PDA

Vollständige Version anzeigen : Absolut beste Messerabwehr EVER!

Ryu23
20-10-2015, 15:22
Für Neulinge des KKBs, die ständig die gleiche Frage stellen:

"Wie wehre ich ein Messerangriff ab?"

Hier die einzig korrekte Technick, die man anwenden sollte:
How to protect your self when someone attaks you with a knife - GIF on Imgur (http://imgur.com/gallery/kvRU2Dh)

:D

Gruß,
Ryu

PS: Keine Ahnung, ob dies schon gepostet wurde. Fand es allerdings so cool, dass ich es posten musste :D

NightFury
20-10-2015, 15:25
Beste!

Dextrous
20-10-2015, 15:38
Dachte hier kommt wieder eine schlechte Abwehr, wo man direkt in das Messer reinlaäuft und versucht es mit dem Bacuh umzuleiten.
Aber tatsächlich eins der besten Videos dazu :)

amasbaal
20-10-2015, 16:32
so, wie dargestellt, ist es die #SCHLECHTESTE aller zeiten.
er startet in der distanz bei bereits stichbereiter waffe. was passiert wohl als nächstes, wenn der "bedroher" nicht einfrieren würde (ganz schlecht in videos: einfrieren des angreifers)?
na?
der rennt mit los und rammt dem wegläufer das messer in den rücken. da kann der wegläufer trainierter sprinter sein, wie er will: man dreht sich nicht um, wenn der messermann bereits in distanz ist und sogar schon zum stich ausgeholt hat!!!!!!

wie blöd kann man denn sein. glaubt da jemand, er hätte beschleunigungswerte wie supermann?

weglaufen ist ja angesagt, aber bitte dann, wenn man einen kleinen vorsprung hat oder nachdem man distanz geschaffen hat.

definitiv: beschissenster messer sv-clip aller zeiten. absolut selbstmörderisch :p.

Stixandmore
20-10-2015, 20:23
so, wie dargestellt, ist es die #SCHLECHTESTE aller zeiten.
er startet in der distanz bei bereits stichbereiter waffe. was passiert wohl als nächstes, wenn der "bedroher" nicht einfrieren würde (ganz schlecht in videos: einfrieren des angreifers)?
na?
der rennt mit los und rammt dem wegläufer das messer in den rücken. da kann der wegläufer trainierter sprinter sein, wie er will: man dreht sich nicht um, wenn der messermann bereits in distanz ist und sogar schon zum stich ausgeholt hat!!!!!!

wie blöd kann man denn sein. glaubt da jemand, er hätte beschleunigungswerte wie supermann?

weglaufen ist ja angesagt, aber bitte dann, wenn man einen kleinen vorsprung hat oder nachdem man distanz geschaffen hat.

definitiv: beschissenster messer sv-clip aller zeiten. absolut selbstmörderisch :p.

:halbyeaha

Hafis
20-10-2015, 21:20
... wenn der messermann bereits in distanz ist und sogar schon zum stich ausgeholt hat!!!!!!

wie blöd kann man denn sein. ...

... andererseits muss man natürlich fragen, welcher 'Messermann' überhaupt auf diese Weise 'zum Stich ausholt'?

gruß hafis

amasbaal
20-10-2015, 21:57
... andererseits muss man natürlich fragen, welcher 'Messermann' überhaupt auf diese Weise 'zum Stich ausholt'?

gruß hafis

na, um so schlimmer, was die qualität des tipps im clip angeht: ansatzlos aus der nahdistanz würde ja bedeuten, dass der wegläufer nicht mal mehr zeit hätte, sich umzudrehen!

Phönixauge
20-10-2015, 22:09
Ich glaube ihr habt alle keine Ahnung. Messer ist ganz einfach.

Hier wird das sehr einfach und auch ausführlich erläutert.
https://m.youtube.com/watch?v=6sa8X9i5nRA

amasbaal
20-10-2015, 22:13
:cool:
na, wenn der böse bube dieses kaliber hat, ist vieles möglich:

Schnueffler
20-10-2015, 22:18
:cool:
na, wenn der böse bube dieses kaliber hat, ist vieles möglich:

Vergiftete Klinge!!!

amasbaal
20-10-2015, 22:21
verstehe. jetzt kapier ich das erst. er testet erst mal, ob der bittermandelgeruch noch da ist. nur hat alfred DAZU noch nichts auf lager!
oder doch: gegen vergiftete klingen hilft nur thaiboxen ohne regeln.

