Vollständige Version anzeigen : "Schwarzes" Qigong?
Jadetiger
26-10-2015, 09:59
Hi Leute,
allgemein wird Qigong ja als Mittel der Harmonisierung, Heilung und des Energieaufbaus verstanden.
In einigen Büchern bin ich allerdings auch schon darauf gestoßen, dass es auch eine "schwarze Seite" des Qigong gibt, die in Richtung Energievampirismus, Blockade von Energien, energetischem Raubbau und ähnliches geht.
Ich "durfte" das inzwischen auch schon ein paar Mal selbst erfahren.
Seid ihr auch schonmal auf soetwas gestoßen oder habt sogar schon Erfahrungen damit gesammelt?
NightFury
26-10-2015, 10:16
Interessant! Erzählt mir mehr :)
Erinnert mich ein eine befreundete Eso-Tante. Die hat gemeint es gibt generell so Engergie-Vampiere von dennen man sich fern halten sollte :D
Kogaratsu
26-10-2015, 11:39
Ist mir leider nicht unbekannt. :(
Es gibt Leute in meinem Umfeld die sind so Energie-Räuber, die es selbst ja nicht mal wissen, und die die Ausgesaugt werden. Bei einem Fall (eine Freundin) ging es sogar so weit mit dem Energieverluss, bis es zu einer Depression gekommen ist.
Aber..es ist so, wie schon erwähnt, die Räuber wissen es selbst nicht und die die angezapft werden sind auch ohne wissen das dies geschieht.
Die einen sagen, da sei ein Chakra-Punkt offen, aus den es strömen kann.
Andere sagen, es reicht eine Berührung um den Energiefluss zu starten.
Nur in der Heilkunde wird bewusst Energie zugeführt und entzogen um Blockaden zu lösen oder den Energiehaushalt zu harmonisieren.
Aber alles ist natürlich rein Wissenschaftlich nicht erwiesen. :rolleyes:
jede form von energie-arbeit beinhaltet die gefahren die du angesprochen hast. dabei ist es völlig egal ob von qigong (heist das nicht auch energie-arbeit ,übersetzt?), yoga oder z.b. einfache massagen gesprochen wird.
wann immer ich ungefragt einfluß nehme auf nichteigene systeme, schwingt diese form der arbeit mithinein.
das kann auch bei partner-arbeit wie push-hands auftreten. wenn keine absprachen (es genügt auf mentaler ebene- in dem ich z.b. die bereitschaft eingehe, es zuzulassen) getroffen wurden. dann ist auch in partnerarbeit ,das blockieren von bahnen (z.b. für demo-zwecke) schon dunkles arbeiten.
dessen sind sich viele nicht bewusst.
anzeichen sind häufig, schnelle mattheit, müdigkeit, kopfschmerzen, undefinierbares unwohlsein, manchmal auch so eine art von fieber. was meistens mit verlassen des raumes und an frischer luft oder duschen gehen ,sich wieder geben.
viel häufiger als bewusstes benutzen sind die fälle von unbewusstem "ziehen". davon können viele masseure ein lied singen , wenn sie es nicht schaffen, für sich entsprechende schutzmechanismen aufzubauen oder von haus aus sehr gut geerdet sind. und der kunde vor ihm auf der liege sie förmlich auslaugt. (kommt auch stark auf die art der massage an)
deswegen ist auch (in meinen augen) das vertrauensverhältnis zw. lehrer und schüler in wirklich inneren (energetischen?) systemen um ein vieles wichtiger als in äußeren.
Hy Jadetiger,
kannst du noch ein bisschen genauer ausführen, was du meinst? Und was du erlebt hast?
Ich bin jetzt nicht schlüssig, ob du "einfach" auf Menschen abzielst, die bewusst oder unbewusst versuchen, sich "an anderen zu laben" (indem sie sie vollschwafeln, herabsetzen bzw. sich emporheben, körperlich oder psychisch demütigen etc.); oder ob du konkrete und gezielte Methoden meinst, mittels derer man sich und anderen Schaden zufügt.
Grüße, J.
Was?Wovon redet ihr da bitteschön?:D
Hab ich da in Physik gepennt?
Dietrich von Bern
26-10-2015, 13:16
...Energievampirismus, Blockade von Energien, energetischem Raubbau und ähnliches geht...
Klingt nach Arbeitsleben! :D
Ernsthaft: Wie soll das gehen? Provokationen o. ä.?
Jadetiger
26-10-2015, 13:18
Aber alles ist natürlich rein Wissenschaftlich nicht erwiesen. :rolleyes:Natürlich, deswegen hatte ich nach persönlichen (also subjektiven) Erfahrungen gefragt.
Aus meiner Sicht ergibt sich bei jeder Fähigkeit, positiv Einfluss zu nehmen auch die Möglichkeit, negativ Einfluss zu nehmen.
Es gibt die Form des Energievapirismus, bei der jemand seine Umwelt psychologisch belastet, oft auch unbewusst, und diese so auslaugt und mit runter zieht. Das ist aber für mich kein "dunkles Qigong" zu "Qigong = Arbeit mit der Energie" ist meiner Meinung nach ein bewusstes Handeln notwendig.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen:
Ich habe einige Jahre fast täglich Qigong geübt und konnte ganz gut die Energie in meinen Armen fließen lassen (was immer das auch genau heißen will). Ich habe das damals genutzt um bei meiner Freundin die Hände auf den Bauch zu legen und dadurch bei ihr ein "angenehmes Gefühl" erzeugen. Wir haben damit ein bischen experimentiert und irgendwann haben wir rausgefunden, dass ich, auch wenn ich es ihr nicht angekündigt habe, indem ich einen Energierückfluss aus den Händen richtung Körperzentrum visualisierte, Darmkrämpfe auslösen konnte.
Ich will hier nochmal betonen, dass diese Experimente in gegenseitigem Einverständnis stattfanden.
Zweites Erlebnis:
Meine aktivste Qigong-Phase viel zufällig in die Zeit meiner Diplomprüfungen. Ich habe durch experimentieren herausgefunden, dass ich mich durch die Kombination von zwei Qigong-Übungen innerhalb von 20 Minuten so energetisieren konnte, dass ich danach locker nochmal ein paar Stunden lernen konnte. Das Problem war, dass ich genau von diesen Übungen nach ca. 2 Monaten starke Funktionsstörungen der Nieren bekam. Fühlte sich an wie eine beginnende Nierenbeckenentzündung kombiniert mit ungewöhnlich starkem, schwankenden Harndrang. Ich stellte darauf die Übungen sofort ein und nach und nach normalisierte sich wieder alles. Der kausale Zusammenhang war nicht zu leugnen.
Was?Wovon redet ihr da bitteschön?:D
Hab ich da in Physik gepennt?
lies mit und entscheide ob was für dich dabei ist oder nicht. aber , bitte ! , lass es nicht abgleiten, ausufern , in unsinn-diskussion oder ob die physik da mitspielt oder nicht. es gibt leute die es interessiert und es gibt leute die ev. informationen in dieser richtungen brauchen weil sie mit phenomenen konfrontiert werden (in ihrem training z.b.) die sie nicht einordnen können bzw. keine tools haben wie sie es gesünder handhaben können.
bitte respektiere das.
PS: ob das ganze erklärbar ist oder nicht ist mir völlig egal. aber die auswirkungen hab ich einfach zu oft erlebt (bei mir und anderen), als das ich sie ignorieren werde oder mich in vogelstrauß-manier hinstelle und sage "gibts nicht- weil nicht bewiesen".
Jadetiger
26-10-2015, 13:26
Ich hab den Post oben nochmal erweitert.
Bitte hier keine Diskussion CMA vs. Naturwissenschaft. Das wurde bereits drei millionen Mal diskutiert.
Klingt nach Arbeitsleben! :D
oder Liebesleben
Mann ist nach dem Sex ja oft müde, während Frau energetisiert ist
NightFury
26-10-2015, 13:49
oder Liebesleben
Mann ist nach dem Sex ja oft müde, während Frau energetisiert ist
Im "Sex" -Tao wird der Energiefluss zwischen Mann und Frau bzw. bei der Vereinigung 2er Individuen mit eigenen Energiekreisen stark thematisiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Taoist_sexual_practices (wiki)
Jadetiger
26-10-2015, 13:55
Auch hierzu habe ich schonmal gelesen, dass man theoretisch seine Energeiabgabe einseitig blockieren könnte, um nur Energie zu erhalten, aber keine abzugeben. Ich glaube mich zu erinnern, wo das steht, ich muss die Quelle aber erst heute abend oder morgen raussuchen.
