PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie geeignete Schule / Lehrer finden?

Buldoce
21-10-2015, 08:33
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine Rückfrage bzw. ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hören möchte.
Vor 10 Jahren habe ich für einige Wochen WT trainiert, musste aber dann aus beruflichen Gründen (ich war eine Zeit im Ausland) damit wieder aufhören. Im Anschluss standen Beruf, Familie und Haus im Vordergrund.

Nun bin ich 34 und möchte (zwar spät, aber immerhin) nun endlich mit WT beginnen. Hierfür habe ich viele Pro und Contras im Netz gelesen und verschiedenen Meinung zu EWTO etc. verglichen. Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit eine Schule gefunden hier im Ort (ich komme aus dem PLZ Bereich 46….), die nicht mehr der EWTO angehört und über einen Interessensverband mit 14 anderen Schulen organisiert ist).
Dort habe ich vor ein paar Tagen ein Probetraining gemacht, was aber leider sehr enttäuschend verlief. Der Schulleiter selbst war nicht da (obwohl ich mit ihm zweimal telefoniert hatte, dafür hat ein 1.TG das Training geleitet, der aber eher den Eindruck machte, mit einem neuen Schüler nix anfangen zu können. Nach Rückfrage wo der Schulleiter wäre sagte er dass dieser wohl schon mehrere Woche nicht da gewesen wäre. Des weiteren waren die insgesamt 6 Leute beim Training bis auf einer, ziemlich unsympatisch). Jedenfalls war das ein Grund für mich dort nicht mehr wieder hin zu gehen; das Bauchgefühl stimmt einfach nicht.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich gerne WT trainieren würde, aber keine Schule finde, wo dies möglich ist. Bei mir im Umkreis gibt es nur EWTO Schulen, die für mich aber nicht mehr in Frage kommen.
Ich suche also eine freie WT Schule oder die Schule eines anderen Verbandes, um diese Kampfkunst zu erlernen.
Meine Frage: Gibt es Internetseiten, wo man solche Schulen finden kann bzw. wie eine Art Kontaktbörse, wo man vielleicht privat Sifus findet die Unterricht geben?
Danke schon mal für Eure Hilfe. Es wäre schade wenn es daran scheitern würde, dass es hier im Umkreis keine geeignete Schule gibt.
Viele Grüße
Buldoce

Gern in der EWTO
21-10-2015, 10:55
Du hast es schon richtig gemacht:
In erster Linie mußt du mit dem Trainer klarkommen, der faktisch (und nicht auf dem Papier) das Training leitet.
Danach sollten dir deine Mitschüler sympathisch sein (die wechseln zwar häufiger, sind aber oft ein repräsentativer Querschnitt dessen, wie es in der Schule so läuft).
Erst an letzter Stelle kommt der Verband!

Ich halte es deshalb für dumm, die EWTO grundsätzlich auszuklammern - siehe Punkt 1 und 2 - wenn das passt ist doch gut.

Probier einfach als Schulen aus, die erreichbar sind (Google etc.)

Bleib da, wo es dir an besten gefällt, unabhängig von Internet-Meinungen o.ä.

WCBX
21-10-2015, 11:01
Wenn es nicht EWTO sein soll, gibt es bei euch keine anderen Wing Chun Schulen oder Derivate??

Puddingkuchen
21-10-2015, 11:16
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal eine Rückfrage bzw. ein Problem, zu dem ich gerne Eure Meinung hören möchte.
Vor 10 Jahren habe ich für einige Wochen WT trainiert, musste aber dann aus beruflichen Gründen (ich war eine Zeit im Ausland) damit wieder aufhören. Im Anschluss standen Beruf, Familie und Haus im Vordergrund.

