PDA

Vollständige Version anzeigen : Blinde die Blinde führen

KAJIHEI
21-10-2015, 11:44
Ein neues Spiel :
Wo liegen die Fehler.?????????
Das diese Leutchen nicht einmal wissen was HLBS heißt, es läßt tief blicken, gehört hier aber nicht zum Thema.:D
Viel Spaß.https://www.youtube.com/watch?v=oL_ZzVI_4tI&feature=player_detailpage

Tyrdal
21-10-2015, 12:26
Was hat denn der Hauptverband der Landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e. V. mit den Schwertern zu tun?

KAJIHEI
21-10-2015, 12:53
Was hat denn der Hauptverband der Landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen e. V. mit den Schwertern zu tun?

Las doch mal den Blödsinn.:-§
Der "Proband" hat ja recherchiert. Wo sind denn da die Fehler ?
Ich mache das übrigens nicht aus Jux und Dollerei.
Es ist blos ärgerlich wenn solcher Schmarrn ala Wikis Käsequanten nur schlimmer geglaubt wird.
Da hier genug von den Leutchen mitlesen...:engel_3:

Tyrdal
21-10-2015, 13:13
Ja was ich damit durch die Blume ausdrücken wollte: wenn du den Begriff schon so hervorhebst kannst du ihn auch gleich erklären. Sonst haben die unwissenden aber lernwilligen Mitleser nix davon.

KAJIHEI
21-10-2015, 13:55
Hast ja Recht.
Mir geht es darum erstmal zu sehen was ist denn schon da.
Auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite, der Arien Thomas hat recht, ich sollte mehr erzählen und erklären.
Kommt auch demnächst, sobald mein Hauptrechner wieder läuft.:)
Mit dem Mac krepel ich noch zuviel rum.:o

Ach so : HLBS...High Level Bullshit, oder auf gut deutsch "totaler Schwachsinn".

duoyang
22-10-2015, 14:05
ich werf mal Futter rein in den Thread :D

erklärt dass Ihnen jemand einmal bitte.

https://www.youtube.com/watch?v=n1nMiqk2Ak4&feature=youtu.be

marasmusmeisterin
22-10-2015, 15:25
ich gackere immer noch ... typischer Fall von Lost in Translation.
SOWAS von DERMASSEN wirsch ohne Erklärung!

Dafür sind die Zwischentitel dann.. genial! (prustgacker)

...gehtdasauchmitkarateodermuaythai... *duckundwech*

Hafis
22-10-2015, 15:36
'Finde den Fehler'
...

"Katana versus Tamahagane" hab ich verstanden (ganz am Anfang), ja und in 1:17 sind bei ihm die Dinger auch noch mit Goldalimenten und Silberalimenten verziert ...
Aber er sagt ja selbst: "100%ig weiß ich auch nicht ..."

gibt bestimmt noch mehr Fehler, aber die lass ich lieber mal die anderen finden, weil ich nur seeeehr wenig Ahnung von solchen Sachen habe ...

gruß hafis

Nick_Nick
22-10-2015, 15:58
ich gackere immer noch ... typischer Fall von Lost in Translation.
SOWAS von DERMASSEN wirsch ohne Erklärung!

Dafür sind die Zwischentitel dann.. genial! (prustgacker)

...gehtdasauchmitkarateodermuaythai... *duckundwech*

Eher typischer Fall von fehlender Ahnung.

Das Video zeigt die Jigen Ryu, eine sehr alte Koryu. Es wurde im Rahmen einer Demonstration am Budokan aufgenommen.

Die Schule ist nicht gemacht für Duelle, sondern für das Schlachtfeld.
Ein Kenjutsuka einer anderen Schule hat mal schön geschrieben, dass die Übungen ziemlich lustig aussehen, dass auf dem Schlachtfeld einem aber vermutlich das Lachen ganz schnell vergangen ist, wenn so einer angerannt kam.

Grüße

marasmusmeisterin
22-10-2015, 16:06
Danke für die Erklärung, jetzt sehe ich klarer.