Kogaratsu
26-10-2015, 13:56
Das eigene Empfinden gegenüber anderen kann ein gutes Signal geben ob Räuber am Werk sind oder nicht.
Wenn ich mit einer Fremden Person spreche, so kann mein Bauchgefühl mir sagen; den mag ich nicht! Wahrscheinlich auch mit gutem Grund, den er könnte so ein Räuber sein.
Auch das Gefühl gegenüber einem Menschen, was in sich selbst ein Aufkommen von Gereiztheit erweckt, heisst zum Bleistift; gleich auf Abstand gehen.
Weniger Gefahr ist dann schon bei Menschen bei denen man sich wohl fühlt. Wenn man sogar die Nähe sucht, so hat derjenige etwas was einem selbst fehlt. Aber ufpasse!! Da wird man schnell selber zum Sauger ;)
Ganz Krass sind da Kleinkinder. Sie spüren unheimlich schnell wie der Mensch gegenüber gepolt ist. Hier sollte man auch mal auf die Kinder hören können wenn es sagt; Mag den nicht... So auch die Tiere. Gerade Katzen zeigen schnell ob ein Mensch Geber oder Nehmer ist ;)
Übrigens, Heilmethoden mit Energieströmen sind zum Bleistift Reiki oder Jin Shin Jyutsu. Das letztere Praktiziert meine Mutter. Auch sie sagt, sie spüre es gut wenn ein Patient saugt. Im Hindu gibt es ebenfalls so eine Methode.
NightFury
26-10-2015, 13:58
Das eigene Empfinden gegenüber anderen kann ein gutes Signal geben ob Räuber am Werk sind oder nicht.
Wenn ich mit einer Fremden Person spreche, so kann mein Bauchgefühl mir sagen; den mag ich nicht! Wahrscheinlich auch mit gutem Grund, den er könnte so ein Räuber sein.
Auch das Gefühl gegenüber einem Menschen, was in sich selbst ein Aufkommen von Gereiztheit erweckt, heisst zum Bleistift; gleich auf Abstand gehen.
Weniger Gefahr ist dann schon bei Menschen bei denen man sich wohl fühlt. Wenn man sogar die Nähe sucht, so hat derjenige etwas was einem selbst fehlt. Aber ufpasse!! Da wird man schnell selber zum Sauger ;)
Ganz Krass sind da Kleinkinder. Sie spüren unheimlich schnell wie der Mensch gegenüber gepolt ist. Hier sollte man auch mal auf die Kinder hören können wenn es sagt; Mag den nicht... So auch die Tiere. Gerade Katzen zeigen schnell ob ein Mensch Geber oder Nehmer ist ;)
Übrigens, Heilmethoden mit Energieströmen sind zum Bleistift Reiki oder Jin Shin Jyutsu. Das letztere Praktiziert meine Mutter. Auch sie sagt, sie spüre es gut wenn ein Patient saugt. Im Hindu gibt es ebenfalls so eine Methode.
Dekt sich mit meinen Erfahrungen. :halbyeaha
Jadetiger
26-10-2015, 14:00
Übrigens, Heilmethoden mit Energieströmen sind zum Bleistift Reiki oder Jin Shin Jyutsu. Das letztere Praktiziert meine Mutter. Auch sie sagt, sie spüre es gut wenn ein Patient saugt. Im Hindu gibt es ebenfalls so eine Methode.Das kommt ja sehr nah an mein Beispiel oben ran. Bist du der Meinung dass ein Reiki-Heiler seine Fähigkeiten theoretisch auch in böser Absicht negativ einsetzen könnte, um eben zu schaden statt zu heilen?
Im "Sex" -Tao wird der Energiefluss zwischen Mann und Frau bzw. bei der Vereinigung 2er Individuen mit eigenen Energiekreisen stark thematisiert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Taoist_sexual_practices (wiki)
das problem ist, das es eben überhaupt kein SEX ist. mit hilfe der weiblichen und männlichen energien möchte man einen kanal erschaffen der direkten zugang zu dem ermöglicht, was der einzelne für das "höchste" ( ich nenne es mal so) erachtet.
nichts anderes macht der mystiker im christentum, der sufi im islam oder der yogi im hinduismus. sie alle wollen mit ihrem weg einen direkten zugang schaffen, ohne den umweg der institution kirche.
auch tantra , das oft mit sex-yoga verglichen wird hat mit sex nix zu tun.
Tantra = Mantra + Yantra das ist alles.
mantras = kombination (telefonnmmer) aus energetieschen silben (bijas = keimsilben)
yantra = energetische geometrie aus kreisen und dreiecken (weibl. + männl.aspekte)
leider ist hier im abendland oft nur die sicht des körpers angekommen, und dann entstehen solche vorstellungen.
wird das alles ausser acht gelassen kommt es zu dem was aruna beschrieben hat ^^.
bitte respektiere das.
Ok,da ich euch respektiere,bin ich raus.;)
Das kommt ja sehr nah an mein Beispiel oben ran. Bist du der Meinung dass ein Reiki-Heiler seine Fähigkeiten theoretisch auch in böser Absicht negativ einsetzen könnte, um eben zu schaden statt zu heilen?
es muss gar keine böse absicht dabei sein. die absicht allein genügt schon. so wie du selbst sagtest, wenn es bewusst getan wird.
damit meine ich, das gerade anfänger , weil sie so schön mit ungefährlichen sachen (wie sie selber denken) üben wollen und glauben nun jemanden was gutes tun zu wollen. dann fangen sie an ungefragt , ohne absprache energie übertragen zu wollen. so nach dem motto "kann ja nicht schaden, weil ich ja nur heilen will". hier beginnt der energie-missbrauch. hier ist ganz schnell die grenze zur schwarzen energiearbeit überschritten.
leider wird das nur selten kommuniziert.
Kogaratsu
26-10-2015, 14:18
Eigentlich nicht. Die Methoden sind gerade nur da um Blockaden in den Meridianen zu lösen und dem Qi freie Bahn zu geben.
Übrigens kann so eine Blockade auch durch einen Schlag verursacht werden.
Schwarzes Qi-Gong muss so zu sagen gezielt auf eine Punkt angewendet werden um zu Blocken. Reiki und Jin Shin Jyutsu wird an 2 Punkten am Körper angesetzt um den Fluss wieder zu mobilisieren.
Akupressur kann auch mit Qi gemacht werden, die ersetzt dann so zu sagen eine Kalt oder Warm Nadel in der Akupunktur.
Lustiger weise gibt es in der Akupressur Punkte an den Meridianen die ebenfalls Energiezuführen sind und solche die Abführend wirken. Abführend dann wenn sich ein Stau gebildet hat.
Aber das ist ja dann kein Saugen mehr ;)
Wenn man das Gefühl bekommt, eine eisige Hand greift in dich hinein und zehrt. Lauf weg! :D
nun, was ich meine ist, wenn manipuliert wird an deinem system, dann braucht es deine erlaubnis. wenn du zu einem heiler gehst ( hier als beispiel) dann hat er die erlaubnis in dem moment. fängt er nun an blockaden zu lösen (also dein system zu manipulieren) ist alles ok solange es dem fluss dient.
fängt er an blockaden einzubauen (warum auch immer) die deiner gesundheit nicht dienen, überschreitet er die erhaltene erlaubnis.
eigentlich , ganz einfach^^
kann mir mal einer sagen wieso ich neue post in einem thread wo ich gerade geschrieben habe, nicht sehen kann , solang ich eingeloggt bin? ich muss immer erst wieder raus gehen
Jadetiger
26-10-2015, 14:34
keine Ahnung, bei mir funzen die Posts ganz normal.
Übrigens kann so eine Blockade auch durch einen Schlag verursacht werden.Na, das wäre ja dann Kyusho-jitsu, richtig?
Schwarzes Qi-Gong muss so zu sagen gezielt auf eine Punkt angewendet werden um zu Blocken.Ist das immer so? Gibts Quellen dazu?
Huangshan
26-10-2015, 14:51
Nun das es Leute gibt die an soetwas glauben,es praktizieren usw. ist mir bekannt.(Fernmanipulation mit Qi/Ki Kräften)
Bsp.
