwork, für kontraproduktiv ? Falls nichts, gab es für dich nicht einen Moment die Überlegung ähnlich mit deinen Leuten zu arbeiten ?

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 16:32
Meine Tests/Erfahrungen mit Pads habe ich schon vor Jahren gemacht.
Generell hat jegliche Form von Impacttraining, egal welcher Art,
bei meinem Training immer eine der zentralen Rollen gespielt und
ich habe über Wandsack, Eimer, Sandsack, Rolldummy, Holzpuppe, etc., bis hin zu einer normalen Steinwand und Pads schon so ziemlich alles ausprobiert.
Das eine fand ich aus diesem oder jenen Grund gut, anderes eben aus ebenso unterschiedlichen Gründen weniger.

StaySafe
18-10-2015, 16:37
Meine Erfahrung mit Pads habe ich schon vor Jahren gemacht.
Generell hat jegliche Form von Impacttraining, egal welcher Art,
bei meinem Training immer eine der zentralen Rollen gespielt und
ich habe über Wandsack, Eimer, Sandsack, Rolldummy, Holzpuppe, etc., bis hin zu einer normalen Steinwand und Pads schon so ziemlich alles ausprobiert.
Das eine fand ich aus diesem oder jenen Grund gut, anderes eben aus ebenso unterschiedlichen Gründen weniger.

Nun geht´s aber ja nunmal weder allgemein im Kampftraining, noch im speziellen Fall des Pratzentrainings einzig und allein um Impact. Wendigkeit, Mobilität, etc. spielen ja auch eine wichtige Rolle.

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch; Ich will dir nicht ans Bein pieseln, aber genau bei diesen Punkten, schneidet mMn. Sean bzw. Seans Training besser ab. Man sieht da ganz klar ne stabile Struktur und trotzdem sind seine Leute bei weitem nicht so steif wie das sonst beim VT so ins Auge sticht.

Das ist ganz klar ein wesentlicher Effekt des Pratzentrainings wie sie es machen.

Michael Kurth (M.K.)
18-10-2015, 17:08
Kein Problem, unterstelle Dir gar nicht, daß Du mir ans Bein pinkeln willst.
Und auch, daß Du Seans Training besser findest, sei Dir voll und ganz zugestanden.
Bin ja bereits ein paar Posts zuvor schon auf diese Thematik eingegangen.
Und eben aus diesen besagten Gründen verzichte ich auf diese Art des Trainings.

angHell
27-10-2015, 09:20
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen, mMn kann man nirgendwo anders mal Pak/Fauststoß oder Jut/Lapfauststoß usw. mal mit Fokus auf den Schlag trainieren, mit richtigem feedback und schlagkraft und trotzdem merken, ob der Pak auch stark genug wäre. Wenn man das nie auf Schlagfokus trainiert, wird man u.U. nicht wissen, wie schwer es eigentlich ist, nen Pak oder was auch immer gleichzeitig mit nem starken Schlag zu schlagen - so jedenfalls meine Erfahrung, ich war da doch sehr überrascht, wie schwierig das ist.

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 10:48
Interessant. Und an der Holzpuppe, Sandsack, Wandschlagpolster und ähnlichem geht das nicht???
Und dann gibt es da auch noch Partnertraining, wo ab und zu es auch durchaus sinnvoll sein kann, mit Helm und Handschuhen zu arbeiten?

angHell
27-10-2015, 11:23
Naja, ich kann nirgendwo gleichzeitig mit Pak o.ä. voll drauf schlagen, erwähnte ich ja bereits, genauso wie ich es in der Anwendung brauche.

Jim, wie machst Du das denn? Fragst hier und erzählst selbst gar nicht von Deinem Training...

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 12:15
Blödsinn. Wieso kann man das nicht.
Mache ich doch seit zweieinhalb Jahrzehnten.
Und meine Schüler auch.

openmind
27-10-2015, 13:27
Blödsinn. Wieso kann man das nicht.
Mache ich doch seit zweieinhalb Jahrzehnten.
Und meine Schüler auch.

Klar könnt Ihr das.
Ihr seid ja auch recht steif.

:)

_

angHell
27-10-2015, 13:58
Also ich gehe im Sparring keine 100% und schon gar nicht regelmäßig. Selbst 70% finde ich auf Dauer zu viel. Aber ich weiß, das einige das anders sehen - ist aber denke ich eine Diskussion, die nicht unbedingt hier geführt werden muss.

