Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was kann man alles für seine Gesundheit machen?

shaddy
18-10-2015, 18:02
Hallo!

Ich bin eigentlich noch sehr jung, aber ich habe schon einige gesundheitliche Beschwerden. Also nichts ernstest zum Glück, aber Rückenschmerzen fast jeden Tag, Kopfschmerzen mindesten alle zwei Wochen. Dann fühle ich mich oft müde und einfach erschöpft.
Wie hält ihr euch Gesund? Ich möchte mich gesunder und fitter fühlen, wie schaffe ich das?
Was fehlt mir?

Danke für eure hilfreichen Antworten

dermatze
18-10-2015, 18:15
Hallo!

Ich bin eigentlich noch sehr jung, aber ich habe schon einige gesundheitliche Beschwerden. Also nichts ernstest zum Glück, aber Rückenschmerzen fast jeden Tag, Kopfschmerzen mindesten alle zwei Wochen. Dann fühle ich mich oft müde und einfach erschöpft.
Wie hält ihr euch Gesund? Ich möchte mich gesunder und fitter fühlen, wie schaffe ich das?
Was fehlt mir?

So unglaublich viel kann man eigentlich gar nicht tun. Was du ansprichst ist Primärprävention. Das bedeutet, dass man einige von vielen Risikofaktoren meidet - die, die man meiden kann.
So unglaublich durchschlagend erfolgreich ist das aber nicht, auch wenn das viele nicht gerne hören und noch mehr nicht glauben wollen.

Welche Angewohnheiten zusätzlich langfristig gefährdend wirken ist ja eigentlich allgemein bekannt.

Schnueffler
18-10-2015, 18:21
Kopfschmerzen KANN z.B. zu wenig trinken sein. Ich habe mir angewöhnt auf der Arbeit mindestens 1,5 Liter Wasser zu trinken.
Rückenschmerzen: Falscher Bürostuhl, Uni?

Zeiteisen
18-10-2015, 19:58
Bei meinen Rückenschmerzen hat mir Krafttraining sehr geholfen. Ein vernünftiger Bürostuhl wirkt auch Wunder. Gut finde ich auch einen höhenverstellbaren Schreibtisch, damit man auch mal im Stehen arbeiten kann.

Eine vernünftige Ernährung ist ein weiteres Standbein für die Gesundheit. Und natürlich ausreichend Bewegung, aber auch Regeneration. Nicht rauchen, mäßig Alkohol. Eigentlich so das Übliche...

Kopfschmerzen können alle möglichen Ursachen haben: zu viel Stress, zu wenig Flüssigkeit...

blackbeard
18-10-2015, 20:05
Die Müdigkeit könnte auf zu wenig Eisen zurückzuführen sein. Wenn du dich allgemein fitter fühlen willst, würde ich auf eine ausgewogene Ernährung achten, die halt alles was man braucht abdeckt.
Wie bereits gesagt wurde ist Rückentraining bei Rückenschmerzen normalerweise das sinnvollste(Achte aber auf eine Korrekte Ausführung sonst wirds noch viel unangenehmer).

Vielleicht mal probieren weniger Zucker/Kohlenhydrate zu nehmen. Ganz viele Krankheiten sind eigentlich auf Zucker zurückzuführen

Zeiteisen
18-10-2015, 20:17
Hast Du beim Arzt schon mal Blut und Urin untersuchen lassen? Kann nicht schaden, das erstmal abklären zu lassen.

zenim
18-10-2015, 21:03
Du kannst einiges machen für die Gesundheit. Als Erstes musst du dich gesund ernähren, denn die Nahrung ist das wichtigste wenn man gesund bleiben möchte. Bewegung ist auch sehr wichtig, wenn du nicht so der Sportfan bist, dann reichen auch manchmal längere Spaziergänge oder ab und zu mal Schwimmen. Hier hast du einen netten Artikel über die Gesundheit https://www.gesundheits-magazin.net/blog/gesundheit-krankheit/. Deine Rückenschmerzen kommen bestimmt von einer schlechten Haltung und von einer schwachen Rückenmuskulatur deswegen solltest du Sport treiben. Die Kopfschmerzen können von zu wenig schlaf oder viel Stress kommen, daher auch die Müdigkeit, du musst genügen schlafen und sehr wichtig ausreichend Trinken.