Yanagiryuken:
https://www.youtube.com/watch?v=VOd7T66ah40
https://www.youtube.com/watch?v=zMoI1qnPBck
https://www.youtube.com/watch?v=7jf3Gc2a0_8
usw.
Jadetiger
26-10-2015, 15:08
Das Beispiel ist altbekannt.
Bitte zieh den Thread nicht ins Lächerliche.
Huangshan
26-10-2015, 15:16
In einigen Büchern bin ich allerdings auch schon darauf gestoßen, dass es auch eine "schwarze Seite" des Qigong gibt, die in Richtung Energievampirismus, Blockade von Energien, energetischem Raubbau und ähnliches geht.
Nun ich kenne aus dem Bereich der Kampfkunst z.B. Dianxue/Dim mak usw. Methoden die sich mit der negativen Stimmulation von Punkten,Leiterbahnen,Zonen.. beschädtigen und Gegenmassnahmen wie z.B. Iron shirt und Golden bell usw.
positiv,heilend -TCM/Traditional oriental medicine : Tuina,Akupressur,Akupunktur....
Diese Methoden sind eher Physisch .
Die rein Psysische Seite ist eine Glaubensfrage.
T. Stoeppler
26-10-2015, 17:00
Hi Jadetiger,
Sowas kenne ich - und ähnliches ist mir schon einige Male geschildert worden. Ich bin jetzt so gar nicht auf der Eso-Schiene, aber die Qi Gong Theorie muss man halt respektieren, wenn man es praktiziert.
...indem ich einen Energierückfluss aus den Händen richtung Körperzentrum visualisierte, Darmkrämpfe auslösen konnte..
Das benutzt z.B. ein Qi-Gong Heiler um verbrauchtes bzw stagnierendes Qi abzuziehen - das dann selbst später abzuatmen - und ggf wieder frisches zurückzusenden. Mir wurde das so beigebracht, dass man wirklich darauf achten sollte, nur den "Müll" (!) abzutransportieren. Ausserdem sollte man danach ein reinigendes Qi Gong praktizieren.
... so energetisieren konnte, dass ich danach locker nochmal ein paar Stunden lernen konnte. Das Problem war, dass ich genau von diesen Übungen nach ca. 2 Monaten starke Funktionsstörungen der Nieren bekam...
Bischen viel Energie aus den Nieren abgezapft, so scheints. Es gibt schon Gründe, warum man sein Qi Gong nicht so ganz übertreiben sollte. Man kann da doch recht viel an Stellschrauben drehen, die man besser stehen lässt.
Gruss, Thomas
Hammer Time
26-10-2015, 17:08
Bin echt fasziniert davon, was ich hier lese.
Diese Videos bei Youtube sind natürlich Quatsch aber so die generelle Beeinflussung von Energieflüssen kann ich mir durchaus vorstellen, auch wenn es mit der Schulmedizin nicht erklärbar ist.
Wie lange tainiert man, um solche Zustände oder Fähigkeiten zu erlangen?
Es gibt doch auch speziell eine Kampfkunst (Name will mir nicht einfallen), welche die Mediane angreift und diese "ausschaltet" oder zu extremen Überreizungen führt um den Körper lahm zu legen, dass ist aber wieder was anderes oder?
Huangshan
26-10-2015, 17:20
Bitte zieh den Thread nicht ins Lächerliche.
Wie gesagt es ist eine Glaubenssache.
Energien,Qi usw. aus der Ferne abzuzapfen, zu blockieren,manipulieren..... davon halte ich nichts!
Lindenlimmer
26-10-2015, 17:36
Klar, gibt es alles. Wenn Du Energie geben kannst, kannst Du auch Energie ziehen bis hin zur Manipulation zB auf Herzchakra.
Die Frage ist nur, wie bewusst oder wehrhaft Dein "Opfer" ist. Klappt natürlich sehr viel leichter bei Menschen, die sehr emphatisch, energiefühlig sind, weil diese Feinfühligkeit oft auch eine Angst vor "energetischen" Angriffen mit sich bringt.
Die meisten Menschen, die sich mit "Energievampiren" konfrontiert sehen, werden eher eine Art von Müdigkeit, Gereiztheit bis hin zu wirklich depressiver Laune verspüren. Plötzliches und brutales Absaugen von Energie habe ich persönlich erst einmal erlebt. Meistens handelt es sich entweder um das tägliche Miteinander oder um das übliche "Gib mir was ich will "- Saugen.
Huangshan
26-10-2015, 17:59
Hier Demo von Künstlern:
https://www.youtube.com/watch?v=vhdeeoA57OA
https://www.youtube.com/watch?v=M5Lfy8LPsVM
usw.
Glückskind
26-10-2015, 18:38
Das kommt ja sehr nah an mein Beispiel oben ran. Bist du der Meinung dass ein Reiki-Heiler seine Fähigkeiten theoretisch auch in böser Absicht negativ einsetzen könnte, um eben zu schaden statt zu heilen?
Die Frage würde ich noch viel weiter vorne aufhängen wollen: erst
mal wäre für jeden einzelnen, konkreten Fall zu klären ob HeilerIn
X mit Methode Y überhaupt tatsächlich heilend wirkt?
Und die Frage, ob eine bestimmte Methode an sich überhaupt so wirklich
gesund für alle Beteiligten ist, darf man sich ruhig auch mal stellen.
Gerade weil ich durchaus an energetische Möglichkeiten glaube
tendiere ich dazu, hier keine fehlbaren Sterblichen an mir energetisch
herumfummeln zu lassen. Da vertraue ich lieber auf die Natur, auf eine
gesunde Lebensweise, Selbstheilungskräfte und dergleichen mehr.
Hier Demo von Künstlern:
https://www.youtube.com/watch?v=M5Lfy8LPsVM
sag mal, ist das normal daß moderatoren threads torpedieren ? es genügt doch völlig, 1x darauf hinzuweisen daß dieses thema nicht so dein ding ist. und gut ist.
Huangshan
26-10-2015, 19:02
Ich bilde einfach ein Gegenpol und wie schon gesagt es ist alles eine Frage des Glaubens.
Einige Methoden sind seriös andere sind esoterisch angehauchte Gauklerkunstücke.
Jeder möge sich selber seine Meinung bilden. ;)
gegenpol zu was?
der thread beschäftigt sich mit den negativen seite, anwendung bzw. auswirkung von qigong. und wenn einige (aufgrund ihrer glaubenssache) wertvolle informationen für ihre eigene arbeit finden können , dann ist es doch ok.
die meinung , ob sie die information benutzen können/möchten, wurde doch schon vorher gebildet.
aber danke für deine aufklärungsarbeit.
Huangshan
26-10-2015, 19:31
Gut dann diskutiert mal weiter.
Wie gesagt man sollte zwichen esoterischen Gauklerkunstücken unterscheiden und Daoyin/Qigong und anderen Übungen,Methoden die Hand und Fuss haben.
Möge das Chi/Qi/Ki/Prana..... Fliessen!
Es klingt (seltsamerweise) auch in diesem Clip (http://www.youtube.com/watch?v=c8EXMHTt_o0#t=265) ein wenig an:
Wo ich im Push-Hands oder in der SV, im Kontakt mit einer anderen Person, diese aus dem Gleichgewicht bringe, bzw. das Ungleichgewicht dieser Person weiter verstärke, mache ich das in der Therapie genau umgekehrt. Es ist dasselbe Prinzip, dasselbe Können, dieselbe Fähigkeit, nur Plus und Minus sind vertauscht. Das heißt, jetzt, durch Berührung, fange ich an, Blockaden nicht zu setzen, sondern aufzulösen.
"Blockaden setzen" -> "Energieblockaden setzen": Könnte den anderen krank machen. Ganz abwegig ist das nicht.
Aber einfacher wäre es sicherlich, den anderen zu vergiften. Dafür muß man nämlich nicht so lange üben. :p
---
Edit: Irgendwo schreibt auch Hong Li Yuan in seinen Romanen von jemandem, der in einem Kampf Qigong-mäßig geschädigt wurde. Sei ins Krankenhaus gekommen, die Ärzte hätten nichts damit anfangen können, ein anderer Qigong-Meister habe kommen und ihn heilen müssen (sonst wäre er gestorben). Soweit der Roman.