Schnueffler
20-10-2015, 22:22
verstehe. jetzt kapier ich das erst. er testet erst mal, ob der bittermandelgeruch noch da ist. nur hat alfred DAZU noch nichts auf lager!
oder doch: gegen vergiftete klingen hilft nur thaiboxen ohne regeln.

Ne, du verstehst es nicht!
Vergiften durch Nasenschnodder!

amasbaal
20-10-2015, 22:23
oh
:idea:

edit:
immerhin hat man dann noch ne echte chance, schnell wegzulaufen, bevor genug gift dran ist.

Phönixauge
20-10-2015, 22:35
Ich sehe schon ein neues Video von A....:
Giftklinge, das haut voll rein. Aber nur in Notwehr wenn wir sicher sind dass der Angreifer ein ganz böser ist. Und Stich und Schnitt und Stich und Schnitt!:D

Phönixauge
20-10-2015, 22:45
Auch A's Sohn lehrt abschlachten in Notwehr
https://m.youtube.com/watch?v=j8YwK94-8WY

gion toji
21-10-2015, 18:50
Hier wird das sehr einfach und auch ausführlich erläutert.
https://m.youtube.com/watch?v=6sa8X9i5nRAdas Problem an Alfred ist, dass er in einigen Sachen Recht hat. Reverse Grip, Edge in ist mMn die optimale Haltung, wenn der Gegner unbewaffnet ist.
Seine Ausführung lasse ich mal unkommentiert.
Ich empfehle zu diesem Thema eher Ray Floro und Craig Douglas

Phönixauge
21-10-2015, 21:45
das Problem an Alfred ist, dass er in einigen Sachen Recht hat. Reverse Grip, Edge in ist mMn die optimale Haltung, wenn der Gegner unbewaffnet ist.
Seine Ausführung lasse ich mal unkommentiert.
Ich empfehle zu diesem Thema eher Ray Floro und Craig Douglas

Sehe ich ganz anders. A vertritt soviel gängige Klischees über KK und SV da kann ich echt nur noch staunen. Fakt ist dass die Leute die am Messer noch ausgebildet werden um damit zu töten mehrheitlich den normalen Griff gebrauchen. Ausnahme Schleichgeschichten. Also Überwältigung von Wachposten von etc. Da wird der Eispickelgriff gebraucht.

Meine Meinung:
Der normale Griff gibt um einiges mehr als Reichweite. Ist passive permanente Bedrohung für den Gegner. Lässt mehr Stich und Schnittwinkel zu und ist natürlicher zu führen.

Eispickel sieht cool aus. Auch Steven Seagal hält den Griff so. Ich denke von da hat A seine Ideen über Messerkampf...
Verkürzt aber die Reichweite ist weniger vielseitig einsetzbar.
Ausnahme Karambitmesser aber da reden wir von Kalispezialisten. Wobei auch die für mich mehr Spielerei als Ernst sind im Vergleich zum normalen Messer.
Einziger Vorteil den ich sehe ist der bessere Schutz des Messers beim Eispickelgriff.

A hat für mich schon verloren als er gesagt hat, dass nur Leute die keine Ahnung haben den normalen Griff gebrauchen.....

amasbaal
21-10-2015, 22:04
gion hat geschrieben, dass icepick mit "edge in" gegen einen waffenlosen die optimale haltung sei.

... und u.a. auf ray verwiesen.

ray zeigt des öfteren, wie weit die reichweite dabei sein kann.

beides zusammen: ist prima gegen waffenlose (wenn man das denn überhaupt thematisieren darf... aber klar: kampfkunst und nicht sv. da darf man). und "edge in" sowieso, wg. dem "rip"-effekt (nicht nur "pumpen", sondern "pumpen&ziehen"). die wunden sind um einiges größer und fieser, als beim "normalen" messergebrauch (griff egal).
dazu kommt die um einiges größere kraftentfaltung zwecks penetration und "rip".

ich stimme dem zu.
fein ist das aber nicht :cool:

meepo
22-10-2015, 00:15
Meine Meinung:
Der normale Griff gibt um einiges mehr als Reichweite. Ist passive permanente Bedrohung für den Gegner. Lässt mehr Stich und Schnittwinkel zu und ist natürlicher zu führen.