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 14:11
Keine 100%? 70%?
Was meinst Du? Vom Impact oder was?
Na klar, kannst Du keine 100% Impact beim Sparring machen. Schon gar nicht des öfteren.
Aber der Schlüssel zum Erfolg liegt im Verständnis der Zusammenarbeit der einzelnen Übungsteile.
Und warum muß die Diskussion hier nicht weiter geführt werden?
Wer entscheidet das? Du?
Und wieso nicht? Erklär mal bitte.

recht steif.

Wie wahr, wie wahr. Sagt meine Frau auch des öfteren zu mir...:p:D

angHell
27-10-2015, 14:14
Ja, und ich rede ja gerade davon, mal 100% Schlagkraft zusammen mit nem Pak o.ä. gehen zu können, da schrieb ich doch oben, genau das geht nicht woanders, da war doch der erste Post den ich heute morgen schrieb, darum ging es doch... Ob, wie oft 100%/70% (impact) Sparring geht wäre eine Sparringsdiskussion, die nicht unbedingt hier geführt werden muss, könnt ihr natürlich trotzdem machen, so schlimm ist das jetzt nicht...^^

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 14:21
Und wie ich schon schrieb: Warum sollte das nicht gehen?
Und vor allem: Was sollte dann pad-mäßig besser sein, als die
Sachen, die ich genannt habe??
Sparring/Sparringsdiskussion-immer alles trennen zu wollen ist totaler
Irrsinn. Die Gesamtheit der Elemente entwickelt das Können.
Und den einen Teil bearbeitest Du mehr in dieser Übung, einen anderen eben mehr in einer anderen.
Wo ist das Problem??

angHell
27-10-2015, 15:50
Keine 100%? 70%?
Was meinst Du? Vom Impact oder was?
Na klar, kannst Du keine 100% Impact beim Sparring machen. Schon gar nicht des öfteren.

Hier schreibst Du doch selbst genau mein Argument dafür, wieso ich Pratzentraining unersetzlich halte, weil Du eben mit regelmäßig mit 100% impact arbeiten kannst, und gleichzeitig Pak und ähnliches einbauen...

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 16:27
100% Impact in eine Pratze.
Schlag mal 100 (oder mehr) mal vor ein Wandschlagpolster (oder so einen Rolldummy, der ausreichend Gewicht hat) und dann zum Vergleich auf eine Pratze.
Wenn Du mir dann nach wie vor erzählen willst, egal, was der Halter dieses Teils macht, daß da der gleiche Wumms bei entsteht/bearbeitet wird, dann ist Dir nicht mehr zu helfen.
Soweit ich mich recht entsinne, benutzen auch Boxer die Teile nicht zum Schlagkraftaufbau, sondern zum Hand-Auge-Koordinationstraining.
Schöne Grüße übrigens von einem gemeinsamen Bekannten aus Witten.
Der war letzte Woche bei mir und wir haben ein wenig über die Themen Training, insbesondere Sparring und Selbsteinschätzung gesprochen.
Lustig, was es da so für unterschiedliche Meinungen gibt.

DirkGently
27-10-2015, 16:32
also auf meinen boxsack oder ein wandschlagpolster schlag ich ungern mit 100% und auf einen dummy schon gar nicht. auf die pratze kann ich 100% geben, dass dabei weniger "wumms" entsteht is klar. am pad übe ich den Anfang des Schlages und am Heavybag den Schluss.

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 16:54
LOL: Da, wo Du volle Kanne drauf hauen kannst und daß Ding Dich zwingt stärker zu werden, da machst Du nur mit halber Kraft?
Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr....

ThomasL
27-10-2015, 17:12
Wüsste nicht ob es etwas besseres gibt um mit voller Kraft draufzuschlagen als ein Boxsack. Außer macht wie ich als Jugendlicher den Fehler den wirklich komplett mit Sand zu füllen :D

Michael Kurth (M.K.)
27-10-2015, 18:29
Hab gerade im Training die Holzpuppenarme durch Strohhalme ersetzt.
Ist ja dann nur logisch und konsequent, wenn man der obigen Logik folgt.
:horsie:

Schattengewächs
27-10-2015, 21:09
Wüsste nicht ob es etwas besseres gibt um mit voller Kraft draufzuschlagen als ein Boxsack. Außer macht wie ich als Jugendlicher den Fehler den wirklich komplett mit Sand zu füllen :D

Und ihn dann noch nach Hause wuchten:D

openmind
27-10-2015, 21:46
Verstehe diese ganze, affige Diskussion hier gar nicht.
Ich prügel beim Training immer so hart auf die Pratzen,
dass meinem Pratzenhalter fast die Arme brechen.