Zu "Energie von jemand anderem nehmen" schreibt er irgendwo (sinngemäß), "Könnte man machen, aber wozu soll man das verbrauchte Qi von einem anderen nehmen, wenn man frisches, gesundes Qi auch direkt aus der Natur, z.B. von Bäumen bekommen kann?"
Eskrima-Düsseldorf
27-10-2015, 05:10
Auch hierzu habe ich schonmal gelesen, dass man theoretisch seine Energeiabgabe einseitig blockieren könnte, um nur Energie zu erhalten, aber keine abzugeben. Ich glaube mich zu erinnern, wo das steht, ich muss die Quelle aber erst heute abend oder morgen raussuchen.
Ich glaube das ist nicht gesund - kann nicht gesund sein ;)
Eskrima-Düsseldorf
27-10-2015, 05:17
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf Klaus...
Huangshan
27-10-2015, 06:35
Seid ihr auch schonmal auf soetwas gestoßen oder habt sogar schon Erfahrungen damit gesammelt?
Kurz Energievampirismus,energetischer Raubbau.... aus der Ferne oder durch blosses Handauflegen durch Personen. Nein
Blockaden von Energien im Körper. Ja
Habe als Jugendlicher zu hart äusserlich ohne genügend Ausgleich trainiert.
Hatte Blockaden,Verspannungen usw. wurde durch einen TCM Arzt behandelt,geheilt.
Hallo Jadetiger,
danke für das Thema - hochinteressant.
Das miteinander Verbinden ist doch ganz gut bei Menschen ablesbar, die sehr eng "verbandelt" sind. Häufig denken meine Frau und ich über dasselbe Thema nach, ohne vorher darüber gesprochen zu haben und die Sätze sind fast gleichlautend. Immer wieder frappierend und auch ganz "normal".
Ein bekannter Therapeut macht nach jeder Sitzung für sich eine Einheit, in der er seine Energien wieder in Ordnung bringt. Der eine nennt es Meditation, der andere Sammlung, der andere Neu-Ausrichtung, usw.
Mein Sohn der Physiotherapeut ist, konnte ich bisher nicht von dieser Methode überzeugen. Ich glaube dass die Energienivellierung nachher enorm wichtig ist.
Ich habe insgesamt manchmal mit bestimmten Begriffen so meine Schwierigkeiten. So z.B mit dem Begriff Energievampirismis u.ä.
Ausgleich ist in der Natur grundsätzlich ein wichtiger Grundsatz. Wenn jemand ein Opfer ist wird er so lange warten müssen bis er auf einen Täter stößt usw. Wenn er kein Opfer mehr sein will muss er seine ausstrahlenden Energien sprich seine Grundeinstellung ändern. Das kann eine Selbstbehauptungskurs sein u.a.
Ich denke problematisch wird das ganze Thema nur (ebenso wie "positives Qigong"), wenn man mit dem Begriff "Energie" oder "Qi" irgendetwas Konkretes, Substantielles, "Feinkörperliches" meint.
Übrigens ganz interessant: die Tonglen-Übung (https://de.wikipedia.org/wiki/Tonglen), mit der ich vor vielleicht zehn bis fünfzehn Jahren erstmals in Kontakt gekommen bin. Dabei nimmt man das Leiden/Ungemach anderer Menschen in sich auf, und gibt ihnen Wohlergehen zurück; kann verbunden sein mit farblicher Visualisierung (schwarz rein, weiß raus). War damals ganz neu für mich, und war für meinen energetisch bis dahin eher daoistisch geprägten Geist, wo ja eigentlich immer "hell-rein, dunkel-raus" gearbeitet wird (so weit ich es kenne; spezielle Yin-Übungen würde ich da als was anderes ansehen), am Anfang ein echter Schock.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf Klaus...
Tadaa. :cool:
Ich sage mal, man betritt hier eine Grauzone, von körperlichen, emotionalen oder seelischen Vorgängen. Die ersten beiden sollten unbestritten sein, die Frage ist, wieviel von erfahrenen Empfindungen wirklich auf letzterem beruhen, und was eigentlich eine emotionale Reaktion ist. Ich praktiziere die heilenden Einflüsse die ich mal von Leuten die das konnten gelernt habe wenn ich in der Verfassung dafür bin, möchte aber nicht "festlegen" ob man da nun wirklich "Energie" überträgt, oder einfach positive Gefühle. Ich würde auch jedem anderen raten das seinem seelischen Empfinden zu überlassen "was" das genau ist, denn im Gegensatz zu allem anderen weiss dieses das. Weil es davon ausgeht. "Schwarzes Qigong" ist einfach nur Hass. Manche Menschen können damit nicht umgehen, andere reagieren recht ungehalten. Ich habe es selbst erlebt wie etwas in mir auf allzuviel negative Mitteilsamkeit reagiert hat, empfinde das aber eher als eine Art "direkte Informationsübertragung". Quasi nagelt die eigene Seele demjenigen das "not amused" direkt ins Gehirn, ohne Sprache. Das als Energie zu bezeichnen könnte in die Irre führen. Entscheidend beim "fernheilenden Qigong" ist der Wille helfen zu wollen. Ob die eigene Seele dabei wirklich in den fremden Körper eingreift, oder nur der anderen Seele sagt "kuck ma mach doch ma so", ist eigentlich egal.
@Julian: Ich kenne, auch von "diesen Leuten" gelernt, das Gefühl dass man jemandem begegnet der was mit sich rumträgt, man "nimmt das schlechte Gefühl mit" und es fängt an in einem zu rumoren, und wenn man demjenigen wieder begegnet "übergibt" man ihm eine Lösungsidee, auch emotional. Ich habe da schon komische Wirkungen gesehen, z.B. bei einem Gewaltopfer Ende 20 die sich danach wie ein kleines Mädchen hinsetzt und Zettelchen schreibt wie in der Grundschule statt "erwachsen". Auch da würde ich das aber eher als emotionale Übertragung von Ideen empfinden, nicht als "Energie". Die Seele kann das, aber wie muss man nicht wissen. Man möchte sowas entweder tun, oder nicht, aber wenn man es tut wird es einen mitnehmen. Das geht auch nur wenn man das selbst aushalten kann.
Tadaa. :cool:
Entscheidend beim "fernheilenden Qigong" ist der Wille helfen zu wollen. Ob die eigene Seele dabei wirklich in den fremden Körper eingreift, oder nur der anderen Seele sagt "kuck ma mach doch ma so", ist eigentlich egal.
.
egal ist es leider nicht. du schreibst selber das du nur in der richtung arbeitest wenn du in der verfassung bist. wenn man dann neutral und "sich zur verfügung stellend" arbeitet , gibt es durch aus die variante, das das ganze selbstorganisierend genau an der stelle arbeitet wo es nützlich ist.
wenn aber jemand aus einem "ungelösten helfersyndrom" heraus glaubt, allen und jeden was schicken oder übertragen zu müssen (und das ist in bestimmten kreisen nicht so selten), dann wird diese person auch ein gut teil ihrer ungelösten gewürzmischung mit in der gegend verteilen. und das tut nicht wirklich gut.
wir haben zwar alle unsere natürlichen schutzmechanismen , auch in diesen bereichen, aber wenn jemand wirklich stark ist und zu früh , also mit ungelösten themen, anfängt zu arbeiten, dann geht das nach hinten los.
ich möchte hier kein streit aufmachen , aber wenigstens darauf hinweisen.
Ob die eigene Seele dabei wirklich in den fremden Körper eingreift, oder nur der anderen Seele sagt "kuck ma mach doch ma so", ist eigentlich egal.
geführter Placebo
Hallo Jadetiger, hallo alle die das Thema interessiert.
Einfach mal davon ausgehend, dass es Menschen gibt, die vielleicht im besonderen Maße empfänglich sind für das, was man als schwarzes Qigong, Energievampirismus oder ähnliches bezeichnen mag, gibt es eine wirklich seeehr einfache (Qigong)Übung um sich energetisch zu schützen wenn man sich in Gegenwart eines Menschen befindet, von dem man das Gefühl hat, er raube einem Energie:
Man legt bewusst beide Hände mit den Handflächen über Kreuz auf das untere Dantien übereinander, atmet tief ins untere Dantien und stellt sich vor man ist komplett von einer Art Ei umgeben, in welches Nichts eindringen kann und aus dem nichts heraus geholt werden kann.