Ich habe ein bißchen auf die Fußstellungen beim Draufdreschen geachtet -

ob das in dieser Feinheit
a) für die korrekte, also kraftvolle Ausführung nötig ist
und
b) ob man das auf dem Schlachtfeld noch hinkriegt,

würde mich noch interessieren.

Nick_Nick
22-10-2015, 19:03

und

:confused:

Keine Ahnung, was du sagen willst. Vermute aber sowieso, es fehlt nur der Ironie-Button.

ryoma
22-10-2015, 19:23
Erstens mal: Was für ein schwachsinniges Video. Damit meine ich die sehr sinnfreien, "lustigen" Kommentare darin. Naja.

und

Also: Die Jigen-ryû (bzw. Yakumaru Jigen-ryû) aus Kagoshima (Satsuma) hatte eigentlich auf dem Schlachtfeld nie Probleme. Sehr schön noch zu sehen während dem Boshin-Krieg 1868 - 1869. Kleine Anekdote dazu: Häufig starben die Gegner, weil sich die Tsuba ihres eigenen Schwertes in ihren Schädel gehämmert hat... soviel dazu.

Im übrigen sieht man hier ein Enbu. D.h. es werden eben Basics der Schule gezeigt, welche für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Alle anderen Lehren der Schule gehen Outsiders nichts an und werden daher auch nicht gezeigt.
Ob du nun anhand eines zweiminütigen YT-Clips die Tauglichkeit dieser Schule bewerten kannst, wage ich mal zu bezweifeln.

Inushishi
22-10-2015, 19:50
Was sieht man den auf den Video?

Schlagen aufs Makiwara(die Äste da) <-> Im Boxen würde man aufm Boxsack hauen
Tiefe Stellung während des Schneidens <-> Funktionale Konditionierung des Unterkörpers
Langgezogener Kiai <-> Schlaucht die die Ausdauer und puscht einen selber.
Parkour bei denen man Ziele niederschlagen muss und Zieltraining das mitm Sensei zusammen gemacht wird(der am langen Stock) <-> Beim Boxen hat man das mit Coach und Handpratzen.
Eine Ryuha die nur das Grundcurriculum zeigt <-> Ein Boxgym das nur Videos von grundlegenden Conditioning ihrer Athleten zum promoten rauslässt und ja gut aufpasst das keine Aussenseiter zu lange beim Sparring zuschauen während der Kampfvorbereitung.

Für mich ist da der einzige Unterschied bei den einen ist es das Zischen, das wird so als gegeben akzeptiert und bei den anderen schreien die halt und das kommt uns dann komisch vor.

marasmusmeisterin
22-10-2015, 20:41
Ob du nun anhand eines zweiminütigen YT-Clips die Tauglichkeit dieser Schule bewerten kannst, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich hab doch nur GEFRAGT. Und nur nach dem, was ich tatsächlich gesehen und einigermaßen verstanden habe, die Fußstellungen eben.

Danke an alle Aufklärer!

KAJIHEI
23-10-2015, 08:47
Da fast nichts kommt......Mach ich mal wieder alles alleine hier...
Der fängt gut an und wird im Laufe des Videos immer besser.