Eispickel sieht cool aus. Auch Steven Seagal hält den Griff so. Ich denke von da hat A seine Ideen über Messerkampf...
Verkürzt aber die Reichweite ist weniger vielseitig einsetzbar.
Ausnahme Karambitmesser aber da reden wir von Kalispezialisten. Wobei auch die für mich mehr Spielerei als Ernst sind im Vergleich zum normalen Messer.
Einziger Vorteil den ich sehe ist der bessere Schutz des Messers beim Eispickelgriff.

A hat für mich schon verloren als er gesagt hat, dass nur Leute die keine Ahnung haben den normalen Griff gebrauchen.....

Mal von dem Video ganz abgesehen: Du schreibst als hättest du noch niemanden gesehen, der mit dem reverse grip wirklich umgehen kann, und nein, ich meine kein rumgewirbel. Das mit der geringeren Reichweite stimmt übrigens, wie hier schon geschrieben wurde, auch nicht. Dass es natürlich Unsinn ist, dass nur Leute, die keine Ahnung haben den normalen Griff verwenden, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Schau dir was reverse grip angeht mal Ray Floro an. Gibt ja ein paar Videos auf Youtube. Ihn live zu erleben ist dann allerdings nochmal eine ganz andere Nummer; solltest du mal in Sydney sein, kann ich nur empfehlen ihn um ein paar Stunden Training zu bitten ;)

gion toji
22-10-2015, 09:12
In einem weiteren Punkt hat Alfred auch Recht: so wie er sich den Angriff im Video bestellt hat (fwd grip, nach dem Stich den Arm ausgestreckt lassen, unnötige und in der Ausführung falsche Handwechsel) - so greifen tatsächlich nur Idioten an

meepo: warst du mal bei Ray?

Phönixauge
22-10-2015, 19:38
Mal von dem Video ganz abgesehen: Du schreibst als hättest du noch niemanden gesehen, der mit dem reverse grip wirklich umgehen kann, und nein, ich meine kein rumgewirbel. Das mit der geringeren Reichweite stimmt übrigens, wie hier schon geschrieben wurde, auch nicht. Dass es natürlich Unsinn ist, dass nur Leute, die keine Ahnung haben den normalen Griff verwenden, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Schau dir was reverse grip angeht mal Ray Floro an. Gibt ja ein paar Videos auf Youtube. Ihn live zu erleben ist dann allerdings nochmal eine ganz andere Nummer; solltest du mal in Sydney sein, kann ich nur empfehlen ihn um ein paar Stunden Training zu bitten ;)

Also nicht das wir uns falsch verstehen. Ich unterschätze den Reversegrip nicht. Ich betreibe neben WT unter anderem auch Kali. Schreibe aber absichtlich nur den EWTO Stil hin. Das provoziert so schön ;)

Kann man mit dem Eispickelgriff effektiv kämpfen? Sicherlich. Aber er gehört für mich eher in die Sparte exotisch. In etwa so wie die asiatische PingPong Schlägerhaltung. (Ironie ist mir bewusst ;))

Defanging the Snake ist Dir sicherlich ein Begriff. Wenn wir Messer gegen Messersparring machen, käme niemand von uns in der Schule auf die Idee den Reversegrip zu gebrauchen. Das geht für mich schon fast unter freiwillige Kastration. Also im Messersparring...
Im Nahkampf bringt er gewisse Vorteile.

Ich würde gerne wissen wie du darauf kommst, dass der Reversegrip die gleiche Reichweite wie der normale Griff abdeckt? Vor allem in Bezug auf verschiedene Winkel?

amasbaal
22-10-2015, 21:22
Wenn wir Messer gegen Messersparring machen, käme niemand von uns in der Schule auf die Idee den Reversegrip zu gebrauchen. Das geht für mich schon fast unter freiwillige Kastration. Also im Messersparring...

hm, hatte ja schon drauf hingewiesen, aber man hätte es auch lesen müssen:

Reverse Grip, Edge in ist mMn die optimale Haltung, wenn der Gegner unbewaffnet ist.

hab es jetzt nochmal extra unterstrichen.

hier geht es aber sowieso nicht um sparring, sondern - im video mit dem merkwürdigen tipp - um einen "überfall" mit messer. betroffen ist jemand, der kein messer hat. messer-messer sparring hat also in doppelter hinsicht nichts (!) damit zu tun.