Diese Übung wirkt bei den meisten Menschen recht schnell und gut. Und sie ist relativ unauffällig.
Völlig egal ob ich solche Dinge wie schwarzes Qigong für möglich halte, hat sich diese Übung bei so manchem bewährt.
Grüße Pilger
Man legt bewusst beide Hände mit den Handflächen über Kreuz auf das untere Dantien übereinander, atmet tief ins untere Dantien und stellt sich vor man ist komplett von einer Art Ei umgeben, in welches Nichts eindringen kann und aus dem nichts heraus geholt werden kann.
Völlig egal ob ich solche Dinge wie schwarzes Qigong für möglich halte, hat sich diese Übung bei so manchem bewährt.
Grüße Pilger
:halbyeaha
yep, das ist eine feine sache, die wir auch immer zur vorbereitung für geführte meditationen oder schamanische trommelreisen benutzt haben.
ebenso, wenn ich mich zurückziehe für eigene tiefe meditationen.
Ein bekannter Therapeut macht nach jeder Sitzung für sich eine Einheit, in der er seine Energien wieder in Ordnung bringt. Der eine nennt es Meditation, der andere Sammlung, der andere Neu-Ausrichtung, usw.
Mein Sohn der Physiotherapeut ist, konnte ich bisher nicht von dieser Methode überzeugen. Ich glaube dass die Energienivellierung nachher enorm wichtig ist.
Ich habe insgesamt manchmal mit bestimmten Begriffen so meine Schwierigkeiten. So z.B mit dem Begriff Energievampirismis u.ä.
Ausgleich ist in der Natur grundsätzlich ein wichtiger Grundsatz. Wenn jemand ein Opfer ist wird er so lange warten müssen bis er auf einen Täter stößt usw. Wenn er kein Opfer mehr sein will muss er seine ausstrahlenden Energien sprich seine Grundeinstellung ändern. Das kann eine Selbstbehauptungskurs sein u.a.
Ich glaube, Du hast eine andere Vorstellung von Qi als ich: Klar gibt es "good vibrations" oder eben "bad vibrations" oder "dicke Luft" (etwa bei Streit), das kann man vielleicht auch als "schlechte Energien" bezeichnen, aber ich würde das nicht unbedingt Qi zuordnen.
Qi fließt im Körper. Es kann sein, daß Streit zu Qi-Blockaden führt, aber der Streit ist nicht die Qi-Blockade.
Sonst wären wir echt bei den Hippies "Ey Mann, das sind ja wohl total schlechte Energien hier bei euch. Ihr müßt da echt mal 'ne Energiereinigung machen und so." :blume:
So stelle ich mir das nicht vor. Und ich glaube, die chinesischen Ärzte und Kampfkünstler auch nicht.
Jadetiger
27-10-2015, 23:51
Hallo Jadetiger, hallo alle die das Thema interessiert.
Einfach mal davon ausgehend, dass es Menschen gibt, die vielleicht im besonderen Maße empfänglich sind für das, was man als schwarzes Qigong, Energievampirismus oder ähnliches bezeichnen mag, gibt es eine wirklich seeehr einfache (Qigong)Übung um sich energetisch zu schützen wenn man sich in Gegenwart eines Menschen befindet, von dem man das Gefühl hat, er raube einem Energie:
Diese Übung wirkt bei den meisten Menschen recht schnell und gut. Und sie ist relativ unauffällig.
Grüße PilgerDanke für den Tipp!
Danke für den Tipp!
Gerne! [emoji4]
Huangshan
28-10-2015, 06:57
Wegweiser--->
Hier zum Thema"How To Spot Energy Vampires " ein Interview von Dr. Orloff:
https://www.youtube.com/watch?v=XqYWslvqnKU
Stichwort:
Psysische Manipulation,Beeinflussung....
Hier mal ein Buch was mir mein Qigong Lehrer des Vertrauens empholen hat.
http://www.amazon.de/Qigong-f%C3%BCr-Therapeuten-positiven-negativen/dp/3437568809/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1446021039&sr=8-2&keywords=qigong+f%C3%BCr+therapeuten
er kennt dieses Problematik auch mit negative und positive Energien.
Sein Lehrer aus Berlin bei dem er lehrt spricht dies auch ab und an mal an.
Ich glaube, Du hast eine andere Vorstellung von Qi als ich: Klar gibt es "good vibrations" oder eben "bad vibrations" oder "dicke Luft" (etwa bei Streit), das kann man vielleicht auch als "schlechte Energien" bezeichnen, aber ich würde das nicht unbedingt Qi zuordnen.
Qi fließt im Körper. Es kann sein, daß Streit zu Qi-Blockaden führt, aber der Streit ist nicht die Qi-Blockade.
Sonst wären wir echt bei den Hippies "Ey Mann, das sind ja wohl total schlechte Energien hier bei euch. Ihr müßt da echt mal 'ne Energiereinigung machen und so." :blume:
So stelle ich mir das nicht vor. Und ich glaube, die chinesischen Ärzte und Kampfkünstler auch nicht.
Hallo Eistee,
es kann sein das wir da unterschiedliche Vorstellung haben - welcher hat die Rcihtigere ist nicht meine Frage dabei.
Anscheinend kannst du dir wenig vorstellen, wenn es um therapeutische Sitzungen geht. Da geht es nicht um Streit im ursächlichen Sinne, da geht es um Traumas und das hat mit Streit wenig zu tun. Das sind dann die Auswüchse.
Woher weißt du was sich chinesische Arzte und Kampfkünstler sich darunter vorstellen??
Deine Herangehensweise hat für mich einen arroganten Zug, in dem ich herauslese, dass du weißt wie sich dies anzufühlen hat und auch ihre Ausdrucksweise kennst. Sollte ich mich da täuschen verzeih es mir bitte!
Dietrich von Bern
28-10-2015, 11:48
Energievampire...
Nun, ich kenne solche und die sind hin und wieder wirklich schlimm.
Man wird mit Problemen und Forderungen überhäuft und soll die Lösungen selber finden.
Da fühlt man sich total erschlagen.
Wie wehrt man sich wirklich dagegen?
Das mit dem Schutz-Ei ist eine nette Idee...
Wirkt es eigentlich nicht auch, wenn man zu sich selbst im Kopf spricht "Lass den mal labern..."?
Energievampire...
Nun, ich kenne solche und die sind hin und wieder wirklich schlimm.
Man wird mit Problemen und Forderungen überhäuft und soll die Lösungen selber finden.
Da fühlt man sich total erschlagen.
Wie wehrt man sich wirklich dagegen?
Das mit dem Schutz-Ei ist eine nette Idee...
Wirkt es eigentlich nicht auch, wenn man zu sich selbst im Kopf spricht "Lass den mal labern..."?
jein, wenn du z.b. entgegengerichtete glaubenssätze in dir hast, dann bricht dieser mentale barriere sofort wieder zusammen bzw. wirkt nur sehr schwach.
es genügt schon ein unbewusstes "es ist unhöflich , nicht hinzuhören wenn einer was sagt.". oder ein "ich könnte was verpassen , wenn ich nicht hinhöre"
ausserdem : sprache , töne transportieren information. wir sind alle in erste linie irgendwie information-wesen. sobald also eine information im gelaber enthalten ist die dich hellhörig macht , ist das tor wieder offen.
nur wenige lernen, informationen in sich zu finden und sehen deshalb zu oft und zu stark nach aussen.
anders gesagt.
je mehr aufräumungsarbeit. in dir, vorher schon stattgefunden hat.
je zentrierter du von haus aus bist.
je stärker du eine art ständige aufmerkamkeit halten kannst.
desto eher wirken solche mentalen filter.
die ei-technik kann man z.b. von innen her aufbauen. als ein lichtpunkt im zentrum der sich nach aussen ausweitet und auf diesen weg alles mitnimmt was nicht zu deinem system gehört und abgibt (freilässt) in dem vertrauen, das eine institution in dir genau weiss was ist fremd und was eigen.
danach wird es zu einem schutzschild was dich umgibt. das aber eher semipermeabel ist.
es lässt alles hinein was deine enwickung fördert und hält alles draussen was sie behindert. auch hier >>>>> vertrauensache.
wenn du es im laufe des tages immerwieder erneuerst , hast du gleichzetig eine art ständiges auskehren. ^^
ist halt,wie so viele, einfach übungssache.
