Vollständige Version anzeigen : Dehnen! Knacksen!
Hallo,
bin neu hier im Forum, ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und sorry für das neue Thema aber ich hab nichts zum meinem Problem gefunden.
Ich bin ein Anfäger im Muay Thai und mein problem ist der, dass seit dem ich mich täglich dehne, meine gelenke im unteren Rückenbereich stumpf knacksen,
wenn ich das rechte Bein hoch hebe um in die Abwehrstellung zu gehen.
Ist das normal das am Anfang die Gelenke knacksen oder muss ich mir da Sorgen machen und zum Arzt gehen.
Vielen Dank für eure Hilfe. :)
jkdberlin
18-10-2015, 08:03
Da du Muay Thai machst und das ganze eher eine Frage in medizinischer Hinsicht ist, verschiebe in das Thema mal...
Ist das normal das am Anfang die Gelenke knacksen oder muss ich mir da Sorgen machen ...
Das Knacken kann viele Ursachen haben. Ein Fachmann gibt Antwort - -->Klick mich<-- (http://www.dr-gumpert.de/html/gelenke_knacken.html)
Danke für die Antwort.
Na ja dann muss ich wohl zum Arzt :)
so wie du das beschreibst könnte es auch einfach nur am hüftelenk liegen. es muss also nicht immer von der wirbelsäule kommen. vor allem wenn es eine art dumpfes knacken , manchmal eine art rucken ist, wenn das bein angehoben , also im hüftgelenk gebeugt wird.
dann ev. mal durch einen physiotherapeuten nachsehen lassen wegen beinlängendifferenz durch subluxation (kopf nicht korrekt in der pfanne) ,was durch hausaufgaben aus der dorntherapie gut händelbar ist.
eine andere möglichkeit ist, daß es vom ISG (verbindung darmbein zum Kreuzbein kommt. allerdings ist es häufiger bei frauen, da sie dort beweglicher sind und die natürliche versteifung später einsetzt. im alter.
auch hier ist es oft als eine art dumpfes rucken spürbar und durch die nähe zur WS oft verwechselt in der lokation.
gleiche vorgehensweise. vom physiotherapeuten nachsehe lassen ob eine beckenkippung und/oder verwringung vorliegt. dann hausaufgaben.
das alles nur als idee, um nicht nur die WS allein zu betrachten.
Danke für die Info.
Ich war inzwischen beim Arzt, er hat Röntgenbilder gemacht und ist der Meinung, dass alles in Ordnung sei.
Am Donerstag hab ich noch ein Termin beim einem anderen Arzt, ich werde die möglichkeit auch ansprächen. :)
Hallo, bei mir dumpft es in der Kniebewegung, also wenn ich eine Kniebeuge mache im rechten Knie. Mir würde mal gesagt, das das nur Luft sei, die halt im Gelenk plopt, weil sie eingequetscht wird - wie ein zungenschnalzer.
weiß nicht ob das so richtig ist, aber lebe so seit 20 jahren mit ohne probleme.
Filzstift
21-10-2015, 12:55
Bei mir knackt mittlerweile auch alles, inklusive hüfte. Hab dann auch schnerzen bei kicks gehabt, konnte auch nie besonders hoch treten. Als ich mal mit meiner mutter drüber geredet hab hat sie gemeint "ja klar, dir haben sie ja kurz nach der geburt die hüften eingipsen müssen, irgendwas war da falsch!"
Danke mama, gut dass du so früh damit rausrückst XD
Ne, das war ende der 70er Jahre, da haben se angefangen die Hüften von Kleinkindern zu untersuchen und wenns nicht passte nen Gips wie Du sagst oder Spreitzwindeln (die Windel fester wickeln) zu verwenden um das heile zu machen.