Phönixauge
22-10-2015, 22:00
hm, hatte ja schon drauf hingewiesen, aber man hätte es auch lesen müssen:

hab es jetzt nochmal extra unterstrichen.

hier geht es aber sowieso nicht um sparring, sondern - im video mit dem merkwürdigen tipp - um einen "überfall" mit messer. betroffen ist jemand, der kein messer hat. messer-messer sparring hat also in doppelter hinsicht nichts (!) damit zu tun.

Vielleicht solltest du meins auch lesen bevor du hinweist. Bei uns, mir und Meepo geht es um Reichweite und um die "Profigriffhaltung". Aus A's stupiden Video hat sich was interessantes ergeben.;)
Wie siehst du das den mit den Griffen? Also Reichweiten - technisch? Vielleicht bin ich anatomisch komisch gebaut, aber ich habe mehr Reichweite mit dem normalen Griff.

Gruss Phönix

amasbaal
22-10-2015, 22:31
ich auch.
aber ich bin keiner von rays schülern. der geht mit dem ding in dem griff so um, dass ich bei ihm jedenfalls keinen reichweitennachteil sehe (in videoclips).

und ja, im sparring hab ich auch lieber den "messergriff". komme da besser mit klar.
wenn es eher um sv bzw. "szenario" geht und alles in naher distanz startet, dann hab ich allerdings der icepick deutlich lieber.

alles eine frage der schwerpunkte in der ausbildung / im training und wohl auch ne frage des "persönlichen stils", inklusive des entsprechenden "mindsets".

übrigens: ich persönlich halte den wert des messer-messer sparrings für oft überbewertet, wenn man nicht daran schlicht gefallen gefunden hat. gehört dringend dazu, ist für mich aber nicht der schwerpunkt, sondern eine übungsform unter anderen.

meepo
22-10-2015, 22:35
gion toji,

meepo: warst du mal bei Ray?

Ja, ist allerdings schon einige Jahre her. Ray freut sich immer wenn Leute Interesse anmelden und dann auch tatsächlich zum Training kommen und trainieren wollen. Macht einen Riesenspaß mit ihm zu trainieren und Sparring zu machen, zumal er auch ein sehr lässiger und entgegenkommender Typ ist. Hat mich damals sogar vom Bahnhof abgeholt.

Frank,

du hast natürlich Recht mit deinem Hinweis, ich will ihm seine Fragen aber trotzdem gerne versuchen zu beantworten.

Phönixauge,

Kann man mit dem Eispickelgriff effektiv kämpfen? Sicherlich. Aber er gehört für mich eher in die Sparte exotisch. In etwa so wie die asiatische PingPong Schlägerhaltung. (Ironie ist mir bewusst )

Ist in den FMA absolut nicht exotisch, gibt es im Baraw Sugbo, Pekiti Tirsia, Cabales Serrada, Lameco, Modern Arnis, Ilustrisimo, Doce Pares, etc. als ganz normalen Bestandteil des Messertrainings, um nur einige zu nennen.

Defanging the Snake ist Dir sicherlich ein Begriff. Wenn wir Messer gegen Messersparring machen, käme niemand von uns in der Schule auf die Idee den Reversegrip zu gebrauchen. Das geht für mich schon fast unter freiwillige Kastration. Also im Messersparring...

Ich würde gerne wissen wie du darauf kommst, dass der Reversegrip die gleiche Reichweite wie der normale Griff abdeckt? Vor allem in Bezug auf verschiedene Winkel?

Indem man den reverse grip fechterisch benutzt und sticht bzw. einen Schnitt ebenfalls aus einer stichartigen Bewegung macht. Das mit der Reichweite ist schnell erklärt: Man öffnet beim Stich einfach kleinen Finger und Ringfinger leicht und beugt das Handgelenk etwas. Man kann so auch alle Winkel von 6 bis 3 Uhr angreifen, von 3 bis 6 Uhr kann man, wenn man ebenfalls die identische Reichweite wie im normalen Griff erreichen will, einfach wieder mit der Handfläche nach unten stechen.