Fragen?

_

Tigr
27-10-2015, 22:15

Fragen?

_

Ja. Ziehst Du Dir dabei eine Tuete ueber den Kopf? Um den Pratzenhalter zu schuetzen?

openmind
27-10-2015, 22:56
Ja. Ziehst Du Dir dabei eine Tuete ueber den Kopf? Um den Pratzenhalter zu schuetzen?

Nicht über den Kopf.

_

DirkGently
27-10-2015, 22:58
LOL: Da, wo Du volle Kanne drauf hauen kannst und daß Ding Dich zwingt stärker zu werden, da machst Du nur mit halber Kraft?

was du kannst nichtmal hart genug auf einen schweren gegenstand schlagen, dass du dich verletzt? da würd ich mal am körpereinsatz arbeiten...

Suriage
27-10-2015, 23:53
was du kannst nichtmal hart genug auf einen schweren gegenstand schlagen, dass du dich verletzt? da würd ich mal am körpereinsatz arbeiten...

Du bist so stark, dass du dich selbst verletzt wenn du volle Kanne auf nen Boxsack schlägst? Wow! :ups:

BUJUN
28-10-2015, 06:33

Als "uralter" Schlagkraft-Fanatiker mit Ikken Hissastu - Fantasy ( :D ):

dauert etwas genug Schlagkraft aufzubauen dass die eigenen Hände / Glieder
beschädigt werden - deshalb sollte man das langfristig angehen.

100 % Wandsack, 100 % Boxsack, 100 % Holzpuppe ( genau da mit Pak +
...Stoß ) = genau dafür habe ich das Zeug - - - weil's am TRAININGS-Partner
nicht so gut ankommt :D

Mal 'nen Tip: die Höhe der Stöße in CK ansehen - wo Faust / wo Handfläche :D

Wenn ich im Training keine 100 % geben kann - wie dann wenn's wirklich nötig ist -
und mir dann die Hände kaputt mache weil ich's nie richtig geübt habe !

Schönes Beispiel sind die ersten UFC - reihenweise sind die SIEGER ausgeschieden
weil sie sich die Hände bei 100 % reinhauen zerdeppert haben.

Pratzen: die Dinger können fast nie so "steif" gehalten werden dass ein
VT ( & Co. ) - Schlag/Stoß stilgerecht ausgeführt werden kann.

Gilt vor allem wenn mehrere Schläge gegen die gleiche Pratze gehen - die
meisten Gegner haben nur einen Kopf und der reagiert nicht wie
eine Pratze.

Dass sich das Ziel / das Übungsgerät aufgrund der Schläge ( oder durch
Meidbewegungen ) bewegt - das sollte man berücksichtigen.

Geht schon wenn man einen KLEINEN aber SCHWEREN Boxsack nimmt -
so ca. 40 cm ( aber nicht mit Stoff-Füllung ) und den mit ( versuchten )
100 % schlägt - der sollte sich dann schon reichlich bewegen - dann weiter
arbeiten ... und der Gegner "life" bewegt sich ohnehin NIE so wie man
das selbst sich wünscht.

Grüße

BUJUN

Michael Kurth (M.K.)
28-10-2015, 07:15
DirkGently

Zitat:
Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
Gestern 23:56
Oh Mann, kriegst Du eigentlich cnoh mit, was Du so mitunter hier zusammen faselst? :troete:

Kaybee
28-10-2015, 07:30
Vor allem braucht es gar keine harten Schläge, um sich zu verletzen. Einfach ne Wand nehmen oder ne stabile Tür und das Ziel ist erreicht. :rolleyes:
Halten wir also fest: An die Pads mit 100 %, am Sandsack nur mit max. 50 % draufschlagen. Es sei denn, das momentane Trainingsziel ist es, sich zu verletzen. Dann muss aber ein Schlag am Sandsack reichen um die die Hand zu brechen ansonsten stimmt der Körpereinsatz nicht......

o.k.!!!!!!!!:p

BUJUN
28-10-2015, 08:01
Vor allem braucht es gar keine harten Schläge, um sich zu verletzen. Einfach ne Wand nehmen oder ne stabile Tür und das Ziel ist erreicht. :rolleyes:
Halten wir also fest: An die Pads mit 100 %, am Sandsack nur mit max. 50 % draufschlagen. Es sei denn, das momentane Trainingsziel ist es, sich zu verletzen. Dann muss aber ein Schlag am Sandsack reichen um die die Hand zu brechen ansonsten stimmt der Körpereinsatz nicht......

o.k.!!!!!!!!:p

Solange du nicht singst ist dir alles verziehen :D

In deinen Videos sieht man sehr schön wie du RICHTIG am Wandsack
arbeitest - die Fäuste rein DRÜCKST !

