Vollständige Version anzeigen : Wann den Ersten Kampf?
Halli Hallöchen Ich wollte mal fragen wie lange ihr MMA trainiert habt bevor ihr euren ersten Amateur Kampf bei einem Tunier hattet?
Mfg
KiwiTheLord
27-10-2015, 10:41
Halli Hallöchen Ich wollte mal fragen wie lange ihr MMA trainiert habt bevor ihr euren ersten Amateur Kampf bei einem Tunier hattet?
Mfg
Ich selber habe noch keinen Kampf bestritten und trainiere jetzt auch erst seit 4 Monaten, aber deine Frage kam hier schon ein paar mal auf.
Ich fasse gerne nochmal die Antworten der anderen zusammen.
-Es kommt halt ganz darauf an wie oft du trainierst. Wenn es nur 2 mal in der Woche ist dann wird es länger dauern als wenn du 5 mal in der Woche trainierst.
-Dein Talent
Mehr fallen mir gerade nicht ein :D
Rede doch mal mit deinem Trainier darüber. Der wird es am besten einschätzen können.
Hast du schon vorher eine KK/KS gemacht ?
Liebe Grüße
papa_schlumpf
27-10-2015, 10:45
Darüber hinaus ist es auch ausschlaggebend, ob du schon Kampfsporterfahrung hast. Jemand der bereits 2 Jahre geboxt oder gerungen hat wird schneller kämpfen können als ein komplett frischer Anfänger.
Hast du schon Vorerfahrungen ?
Wie lange trainierst du schon ?
Danke für Eure antworten ich habe früher als ich 12 war Kickboxen Trainiert für fast 1 Jahr.Und jetzt Trainiere ich seit 5 Monaten 1mal die Woche MMA.Mein Trainer hatte mich schon gefragt ob ich bei einem Tunier mitmachen möchte aber ich war mir sehr unsicher da ich nicht weiß wie lange die anderen schon Trainiert haben.Ich Denke ich Trainier einfach noch ein halbes Jahr.
Mfg
Also wenn du nicht gerade ein Naturtalent bist oder zu Hause wie ein Irrer trainierst, würde ich sagen: so in drei, vier Jahren kannst du mal nen Kampf machen.
Frag dein Trainer was es für ein turnier ist. Finde es spricht nichts dagegen.
Auf einen Turnier lernt man einiges. MMA ist zwar nicht ohne, aber wenn dein Trainer schon auf dich zu kommt, sehe ich da überhaupt kein grund zu zögern.
PS:
Manche bereuen es zu lange gewartet zu haben.
Black_Knight
27-10-2015, 18:03
Frag dein Trainer was es für ein turnier ist. Finde es spricht nichts dagegen.
Auf einen Turnier lernt man einiges. MMA ist zwar nicht ohne, aber wenn dein Trainer schon auf dich zu kommt, sehe ich da überhaupt kein grund zu zögern.
PS:
Manche bereuen es zu lange gewartet zu haben.
Ja aber wenn man nur 1 mal die Woche trainiert und sonst nix macht, wird man wahrscheinlich ziemlich auseinandergenommen. Wenn er aber sonst noch zuhause ziemlich viel trainiert könnte es funktionieren, dass er nicht in der 1 Runde KO geht:D
Open your Mind
27-10-2015, 18:14
Sollte er nicht lieber zuerst einen Schulabschluss machen, bevor er sich auf den Kopf schlagen lässt? Ich wollte ihm gestern erklären, warum ein "Amateur rare naked choke" selten ist, denn so hat er sein Video betitelt, aber er hat es nicht verstanden.
Soviel Englisch sollte ein 12-jähriger schon können.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/videos-175468/
Mein Trainier hatte mir gesagt das wenn ich bei einem Tunier mitmachen möchte das ich dann Gratis Privat Unterricht von ihm Kriege da er noch ein Par andere Kämpfer Trainiert und ich dann einfach Gratis mit trainieren könnte.Ich glaube ich werde wenn mein Trainer mich nochmal Fragt einfach bei dem nächsten Tunier mitmachen.Es Würde mich mega freuen wenn sich hier noch einige Amateur Kämpfer zu ihrem Debüt äußern.Wie lange habt ihr vorher Trainiert?