Dass bei euch in der Schule keiner auf die Idee käme den reverse grip im Sparring zu benutzen heißt lediglich, dass es bei euch in der Schule eben keiner je so trainiert hat, wie beispielsweise Ray Floro es macht und es daher auch keiner ähnlich kann. Das sind Stiche, direkt zum Kopf oder Körper, da muss dein "defang" (ich gehe mal davon aus du meinst die üblichen Gegenschnitte) schon monstergut sein, wenn du einen solchen Stich damit verhindern willst, zumal es nichts nützt den Arm des Gegenübers zu treffen, wenn man dafür dessen Messer im Auge hat. Das ist übrigens ein weiterer Vorteil: Diese reverse grip Stiche sind sehr viel leichter als kraftvoller Jab ausführbar als es Stiche im normalen Griff sind.

Bevor ich hier jetzt aber weiter viel schreibe:
Om0U6Cr8Y18

Und wie gesagt, selbstverständlich nutzen nicht nur Idioten den normalen Griff, damit kann man genauso Kämpfen, hat halt alles Vor- und Nachteile, ist doch klar.

amasbaal
22-10-2015, 22:48
Indem man den reverse grip fechterisch benutzt und sticht bzw. einen Schnitt ebenfalls aus einer stichartigen Bewegung macht. Das mit der Reichweite ist schnell erklärt: Man öffnet beim Stich einfach kleinen Finger und Ringfinger leicht und beugt das Handgelenk etwas.

das hatte mir zwar die augen geöffnet, aber so richtig in mein sparring konnte ich es nicht übernehmen. grund: ich hatte immer das ungute gefühl (!!!!!), das gerät im moment des impacts und kurz davor und danach nicht genug unter kontrolle zu haben.
ich nehme an, dieses unsichere gefühl würde verschwinden, wenn ich rays style ernsthaft trainiere. es war eher ein "experiment". die reichweite war da. treffer auch. nur eben dieses gefühl... :)

meepo
23-10-2015, 00:19
Kann ich absolut nachvollziehen. Man ist sich da erstmal ziemlich unsicher. Ich bin auch weit davon entfernt das wirklich gut zu können, aber es leuchtete mir sehr schnell ein und ließ sich auch ganz passabel umsetzen nachdem er es mir gezeigt hatte, geht sogar mit Eishockeyhandschuh ganz ok. Die Öffnung von kleinem Finger und Ringfinger beim Stich ist auch wirklich nur minimal und sehr kurzzeitig.

Ray hat dafür übrigens zusammen mit Paul Cale ein eigenes Messer entworfen, das hat bezeichnenderweise dann aber einen einen Ring wie ein Kerambit ;) Er kann es auch ohne Ring, aber wenn er die Wahl hat, nimmt er wohl auch lieber einen Ring mit ins Design.

Paul Cale/Ray Floro Punisher (http://www.zubladeworx.com.au/paul-caleray-floro-punisher-p24/)

Eskrima-Düsseldorf
23-10-2015, 14:15
@gion toiji

kommt der polnische Zahnarzt noch zu Krishnas Summercamps? Ich habe leider seinen Namen vergessen, groß eckiger Kopf (damals) Glatze...

Er hat mal eine Weile mit Ray Floro trainiert, der kann Dir das bestimmt zeigen. Ist ein netter Kerl.

Phönixauge
23-10-2015, 18:29
Kann ich absolut nachvollziehen. Man ist sich da erstmal ziemlich unsicher. Ich bin auch weit davon entfernt das wirklich gut zu können, aber es leuchtete mir sehr schnell ein und ließ sich auch ganz passabel umsetzen nachdem er es mir gezeigt hatte, geht sogar mit Eishockeyhandschuh ganz ok. Die Öffnung von kleinem Finger und Ringfinger beim Stich ist auch wirklich nur minimal und sehr kurzzeitig.

Ray hat dafür übrigens zusammen mit Paul Cale ein eigenes Messer entworfen, das hat bezeichnenderweise dann aber einen einen Ring wie ein Kerambit ;) Er kann es auch ohne Ring, aber wenn er die Wahl hat, nimmt er wohl auch lieber einen Ring mit ins Design.