Nun bin ich 34 und möchte (zwar spät, aber immerhin) nun endlich mit WT beginnen. Hierfür habe ich viele Pro und Contras im Netz gelesen und verschiedenen Meinung zu EWTO etc. verglichen. Glücklicherweise habe ich in der Zwischenzeit eine Schule gefunden hier im Ort (ich komme aus dem PLZ Bereich 46….), die nicht mehr der EWTO angehört und über einen Interessensverband mit 14 anderen Schulen organisiert ist).
Dort habe ich vor ein paar Tagen ein Probetraining gemacht, was aber leider sehr enttäuschend verlief. Der Schulleiter selbst war nicht da (obwohl ich mit ihm zweimal telefoniert hatte, dafür hat ein 1.TG das Training geleitet, der aber eher den Eindruck machte, mit einem neuen Schüler nix anfangen zu können. Nach Rückfrage wo der Schulleiter wäre sagte er dass dieser wohl schon mehrere Woche nicht da gewesen wäre. Des weiteren waren die insgesamt 6 Leute beim Training bis auf einer, ziemlich unsympatisch). Jedenfalls war das ein Grund für mich dort nicht mehr wieder hin zu gehen; das Bauchgefühl stimmt einfach nicht.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich gerne WT trainieren würde, aber keine Schule finde, wo dies möglich ist. Bei mir im Umkreis gibt es nur EWTO Schulen, die für mich aber nicht mehr in Frage kommen.
Ich suche also eine freie WT Schule oder die Schule eines anderen Verbandes, um diese Kampfkunst zu erlernen.
Meine Frage: Gibt es Internetseiten, wo man solche Schulen finden kann bzw. wie eine Art Kontaktbörse, wo man vielleicht privat Sifus findet die Unterricht geben?
Danke schon mal für Eure Hilfe. Es wäre schade wenn es daran scheitern würde, dass es hier im Umkreis keine geeignete Schule gibt.
Viele Grüße
Buldoce

wow nach 10 jahren ist dir wt immer noch so gut im Gedächtnis geblieben, dass du es anscheinend gern wieder lernen magst. also ich würde dir empfehlen einfach mal zu googeln. möglicherweise findest du über genauere stichworte (dass, was für dich sehr wichtig ist) ein erfolgreicheres Ergebnis. oder aber auch: du fährst ein paar km mehr, erweiterst somit deine suchreiweite und hast möglicherweise auch einen erfolg.

Buldoce
21-10-2015, 11:21
Hi,

erst einmal danke für die Info.
Gegoogelt habe ich schon alles, leider ohne Erfolg.
Also hier im Umkreis (zumindest in dem Radius den ich in Kauf nehmen würde, denn eine 50km Anreise macht keinen Sinn) gibt es dann nur EWTO Schulen.

Die Frage ist halt ob es wirklich Sinn macht eine solche EWTO Schule zu besuchen, oder ob das schlichtweg raus geschmissenes Geld ist.
Was ich so gelesen habe ist die EWTO wirklich groß in Sachen abzocke (ohne das jetzt zu pauschalisieren).

openmind
21-10-2015, 11:37
Ich halte es deshalb für dumm, die EWTO grundsätzlich auszuklammern

Ich nicht.

_

Buldoce
21-10-2015, 11:43
wie soll ich denn dann am besten vorgehen?

Gibt es eine Möglichkeit, evtl. private Lehrer zu finden?
Also gibt es dafür Internetplattformen oder sowas?

fang_an
21-10-2015, 11:59
Gelsenkirchen, na ja, da hat doch KM gewonnen ;)

edit: gerade gesehen Sejoscha gibt ja beides an, also siehe auch hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wing-chun-nrw-2133/

Buldoce
21-10-2015, 12:04
KM ? Wer ist das?

WCBX
21-10-2015, 12:10
KM ? Wer ist das?

KM = Krav Maga

StaySafe
21-10-2015, 14:30
Beim Joschi im Base solltest du auf jeden Fall vorbei schauen.
In allen Kursen eigentlich ehrliches Training ohne Firlefanz und ohne Politik.

Joschi hat Wing Chun über die Jahre von verschiedenen Lehrern gelernt und steht da gewissermaßen "über den Dingen". Und die Leute die im Base trainieren sind eigentlich auch alle sehr nett.

Buldoce
21-10-2015, 14:33
Meinst du in Gelsenkirchen?
Also die Seite machte jetzt für mich nicht so einen tollen Eindruck. Welchen Grad hat er denn?

StaySafe
21-10-2015, 14:37
Meinst du in Gelsenkirchen?
Also die Seite machte jetzt für mich nicht so einen tollen Eindruck. Welchen Grad hat er denn?