Sry für mein Schlechtes Deutsch :p
Danke für Eure antworten ich habe früher als ich 12 war Kickboxen Trainiert für fast 1 Jahr.Und jetzt Trainiere ich seit 5 Monaten 1mal die Woche MMA.Mein Trainer hatte mich schon gefragt ob ich bei einem Tunier mitmachen möchte aber ich war mir sehr unsicher da ich nicht weiß wie lange die anderen schon Trainiert haben.Ich Denke ich Trainier einfach noch ein halbes Jahr.
Mfg
viel zu früh, viel zu wenig Training und ein verantwortungsloser Trainer!
KiwiTheLord
27-10-2015, 20:36
Kann ich nur zustimmen.
Hast du denn nicht noch die Möglichkeit eine zweite Einheit in der Woche zu machen ? Selbst wenn es Thaiboxwen, BJJ bzw No Gi grappling ist wäre es ja schon ein Anfang.
Indariel
27-10-2015, 22:15
Ich persönlich emfinde idR so nach +/- 1 Jahr Training bei 3 Einheiten in der Woche und regelmäßigem Sparring als relativ guten Schätzer um schon mal seinen ersten Kampf machen zu können.
Vorher fände ich auch ziemlich fahrlässig.
Kommt dann halt immer noch darauf an wie Talentiert/Diszipliniert man ist, wie es im Sparring läuft und gerade auch bei Erstkämpfern wie die Kondition aussieht. Man sollte imho schon mindestens die doppelte Rundenanzahl des Wettkampfs im relativ intensiven Sparring gut durch bekommen, besser eher mehr.
Ich habe persönlich vor meinem ersten Kampf zuerst etwa ein Jahr lang unregelmäßig und nur ein bis zweimal die Woche trainiert. Danach kam dann noch ein Jahr regelmäßiges Training 3-4 mal die Woche mit regelmäßigem Sparring.
Wenn du irgendwann mal Kämpfen willst dann solltest du noch mindestens ein halbes Jahr regelmäßig trainieren und dir überlegen ob es nicht sinnig wäre noch Boxen/Ringen/Judo/Grappling/Kickboxen/Muay Thai/Sambo mindestens zwei mal die Woche dazu zu machen.
gibt's da mehr Infos zu oder bleibt's bei ein paar altklugen Schlagwörtern?
Zum Thema: ich selbst trainiere etwa seit 8 Monaten MMA, und habe auch gedacht dass ich relativ zügig meinen ersten Kampf machen könnte. Und obwohl ich einen boxerischen Hintergrund habe, habe ich mir diesen Gedanken schnell wieder abgeschminkt.
Die Bodenarbeit macht wirklich einiges aus (neben der allgemeinen Fitness).
Also ich weiß nicht wie 1x pro Woche euer MMA-Training aussieht, aber wenn ihr da nicht halbwegs Positionswechsel, Kontrolle und Submissions (def. u offensiv) trainiert, würde ich schleunigst irgendeine Art des Grapplings trainieren, notfalls halt in einer anderen Schule (Luta Livre, BJJ etc.)
lg tobi
Kann mir auch nicht vorstellen was da im Kopf des Trainers rumspukt.
Einmal die Woche Training ist schon arg wenig für solch komplexe Kämpfe. Schon allein die Fitness, die Techniken, Konzepte, Sparring...
Wie lange würde Dein Trainer denn die Vorbereitung samt Privattraining ansetzen?
Nicht zu vergessen daß Du wahrscheinlich auf Leute triffst, welche sich das Training evtl. 3-5 x die Woche geben plus zusätzlicher WK-Vorbereitung.
Zum Thema: ich selbst trainiere etwa seit 8 Monaten MMA, und habe auch gedacht dass ich relativ zügig meinen ersten Kampf machen könnte. Und obwohl ich einen boxerischen Hintergrund habe, habe ich mir diesen Gedanken schnell wieder abgeschminkt.
Also ich weiß nicht wie 1x pro Woche euer MMA-Training aussieht, aber wenn ihr da nicht halbwegs Positionswechsel, Kontrolle und Submissions (def. u offensiv) trainiert, würde ich schleunigst irgendeine Art des Grapplings trainieren, notfalls halt in einer anderen Schule (Luta Livre, BJJ etc.)
lg tobi
Was mehr Info? MMA ist die komplexeste Art zu kämpfen, Wettkämpfer trainieren 4-5 mal die Woche die verschiedenen Disziplinen. Da zu schreiben das er zu wenig trainiert, viel zu früh ans Kämpfen denkt und sehr, sehr schlecht beraten ist, ist nicht altklug, sondern Fakt.
