Vollständige Version anzeigen : 2xProblem beim Krafttraining
Was kann ich tun?
Ich mache seit einiger Zeit ~6 Monate Krafttraining bin von Natur aus schlank und 1.71 groß, 62 Kg und sehe ganz normal aus.
Folgendes 1.Problem:
Meine Muskelgruppen sind unterschiedlich stark was mich hauptsächlich wegen meiner Arme stört, weil diese eben sehr dünn sind.
Z.B schaffe ich:
Adduktoren am Gerät 145 Kg, 1x10 dann 1 Minute Pause und wieder 1x10.
Seitheben am Gerät 10 Kg, 1x10 dann 1 Min. Pause, dann nur noch 7,5 Kg 1x10
Schulterpresse am Gerät 25 Kg, 1x10 ..... und wieder 1x10.
Dips(sitzend) am Gerät 75 Kg, 1x10 ..... und wieder 1x10.
Folgendes 2.Problem:
Am Anfang habe ich weniger geschafft und trainierte 1x die Woche und hatte nachher starke Muskelschmerzen.
Später habe ich mehr geschafft und trainierte 1x die Woche und hatte nachher mittelstarke Muskelschmerzen.
Jetzt schaffe ich noch mehr und trainierte 1x die Woche und habe nachher leichte Muskelschmerzen.
Was mich jetzt stört ist, dass obwohl die leichten Muskelschmerzen schon früher weg sind und ich dafür keine Woche mehr brauche, dass ich aber vom Gefühl her trotzdem merke, dass mein Körper sich noch nicht ganz erholt/regeneriert hat.
Black_Knight
18-10-2015, 20:14
Hi, erstmal zu deinem Trainings Plan, ich denke Grundübungen wären besser. Und dort dann einfach versuchen immer stärker zu werden. Vielleicht noch eine Bizeps Übung dazu, dann sollten deine Muskeln gleichmäßig wachsen:)
Und zu deinem Regenerarionsproblem, wie lange schläfst du am Tag, und wie viele Kcal isst du?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich empfehle zunächst mal, Dich vernünftig in das Thema einzulesen - in dem Fall würde ich mich nämlich gar nicht leicht tun, wo ich mit den Verbesserungsvorschlägen anfangen soll... Aus naheliegenden Gründen empfehle ich das Buch aus dem Link in meiner Signatur.
Kurz zusammengefasst:
- VIEL mehr essen, v.a. (aber nicht nur) eiweißreiche Nahrungsmittel. Wir reden da von 3000 kcal aufwärts. Wenn Du weiter nicht zunimmst, noch mehr essen.
- öfter trainieren (diejenigen, die mit einmal Training pro Woche aufbauen können sind statistisch in der Minderzahl und trainieren das eine Mal so hart, dass sie fast rauskriechen müssen). Wenn Du nach einer Woche von dem genannten Training nicht erholt bist, liegt entweder ein medizinisches Problem oder Einbildung vor. Außerdem: "erholt" definiert sich dadurch, dass man mehr als die Belastung vom letzten Mal schafft (und das scheint ja eindeutig der Fall zu sein), leichtes Unwohlsein ist was anderes.
- lass Dir von einem kompetenten Trainer zeigen, wie man Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Schulterdrücken und Rudern macht (zur Not den Gym wechseln, das klingt für mich fast nach Kieser-Training)
- Anschließend eben diese sogenannten Grundübungen 3x pro Woche machen und dabei 2-3 Monate mindestens 2.5 kg pro Woche mehr draufpacken (als Anfänger geht das).
Komm in drei Monaten wieder und sag Bescheid, ob Dein Problem immer noch existiert ;)
Period.
Grundübungen sind das A und O.
Immer mal wechseln zB
1 Woche Maxkraft
1Woche Hypertrophy
1Woche Kraftausdauer
4. Woche Pause
dann wieder von vorne Desweiteren mindestens 3 Mal die Woche ins Studio
Immer mal wechseln zB
1 Woche Maxkraft
1Woche Hypertrophy
1Woche Kraftausdauer
4. Woche Pause
Warum sollte ein Anfänger sowas machen?
Open your Mind
20-10-2015, 02:16
Muskeln brauchen zwischen 7 und 14 Tagen Pause. Häufiger soll man nicht trainieren.
Und poste mal vernünftige Kraftwerte. Grundübungen. Klimmzüge, Kniebeuge, Bankdrücken. Wen interessiert, wieviel du an der Alligatormaschine schaffst.
Muskeln brauchen zwischen 7 und 14 Tagen Pause. Häufiger soll man nicht trainieren.
Wiedermal geballtes Fachwissen hier...
Ihr checkt auch nicht,dass die beiden euch auf die Schippe nehmen,oder?:D
Sonst passiert was? Nur damit ich die Syptome an mir und allen anderen professionellen und semiprofessionellen Sportlern aus meinem Bekanntenkreis feststellen kann... Denn eins passiert bei 1x Training alle zwei Wochen nämlich garantiert nicht, nämlich dass man in irgendwas Profi wird.
Einige bodybuilder fahren ganz gut mit Splits, aber da trainieren die 4-5x pro Woche jeweils EINE Muskelgruppe bis die so aufgepumpt ist dass sie sie kaum noch bewegen können.
Period.
papa_schlumpf
20-10-2015, 12:03
Ich höre ganz klar Sarkasmus.
Falls ich mir diesen nur einbilde, bedauere ich denjenigen der die Aussage getroffen hat.
Sorry, mein Sarkasmus-Detektor funktioniert derzeit frühestens nach der ersten Koffein-Dosis des Tages, und die steht grad vor mir ;)
Period.
Schnueffler
20-10-2015, 18:23
Dem Nick nach zu urteilen könnte es der gute alte Hulki sein!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.