Genau so klappt das auch am schweren Box-Sack und an der Puppe -
OHNE Polster, OHNE Handschuhe & Co.

Vielleicht hilft das: Gichin Funakoshi bekam von seinem eigenen Lehrer
mächtig Kritik weil der die ursprünglich offenen Hände zu Fäusten umarbeitete
und DAMIT das "Ur-vor-Shotokan-Karate" ordentlich VERFÄLSCHTE !

Klar - viele Jahre lang die Handfläche voll in die Puppe zu drücken - gibt
Athrose - der Preis dafür - den ich ( willig ) entrichte :)

Es gab auch mal 'ne Zeit da wurde die richtige Ausführung von Schlag/Tritt
per Bruchtest gemessen / bewiesen ... was natürlich auch wieder breit
ins Lächerliche gezogen wurde duch angeflammte Dachziegel, "passendes"
und bruchwilliges Weich-Holz .. usw.

Also die Demo der eigenen "unglaublichen" Schlagkraft geübt wurde -
anstelle "echter vernichtender Schlagkraft".

Lalllallalaaa

BUJUN

openmind
28-10-2015, 08:13
Pratzen: die Dinger können fast nie so "steif" gehalten werden dass ein
VT ( & Co. ) - Schlag/Stoß stilgerecht ausgeführt werden kann.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kann Pratzen schon ziemlich steif halten.
Und fast jedesmal, wenn neue Leute bei uns zum Probetraining vorbei-
kommen, die vorher irgendwas mit WVing CTshun gemacht haben, frage
ich mich, ob die mich verarschen wollen, wenn ich mit denen Pratzentraining
mache.

_

DirkGently
28-10-2015, 08:17
Geht schon wenn man einen KLEINEN aber SCHWEREN Boxsack nimmt -
so ca. 40 cm ( aber nicht mit Stoff-Füllung ) und den mit ( versuchten )
100 % schlägt - (...)

(hervorhebung durch mich)

aha hier schimmert die wahrheit durch...
ja auf einen leichten Boxsack kann man 100% geben. auf einen schweren bestenfalls mit gut bandagierten Händen.

BUJUN
28-10-2015, 08:30
mache.

_

Und schon sind wir wieder bei Stöße : Schläge
Draufschlagen / Durchschlagen / Reindrücken ...

Uralte Indianer-Sage: Jüngling fragt alten weisen Mann ( PG ! ) wie er
zu einem schnellen und wendigen Läufer wird - - Rat: Schmetterlinge
im Flug fangen und auf der Brust zerreiben.
Netter Jüngling lies da Zerreiben - wurde aber schnell und wendig.

Also: WAS trainiert man mit den Pratzen ???

Kreuz und Quer 20 blitzartig auftauchende feindliche Gesichter zu treffen ????

Oder doch "nur" eine Geschicklichkeitsübung .. Ziel erkannt ... Feuer eröffnet ...
nächstes Ziel ... ?

Glückskind
28-10-2015, 08:35
Uralte Indianer-Sage: Jüngling fragt alten weisen Mann ( PG ! ) wie er
zu einem schnellen und wendigen Läufer wird - - Rat: Schmetterlinge
im Flug fangen und auf der Brust zerreiben.

Der nächstbeste Indianer den ich sehe der einen Schmetterling tötet
läuft ganz stark Gefahr, von mir den Kopf abgerissen zu bekommen.
Von daher sollte er dann wirklich schnell rennen können.

Schmetterlinge = enorm kraftvolles Glücks- und Lebenssymbol

BUJUN
28-10-2015, 08:35
(hervorhebung durch mich)

aha hier schimmert die wahrheit durch...
ja auf einen leichten Boxsack kann man 100% geben. auf einen schweren bestenfalls mit gut bandagierten Händen.

