Crosstraining SV und Muay Thai [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Crosstraining SV und Muay Thai



truth
19-10-2015, 19:11
So was ich will seht Ihr im Titel. Ich mache jetzt schon eine Zeit Muay Thai und trainiere da auch sehr intensiv. Ich würde jetzt gerne noch mit einem Stil anfangen, der eher auf Selbstverteidigung ausgelegt ist und sich mit meinem Muay Thai mischen lässt. Selbstverteidigung heißt für mich jetzt, der Kampf gegen mehrere Gegner oder auch bewaffnete Gegner. Hier in der Nähe gäbe es einiges an Stilen: Aikido, Krav Maga, Kenpo, Hapkido(wäre etwas weiter weg), WT (auch nicht E*T*). Was würde sich da mit meinem Muay Thai mischen lassen? Ich will weiterhin auch einen Vollkontaktsport betreiben. Ich weiß leider weder genau, was mit meinem Muay Thai funktioniert und was effektiv ist. Vielleicht ist hier auch jemand, der etwas mit Muay Thai oder Kickboxen mit etwas gemischt hat. Schönes Aussehen oder Akrobatik sind mir egal, es soll nur so effektiv wie möglich sein. Schmerzen stören mich auhc nicht sonderlich. Für alle Antworten bedanke ich mich jetzt schonmal.

tempestas
19-10-2015, 21:16
Davon m.e. in folgender Reihenfolge:

Krav Maga

lange nichts

Kenpo

Hapkido

lange lange lange nichts

WT
Aikido

wobei insbesondere Letzteres ohnehin nur sehr begrenzt deinem SV Gedanken entspricht, zumindest, wenn du unter SV moderne Systeme / Hybride gedanklich einordnest

truth
19-10-2015, 21:57
@tempes wenn es effektiv ist, darf es natürlich traditionell sein. Ich brauche da nicht die Hippste und modernste Kampfkunst. Es soll wirklich nur effektiv sein. Ich habe mir sagen lassen, Aikido wäre das, wobei ich an anderer Stelle gehört habe, Aikido wäre nur Aerobic. Ich bin da wirklich nicht voreingenommen. Hast du jetzt Hapkido und Aikido nach hinten platziert, weils traditionell ist oder weil es wenig effektiv ist? Denkst du, Kenpo und Krav Maga lassen sich mit Muay Thai mischen. Gerade vom Kenpo hatte ich einen ganz guten Eindruck, ich weiß eben nur nicht, ob Crosstraining da geht.

Ununoctium
19-10-2015, 22:03
Vielleicht ist hier auch jemand, der etwas mit Muay Thai oder Kickboxen mit etwas gemischt hat.

Habe ich - war zu der Zeit für mich Jiu-Jitsu (aber in dem Training wurde auch mit normaler Boxgrundschule gearbeitet und nicht mit tiefen Ständen usw.) und Arnis - ebenfalls sehr ähnliche Beinarbeit und Schlagmechanik.

Heute unterrichte ich Krav Maga - aus gutem Grund!

Krav Maga ist von der Liste das einzige System was mit praktisch der gleichen Schlagmechanik arbeitet und auch mit sehr ähnlicher Beinarbeit.

Also wäre Krav Maga meine Empfehlung - wenn es zum Muay Thai gut passen soll.

Welcher Krav Maga Club wäre das den?


@tempes wenn es effektiv ist, darf es natürlich traditionell sein. Ich brauche da nicht die Hippste und modernste Kampfkunst. Es soll wirklich nur effektiv sein. Ich habe mir sagen lassen, Aikido wäre das, wobei ich an anderer Stelle gehört habe, Aikido wäre nur Aerobic.
Edit: Zum Aikido - schau Dir das Video an - ob das zu Dir passt:
63ENGr82p0o

Aikido ist eine sehr schöne Kampfkunst mit sehr viel Philosophie :)

truth
19-10-2015, 22:14
Das wären diese beiden:Krav Maga Self Defense - Saar - Akademie für Selbstverteidigung (http://www.kravmaga-saar.de/) Krav Maga Defcon® | Trainingszentren | Saarbrücken (http://kravmaga.de/trainingszentren/saarbruecken/). Hab mir Krav Maga aber noch nicht angesehen. Ich habe aikido schonmal gesehen. Frage ist nur, ob es mich nicht verwirrt, weil es ja was komplett anderes ist als Muay thai, also auch von dem, wie man auf den Schlag reagiert. Frage an dich, klappt Krav Maga auch im echten Kampf, bzw trainiert man da auch realitätsnah. Hatte leider oft die Erfahrung, dass der sehr entschlossene Angreifer da mit ausgestrecktem Arm steht und ich einen tekken Finisher-Move abziehen soll.