Glückskind
28-10-2015, 13:15
@Dietrich:
Erster und mAn wichtigster Schritt für alles Wesentliche ist
ein fürsorglich-liebevoller(er) Umgang mit sich selbst. Das
bedingt auch, selbstschädigendes Verhalten abzulegen.
Im konkreten Fall ist es mir ja fast zu banal um es zu schreiben...
Ich meide solche Leute dann einfach bestmöglich. Fertig.
Denn letztlich hat man es ja doch weitgehend in der Hand mit
wem man sich so - zuallermeist doch freiwillig - umgibt.
Notfalls und in drastischen Fällen dann eben auch ein kompletter
oder weitgehender Kontaktabbruch, auch bei Familienmitgliedern o.ä.
Dann erst kommen all die bereits erwähnten Schutzmechanismen.
yep, glückskind hat völlig recht. wer in solche richtungen schaut und anfägt sich tiefer hineinzubewegen, sollte sich auch über seine täglichen kontakte bischen gedanken machen.
es ist kein zufall ,daß oft intensiveres arbeiten, verbunden ist mit abgeschiedenheit, aufenthalt in klöstern für eine gewisse zeit (meditation-seminare, stille-seminare) , kurz gesagt- rückzug.
gerade wenn man anfängt , und jeder Beginn startet mit reinigungsarbeit, ist man sehr anfällig und sollte geschützte räume benutzen bis man stabiler ist.. siehe oben.
es ist aber immer auch eine frage der intensität (der arbeit) und der fähigkeit des einzelnen.
manche sind sehr gut geerdet und werden nie wirklich probleme bekommen. andere sind sehr stark im willen und haben von haus aus einen wirkungsvollen schutz.
manche sind aber eben sehr dünnhäutig , was meist ein synonym für "sensibel" ist. sie nehmen sehr viel wahr aber können nicht gut filtern was sie hereinlassen und was nicht.für diese menschen ist es wichtig solche punkte wie angesprochen, ins auge zu fassen.
Anscheinend kannst du dir wenig vorstellen, wenn es um therapeutische Sitzungen geht. Da geht es nicht um Streit im ursächlichen Sinne, da geht es um Traumas und das hat mit Streit wenig zu tun. Das sind dann die Auswüchse.
Ich kann mir schon vorstellen, daß solche therapeutischen Sitzungen auch den Therapeuten anekeln, bzw. belasten können und daß danach 'ne Runde Qigong für ihn schon ganz gut ist. Deshalb ja auch:
DmxZgLzxbWg
;)
Dietrich von Bern
28-10-2015, 19:00
@all: Danke! :)
Ich habe leider sehr feine Antennen (so nenne ich es).
Mal schauen...
Hammer Time
28-10-2015, 19:54
Schade das sich niemand für meine Fragen interessiert. Sei es so, dann bleibe ich beim Thai-Jutsu :D Hat mir bisher viel Spaß gemacht, hätte gerne mein Horizont erweitert.
Kogaratsu
28-10-2015, 20:12
@Hammer Time... übrigens geiler Sound :D
Deine Frage nach möglicher Kampfkunst die sich damit befasst Blockaden zu setzten, wurde schon genannt ;)
Dim Mak wurde erwähnt. Mit der Kunst habe ich mich auch befasst und entdeckt das sie auf Akupressur-punkte ab zielt und Knotenpunkte der Meridianen. Aber... die Kunst sollte nicht gelernt oder gelehrt werden ohne entsprechende Heilkunst. ;)
Also noch mal zu Drakul Saugus Chius :D
Ach ja, saugen mit Handauflegen is nich verkehrt :p Gibet in Indien solche Typen :D
Im TCM in Verbindung mit Qi-Gong wird so Energie ausgeglichen. Überschüssiges aufnehmen und Mangel auffüllen.
Ach ja, das mit Verbrauchten Qi. Aus der Sicht des Dao/Tao ist reines Qi aus allem zu bekommen wie, Luft, Essen, Pflanzen, Wasser und Erde.
Mit dem Ausatmen soll das verbrauchte unreine den Körper wieder verlassen.
Hach^^ darüber gibt es so viel zu sagen.. da reicht 200 Seiten nicht :D
Wer Qi anderen Lebewesen entzieht zieht auch sogenanntes "Yin Qi" mit, den keiner der so etwas macht kann das eine von dem anderem unterscheiden.
Auch ist der Effekt des entziehens kurzweillig,dass heißt man profitiert nur sehr kurzzeitig davon und muss es bald wieder tun, wenn man sich darauf verlassen will.
Auf Dauer(manchmal recht kurze Dauer) überwiegt das Yin Qi, der anderen und des eigenen. Das Resultat ist irgendwo zwischen bleich aussehen, sehr negativ gestimmt sein,Krankheit und Tod...
Liebe Grüße,
Shin
Schnitzelsekt
29-10-2015, 16:24
Beste und einfachste Methode, um sich vor Energievampirismus zu schützen: lachen ;)
Auf Dauer(manchmal recht kurze Dauer) überwiegt das Yin Qi, der anderen und des eigenen. Das Resultat ist irgendwo zwischen bleich aussehen, sehr negativ gestimmt sein,Krankheit und Tod...
Kann man anderen auch "zufällig" Yin Qi absaugen,oder muss man das lernen?
ErSunWukong
29-10-2015, 17:23
Kekse irgendjemand?:devil:
Wenn man das "einfach" könnte, wäre das ein alltäglicher Vorgang bei wütenden Menschen, denn ausnahmslos jede emotional-seelische Fähigkeit tritt irgendwann mal instinktiv zu Tage wenn die Leute aus ihrem Unterbewusstsein heraus auf solche Dinge zugreifen. Man kann Menschen positiv wie negativ beeinflussen, und die Möglichkeiten beim innerseelischen Austausch denen ich schon persönlich begegnet bin sind sehr weitreichend. Aber nicht beliebig, oder ein Wunschkonzert. Was genau da passiert ist mir auch nicht klar, aber ich habe irgendwie den Eindruck dass die Seele des jeweiligen Menschen da eingreifen würde wenn man lustig mit den Fingern Qi "absaugen" würde. Die wird dann böse. Erschütterung, Angst, unterdrückter Zorn können aber eine Menge körperlicher Phänomene auslösen, insofern passiert da schon "etwas". Ich würde die Reaktion darauf meinem eigenen Instinkt überlassen. Sich dem einfach ergeben muss man nicht. Wir haben etwas das man Bai Jing nennt, das ist meinem Empfinden nach aber das Auftreten lassen von guten Gefühlen, die sich auf andere übertragen. Und das egal ob das ein Hund, ein Kind oder ein Erwachsener ist. Ich denke man kann auch ein schlechtes Gefühl auftreten lassen, dann kann man demjenigen aber eine reinhauen oder einfach weggehen.
Kann man anderen auch "zufällig" Yin Qi absaugen,oder muss man das lernen?
Wie gesagt du kannst es nicht unterscheiden.Wenn du es könntest warum würdest du dich noch verschmutzen wollen ?
Um andere Formen der Interaktionen wie "zufällig" Yin Qi anderer aufzunehmen,darum brauchst du dich nicht zu kümmern.Es gibt Dinge die geschehen und ohne dein bewußtes zutun geregelt werden.
Liebe Grüße,
Shin
Dietrich von Bern
30-10-2015, 11:44
...dann kann man demjenigen aber eine reinhauen oder einfach weggehen.
Im Privatleben geht das.
Bei Vorgesetzten oder Arbeitgebern ist die Situation schwieriger.
Ich gehe mal davon aus, dass "hochwertige" Beeinflussungen im Alltag selten sind, und man es bei den üblichen Kandidaten mit Leuten zu tun hat deren gefährliche Aggressionen "durchscheinen" und nerven. Da bleibt einem eh nichts anderes, als seinem Instinkt zu überlassen zu lernen damit umzugehen, und sich auf so Sachen beschränken wie mit denen nicht nachts im abgelegenen Hotel noch einen mit denen auf ihrem Zimmer trinken zu gehen. Verstärkende Aktionen wie Hände übereinander legen, auf den Bauch, oder seine eigene Hand drücken helfen aber auch weiter.