Mariusl.
19-10-2015, 00:41
Hallo
Vor zwei jahren hatte ich ungefähr die selben probleme wie du wenn nicjt sogar noch mehr
Kopfschmerzen gliederschmerzen, ein paar pfunde zu viel, allergien entwickelt, allergisches asthma, krankenhausaufenthalt und dann die wende

Der Youtube Kanal carbtheveganup hat alle antworten die du suchst und auch nicht suchst;)

Schaue dir alle videos von anfang an also vom ersten bis zum letzten video an um in die thematik und den stoff reinzukommen
Es wird sich lohnen und ein leben lang ausbezahlt machen für ein bisschen zeit die man sonst eh in das guxken von serien und filmen verschwenden würde

Auch für alle anderren ein geheimtipp
(Tipp und rechtschreibfehler darf man behalten)
Ich hoffe du beschäftigst dich damit
Es wird deine probleme aiflösen :)

eskolinaar
19-10-2015, 07:11
Die Kopfschmerzen können auch vom Rücken kommen. Hatte ich auch schon.

samuraigladiator
19-10-2015, 08:59
Blutbild machen lassen(Vitamin D muss dabei sein:-§)
B-Vitamine einnehmen z.b. Aminosyx
Übrigens sind Vitamin D und die B-Vitamine die wichtigsten.
Den Körper entsäuern z.b. weniger Wurst essen. Wenn das nicht geht z.b. Basosyx einnehmen.
Gesund ernähren z.b. ayurvedisch. Für mich die Autorität in Sachen gesunder Ernährung.
Sport, Yoga, Meditation, Entspannungstechniken wie TM, Open Focus, Mosati.
Ausreichend schlafen und jeden Tag eine gute Tat;)

Pharao
19-10-2015, 09:09
Hallo!

Was fehlt mir?

Indem du auf deine Symptome hörst. Kopfschmerzen haben durchaus ihren sinn. sie signalisieren dem Körper das er zur Ruhe kommen soll. Demzufolge gönne ihm auch die Ruhe. Nicht nach dem Prinzip: weiter, weiter, weiter gehen. Ignoriert man das werden die Symptome schlimmer (z.B. Migräne). Ansonsten hilft in allem das Mass zu halten. Im Untermasss liegt der Tod, im Übermass liegt die Krankheit. (Jesus Sirach)

dermatze
19-10-2015, 10:08
Blutbild machen lassen(Vitamin D muss dabei sein:-§)
B-Vitamine einnehmen z.b. Aminosyx
Übrigens sind Vitamin D und die B-Vitamine die wichtigsten.
Den Körper entsäuern z.b. weniger Wurst essen. Wenn das nicht geht z.b. Basosyx einnehmen.
Gesund ernähren z.b. ayurvedisch. Für mich die Autorität in Sachen gesunder Ernährung.
Sport, Yoga, Meditation, Entspannungstechniken wie TM, Open Focus, Mosati.
Ausreichend schlafen und jeden Tag eine gute Tat;)

Wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder lese...

...den Körper entsäuern... Solange Nieren und Lungen funktionieren "übersäuert" der Körper auch nicht... und wenn die nicht funktionieren hat man Probleme, bei denen weder ayurwedisches Futter helfen noch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittelchen.

Wer gesundheitliche Probleme hat gehört mit diesen zum Arzt. Der kann diagnostizieren und dann kann man gezielt therapieren. Das ist der richtige Ablauf und 1000x besser, als Rätselraten und Blindflüge durch esoterisch angehauchten Firlefanz.

jkdberlin
19-10-2015, 10:17
Habe es mal in den Gesundheitsbereich verschoben...