Bei 1°° schwadroniert er über die Abhängikeit von Tamahagane und selektiver Härtung. Was ist denn das für ein Quark. Geht mit industriellem Stahl genauso schön, wenn nicht besser, incl verschiedener Klingenaufbau mit verschieden harten Stählen.
Bei ca 1.25 : Der Stahl muß Alimente aus Silber und Gold zahlen oder was meint der ? Ich vermute diese beiden Metalle kommen als Legierungselemente im stahl vor. Damit hätte er sogar recht, denn bei Techniken wie dem Ogon-Kitae wurde damit experimentiert
Bei 2°° geht es richtig rund. 100 g Tamahagana 30 Euro. Komisch bei Usagiya kostet die mieseste Qualtät 17 Euro das kg. Die beste so bei 50 Euro / kg.
Aber wen stört schon die kleine Null...:rolleyes:
Nun wird es bei 2.49 gemein, er haut mich vor Lachem vom Hocker. Was er da über Polituren von sich gibt, von wegen Spiegelartig aufpoliert , mystischer Glanz des Tamahagane. Das ist wahrlich debiles Fanboy Geschwafel und hat mit der Realität Nichts zu tun. DIe Oberflächen bei einer ordentlichen Politur sind war so klar das man sich spiegeln kann, aber der Trick ist doch der das man trotzdem die ganzen Feinheiten sieht. Bei einem gröberen Schliff ala China-gurke würde das eben nicht funktionieren. So einfach ist der Zusammenhang.
Ich glaube dieser Spezialist braucht eine Brille.:D
Bei 5.30 ist man fast geneigt sich zu freuen ob der Erkenntnis das der moderen Stahl ebenbürtig ist. Welche Erleuchtung. Blso leider wird dann gleich die freude durch analytischen Schwachsinn getrübt. Top Tamahagane ist genauso rein wie guter Industriestahl. Siehe Analysen.
Ab 5.50 gibt es das Sahnehäubchen auf den Mokka.
Dieses Konglemerat aus purem Unwissen ist wirklich die absolute Toppung. Am Besten gefällt mir die Aussage "wenn ein samurai aufgestiegen war bekam er ein Wakizashi" gefolgt von der Idee das dieses Schwerter nur für besondere Anlässe genommmen wurden.
Klar die Gebrauchsschwerter und Waffen wurden aus gepressten, altjapansichen Gummibärchen gegossen....:rofl:

So das war ein Schweinsgalopp durch dieses Nihonto-Takatuka-Land dieses Experten.
Grob gezählt : 6 elementare Fehler in Ca. 6 Minuten.
Das ist Rekord.
Das Schönste an der Sache: Die Leute aus dem Debatierclub glauben den Schmonzens auch noch...:troete: auch wenn eigentlich bei soviel Dummheit eher ein :cry: angebracht wäre.

KAJIHEI
23-10-2015, 08:51
Erstens mal: Was für ein schwachsinniges Video. Damit meine ich die sehr sinnfreien, "lustigen" Kommentare darin. Naja.

Also: Die Jigen-ryû (bzw. Yakumaru Jigen-ryû) aus Kagoshima (Satsuma) hatte eigentlich auf dem Schlachtfeld nie Probleme. Sehr schön noch zu sehen während dem Boshin-Krieg 1868 - 1869. Kleine Anekdote dazu: Häufig starben die Gegner, weil sich die Tsuba ihres eigenen Schwertes in ihren Schädel gehämmert hat... soviel dazu.

Im übrigen sieht man hier ein Enbu. D.h. es werden eben Basics der Schule gezeigt, welche für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Alle anderen Lehren der Schule gehen Outsiders nichts an und werden daher auch nicht gezeigt.

Noch eine kleine Ergänzung : Abgesehen davon das man Schlagmarken an vielen Bäumen der Region sieht wo die Sprungtechnik für den Schlag von oben geübt wurde, in dieser Schule wurden sogar die Klingen auf dieses brachiale Fechtweise abgestimmt. Extra-breite und schwere Schwerter mit ungewöhnlich langen Tsuka ( Griff) in der Koshirae (Montierung).

Kogaratsu
23-10-2015, 10:09
Da fast nichts kommt......Mach ich mal wieder alles alleine hier...
Der fängt gut an und wird im Laufe des Videos immer besser.