Im von mir stundenweise/wöchentlich angemieteten KS/KK - Keller in LU
gabs reichlich große Leder-Box-Säcke mit Sandfüllung, ca. 200 kg Gewicht.

3 x 3 Min VOLLES Programm reinkloppen !

Die schlauen Schüler mit Bandagen - wie man die im täglichen Leben immer an hat.

Ich ohne.

Ich war's ca. 20 Jahre gewohnt ohne Bandagen & Co. auf Sand in Leder
zu schlagen.

Jetzt sind 40 Jahre draus geworden und ich tippe immer noch recht schnell
am PC

Lösung: Langsam steigern - Zeit lassen - "irgendwann" kommt man ans Ziel :D

BUJUN
28-10-2015, 08:38
Der nächstbeste Indianer den ich sehe der einen Schmetterling tötet
läuft ganz stark Gefahr, von mir den Kopf abgerissen zu bekommen.
Von daher sollte er dann wirklich schnell rennen können.

Schmetterlinge = enorm kraftvolles Glücks- und Lebenssymbol

Ist eine Sage - und darin hat der gute Jüngling auf das sinnlose Töten
von Lebewesen verzichtet - leider eine Sage - da sind viel zu viele in unserer
Zeit / realen Welt Lichtjahre davon entfernt - aus niedrigsten Beweggründen :mad:

DirkGently
28-10-2015, 09:36
An alle die immer noch glauben sie können mit voller kraft auf einen 100+ kilo sack hauen:

zusammen mit eurer masse sind eure muskeln (wenn ihr nicht gerade schwer krank seid) locker stark genug, um etliche eurer eigenen handknochen zu brechen. auch wenn der auftreffwinkel die energie gut verteilt und der gegenstand nicht ganz hart ist. das ist ein medizinisches fakt. auch deine bujun, egal was für ein knallharter bursche du bist. da hilft auch training nicht weiter, die knochen härten nur bis zu einem bestimmten grad und dann ist fertig.

ihr GLAUBT nur dass ihr 100% gebt, weil ihr eben nicht mehr könnt oder wollt. bei einem (leichten!) autounfall zum beispiel ist das ganz normal, dass leute sich durch eigene muskelkraft knochen brechen, und durchaus nicht nur fingerchen. aber das sind kräfte, die man teils nur im extremfall mobilisieren kann. dennoch kann man nahe heran kommen durch entsprechendes training.

das macht ihr entweder nicht, sonst hättet ihr die grenze schon erreicht, bei der knochen und gelenke nicht mehr mitmachen, oder ihr täuscht euch einfach. ich glaube letzteres. ich dachte auch immer ich wüsste, wo meine 100% liegen....

kleine frage noch: wozu ein sandsack mit 200kg? wieso nicht gleich einfach einen flecken leder an die wand nageln? oder wiegst du selbst so viel über 100kg, dass ein normaler heavybag (80-120kg) nicht genügt?

Michael Kurth (M.K.)
28-10-2015, 09:56
Es braucht keinen 200kg Sandsack. (Würde meine Decke überhaupt nicht aushalten.)
Wieviel kg ist denn eine Wand gleichzusetzen, die, die hinter dem Wandschlagpolster sitzt? (Und meins ist defnitiv ein heftiges)
Und auch zur HP:
Ich mache das nun auch schon fast 26 Jahre und Wummstraining war von Anfang an eines meiner Haupttrainingsaspekte.
Und ich kann allen versichern, daß, wenn man es korrekt macht, es
zu einem sehr guten Gelenk- und Knochenapparat verhilft.
Und als alter Klampfer kann ich sagen: Definintiv bleiben auch die flotten Finger erhalten.
Warum immer diese Extreme und nicht es einfach mal mit normaler, altbekannter Logik versuchen. Dann müßten doch eigentlich ein paar Sachen ganz wie von selbst einleuchten.

DirkGently
28-10-2015, 10:08
Wieviel kg ist denn eine Wand gleichzusetzen, die, die hinter dem Wandschlagpolster sitzt?

würde mal sagen für alle praktischen erwägungen muss man das dann mit unendlich gleichsetzen.

Kaybee
28-10-2015, 10:12
Dirk, ich rede hier auch nicht von nem 100 oder gar 200 kg Sandsack.

BUJUN
28-10-2015, 10:19
Ich war Untermieter in einem komplett ausgestatteten Dojo - Matten - Waffen -
Übungs-Geräte ... und eben diese aberwitzigen Sand-Sandsäcke.