Ja in Gelsenkirchen.
Wenn du nach dem Webauftritt entscheiden willst ob es etwas für dich ist, läuft doch ohnehin was falsch. Mach ein Probetraining und find im real life raus was Sache ist.

Und von diesem Gradgedöns kannst du dich auch verabschieden. Das ist ohnehin nur in der EWTO und ihren diversen Ablegern von Bedeutung und alles andere als klassisch oder traditionell.

fang_an
21-10-2015, 14:37
Welchen Grad hat er denn?

papalapap, das sieht doch ordentlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=4ZxP4fB6Tio

StaySafe
21-10-2015, 14:39
papalapap, das sieht doch ordentlich aus:
https://www.youtube.com/watch?v=4ZxP4fB6Tio

Wie soll ihm das KM Werbevideo bezüglich des Wing Chun Trainings helfen ?? :o

fang_an
21-10-2015, 14:45
von 3:30 bis 4:00 zeigt er doch wing chun ;)

Dragonball
21-10-2015, 15:21
Du musst dir erst einmal klar werden, ob du WT, oder Wing (Vt)Chun erlernen möchtest. Das ist nicht das Gleiche. Einfach SuFu benutzen und sich informieren. Ansonsten können wir dich mit Infos totwerfen, kommt nix bei raus. :)
Im Ruhrpott muss es doch massig Schulen geben. Kann ja nicht so schwer sein sich ein Paar anzugucken. Manchmal muss man halt auch mal in einen anderen Stadteil fahren, wenn einem die Schule vor Ort nicht gefällt.

Buldoce
21-10-2015, 15:58
Ich dachte immer zwischen WT und WC wäre nicht so der unterschied zumal beide Stile auf dem selben Prinzip basieren.
Im Netz preist leider nur jeder seinen eigenen Stil an als das Beste.

Wo liegen denn genau die Unterschiede?

Little Green Dragon
21-10-2015, 16:07

Bitte SuFu benutzen [emoji6]

Dragonball
21-10-2015, 16:46
Bitte SuFu benutzen [emoji6]

Jau, SuFu benutzen. Hat nichts mit Gut/Doof, besser/schlechter zu tun. Es kommt darauf an, was du suchst.

StaySafe
21-10-2015, 17:43
von 3:30 bis 4:00 zeigt er doch wing chun ;)

öhm...Nein :o

Kaybee
21-10-2015, 18:57
Ich dachte immer zwischen WT und WC wäre nicht so der unterschied zumal beide Stile auf dem selben Prinzip basieren.

Du bist doch hier schon ein paar jahre registriert. Hast du das WC-Unterforum sonst gemieden? Die Unterschiede sind z.T. so , dass du (um es mit den Worten meines Schülers, der nun ein Jahr bei mir trainiert und vorher 11 Jahre EBMAS-WT trainiert hat) beim einen da links abbiegen musst, wo du zuvor immer rechts abgebogen bist. ;)

Schellenbaum
21-10-2015, 21:03
Buldoce, welche Ziele verfolgst du mit WT? Und ohne jetzt "EWTO" namentlich zu nennen, erklär uns doch mal kurz, was ein Verband für dich nicht haben/machen darf. Das würde es ziemlich vereinfachen dir zu sagen, wie man eine geeignete Schule / einen geeigneten Lehrer findet.

WT-Herb
22-10-2015, 01:40

Wo liegen denn genau die Unterschiede?Das ist recht einfach erklärt. Wing Chun ist, ohne Namenszusatz, nicht eindeutig zu identifizieren, da gibt es zwischen den verschiedenen Linien durchaus Unterschiede. Es gibt ebenso verschiedene Wing Tsun Linien, die sich unterscheiden. Die meisten Linien, ob Wing Chun, Ving Tsun, Wing Tsun trainieren eher traditionell orientiert, versuchen so zu unterrichten, wie vor etwa 40 Jahren unterrichtet wurde, in der Annahme, dass der eigene Lehrer wie dessen Lehrer unterrichtet habe und der wie sein Lehrer, - gleichwohl viele Lehrer "ihr eigenes Ding" machen. Die meisten Wing Tsun Linien hierzulande unterrichten als Ableger der EWTO eher in deren Tradition, dessen Orientierung die von YM überlieferten Systemprinzipien sind. Das Wing Tsun der EWTO, die ebenfalls sich an den Systemprinipien zentral orientiert, hat ihren Fokus auf Selbstverteidigung, erweitert ihren Blick daher über den Rahmen des Traditionellen hinaus. Hier werden, besonders im fortgeschrittenem Stadium auch Inhalte trainiert, die nicht zentral dem WT entstammen, aber "auf der Straße" einem mit größerer Wahrscheinlichkeit widerfahren, in der Annahme, das ein Angreifer "draußen" Dich nicht mit dem eigenem Stil angreift. Um mit dem Wing Tsun System auch hierbei erfolgreich agieren zu lernen, werden diese Dinge in einigen Phasen der Ausbildung ins Training integriert.