Bei 1°° schwadroniert er über die Abhängikeit von Tamahagane und selektiver Härtung. Was ist denn das für ein Quark. Geht mit industriellem Stahl genauso schön, wenn nicht besser, incl verschiedener Klingenaufbau mit verschieden harten Stählen.
Bei ca 1.25 : Der Stahl muß Alimente aus Silber und Gold zahlen oder was meint der ? Ich vermute diese beiden Metalle kommen als Legierungselemente im stahl vor. Damit hätte er sogar recht, denn bei Techniken wie dem Ogon-Kitae wurde damit experimentiert
Bei 2°° geht es richtig rund. 100 g Tamahagana 30 Euro. Komisch bei Usagiya kostet die mieseste Qualtät 17 Euro das kg. Die beste so bei 50 Euro / kg.
Aber wen stört schon die kleine Null...:rolleyes:
Nun wird es bei 2.49 gemein, er haut mich vor Lachem vom Hocker. Was er da über Polituren von sich gibt, von wegen Spiegelartig aufpoliert , mystischer Glanz des Tamahagane. Das ist wahrlich debiles Fanboy Geschwafel und hat mit der Realität Nichts zu tun. DIe Oberflächen bei einer ordentlichen Politur sind war so klar das man sich spiegeln kann, aber der Trick ist doch der das man trotzdem die ganzen Feinheiten sieht. Bei einem gröberen Schliff ala China-gurke würde das eben nicht funktionieren. So einfach ist der Zusammenhang.
Ich glaube dieser Spezialist braucht eine Brille.:D
Bei 5.30 ist man fast geneigt sich zu freuen ob der Erkenntnis das der moderen Stahl ebenbürtig ist. Welche Erleuchtung. Blso leider wird dann gleich die freude durch analytischen Schwachsinn getrübt. Top Tamahagane ist genauso rein wie guter Industriestahl. Siehe Analysen.
Ab 5.50 gibt es das Sahnehäubchen auf den Mokka.
Dieses Konglemerat aus purem Unwissen ist wirklich die absolute Toppung. Am Besten gefällt mir die Aussage "wenn ein samurai aufgestiegen war bekam er ein Wakizashi" gefolgt von der Idee das dieses Schwerter nur für besondere Anlässe genommmen wurden.
Klar die Gebrauchsschwerter und Waffen wurden aus gepressten, altjapansichen Gummibärchen gegossen....:rofl:

So das war ein Schweinsgalopp durch dieses Nihonto-Takatuka-Land dieses Experten.
Grob gezählt : 6 elementare Fehler in Ca. 6 Minuten.
Das ist Rekord.
Das Schönste an der Sache: Die Leute aus dem Debatierclub glauben den Schmonzens auch noch...:troete: auch wenn eigentlich bei soviel Dummheit eher ein :cry: angebracht wäre.

UFF!! Da lag ich gar nicht so daneben! :ups: All das hätte ich auch "bemängelt" an seinen Aussagen, hatte nur gerade nicht die Zeit mich hier ein zu klinken :(
Und jetzt warst du schneller :p
Hatte noch das Problem.. wat hat der mit dem Ton gemacht?? Isch hör nix von dem gebrabbel!!:rolleyes:
Naja, jetzt is es raus.... nächstes bütte^^

KAJIHEI
23-10-2015, 10:14
Ich hab den Recht, ähm Link gerade mal aufgerufen, ich höre seine sabblungsvollen Worte deutlich und klar. Leider.

KAJIHEI
23-10-2015, 10:28
So hier die nächste Runde geballter Kompetenz.
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=F4GENVhaC-I
Ich bitte diesmal auch die genialen Kommentare mit einzubeziehen.:D
Viel Spaß damit !
Ich halte mich diesmal länger zurück, damit mehr Leute einen Chance haben nach ihrem Lachanfall noch etwas zu tippen.:)

Kogaratsu
23-10-2015, 10:32
Ach so... wie war das noch mal mit Falten und Menge Lagen?? Irgendwie bekomme ich das mit meinem Mathewissen auch nicht hin :D:D

Hafis
23-10-2015, 14:43
...
Das Schönste an der Sache: Die Leute aus dem Debatierclub glauben den Schmonzens auch noch... auch wenn eigentlich bei soviel Dummheit eher ein :cry: angebracht wäre.
... nu, immerhin sagt Nirvanaslive ab 3.03 folgendes:

...weil, was ich in meinem ersten Video zur Schmiedevariante erklärt hatte, war, dass Schwerter ... hierbei muss ich noch anmerken, weil ich habe in meiner ersten Videos bin ich sehr pauschal und auch fahrlässig auf die Schmiedeverfahren und auch Stahlsorten eingegangen ... und da muss ich mich entschuldigen, Thomas Ari hat dazu noch mal ein Video gemacht ... er kennt sich besser in dieser Materie aus und erklärt euch das viel besser als ich ...
Also ich denk mal, die Bereitschaft, etwas zu lernen, ist möglicherweise vorhanden ...