Traumfänger
29-12-2015, 17:13
Lange nicht im Forum gewesen. Spannendes Thema. In den 90ern habe ich mich mit indianischem und hawaiianischem Schamanismus beschäftigt. Es werden ausführlich Methoden zur Energiearbeit beschrieben. Das kann zur Heilung sein, wie zur Schädigung. Man muss schon in das Thema eintauchen, um ein Grundverständnis darüber zu bekommen.
Ich hatte einen Bekannten aus Togo, dort aufgewachsen, den ich nach schamanischen Ritualen dort gefragt hatte, für den war das selbstverständlich. So gibt es bestimmt auch "schwarzes" Qigong.
Wie heutzutage die unmerkliche Manipulation Anderer möglich ist, zeigen solche Menschen wie Herr Havener oder Herr Jan Becker. Interessant wäre, wie sich das mit Kampfkunst kombinieren liesse.
Jadetiger
30-12-2015, 08:28
Interessant wäre, wie sich das mit Kampfkunst kombinieren liesse.Ich denke, dass was dem am nächsten kommt, ist wohl das Akkupressurpunkte-schlagen ala Kyusho-jitsu. Alles andere dürfte für die direkte Kampfanwendung einfach zu langsam sein. Warum sollte ich die interne Energie meines Gegners entziehen oder negativ beeinflussen per schwarzem Qigong, wenn ich ihm in derselben Zeit zehnmal die Fre**e breitprügeln kann?
Alle meine Erlebnisse in diese Richtung (siehe oben) waren immer relativ langwwierig und hatten eher Ritualcharakter. Passt also ganz gut zu dem Schamanismusverständnis, das du beschreibst.
Ich denke, dass was dem am nächsten kommt, ist wohl das Akkupressurpunkte-schlagen ala Kyusho-jitsu. Alles andere dürfte für die direkte Kampfanwendung einfach zu langsam sein. Warum sollte ich die interne Energie meines Gegners entziehen oder negativ beeinflussen per schwarzem Qigong, wenn ich ihm in derselben Zeit zehnmal die Fre**e breitprügeln kann?
Alle meine Erlebnisse in diese Richtung (siehe oben) waren immer relativ langwwierig und hatten eher Ritualcharakter. Passt also ganz gut zu dem Schamanismusverständnis, das du beschreibst.
Weil das eine (in die Fr.... hauen) strafrechtliche Konsequenzen haben kann, das Andere (unsichtbares entziehen der Lebensenergie - sofern das ginge) aber nicht, weil sowas ja gemeinhin als Mumpitz gilt, nicht kausal nachweisbar ist und sich somit also vermutlich kein Richter der Welt hierauf einlassen würde :)
Wenn man also unauffällig jemanden loswerden oder ihm schaden möchte... ;)
Traumfänger
30-12-2015, 12:00
Ich denke, dass was dem am nächsten kommt, ist wohl das Akkupressurpunkte-schlagen ala Kyusho-jitsu. Alles andere dürfte für die direkte Kampfanwendung einfach zu langsam sein. Warum sollte ich die interne Energie meines Gegners entziehen oder negativ beeinflussen per schwarzem Qigong, wenn ich ihm in derselben Zeit zehnmal die Fre**e breitprügeln kann?
Mir ging es eher um die Fähigkeiten dieser beiden Mentalisten. Körperlesen und Manipulation, sensible Wahrnehmung des Gegenübers.
Ich habe damals nach schamanische Anleitungen zur Wahrnehmungssteigerung geübt. Es gab ein paar interessante Effekte. So was wie Vorahnung. Für mein damaliges WT Training allerdings unnütz. Heute hilft mir das beim "Hören" üben.
Jadetiger
30-12-2015, 12:56
Heute hilft mir das beim "Hören" üben.Du meinst hier das "Listening" (Wahrnehmung im Sticky/Pushing Hands Training), das auch in vielen Internal Martial Arts geübt wird, oder?
Traumfänger
30-12-2015, 13:42
Du meinst hier das "Listening" (Wahrnehmung im Sticky/Pushing Hands Training), das auch in vielen Internal Martial Arts geübt wird, oder?
Ja, im Pushing Hands. Es kann auch ohne Kontakt geübt werden. Aufstellung gegenüber. Einer ist der Aktive, der Andere der "Hörer". Der Aktive soll mit Schritten die Distanz überbrücken, der Hörer soll das merken bevor der Schritt sichtbar ist.
Interessant! Erzählt mir mehr :)
Erinnert mich ein eine befreundete Eso-Tante. Die hat gemeint es gibt generell so Engergie-Vampiere von dennen man sich fern halten sollte :D
Einen Meister der dunkelen Energie, erkennt man am geschickten Spiel mit der Zeit.
Da wo andere weinen würden, ziehen sie ihren größten Nutzen aus den gezwungenen Lachen ihrer Mitmenschen, obgleich sie selbst nur gerade so betroffen tun, sodass sie der Laie nicht auf Anhieb erkennt.
Das hat mit QiGong nichts zu tun.
Jadetiger
30-12-2015, 17:14
Einen Meister der dunkelen Energie, erkennt man am geschickten Spiel mit der Zeit.
Da wo andere weinen würden, ziehen sie ihren größten Nutzen aus den gezwungenen Lachen ihrer Mitmenschen, obgleich sie selbst nur gerade so betroffen tun, sodass sie der Laie nicht auf Anhieb erkennt.
Das hat mit QiGong nichts zu tun.Sorry, aber was soll das denn sein? Hast du die Posts oben gelesen? Das hier ist kein Star Wars Thread.
Sorry, aber was soll das denn sein? Hast du die Posts oben gelesen? Das hier ist kein Star Wars Thread.
Du schriebst am 26.10
Natürlich, deswegen hatte ich nach persönlichen (also subjektiven) Erfahrungen gefragt.
Aus meiner Sicht ergibt sich bei jeder Fähigkeit, positiv Einfluss zu nehmen auch die Möglichkeit, negativ Einfluss zu nehmen.
Es gibt die Form des Energievapirismus, bei der jemand seine Umwelt psychologisch belastet, oft auch unbewusst, und diese so auslaugt und mit runter zieht. Das ist aber für mich kein "dunkles Qigong" zu "Qigong = Arbeit mit der Energie" ist meiner Meinung nach ein bewusstes Handeln notwendig.
Aus meinen persönlichen Erfahrungen:
Ich habe einige Jahre fast täglich Qigong geübt und konnte ganz gut die Energie in meinen Armen fließen lassen (was immer das auch genau heißen will). Ich habe das damals genutzt um bei meiner Freundin die Hände auf den Bauch zu legen und dadurch bei ihr ein "angenehmes Gefühl" erzeugen. Wir haben damit ein bischen experimentiert und irgendwann haben wir rausgefunden, dass ich, auch wenn ich es ihr nicht angekündigt habe, indem ich einen Energierückfluss aus den Händen richtung Körperzentrum visualisierte, Darmkrämpfe auslösen konnte.
Ich will hier nochmal betonen, dass diese Experimente in gegenseitigem Einverständnis stattfanden.
Zweites Erlebnis:
Meine aktivste Qigong-Phase viel zufällig in die Zeit meiner Diplomprüfungen. Ich habe durch experimentieren herausgefunden, dass ich mich durch die Kombination von zwei Qigong-Übungen innerhalb von 20 Minuten so energetisieren konnte, dass ich danach locker nochmal ein paar Stunden lernen konnte. Das Problem war, dass ich genau von diesen Übungen nach ca. 2 Monaten starke Funktionsstörungen der Nieren bekam. Fühlte sich an wie eine beginnende Nierenbeckenentzündung kombiniert mit ungewöhnlich starkem, schwankenden Harndrang. Ich stellte darauf die Übungen sofort ein und nach und nach normalisierte sich wieder alles. Der kausale Zusammenhang war nicht zu leugnen.
Der kausale Zusammenhang war nicht zu leugnen? Wer hat das festgestellt? Das ganze Universum lässt sich nicht kausal begründen... faktisch gilt das für jede Folgetheorie.
Ich wollte dich aber gar nicht angreifen, sondern meinte das oben Gesagte als, wie auch eigentlich aus deiner Sicht ebenso vertretenen, Zuspruch solcher sonderbaren Erfahrungen!
Das von mir fett gemakerte ist, was ich, als ein sehr weites Verständnis von dir, glaubte erkannt zu haben. Daher auch meine weite Definition. Die Perfektion solchen Trainings führt zu dem Gesagten. Die Meister der dunklen Energie rauben dir die Zeit zu Atmen.