Paul Cale/Ray Floro Punisher (http://www.zubladeworx.com.au/paul-caleray-floro-punisher-p24/)

Schöne Waffe. Ich verstehe jetzt wie du auf die Reichweite kommst. Jetzt wird es noch exotischer für mich:p

Frage: Wenn du eine militärische Berufseinheit im lethalen Messerkampf ausbilden müsstest. Würdest du diese Technik lehren?

meepo
23-10-2015, 19:23
Du bist schon so einer, jetzt sind wir also auf einmal beim Ausbilden militärischer Einheiten? Wozu, damit du irgendwie recht behalten kannst? Dumm nur, dass Ray Floro über Jahre hinweg militärische Einheiten unterrichtet hat, unter anderem auch in seiner Art das Messer zu benutzen.

Warum sollte er das auch nicht lehren, es ist auch nicht wirklich schwieriger oder gefährlicher zu lernen als im normalen Griff wirklich gut zu werden, da musst du nämlich das Handgelenk auch beugen und verlierst dadurch Kraft und Kontrolle, wenn du die volle Reichweite willst.

Phönixauge
23-10-2015, 21:08
Lass dich doch darauf ein:)

Es geht mir nicht darum wen Ray Floro unterrichtet hat. Das ist keine Referenz. Zum Teil wurde beim KSK vereinfachtes WT trainiert. Das ist keine Aussage für die Effizients des Systems. Es hört sich einfach für Laien beeindruckend an, wenn irgendwelche Einheiten dies und das trainieren...

Ich möchte wissen was DU unterrichten würdest? Wenn du all den Firlefanz und die Schnörkel weglässt, welche die Waffenkünste so mit sich bringen.
Wenn du rein auf Effektivität und sicherste Handhabung achten müsstest. Weil es sich der Soldat im Einsatz nicht leisten kann seine Waffe durch, ich sage jetzt mal, zu spielerische Handhabung, zu verlieren.

Natürlich hast du auch nicht ein Leben lang Zeit um dies zu unterrichten.
Grundausbildung in den meisten Armeen liegt irgendwo zwischen 3 bis 6 Monate. Dann kommt noch eine Spezialisierung welche auch irgendwo in einem Zeitrahmen von 3 Monaten bis ?? Liegen kann.

Gruss Phönix

amasbaal
23-10-2015, 21:29
der typische icepick ist am schnellsten zu lernen: use it like a hammer and pump it in and use the other hand to keep the way open or to unbalance or to control the enemy.
hat mal son militär-heini in der tube gesagt.
voll einfach. voll militärisch. kein messerkampf. :p

brandenburger
23-10-2015, 21:40

gruß hafis

Die Messerführung scheint ähnlich

Dr-0HTE9LB0

amasbaal
23-10-2015, 22:08
Die Messerführung scheint ähnlich

Dr-0HTE9LB0

und wenn man sich von da aus tiefer in die tube klickt: icepick, icepick, icepick...
scheint also sehr "sv-relevant" zu sein, damit/dagegen im training zu hantieren.

brandenburger
23-10-2015, 22:24
scheint also sehr "sv-relevant" zu sein, damit/dagegen im training zu hantieren.

In meinen alten notwehr und nahkampf dojo war das seit dem ersten Tag Ausbildungsinhalt. Sau stark :cool:

meepo
23-10-2015, 23:40
Lass dich doch darauf ein:)

Es geht mir nicht darum wen Ray Floro unterrichtet hat. Das ist keine Referenz. Zum Teil wurde beim KSK vereinfachtes WT trainiert. Das ist keine Aussage für die Effizients des Systems. Es hört sich einfach für Laien beeindruckend an, wenn irgendwelche Einheiten dies und das trainieren...

Ich möchte wissen was DU unterrichten würdest? Wenn du all den Firlefanz und die Schnörkel weglässt, welche die Waffenkünste so mit sich bringen.
Wenn du rein auf Effektivität und sicherste Handhabung achten müsstest. Weil es sich der Soldat im Einsatz nicht leisten kann seine Waffe durch, ich sage jetzt mal, zu spielerische Handhabung, zu verlieren.

