Selbstfalltechniken im TKD [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstfalltechniken im TKD



AlphaFight
25-10-2015, 22:22
Beim Anschauen von "Best of TKD Knockouts"-Videos ist mir aufgefallen, dass der Angreifer nach seinem Kick oft hinfällt. Ich weiß, dass es im WTF TKD keine Punkte gibt, wenn man bei seiner eigenen Technik nicht stehen bleibt. Soweit ich weiß, gibt es dafür sogar einen Strafpunkt.

Wenn der Gegner aber KO ist, dann ist es wohl herzlich egal, ob man noch einen Strafpunkt kassiert oder nicht :)

Von daher stellt sich mir die Frage, ob Selbstfalltechniken wie im Kyokushin-Karate nicht auch im WTF TKD regelkonform wären. Weiß da jemand was?

QSszWZBVHdo

marasmusmeisterin
26-10-2015, 08:52
Warum muß dabei eigentlich der Angreifer auch zu Boden gehen?

Wo ist der Unterschied zu stehenden Drehtritten, etwa im Muay Thai oder Kickboxen? Liegt in der Wucht des Falls mehr kinetische bzw. Treffer-Energie?

Tyrdal
26-10-2015, 09:56
Ich glaube es ist der Überraschungseffekt, ist halt ungewöhnlich sowas.

chi abuser
26-10-2015, 15:15
Das Regelwerk ist was das angeht ziemlich schizophren.

Wenn du beispielsweise nach einem gesprungenen dwit-dolyo-chagi (spinning back kick) hinfällst, wirst du die Punkte bekommen. Du bekommst aber für jedes mal hinfallen auch einen halben Minuspunkt. Bei 5 Punkten für den getroffenen dwit-dolyo schert das natürlich keine sau.

Würdest du jez anfangen den eingerollten kyokushin move zu machen, würdest du wahrscheinlich verwarnt werden und keine Punkte bekommen, weil es keine TKD-spezifische Technik ist, und sie nur umzusetzen ist indem man fällt. Beim fallen lassen nach dwit-dolyo kann man es immer noch so auslegen, als ob du ihn hättest stehen können und nur hingefallen bist, weil z.B. die Distanz verkürzt wurde. Lächerliche Argumentation, aber so läuft es meiner Erfahrung nach.

AlphaFight
26-10-2015, 15:33
Beim fallen lassen nach dwit-dolyo kann man es immer noch so auslegen, als ob du ihn hättest stehen können und nur hingefallen bist, weil z.B. die Distanz verkürzt wurde. Lächerliche Argumentation, aber so läuft es meiner Erfahrung nach.
Ah, OK. Danke für die Info.

Gedrehter Kick zum Kopf gibt mittlerweile schon 5 Punkte? Oder muss er gedreht und gesprungen sein?

chi abuser
26-10-2015, 15:37
Die Drehung gibt jetzt 2 Bonuspunkte, statt nur noch einen, wie das die letzten Jahre der Fall war. Ob gesprungen oder nicht ist irrelevant.

Nite
26-10-2015, 15:49
Würdest du jez anfangen den eingerollten kyokushin move zu machen, würdest du wahrscheinlich verwarnt werden und keine Punkte bekommen, weil es keine TKD-spezifische Technik ist, und sie nur umzusetzen ist indem man fällt.
Wo in den Regeln steht das Techniken "TKD-spezifisch" sein müssen?
Vor allem: was ist "TKD-spezifisch"?

chi abuser
26-10-2015, 15:53
Ich habe jez keine lust das regelwerk durchzukauen. Dass es TKD-spezifisch sein muss, wird wohl nirgends stehen, allerdings wird es so gehandhabt werden. Und auch wenn ich vllt. daneben liege, gibt es immer noch das Argument, dass die Technik nur auszuführen ist, indem man sich absichtlich fallen lässt.

Edit: unter TKD-spezifisch verstehe ich jetzt mal die Techniken die man für gewöhnlich im Wettkampftraining auch trainiert. Damit meine ich nicht, dass die Techniken ausschließlich und exklusiv im TKD trainiert werden.

Nite
26-10-2015, 17:26
Dass es TKD-spezifisch sein muss, wird wohl nirgends stehen, allerdings wird es so gehandhabt werden.

Und diese Annahme gründet sich auf was genau?
Einfach mal ins blaue geraten?



Edit: unter TKD-spezifisch verstehe ich jetzt mal die Techniken die man für gewöhnlich im Wettkampftraining auch trainiert. Damit meine ich nicht, dass die Techniken ausschließlich und exklusiv im TKD trainiert werden.
Und eben hier gibt es eine Entwicklung.
Was uns heute als TKD-spezifisch erscheint war das vor 30 Jahren noch nicht unbedingt, und wer weiß welche Techniken und Taktiken sich in 10 Jahren durchesetzt haben werden.

chi abuser
26-10-2015, 17:40
Die Annahme gründet sich auf meine bisherige Erfahrung mit den Wettkampfleitern. Wenn da was kommt, das die nicht kennen, und das möglicherweise in Konflikt mit den Regeln steht, wird es eher geahndet als gepunktet. Und meiner Meinung nach bei dem Kyokushin-move auch zu recht.

Das Taktiken und Techniken sich mit der Zeit ändern steht außer Frage. Der Kyokushin-move (ka wie der heißt) gehört aber momentan einfach nicht zum gängigen repertoire im WTF-TKD