Sie kommen dir mit Zigaretten und BWL Studium.
Ansonsten kann ich per Lachübertragung auch fröhliche Gesichter in fremde Menschen zaubern, ohne QiGong.
Lachen gibt neben dem Händeauflegen auch noch das Gefühl zu gesunden...
Ich bin da staatlich examiniert.
...
Lachen gibt neben dem Händeauflegen auch noch das Gefühl zu gesunden...
Ich bin da staatlich examiniert.
Ja wie, du bist ne staatlich examinierte Lachnummer? :D Sorry böser Scherz.
Aber im Ernst, als was bist du examiniert?
LG Pilger
Ja wie, du bist ne staatlich examinierte Lachnummer? :D Sorry böser Scherz.
Aber im Ernst, als was bist du examiniert?
LG Pilger
Als Krankenbruder mit Erfahrung auf der Palliativstation.
Glaube mir bitte, wenn irgendetwas stolz macht, dann nicht der Sieg im Ring, sondern das glaubwürdige Versichern: "Ich habe mal jemandem das Leben gerettet und habe auch den Sterbeprozess kurz vor Exitus gesehen und bin nicht bekloppt geworden."
Meine Erfahrung war durchweg positiv im Umgang mit den Patienten und ich habe vor allem die Rückmeldung erhalten, dass mein Verhalten -> trotz des Übels noch zu lachen <- als unerlässlich angesehen wurde. Das haben mir 5 Menschen gesagt, bevor sie starben.
Und ich gucke in den Spiegel und denke mir "Das einzige, was mir einer ausrichten würde, wenn es ein Leben danach gäbe, wäre ein netter Gruß."
Dieses Energiegehampel aus der Esoecke war mir immer ein Dorn im Auge. Bis ich gemerkt habe, dass ich auch ohne Lachen eine so unglaublich positive Ausstrahlung auf Kranke habe, dass ich mir das nicht mehr selbst erklären kann.
Es gibt Weniges, woran ich wirklich glaube:
- Jeder kann nur seine Energie lenken.
- Jeder kann einen Impuls zur Geistesregung setzen, solange der andere dafür eine Tür aufhält
- Jeder kann sich nur selbst heilen, durch die Einteilung seiner Energie
- Alles KANN nur mit entsprechender Bereitschaft zur Aufopferung überwunden werden. Aufopferung zum Öffnen gewisser Türen in einem selbst.
Habe lange überlegt, ob man sowas posten sollte. Aber das Hände auflegen ist ein so großes Minus an Verschätzung der Relevanz im Vergleich zur guten Laune, dass ich das mal loswerden musste. Egal wie stark das Shakti fließt, das echte Lachen von innen heraus wird immer stärker sein!
Und wer sich fürchtet, er könne Opferdunkler Mächte sein. Der sollte mal überlegen, ob er nicht eigentlich vor sich selbst davonläuft.
An Star Wars Hokuspokus glaube ich jedenfalls nicht!
Bin beruflich nicht mehr aktiv.
Edith: Sorry für die vielen Ediths, die ich euch hier mache :D
P.S.: Deine Signatur lieber Pilger ist falsch. Sie geht: Gleich und gleich gesellst sich gern :* Aber zwei gleiche Kräfte haben sich sonst nur zum Fressen gern :)
Danke Smoo für deine ausführliche Erklärung.
Einen Punkt möchte ich kurz heraus greifen. Den dass manche sich fürchten Opfer dunkler Mächte zu werden.
Für mich bedeutet das, dass jemand der das befürchtet, sich seiner Selbstverantwortung für das eigene Leben nicht bewusst ist oder nicht sein will, um diese Verantwortung auf andere Umstände oder Personen abzuwälzen wenn das Leben in den eigenen Augen mal schei.. läuft.
Habe ich gelernt, dass nur ich selbst für mein Leben verantwortlich bin, brauche ich keinerlei Ängste vor dunklen Mächten, Energien, Dämonen oder sonstigem Hokus Pokus haben, wie immer manche das nennen mögen. Wenn ich nämlich in meiner (inneren) Kraft bin -und da kann mich u a Qigong, Meditation, Taichi oder einfach nur die Freude am Leben an sich hin bringen- kann ich mit all den Situationen, die mir das Leben bringt, hervorragend umgehen ohne Angst vor irgendwelchem Hokus Pokus haben zu müssen.
Und zu meiner Signatur...in meinem Universum trifft die aber sowas von zu...man könnte auch das alte Sprichwort verwenden: wie ich in den Wald hinein rufe so schallt 's hinaus. Wenn ich positiv durchs Leben gehe, ziehe ich ebensolche Menschen an. Umgekehrt genauso usw.
Das worauf ich mich fokussiere, bringt mich in entsprechende Resonanz. Ich zumindest habe bisher diese Erfahrung gemacht.
Aber das ist ein anderes und für viele viel zu esoterisches Thema ;)
LG Pilger
Danke Smoo für deine ausführliche Erklärung.
Einen Punkt möchte ich kurz heraus greifen. Den dass manche sich fürchten Opfer dunkler Mächte zu werden.
Für mich bedeutet das, dass jemand der das befürchtet, sich seiner Selbstverantwortung für das eigene Leben nicht bewusst ist oder nicht sein will, um diese Verantwortung auf andere Umstände oder Personen abzuwälzen wenn das Leben in den eigenen Augen mal schei.. läuft.
Habe ich gelernt, dass nur ich selbst für mein Leben verantwortlich bin, brauche ich keinerlei Ängste vor dunklen Mächten, Energien, Dämonen oder sonstigem Hokus Pokus haben, wie immer manche das nennen mögen. Wenn ich nämlich in meiner (inneren) Kraft bin -und da kann mich u a Qigong, Meditation, Taichi oder einfach nur die Freude am Leben an sich hin bringen- kann ich mit all den Situationen, die mir das Leben bringt, hervorragend umgehen ohne Angst vor irgendwelchem Hokus Pokus haben zu müssen.
Und zu meiner Signatur...in meinem Universum trifft die aber sowas von zu...man könnte auch das alte Sprichwort verwenden: wie ich in den Wald hinein rufe so schallt 's hinaus. Wenn ich positiv durchs Leben gehe, ziehe ich ebensolche Menschen an. Umgekehrt genauso usw.
Das worauf ich mich fokussiere, bringt mich in entsprechende Resonanz. Ich zumindest habe bisher diese Erfahrung gemacht.
Aber das ist ein anderes und für viele viel zu esoterisches Thema ;)
LG Pilger
Vielen Dank zurück :)
Wir hatten ein unterschiedliches Verständnis von Resonanz...
Ich sehe eher den Phönix aus der Asche oder das Weizen meiner Saat...
Aber ich folge dir ;)
Ich habe mal einen jungen Inder kennengelernt, der wohl sehr hinduistisch eingestellt war und wir saßen uns gegenüber und haben uns unterhalten, da wollte er etwas mit einem Gebet oder Chakra-Fluss ausprobieren und ich wusste nicht genau was es war. Sein Kumpel saß links neben mir.
Jedenfalls wollte ich eigentlich nicht, dass er es macht, habe es aber trotzdem nicht abgelehnt. Jedenfalls hielt er seine Hände offen über meine Schulter oder so ähnlich und ich öffnete unbemerkterweise meine Handfläche zu seinem Kumpel hin.
Jedenfalls sprach der Inder dann sein Gebet / Mantra und ich spürte, wie ich den Fluß, den er auf mich übertragen wollte, aus meiner offenen Handfläche auf seinen Kumpel übertrug - ich selber verspürte keinerlei Einfluss seines Gebets auf mich, meinen Geist oder meinen Körper.
Sein Kumpel allerdings, fiel nach 2 Minuten vom Stuhl und wir haben das ganze abgebrochen. Ihm ist nichts passiert und es geht ihm gut. Allerdings hat mir das gezeigt, dass man "schwarze" Energien umleiten kann auf andere oder direkt in den Boden, wo sie neutralisiert wird.
Wenn also eine Freundin ihre Scheiße an dir abladen möchte (unbemerkt und unbewusst natürlich), kannst du sie in den Boden oder auf sie selbst zurück absorbieren, so dass du selber keinen Energieverlust davon trägst.
Piontek
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.