EWTO-WT integriert zudem Aspekte aus inneren chinesischen Stilen, die in der Entstehung von WT eine zentrale Rolle gespielt haben (von KRK so bezeichneten als "inneres WT"). Das Bewegen im WT erhält hierdurch eine erweiterte Perspektive, ohne den Kern des Systems, seine Prinzipien, zu verändern.

Gruß, WT-Herb

Tigr
22-10-2015, 02:13
"Im fortgeschrittenen Stadion". Das haben sie bei meinem Hund damals auch gesagt.

Buldoce
22-10-2015, 05:14
Hi.
Also für mich ist wichtig, das ich nicht künstlich am Fortschritt gehindert werde.
Beispiel: wenn die Leistung stimmt sollte ein Schüler Prüfungen machen können, auch ohne Lehrgänge mit langen Wartezeiten absolvieren zu müssen.
Darüber hinaus möchte ich nicht unbedingt für jeden gezeigten griff extra zahlen müssen.
Ich möchte also bei meinem monatlichen Beitrag bei entsprechender erlernten Level Zugriff auf das ganze System haben.
Dass zusätzliche Lehrgänge zusätzliche Kosten verursachen ist klar. Das sollte aber nicht genutzt werden um das weiterkommen künstlich zu verlangsamen.

Zum Thema WT und WC. Ich würde mich eher als Anhänger der traditionellen KampfKunst ansehen

D_LU
22-10-2015, 07:11
Hi.
Also für mich ist wichtig, das ich nicht künstlich am Fortschritt gehindert werde.
Beispiel: wenn die Leistung stimmt sollte ein Schüler Prüfungen machen können, auch ohne Lehrgänge mit langen Wartezeiten absolvieren zu müssen.
Darüber hinaus möchte ich nicht unbedingt für jeden gezeigten griff extra zahlen müssen.
Ich möchte also bei meinem monatlichen Beitrag bei entsprechender erlernten Level Zugriff auf das ganze System haben.
Dass zusätzliche Lehrgänge zusätzliche Kosten verursachen ist klar. Das sollte aber nicht genutzt werden um das weiterkommen künstlich zu verlangsamen.

Zum Thema WT und WC. Ich würde mich eher als Anhänger der traditionellen KampfKunst ansehen

Dann sehe Dich doch nach VT um.
Entweder Linie von Phiipp Bayer oder Michael Kurth.

Buldoce
22-10-2015, 07:17
Was sind das für Arten? Aber hier sind die Schulen doch bestimmt nicht über das ganze Land verteilt oder? Muss ich mal Googlen

fang_an
22-10-2015, 07:31

Dann ist das nicht so schlimm. die unterschiede sind wichtiger wenn du wechselst, solange deine glas leer ist kann es immer was neues aufnehmen.

WC ist einer der bekanntesten stile im Kung Fu und umfasst eine grosses potpourri an unterstile die sich sowohl in der ausführung als auch in der organisationsstruktur unterscheiden. die meisten verwenden aber die drei formen SNT, CK, BT. WT ist ein wandelndes stil meistens innerhalb der WC variationsmöglichkeiten.

@StaySafe: wir können gerne abstimmen. das was er die 30Sek zeigt (bis auf die ausführung des seitwärtskick) passt mMn perfekt in einem Wing Chun promo clip.