Ununoctium
19-10-2015, 22:25
Frage an dich, klappt Krav Maga auch im echten Kampf, bzw trainiert man da auch realitätsnah. Hatte leider oft die Erfahrung, dass der sehr entschlossene Angreifer da mit ausgestrecktem Arm steht und ich einen tekken Finisher-Move abziehen soll.

Wo hast Du das schon trainiert?

Also um es kurz zu machen - wenn das ganze Training so wie Du beschreibst aufgebaut ist - ist es kein Krav Maga!
Zwar übt man vielleicht schon mal ne Grundbewegung statisch - aber diese wird dann immer (meist) im gleichen Training noch dynamisch trainiert.

Viele Grüße

Heiko

PS: Die beiden Schulen kenne ich leider nicht - geh einfach hin und mach ein Probetraining.
Und wenn das Probetraining nicht min. dynamisch ist - sondern nur statisch - lass es!

PPS: Aikido könnte für Dich technisch schon interessant sein - weil es eben was anderes ist mit Philosophie usw. - aber es passt eben rein technisch überhaupt nicht zum Muay Thai und es ist nur ganz selten wirklich ein Selbstverteidigungssystem - Aikido ist eine schöne Kampfkunst.

truth
19-10-2015, 22:27
Sorry das kam falsch rüber, das war nicht bei Krav Maga, das war bei manchen Kampfkünsten, die angeblich total realistische Selbstverteidigung sind.Krav Maga habe ich nie trainiert. Deswegen frage ich ja, ob man da dynamischer trainiert.

Ununoctium
19-10-2015, 22:30
Sorry das kam falsch rüber, das war nicht bei Krav Maga, das war bei manchen Kampfkünsten, die angeblich total realistische Selbstverteidigung sind.Krav Maga habe ich nie trainiert. Deswegen frage ich ja, ob man da dynamischer trainiert.

Sollte man - aber es gibt auch Schulen die das nicht machen - darum einfach Probetraining machen ;)

Frag ob die Krav Maga Gruppen auch Sparring machen - ohne Sparring kein Krav Maga - zwar ist das oft kein Vollkontakt wie im Muay Thai - aber etwas Sparring muss schon sein.

Hier noch ne kurze Checkliste zum Krav Maga:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f136/checkliste-f-r-krav-maga-170101/

Der_Stuffz
27-10-2015, 09:07
SV ist immer erstmal das, was Du draus machst.

Hier zum Aikodo.
http://youtu.be/5Hoeb7sBqRc

Besonders die zweite Technik.

Mt MT oder besser gesagt Thaiboxing lassen sich sicherlich die alten Thaisysteme am besten kombinieren.

Wenn es ein Hybrid sein soll, dann eben eher KM.

Solltest Du die Möglichkeit haben auch die anderen Systeme aus Thailand zu trainieren, dann mach das, da solltest Du eigentlich was passendes finden.

Checknix Chan
17-11-2015, 20:01
Vielleicht ist hier auch jemand, der etwas mit Muay Thai oder Kickboxen mit etwas gemischt hat.
Wie ich das sehe fährt man mit MT im Verbund mit BJJ sehr gut. Wenn du merkst, dass du beides im Sparring nicht richtig verknüpfen kannst, würde ich nach einiger Zeit MMA empfehlen. Nach ein paar Jahren könntest du in eine SV-Schule gehen, in der alive trainiert wird, also nix mit "Partner friert immer ein" und einer Mentalität, wo Schüler davon ausgehen, dass der erste Schlag den Gegner ganz sicher halbtot schlägt. Im Sparring ist es gut möglich, dass du dann schon verdammt gut aufgestellt bist und nicht mehr viel lernen wirst.

Kampf gegen mehrere Gegner und Messer habe ich noch nirgends gut abgedeckt gesehen. War entweder in Zeitlupe oder selbstmörderisch. Ich denke, das liegt daran, dass SV-Schulen ihren Schülern möglichst schnell Erfolgserlebnisse bescheren möchten. Leute, die realistisch Kampf gegen mehrere Gegner und Messer trainieren, wissen was für eine shice Situation das ist und dass man damit rechnen darf, gut was abzukriegen. Viele Schüler könnte das frustrieren oder Angst machen und man möchte am Ende keine Kunden verschrecken, so habe ich das bisher gesehen. Ausnahmenschulen gibt es und ich wünsche dir, dass du eine findest.


Schmerzen stören mich auhc nicht sonderlich.
Die hast du im Muay Thai mehr als bei gefühlt 95% aller SV-Anbieter, kann ich mir vorstellen.

Schreibst du einen kleinen Erfahrungsbericht, wenn du was machst? Würde mich sehr interessieren! SV-Training mit sinnvollem Vollkontakt habe ich noch nicht gefunden.