Pharao
19-10-2015, 10:19
Wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder lese...

...den Körper entsäuern... Solange Nieren und Lungen funktionieren "übersäuert" der Körper auch nicht... und wenn die nicht funktionieren hat man Probleme, bei denen weder ayurwedisches Futter helfen noch irgendwelche Nahrungsergänzungsmittelchen.

Wer gesundheitliche Probleme hat gehört mit diesen zum Arzt. Der kann diagnostizieren und dann kann man gezielt therapieren. Das ist der richtige Ablauf und 1000x besser, als Rätselraten und Blindflüge durch esoterisch angehauchten Firlefanz.

Dem muss ich zu Stimmen. Auf Vitaminärperate hinweisen, bei einer Dritten Person geht nicht. Wir kennen diese Person nicht und wissen nicht ob er tatsächlich Mangelerscheinungen hat. Das kann nur ein Arzt oder Heilpraktiker entscheiden.

dermatze
19-10-2015, 10:35
Qua welcher geregelten Ausbildung kann ein Heilpraktiker denn irgendwas entscheiden? Ein Heilpraktiker kann GAR NICHTS wirklich entscheiden, er darf es, wegen eines veralteten Gesetzes nur trotzdem. Zum Arzt gehen... und NICHT!!! zum Heilpraktiker.
Mit über 90%iger Sicherheit erzählt ein Heilpraktiker den selben Stuss von Übersäuerung und Co.

Heilpraktiker leben von schönen Worten und der Tatsache, dass die meisten Befindlichkeitsstörungen von selber wieder verschwinden. Wenn man aber wirklich etwas hat, dann ist ein Heilpraktiker der ganz falsche Ansprechpartner. Man sollte Heilpraktiker nicht als Alternative zum Mediziner sehen sondern als Wellnessdienstleister.

Gawan
19-10-2015, 10:37
Ich möchte mich gesunder und fitter fühlen, wie schaffe ich das?
Was fehlt mir?

Müdigkeit und Erschöpfung können von Vitamin-D-Mangel kommen. Oder durch Mangel an irgend einem anderen wichtigen Stoff (Eisen, Magnesium, Vitamin B12 usw.).

Der Tipp mit dem Blutbild wir zumindest nicht schlecht; damit kann man vielleicht schon herausfinden, was dir fehlt. Auch wenn du mit Nährstoffen gut versorgt bist, kann Schlafmangel, Stress, eine Hormonstörung oder anderes mehr zu Müdigkeit führen.

Wenn du im Alltag zu wenig Bewegung hast, bringe mehr Bewegung in dein Leben: regelmäßige Spaziergänge sind immer gut, Meditation ist auch nicht zu verachten. Und natürlich Kampfsport. :)

Was auch immer du tust, rede mal mit deinem Arzt, der hat wahrscheinlich die besten Chancen, dir zu helfen. Wenn nicht, gehe zu einem anderen Arzt.

papa_schlumpf
20-10-2015, 13:49
Ich bin persönlich der Auffassung, dass Gesundheit ein sehr Komplexes Thema ist.

Man kann alleine durch die körperlichen Einflüsse viel an seinem Befinden ändern.

Was aber auch eine tragende Rolle spielt sind die emotionalen Faktoren.
Wenn ich gestresst/genervt oder anderweitig emotional angegriffen bin, merke ich auch wie ich mich unwohler/unfitter fühle.

Wenn es um das Wohlbefinden geht, sollte aufjeden Fall nicht nur nach körperlichen Ursachen ausschau halten. Manchmal macht die halbe Stunde mehr Ruhe am Tag einen riesen Unterschied ;)

ich hoffe das war nicht am Thema vorbei.