Kaybee
22-10-2015, 07:41
Was sind das für Arten? Aber hier sind die Schulen doch bestimmt nicht über das ganze Land verteilt oder? Muss ich mal Googlen

Ist Ving Tsun nach Wong Shun Leung.
Hier, ich helfe dir: Philipp Bayer (hier im Forum Ph_B)HOME - Ving Tsun Kung Fu - Philipp Bayer (http://vingtsun.info/)

und mein Lehrer Michael Kurth (hier im Forum M.K.) Home (http://www.vingtsun-bielefeld.de/index.html)

Gruß, Kai

D_LU
22-10-2015, 07:43

Essen :
Selbstverteidigung - Kung fu in Essen - KUNG FU CENTER ESSEN (http://www.kungfu-center.com/?gclid=CI2Huue71cgCFQrhGwodenANhQ)

Mühlheim:
www.vingtsun-online.de | Bo Pfeiffer (http://www.vingtsun-online.com/?gclid=CODm2Ye81cgCFQ2NGwodagoO4Q)

Bei Bo trainiert ein Freund von mir und ist sehr zufrieden.

In der Regel keine Prüfungen. Lehrgänge sind freiwillig. Man lernt alles im normalen Unterricht. So war es bei den Schulen die ich bisher kennengelermt habe.

WCBX
22-10-2015, 07:59
@Buldoce,

Ich hab dir mal eine PN geschickt.

Buldoce
22-10-2015, 08:12
Also erst einmal vielen Dank an alle für die vielen Antworten, Vorschläge und Beiträge sowie sorry für meine vielen Rückfragen.
Um ehrlich zu sein weiß ich derzeit nicht so richtig was ich machen soll, daher gehe ich vielleicht noch einmal etwas genauer auf meine Situation ein.
Ich glaube ich bin derzeit in so einer Art Midlife Crisis :-)
Jedenfalls habe ich die letzten 25 Jahre meine ganze Kraft und Energie in ein komplett anderes Hobby gesteckt, in dem ich auch relativ erfolgreich war. Ich merkte aber in den letzten Jahren das es immer mehr zur Pflicht wurde und mir immer weniger spass gemacht hat. Das führte auch dazu, dass ich in meiner Persönlichkeit sehr unausgeglichen wurde, schnell reizbar und nicht mehr so wirklich glücklich. Zum Ende 2015 habe ich dieses Hobby beendet und möchte nun wieder was „für mich“ tun.
Wing Tsun hatte ich ja wie bereits erwähnt vor 10 Jahren schon einmal für ein paar Wochen trainiert und das hatte mir auch spass gemacht.

Wahrscheinlich suche ich jetzt die berühmte Eier legende Wollmilchsau, also das „perfekte“, was es wahrscheinlich so auch nicht gibt.
Ich suche im Prinzip etwas, womit ich geistig (oder innerlich, wie man will) wieder ausgeglichener werde und damit wieder glücklicher, dazu passt natürlich auch ein wenig in Sachen SV zu machen.
Mich fasziniert eigentlich die Disziplin und die Philospohie, die hinter einer Kampfkunst stehen. Hinzu reizt natürlich die Tatsache, in einer ernsten Situation sich verteidigen zu können, ohne damit unbedingt prahlen zu müssen (bzw. ohne das es jemand weiß das man so etwas beherrscht).
Versteht ihr ungefähr was ich meine? Vielleicht ist nach diesem Hintergrund weder WT noch WC was für mich? Ich habe keine Ahnung, freue mich aber trotzdem auf Eure Infos.

WCBX
22-10-2015, 08:26
@Buldoce,

du hast doch Zeit und im Ruhrgebiet gibt es eine vielzahl an Kampfkünste und Schulen im Angebot. Nimm dir einfach die Zeit mehrere Schulen zu besuchen, sei dabei vielleicht nicht so Wing Chun fixiert und teste ruhig auch mal andere Sachen aus. Und nur weil Verbände oder Schulen SV auf der Fahne stehen haben, heisst das noch lange nicht das sie auch ihre Versprechen in der Richtung halten, man kann auch mit einfachen Boxen sehr wehrfähig werden.

Schau dich in Ruhe um und in der Regel beleibt man einfach dort kleben was einen am besten liegt und spass macht, eine Kampfkunst(Sport) muss zu einem passen wie ein maßgeschneideter Anzug. Hier kann dir niemand sagen was zu dir passt das musst du schon selbst rausfinden.