Hab ich nicht selbst im KG - dafür die Puppe - und die kriegt volles
Programm!!!

Quasie ein Makiwara mit störenden Armen.

Und am Makiwara habe ich seit 1970 trainiert - viel Aua am Anfang - dann wurd's
etwas besser - mehr Schlagkraft - wieder Aua ...usw. usw. usw.

Basis meiner jetzigen "Techniken" ist und bleibt Shotokan - mit netten "Ergänzungen"
aus dem was ich in EWTO gelernt habe - und FÜR MICH
angepaßt / "verbessert" habe ( zurück durch Vereinfachung ).

Leute - stellt euch bitte nicht so an !

ALLE berufen sich stets auf irgendeinen Gründer / Schöpfer / Ur-Lehrer - - -
o.k. - - - aber WOHER hatten diese ihr Können, ihre Kenntnisse ????

Durch langes suchen / erproben / verwerfen / neu versuchen / testen ...

DAS geht auch 2015 noch - sogar viel leichter bei all den "fertigen" Ideen die
man prüfen kann.

Was auch 2015 und nie geht: hingehen - ich zahle jeden Betrag wenn du mich
zum Superkämpfer machst ( und bitte schmerzfreies Training ! ).

Ich habe meine KS/KK immer nur für die praktische Anwendung gelernt - und
auch praktisch angewendet - und schnell erkennen müssen was geht und
was nicht geht ( Distanz !!!! passende Distanz !!! die ist anders wie beim Training !!! ).

Hab's x-mal gepostet - guckt wie die schweren bösen Jungs das machen -
weitgehend frei von jeder "Kunst" aber mit vernichtendem KÖNNEN.

Da wollte ich hin - da bin ich hingekommen - da bin und bleibe ich :p:p

Grüße

BUJUN

( ich weis zumindest warum mir mit 63 viele Gelenke, Muskeln, Sehnen und
Knochen schmerzen - nicht von PC-Spielen oder TV glotzen - und da was
dagegen zu tun ... Teil meines täglichen Trainings ).

Nachtrag: fällt mir gerade wieder ein, wer genau SO trainiert hat:
Hans-Uwe Müller - und wir haben uns beide SOFORT bestens verstanden,
Training und Anwendung usw. - wir beide beim errsten Treffen mit
diesbezüglich über 20 Jahrene jeweils eigener praktischer Erfahrung.

Michael Kurth (M.K.)
28-10-2015, 10:25
Was auch 2015 und nie geht: hingehen - ich zahle jeden Betrag wenn du mich zum Superkämpfer machst ( und bitte schmerzfreies Training ! ).
Deal! :D:yeaha:
Ich setzt schon mal den Vertrag auf und daß mit dem 'Superkämpfer' kriegst Du dann im Anschluß auch schriftlich von mir bestätigt. :D:D:D

BUJUN
28-10-2015, 10:33
Dirk, ich rede hier auch nicht von nem 100 oder gar 200 kg Sandsack.

Tja - schon etwas länger her ... was haben wir geschuftet um die Dinger auf- und ab-zuhängen !

Und von wegen Schlagkraft: hatte einen Partner mit echten Riesen-Kräften -
der hat so'n Ding mit Leichtigkeit "einfach" weg-geschubst - und mit
bloser Faust ein großes Loch ins Leder geschlagen !

DAS kann ich bis heute nicht :mad:

BUJUN
28-10-2015, 10:37
Deal! :D:yeaha:
Ich setzt schon mal den Vertrag auf und daß mit dem 'Superkämpfer' kriegst Du dann im Anschluß auch schriftlich von mir bestätigt. :D:D:D

Ich hatte auch die Ehre eine Original-Ausfertigung einer gewissen
5. PG-Ernennungs-Urkunde in Händen zu halten - war bei einem der mit
unterschrieben hatte :)

Und ich befürchte mal dass ich alle meine Urkunden weg geschmissen habe -
DIE haben mir bei gar nix geholfen :D

ThomasL
28-10-2015, 11:07
Und ihn dann noch nach Hause wuchten
Der Sand kam eimerweise aus dem Garten. Und als Nachts dann der dicke Haken an der Decke nachgab die Erkenntnis, dass der wohl etwas zu schwer war :D
Auf einen Hocker gestellt und an die Wand gelehnt taugt er aber noch sehr gut für die Schienbeinabhärtung.