So sparen sich KK später Bares:D und gesünder solls angeblich auch sein.;)
Die Luft in meinem Knie war denke ich ein gut gemeinter Ärztlicher :its_raini: ja nicht sagen, "Ich hab keine Ahnung":-§
Orthopädin meinte die Kniescheibe verspannt sich und Hüpft dann erst ab einer gewisen Beugung in die / auf die Kugel, das würde sie vermeiden und eben den Beuger nicht ganz so Tief machen - quasi einen etwas höheren (Kosakensitz) oder wie sich das nennt.
(Im ´Bau´ sitzen se alle so an der Wand wenn sie warten müssen um gleich wieder oben zu sein.
Filzstift
23-10-2015, 14:20
Ne, das war ende der 70er Jahre, da haben se angefangen die Hüften von Kleinkindern zu untersuchen und wenns nicht passte nen Gips wie Du sagst oder Spreitzwindeln (die Windel fester wickeln) zu verwenden um das heile zu machen.
Ich bin 91er jahrgang... Offenbar war das in der alpenrepublik länger in.
Spreizhosen bei Hüftdysplasie sind doch auch heute noch üblich?
Betroffene älterer Jahrgänge bekamen später eine Umstellungsosteotomie und/oder künstliche Hüftgelenke mit Anfang 40.
Wir bewegen uns vorwärts. :soldat:_____:gruebel:_____:soldat:_________ [ E V O L U T I O N ] ______________/\:smack:____:soldat:
Filzstift
23-10-2015, 23:45
Spreizhosen bei Hüftdysplasie sind doch auch heute noch üblich?
Betroffene älterer Jahrgänge bekamen später eine Umstellungsosteotomie und/oder künstliche Hüftgelenke mit Anfang 40.
Hab mich grad wieder eingelesen (pädiatrie ist nicht so mein Fach) und stimmt, spreitzgips psst gut. Hab da ein paar krankheitsbilder verwechselt. Die osteotomie ist veraltet.
Nichtsdestoweniger, bevor ich neue pläne für die Entwicklung im standup mache, wird ein arzt aufgesucht.
An Alex 09
ich hoffe nicht das deine Bandscheiben hinüber sind und deine Wirbel diese Geräusche verursachen. Die ersten (2) oder auch mehr Wirbel von unten, (weil dort die größte Belastung stattfindet) bei fehlender Bandscheibe verknörpeln.
Bandscheibe = das ist das weiche ding, zwischen den Rückenwirbeln, das die Stöße dämpft und die Bewegung schmiert.
Verknorpeln und zusammenwachsen was man nicht unbegingt merkt, die Bewegung nach unten wird immer mehr eingeschränkt, was bei älteren Menschen oft zu sehen ist. Krümmer Rücken, Schuhlöffel usw. sind die Folge.
das Alter, der Beruf und die persöhnliche Verlanlagung spielen dort eine Rolle. (Stahlarbeiter mit 55 Jahren, immer schwer gearbeitet / gehoben) haben eher Bandscheienprobleme als der Postbote z.B.
Ob bei ständiger Bewegung / übermäßiger Bewegung was über das normale Leben hinausgeht (ob da KK dazugehört) - weiß ich nicht ob das sich nicht am abreiben ist. Das wäre nicht so toll.
Ich rate dir zu einem Röngtenbild beim Spezialisten, der schafft Klarheit.
Hi,
ich war beim Vereinsarzt, er hat sich alles angeschaut und meint, dass voresrst alles in Ordung sei.
Das was da so knackst, sind die kleinen Gelenke bzw die Muskel, die springen, im unteren Rücken.
Ich soll Muskeln aufbauen, damit sollte es bohoben werden.:)
Zu Absicherung will er Röntgenbilder sehen.
Gruß
PS: Es war der erste Arzt seit langen, der sich Zeit genommen hat.
Irgendwie ist es heutzutage sehr schwer einen Arzt,
der die Beschwerden eines Patienten richtig Analysiert, zu finden.:(
Nur noch Fließbandarbeit.
stimmt. ein verstrauensarzt zu finden, ist echt schwer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.