Michael Kurth (M.K.)
22-10-2015, 08:30
Ich glaube ich bin derzeit in so einer Art Midlife Crisis :-)
Mit 34??:ups:
Oh Mann. :gruebel:

fang_an
22-10-2015, 08:33
wenn auch ein in richtung Disziplin, Philospohie, China Flair, "Innere Ruhe" gehen soll dann auch sowas anschauen:

Tai Ji Schule Tesch - seit 2004 in Gelsenkirchen (http://www.taiji-schule-tesch.de/taiji-schule-2011/Willkommen.html)
San Chuan - Kung-Fu in Gelsenkirchen - Startseite (http://san-chuan-kung-fu-gelsenkirchen.de/index)

Buldoce
22-10-2015, 09:58
Kennt oder sagt jemand sifu Andreas Wirtz etwas?
Soll in der ewto wohl 5. MeisterGrad gehabt haben und hat den Verband vor einigen Jahren verlassen. Würde gern wissen was ihr von ihm haltet oder von seiner Art wenn ihr ihn kennt

StaySafe
22-10-2015, 11:38
@StaySafe: wir können gerne abstimmen. das was er die 30Sek zeigt (bis auf die ausführung des seitwärtskick) passt mMn perfekt in einem Wing Chun promo clip.

Und weil du das da rein interpretierst, ist das plötzlich Wing Chun ? Bestechende Logik... :rolleyes:

Michael Kurth (M.K.)
22-10-2015, 11:47
Die meisten Linien, ob Wing Chun, Ving Tsun, Wing Tsun trainieren eher traditionell orientiert, versuchen so zu unterrichten, wie vor etwa 40 Jahren unterrichtet wurde, in der Annahme, dass der eigene Lehrer wie dessen Lehrer unterrichtet habe und der wie sein Lehrer, - gleichwohl viele Lehrer "ihr eigenes Ding" machen. Die meisten Wing Tsun Linien hierzulande unterrichten als Ableger der EWTO eher in deren Tradition, dessen Orientierung die von YM überlieferten Systemprinzipien sind. Das Wing Tsun der EWTO, die ebenfalls sich an den Systemprinipien zentral orientiert, hat ihren Fokus auf Selbstverteidigung, erweitert ihren Blick daher über den Rahmen des Traditionellen hinaus. Hier werden, besonders im fortgeschrittenem Stadium auch Inhalte trainiert, die nicht zentral dem WT entstammen, aber "auf der Straße" einem mit größerer Wahrscheinlichkeit widerfahren, in der Annahme, das ein Angreifer "draußen" Dich nicht mit dem eigenem Stil angreift. Um mit dem Wing Tsun System auch hierbei erfolgreich agieren zu lernen, werden diese Dinge in einigen Phasen der Ausbildung ins Training integriert.

EWTO-WT integriert zudem Aspekte aus inneren chinesischen Stilen, die in der Entstehung von WT eine zentrale Rolle gespielt haben (von KRK so bezeichneten als "inneres WT"). Das Bewegen im WT erhält hierdurch eine erweiterte Perspektive, ohne den Kern des Systems, seine Prinzipien, zu verändern.

Gruß, WT-Herb

Bla bla bla.....

fang_an
22-10-2015, 13:07
Und weil du das da rein interpretierst, ist das plötzlich Wing Chun ? Bestechende Logik... :rolleyes:

ja, wenn das für mich nach wing chun aussieht, dann ist es für mich wing chun. was soll daran verkehrt sein ? bei bedarf kann ich es auch genauer begründen. aber ich akzeptiere auch andere begriffe dafür wie KM oder was weiss ich PSV. werde auch nicht mit einem ami streiten ob man auf einen stuhl oder chair sitzt. für Sejoscha ist das was er da macht wahrscheinlich beides. für mich eher nicht, weil ich zu wenig KM verinnerlicht habe.

Schellenbaum
22-10-2015, 15:49
Also wie beim Boxen?

Ich würde mich eher als Anhänger der traditionellen KampfKunst ansehen
Boxen ist voll traditionell!