Natürlich hast du auch nicht ein Leben lang Zeit um dies zu unterrichten.
Grundausbildung in den meisten Armeen liegt irgendwo zwischen 3 bis 6 Monate. Dann kommt noch eine Spezialisierung welche auch irgendwo in einem Zeitrahmen von 3 Monaten bis ?? Liegen kann.

Gruss Phönix

Mir ist schon klar worum es dir geht...:rolleyes:

Nichtsdestotrotz, wenn ich da jetzt Militärs ausbilden müsste, wonach mich erstens wohl niemand fragen würde und woran ich zweitens auch nicht wirklich Interesse hätte, würde ich wohl möglichst einfache reverse grip Sachen nehmen (wie es übrigens viele andere auch machen), weil man dabei das Messer sicherer und fester in der Hand hat, wenn man wirklich kraftvoll zulangt, was im reverse grip tendentiell auch einfacher ist.

Du darfst aber, genauso wie jeder andere, das für am besten bzw. für was auch immer am geeignetsten halten, was du möchtest. Und, wie schon geschrieben, es hat alles Vor- und Nachteile, abhängig davon was man machen will und was genau man für ein Werkzeug benutzt.

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2015, 00:37
Gerade beim Messer ist das doch einfach; ich behaupte einfach mal, dass ich JEDEM gesunden Menschen innerhalb von drei Wochen ein funktionierendes Messerkampfsystem beibringen kann. Ice pick und Messergriff, wo ist denn da das Problem?

gion toji
24-10-2015, 19:53
Ja, ist allerdings schon einige Jahre her. Ray freut sich immer wenn Leute Interesse anmelden und dann auch tatsächlich zum Training kommen und trainieren wollen. Macht einen Riesenspaß mit ihm zu trainieren und Sparring zu machen, zumal er auch ein sehr lässiger und entgegenkommender Typ ist. Hat mich damals sogar vom Bahnhof abgeholt.da ich leider keine polnischen Zahnärzte kenne: bist du fähig und willig mir Rays Methode mal live zu zeigen?

Sonst zu der Militärgedönse-Diskussion: -> (http://www.ussocp.com/products/socp-knife/)

Phönixauge
26-10-2015, 14:18
Mir ist schon klar worum es dir geht...:rolleyes:

Nichtsdestotrotz, wenn ich da jetzt Militärs ausbilden müsste, wonach mich erstens wohl niemand fragen würde und woran ich zweitens auch nicht wirklich Interesse hätte, würde ich wohl möglichst einfache reverse grip Sachen nehmen (wie es übrigens viele andere auch machen), weil man dabei das Messer sicherer und fester in der Hand hat, wenn man wirklich kraftvoll zulangt, was im reverse grip tendentiell auch einfacher ist.

Du darfst aber, genauso wie jeder andere, das für am besten bzw. für was auch immer am geeignetsten halten, was du möchtest. Und, wie schon geschrieben, es hat alles Vor- und Nachteile, abhängig davon was man machen will und was genau man für ein Werkzeug benutzt.

Finde ich gut. Das sind gute Argumente. Ich übe mich auch im Reversegrip und ihn gewissen Winkeln bevorzuge ich ihn. Darum übe ich auch den schnellen Wechsel. Müsste ich mich aber entscheiden waere der normale Griff mein Favourit aus den genannten Gründen.

Gruss Phönix

amasbaal
26-10-2015, 17:09
dann können wir uns doch jetzt ganz leicht drauf einigen, dass es eine frage des "persönlichen stils" ist - das ergebnis einer wahl, die der eigenen erfahrung und dem eigenen können, wissen, empfinden, willen usw. entspricht.

ich trainiere beide (mit und gegen) und hab so meine vorlieben, je nach situation, laune und "aufgabenstellung" im training.
manchmal werfe ich mit dem ding sogar (nicht weiter als 2 meter) :cool:

:)

meepo
27-10-2015, 04:32
Ich denke die meisten von uns FMAlern trainieren beide Varianten und die Wechsel zwischen diesen, alleine schon weil ja doch in den meisten Stilen beide Varianten vorkommen.

gion toji, ich schreib dir mal 'ne PN bezüglich deiner Frage.