PDA

Vollständige Version anzeigen : Mängel bei pflanzlichen Nahrungsergänzungen

Franz
22-10-2015, 11:30
Zahlreiche Mängel bei pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln (http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/zahlreiche-maengel-bei-pflanzlichen-nahrungsergaenzungsmitteln-2015102147745)

Mal was für unsere Freunde aus der Ökoecke

Kogaratsu
22-10-2015, 11:50
Jaa, solche Studien kommen immer wieder. Oft habe ich dann das Gefühl, da wird mal kurz Kohle unter der Theke durch gereicht von den grossen Konzernen, um die Naturliebhaber mit solchen (Fake?) Resultaten zu schocken.
Den es gibt ja auch andere Studien die was anderes sagen ;)

Die die solche Produkte möchten, denen sei gesagt; Informiert euch im Vorfeld schon gut über das jene oder andere Mittelchen was ihr möchtet.

Hier kann ich mal 2 Produzenten ans Herz legen, mit denen wir hier in der Klinik (wo ich wörken tu :D ) gute und positive Erfahrungen gemacht haben.

Strath, (ehemals Bio-Strath) da ist die Kreuterhefe der Hammer.
Padma, hier die Padma 28. Alles auf Tibetischer Kreuterheilbasis.

Mein Name ist Ügo I. Weiss. Weiss wie der Schnee und ist er gelb sollten sie ihn nicht essen!! :D:D

Dirk1976
22-10-2015, 12:03
Du großer Schreck! Es ist nicht drin, was drauf steht! :ups:

Wo habe ich das schonmal gehört! Hm!:rolleyes:

Mariusl.
30-10-2015, 13:04
Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen ist, egal ob tierischen oder pflanzlichen ,,ursprungs,, ,vollkommen sinnlos.
Mikros kann der körper nur mit dem essen aufnehmen also sollte man wertvolle nahrungsmittel essen in denen natürlicherweise drinn ist was man braucht. Alles anderre ist herausgeschmissenes geld.

OliverT
30-10-2015, 13:37
Also kann ich kiloweise Glucose essen ohne dick zu werden?
Und wodurch wird dann der Anstieg von Insulin und Aminosäuren bei der Einnahme von Whey ausgelöst, wenn der Körper das gar nicht aufnehmen kann?

Kogaratsu
30-10-2015, 14:50
Generell sagt jeder Arzt, was zu viel ist scheidet der Körper eh aus. Nur eben das dumme, anhängliche Fett nicht! :D
Was da gesagt wurde wegen der Aufnahme von Ergänzungsmittel. Klar, so pur kann es der Körper nicht ohne weiteres aufnehmen, weil gewisse Enzyme nicht aktiv sind und es nur dann sind wenn normal gegessen wird. Also müssen die Mittelchen mit einer Mahlzeit genommen werden das sie auch Wirkungen erzielen.
Aber die Pülverli,Zäpfli und Pilleli können nie alles abdecken! Da muss man sich schon drum bemühen sich die Stoffe auf zu Listen und in Kombination mit verschiedenen Mittelis Decken zu können. :p
Also nur auf ein Mineral oder Vitamin sich zu konzentrieren bringt nix. Es muss immer eine Kombination sein mit Unterstürzenden Komponenten. Dann erst bringt es schon was..

Vegeto
30-10-2015, 16:46
Und wodurch wird dann der Anstieg von Insulin und Aminosäuren bei der Einnahme von Whey ausgelöst [...] ?
Whey Protein hat einen besonders hohen Anteil der Aminosäure Leucin. Diese stimuliert an der Bauchspeicheldrüse besonders heftige Ausschüttungen von Insulin.

OliverT
30-10-2015, 22:26
Whey Protein hat einen besonders hohen Anteil der Aminosäure Leucin. Diese stimuliert an der Bauchspeicheldrüse besonders heftige Ausschüttungen von Insulin.
Das war ne rhetorische Frage als Reaktion auf seine Aussage das Nahrungsergänzungsmittel nicht vom Körper aufgenommen werden kann. Allerdings habe ich das "Mikros" überlesen von daher sind Whey und Glucose eh die falschen Beispiele gewesen.

Mikros kann der körper nur mit dem essen aufnehmen also sollte man wertvolle nahrungsmittel essen in denen natürlicherweise drinn ist was man braucht.
Nichtsdestotrotz kommt es auf die Verbindung an wie gut der Körper etwas aufnimmt. Von daher ist die Aussage das der Körper Mikronährstoffe nur mit dem Essen aufnehmen kann falsch.
Darüber ob es jetzt besser ist den Nährstoffbedarf über normale Nahrung zu decken kann man sich streiten. Ich persönlich versuche auch alles so natürlich wie möglich aufzunehmen. Manche Werte nur mit natürlicher Nahrung zu erreichen kann aber recht aufwendig und teuer werden.

zorro0815
10-12-2015, 19:14
Also ich finde auch, dass kann man nicht so pauschalisieren.
Jetzt ist natürlich die Frage, was man so unter Zäpfchen, Pillen und Pulver versteht.

Meiner Meinung nach (muss keiner teilen) gibt es jede Menge Lebensmittel, wo die meisten Menschen nicht wissen und wahrscheinlich auch nie wissen, was sie können, weil man sich viel zu wenig damit beschäftigt. Die meisten denken sie ernähren sich gesund, weil es viel Obst und Gemüse gibt, aber meistens ist dies dann auch nicht ausreichend oder kann noch gefördert werden. Viele unterschätzen oder vernachlässigen dabei viele Fette, die die Ernährung noch unterstützen.
Ich finde, man kann dem Körper nicht zu viel gutes tun, man sollte viel mehr gezielter dabei drauf achten, was man ihm antun. Auf die meisten Pillen und Pulver können verzichtet werden, weil sie in vielen Nahrungsmitteln vorkommen, aber einfach zu wenig konsumiert.

Björn Friedrich
12-12-2015, 19:13
Ich denke die Lösung ist einfach. Wenn das pflanzliche Zeug so schlecht ist, essen wir einfach nur noch Fleisch, das ist gesund und da weiss man was drinnen ist.....;-)

Magni
12-12-2015, 19:32
Ich denke die Lösung ist einfach. Wenn das pflanzliche Zeug so schlecht ist, essen wir einfach nur noch Fleisch, das ist gesund und da weiss man was drinnen ist.....;-)

Ich hab mich schon gefragt, wann du auf diesen Thread antwortest! :D

Ich bin auch der Meinung, dass man mit der richtigen, veganen Ernährung keinerlei Mangelerscheinungen zu fürchten braucht. Die Betonung liegt auf der "richtigen" Ernährung!

Björn Friedrich
12-12-2015, 20:13
Ich meine der Supplement Markt ist riesig und es geht um viel Geld und immer wo viel Geld zu machen ist, fangen Leute den Gewinn immer weiter zu maximieren. Und ich gehe davon aus, das das bei pflanzlichen Produkten auch nicht anders ist.

Von daher, ists nix was mich jetzt überraschen würde, aber auch nix was meine Meinung zu pflanzlicher Ernährung ändert.....