Wenn die Angaben so stimmen ist es unverantwortlich über einen Kampf nachzudenken! Ob MMA, oder sonst irgendwas! Wenn ein Trainer sowas unterstützt ist er ein schlechter Witz!
Du darfst mir glauben das ich das schon 1-2 Jahre mache!
hand-werker
28-10-2015, 07:36
lg tobi
du gibst doch selber schon exakt die antwort, die du von bouncer forderst. ;)
Mfg
1 mal die woche training und nur nach 5 monaten training.
dann sind mma wettkämpfe ist eine scheiss idee :D
wenn dein trainer dir trotzdem empfiehlt, Wk zu machen, würde ich mal darüber nachdenken, ob er seiner sorgfaltspflicht gegenüber dir nachkommt und ahnung vom MMA hat.
Was mehr Info? MMA ist die komplexeste Art zu kämpfen, Wettkämpfer trainieren 4-5 mal die Woche die verschiedenen Disziplinen. Da zu schreiben das er zu wenig trainiert, viel zu früh ans Kämpfen denkt und sehr, sehr schlecht beraten ist, ist nicht altklug, sondern Fakt.
Wenn die Angaben so stimmen ist es unverantwortlich über einen Kampf nachzudenken! Ob MMA, oder sonst irgendwas! Wenn ein Trainer sowas unterstützt ist er ein schlechter Witz!
Du darfst mir glauben das ich das schon 1-2 Jahre mache!
Ok.
Ich dachte, das 'zu kurz, zu wenig und doofer trainer' wären deine Erfahrungen zu deinem ersten Kampf gewesen (nach denen u.a. auch gefragt wurde).
Das würde natürlich keinem weiterhelfen weil das weder objektive Erfahrungswerte sind noch in irgendeiner Form messbar ist.
Nichts für ungut =)
du gibst doch selber schon exakt die antwort, die du von bouncer forderst. ;)
s.o.
Ok.
Ich dachte, das 'zu kurz, zu wenig und doofer trainer' wären deine Erfahrungen zu deinem ersten Kampf gewesen (nach denen u.a. auch gefragt wurde).
Das würde natürlich keinem weiterhelfen weil das weder objektive Erfahrungswerte sind noch in irgendeiner Form messbar ist.
Nichts für ungut =)
s.o.
Alles klar! :)
Sollte er nicht lieber zuerst einen Schulabschluss machen, bevor er sich auf den Kopf schlagen lässt? Ich wollte ihm gestern erklären, warum ein "Amateur rare naked choke" selten ist, denn so hat er sein Video betitelt, aber er hat es nicht verstanden.
Soviel Englisch sollte ein 12-jähriger schon können.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/videos-175468/
Also wohl noch dreister geht es nicht oder? Was hast du mir erklärt?gar nichts du hast nur irgentwelche komischen andeutungen gemacht und machst dich über mich lustig. ich wohne in den Niederlanden und kann nicht perfekt deutsch und auch kein perfektes Englisch aber wem ist den hier geholfen mit deinen komischen andeutungen?Stell dich in die Ecke und mach dein Wing Tsun,das sind genau diese menschen die ich hasse die eine KAMPFKUNST machen die als SELBSTVERTEIDIGUNG voll für den *rsch ist.Und dann denken alles besser zu wissen und zu können.ABER im vollkontakt Fressen sie dann den Asphalt......
Danke für die Ganzen Antworten ich werde dann devenitif noch ein halbes Jahr oder Jahr Trainieren.Mein Trainier kommt aus Mazedonien Und hat einen Ringer und Boxer Background.Ja ich habe die Möglichkeit auch öfters die Woche zu Trainieren was ich auch in betracht ziehe. Ich mach neben bei noch crossfit Training. Und wenn ich MMA Trainiere dann meistends auch mit kollegen die deutlich schwerer sind 90-100kg und ich wiege 67kg.Ich bin Körperlich im Sehr guten zustand und eigentlich bräuchte ich nur noch Technik zu Lernen.