zusammen mit eurer masse sind eure muskeln (wenn ihr nicht gerade schwer krank seid) locker stark genug, um etliche eurer eigenen handknochen zu brechen. auch wenn der auftreffwinkel die energie gut verteilt und der gegenstand nicht ganz hart ist. das ist ein medizinisches fakt.
Gott sein Dank habe ich das erst jetzt erfahren. Wenn ich das schon gewusst hätte, als ich noch regelmäßig reines Kyokushin betrieben habe, hätte ich bestimmt vorsichtiger geschlagen.:D
Mag ja sein, dass man mit speziellen Methoden (innere Systeme?) so viel Kraft entwickeln/freisetzen kann, dass man sich selbst am schweren Sandsack (bei korrekter Technik) die Hand bricht.
Fakt ist aber man kann mit konventionellen Trainingsmethoden einen verdammt (ausreichend) harten Schlag entwickeln, den man aber trotzdem immer noch ohne Verletzungen und ohne Bandagen am schweren Sandsack ausführen kann. (korrekt Technik und jahrelanges Training am Sack vorausgesetzt).
In meinen letzten beiden WT Schulen wurde übrigens Pad-Work und schwerer Sandsack ebenfalls regelmäßig ins Training integriert!

Michael Kurth (M.K.)
28-10-2015, 11:37
Und ich befürchte mal dass ich alle meine Urkunden weg geschmissen habe -
DIE haben mir bei gar nix geholfen
Das ist natürlich bei den Urkunden vor mir ganz anders. Da winken Superkräfte und wahre Weisheit:D. Insbesondere, nachdem Du schön viel und ordentlich bei mir die Kohle abgedrückt hast...:p:D:D
Und kann denn jemand mit so netten Smilies lügen...

WT-Herb
28-10-2015, 13:11

Fragen?

_Was hast Du für Pratzenhalter? :mad:

WT-Herb
28-10-2015, 13:13
...und mit
bloser Faust ein großes Loch ins Leder geschlagen !

DAS kann ich bis heute nicht :mad: Nimm doch Handschuhleder. :p

WT-Herb
28-10-2015, 13:23
...meine Urkunden weg geschmissen habe -
DIE haben mir bei gar nix geholfen :DWobei? Bei der Renovierung? Urkunden sind beglaubigte Atteste einer mal erbrachten Tätigkeit oder Leistung. Sie "helfen" dabei, auch dann auf diese Leistungen zu verweisen, wenn man gerade mal nicht jemanden umhaut, was in Bewerbungsgesprächen eher nicht zielführend ist. Sie helfen auch beim Umzug in eine andere Stadt, um in der dortigen WT-Schule weiter zu machen. Urkunden hängen in Fachwerkstätten, in Universitäten, in Bewerbungsunterlagen, in Vereinskneipen, in Universitäten, in Fußball-Vereinsräumen, in Selgelclubs.... überall helfen sie auch in der öffentlichen Wahrnehmung Aufmerksamkeit zu erreichen.n Sie helfen NICHT in der Leistung selbst.

Gruß, WT-Herb

openmind
28-10-2015, 13:28
Urkunden hängen in Fachwerkstätten, in Universitäten, in Bewerbungsunterlagen, in Vereinskneipen, in Universitäten, in Fußball-Vereinsräumen, in Selgelclubs.... überall helfen sie auch in der öffentlichen Wahrnehmung Aufmerksamkeit zu erreichen.n Sie helfen NICHT in der Leistung selbst.

Meine alten WT-Urkunden hängen zB an einem bestimmten Ort,
um mich daran zu erinnern, dass ich nicht zu fest drücken, sondern
entspannt nachgeben soll.

_

WT-Herb
28-10-2015, 13:38
Meine alten WT-Urkunden hängen zB an einem bestimmten Ort,
um mich daran zu erinnern, dass ich nicht zu fest drücken, sondern
entspannt nachgeben soll.

_Na, Du sie nicht weg geschmissen und sie helfen sogar, die Prinzipien des WTs auf andere Lebensbereiche zu übertragen. Gut gemacht!
:ups:

openmind
28-10-2015, 15:02
Gut gemacht!
:ups:

Danke. :)

_

Schattengewächs
28-10-2015, 15:44
mache.

_

Das habe ich mich auch immer gefragt,bevor sie zu dir gekommen sind;):D