... und mit Nirvanaslive hast Du vielleicht auch das schwächste Glied aus der Kette herausgegriffen,
bei dem finde ja sogar ich jede Menge Sachen,
die mit ziemlicher Sicherheit Blödsinn sind,
obwohl ich kaum mehr weiß, als das, was man auf der Seite der Uni Kiel (http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_1/advanced/t1_1_1.html) nachlesen kann.

gruß hafis

Kogaratsu
23-10-2015, 19:11
Alder!! :ups: da ist das ganze Video fast schon Blödfug!!
Soll ich mir Lachkrampf :biglaugh: holen oder heulen :cry: ???
WO soll der gehärtete Teil sein?? Au Bagge!!
Was soll man damit machen? Nur schneiden? Ein Scherenschnitt oder was?
Man! Zieht dem Typen sein Gi aus und haut dem mal den Arm ab! Vielleicht öffnet es ihm dann mal seine Glubscher :devil:
Dann der Gipfel! Die alten sollen noch schlechter sein als die von Heute...
Bring mir wer einen Eimer? :wuerg:
Ich seh schwarz :p

KAJIHEI
23-10-2015, 19:20
... nu, immerhin sagt Nirvanaslive ab 3.03 folgendes:

Also ich denk mal, die Bereitschaft, etwas zu lernen, ist möglicherweise vorhanden ...

... und mit Nirvanaslive hast Du vielleicht auch das schwächste Glied aus der Kette herausgegriffen,
bei dem finde ja sogar ich jede Menge Sachen,
die mit ziemlicher Sicherheit Blödsinn sind,
obwohl ich kaum mehr weiß, als das, was man auf der Seite der Uni Kiel (http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/amat/mw1_ge/kap_1/advanced/t1_1_1.html) nachlesen kann.

gruß hafis
Mit dem Lernwillen hast du vielleicht nichtmal so Unrecht. deswegen mache ich das Spielchen hier unter anderem...Die Herrschaften lesen ja fröhlich mit, auch wenn wir hier alle Klugkoter sind.;)
Das Problem mit dem Thomas Ari : Der hat auch keinen Schimmer .
Ich habe schon mit Absicht den Threadtitel so gebaut...
HU Hu wo seid ihr...:D

tempestas
23-10-2015, 19:54
bin ich der einzige, der durch das ständige zoomen der Kamera seekrank geworden ist?

:o

Super Famicom
23-10-2015, 20:55
durch das ständige zoomen der Kamera seekrank geworden
Mir macht das unruhige schwanken des jungen Mannes mehr zu schaffen. :D

Aber ernsthaft: Bild und Ton sind grausam. Das lässt auch in diesm Fall mal wieder durchaus Rückschlüsse auf die inhaltliche Qualität zu. :rolleyes:

Leute... Youtube ist ein offenes Medium. Da kann jeder zu jedem Thema ein Video hochladen, solange es nicht gegen die AGB verstößt. Es bietet demjenigen mit dem größten Drang nach Selbstdarstellung eine Spielwiese. Findet Euch damit ab. Ihr werdet es nicht ändern. Jedem halbwegs vernunftbegabten Menschen sollte klar sein, dass Youtube bestenfalls "Anregungen" bietet - (i.d.R.) kein hartes Faktenwissen. Dafür muss man weiterhin andere Wege gehen.

Warum findet man wohl so wenig (wahre) Experten dort?! Ein paar gibt es zu bestimmten Themen schon. Aber glaubt ihr, die geben ihr Wissen lückenlos und freiverfügbar an eine unkontrollierbares Publikum? ;)
Wir Leben in Zeiten, in denen jeder eine Meinung haben darf und veröffentlichen kann - unabhängig von seiner Fachkompetenz.