Danke noch mal für eure antworten :D :cool:
Allround Fighting
29-10-2015, 18:46
Dürfte ich noch fragen auf welches Gebiet du dich spezialisierst?
Bist du mehr der Striker (Boxer, Kick/Thaiboxer) oder mehr der Grappler/bodenkämpfer?
LG
Hab früher schon kickboxen trainiert aber nur 1 Jahr und jetzt trainiere ich hauptsächlich grappling.
Mfg :D
Open your Mind
29-10-2015, 20:25
Also wohl noch dreister geht es nicht oder? Was hast du mir erklärt?gar nichts du hast nur irgentwelche komischen andeutungen gemacht .
Immerhin hast du den Videotitel korrigiert. Ich wollte nur verhindern, dass deine Freunde dich auslachen. http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/images/smilies/opa.gif
Filzstift
30-10-2015, 08:29
Also ehrlich, wenn ich wüsste dass ich auf einen kämpfer mit 5 monaten mma einmal pro woche träfe könnte sogar ich mit meiner sehr begrenzten kampfsporterfahrung an eine teilnahme denken...geschenkter fight :/ im ernst, trainier noch ein pasr jahre und überleg dir ob du den richtigen Trainer hast. Ich hab länger gebraucht um zu lernen wie man sich bei thai kicks nicht jedes mal fadt die hüfte auskugelt.
bei einem trainingspensum von 1 mal pro wochen solltest du erst nach 4- 5 jahren starten, um eine komplexe sportart wie mma wettkampfmäßig zu betreiben.
Passion-Kickboxing
30-10-2015, 09:53
bei einem trainingspensum von 1 mal pro wochen solltest du erst nach 4- 5 jahren starten, um eine komplexe sportart wie mma wettkampfmäßig zu betreiben.
Ja, aber selbst dann müsste er zusätzlich noch zumindest Kondition trainieren.
Aber selbst dann dürfte es düster aussehen, wenn er kein Megatalent ist.
Passion-Kickboxing
30-10-2015, 09:55
Hab früher schon kickboxen trainiert aber nur 1 Jahr und jetzt trainiere ich hauptsächlich grappling.
Mfg :D
Du wirst im Stand ausgenockt :D
Ne im Ernst, hast es hier ja schon gehört...
Geh bitte einfach mal auf eine Gala bei dir in der Nähe, und guck dir dort mal echte Kämpfe an. Ob MMA , Thai oder k1 ist in diesem Fall eigentlich egal.. Mit diesem "Trainingspensum" gehst du schwer ko! Und dann frag dich bitte nochmal ob dein Trainer es gut mit dir meint..
Filzstift
30-10-2015, 10:43
Beim BJJ hab ich auch die ansicht gehlrt (und fibd sie auch gut) eher früher als später wettkampfluft zu schnuppern. Der unterschied: da haut dir keiner die rübe ein wenn du am boden liegst;)
Beim BJJ hab ich auch die ansicht gehlrt (und fibd sie auch gut) eher früher als später wettkampfluft zu schnuppern. Der unterschied: da haut dir keiner die rübe ein wenn du am boden liegst;)
BJJ, oder Grappling im allgemeinen, bietet sich da sicher eher an als VK. Aber auch da trainiert man als Wettkämpfer mehr als 1 mal die Woche!
Bei mir geht zB niemand in der Ring / Cage, der nicht min 4 mal die Woche intensiv trainiert. Dazu ist das ganze zu ernst. Und jetzt stelle man sich mal vor, das jemand mit den Vorraussetzungen die der TE schildert, auf jemanden trifft der sich intensiv auf den Kampf vorbereitet hat..
Ich habe aber ehrlich gesagt das Gefühl ( oder die Hoffnung? ) , das sich das Ganze um eine erfundene Geschichte handelt.
Filzstift
30-10-2015, 11:33
Sowieso.
Open your Mind
30-10-2015, 13:21
Reißt euch zusammen. Der Mann ist Holländer und sehr witzig. So wie Rudi Carrell. http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/images/smilies/opa.gif
Ich bin mir ja auch nicht zu schade um mal K.O geschlagen zu werden, aber natürlich sollten die Gewinnchancen am besten bei mindestens 50% liegen.Habe wie jemand anders schon angesprochen eher gedacht das man halt auch als Anfänger bei kleinen Tunieren mitmacht um halt zu lernen. Ich stell hier nur ein par Fragen die ich gerne beantwortet haben möchte, was ihr davon denkt ist mir egal. Und zum Thema Gala ich bin am 28.11 in Eindhoven bei Fair.FC als Fan.Ich habe jetzt mal eine Ehrliche Frage wer von euch die mir hier die Tipps geben Trainiert überhaupt MMA und wer hat schon mal bei einem Tunier mitgemacht?