Gunhild
28-04-2016, 16:05
Um gesund zu werden und gesund zu bleiben, sollten die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.
Mit Zhineng Qigong ist dies möglich. Diese Qi Gong Form wurde Anfang der 80er Jahre von Dr. Pang Ming, Arzt für westliche Medizin und TCM, entwickelt.
Zhineng Qigong ist eine offene Form, so dass man, wenn man die Übungen gelernt hat, auch allein zuhause praktizieren kann.
Geschlossene Qigong Formen sollten nur unter Aufsicht eines Meisters ausgeübt werden.
Ausserdem war Dr. Pang Ming Qi Gong und Taiji Großmeister und hatte sich auch mit den Kampfkünsten beschäftigt .
Bereits viele sehr kranke Menschen sind, nachdem sie intensiv und täglich Qigong praktiziert haben, wieder gesund geworden oder haben zumindest ihre Lebensqualität verbessert.
Informationen : zhinengqigong-ev.de
Ausserdem sind weitere Websiten von Lehrer/Innen in Deutschland/Österreich und Schweiz vorhanden.

Aber um zu positiven Ergebnissen zu gelangen ist, wie immer im Leben, Voraussetzung : täglich zu praktizieren, je schwerer die Erkrankung um so intensiver und länger.

Kreuzkuemmel
28-04-2016, 16:41
Hallo!

Was fehlt mir?

Zur Reha/Prävention von Rückenschmerzen Physiotherapie und spezifische Rückengymnastik. Diszipliniert und regelmäßig durchgezogen wirkt die Wunder!
Kopfschmerzen können von Verspannungen/Fehlhaltung im Nacken- und oberen Rückenbereich herrühren. Auch Müdigkeit/Erschöpfung kann damit im Zusammenhang stehen.
Allgemein: gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und frische Luft, negativen Stress in Grenzen halten, abwechselnde Phasen von (positiver) Anspannung une Entspannung; ungesunde Gewohnheiten und Umweltgifte meiden.

venom1984
28-04-2016, 17:27
Um generel gesund zu bleiben und das Imunsystem zu stärken eigentlich alles tun was jeder eh schon weiss :p . Also, normal und ausgewogen essen, 6 bis 8 Stunden schlaf, regelmässiger Sport, Verletzungen/Krankheiten richtig ausheilen lassen, sich nicht unnötig stressen lassen und eine positive Lebenseinstellung haben.

Ansonsten, was ich wichtig finde: Jeden Tage mal lüften (JA, auch wenns kalt draussen ist), die Wohnung nicht überheizen, nicht zu pingelik sein (30 mal am Tag die Hände waschen, wenn etwas, also Essen, auf den Boden fällt sofort wegwerfen, usw. ).

Und was den Sport angeht, mit Verstand aber schon ernsthaft trainieren. Sprich hin und wieder mal an die Grenzen und drüber hinaus gehen aber auch nicht bei jedem Training. Wenn etwas schmerzt ruhig mal etwas langsamer machen. Nicht übertreiben, aber auch nicht zu lasch machen.

Gunhild
28-04-2016, 18:06
Um Rückenbeschwerden zu lindern sind die Wall Squats zu empfehlen.
Aber korrekt ausführen.
Anleitung auf Englisch :

Wall Squatting (http://www.chilel.com/new06-2000/wall_squatting.htm)

Hochkommen : nicht mit der Muskelkraft der Oberschenkel sondern mit der Energie aus dem Nabelbereich ( Dantian ) und mit der Vorstellung, dass am Kopf sich ein Faden befindet, der dich hochzieht.
Die Wirbelsäule bewegt sich wie eine Raupe nach oben.

Der Lendenbereich ( Mingmen ) ist entspannt und beim Heruntergehen nach außen gewölbt.