KAJIHEI
24-10-2015, 10:28
Mach ich hier doch auch, ich probiere zumindest etwas Wissen über Nihotno in die Leutchen zu trichtern, Kasten und kostenlos und ich bilde mir nicht ein das ich diese Klapsmühle namens KKB kontrollieren könnte....:)
Nenn mich naiv, aber wenn ich es schaffe das Leute wenigstens mal anfangen etwas drüber ernsthaft nachzudenken, das wär doch schon was..
Ich finde es halt blöde immer nur zu motzen ohne mal zu probieren etwas zu ändern.
Wenn ich damit vermutlich grandios scheitere ; so what ?
Ich hab es wenigstens probiert.:)

Also spielen wir hier mal weiter. Analysen der Fehler meine Damen und Herren !
Ich meine damit nicht meine phantasievollle Schlechtschreibung.....

Lord Sharka
27-10-2015, 14:13
Okay dann helfe ich mal Kajihei.

1:40-1:50 Aussage ist ca. "Schneide aus weichen Metall und Kern aus harten."
Definitives Nein, es ist genau umgekehrt, d.h. der Kern(Shingane) ist aus weichen Stahl und die Schneide(bzw. Außenmantel -kawagane)
ist aus harten Stahl. Beim Schmieden wird die Schneide extra nochmal gehärtet.

Warum hält er ein Boken als Beispielobjekt in der Hand?! Ich denke, dass ein paar Originalbilder in das Video einzufügen, würde mehr Sinn machen.

2:25 "manche Katana so stark, dass sie Metall schneiden konnten":
Tolle Pauschalaussage, das ist natürlich völlig unabhängig davon ob man Alufolie oder Doppel-T-Stahlträger schneidet :D.
Im Ernst hängt das natürlich vom Material, seine Dicke, der benutzten Technik und andere Faktoren ab. Generell gilt, dass Schwerter nicht immer durch
Rüstungen durchkommen, ansonsten hätte man sich die Rüstungen gesparrt und anderseits die Schwerter nicht nutzlos gegen Rüstungen waren, ansonsten hätte man diese nicht genutzt.

3:20-3:30 "Schmiedetechnik in Japan und China ist veraltet und hat sich nicht weiterentwickelt."
Kein Plan was er meint. Die Chinesen produzieren doch heutzutage mit Modernen Methoden, sowohl Katana, als auch europäische Schwerter.
Soviel ich weiß, versuchen gerade europäische Schwertschmiede, die alten Schmiedetechniken wiederzuentdecken, während im japanischen Raum einiges erhalten blieb.

5:07 "Chinesen, die diese genutzt haben"
Also Chinesen nutzen Nihontos- Surely?!

5:38 "Arterien zu treffen"
Ah genau deswegen hat man auch zu Testzwecken verurteilten Verbrecher die Arterien durchgeschnitten. Ne waren das nicht mehr die Gliedmaßen oder mehrere Körper gleichzeitig?!

5:55-5:58 "Das waren Kämpfe, wo man versucht hat miteinander zu kämpfen" Ich habe gerade einen kleinen Lachflash.

6:30-6:40 "Mit Katana kann man nicht Klinge auf Klinge".
Also ich weiß aus 3 Monaten HEMA Training, dasw das bei europäischen Schwerter auch eine Gefahr darstellt und man dies daher ebenfalls verhindern will.
Sehe gerade nicht warum da das japanische Schwert schlechter sein.

6:50-7:00 "Nicht gut genug für Block".
Ähm muss ich dazu was sagen. Das ist sowohl aus der Sicht des Materials, sowie aus kämpferischen Aspekten falsch.
Falls jemand das nicht klar ist, dann gehen wir da gerne noch genauer drauf ein. Ich bin nun gerade bisschen mehr als die Hälfte und will den Post nicht zu ausufern lassen.

7:15 "am Klingenrücken harter Kern"
Again falsch wie vorhin erwähnt, am Rücken befindet sich der weiche Kern.

7:20- 7:48 Hier beschreibt er eine Verteidigungstechnik, die ich falsch halte, aber nicht genügend eigene ERfahrung habe um zu erklären, was falsch ist.

