PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie fest die Nagayui binden?



pt0203
25-10-2015, 22:45
Hey Leute,

ich hätte da eine Frage zur Nachbereitung des Shinais nach dem Kendo-Training und bin mir bis dato immer noch ein wenig unsicher, was das Nagayui angeht. Die Tsuru lässt sich mittlerweile immer besser und strammer binden. Beim Nagayui habe ich immer noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie fest es gebunden werden muss. Bisher fand ich keine angemessene Lösung finden. Die Nagayui muss zwar fest sein und darf sich nicht verdrehen lassen. Wenn ich sie aber so fest binde, dass es sich wirklich nicht drehen lässt, dann stecken die untere und obere Bambusstrebe zwischen den beiden seitlichen, d. h. ovale Form. Damit aber dies nicht passiert, halte ich die Streben so, dass das Nagayui keine ovale, sondern runde Form ergibt. Nur dann lässt es sich stattdessen verdrehen.

Wie fest muss das Nagayui nun sitzen? Und gibt es vielleicht eine Regle, wonach man sich richten kann, wie stram die Tsuru gespannt sein soll bzw. wie locker sie gerade noch sein darf?

Gruß,
pt0203

Serjoscha
01-11-2015, 20:05
Ich mache beides immer relativ fest,
Wenn man es richtig machte sollten die Streben sich auch nicht oval anordnen, das ist eher ein Zeichen dafür dass du an bestimmten Stellen zu fest gezogen hast. Der druck auf das Shinai muss aber gleichmäßig verteilt sein.

Ich ziehe die gut gespannte Tsuru immer leicht über die Strebe hinaus nach links. Dann ziehe ich die Nakayui so weit nach rechts dass die Tsuru wieder in die Mitte kommt. Genau diesen Druck halte ich dann aufrecht. Bei den meisten Shinai reicht das völlig. Allerdings nicht bei allen.