Mfg euer Animmo :D
Allround Fighting
30-10-2015, 15:43
Das ist imho egal.
Guck dir doch nur mal an was du technisch alles draufhaben musst, vom konditionellen mal ganz abgesehen.
Stand, cage work, Übergang zum Boden, Ground and Pound, submissons usw.
Man muss kein Genie sein um zu merken das es (in meinen Augen) unmöglich ist sich mit einmal die Woche Training auf einen echten Kampf im Octagon vorzubereiten.
Selbst wenn du "nur" BJJ/LL/Submission wrestling oder "nur" Boxen/K1/Muay Thai machen würdest (also einen Teilaspekt der Mixed Martial Arts) würdest du wenn du nicht sehr talentiert bist beim gleichen Trainingsvolumen in einem Wettkampf in den "Einzelsystemen" übelst aufs Maul bekommen.
Entschuldige meine Ausdrucksweise aber ich denke deine Frage wurde mittlerweile zu genüge beantwortet.
LG
PS: Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren.
@Allround Fighter Meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet weil wenn sich keiner damit auskennt was er sagt dann hat es wenig Gewicht.Ich will mich nicht mit einem Profi vergleichen aber wie machen die das denn? die trainieren auch nur ein par mal in der Woche AUßER sie sind in der Vorbeireitung für einen Kampf.dann erst Trainieren die Profis 2x mal am tag 5x die Woche und das Trainig geht dann 8-12wochen.
die trainieren auch nur ein par mal in der Woche AUßER sie sind in der Vorbeireitung für einen Kampf.dann erst Trainieren die Profis 2x mal am tag 5x die Woche und das Trainig geht dann 8-12wochen.
Ein paar mal die Woche - einmal die Woche.
Dur fällt alleine dort schon der Unterschied auf?
Ich bin kein Wettkämpfer in irgendwas aber der gesunde Menschenverstand allein sagt doch schon, daß man mit einämlich die Woche in ein paar Monaten nicht viel reißt.
Auch wenn dir die Antworten nicht gefallen, bezweifel ich sehr daß sie sich ändern werden.
@Allround Fighter Meine Fragen wurden nicht wirklich beantwortet weil wenn sich keiner damit auskennt was er sagt dann hat es wenig Gewicht.Ich will mich nicht mit einem Profi vergleichen aber wie machen die das denn? die trainieren auch nur ein par mal in der Woche AUßER sie sind in der Vorbeireitung für einen Kampf.dann erst Trainieren die Profis 2x mal am tag 5x die Woche und das Trainig geht dann 8-12wochen.
Ok. Einfach weil ich hoffe das es dich etwas zur Vernunft bringt.....
Ich bin der Muay Thai Trainer eines der größten Gyms in Deutschland, mache diesen Sport wahrscheinlich etwa so lang wie du auf der Welt bist, habe selbst fast 10 Jahre MMA trainiert und auch selbst gekämpft. Wo du Fair Fc erwähnst, bei Fair Fc 1+2 hat eine Kämpferin von mir jeweils einen der Hauptkämpfe bestritten ec.. ich denke das sollte reichen, das du meine Meinung zumindest mal sehr genau betrachtest. Und hier im Board schwirren noch einige rum, die erheblich mehr erreicht haben als ich. Also sei dir lieber nicht zu schade auf die Tipps zu hören, zumal alle das selbe schreiben! ;)
Ich kann Dir versichern das ernsthafte Sportler mit WK-Ambitionen mehrmals die Woche MMA-Einheiten trainieren. Zudem sind sie noch häufig in den Grapplingeinheiten, sowie nicht selten bei speziellen Einheiten anzutreffen (Stand, Ringen, Boxen, KB etc.). Da kommt pro Woche schon einiges zusammen. Dann verschärft sich das nochmal in der direkten WK-Vorbereitung.
Die meisten hier haben Dir bisher sehr sachlich geantwortet, also kein Grund gleich die Hörner auszufahren!