8:06 "besser verarbeitet".
Er erklärt überhaupt nicht warum den europäische Schwerter besser verarbeitet seien.
Das hängt doch sehr vom Schmied und der Zeitperiode ab. Während der Sengoku-Zeit war zum Beispiel der Bedarf nach Schwertern sehr hoch. Daher wurde in dieser Zeit
weniger auf Qualität geachtet, sondern mehr auf Quantität. Ähnliches gab es sicher auch in Europa während Kriege.

Bei 9 Minuten dreht er völlig frei. Zum einen gibt es im Iado Knaufschläge, d.h. die Tsuka(der Griff) ist stabil genug für Schläge.
Ob es im japanischen Raum Mörderschläge bzw. Schläge mit der Tsuba gibt, weiß ich nicht. Andersherum sind diese auch eine Besonderheit im europäischen Raum während des Harnischfechten.
Während eines "normalen" Kampfes wurden vermutlich kaum sowas genutzt.

10:40- 10:46 "bei Katana heute möglich durch Metall zu schneiden und zu stoßen, früher nicht."
Danach kommt die Begründung, die früheren Klingen seien nicht robust genug gewesen. Zum einen steht das ein bisschen im Widerspruch zu seiner Aussage in 2:25, zum anderen war dies nicht der Fall.
Ansonsten hätte es keinen Sinn gemacht, diese Waffe in die Schlacht zu führen, wo sie natürlich auf gepanzerte Gegner trafen.

Kleines Fazit:
In Youtube gibt es oft Videos, wo Dinge falsch erklärt sind, aber meistens haben diese dann mehr den Zweck der Unterhaltung und enthalten humorvolle Elemente. Dieses Video ist aber zur Information und zur
sachlichen Debatte über das Thema gedacht. Daher sehe ich schon als kritisch an, das derjenige scheinbar sehr wenig Ahnung von der Materie hat.
Es gibt noch 3 weitere Kanäle, die auch Videos zu dem Thema gemacht haben und zusammengehören. Alle diese Kanäle haben dutzende Fehler in ihren Ausführungen.

Eine Anregung wie man den Vergleich stattdessen anstellen könnte:

Das europäische Schwert ist zweischneidig und ermöglicht daher auch Techniken mit der kurzen Schneide. Währenddessen ermöglicht der Klingenrücken(Mune) andere Vorteile( Zum Beispiel, dass man durchaus seine Hand darauflegen kann).
Weiterer Unterschied ein Nihonto ist meistens gebogen, daher ergibt sich ein anderes Gefühl der Führung. Zum Beginn waren auch Nihontos gerade, aber schon überwiegend einschneidig. Daher machte es durchaus Sinn die Klingenform zu biegen.
Gab es überhaupt irgendwo längere Zeit gerade einschneidige Schwerter?
Eine gebogene zweischneidige Klinge macht keinen richtigen Sinn, daher der Unterschied(Natürlich macht es schon Sinn wenn die Klingenspitze auf der anderen Seite auch scharf ist).

Ein spannender Punkt ist, dass in Japan Schilde nie richtig Verwendung fanden und daher nahezu alle Waffen für beidhändigen Gebrauch genutzt wurden. Es gab natürlich Schilde aber meistens große Stationäre, die man zum Schutz bei Schlachten aufstellte.
Mich würde interessieren wieso das so war? Ich kann mir das momentan noch nicht so recht erklären.
Gerade während Belagerungen fand ich immer die Möglichkeit Schild mit Bastardschwert zu führen gut um vor allen möglichen Geschossen, Wurfobjekte oder Flüssigkeiten sicherer zu sein, sozusagen als zusätzlichen Schutz.

Die Japaner haben mehr Sorgfalt auf künstlichere Aspekte am Schwert gelegt. Vermutlich wurde diese durch die Friedenszeit zugespitzt. Wiederum gab es in Europa eine solch lange Friedenszeit nicht, daher legte man meistens eher weniger Wert auf ästhetische Aspekte.