Ich suche im Prinzip etwas, womit ich geistig (oder innerlich, wie man will) wieder ausgeglichener werde
Hab gehört, das so mancher das im Boxen gefunden hat.

dazu passt natürlich auch ein wenig in Sachen SV zu machen.
Nur "ein wenig"? Hey, da passt Boxen doch ganz gut (Deeskalations-Theorie-Gedöns gibt es auf YouTube und in Büchern von Rory Miller).

Mich fasziniert eigentlich die Disziplin
Da brauchst du im Boxen eine Menge von!

und die Philospohie, die hinter einer Kampfkunst stehen.
Tipp mal "boxen philosophie" in Google ein. Wenn du in 10 Jahren fertig bist mit Lesen, meld dich noch mal.

Hinzu reizt natürlich die Tatsache, in einer ernsten Situation sich verteidigen zu können
Du meinst so wie mit Boxen? Such auf LiveLeak die ganzen Street Fight Videos und staune, wie viele gar nicht übers Boxen hinausgehen.

ohne damit unbedingt prahlen zu müssen (bzw. ohne das es jemand weiß das man so etwas beherrscht).
Das liegt an dir.

Versteht ihr ungefähr was ich meine?
Ich weiß nicht recht, ob ich´s verstehe. Klingt so danach, als würdest du zum Boxen gehen wollen. :D

Gern in der EWTO
23-10-2015, 07:47
Kennt oder sagt jemand sifu Andreas Wirtz etwas?
Soll in der ewto wohl 5. MeisterGrad gehabt haben und hat den Verband vor einigen Jahren verlassen. Würde gern wissen was ihr von ihm haltet oder von seiner Art wenn ihr ihn kennt

Der ist nett und gut. Geh ruhig mal hin. Frage ist immer, ob er persönlich den Unterricht leitet. Falls ja, auf jeden Fall eine Empfehlung!

Buldoce
23-10-2015, 07:52
Ja. Soweit ich weiß leitet er selbst das Training.
Kenne ihn halt wie gesagt nicht

Gern in der EWTO
23-10-2015, 08:07
Ruhig, nett, kompetent. Gutes WT. Meine Meinung!

Buldoce
23-10-2015, 08:55
Ok. Das hört sich gut an

openmind
23-10-2015, 09:14
Ruhig, nett, kompetent. Gutes WT. Meine Meinung!

Aber macht er denn auch Boxen?

_

Buldoce
23-10-2015, 09:19
Ich will doch gar nicht boxen

Michael Kurth (M.K.)
23-10-2015, 10:00
Das Leben ist kein Wunschkonzert. :D

Kaybee
23-10-2015, 10:27
International auch "life is no wishconcert"....Nicht zu verwechseln mit "Wisch" oder "Wi..s".....

sorry, hab schon wieder das Niveau nicht gefunden...:o:D:D:D

Michael Kurth (M.K.)
23-10-2015, 10:39
Niveau?
Diese verdammten Fremdwörter ewig... :boxing:

mst78
23-10-2015, 13:51
Also wie beim Boxen?

Boxen ist voll traditionell!

Hab gehört, das so mancher das im Boxen gefunden hat.

Nur "ein wenig"? Hey, da passt Boxen doch ganz gut (Deeskalations-Theorie-Gedöns gibt es auf YouTube und in Büchern von Rory Miller).

Da brauchst du im Boxen eine Menge von!

Tipp mal "boxen philosophie" in Google ein. Wenn du in 10 Jahren fertig bist mit Lesen, meld dich noch mal.

Du meinst so wie mit Boxen? Such auf LiveLeak die ganzen Street Fight Videos und staune, wie viele gar nicht übers Boxen hinausgehen.

Ich weiß nicht recht, ob ich´s verstehe. Klingt so danach, als würdest du zum Boxen gehen wollen. :D

:megalach:
Der freudsche Dr Schelle wieder mal in therapierender Form!

Yum Cha
23-10-2015, 21:21

Au weia, das ist ein ganz gefährliches Terrain... :ups: :D

icken
23-10-2015, 21:33
Hat schon jemand Boxen empfohlen?
Könnte gut zum TE passen, ist mir gerade so eingefallen.

Hatte der Verband nicht WT- Boxen im Programm?