Vielleicht ist es sogar besser Du marschierst mit Deinem 1mal/Woche Programm in den Ring und gibst uns dann mal ein Feedback, vielleicht belehrst Du uns dann ja eines besseren.
Ebenso finde ich es von Deinem Trainer unverantwortlich Dich so in den Ring schicken zu wollen. Ist Dir eigentlich überhaupt klar welche Schäden Du mit so einem Minitraining davontragen könntest?!
Aber mach wie Du willst.
Wenn Du Lust hast, kannst Du auch gerne mal ein paar Gyms in größeren Städten ergoogeln, und Dir die Stundenpläne anschauen. Dann rechne noch die härtere Vorbereitung dazu und reflektiere Deinen momentanen Stand ehrlich.
Mein ehrlicher Rat an Dich - wechsle Trainer und Gym!
KiwiTheLord
30-10-2015, 19:19
@Animmo
Um mal deinen Wunsch nach einer Antwort zu befriedigen bekommst du meine. Ich trainiere ernsthaft MMA, aber erst seit 2-3 Monaten.
Ich persönlich trainiere 3xMMA, 2xBJJ und 2xThai in der Woche.
Meiner Meinung nach ist das eine ganz gute Trainingswoche, aber die Erfahrung kommt trozdem erst mit der Zeit.
Ich habe mir das Ziel gesetzt meinen ersten Kampf in 1-1,5 Jahren zu machen. Ob das zu früh ist oder zu spät ist eine andere Sache. Mann braucht halt Erfahrung.
Wir wollen dir nichts böses tun oder dir die Spaß am Training nehmen. Wenn du gerne kämpfen möchtest dann mach es doch einfach und schau was passiert.
Wie ich schon das erste mal geschrieben habe evt kannst du ja noch eine weitere Einheit mit in die Woche nehmen :)
Mfg
wieso fragst du nicht in einem niederländischen forum nach? da müsste es genug leute geben, die es wissen müssen.
ihr seid tausend mal erfolgreicher als die deutschen was MMA/K-1 angeht.
@ TE
Kommt jetzt noch was von Dir? hier haben ne Menge Leute geantwortet und versucht Dir sachliche Tipps zu geben. Gefallen die Antworten nicht, oder warum kommt jetzt nix mehr von Dir?
Danke für eure Antworten. Ich bin zu dem Entschluss gekommen das jeder mensch anders ist und auch schneller oder langsamer lernt. Ich habe mir die Biografie von Forrest Griffin gekauft, und im dem Buch steht das er nach einem Halben Jahr Training schon bei den ersten Tuniere mit gemacht hat (obwohl er nur eine gute rechte gerade beherrschte). Er wollte halt einfach Kämpfen was auch nichts verwerfliches ist. Also Liebe Community bin ich zu dem Entschluß gekommen das ich noch ein par Monate Trainiere und dann bei dem Nächsten Tunier einfach mit machen werden. Einfach mitmachen Spaß haben und lernen.
Noch mal einen riesen dank an die Community für eure Antworten. :D
bitte schreibe dann wie es ausgegangen ist. ;)
bitte schreibe dann wie es ausgegangen ist. ;)
was ist wenn er danach nicht mehr schreiben kann? :D
Viel spaß und viel glück.
Filzstift
03-11-2015, 18:40
Na dann hals- und Beinbruch (also nicht).
Hoffe mal dass du nicht zu grob aufgeweckt wirst:/
was ist wenn er danach nicht mehr schreiben kann? :D
Viel spaß und viel glück.
Da kommt mir irgendwie das in den Sinn:
Schock-Video: MMA-Kämpfer bricht sich den Arm - GNP1 . Kampfsportnews . MMA, Thaiboxen, Kickboxen, Boxen, Grappling (http://www.gnp1.de/mma/mma-restliche-welt/news/schock-video-mma-kaempfer-bricht-sich-den-arm/)
:ups:
Von mir auch alles Gute!
Wäre klasse wenn Du ab und an mal von Deiner Vorbereitung berichtest und später vom Kampf!
Gruss
Open your Mind
03-11-2015, 22:00
Viel Glück. Wenn du an dir zweifelst, dann denk an diesen Kampf:
https://www.youtube.com/watch?v=_O-J0nqTjUI
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.