Um es nochmal klar zu formulieren Aufbau, Klingenform und Design sind die Dinge auf die man eher beim Vergleich beachten sollte, als Verarbeitung, Performance und Kampftaktik.
Aus der Form und den Aufbau lassen sich ableiten wie etwas genutzt wurde und das Design stellt künstliche Aspekte dar, diese Sachen lassen sich leicht bestimmen, da sie aus dem Aussehen des Schwertes herleiten lassen.
Die anderen 3 Punkte sind subjektiv und hängen vom jeweiligen Ausführenden ab, daher eher schlecht zum Vergleich geeignet.

Um den Kreis zu schließen das Video betrachtet nur die letzten 3 Punkte.

karate_Fan
27-10-2015, 14:28
Jedesmal wenn ich solche seltsamen Videos betrachte finde ich es erneut schade, dass es auf den Japan Schwertsektor keine Youtuber gibt, die sich zumindest einigermaßen mit dem Thema auskennen.

Youtube wäre kein schlechtes Medium um Wissen weiterzugeben. Im HEMA Sektor haben wir enige gute Leute die das machen, wie Matt Easton z.B.

Aber scheinbar hat kein Kenner der japanischen Schwertszene Interesse daran solche Videos zu publizieren. Das ist zu respektieren.

Bin ja froh, das wir Kajji im Forum haben, der uns sein Wissen hier weitergibt.

bugei
27-10-2015, 19:30
Narf, irgendwann muß ich es mal hinkriegen, mir das Video mit Ton anzutun, ohne dabei die Kinder zu wecken...

AlexAikido
28-10-2015, 00:42
Pluralform Katana = Katanasssssss

Das ständige hin und hergewusel geht einem aufn Zeiger! :D

Hafis
28-10-2015, 14:56
1:40-1:50 Aussage ist ca. "Schneide aus weichen Metall und Kern aus harten."
Definitives Nein, es ist genau umgekehrt, d.h. der Kern(Shingane) ist aus weichen Stahl und die Schneide(bzw. Außenmantel -kawagane)
ist aus harten Stahl. Beim Schmieden wird die Schneide extra nochmal gehärtet.
...
7:15 "am Klingenrücken harter Kern"
Again falsch wie vorhin erwähnt, am Rücken befindet sich der weiche Kern.
...

Also hier habe ich jetzt mal die zwei Punkte herausgegriffen,
die man bereits mit gesundem Menschenverstand klären kann, ohne irgendwas über Japan zu wissen:

Wenn mich jemand fragen würde, wodurch ein Schwert 'perfekt' wird, so würde ich sagen, dass das Allerwichtigste ist, dass es beim Kampf unter keinen Umständen bricht;
es gibt wenig Peinlicheres (im Wortsinn!) als plötzlich nur noch mit dem Heft in der Hand dazustehen!
Außerdem sollte sich so ein Ding aber auch nicht verbiegen,
also muss das Schwert sehr hart sein, damit man "durchkommt" - durch das Schwert des Gegners, seine Rüstung, seine Knochen;
darüberhinaus sollte es scharf sein, und die Schärfe auch halten können. Haltbare Schärfe setzt jedoch Härte voraus.
Hart ist aber so ziemlich dasselbe wie spröde.
Damit haben wir aber wohl das Zentralproblem der Schwertschmiede:
Das Schwert soll extrem hart sein, aber gleichzeitig duktil (= das Gegenteil von spröde).
Es soll sich allenfalls elastisch etwas biegen, jedoch nicht verbiegen, und keinesfalls brechen.

also:
weicher Kern, harte Schale ...

gruß hafis

p.s.: wer schon mal mit Keramikküchenmessern gearbeitet hat, weiß, wovon ich rede ...

bugei
30-10-2015, 20:21
Ich würde Dir ja gerne widersprechen, aber Du hast es so zienlich auf den Punkt gebracht. Eine standfeste Klinge bedeutet nunmal eine harte Klinge, aber je härter, desto pling. Geht nicht nur mit Keramikmessern, auch mit Feilen kann man das sehr schön demonstrieren