Beginnen : 10-20-30 x oder je nach körperlicher Verfassung auch mehr.
100 x pro Tag ist erstrebenswert. Aber es können auch 200-300 und mehr Ausführungen sein.:cool:

* Silverback
28-04-2016, 20:23
Bezüglich der RÜCKENSCHMERZEN wäre mein TIPP:
Lass Dir vom Hausarzt (oder noch besser vom Orthopäden) eine Runde PHYSIOTHERAPIE verschreiben. Klär das dann mit dem Physiotherapeuten - auch, welche Übungen er empfiehlt und wie die ausgeführt werden sollen.
u.U. hat auch der Kopfschmerz etwas mit körperlichen Verspannungen zu mtun; wenn dem so ist, kann es auch ein Fall für den Physiotherapeuten sein.

P.S.: Wenn mehrere Physiotherapeuten in der näheren Umgebung zur Auswahl stehen, geh am Besten zu einem, der den Zusatz "Sportarzt/ Sportphysiotherapeut trägt.

P.P.S.: Ansonsten wurde zum Thema Kopfschmerz ja schon der Tipp gegeben: Viel trinken ... mindestens (!) 1,5 - 2l, besser mehr, am Tag!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Fips
28-04-2016, 20:30
Um Rückenbeschwerden zu lindern sind die Wall Squats zu empfehlen.
Aber korrekt ausführen.
Anleitung auf Englisch :

Wall Squatting (http://www.chilel.com/new06-2000/wall_squatting.htm)

Hochkommen : nicht mit der Muskelkraft der Oberschenkel sondern mit der Energie aus dem Nabelbereich ( Dantian ) und mit der Vorstellung, dass am Kopf sich ein Faden befindet, der dich hochzieht.
Die Wirbelsäule bewegt sich wie eine Raupe nach oben.

Der Lendenbereich ( Mingmen ) ist entspannt und beim Heruntergehen nach außen gewölbt.

Beginnen : 10-20-30 x oder je nach körperlicher Verfassung auch mehr.
100 x pro Tag ist erstrebenswert. Aber es können auch 200-300 und mehr Ausführungen sein.:cool:
Wenn ich den Quark schon wieder lese...

Mach doch einfach ordentliches Krafttraining. Beugen, Heben, Überkopfdrücken, Klimmzüge. Das ganze in nem sinnvollen Wdh Bereich, 1 bis 3 Sätze, 5 - 8 Wiederholungen. Gewichte regelmäßig steigern. Wenn der Rücken davon weh tut, ists vermutlich Muskelkater.

Gunhild
29-04-2016, 15:45
Aber das sollte man vielleicht nicht tun :flop:

Fitness-Studio: Das sind die schlimmsten Trainingsfehler - DIE WELT (http://www.welt.de/sport/fitness/article154849001/Die-gefaehrliche-Planlosigkeit-in-deutschen-Fitness-Studios.html)

zocker
30-04-2016, 00:24
ich kannte einen jugo, der im balkankrieg (angeblich) scharfschütze war und davon (angeblich) ein trauma hatte.

der hat sich hier (angeblich) zu einem psychologen in behandlung gegeben, welcher ihm riet, als "therapie" möglichst viel sex zu machen.

laut seiner angaben hat ihm das (angeblich) geholfen.

gruss

shaddy
25-02-2017, 08:54
Mal ne kleine Ruckmeldung, mittlerweile schaut es auch etwas besser aus. Um jetzt keine Werbung hier machen zu wollen, aber mir haben wirklich die verschiedenen Naturöle stark geholfen in den letzten 8 Monaten. Bin knapp so lange mit diversen Ölen unterwegs. konkret für das Immunsystem trinke ich meist ein Teelöffel Schwarzkümmelöl morgens, fühle mich viel besser dann
Gebraten wird ausschließlich nur noch mit Kokosöl, auch avocado- und Mandel öle haben einen Platz in meiner Küche

Naturprodukte kann man wirklich nur weiterempfehlen. Ich bestelle meine bei https://www.kraeuterland.de/schwarzkuemmeloel.html, aber meist kann man die auch in diversen Drogerien und supermaerkten kaufen, vor allem das Kokosoel..Danke allen für das richtig tolle Feedback!